Samstag, 1. April 2023

Monatsrückblick März 2023


Nach ein paar verschneiten Tagen Anfang März ist der Frühling dann in der Mitte des Monats doch noch einkehrt. Die wenigen warmen Tage habe ich genutzt, um einen neuen Blumenkübel zu kaufen, Hornveilchen/Stiefmütterchen einzupflanzen und zumindest schon mal das kleine Beet auf Vordermann zu bringen.

Mit warmen fünfzehn Grad war auch genau die richtige Temperatur für den Saisonstart im Vogelpark. Mein erster Weg ging natürlich direkt zum Faultier, das ich (mit dem Kopf mitten im Napf) beim Fressen beobachten durfte, es gab eine Mittagspause im Rosencafé bei leckeren Rouladen und Apfelkuchen, ich war bei den Greifvögeln und habe ein paar Vögeln den Schnabel kraulen dürfen. 

Dass es immer noch einige kalte Tage gab, kam mir ansonsten sehr Recht. So hatte ich noch ein wenig mehr Zeit Serien anzuschauen (mit der 11. Folge von Shameless bin ich nun durch und kann mich hier neuen Projekten witmen ;)), zu lesen und mich mit meiner neuen Anschaffung, einer Heißpresse, mit der ich nun auch Motive auf glatte Flächen pressen kann, ein wenig auseinanderzusetzen. Richtig in Einsatz genommen wird die Presse aber vermutlich erst später, da ich einfach noch zu viele Tassenmotive im Sinn habe und mir irgendwie auch immer die Zeit fehlt.


Apropros Tassenmotive … Neue Tassen habe ich im März auch wieder gestaltet. Schaut mal: 

Neben einer Geburtstagsfeier und Essen gehen mit Freunden und Familie, habe ich mich im März ganz besonders darüber gefreut, dass ich den Gutschein für eine kulinarische Stadtwanderung durch die Speicherstadt in Hamburg, den ich im Januar geschenkt bekommen habe, einlösen konnte. Vier Restaurants/Cafés haben wir dabei besucht und überall gab es eine kleine Kostprobe. Darüber hinaus haben wir einiges über die Architektur und ein klein wenig über die geschichtlichen Hintergründe der Speicherstadt erfahren.

Von frisch zubereiteten Torten nach Omas Rezept, typisch hamburgischen Matjesbrötchen, einem Stück Pizza aus der Markthalle und liebevoll zubereiteten Hors d'oeuvres war alles dabei. Als Abschluss der Tour haben wir uns dann noch einen leckeren alkoholfreien Cocktail gegönnt. Eine Tour, die mir gewiss noch eine Weile positiv in Erinnerung bleiben wird. Ein paar Impressionen habe ich euch natürlich mitgebracht: 

Lange gab es bei Leni und mir keinen Instabrunch mehr. Das wollten wir im März gerne nachholen. Sehr viel Spaß hat es uns gemacht mit euch über das Thema „Das Letzte …!“ zu sprechen.

Auch haben wir, in Vorbereitung auf den Frühling zu unserer Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch“ aufgerufen. Ihr habt fleißig eure Lesetipps mit uns geteilt. Dafür möchten wir uns noch einmal von Herzen bei euch bedanken! Auch heute könnt ihr noch in den Listen der teilnehmenden Buchblogger stöbern.


Auf TikTok habe ich in diesem Monat wieder ein paar Videos für euch einstellt:

- Das Unpacking eines Buchgewinns von Everlyn Sheehan. Die Autorin hat sich hier unglaublich viel Mühe bei der Gestaltung ihres Päckchens gegeben, das musste ich euch einfach zeigen.

- Einen kleinen Einblick in das Buch „Saueinfach Zeichnen“. Dieses Zeichenbuch hat meine Erwartungen in diesem Monat übertroffen. Ich verrate euch im Video warum und lasse euch auch an der Umsetzung eines der Projekte teilhaben.

- Ende des Monats erreichte mich dann noch eine Überraschung vom Fischerverlag. Auf den Reihenauftakt Gameshow hatte ich mich schon Wochen vor dem Erscheinungstermin unglaublich gefreut. Dass das Buch jedoch in einer richtig tollen Buchbox bei mir ankommen würde, damit habe ich nicht gerechnet. Ich zeige euch auf TikTok, was sich in dem Päckchen befand.


Natürlich haben Leni und ich im März auch wieder fleißig gelesen. Unsere kleinen und großen Highlights präsentieren wir euch im gemeinsamen literarischen Monatsrückblick. Viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen wünscht euch

eure
Tanja



Tanjas gelesene Bücher im März:


Auf den finalen Band von „Prison Healer“ – „Die Schattenerbin“ - von Lynette Noni habe ich mich in diesem Jahr wohl mit am Meisten gefreut. Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 2 wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der finale Band wusste wieder mit einigen überraschenden Wendungen, jeder Menge Spannung und neuen sehr interessanten Nebenfiguren, sowie alten, liebgewonnenen Charakteren und einem guten Abschluss auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Reihe hat mit dem finalen Band einen festen Platz unter meinen persönlichen All-time-Jugendfantasybuch-Favoriten ergattern können.

Mit „Spring Storm – Dornen der Hoffnung von Marie Graßhoff habe ich in diesem Monat die zweite Buchreihe abschließen können. Der finale Band der Dilogie hat mich in einigen Punkten überzeugen können. Sehr cool fand ich den durch die Strahlung verseuchten Astronauten, mein Lieblingscharakter war weiterhin der Kater Bob. Die Freunde müssen auch in diesem Band wieder einige Kämpfe bestehen. Sie kommen an ihre Grenzen, überwinden diese und treffen auf alte Feinde. Wie ich die Auflösung eines der zentralen Konflikte finde … darüber bin ich mir auch jetzt noch nicht ganz so sicher. Alles in allem aber eine Reihe, die ich empfehlen kann.

„Switch You – Völlig übergeschnAPPt“ war mein erstes Buch von Mario Fesler. Schon so oft habe ich mir sagen lassen, dass ich unbedingt mal etwas von dem Autor lesen muss. Mit Recht, wie sich herausgestellt hat. Die Geschichte war sehr unterhaltsam, mit einem natürlichen Humor, genau nach meinem Geschmack, gespickt und wurde noch zusätzlich durch Schwarz-Weiß-Zeichnungen Nikolai Renger (Illustrator von Rille) aufgelockert. Es gab ein gefährliches Abenteuer, ziemlich toughe Charaktere und einen kleinen Fantasyanteil darin. All das wusste mich zu überzeugen.

Saueinfach Zeichnenvon Magdalena Wiegner: Auch dieses Buch war ein absoluter Volltreffer. Eigentlich habe ich nur erwartet, dass ich hier Anleitungen finde, wie ich schnell und einfach ziemlich coole Comicfiguren aufs Papier bringe. Weit gefehlt! Die Autorin vermittelt darüber hinaus Wissenswertes zum Thema Fluchtpunkte, Schattensetzung, Tiefendarstellung und wie man Formen (Vierecke, Kreise, Ellipsen, Dreiecke …) als Grundgerüst für Motive verwenden kann. Alles leicht verständlich erklärt.

Auf die Geschichte von „Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“ von K. J. Night war ich nach dem Blick aufs Cover und nach dem Lesen des Klappentextes, sowie einiger begeisterter Rezensionen sehr gespannt. Ich bin ein großer Fan von Drachengeschichten und war nun gespannt, wie die Autorin diese Wesen in ihre Geschichte einweben wird. Die Darstellung der Drachen wusste mich hier sehr zu überzeugen.

Eine langjährige Fehde zwischen Menschen und Drachen, unzählige Missverständnisse, eine heimliche Liebe und große Schlachten. All das, erwartet den Leser bei diesem Reihenauftakt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte rund um den Drachen Rihan und die Soldatin Serina weitergehen wird.



Lenis gelesene Bücher im März:


Als mich die Anfrage von Sabine Schulter erreicht hat, ob ich einen weiteren High-Fantasy Roman von ihr lesen möchte, habe ich fast Luftsprünge gemacht. Die Erben der Drachen haben mir den Start in den Monat total versüßt. Die Fantasy-Elemente vom Meervolk, als auch von den Drachen, waren atemberaubend. Ich hätte am liebsten noch mehr von der Welt dieses Einzelbandes entdeckt, sie löst aber auch Wanderlust in unserer Welt aus.

Sorry. Ich habe es nur für dich getan war für mich ein kleiner Genre-Ausreißer. Normalerweise greife ich nicht oft nach Thrillern, aber die Romance-Elemente und der Klappentext haben mich dann doch überzeugt. Und ich war froh darüber! Die Autorin beschreibt hier wunderbar die Entwicklung von einer toxischen Beziehung. Einige Elemente gegen Ende fand ich dann nicht ganz realistisch oder alltäglich, aber das hat meinem Leseerlebnis wenig Abbruch getan. Ich würde gerne mehr in die Richtung lesen!

Auf Die geflohene Geschichte habe ich mich diesen Monat richtig gefreut. Die Grundidee, dass Fantasy-Figuren in einer Stadt aus ihrer Fantasy-Welt in die Realität überlaufen können, fand ich super. Ein wahrgewordener Lesertraum. Die Umsetzung, also insbesondere der nüchterne Schreibstil und der laue Spannungsbogen, hat mich leider nicht überzeugen können.

Den Fantasy-Zug habe ich dann im März nicht mehr verlassen. Mit einem Fokus auf Nekromantie spinnt die Autorin in Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger ein spannendes Abenteuer mit viel Witz. Insbesondere die Protagonistin hat mich mit ihrer Tollpatschigkeit und dem trockenen Humor für sich gewinnen können.

Über A Curse of Dusk and Dawn habe ich mich auch schon sehr gefreut. Es war mein erster Roman von Anna-Sophie Caspar, die ich bereits sehr häufig im Lesestapel von Tanja entdeckt habe. Sie hat mir dann auch von dieser Geschichte berichtet, welche mich total an eine meiner Lieblingsserien Ghost Whisperer erinnert hat. Mir haben die Geister-Elemente und der Schreibstil auch total angesprochen. Gern hätte ich noch mehr über die Hintergründe der Fantasy-Welt gelesen, aber ich weiß, dass es nicht mein letztes Buch der Autorin war. Auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Tanja für das Buch. ♥




Lieblingsbuch:


Tanja's Favorit war: 
„Prison Healer – Die Schattenerbin“

Nach den Vorbänden war ich ziemlich zuversichtlich, dass mich auch das Finale der Reihe auf ganzer Reihe begeistern würde. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein neuer Nebencharakter ist mir ans Herz gewachsen, es gab ein Wiedersehen mit alten, liebgewonnenen Figuren, erneut einige überraschende schockierende Wendungen und ein perfektes Ende.

Für mich eine Reihe, die nach dem Lesen des Abschlussbandes Einzug in meine persönliche Rubrik der „All-Time-Jugend-Fantasy-Buchreihen“ erhält und die ich gerne immer wieder an begeisterte Leser dieses Genres weiterempfehlen werde.



Leni's Favoriten waren: 
Die Erben der Drachen
Sorry. Ich habe es nur für dich getan

Dank Sabine Schulter habe ich meine Liebe für High Fantasy entdeckt. Dass ihr weiterer High-Fantasy Roman „Die Erben der Drachen“ mich da genauso überzeugen würde, habe ich gar nicht erst bezweifelt. Geheimnisenthüllungen, Plottwists, brenzlige Situationen, aber auch die Bewunderung der Welt sind hier an der Tagesordnung. Zudem enthielt es liebevolle und gut ausgearbeitete Charaktere, die ich im Handeln oft nachvollziehen konnte.

„Sorry. Ich habe es nur für dich getan“ war so aus dem Leben gegriffen und genau deswegen erschreckend. Bisher habe ich wenige Romane entdeckt, die toxische Beziehungen in den Fokus rücken und ich finde, das ist der Autorin wirklich wunderbar gelungen. Psychologisch gesehen interessant und mit den Thrill-Elementen absolut spannend.



Lieblingscover:


Tanja
möchte heute das Cover von 
„Spring Storm – Dornen der Hoffnung“

zum Lieblingscover küren. Ich finde ja schon den Buchumschlag einfach richtig schick. Darunter befindet sich aber noch ein weiteres Highlight. Der Einband ist mit vielen schwarz-weißen Blumen bedruckt. 
 


Leni gefiel in diesem Monat am besten…

Emily Seymour

…und das von der kompletten Aufmachung. Ich bin natürlich wie ein kleines Werbeopfer an dem wundervollen Farbschnitt hängen geblieben. Es zeigt einige Elemente des Covers und zwar den rennenden Jungen inklusive Farbverlauf des Covers. Allein das Cover hätte mich aber auch schon in den Bann gezogen. Ich mag die Farbgebung total und auch das junge Mädchen mit dem lockeren Bun und den magischen Glitzer aus den Fingerspitzen.



Lieblingscharakter:


Tanja
hat sich so sehr gefreut, in diesem Monat Bob den Kater aus
 
„Spring Storm – Dornen der Hoffnung“

wiedersehen zu dürfen. Aus seinem Fell wachsen die schönsten Blumen und Gräser. Aber nicht nur optisch fällt Bob ins Auge. Er ist auch ziemlich klug und weiß genau, was er will und ist darüber hinaus sehr mutig. Leider kam er mir im zweiten Band gerade in der zweiten Hälfte etwas zu kurz. Das lag aber wohl daran, dass er eben auch nicht die Hauptfigur der Geschichte war … obwohl er – meiner Meinung nach – eine eigene Geschichte verdient hätte ;o)



Leni
möchte keinen expliziten Charakter aus 
„Die geflohene Geschichte“

nennen, sondern die vielen, kreativen Buchcharaktere insgesamt, die vorgestellt werden. Jeder einzelne Charakter und jede lebendige Buchfigur waren unfassbar originell beschrieben. Sie waren alle sehr skurril, künstlerisch, teilweise wie bunte Hunde.



Lieblingswelt:


Tanja kann sich in diesem Monat nur schwer für nur eine Lieblingswelt entscheiden. Um den ersten Platz kämpfen 
„Spring Storm – Dornen der Hoffnung“
und
„Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“.

Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“: K.J. Night hat mit ihrer Welt, in der Drachen und magisch begabte Menschen leben, einen Mix aus Zukunftsvision und klassischer Fantasywelt erschaffen. Besonders interessant fand ich die Darstellung der Drachensiedlung. In der Mitte der Siedlung befindet sich ein riesiger Berg und um diesen herum wurden die Behausungen der Drachen gebaut: Häuser in den unterschiedlichsten Größen und Farben. Dahinter befindet sich dann ein richtig schöner Sandstrand und dahinter wiederum das Meer. Überall blühen die unterschiedlichsten Pflanzen.

„Spring Storm – Dornen der Hoffnung“: Hier gibt es ganze Siedlungen, die schon seid Ewigkeiten nicht mehr betreten wurden. Die Strahlung, die in dieser Welt existiert, ist für viele Menschen tödlich. Ist man jedoch immun, so kann man in den verlassenen Abschnitten die schönsten Blumen und Pflanzen bewundern. Der ein oder andere Mensch und viele Tiere haben zwar die Strahlung überlebt, ihr Körper hat sich hierdurch aber verändert. So trägt Kater Bob z.B. auf seiner Haut zwischen dem Fell die schönsten Blumen und Gräser.



Leni war begeistert von zwei Welten.
Die Erben der Drachen
Die geflohene Geschichte

Die Erben der Drachen und die darin beschriebene Welt der Kaheyla war wunderschön. Dem meerverbundenen Volk merkt man die Liebe zur Natur, den Riffen und dem Schwimmen an. Ihre Beschreibungen vom Meer, den Wellen oder dessen Lebewesen ist mitreißend und fördert Meerweh.

Die geflohene Geschichte hat mit der Stadt Kapitolo einen Ort der wahrgewordenen Leserträume entwickelt. Wenn Autoren in Kapitolo ihre Geschichten schreiben, ist es möglich, dass ihre Charaktere aus ihrer Buchwelt übertreten und in der Stadt umherschweifen. Genial oder?



Lieblingstitel:


Tanja
möchte 
„Mein Feuer in deinem Lied – Drachenküsse im Mondschein“

zum Titel des Monats küren. Zwar war mir der Untertitel „Drachenküsse im Mondschein“ ein wenig „too much“, was die Romantik betrifft, „Mein Feuer in deinem Lied“ hingegen hat mich sehr neugierig gemacht.

Der Titel lässt mich an die Drachen, die in der Geschichte vorkommen, an Musik und auch an eine romantische Geschichte denken. Drei Punkte, die bei mir die Vorfreude auf das geschürt haben, was sich hinter dem Buchdeckel verbirgt.



Leni
mochte den Titel 
„Sorry. Ich habe es nur für dich getan“

sofort. Nach dem Sorry fehlt eigentlich fast nur das „…aber“. Es bietet so viel Interpretation und so viele Möglichkeiten für die Geschichte dahinter. Meine Neugier war direkt geweckt.



Leseplanung für den März:


Tanja wollte in diesem Monat folgende Bücher lesen: 
Spring Storm – Dornen der Hoffnung
Switch you - Völlig übergeschnappt
Drachenküsse im Mondschein: Mein Feuer in deinem Lied
Prison Healer – Die Schattenerbin

Damit habe ich mir ein ordentliches Vorhaben gesetzt, das ich mit Erfolg umgesetzt habe :o)



Im März wollte Leni diese Geschichten lesen:  
Die Erben der Drachen
Die geflohene Geschichte

Den Plan konnte sie gut umsetzen! =)



Lesevorsatz für den April:


Tanja
hat sich den April keine bestimmten Bücher vorgenommen. Sie möchte sich in Ruhe ihrem SuB witmen und einfach das lesen, wonach ihr gerade ist.



Das möchte Leni im nächsten Monat auf alle Fälle lesen: 
Der Orden des geheimen Baumes
+ ein weiteres SuB-Buch



Unsere geplanten Aktionen für den April:


Im April gehen wir beim Handlettering der Buchblogger mit dem Thema „Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du bald lesen möchtest“ an den Start. Jeder, der möchte, darf seine Stifte gerne mit uns schwingen.

Tanja und ich werden uns wieder die Neuerscheinungen der Verlage und Selfpublisher ansehen. Unsere Favoriten für den Mai werden wir euch in einem Artikel vorstellen.

Ansonsten lassen wir es in dem Ostermonat etwas ruhiger angehen.


Wie lief euer März?
Welche Highlights in euren Büchern oder im Privaten hattet ihr?
Kennt ihr vielleicht sogar eines unserer gelesenen Bücher oder konnten wir euch auf eine der Geschichten neugierig machen?
Lasst uns gerne in den Kommentaren ein wenig quatschen.

35 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    dein Monat war abwechslungsreich und voller schöner Unternehmungen, das freut mich. Mit den wunderbaren Fotos aus dem Weltvogelpark triffst du mir ja wieder mitten ins Herz.
    Die Flugshows sollen nun nicht mehr so spektakulär wie früher sein, hat mir eine Bekannte erzählt, hast du das auch erlebt? Immerhin kennst du den Park und die Shows doch schon ein paar Jährchen.

    Die kulinarische Stadtwanderung durch die Speicherstadt war also ein echtes Erlebnis, da wäre ich auch gerne dabei gewesen, denn die Gebäude sind so schön und die Geschichte dahinter ist echt interessant. Und gegen Essen und Trinken hätte ich auch nichts. Ich merke mir diesen Tipp gerne mal.

    Und nun wirst du auch noch ein Star auf TikTok! Da schaue ich mal vorbei.

    Ich wünsche dir einen schönen April mit tollen Erlebnissen und Büchern!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich freue mich immer so sehr darüber, dass ich dir mit meinen Vogelparkfotos auch eine kleine Freude bereiten kann. Wir entdecken dort auch immer wieder etwas Neues. Gestern haben wir erstmals an einer Tukanfütterung teilgenommen. Das war ein kleines Erlebnis, wie die Tierchen die Blaubeeren von der Hand gefuttert haben :o)

      An den Flugshows habe ich jetzt schon seit langer Zeit nicht mehr teilgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns mal wieder eine ansehen werden, wenn es draußen wärmer wird und man sich dann lieber dort hinsetzen mag. Daher kann ich dazu gerade nicht so viel sagen. Schade, wenn dem so wäre.

      Kulinarische Stadttouren soll es in mehreren Städten geben. Bekannte berichteten sogar darüber, dass unsere kleine Stadt sowas auch schon mehrfach angeboten hat. Vielleicht wird sowas ja auch bei euch in der Nähe angeboten. Ich kann es sehr empfehlen, zumal man so auch mal Neues probiert und kennenlernt, das man ansonsten vielleicht einfach übersehen hätte.

      Ah, ich freue mich, dass du dir meinen Kanal auf TikTok ansehen magst. Ich bin gespannt: Gib mir gerne Feedback. Das hilft mir mich zu verbessern :o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen und zauberhaften April mit vielen einzigartigen Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    das Wetter hätte für meinen Geschmack auch wirklich etwas frühlingshafter sein können, bei uns ist es auch nur ein paar Tage wärmer gewesen, die letzten Tage im März ist es bei uns jetzt wieder ordentlich kalt geworden und wir hatten auch zwischendrin noch mal Schnee. :D Super Frühlingsbeginn also ;) Aber schauen wir mal, was der April dann so bringen wird.

    Es freut mich, dass ihr das schöne Wetter dann sogar nutzen konntet, um in den Vogelpark zu gehen und dort schöne Stunden zu verbringen :) Die Bilder machen direkt Lust, auch hinzufahren und die Tiere dort zu beobachten. Und auch das kulinarische Angebot klingt toll. Da hatte der März ja verschiedenes bei dir zu bieten ;)
    Deine beiden Tassen finde ich auch wieder sehr schön geworden. Es ist echt beeindruckend, dass du bisher jedes Mal ein anderes Motiv genommen und noch nichts doppelt gemacht hast :D

    Auch buchtechnisch scheint es bei dir ja wirklich gut gelaufen zu sein. Wenn man das so überblickt, dann haben dir alle Geschichten gut bis sehr gut gefallen und dann kann man mit dem Monat doch wirklich richtig zufrieden sein. Und auch abwechslungsreich ist es ja gewesen. Sehr spannend fand ich die Einblicke in das Zeichenbuch, da hast du mir richtig Lust drauf gemacht, mich damit auch irgendwann mal mehr zu beschäftigen :D
    Aber auch was du zu den anderen Büchern schreibst, klingt gut. Besonders auf Prison Healer bin ich auch sehr gespannt, die Reihe habe ich für dieses Jahr ja auch mit auf der Liste stehen und hoffe, ich komme dazu, sie dann auch komplett zu lesen.

    Ich bin gespannt, für welche Bücher du dich dann im April entscheiden wirst, keine konkreten Pläne zu haben, kann auch sehr entspannend sein, weil man sich dann nicht so unter Druck setzt, dass das eine oder andere unbedingt geschafft werden muss.

    Ich war mit meinem Lesemärz soweit dann eigentlich doch zufrieden, auch wenn es zu Beginn des Monats nicht soo gut lief bzw. ich einfach nicht so viel Zeit hatte, wie ich gern gewollt hätte. Aber danach lief es dann doch ganz gut und ich habe ja die eine Reihe, von der ich dir schon berichtet habe, komplett lesen können, das allein macht schon ein gutes Gefühl. Und es war ja nicht das einzige, was ich gelesen habe. :)
    Liebe Grüße und einen guten Start in den April,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich danke dir für deine lieben Worte. <3

      Was die Tassen betrifft: Ich habe tatsächlich jetzt einmal ein Motiv wiederholt. Die Eule. In die habe ich mich maßlos verliebt und möchte sie gerne zwei Mal verschenken.

      Zum Vogelpark: Ohja, wir erleben hier wirklich doch immer noch etwas Neues. Gestern durften wir das erste Mal an einer Tukanfütterung teilnehmen. Sie sind direkt auf die Hand geflogen und wir haben sie dann mit Blaubeeren füttern dürfen. Das war ein ziemlich cooles Erlebnis. Auch konnten wir die Fütterung der Faultiere erneut beobachten.

      Ich bin sehr froh, dass ich dir nun mit dem Abschluss des dritten Bandes berichten kann, dass die Reihe von vorne bis hinten eine Empfehlung ist. Es wäre schade gewesen, hättest du nun den ersten Band bei dir liegen und wäre der Abschluss dann eben nicht so gut gewesen. Aber dem ist ja nicht so :o)

      Dass ich dich mit dem Zeichenbuch neugierig machen konnte, freut mich ganz besonders. Ich bin gespannt, ob du da noch schwach werden wirst :o)

      Langsam formen sich betreffend des Aprils jetzt doch schon Pläne. Leni überlegt ja "Den Orden des geheimen Baumes" zu lesen. Der subbt bei mir auch. Das wäre natürlich eine schöne Möglichkeit das Buch auch zu lesen und sich dann darüber auszutauschen. Maaal schauen :o)

      Ich freue mich, dass dein März dann im Laufe des Monats immer besser wurde, was die gelesenen Bücher betrifft.Ich werde auch gleich mal bei euch vorbeischauen. Vielleicht habe ich ja Glück und der Monatsrückblick ist schon online :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn du die Tassen mehrfach produzierst ;) Und gerade wenn man es verschenkt, dann ist es ja auch für denjenigen persönlich und nicht jeder zweite in deinem direkten Umfeld hat eine.

      Ah wie cool, dass ihr das mit der Fütterung direkt machen konntet! Das hattest du mir ja erzählt, dass ihr das dann irgendwann mal machen wollt. :) So habt ihr immer mal wieder andere tolle Erlebnisse da im Vogelpark, das freut mich sehr.

      Auf Prison Healer freue ich mich auch schon, da hast du mich inzwischen gut neugierig drauf gemacht. :) Und wenn dir die Reihe insgesamt gut gefallen hat, dann empfiehlt man sie natürlich noch viel lieber weiter.

      Ich bin gespannt, ob du dann mit Leni wirklich gemeinsam das Buch lesen wirst oder ob ihr euch am Ende dann noch mal anders entscheidet. Es läuft ja auch nicht weg und könnte genauso gut noch in einem anderen Monat gelesen werden ;)
      Ich werde im Mai mit Andrea und Nadine gemeinsam eine Geschichte erleben. Andrea und ich werden sie lesen und Nadine als Hörbuch hören.

      Mal sehen, was wir dann so zu berichten haben werden. Vermutlich habe ich mich jetzt auch für ein Buch für das Lettering entschieden, ich verrate das aber noch nicht.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      man möchte ja meinen, dass wir mittlerweile alles gesehen und erlebt haben, was der Vogelpark zu bieten hat. Aber es stellt sich dann doch immer wieder heraus, dass dem nicht so ist. Die Fütterung der Tukane war wirklich ein kleines Highlight. Ich hoffe sehr, dass wir das bald wiederholen können.

      Sehr gut! Dann ist mein Plan ja aufgegangen, deine Vorfreude auf Prison Healer weiter zu schüren ;o)

      Nein, der Plan ist in Angriff genommen. Ich habe mir Der Orden des geheimen Baumes gleich gegriffen, bevor ich es mir anders überlegen kann. Lenis Ankündigung, dass die Geschichte sehr komplex sein soll, ist allerdings eingetroffen. Da ich darauf vorbereitet war, konnte ich mich aber entsprechend darauf einlassen.

      Oh, magst du verraten, welche Geschichte ihr gemeinsam lesen wollt?

      Ich bin sehr gespannt, welches Buch du für das Lettering ausgewählt hast! Und vor allen Dingen bin ich gespannt auf die Umsetzung :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      die Tiere verhalten sich ja auch nicht jedes Mal gleich, schon allein das macht natürlich jeden Besuch noch mal etwas anders und besonders :)

      Wir werden "Spuken für Meister", den vierten Band der Reihe gemeinsam lesen/hören :) Gay-Crime-Fantasy :D Also ein bunter Genremix, aber die ersten drei Bände waren schon nicht schlecht, da ist man dann gespannt auf den vierten und wohl finalen Band.

      Mein Lettering habe ich gestern endlich fertig gemacht :D Wird aber noch nichts verraten ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    5. Huhu Dana,
      das stimmt: Manchmal hat man dann auch Glück und die Tiere sind sehr zugänglich. Das war bei unserem letzten Besuch im Park so :o)

      Ah, die Reihe sagt mir entfernt durch Erzählungen etwas. Gelesen habe ich sie nicht. Da wünsche ich euch schon jetzt eine richtig schöne gemeinsame Lesezeit und einen spannenden Austausch! :o)

      Es ist ja nicht mehr lange hin. Ich bin schon sehr gespannt, welche Letterings die Teilnehmer präsentieren werden. Ganz besonders gespannt bin ich aber auch auf die Buchtitel, die hier erwähnt werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja :)

    Das klingt auf jeden Fall nach einem ereignisreichen Monat. Bei mir war nicht ganz so viel los, aber manchmal braucht man auch einfach ruhigere Zeiten. Das Wetter könnte auf jeden Fall mal Richtung Frühling und wärmeren Temperaturen gehen ... Schnee braucht man jetzt nun wirklich nicht mehr^^

    Von deinen/euren gelesenen Büchern kenne ich viele vom sehen her, gelesen habe ich aber noch keins. Das Buch von Sabine Schulter habe ich noch auf der Leseliste stehen, wäre tatsächlich mein erstes von ihr. Wird aber wohl noch ein bisschen dauern, bis ich dazu komme, denn momentan haben andere Bücher einfach Vorrang.

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      den Schnee empfand ich jetzt in diesem Monat auch als ein wenig überraschend. Ich denke aber schon, dass das Wetter bald umschlagen wird. Etwas, was ich gar nicht so herbeisehne. Lieber kalt, als 40 Grad im Schatten. ;o) Und das Schöne ist ja auch, wenn es draußen kalt und finster ist: Man braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn man es sich mit Büchern und Serien auf der Couch so richtig schön gemütlich macht ;o)

      Ah, ich bin sehr gespannt, was du zu deinem ersten Buch von Sabine Schulter sagen wirst. Das Cover hat mich hier ja auch sehr angesprochen. Und von Drachen in Fantasygeschichten kann ich aktuell ja noch gar nicht genug bekommen. Dann noch Lenis Schwärmereien. Mal sehen ... :o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen April mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja

    Der erste Band der Prison-Healer Reihe subbt auch schon ewig bei mir rum, obwohl es ein Netgalley Rezensionsexemplar wäre. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr endlich dazu komme, es zu lesen. Schön, dass auch der Abschluss überzeugen konnte und dir die Reihe gefallen hat, da kann ich mich ja auf etwas freuen. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich habe diese Reihe wirklich geliebt. Vor allen Dingen das Setting im Gefängnis, empfand ich in Band 1 als neu. Ich bin sehr gespannt, was du zum Auftakt sagen wirst, wenn du das Buch gelesen hast.

      Spoilerfrei kann ich auch schon verraten, dass in jedem neuen Band interessante Nebencharaktere hinzukommen werden, an die man sein Herz verlieren kann.

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen dieser Reihe.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja!

    Einen schönen März hast du da hinter dir! :) Ich freu mich auch sehr über die wärmenden Sonnenstrahlen, die ja an manchen Tagen doch schon den Frühling ankündigen! Da ich nur einen Balkon habe warte ich mit dem Pflanzen noch bis die Eisheiligen rum sind, ich hab sonst immer Angst, irgendwas erfriert mir :D

    Prison Healer - das scheint ja durchgehend richtig gut zu sein. Den Tipp muss ich mir jetzt doch mal notieren!
    Gelesen hab ich von deinen Büchern keins :)

    Deine beiden Tassen gefallen mir richtig gut! Die Motive sehen so witzig aus, das man direkt Lächeln muss wenn man sie anschaut *.*
    Dein Ausflug in die Speicherstadt klingt sehr erlebnisreich, das war sicher ein besonders schöner Tag!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ah, ich pflanze in diesen Monaten auch nur Stiefmütterchen und Hornveilchen. Ich liebe diese Blumen, da sie nicht nur gut aussehen, sondern eben auch jedem Wetter standhalten und bis in den Sommer hinein gut aussehen. Vielleicht ist das ja auch ein Tipp für dich.

      Ich glaube die Frühlingstage stehen unmittelbar bevor. Zumindest kündigt das meine Wetterapp an. Schauen wir mal :o)

      Prison Healer war für mich ein Highlight vom ersten bis zum letzten Band. Ich kann die Reihe nur empfehlen, bin mir aber auch bewusst, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, solltest du die Reihe lesen :o)

      Ich danke dir für dein liebes Feedback zu den Tassen. Die Sonnentasse ist bereits verschenkt und kam bei der Beschenkten auch sehr gut an. Die andere Tasse ist auch schon versprochen. Ich habe aber gut auf Vorrat gearbeitet, so dass ich meine Verlosungsgeschenke für Mai schon fertig habe. Sollte die Verlosung gut ankommen, dann werde ich da gewiss nochmal irgendwann nachlegen :o)

      Ohja, Hamburg gehört ja eh zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Die kulinarische Tour hat uns dann nochmal an Orte geführt, die wir ohne unseren Guide vermutlich nie aufgesucht hätten. Ich kann so eine Tour nur weiterempfehlen. Gibt es scheinbar in vielen Städten.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen April.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja :)

    Uhh dein Monat März hört sich einfach wunderschön an *_* eine Führung durch Hamburg, da werde ich ja richtig neidisch. Die Stadt steht schon lange auf meiner Liste, die ich unbedingt mal anschauen möchte, auch weil ich unbedingt mal in das Musical "Der König der Löwen" gehen möchte.
    Der März, hatte für mich leider so seine Schattenseiten, nachdem ich leider mit einer fetten Erkältung und einer Zerrung des Zwerchfells flach lag, habe ich auch merken müssen, dass zwei "gute" Freundinnen, leider nicht immer offenen und ehrlichen Karten gespielt haben und ich nun teilweise doch an meiner Menschenkenntnis zweifle :/

    Dafür lief es auf meinem Blog und mit dem Büchern deutlich besser :) ein Lichtblick am Himmel^^
    Deine Bücher stehen alle wirklich toll aus und wie ich sehe bist du auch wieder ziemlich in Fantasy Genre unterwegs gewesen.
    Deine Ziel im April, deine SUB abzubauen finde ich toll, vielleicht entdeckst du dann ja den einen oder anderen Schatz der schon etwas länger auf deiner SUB schlummert.
    Ich wünsche dir hierbei viel Erfolg und bin gespannt, was für Bücher dann gelesen werde und ob du Glücksgriffe hattest.

    Wünsche dir einen erfolgreichen Lesemonat April <3
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      Hamburg gehört zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Die Stadt ist so vielseitig. Vom Strand (Ovelgönne), bis zu wunderschönen Parkanlagen, der Innenstadt, in der es sich hervorragend shoppen lässt, über die schöne Speicherstadt, Portugisenviertel, den legendären Fischmarkt ... hier gibt es so viel zu erleben! Das Musical König der Löwen wurde mir auf unserer Tour auch noch mal ganz besonders ans Herz gelegt. Es soll atemberaubend sein.

      Ohje. Was die Erkältung betrifft: Bei uns auf der Arbeit sind auch unglaublich viele in diesem Monat erkrankt. Die Zerrung des Zwerchfells hört sich auch gar nicht gut an. Ich hoffe, dass es dir mittlerweile wieder gut geht!

      Die Enttäuschung betreffend der Freundinnen kann ich sehr gut nachvollziehen. Du solltest nicht an dir zweifeln. Dass du das Gute im Menschen siehst, ist nie ein Fehler, sondern eine wundervolle Eigenschaft, die vielleicht auch mal Rückschläge mit sich bringt, aber auf Dauer für ein besseres Leben sorgen wird, als das, was die Art von Menschen erleben wird, die du hier beschreibst.

      Das Leben ist leider immer wie eine Achterbahnfahrt. Es geht irgendwann - gerade dann, wenn man es nicht erwartet - auch mal steil bergab. Aber es geht dann oft, wenn man es auch manchmal gerade nicht erwartet, wieder steil bergauf.

      Ich hoffe sehr, dass dein April wieder mit richtig schönen Momenten, vielen vertrauenswürdigen und lieben Menschen und natürlich auch guten Büchern einhergehen wird.

      Jaaa, aktuell bin ich stark auf Fantasy eingestellt. Das zeigt sich auch Anfang April. Ich bin sehr gespannt, wohin mich mein Lesegeschmack in diesem Monat noch so führen wird.

      Mein erstes SuB-Buch habe ich sogar schon zur Hand genommen. "Der Orden des geheimen Baumes". Das Buch habe ich einst bei Aleshanee entdeckt und es lag schon so lange auf meinem SuB. Leni hatte vor es in diesem Monat zu lesen und da war die Entscheidung es zu lesen dann gefällt ;o)

      Ich bin auch schon sehr gespannt, über welche Bücher wir beide uns im April unterhalten werden. Hast du schon eine Leseliste aufgestellt oder wirst du dich auch spontan entscheiden, wonach dir gerade ist?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu liebe Tanja,

      danke für deine lieben Worte. Sie sind wirklich Balsam für die Seele.

      Mittlerweile geht es mir gesundheitlich wieder gut und mit meinen "Freunden" habe ich einfach beschlossen, dass sie für mich jetzt einfach nur noch Bekannte sind, sie nicht mehr ins Vertrauen ziehen werde und nur noch oberflächliche Dinge ansprechen werde. Das Vertrauen ist zwar futsch aber sie gleich aus meinem Leben zu verbahnen ist auch nicht wirklich mein Ding.

      Ich hoffe du hattest mit deinem ersten SUB Buch direkt ein Glücksgriff :) Ich habe den April wieder mit einem Thriller gestartet, der leider mal wieder nicht so meins war.... Ich glaube ich brauch nun einfach mal Abstand von den ganzen Krimis und Thriller. Mein nächstes Buch wird wieder ein Historischer Roman vielleicht habe ich hier wieder mehr Glück. Falls nicht wird es glaub dringend wieder Zeit für ein Buch von Anne Freytag oder Adriana Popescu.

      Leselisten habe ich mir früher immer gemacht, aber war dann immer frustriert wenn ich nicht alles geschafft habe und entscheide immer spontan aus dem Bauch heraus. Du bist eher der Typ Leseliste oder? Wie suchst du dir hier deine Bücher dann aus?

      Liebe Grüße und einen schönen Feiertag :)
      Teresa

      Löschen
    3. Hallo liebe Teresa,

      ich freue mich sehr, dass es dir besser geht. Was die Freunde betrifft: Ich hatte so einen "Bruch" auch schon mal. Allerdings war es für mich nicht möglich die Beziehung in eine Bekanntschaft umzuwandeln. Dafür saßen die Gefühle einfach zu tief.

      Dass das bei dir machbar ist, freut mich sehr. Ich denke, das ist auch eine gute Lösung, solange es sich gut für dich anfühlt. So kann man auf Distanz gehen und schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Für beide Seiten ist es dann nicht ganz so schmerzhaft.

      Früher oder später kommen wieder neue Menschen in dein Leben. Und die sind es dann - mit Sicherheit - auch wert, dass du ihnen dein Vertrauen schenkst.

      Wichtig ist jetzt eben nur, dass man bestmöglich mit dem Erlebten umgeht und sich nicht negativ davon prägen lässt.

      Ich habe bislang noch gar nicht so viel gelesen. Dafür habe ich jetzt aber mal einen richtigen Brocken vom Lesestapel nehmen können. "Der Orden des geheimen Baumes". Ich bin hin- und hergerissen, was meine Meinung zum Buch betrifft. Es gibt so viele coole Elemente. Die Drachen darin sind der Hammer, die Spannung nimmt allmählich immer mehr zu und die Geschichte ist aus einigen Aspekten heraus "Games-of-Throne"-ähnlich. Allerdings ist sie eben auch sehr komplex und enthält so viele Figuren, dass der Einstieg auch entsprechend schwierig ist.

      Ohhh, ich bin gespannt, welches Buch du dann letztlich lesen wirst. Von Anne Freytag muss ich ja auch einfach jedes Jugendbuch lesen. Wenn du ein Highlight brauchst, dann kann ich dir eine Empfehlung geben. Ich habe ganz frisch Gameshow (von Franzi Kopka) gelesen. Ich hatte schon so lange nicht mehr so einen Sogfaktor. (Kurz beschrieben, würde ich sagen, dass es mich vom Stil her ein wenig an Tribute von Panem erinnert. Ist aber dennoch eine völlig andere Geschichte). Vielleicht ist das was für dich?

      Gute Frage. Ich schaue mir oft, wenn die neuen Verlagsvorschauen rauskommen die Programme an und richte schon dann danach meine Monatsplanung für das Jahr aus. Der SuB macht es mir oft eher schwer. Ich kann mich dann manchmal einfach nicht entscheiden, was ich lesen soll. Eine zeitlang habe ich auch SuB-Votings eingestellt. Das hat dann auch geholfen eine Auswahl zu treffen. Wie triffst du deine Entscheidungen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,

      ich finde es gerade sehr spannend, wie sich gerade bei der Thema Freundschaft alles bei mir entwickelt. Genau die beiden Personen, die ich als Bekannte herabgestuft habe, haben anscheinend gemerkt, dass ich die Freundschaft deutlich habe abkühlen lassen und bemühen sich gerade extra darum um gemeinsam Zeit zu bekommen, aber ich bin hier noch etwas unschlüssig ob ich diesen Schritt darauf zugehen soll oder ob ich hier erstmal abwarten soll.

      Danke für deinen Buchempfehlung :) ich werde mir das Buch definitiv näher anschauen.

      Wieso hast du dein SUB-Voting eingestellt? Ich schaue bei mir immer was ich schon länger nicht mehr gelesen. Heute z.B habe ich einen Roman angefangen, da ich in letzter Zeit extrem in den Krimis und den Historischen Romanen unterwegs war. Da brauchte ich dann doch mal einen leichten Liebesroman.
      Klar versuch ich dann auch die Bücher zu nehmen, die schon länger auf meiner SUB sind aber teilweise machen mich diese nicht wirklich an. Kennst du da Gefühl?

      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    5. Hallo liebe Teresa,

      ich freue gerade sehr, dass die beiden Personen scheinbar gemerkt haben, was ihr Verhalten bewirkt hat. Sonst würden sie sich ja vermutlich nicht in diesem Maße bemühen. Vielleicht hilft ja auch eine klare Ansprache. Auch, wenn das natürlich das Risiko birgt, dass Worte fallen, die der jeweils andere nicht hören möchte. Im besten Falle wissen die Personen dann, dass ihr Verhalten nicht ein zweites Mal durchgehen wird. Vielleicht hat ihnen damals auch einfach die nötige Sensibilität gefehlt, das Fehlverhalten zu erkennen (?)

      Was das SuB-Voting betrifft: Gute Frage! :o) Ich denke, es lag daran, dass dann eine längere Rezensionsexemplarphase kam und sich das Voting dann einfach im Sand verlaufen hat. Manchmal weiß man ja auch genau, was man gerade lesen möchte. Aber ich denke, es wäre eine nette Idee, das wieder aufleben zu lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass das Voting auch bei den Lesern ganz gut ankommt.

      Jaaa, das Gefühl kenne ich :o) Man hat eine Riesenauswahl und dann ist da doch nicht dieses eine Buch dabei, das haargenau in die aktuelle Lesestimmung passt. Das ist eigentlich lustig, da der SuB ja doch schon recht groß ist und auch eine Vielzahl unterschiedlicher Bücher enthält.

      Aktuell habe ich allerdings gerade einige Bücher im Blick, die ich gerne lesen möchte. Insbesondere auf dem Reader. Aktuell bin ich aber gerade dabei mal die Prints runterzulesen. Der Stapel liegt bei mir ja auf dem Nachttisch und die damit einhergehende Einsturzgefahr ist mir einfach zu heikel XD

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja,

    wie schön, dass ihr die Saison im Vogelpark eingeläutet habt. Wir sind heute aus dem Urlaub (auf Wangerooge) zurückgekommen und sind natürlich auch an Walsrode vorbeigefahren. Da musste ich sofort an dich denken. :-)

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich, wie du weißt, Switch you und Prison Healer ebenfalls gelesen. Ich bin übrigens immer noch schwer begeistert vom Finale von Prison Healer!

    Und was sagst du zum Cover des zweiten Bandes von Mario Fesler, der die Woche bei Carlsen vorgestellt wurde?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ahhh, ich habe heute Morgen schon an dich gedacht und überlegt, dass wir ja schon ein wenig nicht voneinander gehört haben und ich unbedingt mal wieder auf deinem Blog vorbeischauen muss.

      Ich freue mich, dass ihr ein paar Tage am Meer verbringen konntet. Ich hoffe, du konntest die Zeit da so richtig schön genießen.Vielleicht magst du ja ein wenig berichten.

      Jaaa, ich fand Prison Healer als Gesamtwerk auch einfach nur grandios. Potential zum Fantasy-Mustread-Highlight. Und mein erstes Buch von Mario Fesler hat mir auch sehr gefallen.

      Hm... ich fand das Cover zum zweiten Buch passend zur Reihe. Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie denkst du über das Cover?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich finde das Cover vom zweiten Band auch sehr passend zur Reihe. Freue mich schon auf den Titel. :-)

      Löschen
  8. Huhu Tanja,

    ohh! Ich liebe deine süßen Tassenmotive. Der Anglerfisch ist ja mal knuffig. Wie der guckt!! Stockverliebt ♥! Großartig.
    Und dein Besuch in Hamburg klingt ja super. Ist eine tolle Stadt und man kann gar nciht so viel sehen, wie man gerne würde. Wir waren damals in einem wahnsinnig guten Fisch-Restaurant,w as von außen total Schäbig aussah. Weiß leider nciht mehr wie es hieß. Ohne unseren Bekanten wären wir da nie so reingegangen xD
    Aber was von dem Kuchen nehme ich auch ;)

    "Orden des geheimen Baumes" Band 1 habe ich schon gelesen und fand es wirklich klasse. ^^ Muss Band 2 noch lesen. Sehr verzwickt und anfangs eher langsam, aber mit tollem Worldbuilding ♥ Bin gespannt wie du es findest.
    "Das Erbe der Drachen ist mir jetzt auch schon öfter begegnet. Mal schauen was du sagst :D Ich bin ja eigentlich für alles mit den schuppigen Echsen zu haben :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,

      ich habe mich gerade riesig über deine lieben Worte zur Fischtasse gefreut. Mein Mann hat sich auch sofort in die Tasse verliebt und möchte, dass ich davon noch mehr produziere :o)

      In Hamburg gibt es so viele gute Restaurants und Lokalitäten! Ich denke, man muss in so einer Großstadt aber auch besonderes bieten, sonst geht man da schnell in der Vielfalt der Angebote unter. Ich freue mich, dass ihr da einen Volltreffer gelandet habt. Seid ihr öfters in Hamburg?

      Ohja, Der Orden des geheimen Baumes ist sehr komplex. Ich habe es ja gewagt und mal kurz nach hinten ins Namensverzeichnis geblättert. Das ist ja riesig! Ich bin nun ca. bei Seite 200 und sehr da noch sehr viel Potential. Deine Worte machen richtig Lust gleich weiterzulesen :o)

      Das Erbe der Drachen hat Leni gelesen. Sie war stark begeistert. Ich habe ja noch einige Bücher von der Autorin auf dem SuB, so dass dieses hier erstmal noch hintenan steht. Aber Leni hat mich schon stark neugierig gemacht. Ich halte es wie du: Drachen gehören aktuell auch zu meinen favorisierten Wesen in Fantasybüchern <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huhu Tanja,

      ja dein Mann macht es richtig! XD Übernimm mit deinen Fischtassen die Weltherrschaft XD!! Wuhuuu!
      Nein nur sehr selten, leider. Ist ziemich weit von uns weg. Ist immer ne halbe Weltreise. Aber wenn dann genießen wir es sehr :D Einfach ne tolle Stadt.

      Lass uns einen Rettet-die-Drachen-Club gründen XD Ich finde die sind einfach oft total missverstanden XD

      Tintengrüße von der Ruby

      Löschen
    3. Hallo liebe Ruby,
      ich bin dran :o))) Der zweite Fisch befindet sich schon im Entwurf :o))) Fisch 1 ist gestern schon im ersten Osternest gelandet. Mein Mann hat sich so darüber gefreut (zumal ich angekündigt habe, dass die Produktion nicht so schnell geht und diese Tasse schon vergeben ist << was ja nicht gelogen war! ;o)), dass er alle anderen Geschenke hat links liegen lassen. Das nenne ich mal ein Lob! <3

      Schon wieder eine Gemeinsamkeit, was Hamburg betrifft: Ich bin ja schon ein wenig rumgekommen. Aber diese Stadt zählt einfach zu meinen Liebsten. Ich freue mich so sehr, dass du dieses Gefühl teilen kannst <3

      Auf jeden Fall! Jetzt haben wir schon einen AIDAN und einen Drachenclub. <3 Ich lese übrigens gerade ein Buch, in dem Drachen einfach richtig genial beschrieben werden. Allerdings ist die Geschichte darüber hinaus sehr komplex und ich brauchte sehr lange, bis ich mit den Figuren warm geworden bin. Kennst du "Der Orden des geheimen Baumes"?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo Tanja,

    na das klingt doch nach einem tollen März. Nach Hamburg möchte ich auch gern mal wieder, aber das ist von mir so weit weg und Faultiere finde ich auch ganz toll :D

    Die Prison Healer-Reihe möchte ich auch echt gern lesen, da mir ja ihre Project Jane Reihe richtig gut gefallen hat. Aber auch Spring Storm finde ich interessant.

    Ich wünsche dir einen tollen April und frohe Ostertage.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      Hamburg ist von uns auch ein Stück entfernt. Aber nicht so weit, dass man nicht gelegentlich einen Tagesausflug dahin machen könnte. Ich verstehe daher sehr gut, dass du nicht so oft dahin fahren kannst, wie du gerne würdest.
      Aber es ist ja auch schon mal schön zu wissen, wo man sich wohlfühlt. Für den Fall, dass man mal wieder Zeit und Lust auf einen Ausflug / eine Kurzreise hat :o)

      Project Jane habe ich noch nicht gelesen. Aber ich glaube das wandert nach Prison Healer gleich mal ein Stück höher auf der Wunschliste. Ich kann dir Prison Healer (die gesamte Reihe) wirklich nur ans Herz lesen. Ich fand die Geschichte einfach nur richtig genial.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen April.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja, :)
    die letzten Tage waren hier auch endlich schön, wenn auch immer noch recht kalt, aber immerhin sonnig. Ich freue mich auch schon, endlich ein paar Blumen pflanzen zu können. :) 15° hätte ich gerne.^^

    Die Tassenmotive sind ja genial! Gefällt mir. :)

    In der Speicherstadt war ich auch schon ein paar Mal und ich mag es dort sehr gerne. Deine kulinarische Tour klingt total spannend und schön! :) Und sieht auch toll aus!

    Oh, da ist ja auch schon ein Band von „Prison Healer“. Der erste endet ja auch mit einem fiesen Cliffhanger, finde ich. Gut zu wissen, dass auch der zweite Band einen hat. Und es freut mich, dass dich die Reihe so begeistern konnte. Ich möchte auch bald weiterlesen. :)

    Ich wünsche dir einen schönen April mit vielen tollen Büchern und einem frohen Osterfest!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      bei uns sind es heute tatsächlich 16 Grad. Dein Wunsch wurde also prompt erfüllt. Ich hoffe, dass es bei dir dann auch schon so schön frühlingswarm geworden ist. Für mich muss es gar nicht so warm sein. Sonnig reicht mir schon vollkommen :o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu den Tassenmotiven. Das bedeutet mir viel. Danke!

      Aktuell bin ich gedanklich schon bei weiteren Projekten. Neu eingetroffen ist nämlich eine Heißpresse, mit der man auf flachen Materialien pressen kann (ich denke da so in Richtung Topflappen, Untersetzer etc. ...)

      Hamburg ist einfach eine richtig tolle Stadt. Ich freue mich sehr, dass du auch schon mal in den Genuss gekommen bist, die Speicherstadt selbst besuchen zu können. Eine kulinarische Tour kann ich dir aus meiner ersten Erfahrung heraus auch nur ans Herz legen.

      Die Reihe zu Prison Healer ist jetzt abgeschlossen. Jeder Band ist mittlerweile im Handel erhältlich. Und jeder Band (außer der letzte ;o)) endet mit einem fiesen Cliffhanger. Die Reihe lohnt sich.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen April und einen frühlingshaft sonnigen Ostermontag <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallöchen Tanja,

    wow, du hattest gut zu tun im März, sehr abwechslungsreich und genau richtig.
    Hamburg von seiner kulinarischen Seite zu entdecken finde ich eine tolle Geschenkidee. Ich wäre in dem Cafe wohl in mehr als einem Stück Kuchen versunken. *lach Wirklich schön.

    Auf Blog und Social Media habt ihr euch auch ausgetobt. Meinen Weg zu TikTok habe ich noch nicht gefunden. Ich würde dort wohl eher nur gucken statt selbst Content zu produzieren... und ich hänge schon zu viel auf Insta herum.

    Prison Healer ist also beendet. Ich wusste ja, dass du den 3. Band zeitnah lesen möchtest und habe dich als Fan der Reihe im Kopf. Ich hoffe, der Abschied war nicht allzu schwer.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,
      kann ich total verstehen. Leider war nur Zeit für ein Stück Kuchen. Und das Stück war auch sehr groß. Aber ich werde da auf jeden Fall wieder einkehren. Das Café ist wirklich eine Empfehlung wert.

      Ja, der März war sehr abwechslungsreich. Aktuell sehne ich mich eher nach Entspannung. Das ist mein fester Vorsatz für Ende April :o)

      Ohja, TikTok ist gefährlich, was den Zeitfaktor betrifft. Ich stöbere gerne, während ich ein Video hochlade. Das dauert immer so seine Zeit und dann kann ich ganz gemütlich durch die anderen Videos klicken. Ich verstehe aber, dass du eben aus genau diesen Gründen überlegst, ob du noch ein Konto auf einer weiteren Plattform eröffnen möchtest.

      Das Ende von Prison Healer war perfekt. Ich konnte daher gut mit der Reihe abschließen. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  12. Liebe Tanja

    Nun endlich schaffe ich es auf einen Gegenbesuch zu dir und werde definitiv fündig. Dein März war ja grandios und du hast so viele schöne Dinge erlebt. Vögel kraulen würde ich auch gerne wieder einmal und deine vielen Aktivitäten - vor allem der kulinarische Spaziergang - hast du wunderschön in Szene gesetzt, die Bilder sprechen auf jeden Fall für sich und ich bin gerade soooo hungrig geworden. Zum Glück bin ich unterwegs zu einem Brunch, das Problem wird sich also schon bald von selber lösen ;-)

    Deine Lektüren kenne ich alle nicht und ausnahmsweise ist da auch einmal nichts für mich dabei, denke ich. Aber ich werde sicher ganz bald wieder fündig bei dir und wünsche dir einen wundervollen restlichen April.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich bin ja ein großer Tierfreund. Vögel fand ich als Kind immer recht uninteressant. Das hat sich im Alter mit vielen Besuchen im Vogelpark geändert. Die Tierchen sind oft total verschmust. Im April konnte ich sogar das erste Mal Tukane füttern. Das war auch ein kleines, richtig schönes Erlebnis :o)

      Ich musste gerade so lachen! Das kenne ich: Ich kommentiere sehr gerne morgens, gerne noch vor dem Frühstück. Und dann stoße ich fast immer auf Blogartikel, bei dem Essen so richtig schön in Szene gesetzt ist. Dann bekomme ich zu 100% auch Hunger :o) Der Brunch klingt richtig gut. Ich hoffe, du hattest einen perfekten Vormittag <3 :o)

      Ah, wir schauen mal. Vielleicht kann ich dich ja im April wieder mit dem ein oder anderen Buch kriegen ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee