Samstag, 15. April 2023

Handlettering der Buchblogger - Das nächste Buch vom SuB


Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich freuen uns im April ganz besonders darüber, dass wir mal wieder ein Thema einer unserer Teilnehmerinnen beim Handlettering der Buchblogger umsetzen können.

Aleshanee vom Blog „Weltenwanderer“ hat uns folgenden Vorschlag für die Aktion übermittelt:

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du bald lesen möchtest. 

Die Frage nach dem nächsten Buch, das ich vom Stapel ungelesener Bücher zur Hand nehmen möchte, war für mich gar nicht so einfach zu beantworten. Die Auswahl an Geschichten, die mich sehr interessieren, ist nämlich gar nicht mal so gering.

Doch nach einigem Überlegen hatte ich dann bald den perfekten Titel im Kopf.

Wer meinem Blog folgt, hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich ein großer Fan von Nikola Hotels Büchern bin. Beim Stöbern nach Schnäppchen hatte ich in den letzten Monaten Glück und habe den ersten Band ihrer Paper-Love-Reihe „Ever“ als Ebook zum vergünstigten Preis einkaufen können.

Ich freue mich schon sehr darauf, in diese Geschichte abzutauchen.
 

Worum geht's?

Liebe wird aus Mut gemacht!

Verletzt. Verängstigt. Verloren. So fühlt Abbi sich momentan. Sie will einfach nur nach Hause, weg aus der Reha-Klinik, wo sie nach einem schlimmen Autounfall wieder laufen lernen soll. Nur macht sie keine Fortschritte. Überhaupt keine. Abbi hat seit dem Unfall panische Angst vor Schmerzen, und die Therapie läuft dementsprechend schlecht – bis sie einen neuen Physiotherapeuten bekommt. David Rivers ist noch Student, aber mit seiner geduldigen, sanften Art dringt er zu ihr durch. Wann immer er sie berührt, verfliegt ihre Angst. Sie fühlt sich sicher. Doch das ist sie nicht. Denn David kennt ein Geheimnis, das ihre ganze Welt zerreißen könnte …
Quelle: Rowohlt-Verlag (Werbung gem. TMG)


Für mein Lettering habe ich mich stark am Covermotiv orientiert. Den Origamikranich wollte ich gerne zeichnen. Ich habe jedoch auf die Goldtöne verzichtet und stattdessen ein hellblaues Papier abgebildet. Auch den Schriftzug habe ich in eine zarte Schreibschrift – passend für eine romantische Geschichte, wie ich finde – verwandelt.

Folgende Stifte habe ich mir für das Lettering bereit gelegt: Einen blauen Buntstift, einen schwarzen Brushpen und einen Fineliner zum Nacharbeiten des mit dem Brushpen gezeichneten Schriftzugs.

Mein Lettering möchte ich euch gerne zeigen:

Mich interessiert eure Meinung zum Lettering.
Hättet ihr Goldtöne in das Bild mit eingearbeitet? Wie gefällt euch die von mir gewählte Schriftart?

Verratet mir doch in den Kommentaren, mit welchem Buch vom Lesestapel ihr aktuell besonders liebäugelt.


Ihr habt Lust bekommen, uns den SuB-Favoriten anhand eines Letterings vorzustellen? Wir freuen uns!

Hier könnt ihr eurer Bild verlinken und/oder auch die Letterings der anderen TeilnehmerInnen ansehen: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Das Thema für das Handlettering der Buchblogger im Mai möchten wir euch gerne jetzt schon verraten. Dann heißt es bei uns:

Lettere den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest

19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Also dein Lettering gefällt mir heute wirklich ausgesprochen gut! Dass du den Origami Kranich mit reingenommen hast war eine sehr gute Idee und vor allem in dieser blauen, luftigen Farbe, das unterstreicht das luftige und wirkt als würde er gleich losfliegen! Und auch das Wort Ever, wie es sich so darum herum windet mit dem E und der Welle darunter, ein so kurzes Wort und du hast das Beste daraus gemacht! Es sieht wirklich total schön aus! <3

    Das Buch selbst wäre für mich jetzt nichts, denke ich. Das hört sich nach einer sehr romantischen Story an - aber ich hoffe, du hast viel Spaß damit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich diesen Vorschlag gemacht hab :D Freut mich dass ihr in übernommen habt!

      Löschen
    2. Hallo liebe Aleshanee,

      über deine begeisterten Worte zum Bild habe ich mich sehr gefreut. Für den Schwung unter dem Ever habe ich mich ganz zum Schluss noch entschieden. Einfach, weil er sich dort gut gemacht hat. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass er die "Luftigkeit" des Motives noch unterstreichen könnte. Aber jetzt, wo du es sagst: Das stimmt :o)

      Ich bin ja ein großer Fan von Nikola Hotel. Bislang habe ich noch nicht so viele Bücher von ihr gelesen. Aber alles, was ich von ihr gelesen habe, war ein Volltreffer. Es handelt sich, wie du schon richtig erkannt hast, bei ihren Büchern eigentlich immer um Lovestories.

      Ah, Leni hat sich deine Liste abgespeichert. Wir versuchen also immer wieder mal darauf zuzugreifen :o) Solltest du weitere Wünsche haben: Immer her damit :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    für mich war die Auswahl des Buches auch gar nicht so einfach. Es gibt so viele Bücher auf meinem SuB, die ich gern bald lesen würde :D

    Das Buch, für das du dich entschieden hast, hatte ich aus der Bibliothek schon mal hier, wenn ich mich nicht täusche, habe es dann aber nicht gelesen und wieder zurückgegeben. Manchmal brauchen die Bücher bei mir ja mehrere Anläufe, bis es dann wirklich passt :D Ich bin aber gespannt, wie dir das Buch gefallen wird, wenn du dann dazu greifst.

    Mir gefällt dein Lettering richtig gut! Besonders der Kranich vom Cover ist dir toll gelungen. Ich finde aber auch die Schrift dazu sehr harmonisch und wie das E quasi den Kopf umschließt, lässt das Ganze zu einer Einheit werden. Der Schwung in der Schrift passt auch irgendwie perfekt zum "Schwung" der Flügel. :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich kann sehr gut verstehen, dass du dich bei der Auswahl schwer getan hast. Ich habe tatsächlich dann auch ein wenig danach geschaut, welches Buch mich am meisten zu einem Lettering inspiriert. Und dieses Buch möchte ich auch unbedingt zeitnah lesen. Ich freue mich schon so sehr drauf <3

      Mit Nikola Hotels Geschichten habe ich bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht, daher bin ich zuversichtlich, dass auch diese Geschichte wieder richtig gut werden wird. Ich werde dir - ggf. vorschwärmen. Vielleicht landet es dann ja doch wieder in deinem Bibliothekskörbchen :o)))))

      Ich freue mich so sehr, dass dir das Bild gefällt. Ich hatte vorab eine Vorstellung vom Lettering, aber letztlich wird es dann ja doch meist anders, als gedacht. Der Schwung unter dem Ever war z.B. gar nicht geplant gewesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich hab zwar wahnsinnig viele Bücher auf meinem SuB, aber mich sprang halt lange Zeit keines so richtig an, dass ich wirklich wusste, was ich dazu lettern will. Aber manchmal sucht man da dann vielleicht auch einfach nach einer zu speziellen Idee, die man im Grunde ja gar nicht braucht.
      Manchmal sind die Sachen, die einem spontan beim Lettern einfallen sowieso die besten. Nicht alles muss vorher immer so geplant sein. ;)

      Ich freu mich schon auf deinen Bericht zum Buch, mal sehen, wann du es dann lesen wirst :) Vielleicht wandert es dann ja auch wirklich in mein Bibliotheks-Körbchen und vielleicht wird es dann ja auch mal gelesen :D Aber ich lege mich da nicht so fest, meine Lesepläne können schon mal schwanken ;) Im Moment überlege ich auch, ob ich ein Buch zwischenschiebe, obwohl ich gerade zwei Rezensionsexemplare da hätte.

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      ich finde die Schwierigkeit beim Lettern ist, dass man eben nicht nur einen passenden Titel bzw. ein passendes Wort benötigt, sondern dass man eben auch ein Bild dazu im Kopf haben muss. Manchmal passt beides eben nicht perfekt zueinander.

      Ich gebe dir Recht, was spontane Ideen betrifft: Die sind nicht selten die besten :o)

      Ah, welches Buch überlegst du denn zwischenzuschieben?

      Ever habe ich gerade frisch durch. Wie erwartet hat es mir sehr gefallen. Ich plane dazu jedoch keine Rezension zu schreiben. Aber ich möchte den zweiten Band zeitnah auch lesen. Dieser wird jedoch wieder einen Nebencharakter behandeln. Daher gehe ich davon aus, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Gerne kann ich dir dazu auch nochmal etwas mehr in einer SN erzählen, wenn du magst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ich habe Wolfskinder zwischengeschoben, weil ich gern ein anderes Genre haben wollte, bevor ich mit Liebesgeschichte (hatte ich davor als eBook) und Fantasy/Romantasy (habe ich gerade als Hörbuch) weitermache. Wolfskinder ist ein Thriller und daher eben was ganz anderes. Ich bin etwa bei der Hälfte jetzt und es gefällt mir gut, mal sehen, was noch kommt, langsam bekommt man auch noch etwas mehr Vermutungen, was da alles so hinter stecken könnte, was die Spannung gut unterstützt.

      Es freut mich, dass dir Ever so gut gefallen hat, du kannst mir da gern noch was von berichten, nur bitte nicht zu tief inhaltlich, damit ich nicht schon "alles weiß", falls ich auch noch zu dem Buch greife :D Wobei das bei mir sicher noch ein wenig dauern wird, bis ich dazu kommen würde.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    5. Huhu Dana,
      ein Genremix ist manchmal eine sehr gute Idee. Das, was du über Wolfskinder schreibst, klingt richtig gut. Ich bin gespannt, was du im Fazit dazu sagen wirst.

      Was Ever betrifft: Wir können uns gerne darüber unterhalten, wenn du es gelesen hast. Ich hatte eigentlich auch vor, den zweiten Band im Mai zu lesen. Aber vermutlich wird das erstmal doch noch nichts werden. Ist aber ja kein Problem, so habe ich noch ein Buch von Nikola Hotel auf dem Reader, auf das ich mich freuen kann. Wie schon gesagt: Sie hat bislang noch keine Geschichte geschrieben, die mich enttäuscht hat.
      Ich denke, du wirst diese Geschichte auch mögen.

      Sehr schön fand ich, dass es am Ende eben auch wieder ein kleines Special gab (Faltanleitungen für Origamifiguren).

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    also ich muss gestehen, das ist bisher mein Liebling von all deinen schönen Letterings. ♥ Weil ich einfach Origami-Kraniche wundershcön finde, der hier echt gut geworden ist, und dann auch noch in blau, meine Lieblingsfarbe ♥ Hast du ihn in anspielung auf Band 2 "Blue" blau gemacht? Da wäre ja eine blaue Origami-Katze drauf gewesen.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich danke dir für deine liebe Worte zum Lettering. Ich freue mich riesig darüber, dass es dir so gefällt <3

      Die Farbe Blau mag ich auch sehr gerne. Es gibt auch so schöne Farbabstufungen davon <3
      Ich habe gar nicht so sehr darüber nachgedacht, wie die Farbe auf dem Cover aussieht. Aber vielleicht hatte ich es unterbewusst im Kopf (?)

      Hast du die Bücher gelesen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Was für ein wundervolles Lettering! Bei mir stellt sich jetzt direkt auch die Frage, welches Buch ich gewählt hätte :D Die Auswahl ist einfach zu groß und Leselisten funktionieren bei mir generell nicht besonders gut. Nichtsdestotrotz würde ich mich wahrscheinlich für "Nox" von Emma Berquist entscheiden - und das Lettering dann düster mit Totenköpfen gestalten.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich musste einen kleinen Moment überlegen was das Cover von Nox betrifft. Jetzt habe ich es bildlich vor Augen. Ohja, das müsste definitiv düster aussehen.

      Wirst du es bald lesen? Da freue ich mich schon auf deine Meinung zum Buch. Der Klappentext klang ja schon richtig gut.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu meinem Lettering <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :)

      Tatsächlich lese ich das Buch aktuell schon und hoffe, dass meine Rezension dann zeitnah rund um den ET schon online gehen kann 😊

      Liebe Grüße

      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

      Löschen
    3. Hallo liebe Lisa,
      ah, sehr genial. Ich freue mich schon auf deine Rezension :o)
      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Dein Ergebnis gefällt mir echt wahnsinnig gut, man sieht wie du stetig Fortschritte machst. Die Zeichnung gefällt mir dabei besonders gut, sowas würde ich ja nie hinkriegen. Ich finde es nicht störend, dass du auf das Gold im Origamikranich verzichtet hast, hätte mir aber vorstellen könne, dass das Lettering in Gold oder einer etwas weicheren Farbe noch besser zu dem zarten Blau gepasst hätte, weil das Schwarz etwas hart aussieht. Aber insgesamt wirklich ein schönes Bild!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich stelle bei mir selbst fest, dass das Ergebnis meiner Bilder oft schwankt. Es kommt auf meine kreative Tagesfitness an. Mal funktioniert es, mal weniger. Ich freue mich umso mehr, dass du Fortschritte erkennst und dir dieses Bild so gefällt. Vielen Dank für diese lieben Worte <3

      Ohja, Gold hätte hier gewiss sehr gut funktioniert. Allerdings sieht man es auf weißem Papier auch nicht so gut. Vielleicht wäre dann braunes Papier eine Lösung gewesen. Oder aber man hätte vielleicht auch mit Goldpartikeln arbeiten können.

      Auch könnte ich mir ein wenig Gold direkt auf der schwarzen Schrift ganz gut vorstellen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Guten Morgen :) dein Lettering ist ganz bezaubernd. Ich bin total in deinen Schwan verliebt. Es ist so leicht, zart und strahlt Zerbrechlichkeit aus. Es passt total zur Geschichte.
    Wunderschön!
    Ganz liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass dir die Umsetzung gefallen hat.

      Ich habe am Wochenende auch mit dem Buch begonnen und freue mich daher umso mehr, dass das Lettering ein Gefühl von Zerbrechlichkeit und Leichtigkeit ausstrahlt. Ich finde, das passt auch sehr gut zu der Geschichte.

      Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee