Dienstag, 18. April 2023

Durchgelesen - Prison Healer - Die Schattenerbin

Rezension zu Prison Healer – Die Schattenerbin

 

Verlag: Loewe (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 528
Format: Hardcover
Preis: 24,95 Euro
Übersetzer: Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1351-7
Band 3 






Inhalt:


Nie hätte Kiva gedacht, dass sie nach all dem, was sie durchgemacht hat, noch einmal in Zalindov, dem wohl schlimmsten Ort Wenderalls, erwachen würde. Einst war das Gefängnis ihre Heimat. Hier ist sie aufgewachsen, hat an der Seite ihres Vaters die Heilkunst gelernt, musste geliebte Menschen ziehen lassen und tagtäglich ums Überleben kämpfen.

Damals war Kiva allerdings als geschätzte Heilerin unter dem Schutz des Gefängnisaufsehers noch einigermaßen sicher. Nach den vergangenen Geschehnissen jedoch kann sie sich nunmehr allerdings weder auf Rookes Protektion verlassen, noch würde sie hier vermutlich nur auf sich gestellt auch nur zwei Tage überleben. Denn Kivas Schwester hatte nicht nur dafür gesorgt, dass Kiva wieder am Anfang landet. Sie hatte sie auch zugleich unter dem Einfluss einer gefährlichen Droge ausgesetzt. Zu guter Letzt sollte die junge Heilerin nun in den Tunneln arbeiten. Eine Aufgabe an der die stärksten Männer schon innerhalb kürzester Zeit zugrunde gegangen sind.

Auch droht Kiva von Vorwürfen und Gewissensbissen zerrieben zu werden. Sie hatte all ihre Freunde verraten. Sie hatte ihre große Liebe nicht nur seines Throns, sondern auch seiner Magie beraubt und schlimmer noch, sein Herz gebrochen.

Als Häufchen Elend trifft Kiva innerhalb der Gefängnismauern auf Cresta. Eine Leidensgefährtin, die sich über die Jahre hinweg jedoch nie ihrem Schicksal ergeben hat. Cresta beginnt für Kiva zu kämpfen und vertritt die Ansicht, dass Aufgeben nie eine Option ist. Gemeinsam versuchen die beiden Frauen Tag für Tag Zalindov irgendwie zu überstehen. Bis der Tag gekommen ist, an dem Kiva vor den Gefängnisaufseher treten muss.

Zwar gibt es Tiefpunkte, die sich als Wendepunkte erweisen. Dieser ist es nicht. Kiva darf das Gefängnis für kurze Zeit verlassen. Aber was sie außerhalb der Mauern erwartet, ist ein weiterer Albtraum. Erneut landet sie in einem Strudel aus Intrigen.



Meinung:


Mit Neugier und Vorfreude auf eine Geschichte, deren Vorgänger ein außergewöhnliches Lesevergnügen versprachen, habe ich dem Reihenabschluss entgegengefiebert.

Dass Kiva wieder in Zalindov landen würde, damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Wie Leser der Reihe wissen, war es der jungen Heilerin nur mit Hilfe von Jarens Magie und der Unterstützung von Freunden gelungen, dem Gefängnis zu entkommen. So viel Glück würde sie vermutlich nicht ein weiteres Mal haben. Das bestätigt sich auch bereits auf den ersten Seiten des Buches. Kiva muss sich nicht nur einem heftigen Drogenentzug stellen, sie muss auch schwerste körperliche Arbeit in den Tunneln erleiden. All das in unmittelbarer Nähe von Aufsehern wie „Metzger“ und „Knochenbrecher“. Eine schier unlösbare Aufgabe.

Wie zuvor erschafft Lynette Noni auch im Finale neue Figuren, die Kiva im Laufe ihrer Geschichte zur Seite stehen und die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Cresta, die über Jahre hinweg in Zalindov überleben musste, und die Kiva schon bald mit ihrem vorlauten Mundwerk, ihrer burschikosen aber irgendwie auch herzlichen Art zur Seite steht.

Eine der im Fokus der Geschichte stehenden Figuren ist auch Navok, der gutaussehende aber bösartige und furchteinflößende König, der für seine Brutalität bekannt ist und der in diesem Buch eine tragende Rolle erhält.

Immer wieder habe ich mich beim Lesen dieses finalen Bandes gefragt, wie es der Autorin wohl gelingen würde, all die offenen Stränge wieder zueinander zu führen. Ich war mir sicher, dass Lynette Noni ein Happy End für ihre Charaktere und auch für den Leser würde schaffen wollen. Doch wie sollte das gelingen, bei all den Verstrickungen, dem Gefühlschaos und den ständig neuen Problemen, die sich von Seite zur Seite auftun?

Da für mich diese Reihe zu den absoluten Mustreads der Fantasyliteratur gehört, möchte ich euch so wenig wie möglich Spannung und Leseerlebnis nehmen. Verraten sei an dieser Stelle, dass ich über die Seiten hinweg eine wahre Achterbahnfahrt erlebt habe.

Die Handlung ist rasant arrangiert, scheint auf den ersten Blick etwas eilig strukturiert, enthüllt aber bei weiterem Lesen zahlreiche Wendungen, Finten und Dramatik.

Lynette Noni schreibt, als hätte sie im Leben nie etwas anderes getan. Sie berührt, sie bewegt, sie schockiert. Sie zerbricht Herzen und kittet sie wieder.



Fazit:


Mit „Die Schattenerbin“ schließt Lynette Noni ihre großartige Trilogie, eine absolut lesenswerte Jugendfantasyreihe, ab. Ihr gelingt es, alle Handlungsebenen miteinander zu verweben und in einem genialen Finale aufzulösen.

Auch zum Abschluss wird wieder eine unglaublich spannende, plausible, ungemein berührende Geschichte ohne künstlich wirkende Effekte, dafür aber mit viel Emotionalität präsentiert.

Bleibt zu hoffen, dass Lynette Noni bald wieder zur Tastatur greifen wird und ihren LeserInnen weitere Abenteuer von solch grandiosem Stil schenken wird.



Buchzitate:


„Jeder von uns sollte jemanden haben, der für ihn kämpft, gerade dann, wenn er selbst nicht in der Lage dazu ist ...“



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere:





Weltenaufbau:





Handlungsstrang: 





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 



 




 

10 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    für mich ist es nicht verwunderlich, dass dieses Buch in fast allen Kategorien die volle Punktzahl von dir bekommt. Auch ich fand die Geschichte, wie du weißt, richtig genial. Ja, ich hatte auch Dinge zu bemängeln, aber wenn man am Ende dennoch 5 von 5 Hörnchen vergibt, dann spricht das doch sehr fürs Buch. :-)
    Ich für meinen Teil bin wahnsinnig gespannt was die Autorin als nächstes schreiben wird! Ich werde es auf jeden Fall lesen, egal um was es geht. :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,
      ohja, diese Reihe war von vorne bis hinten einfach nur ein Highlight. Ich bin ganz bei dir: Ich würde das nächste Buch der Autorin auch auf jeden Fall lesen, egal, ob mich die Handlung auf den ersten Blick anspricht oder nicht. Ich glaube das kann nur einfach wieder genial werden :o) Hoffen wir mal, dass wir nicht so lange auf ein neues Buch von ihr warten müssen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen Tanja!

    Man merkt, dass dich die Trilogie sehr begeistert hat! Ich kenne ja noch keinen Band davon, aber sie rückt schon immer mehr auf einen Platz auf meiner Wunschliste zu :)
    Bisher hab ich auch nur gutes darüber gehört und ich bin definitiv sehr neugierig geworden!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ohja, diese Trilogie gehört definitiv zu meinen Liebsten aus dem Bereich Jugendfantasy.

      Ich hoffe sehr, dass dich die Bücher genauso zu überzeugen wissen, solltest du sie lesen. Sollte dem so sein, gib mir unbedingt einen Hinweis. Dann müssen wir uns darüber austauschen! :o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Eine Reihe, auf die ich aktuell wirklich große Lust habe - dein Fazit klingt auch ganz danach, dass auch der dritte Band wieder sehr lesenswert ist. Bislang kenne ich nur den ersten Teil der Geschichte, habe mir diese Woche aber endlich die beiden Folgebände gekauft und freue mich schon sehr aufs Lesen 😊

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      sollte dir Band 1 gefallen haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass auch die beiden nächsten Bücher genau nach deinem Geschmack sind.

      Im zweiten Band wirst du neue Figuren kennenlernen, die man absolut ins Herz schließen muss.
      Im dritten Band rückt dann eine weitere Nebenfigur mehr ins Licht, die ich auch absolut genial fand.

      Die Autorin schreibt hier ein sehr gelungenes Ende, die für mich den perfekten Abschluss der Reihe geliefert hat.

      Ich bin sehr gespannt, was du zu den Büchern sagen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja

    Bei mir liegt der erste Band der Reihe noch auf dem SuB, deshalb habe ich mir die Handlungsbeschreibung nicht durchgelesen, um nicht gespoilert zu werden und bin direkt zu deinem Fazit gesprungen. Schön, dass es der Autorin gelingt, einen zufriedenstellenden Abschluss für ihre Reihe zu finden. Man spürt heraus, wie gut dir die Trilogie gefallen hat und ich bin natürlich neugierig, ob es mir auch so ergehen wird. Ich habe zum ersten Band ja schon einige durchwachsene Meinungen gelesen, deshalb bin ich vorsichtig optimistisch, was die Reihe angeht ;)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      mich wusste die Autorin schon in Band 1 mit dem Setting total zu begeistern. Was mir hier, neben vielen weiteren Aspekten sehr gefallen hat, waren die Figuren. In jedem Band gab es eine neue Nebenfigur, die mir ans Herz gewachsen ist.

      Ich drücke fest die Daumen, dass dich die Reihe genauso zu überzeugen weiß, wie es bei mir der Fall war. Du musst unbedingt berichten, wenn du den ersten Band gelesen hast <3 :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    das freut mich riesig, dass dir die Reihe insgesamt so gut gefallen hat. Leider steht Band 1 noch ungelesen bei mir. Das muss ich wohl bald mal ändern. Ich habe von der Autorin schon den ersten Band von Project Jane gelesen, was ich auch richtig klasse fand, leider habe ich auch dort noch Band 2 unglesen im Schrank... :D

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      Prison Healer gehört definitiv jetzt mit zu meinen liebsten Fantasyreihen. Ich freue mich, dass du diese Reihe noch vor dir hast. So kannst du das ganze Leseerlebnis noch voll genießen! :o)

      Project Jane kenne ich noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Reihe nach Prison Healer auch noch bei mir einziehen wird. Irgendwann.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee