Mittwoch, 8. Februar 2023

Durchgelesen: Palomino

Rezension zu Palomino von Michael Escoffier und Matthieu Maudet

 

Verlag: Mixtvision (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 32
Format: Hardcover (20.1 x 0.8 x 24.8 cm)
Preis: 16,00 Euro
Übersetzer: Bettina Bach
Altersempfehlung des Verlages: Ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-95854-202-0
Band 1






Inhalt:


Palomino kann in letzter Zeit nur noch an eines denken: Er möchte, genau wie seine beste Freundin Arizona, auch ein eigenes Mädchen haben. Eines, mit dem er abends am Lagerfeuer sitzen und Marshmallows grillen, mit dem er gemeinsam über die Prärie galoppieren und kuscheln kann.

Doch Palominos Eltern sind absolut gegen ein Mädchen im Haus. Dieses muss schließlich unterhalten werden. Es braucht mehrmals täglich Futter, Auslauf und muss gewaschen und gebürstet werden. Und wer kümmert sich in den Ferien darum?

Palomino setzt seine ganzen Überredungskünste ein. Doch nichts hilft. Er sucht Rat bei Arizona, die mit ihrem Mädchen sehr glücklich ist. Arizona führt ihren Freund daraufhin zu einem geheimen Versteck. Hier gibt es auf einer Insel allerhand Mädchen. Palomino könnte sich das Beste aussuchen.

Das ist auch schnell gefunden. Doch gibt es noch zwei Probleme: Wie überquert man einen reißenden Fluss und wie überredet Palomino nun noch seine Eltern?



Meinung:


Als ich das erste mal von „Palomino“ hörte, wusste ich sofort, dass ich dieses zauberhafte Kinderbuch würde lesen müssen.

Michael Escoffier greift hier ein klassisches Thema auf: Nämlich die erste Bitte des eigenen Sprösslings nach einem Haustiers. Seinen besonderen Humor und einen gewissen Kniff erhält die Geschichte dadurch, dass der Autor das Buch jedoch nicht aus der Sicht eines Menschenkindes, sondern aus der Sicht eines Ponys erzählt. Dieses wünscht sich nämlich nichts sehnlicher als ein eigenes Mädchen, mit dem es Spaß haben, dass es pflegen und hegen kann.

Palominos Eltern sind jedoch durchaus skeptisch. Ein Mädchen kostet viel Arbeit. Es kann nicht einfach in die Ecke gestellt werden, wenn man keine Lust mehr darauf hat. Es hat Bedürfnisse.

Palomino jedoch gibt nicht so schnell auf. Mit Hilfe seiner besten Freundin, der Stute Arizona, erfährt er von einer Insel voll von wilden Mädchen. Palomino ist außer sich vor Freude und hat auch schon bald sein persönliches Lieblingsmädchen ausgesucht. Doch zuvor gilt es noch ein paar Hindernisse zu überwinden. So muss Palomino z.B. den Grenzfluss überwinden. Unüberlegt stürzt er sich in die Fluten und gerät in Gefahr.



Fazit:


In Michael Escoffiers „Palomino“ werden die Verhältnisse auf den Kopf gestellt.

Erzählt wird eine außergewöhnliche, humorvolle Pferdegeschichte, zugleich ein kleines, kindgerecht spannendes, Abenteuer.

Viele Kinder und Eltern werden sich wiedererkennen und schmunzeln, diskutieren und lachen.

Untermalt wird das Buch mit farbenfrohen Illustrationen von Matthieu Maudet. Kleine humorvolle Details verleihen der Geschichte ihren besonderen Charme und runden dieses Kinderbuch zu einer unterhaltsamen Lektüre für Jung und Alt ab.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Illustrationen:





Charaktere: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 




 


12 Kommentare:

  1. Huhu Tanja

    Das Thema des Buches ist definitiv etwas, das wohl alle Eltern mit Kindern kennen. Eine nette Idee! Schön, dass es dem Autor gelungen ist, das Thema humorvoll zu verpacken, das klingt wirklich so, als könnte die Handlung unterhalten und dir das Kinderbuch gefallen hat.

    Für mich ist es - wie immer - leider nichts, weil ich keine Kinderbücher lese. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      das Thema hat mir hier wirklich sehr gefallen. Ich fand die Idee witzig, dass der Autor das klassische Thema rund ums Haustier mal aus der anderen Perspektive erzählt hat. Ich denke, das könnte auch bei jüngeren LeserInnen und Eltern sehr gut ankommen.

      Naaa, vielleicht kriege ich dich ja irgendwann doch noch mal mit einem Kinderbuch ;o)

      Ich habe sie lange Zeit auch nicht gelesen. Mittlerweile bin ich doch stark begeistert von den Themen, die gerade im Vergleich zum Jugendbuch doch ganz anders aufgestellt sind. Aber auch von der tollen Aufmachung und natürlich von den Illustrationen. Oft gibt es auch schöne Specials, wie kleine Spiele,wissenswerte Fakten oder optische Highlights (aufklappbare Doppelseiten etc.).

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Eine wunderschöne Idee, dieses Thema in eine Pferdegeschichte zu packen. Danke fürs Vorstellen dieses zauberhaften Kinderbuches liebe Tanja!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich fand die Idee auch total klasse. Ich freue mich, dass dich Palomino auch gleich angesprochen hat :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,
    sorry, dass ich schon wieder eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr auf Deinem Blog war. Ich stecke ein bisschen im Umzugs- und Renovierungsstress, daher bin ich nicht so aktiv :-(
    Das Büchlein ist ja wirklich hinreißend und ich kann mich erinnern, dass ich damals auch unbedingt ein Haustier wollte. Dass der Autor dieses Thema aufgreift und dann noch so kindgerecht und zugleich süß umsetzt ist wirklich schön zu lesen.
    Danke für die tolle Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich kann gut verstehen, dass dir neben Umzugs- und Renovierungsstress eher der Sinn nach Entspannung steht. Ziehst du selbst um oder hilfst du beim Renovieren? Ich hoffe sehr, dass du den Stress bald hinter dir hast und wieder ein wenig zur Ruhe kommen kannst!

      Ich glaube, viele Eltern werden diese Art von Diskussion kennen. Ich selbst habe mich auch in dem Buch wiedererkannt :o)))) Die Zeichnungen haben natürlich auch nochmal ihren Teil beigetragen. Das Buch hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass es als Geschenk sehr gut ankommt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Das hört sich sehr lustig an. Vor allem der Gedanke an die andere Perspektive hat mich gleich schmunzeln lassen. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen mit unseren Mädels, was es kostet, ein pfwr8zu unterhalten 😂
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrid,
      ich glaube dieses Gespräch mussten schon sehrsehr viele Eltern mit ihren Kindern führen. Ich erinnere mich auch noch zu gut daran, wie ich meine Eltern mit der Frage "krieg ich einen Hund?", "krieg ich ne Katze?", "krieg ich wenigstens einen Hamster?" gelöchert habe :o)))))))

      Der Autor scheint das Thema auch nur zu gut zu kennen. Ich kann mir richtig vorstellen, wie er seinen Kindern dann dieses Buch als Antwort und Gutenachtgeschichte präsentiert hat ;o))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    zur Zeit fluten die Rezis zu Kinderbücher ja meinen Blog. Deshalb schaue ich mir dieses Buch auch gerne mal näher an. Das Thema ist witzig und passt umgekehrt zu den Wünschen vieler Kinder. Wie gut, dass gezeigt wird, wie die Bedürfnisse von gewünschten Tieren/Kindern auch befriedigt werden müssen. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      sicherlich muss man schauen, ob der Wunsch auch praktikabel ist. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich meinem Kind ein Pferd als Haustier besorgen würde. Schließlich benötigt das wirklich viel Pflege und viel Aufmerksamkeit und ich kann mir auch vorstellen, dass letztlich oft die meiste Arbeit an den Eltern hängen bleibt. Darüber muss man sich natürlich vorher im Klaren sein. Was für mich gar nicht geht, ist sich ein Tier anschaffen und es dann mangels Zeit oder Geld ins Tierheim zu geben.

      Hat man sich erstmal ein Tier angeschafft, dann muss man - meiner Meinung nach - auch die Konsequenzen tragen.

      Ich fand diese Erzählung der Autoren auch mal richtig genial und auch sehr witzig. Ich denke, in der Geschichte werden sich viele Eltern wiederfinden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    danke für deine Einblicke zu diesem Buch! Wir hatten uns ja schon ein wenig darüber unterhalten und ich finde es interessant, dass das Thema hier mal von der anderen Seite aufgerollt wird. Ist dann ja auch mal was anderes. :) Und ich glaube auch, dass sich viele in solchen Diskussionen wiederfinden werden und auch ein Lied davon singen können. :D Bei uns war es kein so großes Thema, weil mein Vater eine Tierhaarallergie hat. Wir hatten aber Fische ;)
    Schon das Cover macht einen guten Eindruck, kann mir vorstellen, dass die Illustrationen im Buch dann auch gut passen werden und alles noch lebendiger machen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      mir hat das Thema hier schon sehr gefallen. Die Idee, die Diskussion mal von der anderen Seite aufzurollen fand ich klasse. Das hat für einige Schmunzler beim Lesen gesorgt. Und die Zeichnungen waren natürlich auch ein kleines Highlight.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee