Donnerstag, 25. Mai 2023

Durchgelesen: XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens

Rezension zu XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens von Axie Oh

 

Verlag: Cross-Cult (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 368
Format: Klappbroschur
Preis: 16,00 Euro
ISBN: 978-3-98743-073-2


 







Inhalt:


Neben der Schule übt Jenny jeden Tag hart für ihren Traum, als Cellospielerin groß rauszukommen. Irgendwann möchte sie in einem großen Orchester spielen. Ihre freie Zeit verbringt sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels.

So auch an diesem einen Nachmittag an dem Jenny gerade einen schlechten Tag zu vergessen versucht. Eigentlich ist der Talentwettbewerb sehr gut verlaufen. Die Jury war angetan von ihrem Cellospiel. Ja, sie hat Jenny sogar in den höchsten Tönen gelobt. Ein empfindlicher Kritikpunkt, der ihr vorgehalten wurde, hallt aber nach: Ihr fehle der besondere Funke.

Gerade hat Jenny Onkel Jay ihr Leid geklagt und von ihm den Ratschlag erhalten, über eine größere Achtsamkeit und Wertschätzung, mehr Wärme und Leidenschaft zu spüren. Musik tritt bei Onkel Jay als Leidenschaft in Erscheinung, die gleichermaßen Freud wie Leid, das Gute wie auch das Schlechte spiegelt.

Jenny denkt noch über diese Worte nach, als Onkel Jay feststellt, dass einer seiner Kunden seine Zeit überzieht. Jenny nimmt sich des Problems an und erfährt eine Überraschung. Denn in dem Zimmer befindet sich nur ein einzelner Junge. Dieser sitzt traurig und niedergeschlagen in einer Ecke und denkt gar nicht daran die Karaokebar zu verlassen.

Den Onkel um Hilfe bitten, kommt für Jenny nicht in Frage. Sie möchte das Problem selbstständig lösen, zumal sie sich noch gut an dessen Worte erinnert: Sie muss den Tag leben und dazu gehört es, sich dem Leben zu stellen.

Kurzerhand bietet Jenny dem Fremden einen Deal an. Sie bucht zwanzig Extraminuten für die Box. Sollte es ihm gelingen, in einem Gesangsbattle als Sieger hervorzugehen, so bekommt er eine Gratisstunde von ihr. Sollte sie gewinnen, so muss er gehen.

Mit diesem Vorschlag gelingt es Jenny den Fremden aus seiner Lethargie zu reißen. Durch das Battle kommen sich beide näher. Dieser zauberhafte Moment endet jedoch viel zu schnell.

Als Jenny gewinnt und der Junge, der sich im weiteren Verlauf als Jaewoo vorstellt, die Bar verlässt, ahnen beide nicht, dass sie sich schnell wiedersehen werden.

Der Zufall führt Jenny und Jaewoo erneut zusammen. Sie verbringen den wohl schönsten Tag ihres Lebens miteinander. Ein koreanisches Festival und ein lustiges Fotoshooting in einer Fotobox sind nicht ihre einzigen Programmpunkte. Aber dann trennen sich ihre Wege erneut.

Der Junge verschwindet in einem schwarzen Van und reagiert nicht mehr auf ihre Textnachrichten; was ihn natürlich interessant macht.

Doch wieder schlägt das Schicksal zu. Denn Jennys Mutter möchte ihre Großmutter in Seoul besuchen und bei einer anstehenden OP beistehen. In Seoul ist Jaewoo, wie er einst berichtete, beheimatet. Jenny möchte nicht so lange Zeit von ihrer Mutter getrennt sein. Sie würde unglaublich gerne Jaewoo wiedersehen und träumt davon, ihre Großmutter kennenzulernen. Sie bittet ihre Mutter daher sie auf der Reise begleiten zu dürfen.

Jennys Mutter ist sehr streng, doch gibt sie unter der Bedingung nach, dass ihre Tochter weiterhin hart für ihre Zukunft als Konzertcellistin arbeitet.

Jenny ist außer sich vor Freude. Sie erwartet viel von ihrem Aufenthalt in Seoul. Das Schicksal zaubert mehr als einen Deus ex machina aus dem Hut. Nicht nur, dass sie ihre liebenswerte Großmutter kennenlernen darf. Bereits am ersten Tag lernt sie in der Umkleide zwei der Mitglieder einer in Seoul berühmten K-Pop-Gruppe namens XOXO kennen. Der Höhepunkt des Aufenthalts ist einzigartig, gerade auch weil die Erkenntnis so überraschend und unerwartet kommt: Der Junge aus der Karaokebar ist kein geringerer als der Main Vocalist von XOXO.



Meinung:


„XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens“ verspricht einiges. Südkorea boomt! Technische und kulturelle Exporte hatten mich bereits erreicht. K-Pop ist angesagt. Und das Buch wird seinem Versprechen, horizonterweiternd zu sein, in vollem Umfang gerecht.

Zwar gibt es in ihrer Geschichte immer wieder allerhand Zufälle, die Jenny, eine liebenswerte und zugleich sehr zielstrebige Protagonistin, und Jaewoo, einen berühmten K-Pop-Star, der unter seinen Kollegen als der Vernünftige und Gewissenhafteste der Band gilt, immer wieder zusammenführen. Dennoch konnte ich über diesen – für mich einzigen Kritikpunkt – gut hinweg schauen.

„XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens“ lässt sich wohl am besten unter den Begriff „Slow-Burn-Romance“ einordnen. Die Geschichte fügt sich nur langsam zusammen.

Jaewoo hat stark darum gekämpft und musste viele Opfer bringen, um zu dem Ruhm zu gelangen, den die Band aktuell erfährt. Der Höhepunkt der Karriere ist zum Greifen nahe. Ein Foto, eine falsche Story, ein falsches Wort, das an die Presse gerät, kann dafür sorgen, dass sein Lebenstraum von einem Moment auf den anderen platzt.

Auch Jenny kämpft darum ihren Traum, eine berühmte Konzertcellistin zu werden, verwirklichen zu können. Für eine Romanze und viel Freizeit bleibt hier wenig Zeit.

Neben diesen Konflikten wird in mosaikhafter Form von Jennys Leben erzählt. So erfährt der Leser vom alltäglichen Leben in Korea und von Freud und Leid ihrer Familie. Der Kampf um den sozialen Aufstieg erscheint als durchgängiges Thema immer wieder. Die Mischung aus biografischen Elementen, Späßen und ernsthaften Themen ist gelungen.

Jenny hat es an der Seoul Arts Academy nicht immer einfach, denn ihre neue Mitbewohnerin zeigt ihr die kalte Schulter. Doch Jennys sympathische, aufgeschlossene Art führt auch schnell zu neuen Freunden. Immer wieder trifft Jenny auf neue Menschen und bald schon hat sie einen Freundeskreis aufgebaut, der von Tag zu Tag immer mehr wächst.

Das Buch ist voll von wundervollen Szenen, die Jenny selbst schafft, emotionale Momente, frei von Kitsch.



Fazit:


Axie Oh spiegelt mit „XOXO-Der Rhythmus unseres Lebens" das ungefilterte Leben und schreibt dabei eine berührende Coming-of-Age-Geschichte.

Ein aufstrebender K-Pop-Star und eine ambitionierte Konzert-Cellistin suchen Impulse, mit denen sich der Konflikt Liebe vs. Beruf auflösen lässt. Protagonisten, die zuvor Gefahr liefen, die eigene Persönlichkeit nahezu aufzugeben und einer absoluten Fremdbestimmung zu opfern.

Das Buch bietet eine Exkursion in eine fremde Kultur, bringt dabei Geschichten mit, die so bunt, so herzergreifend sind, dass man das Buch nicht vor der letzten Seite zuschlagen möchte.

Ein Deus ex machina hier, einer dort, findet sich allerdings in einem ansonsten durchdachten Plot.



Buchzitate:


„... Menschen, die für das Morgen leben, sollten Menschen fürchten, die für das Heute leben.“ … - „... Weil Menschen, die für das Morgen leben, keine Risiken eingehen. Sie fürchten sich vor den Konsequenzen. Während Menschen, die für das Heute leben, nichts zu verlieren haben und also mit Zähnen und Klauen kämpfen.“



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 


 


Handlungsstrang: 



 

Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 



 



 

14 Kommentare:

  1. Hey Tanja, ich bin ja kein Cover Käufer, aber das ist mir sofort aufgefallen :3 Es sieht doch erstmal sehr nach Manga aus. Ich mag so kleine "Real LifeTeeniegeschichten", die nicht immer irgendwie mit Fantasy, magischen Kräften oder dunklen Typen funktionieren sehr gut. Du hat mir mit deiner Beschreibung schon richtig Bock auf das Buch gemacht. Und dann spielt die Story auch noch in Korea. Das ist so cool, da wollte ich schon immer mal hin. Für K-Pop Fans ist das Buch ja schon fast ein Muss. Ich setz das Buch mal auf meine Wunschliste. Das könnte meinen kleinen Instagram Nerds auch gut gefallen :3
    Lg Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mari,
      das stimmt: Das Cover hat was Graphic-Novel/Manga-mäßiges. Das ist mir auch aufgefallen. Ich muss sagen, dass es bei diesem Cover Liebe auf den ersten Blick war. Ich brauchte das Buch nur zu sehen und wollte es schon lesen. Der Klappentext hat dann den Rest erledigt ;o)

      Ich bin nicht wirklich ein K-Pop-Fan und kann dir somit versichern, dass die Geschichte auch gut funktioniert, wenn man mit dieser Musikrichtung jetzt nicht ganz so viel anfangen kann.

      Ich habe mich sehr gefreut zu lesen, dass du das Buch auf deine Wunschliste gesetzt hast, da mir die Geschichte aus einigen Aspekten heraus unglaublich gut gefallen hat. Ich habe auch schon stark überlegt es mit 5 Tassen nebst Keks zu bewerten (Highlight). Ich denke, das spricht für die Geschichte.

      Lass es mich wissen, solltest du es lesen. Deine Meinung zum Buch würde mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem tollen Buch an. Das Zitat finde ich genial. Wir sollten alle mehr im jetzt leben.
    Schöne Pfingsttage mit viel Zeit im Jetzt 😘
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      mir hat dieser Absatz auch sehr gefallen, daher musste ich ihn hier einfach als Zitat teilen.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer so leicht ist, diesen Ratschlag zu beherzigen. Die Seele braucht es aber auch, dass man einfach mal den Moment genießt und nicht immer über "hätte" und "wenns" nachdenkt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja :)

    Das Cover zieht mich bei diesem Buch wirklich magisch an, ich liebe es einfach, wenn so viele Emotionen in einer einzigen Illustration transportiert werden. Vielen Dank fürs neugierig machen, nach deiner Rezension wandert die Geschichte von Jenny & Jaewoo definitiv auf die Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      bei mir war es auch "Liebe auf den ersten Blick", was das Cover betrifft. Aber auch die Geschichte hat mich auf ganzer Länge begeistern können. Das war eine der Geschichten, die ich einfach nicht aus der Hand legen wollte.

      Ich freue mich daher sehr, dass XOXO auf deiner Wunschliste gelandet ist. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    irgendwie hat mcih das Buch gerade total überrascht. Vom Cover her habe ich auf einen der inzwischen sehr beliebten Comix im Stil von Heartbreaker erwartet und dann war es plötzlich was ganz anderes. XD Habe mir die Leseprobe gerade fertig gelesen und bin direkt in die Story reingefallen. Ich glaube, ich kann deine Begeisterung erahnen. Toller Stil und deine Beschreibung macht echt neugierig. Def. auf meiner Liste. ♥

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich war mir lange auch nicht sicher, ob ich da nicht zu einer Graphic Novel gegriffen habe. Aber es ist ein "normaler Roman".

      Ich freue mich gerade riesig, dass du dir gleich die Leseprobe angeschaut und das Buch sogar direkt auf die Liste gesetzt hast. Lohnt sich meiner Meinung nach. Für mich war es ein kleines Highlight.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    das hört sich nach einem sehr ungewöhnlichen aber interessanten Buch an. Das Cover spricht mich persönlich nicht ganz an, aber ich denke die Geschichte ist genau meins.
    Danke für die tolle Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      mich hat das Cover ja vom ersten Moment an total angesprochen. Aber auch die Geschichte ist richtig süß. Locker-leicht, aber eben auch nicht oberflächlich. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auch was für dich ist, wenn dich die Rezension schon bis hierhin angesprochen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu Tanja,

    du hast mich ja bereits über WhatsApp sehr neugierig gemacht auf das Buch. Der Klappentext spricht mich total an und an koreanischen Liebesgeschichten, mag ich den "Slow-Burn"-Part besonders gerne. In den koreanischen Serien ist es auch immer so etwas besonderes, wenn es endlich zu der Folge kommt, in der die Hauptcharaktere Händchen halten. =))) Einfach niedlich!

    Dass die Kultur und Musik etwas mit einfließt, spricht sehr für das Buch. Zudem hörst du dich sehr begeistert über das Buch an und das Zitat macht neugierig. Kommt definitiv auf meine Wunschliste.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich glaube auch, dass das genau ein Buch nach deinem Geschmack sein könnte. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt ein absoluter Fan von Slow-Burn-Geschichten bin. Aber zu schnell und zu salopp dürfen sich die Gefühle nach meinem Geschmack auch nicht entwickeln. Es muss eben irgendwie nachvollziehbar und für den Leser "spürbar" vonstatten gehen.

      Ich freue mich sehr, dass das Buch auf deiner Wunschliste gelandet ist <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    dein Buchzitat finde ich wirklich sehr schön, das hat mich auch gleich für sich eingenommen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es spannend ist, Einblicke in andere Kulturen mittels eines Buches zu bekommen. Ich war in Korea jetzt noch nicht so oft unterwegs, aber wenn man mal fernere Länder mit dabei hat, dann bekommt man eben ganz schöne Eindrücke, das mag ich auch immer gern. Und hier scheint ja auch die gesamte Handlung dort zu spielen. Ich hatte jetzt „When we dream“ so im Kopf, da kam zwar auch der eine Protagonist von dort, aber sie ja nicht. Hier ist es also noch mal eine andere Mischung und ein ganz anderer Druck, der in dem System dort eben auch vorherrscht. Vielleicht manchmal auch nicht ganz einfach, sich auf so eine Geschichte beim Lesen dann gut einzulassen, aber für dich scheint es insgesamt ja gut funktioniert zu haben.
    Mich reizt es im Moment nicht so sehr, ich kann gar nicht mal genau sagen, warum, aber vermutlich weil auch einfach noch genug anderes wartet.
    Danke für die schönen Eindrücke :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich finde auch, dass viel Weisheit in dem Buchzitat steckt.

      Was koreanische/asiatische Settings betrifft: Ich glaube, dass diese Art von Büchern aktuell sehr angesagt sind und ich könnte mir auch vorstellen, dass wir im Laufe der nächsten Monate/Jahre noch einiges auf diesem Gebiet im Jugendbuchbereich zu lesen bekommen. Ich bin gespannt, ob ich mit diesem Eindruck Recht behalten werde.

      Das Setting hat mich, da relativ neu und eben auch noch nicht so oft gelesen, sehr angesprochen.

      Ohja, die Geschichte hat, auch, wenn es doch einige Zufälle darin gab, sehr gut für mich funktioniert. Es war ein guter Mix aus vielen Elementen.

      Sicherlich muss man aber Lust haben auf das Genre, auf das Setting und auf all das, was der Klappentext verspricht. Vielleicht kommt ja irgendwann der Moment, in dem es für dich passt. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee