Mittwoch, 8. März 2023

Durchgelesen: Skaterherz

Rezension zu Skaterherz von Brenda Heijnis

 

Verlag: Mixtvision (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 144
Format: Hardcover
Preis: 16,00 Euro
Übersetzer: Birgit Erdmann
Altersempfehlung des Verlages: Ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-95854-198-6






Inhalt:


Schon sein halbes Leben lang liegt der 13-jährige Elias im Krankenhaus und wartet sehnsüchtig auf ein passendes Spenderherz. Als eines Nachts Schwester Suzanna an Elias Bett erscheint und ihn vorsichtig wachrüttelt, glaubt er erst an einen Traum. Wir haben ein Herz gefunden, verkündet Suzanna. Elias kann es kaum glauben.

Mit der OP, mit dem Erhalt des neuen Herzens, verändert sich einiges in Elias Leben. Die Transplantation ist mit Ängsten verbunden. Was ist, wenn der Körper das neue Organ nicht annehmen wird? Aber Elias hat auch noch andere Sorgen. Denn plötzlich hört er eine fremde Stimme. Eine, die andere nicht hören können. Die von Boyd. Dem Jungen, dem das Herz zuvor gehörte.

Boyds Leben war so ganz anders als das von Elias. Er hat in den Tag hinein gelebt, hat sich um seine Zukunft nur wenig Sorgen gemacht. Diese Unüberlegtheit jedoch war es auch, die Boyd zum Verhängnis wurde. An einem Nachmittag wollte er einen Stunt mit dem Skateboard üben. Er wollte auf dem Geländer der Autobahnbrücke grinden. Doch das ging gewaltig schief. Kurz darauf befand sich Boyd im freien Fall und knallte mit dem Kopf auf die darunterliegende Straße.

Boyds Herz konnte gerettet werden. Sein Leben nicht. Und nun ist sein Geist an einen anderen Jungen gebunden. An Elias, der stets so vorsichtig ist, dessen Leben so behütet und damit auch unglaublich langweilig verläuft. Etwas, an das sich Boyd noch gewöhnen muss. Aber vielleicht kann er Elias ja dabei helfen, schnellstmöglich das Krankenhaus zu verlassen und noch einmal seinen Opa aufzusuchen.



Meinung:


Brenda Heijnis schreibt mit Skaterherz auf 144 Seiten ein kurzes, aber zugleich auch sehr fesselndes und intensives Werk, das aus zwei Perspektiven erzählt wird.

Einerseits berichtet sie aus der Sicht von Elias, einem Jungen, der aufgrund einer Herzerkrankung und einem jahrelangen Krankenhausaufenthalt nur zu genau weiß, wie wertvoll ein Menschenleben sein kann. Elias wächst in der behüteten Obhut von Pflegern und besorgten Eltern auf. Als er endlich ein Herz erhalten soll, reagiert er ängstlich, denn was ist, wenn der Körper das neue Organ abstößt?

Mit Boyd entwirft die Autorin ein Gegenbild. Boyd liebt das Abenteuer, er hasst die Langeweile. Sein unüberlegtes und leichtfertiges Handeln wurde ihm nun schon zum zweiten Mal zum Verhängnis.

Im Krankenhaus lernen sich Elias und Boyd kennen. Boyds Geist ist durch das Herz an Elias gebunden. Dieses Schicksal ist für die Jungs nicht gerade einfach zu akzeptieren. Doch bald merken beide, dass sie voneinander lernen können. Elias gelingt es mit Boyds Tatendrang aus seiner Komfortzone auszubrechen und wieder aktiv am Leben teilzunehmen. Dafür ist er bereit, dem Geist dabei zu helfen, mit der Vergangenheit abzuschließen. Es entsteht eine die sinnlich erkennbare Welt überschreitende Freundschaft und darüber hinaus ein kleines Abenteuer.

Die Geschichte spielt sich zum großen Teil im Krankenhaus ab. Der Leser lernt hier neben den beiden Protagonisten ein paar weitere Patienten kennen. So zum Beispiel Puck, ein Mädchen, für das Elias über die Zeit im Krankenhaus Gefühle entwickelt hat. Diese Liebesgeschichte ist ein netter Nebenplot, den es aber - meiner Meinung nach - nicht unbedingt bedurft hätte.

Brenda Heijnis schreibt intensiv und verstörend, wenn sie einen Eindruck von Boyds individueller Todeserfahrung vermittelt.

Dass Boyd weiterhin riechen, hören und sehen kann, lässt sein Schicksal noch greifbarer erscheinen. Der Junge reflektiert sein Leben. Schuldgefühle belasten ihn. Er begreift, wie naiv sein bisheriges Verhalten war. Doch all die Einsicht kommt zu spät.

All das macht „Skaterherz“ zu einer Geschichte, die unter die Haut geht, berührt und zugleich auch ein wenig verstört. Doch Brenda Heijnis lässt den jugendlichen Leser nicht alleine. Sie schreibt von Vergebung, von Freundschaft, ein wenig von Liebe und von Wiedergutmachung.



Fazit:


Der Titel „Skaterherz“ kommt auf den ersten Blick unscheinbar daher. Hinter dem Buchtitel versteckt sich eine sehr intensive Geschichte, die von zwei Jungen erzählt. Die beiden Hauptfiguren könnten dabei gegensätzlicher kaum sein.

Elias, ein Junge, der bisher stets vorsichtig und ängstlich durchs Leben gegangen ist, und Boyd, dessen Vergangenheit zwischen Affekt und Emotion verortet war.

Für eine Auseinandersetzungen mit einem gemeinsamen Schicksal bildet dann eine Herzoperation die Klammer.

Skaterherz hat etwas Berührendes und Verstörendes und ist gleichzeitig psychologisch klug komponiert.

Von mir gibt es eine Empfehlung.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 



 

Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 




 


8 Kommentare:

  1. Diese Art der Geschichte, Empfänger hört Spendern, ist mir nicht neu, aber es hört sich an als wäre es hier sehr gut aufgegriffen.
    An sich finde ich das Thema sehr interessant, denn gerade, was das Herz angeht, fragt ich mich manchmal auch, ob was über geht. Rational betrachtet ist das zwar Quatsch, aber...

    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ich finde, dass die Autorin die Idee hier sehr gut aufgearbeitet hat.

      Ich denke, dass der Gedanke, dass der Empfänger eines Organs noch einen Teil des Spenders in sich wahrnimmt, abwägig ist.

      Aber der Gedanke hat was.

      Ich muss sagen, dass ich in diesem Buch sehr mit den Figuren mitempfunden habe. Gerade Boyd war ja im Leben eher spontan/unüberlegt unterwegs und dafür hat er dann den Preis gezahlt. Er war noch so jung und hatte auch noch einiges zu verarbeiten. Das hat er zu Lebzeiten nicht geschafft. Dafür aber mit Hilfe von Elias.
      Auch fand ich es schön zu beobachten, wie sich die beiden doch sehr unterschiedlichen Jungen so gut ergänzt haben.

      Eine schön umgesetzt Geschichte, die mich wirklich sehr zu bewegen wusste.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das klingt nach einer traurigen aber fesselnden Geschichte liebe Tanja. Danke fürs Vorstellen dieses Buches!
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. So habe ich dieses Buch auch empfunden. :o)

      Ich wünsche auch dir ein ganz wundervolles Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu liebe Tanja :)

    danke für deine tolle Rezension zu dem Buch <3
    als ich damals schon das Buch bei dir bei deinen Neuerscheinung entdeckt habe, war mir klar das ich es haben möchte und jetzt nachdem ich deine Rezi gelesen habe, ist mir klar das ich das Buch bald von meiner WULI erlösen muss.

    Das Buch klingt so emotional und fesselnd, aber doch auch etwas traurig und ich bin gespannt darauf, welche eindrücke es dann bei mir hinterlässt.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich freue mich so sehr, dass du das Buch auch lesen möchtest und ich bin schon gespannt auf deine Meinung zu der Geschichte. Es gab für mich so ein paar Stellen, die mich sehr berührt haben. Ich bin gespannt, wie du die Erzählung empfinden wirst. Wir müssen unbedingt darüber sprechen, wenn du das Buch gelesen hast :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Tanja,
    dieses Buch hört sich wirklich lesenswert an. Eine tiefe, fesselndes Geschichte mit zwei sehr interessanten Protagonisten.
    Die Lektüre wandert direkt auf meine Wunschliste. Ein toller Plot- danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      oh, das freut mich sehr, dass Skaterherz auf deine Wunschliste gewandert ist. ich fand die Geschichte sehr berührend. Mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee