Nach den dunklen und kalten Wintertagen freue ich mich richtig auf die ersten Frühblüher, auf die Sonnenstrahlen, die einladen einen Ausflug in die Stadt zu machen und sich das erste Eis des Jahres zu kaufen.
Mit dem Ende des Winters gewinnt auch meine Literaturauswahl an mehr Farbe und Fröhlichkeit. So habe ich bereits im Januar mein erstes Sommerbuch gelesen.
Bei unserer Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling“ fordern Leni von "Meine Welt voller Welten" und ich belesene Buchblogger auf, gemeinsam mit uns für euch eine Leseliste zusammenzustellen, aus der ihr euch dann eure persönlichen Favoriten für den Frühling 2023 herauspicken könnt.
Auch ich habe natürlich in mein Bücherregal geschaut und dir meine persönlichen Favoriten für den Lesefrühling 2023 herausgesucht.
Lesetipp Nr. 1: Pferdefrauen ticken anders von Tina Wolff
Worum geht’s?
Eigentlich ist die 31jährige Lisa mit ihrem Singledasein zufrieden. Auch Tom, Pferdehofbetreiber und allerbester Freund findet das in Ordnung. Ganz anders sieht das ihre esoterische Freundin und Tantra-Enthusiastin Anke. Sie befürchtet Lisa verwandle sich in eine einsame Amazone, seitdem sie zu viel Zeit mit dem Kaltblutpferd Heinrich verbringt. Kurzerhand bittet Anke das Universum um Beistand, das auch prompt den charismatischen Schotten Joe in die Dorfdisko schickt. Dass es sich dabei um Lisas verflossene Jugendliebe Johannes handelt, weiß Anke nicht. Auf einmal kommen alte Gefühle an die Oberfläche, die nicht in ihren Alltagstrott passen... Mit nordischem Charme und einer satten Prise Humor erzählt Tina Wolff von den Wirren der Gefühle, dem Glück auf dem Rücken der Pferde und der Hoffnung auf die große Liebe.
Quelle: Piper (Werbung gem. TMG)
Was hat mir an diesem Buch besonders gefallen bzw. warum muss ich es euch empfehlen?
Ich habe die Tina Wolff 2018 auf einem Poetry Slam kennengelernt. Der Humor der Autorin hat mir vom ersten Moment zugesagt. Ich wollte unbedingt ihr Buch lesen. Das habe ich getan und wurde von der ersten bis zur letzten Seite königlich unterhalten.
Ich glaube mein damals verfasstes Fazit zum Buch gibt sehr gut wieder, was euch in „Pferdefrauen ticken anders“ erwartet:
Pferdefrauen ticken anders, ist ein norddeutscher Roman. Lisa ist eine Heldin nach norddeutschem Herzen, etwas tollpatschig, etwas liebenswert, etwas reserviert: So ganz wie wir hier oben. Der Roman ist durchaus originell geschrieben. Ebenso macht das mitgelieferte Lokalkolorit die Lektüre unterhaltsam und authentisch.
Wörter wie Klönschnack oder tüddeln kennt man hier. Zu Beerdigungen wird Butterkuchen serviert. Es wird nicht viel drumrumgeredet, sondern angepackt. Gemeinsam mit Lisa der Walküre, Heinrich dem stoisch sturem Halbbluthengst, dem harmoniesüchtigen Tom und Tantra-Anke, begibt sich der Leser in diesem Roman auf ein Abenteuer der besonderen Art. Es gilt einen Freund für Lisa zu finden, die eigentlich mit Heinrich an ihrer Seite bislang immer sehr glücklich war. Darüber hinaus ist ein Trickbetrüger dingfest zu machen und dem Universum ist die Stirn zu bieten.
Ich hatte ein paar sehr humorvolle Stunden mit diesem Roman und möchte nun ein Pferd haben. Und zwar genauso eines wie Heinrich, den Kaltbluthengst mit den Hufen so groß wie Suppenterinen, dem Hintern so breit wie ein Sofa und dem Gemüt eines störrischen Esels, der ständig pupst und gerne bockt, wenn man auf ihm reitet, der Hustenbonbons liebt und einfach der perfekte Mann fürs Leben ist.
Solltet ihr mehr über das Buch erfahren wollen: Hier geht’s zur vollständigen Rezension .
Lesetipp 2: Spring in eine Pfütze! Fluffig, knusprig, bunt.
Backen tue ich am liebsten im Herbst oder und im Winter. Dieses Koch-/Backbuch möchte ich euch aber gerade aufgrund der einfachen, einfallsreichen und farbenfrohen Rezepte der Autorinnen zum Frühling empfehlen. Für die Gartenparty, für den Geburtstag oder für das Picknick. Die Rezepte von den beiden Youtubern Viktoria und Sarina – besser bekannt unter dem Namen „Spring in eine Pfütze!“ - sind originell, schnell zubereitet und passen zu jeder Jahreszeit.
Zusätzlicher Spaß kommt neben dem Zubereiten und Verzehren durch einen Extrateil mit kreativen Mitmachseiten auf. Hier kannst du einzelne eigene Projekte fotografisch festhalten, bewerten oder findest ziemlich coole DIY-Ideen wie eine Ballongirlande zum Nachmachen.
Einen Blick ins Buch findest du auf Amazon. Weitere Daten findest du auch auf der Verlagsseite Community Editions (Werbung gem. TMG)
Ich bin gespannt:
Hat dich eines der Bücher angesprochen?
Für dich war noch nicht das Passende mit dabei oder du bist gerade so richtig schön in Stöberlaune? Hier findest du viele weitere Lesetipps von Buchbloggern für deinen Frühlingslesestapel 2023:
Verrate uns auch gerne deinen persönlichen Lesetipp für den Frühling 2023 in den Kommentaren.
Welches Buch möchtest du empfehlen oder welchen Titel hast du schon seit einer Weile im Blick?
Huhu liebe Tanja :)
AntwortenLöschenIch glaube ich hab es noch nie geschafft fast gleichzeitig mit euch meine Frühlingsbücher online zu stellen :) aber ich war ja von gestern her darauf vorbereitet^^
Du hast dir wirklich tolle Bücher für den Frühlings ausgesucht, aber diesmal ist leider nichts für mich dabei.
Mit Pferden habe ich es leider überhaupt nicht mehr so, vor 15 Jahren hättest du da bei mir einen Nerv getroffen, aber mittlerweile habe ich sogar etwas Angst vor ihnen und betrachte, die schönen Tiere dann doch lieber aus sicherer Entfernung.
Liebe Grüße und viel Spaß beim durchstöbern der ganzen Büchertipps die noch kommen werde <3
Teresa
Hallo liebe Teresa,
Löschenich muss sagen, dass ich Pferdebüchern auch skeptisch gegenüber stehe. Aber letztlich wissen sie mich dann doch oft von sich zu überzeugen. In diesem Buch überzeugt aber nicht nur das ziemlich eigensinnige und coole Pferd sondern auch die anderen Charaktere, wie zum Beispiel die beste Freundin Anke. Die Autorin hat einen ziemlich genialen Humor, wie ich finde :o)
Was Pferde an sich betrifft: Ich verstehe deine Skepsis gut. Und ich teile sie. Ich denke auch, dass der Umgang mit dem Pferd gelernt sein muss und dass es hier auch einiges an Potential für Unfälle gibt.
Schade, dass dieses Mal bei mir nichts für dich mit dabei war. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallöchen,
AntwortenLöschenUhi die beiden Tipps klingen interessant, da ich ja die Pferdebücher von Nele Neuhaus auch gern mag, schaue ich mir das Buch gern an.
LG Sheena
Hallo Sheena,
Löschenich freue mich sehr, dass ich dein Interesse für Pferdefrauen ticken anders wecken konnte. Ich habe die Autorin damals auf einem Poetry Slam kennengelernt und mochte insbesondere den Humor und die Figuren in dem Buch sehr. Solltest du es lesen, lass mich wissen, wie es dir gefallen hat. :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenPferdebücher habe ich als junges Mädchen sehr gerne gelesen, inhaltlich hört es sich nach einer liebenswerten, norddeutschen Charme versprühenden Geschichte an.
Und beim zweiten Buch finde ich zum einen den Titel super, weil er so ungewöhnlich ist und mit Büchern über Rezepte und DIY-Ideen kann man mich ja immer locken.
Danke für die Vorschläge und noch ein schönes Wochenende,
lg Barbara
Hallo liebe Barbara,
Löschenohja, der norddeutsche Charme kommt in "Pferdefrauen ticken anders" auf jeden Fall zur Geltung. Darüber hinaus hatte ich aber auch eine sehr unterhaltsame Lesezeit mit dem Buch und kann es auch dann empfehlen, wenn man mit Pferden vielleicht nicht zu 100% was anfangen kann.
Der zweite Buchtipp hat mich damals auch auf den ersten Blick gleich sehr angesprochen. Die Rezepte sind einfach und eben auch ziemlich coole Hingucker. Darüber hinaus gibt es eben auch ein paar coole Features, wie z.B. die DIY-Ideen. Ich muss da unbedingt noch mal das ein oder andere Rezept draus ausprobieren.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa hast du zwei tolle, sehr passende Tipps ausgesucht. Mit Liebesgeschichten kann man ja immer in den Frühling starten, aber ich lese solche Geschichten einfach nicht bzw. reizen sie mich einfach nicht... aber es scheint dir ja wirklich sehr gut gefallen zu haben - besonders schön ist dass es mit Humor aufgefrischt ist :)
Das Backbuch mit den fröhlichen Farben passt auch super! Aber Backen tu ich noch weniger gerne als kochen *lach*
Ich fand es wieder schwierig was für den Frühling zu finden und hab einfach aus dem Gefühl raus entschieden, welche Bücher ich euch zeigen möchte:
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/03/lesetipps-fruehling.html
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenohja, die Autorin von Pferdefrauen ticken anders, hat mich mit ihrem Humor auf ganzer Linie abgeholt und das ist, das muss ich zugeben, nicht ganz so einfach. Ich bin bei Humor doch etwas wählerisch unterwegs.
An dem Backbuch hat mich ganz besonders die leichte Zubereitung der Gerichte angesprochen und dass es eben dann letztlich doch kleine Hingucker sind, die man gut im kleinen Freudeskreis präsentieren kann.
Ich danke dir fürs Mitmachen und freue mich schon sehr auf deine Lesetipps. Werde ich mir gleich ansehen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenauch ich bin dieses Mal wieder dabei und hatte mich schon sehr auf all die anderen Beiträge gefreut. :D
Das Pferdebuch ist nichts für mich, ich war nie ein Pferdemädchen. :D
Das zweite hingegen werde ich mir gleich mal genauer ansehen. Backen macht mir viel Spaß.
Meinen Link hinterlassse ich dir auch mal hier, obwohl ich ihn auch schon bei Leni in den Linktree eingetragen habe: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/03/leseempfehlungen-fur-den-fruhling.html
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
Löschenlass dich nicht vom Titel "Pferdefrauen ticken anders" abschrecken. Ich bin auch nicht wirklich ein Pferdemädchen. Hier stachen für mich insbesondere der Humor, aber auch die ziemlich skurrilen Figuren hervor.
Ich freue mich, dass ich dich mit dem Backbuchtipp neugierig machen konnte :o)
Auf deine Lesetipps freue ich mich schon sehr. Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen. Danke fürs Mitmachen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschendas Backbuch spricht mich total an. Ich bin ja ganz gerne mal kreativ, wenn es ums Backen geht und das scheint mir genau das richtige für die kommende Jahreszeit. Alleine das Cover sieht von den Farben her so schön bunt und frühlingshaft aus.
Liebe Grüße, Steffi
Hallo liebe Steffi,
Löschendas Backbuch war damals für mich auch Liebe auf den ersten Blick. Ich mag es, wenn die Zubereitung der Gerichte einfach daherkommt und wenn das Resultat dann auch optisch zu überzeugen weiß. Das habe ich beides in den Rezepten des Buches gesehen. Darüber hinaus ist die Aufmachung im Buch auch einfach klasse. Es gibt einige Features darin, wie z.B. eine Liste, in der man sein Lieblingsgericht eintragen kann oder DIY-Ideen.
Ausprobiert habe ich bislang nur ein Rezept. Aber da möchte ich auf jeden Fall nochmal ran :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenLesetipp Nr. 1: Pferdefrauen ticken anders hört sich gut an. Das gucke ich mir mal näher an. Klönschnack, tüdeln -- ohja, ich kenn die Wörter. Und ich mag den norddeutschen Humor und ... Kaltblüter mit tellergroßen Hufe. Die sind mir lieber als so ein hitziges Warmblut.
Das kommt auf meine WuLi, denke ich :-D
Liebe Grüße
Anja
P.s. mein Lesetipp kommt erst morgen
Hallo liebe Anja,
LöschenPferdefrauen ticken anders hat mich damals auch auf ganzer Linie abgeholt. Sympathische Charaktere, eine gute Portion Humor und norddeutscher Charme. Wenn du das magst, dann wirst du deine Freude mit der Geschichte haben. Da bin ich mir sicher.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Das backbuch sieht toll aus. Das Cover ist sehr einladend, aber da ich schon ein ganzes Regal mit solchen Büchern voll habe, sollte ich wohl da mal wieder stöbern gehen 😂
AntwortenLöschenDir einen guten Start in die neue Woche
Glg Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenich kann bei ansprechenden Back- und Kochbüchern auch immer nur schwer widerstehen. Mittlerweile habe ich da einiges im Regal. Nun muss ich da aber auch mal ran und Rezepte draus nachkochen/-backen :o)))
Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Start in die Woche.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
So, mein Lesetipp ist auch online
AntwortenLöschenhttps://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/03/lesetipps-fur-den-fruhling-23.html?showComment=1678690247147#c3328787155352298771
Hallo liebe Anja,
Löschenich danke dir für den Link. Ich schaue gleich bei dir vorbei :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja, ich backe total gerne. Dein Tipp für das Backbuch finde ich klasse, das Cover sieht auch so super lecker aus :D
AntwortenLöschenHab einen herrlichen Tag.
Liebe Grüße, Claudi
Hallo liebe Claudi,
Löschenah, das freut mich, dass dich das Backbuch anspricht.Bei mir war es auch der Blick aufs Cover, der mich sofort neugierig gemacht hat. Aber auch die Rezepte im Innenteil überzeugen mit leicht zu beschaffenden Zutaten, einfach umzusetzenden Rezepten und spielerischen kleinen Details.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenwir waren dieses Jahr nicht bei der Aktion dabei, ich will aber so nach und nach noch ein paar eurer Posts anschauen, um mal zu stöbern, was ihr so empfehlt. :) Halt so, wie es die Zeit dann erlaubt.
Ich muss gestehen, rein vom Buchtitel hätte mich das Pferdebuch jetzt vielleicht nicht angesprochen, aber was du dazu geschrieben hast, klingt wirklich toll. Vor allem auch, dass es an den Ort des Geschehens angepasst ist und man sich dann vermutlich noch besser in die Protagonistin bzw. die Charaktere allgemein einfühlen kann :D
Und mit bunten Backideen noch ein bisschen mehr Farbe in den Frühling zu bringen, ist auch eine tolle Idee :)
Liebe Grüße
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich weiß auch nicht, ob ich Pferdefrauen ticken anders gekauft und gelesen hätte, wäre ich nicht beim Poetry Slam gewesen und hätte die Autorin und ihren Humor live kennengelernt. Sicherlich hätte ich es nicht gelesen, hätte ich auch nichts bereuen können. Dennoch wäre es schade gewesen. Ich hatte so viel Spaß mit dieser Geschichte.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Stöbern durch die weiteren Empfehlungen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
PS: Ah, was die Teilnahme an der Aktion angeht: Die Sommerempfehlungen sind ja auch nicht mehr sooo lange hin. Vielleicht passt es dann zeitlich besser bei euch. :o)
Huhu Tanja,
AntwortenLöschendie beiden Bücher in deiner Vorstellung versprühen absolute Frühlingsvibes. Ich muss zugeben, dass ich seit einer Weile keine Bücher mit Pferden im Fokus gelesen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es noch etwas für mich ist. Allerdings machen deine Worte sehr neugierig. Beim 2. Buch möchte man am liebsten bei den Snacks auf den Bildern direkt hineinbeißen. =)
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo liebe Leni,
Löschenich kann gut verstehen, dass dich das Thema Pferde jetzt nicht zu 100% anspricht. Der Wunsch vom eigenen Pferd ist vermutlich eher bei der jüngeren Zielgruppe vertreten. Ich würde mich bei diesem Buchtipp auch gar nicht so auf das Thema Reiten und die Leidenschaft am Hobby fokussieren. Der Humor, die Figuren und einfach auch die gesamte Storyline wissen auf so vielen Ebenen zu überzeugen.
Was das Backbuch betrifft: Jaaa, hier war ich auch sofort ins Cover verliebt. Die Seiten im Buch überzeugen auch auf ganzer Linie: Leicht umzusetzende Rezepte, eine sehr ansprechende Aufmachung, einige Featureseiten zum Mitmachen und für DIYs.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen Tanja!
AntwortenLöschenDen Beitrag hab ich heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschenich danke dir vielmals fürs Teilen <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallöchen liebe Tanja,
AntwortenLöscheneine schöne Aktion. Im Frühling komme ich oft auf die Idee Schnulzen zu lesen, um es mal plump auszudrücken. So ein bisschen was Erfrischendes, Leichtes, am besten in pastellfarben. *lach
Dein 1. Tipp hat mich schon zum Schmunzeln gebracht. Ich mag Bücher mit norddeutschen Setting. Irgendwie sind mir die Menschen dort einfach sympathisch. Mit Pferden hab ich es jetzt nicht so, aber man weiß ja nie.
Liebe Grüße
Tina
Hallo liebe Tina,
Löschenmanchmal brauche ich auch einfach so eine richtig schöne Liebesgeschichte, die mitten ins Herz trifft. Da bin ich ganz bei dir. :o)
Es freut mich sehr, dass dich Tipp 1 angesprochen hat. Ich durfte die Autorin live auf einem Poetryslam kennenlernen und da hat sie mich gleich mit ihrem Humor überzeugt. Ich bin jetzt auch nicht die Art von Leserin, die bei Pferdegeschichten sofort "hier" ruft. Dieses Pferde jedoch hat schon seinen besonderen Charme. Und es steht hier auch nicht alleine im Fokus. Es gibt hier so viele liebenswerte Charaktere darüber hinaus. Z.B. die beste Freundin der Protagonistin, die ich nach jahrelangem Lesen immer noch im Gedächtnis habe :o)))))
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)