Dienstag, 4. April 2023

Durchgelesen: Switch you

Rezension zu Switch you – Völlig übergeschnAPPt! von Mario Fesler

 

Verlag: Carlsen (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 176
Format: Hardcover
Preis: 12,00 Euro
Illustrator: Nikolai Renger
Altersempfehlung des Verlages: Ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-551-65416-8
Band 1 






Inhalt:


Fred steht seinem kommenden Geburtstag eher skeptisch gegenüber. Denn was Geschenke betrifft, haben seine Eltern in der Vergangenheit einen wirklich gruseligen Geschmack bewiesen. Seine Freunde konnten sich über die coolsten Spielzeuge freuen, er hingegen bekam Sachen wie vegane Holzklötze, die auch noch splittern, einen Zimmergarten oder einen Schaukasten für Steine geschenkt. Dinge, die die Welt nicht braucht. Dabei hätte er doch so gerne dieses coole Zeichenprogramm oder noch viel besser: Endlich seinen großen Traum von einem eigenen Handy erfüllt.

Doch dass es neben einem gruseligen Geschenk auch noch weitere Enttäuschungen geben könnte, damit hat Fred dann doch nicht gerechnet. Die Talsohle scheint erreicht, als sein Vater ihm verkündet, dass er genau an Freds Geburtstag auf eine wichtige Geschäftsreise gehen müsse.

Fred ist zutiefst enttäuscht. Auch der Umschlag, den sein Vater ihm überreicht, und der sein Geburtstagsgeschenk enthält, kann ihn da nicht mehr trösten.

Schlimmer geht es immer. Das muss Fred bald schon feststellen. An der Schule werden Mitschüler von einer geheimen Organisation, den „maskierten Skifahrern“, erpresst. So unter anderem auch Ruwen, der nur mit wenig Geld über die Runden kommen muss und einen sehr strengen Vater hat. Hundert Euro soll er an die Erpresser zahlen. Als Fred das erfährt, hat er Mitleid. Helfen kann er Ruwen nicht. Ihn aber wohl zu seiner Geburtstagsparty einladen.

Doch all das hat einen Harken. Denn Ruwen ist ein Pyromane. Die Sorge, dass an Freds Geburtstag plötzlich sein Elternhaus in Flammen stehen könnte, ist also nicht ganz so unbegründet. Doch Fred ist sich sicher, dass seine Mutter gewiss aufpassen wird.

Doch auch aus dieser Senke geht es plötzlich weiter steil nach unten. Denn Freds Mutter hat an seinem Geburtstag eine schlechte Nachricht für ihn: Onkel Ingmar muss sich einer Dünndarmoperation unterziehen. Als sozialer Mensch und als passionierte Heilpraktikerin kann Freds Mutter ihren Bruder natürlich nicht im Stich lassen.

Freds Laune ist im Keller. Doch die Party steht. Mittlerweile von seinem miesen Karma überzeugt, öffnet er am Geburtstag den Umschlag, den ihm sein Vater gegeben hat. Das Geschenk, das er hervorholt, ist der Game-Changer: ein Smartphone. Ein Smartphone jedoch ohne Appstore und mit nur einer App namens „Switch you“ darauf. Freds Enttäuschung macht sich schnell wieder breit. Noch weiß er nicht, was diese App kann. Sie ist einzigartig. Aber auch ziemlich gefährlich ...



Meinung:


Bei „Switch you – Völlig übergeschnAPPt!“ handelte es sich um mein erstes Buch von Mario Fesler. Zuvor hatte ich schon viel gutes über die Bücher des Autors gehört und war somit auch mit hohen Erwartungen an diese Geschichte herangetreten.
Diese wurden, soviel sei vorweggenommen, nicht enttäuscht.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an begeistern können. Mario Fesler baut das Grundgerüst rund um seinen Protagonisten Fred, einen ganz normalen 11-jährigen Jungen, gekonnt und stabil auf und würzt seine Erzählung mit einem lockeren und natürlichem Humor, der mir sehr gefallen hat.

Noch vor der eigentlichen Geschichte lernt der Leser die wichtigsten Charaktere anhand von kleinen Steckbriefen kennen. Alleine diese machen schon neugierig und laden zum Schmunzeln ein. So wird Freds Bruder Erik zum Beispiel mit den besonderen Kennzeichen Angst vorm Duschen und den Hobbys Schlafen, Kühlschrank plündern und seltsame Leute treffen vorgestellt. Ruwens Attribute hingegen lauten wie folgt: Hobbys: Wutanfälle, Dinge kaputt machen, Omas Blaubeerkuchen. Besondere Kennzeichen: Verhängnisvolles Interesse an Streichhölzern und Feuerzeugen.

Neben Ruwen, Erik und Fred wird auf diesen Seiten auch Freds beste Freundin Svetlana vorgestellt. Diese erhält als Erzählerin eine besondere Rolle in der Geschichte. Zwischen den Kapiteln gibt Svetlana, die unglaublich klug ist und hervorragend kombinieren kann, immer wieder ihren Kommentar ab. Sie berichtigt Freds Erzählung um eigene Details und reflektiert seine Wahrnehmung. Diese Kapitel empfand ich als sehr unterhaltsam, zumal sie die eh schon spannende und humorvolle Geschichte noch weiter auflockern.

Dem Autor gelingt es, Spannung zu erzeugen und unsere Aufmerksamkeit zu fesseln. Denn natürlich möchte man als Leser wissen, was es mit der mysteriösen App auf sich hat. Das findet Fred auch bald heraus. Denn er landet schnell in dem größten und verrücktesten Abenteuer seines Lebens. Allerdings gerät er auch in Gefahr.

Sehr gefallen hat mir hier auch die Darstellung von Fred, der eigentlich nie in Panik gerät, sondern alles sehr sachlich und rational betrachtet. Er lässt sich nicht einschüchtern und geht die Probleme auf seine Art an. Dabei wirkt er nie wie ein klassischer Held, sondern immer wie ein ganz normaler, ziemlich cooler Junge.

Aber auch der Nebenplot rund um die maskierten Skifahrer, den Mario Fesler gekonnt in seine Geschichte einbindet, erhält einige spannende und rätselhafte Wendungen, die beim Lesen zu fesseln wussten.

Sehr gefallen hat mir, neben dem natürlichen Humor, der Spannung und Dynamik der Geschichte, dass der Autor strickt einem roten Faden folgt. Von der ersten Seite bis zur letzten kam keinerlei Langeweile auf.

Als wäre das nicht schon der perfekte Bausatz für eine gelungene Geschichte, gibt es hier aber auch noch ein weiteres Schmankerl: Vereinzelte Schwarz-weiß-Zeichnungen von Nikolai Renger lockern die Geschichte noch zusätzlich auf.



Fazit:


„Switch you – Völlig übergeschnAPPt“ war mein erstes, mit Sicherheit aber nicht letztes Buch von Mario Fesler.

Den Leser erwartet hier eine durchweg spannende und gut durchdachte Geschichte, getragen von lockerem Witz und liebevollem Humor. Zusätzliche kleine Highlights wie vereinzelte Schwarz-weiß-Zeichnungen von Nikolai Renger, Steckbriefe am Anfang des Buches, die die wichtigsten Charaktere kurz und knackig vorstellen sowie gelegentliche Kommentare von Freds bester Freundin Svetlana sind hervorzuheben.

Ich bin begeistert. Und da das Buch den Interessen von Heranwachsenden Rechnung trägt und die ins Visier genommene Zielgruppe somit zur Identifikation einlädt, werde ich hiermit nicht allein bleiben.



Buchzitate:


Wenn andere Kinder Lego bekamen, kriegte ich vegane Holzsteckklötze. Wie zur Hölle kann ein Holzklotz nicht vegan sein? Keine Ahnung, diese hier splitterten auf jeden Fall beim Zusammenstecken.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Charaktere:





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 





 



14 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr interessant an und nach einer etwas anderen Geschichte.
    Ich glaub, dass muss ich dann doch mal wieder auf meine Liste setzen.

    Ich wünsche dir schöne Ostertage 🐰
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich fand die Idee mit der App auch richtig klasse. Und der feine Humor war genau nach meinem Geschmack. Dazu eine gute Portion Abenteuer. Ich freue mich, dass ich dich mit dieser Buchvorstellung angesprochen habe.

      Ich wünsche dir auch wundervolle Osterfeiertage <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu,

    omg ich will den Kleinen knuddeln. Was für Eltern! XD Vegane Holzklötze? Und ich dachte immer die Kunden, die bei uns nach veganen Kalendern fragen, sind Einzelfälle. ^^ (Hat wohl was mit Läuseblut und Farbe zu tun) Das Buch ist auf jeden Fall bei all der Begeisterung die hier versprüht wird auf meine WuLi gelandet :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      vegane Kalender? Über so etwas habe ich noch nie nachgedacht. Vermutlich ist das das nächste Level von veganen Bauklötzen :o)

      Ich freue mich, dass ich dich mit meiner Begeisterung zum Buch anstecken konnte. Es wird auch im nächsten Halbjahr einen zweiten Band zur Reihe geben. Allerdings ist diese Geschichte in sich abgeschlossen. Muss man also nicht unbedingt lesen, wenn man nicht möchte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Liebe Tanja,

    es freut mich immer noch riesig, dass dir dein erstes Buch von Mario Fesler so gut gefallen hat! Ich kann dir sogar Lizzy Carbon und Extrem gefährlich noch mehr ans Herz legen, da ich persönlich die Bände noch genialer und witziger fand.
    Aber auch Switch You hatte seine Momente, die mir viel Spaß bereitet haben! Ich freue mich daher schon sehr auf den nächsten Band. Die Thematik klingt nach jeder Menge Spaß. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      Lizzy Carbon und Extrem gefährlich habe ich immer noch fest im Hinterkopf. Ich erinnere mich, wie begeistert Uwe und du davon ward. Mindestens eine Geschichte davon werde ich auf jeden Fall lesen. Fester Plan :o)

      Ohja, die Idee mit der App hat mir bei Switch you auch sehr gefallen. Sie trägt auch noch allerhand Potential in sich, wie ich finde :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,
    das hört sich ja nach einem wirklich coolen und abwechslungsreichen Buch an. Mario Fesler hat einen tollen Schreibstil- ich kann verstehen dass Dir das Buch so gut gefallen hat. Bei mir wandert es auf jeden Fall gleich auf die Wuli. Du hast mich neugierig gemacht.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      es war ja mein erstes Buch von Mario Fesler. Ich wollte schon so lange was von ihm gelesen haben. Jetzt war es endlich soweit. Und ich war begeistert :o) Magst du verraten, was du schon von ihm gelesen hast? Hast du einen persönlichen Favoriten unter den von ihm gelesenen Werken?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,
    ich kann dir da nur zustimmen, mir hat das Buch auch sehr gefallen, der Witz kam nie zu kurz :) es wird auch noch einen zweiten Band geben, da wird es bestimmt nicht weniger spannend

    Lg Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kati,
      mir hat der eher dezente Humor hier auch sehr gefallen. Dass es einen weiteren Teil geben wird, habe ich auch schon gesehen. Ich denke, die Idee, mit dem Wechsel in den Körper des Lehrers trägt auch allerhand Potential in sich :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    wir haben uns ja schon ein bisschen über das Buch unterhalten und an sich finde ich, es klingt thematisch schon interessant und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man Spaß bei der Geschichte haben kann. Irgendwie reizt es mich aktuell aber trotzdem nicht so richtig, auch wenn du einen mit deine Rezension auf jeden Fall neugierig machst.
    wirst du den zweiten Band auch lesen?
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      hast du von dem Autor denn schon mal vorab was gelesen? Ich habe mir von Fans seiner Bücher sagen lassen, dass sie von weiteren Werken von ihm noch begeisterter waren. Das hat mich definitiv neugierig gemacht, da ich diesen Auftakt schon sehr genial fand.

      Ich werde den zweiten Teil nicht zum Erscheinen lesen. Aber ich könnte mir gut vorstellen ihn mir irgendwann später zu kaufen. Die Idee hinter der Geschichte hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Idee bei Lesern der Alterszielgruppe sogar noch besser funktionieren wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      spontan würde ich sagen, ich habe von dem Autoren bisher nichts gelesen, ich kann es jetzt aber nicht 100%ig sagen. Könnte mich nur nicht dran erinnern. ;) Ob so eher humorvolle Geschichten bei mir gut funktionieren oder nicht, ist auch immer sehr unterschiedlich. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du zur Fortsetzung sagen wirst, solltest du sie irgendwann mal lesen.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      Humor ist bei mir auch immer so eine Sache. Da funktioniert nicht immer alles. Ich habe ja erst ein Buch von M.F. gelesen. Daher weiß ich nicht, ob wir da voll auf einer Linie sind. Ich könnte es mir, aber anhand dieses Buches gut vorstellen. Es war hier allerdings auch nicht zu viel Humor. Sondern eher dezent.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee