Dienstag, 11. April 2023

Durchgelesen: Mein Feuer in dinem Lied - Drachenküsse im Mondschein

Rezension zu Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein von K.J. Night

 

Homepage der Autorin: K.J. Night
Seitenzahl: 363
Format: Taschenbuch
Preis: 13,98 Euro
ISBN: 979-8840467107
Band 1 








Inhalt:


Die Bewohner des kleinen Städtchens Sintra sind bislang immer gut durchs Leben gekommen. Die Ernte wurde im Lebensmittellager zusammengetragen, darüber hinaus hat das Wild in der Gegend stets gereicht, um die Speisekammern zu füllen.

Seit geraumer Zeit kam es jedoch immer wieder zu Ausfällen im Sicherheitssystem. Dieses Problem konnte noch nicht abschließend behoben werden. Eine nicht zu unterschätztende Gefahr, eine Chance für einen Drachen, ins Dorf zu gelangen und die Bewohner zu attackieren.

Den Soldaten, darunter auch Serina und ihrem Team, gelingt es, einen Angriff abzuwehren und den Drachen zu töten. Doch die Lebensmittellager wurden hierbei zerstört. Nun ist guter Rat teuer, denn die nächste Ernte kann noch lange nicht eingefahren werden und das Wild wird vermutlich nur leidlich ausreichen, um den Hunger von Sintas Bewohnern zu stillen.

Serina macht sich also eines Tages auf, um in den Wäldern zu jagen. Denn der Vorschlag ihres Vorgesetzten, Drachenfleisch auf den Speiseplan zu setzen, ist ihr zuwider. Auf diesem Ausflug macht die junge Offizierin jedoch neben der Erfahrung, dass kaum noch Wild auffindbar ist, eine unliebsame Bekanntschaft mit einem weiteren Drachen.

Mit ihrem Raptor versucht sie dem Untier so gut wie es geht auszuweichen bzw. ihn mit Geschossen zu attackieren. Drache und Soldatin geraten in einen Kampf, der für beide nicht gut ausgeht. Serina stürzt mit ihrem Flugzeug ab, der Drache wird schwer verletzt. Serina gelingt erst die Flucht, doch von einer Gefahr gerät sie schon bald in die nächste. Denn in den Wäldern gibt es noch weit Gefährlicheres als Drachen: Dämonen.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund, bleibt aber auch mein Feind. Die rationale Serina muss eine Wahl treffen. Sie entscheidet sich für den Weg zurück zum verletzten Drachen. Die Dämonen zwingen Drache und Mensch für einen kleinen Moment ihre jahrelange Fehde beizulegen. Sie müssen zusammenarbeiten und finden dadurch ungewollt nah zu einander.

Ihnen gelingt nicht nur gemeinsam die Flucht. Zunächst fraternisieren und dann sympathisieren sie miteinander. Serina kommt hinter ein Geheimnis, nämlich das, dass Drachen in der Lage sind, die Gestalt von Menschen einzunehmen. Rihan, so der Drache in Menschengestalt, beginnt mit Serina einen Pakt abzuschließen.

Das Ganze hat nur einen Haken. Serina ist als Offizierin ihrem Vorgesetzten Hartwell unterstellt. Sie ist nicht befugt Entscheidungen zu treffen. Auch hat sie persönliche Schwierigkeiten mit den Soldaten. Und darüber hinaus hat sie mit dem Erzfeind nicht nur einen Handel abgeschlossen, sondern diesem auch einen Kuss gestohlen.

Serina durchlebt ihr Leben fortan als wachsenden Loyalitätskonflikt, zumal Hartwell immer noch der festen Überzeugung ist, dass Drachenfleisch auf dem Speiseplan die einzig wahre Lösung für das aktuelle Versorgungsproblem ist.



Meinung:


Ein Fantasybuch, in dem Drachen eine Hauptrolle spielen? Das musste ich lesen. Aufgrund des Untertitels, „Drachenküsse im Mondschein“, war ich jedoch auch ein wenig skeptisch, dann aber froh, dass der Handlung eine kitschig-oberflächliche Note fehlt.

Auf den ersten Seiten lernen wir die Protagonistin Serina kennen, die es als weibliche Offizierin nicht immer einfach hat. Denn die zum größten Teil männlichen Soldaten tun sich schwer, sie als ihre Vorgesetzte zu akzeptieren. Das Gerücht, Serina sei das Schoßhündchen ihres Vorgesetzten Hartwell, hält sich hartnäckig.

Durch den schwierigen Alltag helfen Serina jedoch ihre besten Freunde Nick und Jayden. Beide Männer könnten kaum unterschiedlicher sein. Während Jayden der schweigsame Typ ist, der Zwischentöne stets wahrnimmt und Gefühle nur selten zeigt, ist Nick das genaue Gegenteil. Er lebt in den Tag, hat stets gute Laune und trägt das Herz auf der Zunge.

Über die Seiten hinweg gelingt es K.J. Night dem Leser die Welt näher zu bringen, auf der Serina und ihre Freunde leben. Kleine Einschübe, wie zum Beispiel ein Einkauf auf einem Markt, bei dem Serina und Nick Cowboyhüte ausprobieren und über vergangene Zeiten sinnieren, deuten hierbei an, dass es einst eine Welt gegeben hat, wie wir sie heute kennen. Zugleich nutzen die Bewohner von Sintra auch Raptoren und Kommunikationsuhren. Die meisten von ihnen besitzen zudem magische Fähigkeiten. So ist Jayden beispielsweise in der Lage sich zu teleportieren, Serina beherrscht die Fähigkeit der Telekinese.

Nachdem Kennenlernen von Rihan und Serina entscheidet sich die Autorin dazu, die Geschichte in Perspektivwechseln zu erzählen. Hierdurch erfährt der Leser mehr über die Beweggründe der Drachen aber auch der Menschen. Hiernach erfahren wir, dass Rihan eine sehr schwierige Vergangenheit hatte. Wir erfahren, wie es zu seiner aktuellen Stellung unter den Drachen kam. Auch hier gibt es noch einiges, das ungeklärt bleibt und das die Neugierde auf den Folgeband schürt.

Ein Höhepunkt des Buches sind die Subplots beispielsweise um die Tatsache, dass einer von Serinas besten Freunden Gefühle für die junge Soldatin hegt.



Fazit:


K.J. Nights Reihenauftakt, „Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“, ist ein Buch, das so vieles richtig macht.

Eine Welt, in der Drachen, Dämonen und Menschen leben. Ein Mix aus Dystopie und Fantasy. Ein wenig Liebe, epische Schlachten und eine jahrelange Fehde. Diese Zutaten moduliert K.J. Night zu einem beziehungsreichen und inspirierten Werk, dem eine Menge Spannungsmomente innewohnen.

Am Ende steht ein Finale, das vielleicht absehbar war, aber dennoch in einem gekonnten Cliffhanger endet, der neugierig auf eine Fortsetzung macht.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe: 




 
Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 




 

 

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    das Buch hört sich sehr interessant an auch wenn es nicht ganz meinem Genre entspricht.
    Ich finde es bedient sehr viele Genre und es muss ja nicht immer ein unvorhersehbares Ende habe, vor allem wenn es sich um den Auftaktband einer neuen Reihe handelt. Ich denke da wir noch viel passieren zumindest lässt Deine kurze Inhaltsangabe darauf schließen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich habe mir ja sehnsüchtig mehr Fantasybücher mit Drachen gewünscht, daher habe ich mich auf das Lesen dieses Buches sehr gefreut.

      Nach dem ersten Band gibt es auf jeden Fall noch einiges zu klären. Ich bin mir nicht sicher, für wie viele Bände da Potential besteht. Schauen wir mal, womit uns K.J. Night da noch überraschen wird. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo Tanja

    Ich kann nachvollziehen, dass dich der Untertitel skeptisch gemacht hat, denn das ging mir ganz ähnlich. Das hört sich ja fast an, als würde man Chick-Lit lesen. :D

    Schön, dass dich die Geschichte dann aber überzeugen konnte. Die Zutaten hören sich ja vielversprechend an.

    Cliffhanger finde ich immer fies, aber bei mir erzielen sie meistens tatsächlich Wirkung, dass ich unbedingt weiterlesen muss. :D Ich gehe davon aus, dass du die Fortsetzungen auch lesen wirst?

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,
      ich war auch noch während des Lesens der Geschichte skeptisch, was die Lovestory betrifft. Es gab da so eine Szene ... aber da hat die Autorin dann noch gut die Kurve gekriegt. :o)

      Ich verstehe Cliffhanger aus Autoren- und Verlagssicht nur zu gut. Und sie machen auch objektiv gesehen Sinn. Sonst würden vermutlich viel zu viele Reihen frühzeitig beendet werden.

      Ob ich die Fortsetzung lesen werde, hängt stark davon ab, wieviel Zeit vergeht, bis ich Zeit finde weiterzulesen. Der zweite Band erscheint, laut meiner Recherche im Mai. Schauen wir mal, ob ich dann passend eine Lücke finde ...

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das hört sich nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack an. Ich glaub, das setzt ich dann mal fix auf meine Wunschliste 😁

    Dir ein schönes Wochenende
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sigrid,
      bist du auch so ein Fan von Drachenfantasygeschichten? Oder spricht dich vielleicht ein anderer Part der Geschichte an? Ich freue mich sehr, dass ich deinen Geschmack mit dieser Buchvorstellung getroffen habe und wünsche dir viel Spaß mit dieser Geschichte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    ah XD Wo wir es letztes ja von unserer Drachensucht hatten, was ;) Kennst du eigentlich die "Shadow Dragon" Reihe? Hatte Band 1 damals verschlungen, es dann etwas aus den Augen verloren und nun Band 2 aus dem Sub gekramt. ^^ Asiatisch angehaucht. :D Könnte was für dich sein. ^^ Dieser Titel ist auf jeden Fall schon mal auf meiner WuLi gelandet. Es klingt wie ein toller Mix und der Werdrache und die Fede machen mich neugierig. ♥

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      :o)))) ich habe gerade wirklich so einen richtig schönen Drachenlauf :o))))) Nein, die Reihe kannte ich noch nicht. Ich habe sie gleich mal gegoogelt. Das klingt richtig gut. Danke für den Tipp! Und dann auch noch mit asiatischem Setting. Das mag ich ja auch sehr gerne. Wirst du Band 2 auf deinem Blog besprechen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja, ich liebe ja Bücher mit Drachen. Bei dem Untertitel "Drachenküsse im Mondschein" wollte ich zuerst mit Mondhasen zurückwerfen (klingt ja super kitschig), aber deine Beschreibung klingt nach einem lesenswerten Buch. Mittlerweile muss man bei einem tollen Cover echt vorsichtig sein, weil die Story meist 0815 ist, aber das hier hat mein Interesse geweckt. Ich setze es mal auf meine Wunschliste :-)
    Viele Grüße Mari von Lesefieber-Buchpost

    PS. die kleine Tasse als Mauszeiger ist ja mal Mega XD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mari,

      jetzt musste ich doch gerade ein wenig lachen. Der Mondhase sagte mir nichts. Ich habe den Begriff gegoogelt. Und bin tatsächlich auf einen sehr lustigen und interessanten Artikel gestoßen.

      Ich zitiere auszugsweise: In der chinesischen Mythologie erscheint der „Mondhase“ häufig als Begleiter der Mondgöttin Chang’e, für die er mit seinem Gerät das Lebenselixier stampft. ... =)

      Aber das stimmt schon: Sowohl der Begriff Mondhase, als auch der Untertitel klingt beides recht kitschig.

      Die Autorin hat hier aber noch gut die Kurve gekriegt. Die Ideen, die sie in ihre Geschichte einbindet, haben mir sehr gefallen. Gerade bei Selfpublisherbüchern - so habe ich zumindest den Eindruck - bekommt man als Leser oft immer noch die ein oder andere unerwartete Überraschung, die sich vom Mainstream abhebt.

      Ich bin sehr gespannt, was du zur Geschichte sagen wirst, solltest du sie lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja 😊

      PS: In den Mauszeiger habe ich mich damals auch sofort verliebt. Ich freue mich, dass er dir gefällt 🥰

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    ich war der festen Überzeugung, deine Rezi schon gelesen zu haben, da ich sie aber nicht kommentiert habe… :D Habe ich sie jetzt dann mal gelesen. Du hattest mir ja schon ein bisschen zu dem Buch erzählt und wenn man noch mal so liest, worum es geht und wie dir das Buch gefallen hat, dann könnte ich mir schon auch vorstellen, dass mir das Buch auch gefallen könnte. :) Klingt von der Thematik und dem Aufbau auf jeden Fall interessant. Ich will im Moment aber nichts Neues einziehen lassen. Hoffentlich kann dich die Fortsetzung dann auch überzeugen und wieder gut unterhalten.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      mit Drachen in Fantasybüchern kriegt man mich ja. Die Autorin hat mich hier in einigen Punkten überrascht. Z.B. was die Darstellung der Drachen anbelangt. Sehr interessant fand ich auch die Erzählungen über die jahrelange Fehde zwischen Drachen und Menschen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja :) ich sehe jetzt erst das du das Buch auch gelesen hast 🥰 Ich lieb die Geschichte 💞 Heute beginne ich Band 2. Die Tage verlinke ich deine Rezension.
    Liebe Grüße Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      wie cool, dass du das Buch auch gelesen hast. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zum zweiten Band. Bei mir wird es damit vermutlich zeitnah nicht passen. Aber ich würde sehr gerne schon erste Eindrücke zu der Fortsetzung lesen. Sollte ich deine Rezension aus irgendeinem Grund übersehen, gib mir gerne Bescheid. Ich würde sie sehr gerne lesen.

      Ich danke schon jetzt für die Verlinkung <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee