Montag, 29. Mai 2023

Monatsrückblick Mai 2023

Der Mai hat bei mir sehr erholsam begonnen. Denn bereits Ende April bin ich, gemeinsam mit meinem Mann, auf eine Kreuzfahrt nach Schottland, Irland und England aufgebrochen. Wir haben die Häfen Invergordon, Greenock, Belfast, Portland und Southampton angesteuert und sind pünktlich am Tage der Krönungszeremonie von Prinz/König Charles wieder nach Bremerhaven zurückgekehrt. 

Auf unserer Reise haben wir wunderschöne Küsten (z.B. Lyme Regis – England), traumhafte Landschaften und kleine Dörfer (insbesondere in Schottland) besuchen dürfen. Wir waren auf dem quirligen Camden Market in London, wo es allerhand zu sehen und zu kaufen gab, haben Greenock auf eigene Faust erkundet und unglaublich viele Erfahrungen und Erlebnisse sammeln dürfen.

Aber auch auf dem Schiff war allerhand los. Hier gab es täglich Fünf-Gänge-Menüs, bei denen ich nicht selten kurz googeln musste, was genau uns dort präsentiert wurde. Ich habe einen Tuchbindelehrgang, einen Schminkkurs und einen Handyfotoworkshop mitgemacht. Jeden Abend gab es Livemusik und dazu haben wir sehr gerne auch einen Cocktail aus der großen Kartenauswahl genossen. Neben zwei Musicals (ein Mix aus Aladdin und LaLa Land und Spooktakel – Tanz in die Unsterblichkeit) waren wir auch bei einer Vorstellung des Comedians Özgür Cebe. Wir waren bei einer Lesung und am späten Abend am Schokobuffet auf dem Pooldeck. Sonnenuntergänge, Cafébesuche, mit Blick aufs Meer, haben uns die Tage verschönert.

Natürlich habe ich auch ein paar Bilder gemacht, die ich euch heute gerne zeigen möchte, um euch ein Stück Urlaub nach Hause zu schicken. 


Auf den Landausflügen der verschiedenen Stationen habe ich einige kleine Buchläden entdeckt, die ich euch nach und nach auf TikTok vorstellen möchte. Diese Videos könnt ihr bereits jetzt schon ansehen:

- Bibliotheken in Greenock
- Eine kleine süße Buchhandlung in Dornoch
- Mein persönlicher Traum eines perfekten Buchladens: Eine sehr skurrile Buchhandlung in Lyme Regis

Der Mai war alles in allem ein sehr erlebnisreicher Monat. Denn ich habe noch weitere Ausflüge machen dürfen.

Am Pfingstwochenende besuchten wir Bremen. Ursprünglich planten wir, das Event "Genussufer" zu besuchen. Letztendlich gab es dort jedoch nur zwei Essensstände, also entschieden wir uns spontan für ein Sushi-All-You-Can-Eat. Das schöne Wetter nutzten wir, um durch die Innenstadt und die Böttcherstraße zu bummeln. Wir gönnten uns einen Iced Coffee am Kaffeemobil und entdeckten die Manufaktur in der Markthalle. Natürlich machte ich auch einen kleinen Abstecher in den Thalia-Shop. Der Ausflug endete mit einem Stopp bei Ikea, wo ich eine wunderschöne neue Grünpflanze für meinen Wohnzimmerdschungel fand 💖. 

 


Im Mai besuchte ich auch wieder den Vogelpark. Die Störche bekamen Nachwuchs, die ersten Schmetterlinge sind geschlüpft und die Rhododendron befand sich in voller Blüte. 


Außerdem führte mich ein Ausflug nach Bassum in den Zoo zu den Ziegen. Ich machte fleißig Fotos für das Titelbild der Storyhighlights auf Instagram 2023 und ließ euch über euren Lieblingskandidaten abstimmen. Heute möchte ich allen, die die Bilder noch nicht gesehen haben, die Möglichkeit zur Abstimmung bieten. Ich selbst habe einen klaren Favoriten. 


Es war insgesamt ein wunderschöner Ausflug. Wir fuhren an Rapsfeldern und saftig grünen Kornfeldern entlang und genossen den Sonnenuntergang. Wir tranken Kaffee im "Ben's Coffee" und probierten vietnamesisches Essen mit Stäbchen. Als kleines Andenken schenkte mir mein Mann eine "Schokoholic-Gewürzmühle" für das Topping meines Frühstückskaffees 💖. 


Das erste Grillen des Jahres ist immer etwas Besonderes. Bei uns war es im Mai am Himmelfahrtswochenende soweit. Mit Freunden genossen wir das warme Wetter und leckeres Gegrilltes. An Pfingsten wiederholten wir das Grillen mit der Familie.

Last, but not least, durften Leni und ich im Mai mit euch einen wundervollen Mädelsabend am Meer feiern. Wir haben zusammen gepicknickt und am Lagerfeuer Lieder gesungen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Teilnehmern für diese schöne Zeit bedanken.

Natürlich habe ich im Mai auch fleißig gelesen. Neben einer kleinen Enttäuschung gab es einige überraschende Highlights, die ich gerne gemeinsam mit Leni in unserem Rückblick vorstellen möchte.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen.

Eure

Tanja




Lenis gelesene Bücher im Mai:

Solange schon bin ich um „Die Sechs Kraniche“ herumgetänzelt. Das Buch hat mich mit der Märchenadaption über die sechs Schwäne total angesprochen. Dazu noch der asiatische Touch… es musste so kommen, dass es in meinem Warenkorb landete und ich wurde mit einer fantastischen Geschichte belohnt. All die tollen Beschreibungen rund um Dämonen, Drachen und der Magie sowie vielschichtiger Charaktere, hat mich direkt in den Bann gezogen.

Ich musste die Dilogie in einem Rutsch durchlesen und so ist „Der Schwur des Drachen“ als nächstes in meinen Händen gelandet. Erst fand ich die Fortsetzung etwas schwächer, als den spannenden Auftakt „Die Sechs Kraniche“. Im Vergleich hat der Spannungsbogen einfach länger benötigt, bis er seine volle Wirkung erzielt hat. Dafür ist er zum Schluss steil bergauf gegangen und hat mich vollkommen überrascht, mitfühlen lassen. Ein absolut würdiger Abschluss.

Ein letzter erster Augenblick“ ist ein absolutes Wohlfühlbuch gewesen. Es strotzt vielleicht nicht vor Spannung, so dass es zum Pageturner wird. Stattdessen überzeugt es mit ruhigen und schönen Alltagsmomenten und der Liebe zur Natur. Zum Runterkommen und Abschalten perfekt.

„Stalking Jack the Ripper“ war mein erster englischer Roman seit langem. Das Buch war gefühlt eine halbe Ewigkeit auf meinem SuB und in diesem Monat wollte ich es unbedingt lesen. Es war auf jeden Fall makaber, blutig und originell. Denn als Leser begleitet man hier Protagonistin Audrey Rose, die für die damalige Zeit nicht sehr ladylike Obduktionen an Leichen durchführt. Dabei kommt sie in Berührung mit Jack the Ripper, zu dem sehr authentische Details eingebunden wurden. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Von dem Klappentext des Buches „In jedem Atemzug nur Du“ war ich direkt total angefixt. Hazel hat kürzlich eine Lungentransplantation hinter sich und möchte auf dem College mehr über die Spenderin erfahren. Die Storyline hat so viel Potenzial geboten und ich wollte emotional mitgerissen werden.
Es gab überraschend viele Umweltbezüge, die Denkanstöße liefern und ein Mehrwert für viele Leser sein kann. Auch von der Natur gibt es atemberaubende Beschreibungen. Doch leider konnte ich mich mit der Protagonistin nicht so anfreunden. Sie war mir manchmal zu gekünstelt, was mir die Lesefreude doch ein wenig genommen hat.

Ein wirkliches Highlight hingegen, war „Die Haushörerin“. Stell dir vor, du gehst in ein Haus und es zeigt dir vergangene Szenen, die sich darin abgespielt haben. Genau das passiert den begabten Haushörerinnen in diesem Buch. Ich fand die Gabe unfassbar interessant und neuartig, die Hauptfiguren sympathisch und die erzählten Geschichten schön oder emotional. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und habe dadurch direkt nach Band 2 gegriffen.

In „Die Hausflüsterin“ konnte mich die Autorin weiterhin positiv überraschen. Denn sie bleibt bei den bereits vorhandenen Fantasy-Elementen nicht stehen, sondern baute kreativen Steigerungen ein und konnte noch weiter in die Tiefe gehen. Mir gefiel auch der Fokus auf das eigene Bauchgefühl, die eigene Intuition und die Botschaft dahinter, dass man lieber einmal mehr hinsieht statt wegzusehen. Einige Geschichten der Häuser sind auch nicht ohne, weshalb die Triggerwarnung definitiv Beachtung finden sollte.





Tanjas gelesene Bücher im Mai:


 
„Highland Hope: Eine Bäckerei für Kirkby“ von Charlotte McGregor habe ich mit auf die Kreuzfahrt genommen. Ich wollte mich mit passender Lektüre auf meine Zeit (u.a.) in Schottland einstimmen. Es handelt sich bei der „Highland Hope“-Reihe um Geschichten, die in einer kleinen Stadt namens Kirkby spielen. In jedem Buch wird das Schicksal eines anderen Charakters aufgegriffen. Daher war ich vorab der Meinung, dass ich beim Schnäppchenangebot zugreifen und direkt mit dem vierten Band der Reihe beginnen könnte. Die unzähligen Namen der Figuren aus den Vorbänden haben mich hier aber doch ein wenig überfordert. Auch fand ich die Geschichte, die sich um die Landärztin Anna und den Musiker Lennox (das schwarze Schaf der Familie Fraser) handelt, ein wenig zu oberflächlich. Gepackt hat sie mich nicht wirklich. Am ehesten mochte ich dann noch den Kater von Anna, der sehr umtriebig war und das Herz der Bewohner mit seinen kleinen Streichen und Besuchen hat aufgehen lassen.
 
Der Klang von Licht – Vom Verschwinden und Sich-Finden“ von Clara Maria Bagus konnte ich noch an den letzten Tagen der Reise beginnen. Diese Geschichte hat mich schnell begeistern können. In dem Buch werden Geschichten von verschiedenen Menschen erzählt, die im Leben gescheitert sind, die den Mut verloren haben und ihre Hoffnung, ja ihren Lebensmut wiederfinden mussten. Clara Maria Bagus Figuren tauschen allerhand Weisheiten aus. Ich habe mir viele kleine Buchzitate notiert. Kritisieren könnte man vielleicht häufige Zufälle und gelegentlich schnelle Lösungen auf Probleme. Aber all das bleibt hinter einer Geschichte zurück, die mich gerührt hat und die dem Leser Mut, Kraft und Zuversicht schenkt.

„The Whale Who Wanted More“ von Rachel Bright (Autor) und Jim Field (Illustrator) habe ich mir in einem kleinen süßen Bookshop in Dornoch (Schottland) gekauft. Als ich das Cover im Regal erblickt habe, war es eigentlich schon um mich geschehen. Die Geschichte kommt mit einer sehr weisen und schönen Botschaft daher. Es geht um den Wal Humphrey, der durch den Ozean schwimmt und schöne Gegenstände sammelt. Gegenstände, die ihm das Gefühl vermitteln sollen, sich komplett zu fühlen. Doch leider merkt Humphrey, dass er sich, soviel er auch sammelt, nicht wirklich glücklicher fühlt. Auf seiner Reise trifft er auf ein Riff von Korallen und kleinen Tieren und Fischen. Eine Krabbe spricht den Wal an und fragt ihn, ob er nicht irgendein Talent hätte. Humphrey beginnt während des Gesprächs zu verstehen, was ihn wirklich glücklich macht. Es ist nicht das Anhäufen von irgendwelchen Gegenständen, sondern vielmehr ist es anderen etwas zurückzugeben, etwas zu schenken, das mit materiellen Dingen nicht vergleichbar ist …

Dieses Buch trifft mitten ins Herz und zwar nicht nur wegen der wunderschönen Zeichnungen im Buch sondern insbesondere aufgrund der tollen Botschaft.
 
Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling passte einfach perfekt zu meiner Schottlandreise in diesem Jahr. Kate zieht mit ihren Eltern in ein kleines schottisches Dorf. Ihr größter Albtraum wird wahr. Hier gibt es nichts, außer einer endlos tristen Landschaft, ihre Eltern hüllen sich in eisiges Schweigen und führen ihren Ehestreit fort … alles ist langweilig und schrecklich. Doch dann stößt Kate auf ein verlassenes Herrenhaus. Sie findet neue Freunde und gerät in das Abenteuer ihres Lebens. Spannend, düster, abenteuerlich. Das sind die ersten Begriffe, die mir zu diesem Buch in den Sinn kommen. Ich hatte eine richtig gute Lesezeit mit dem Buch und konnte zugleich auch noch ein wenig in Reiseerinnerungen schwelgen.
 
In diesem Monat habe ich mich aus einem Impuls heraus endlich mit einem Verlag beschäftigt, den ich schon länger im Blick hatte. Ich habe mir das neue Programmheft von Cross Cult angesehen und wurde sofort fündig. Einige Bücher haben mich angesprochen. „On top“ stand jedoch „XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens“ von Axie Oh. Das Cover fand ich so schön und der Klappentext hat dann schnell das Übrige getan. Das Setting Südkorea, die verbotene Liebesgeschichte, und das Thema K-Pop, haben mich sofort neugierig gemacht.

Ich habe die zauberhafte Geschichte von der Cellospielerin Jenny und dem K-Pop-Star Jaewoo nahezu verschlungen. Für mich hätte das Buch noch ein gutes Stück dicker sein können, so wohl habe ich mich in Axie Ohs Geschichte gefühlt.
 
Stell dir vor, dass ich dich liebe“ von Jennifer Niven behandelt die Geschichte eines Jungen mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit) und einem Mädchens, das nach einigen Schicksalsschlägen mit starkem Übergewicht zu kämpfen hat. Während Jack die Prosopagnosie geheimzuhalten versucht, muss sich Libby immer wieder neuen Mobbingattacken ihres Umfeldes stellen.

Jennifer Nivens Geschichte wurde mir schon mehrfach empfohlen. Nach dem Lesen kann ich die vielen begeisterten Stimmen zum Buch nur umso besser verstehen. Dieses Jugendbuch berührt und es ermahnt zu mehr Feinfühligkeit unseren Mitmenschen gegenüber. Mit der starken Protagonistin Libby erschafft Jennifer Niven einen starken Vorbildcharakter für diejenigen, die das Thema Mobbing schon einmal am eigenen Leib erfahren mussten.



Lieblingsbuch:


Leni konnte sich in dem Monat kaum entscheiden, daher muss sie in dieser Kategorie mehrere Bücher nennen.

Die sechs Kraniche, der Schwur des Drachen, die Haushörerin, die Hausflüsterin

Beide Reihen konnte ich nicht aus der Hand legen. Allein, dass ich die Folgebände direkt hinterherschieben und lesen musste, sagt wahrscheinlich auch schon viel aus. Sie überzeugen mit guten Adaptionen oder Fantasy-Elementen, einem einnehmenden Schreibstil und tollen Charakteren.



Tanja hatte in diesem Monat gleich drei Favoriten: 
 

“The Whale Who Wanted More” sticht vielleicht ein klein wenig hervor. Dadurch, dass ich das Buch in Schottland gekauft habe, trägt es natürlich dauerhaft besondere Erinnerungen mit sich. Es ist zudem mein erstes englischsprachiges Buch im Regal. Die Zeichnungen, aber auch die Geschichte an sich haben mir so gut gefallen, dass ich überlege, das Buch fortan zu meinen Lieblingen aus dem Bereich Kinderbuch zu zählen. 
 

Auf Platz zwei folgen “XOXO – Der Rythmus unseres Lebens” und „Der Klang von Licht – Vom Verschwinden und Sich-Finden“. An beide Bücher hatte ich hohe Erwartungen, beide Geschichten haben es geschafft, diese Erwartungen noch zu toppen.

XOXO” war eine süße Liebesgeschichte, die ich, hätte ich die Möglichkeit gehabt, an einem Tag hätte durchlesen können. Es handelt sich um eines dieser Bücher, bei denen man auf der letzten Seite denkt: Das war's schon?! Ich möchte noch weiterlesen! Die Charaktere habe ich so sehr ins Herz geschlossen, dass ich gerne noch mehr Zeit mit ihnen verbracht hätte.

Während des Lesens von “Der Klang von Licht” konnte ich Stift und Papier kaum beiseite legen. Ständig wollte ich mir Zitate daraus notieren. Die Botschaft, die dieses Buch vermittelt, den Mut, den die Geschichte macht … all das hat mir neben dem poetischen Schreibstil der Autorin unglaublich gut gefallen.



Lieblingscover:


Leni fiel auch hier die Wahl richtig schwer. Hätte ich das Buch „die Sechs Kraniche“ auf Englisch gewesen, wäre das Cover klarer Favorit. (Ihr solltet euch das englische Cover unbedingt ansehen, das ist traumhaft!) Aber so geht minimal das Cover die Hausflüsterin in Führung. Mich hat das Cover direkt aufmerksam gemacht und ich hätte mir kaum ein besseres Cover für den Inhalt vorstellen können.
Die Hausflüsterin



Tanja hat in Dornoch hemmungslos in das Cover von „The Whale Who Wanted More“ verliebt. Ich glaube, ich muss hierzu nicht groß noch etwas schreiben. Mit Blick aufs Cover werdet ihr vermutlich wissen warum.

Auch bei „XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens“ war es Liebe auf den ersten Blick, was das Cover betrifft. Neben dem süßen Motiv mochte ich die gewählten Farbtöne sehr. Die Bauten im Hintergrund sprechen meine Reiselust zu hundert Prozent an. Im asiatischen Raum war ich bislang noch nie. Sehr gerne würde ich mal nach Korea reisen. 

The Whale Who Wanted More und XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens



Lieblingscharakter:


Es gab einige Charaktere mit denen Leni im Mai gerne unterwegs gewesen ist. Am spannendsten darunter, fand ich wohl Raikama aus „die Sechs Kraniche“. Sie ist die Stiefmutter, die die Brüder von Shiori in Kraniche verwandelt und sie zum Stumm sein verflucht. Doch Shiori versucht sich immer in die Seite der Gegenspieler hineinzuversetzen und ihre Handlungen zu verstehen, was Raikama zu einer sehr interessanten Persönlichkeit hat werden lassen. 
Raikama aus "Die Sechs Kraniche"



Auch wenn Tanja nicht allzu viel Lesefreude mit dem vierten „Highland Hope“-Bandes hatte, so gab es darin einen Charakter, über den sie ein ganzes Buch hätte lesen können: Der Kater von Anna. Er war mein persönliches Highlight der Geschichte. Frech, immer auf Reisen und sehr selbstbewusst. 
 Der Kater aus "Highland Hope"



Lieblingswelt:


Leni
war am liebsten rund um die Lulliby Universität in „in jedem Atemzug nur Du“ unterwegs. Die Universität liegt direkt an einem National Forest, dessen Beschreibungen atemberaubend schön sind. Die Landschaft und schöne Begegnungen mit z. B. Wildpferden, zeichnen dieses Setting aus.
 
 In jedem Atemzug nur Du



Tanja hat es am besten in „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ und „XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens“ gefallen. Ersteres Buch hat meine gerade erlebten Reiseerinnerungen noch einmal durchleben, letzteres hat meine Reiselust gleich wieder aufflammen lassen. 
Das Geheimnis von Darkmoor Hall und XOXO – Der Rhythmus unseres Lebens



Lieblingstitel:


Leni
war ein Fan von dem Titel „Stalking Jack the Ripper“. Jack the Ripper ist ein bekannter Serienmörder und ihn zu stalken, wäre nicht meine erste Handlung gewesen. Dieser Zusammenhang war so kurios, dass ich den Titel einfach nicht aus dem Kopf bekommen hab. 
 
Stalking Jack the Ripper



Tanja möchte heute „Der Klang von Licht“ zum Lieblingsbuchtitel wählen. Ich finde bereits der Titel klingt schon leicht poetisch und macht neugierig auf die Geschichte. Er trägt auch ein Versprechen von Hoffnung in sich. Das hat mir sehr gefallen. 
 
 Der Klang von Licht



Leseplanung für den Mai:


Leni
wollte im Monat Mai hauptsächlich ein paar SuB-Bücher lesen. Das hat sie mit „die Sechs Kraniche“ und „Stalking Jack the Ripper“ auch ein wenig umsetzen können. 
 
 Die Sechs Kraniche und Stalking Jack the Ripper



Tanja wollte im Mai diese Bücher lesen: 
„Paper-Love“-Reihe „Blue – Wo immer du mich findest“ und „Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby“.


Die „Paper-Love“-Reihe habe ich mir letztlich dann doch noch für einen späteren Lesezeitpunkt aufgehoben. Die Geschichte von „Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby“ hat mich, thematisch passend, auf meiner Kreuzfahrt „Schottland – Irland – England“ begleitet.



Lesevorsatz für den Juni:


Diese Bücher möchte Leni im Juni auf alle Fälle lesen: 

Violets Made of Thorns
Mondschein-Saga
Unser Lied für immer



Im Juni freut sich Tanja schon ganz besonders darauf die Fortsetzung von Anna Bennings „Dark Sigils“ lesen zu dürfen. Darüber hinaus möchte ich mit Ruby von „Rubys Tintengewisper“ gerne in einem Buddyread über „Only a Monster“ austauschen. Die Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs hat mich so unglaublich neugierig auf ihr neues Buch „Im Schatten des Elfenspiegels“ gemacht, in dem es um die Gefahren von Socialmedia gehen soll. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Buch im Mai gemeinsam mit Leni (ebenfalls im Buddy-Read) lesen darf 💖

Dark Sigils
Only a Monster
Im Schatten des Elfenspiegels



Unsere geplanten Aktionen für den Juni:


Spätestens mit dem Juni startet dann wohl allmählich der Sommer. Für Leni und mich bedeutet das: Höchste Zeit die Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Sommer 2023“ zu starten.

Natürlich werden wir auch im nächsten Monat wieder einen Blick auf die Neuerscheinungen des Folgemonats werfen und dir unsere Highlights aus dem Bereich Jugendbuch für den Juli präsentieren.

Beim Handlettering der Buchblogger wollen wir gemeinsam mit dir auf Reise gehen. Das Thema lautet: „Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast.“



Und nun lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern:

Wie war dein Monat Mai?
Hast du auch einige schöne Erlebnisse machen dürfen?
Welche Bücher haben dich besonders begeistern können?

Hast du in unserem Monatsrückblick vielleicht sogar den ein oder anderen Titel entdeckt, den du aufgrund unseres Beitrages gerne lesen würdest?

Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

50 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    bin mal wieder auf Deinem Blog gelandet und wie heißt es so schön, wer eine Reise tut hat immer etwas zu erzählen...hihi..oder so ähnlich....heißt der Spruch doch und der passt ja total auch auf Deine/Euere Reise zu....

    Für Störche schauen,muss ich heuer nicht in einen Vogelpark oder ähnliches gehen/fahren denn in unserer Kleinstadt/Ortteil ....gibt es 2 Horste und bleibe sind z.Z. bewohnt....hoffe, dass das mit dem Nachwuchs bei beiden geklappt hat.

    Interessante Buchauswahl....mal schauen, was andere Blogger dazu meinen.
    Schöne Feiertage...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      oh, wie schön mal wieder von dir zu lesen :o) Ohja, der Spruch passt wie Faust aufs Auge. Erlebt haben wir einiges :o)

      Bei uns kann man die Störche mittlerweile auch außerhalb des Vogelparks öfters auf den Wiesen oder in der Luft sehen. Ich freue mich dann immer. Es freut mich, dass ihr auch bei euch einige Stellen habt, an denen ihr die Tiere beobachten könnt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu,

    mein erster Gedanke war gerade "Ich will diese süße Ziege! Und den Plüsch-Oktopus!" Ja, das war gerade vorherschend. XD Aber guck mal wie die auf dem Bild guckt! XD Ziegen sind super!
    Darüber hinaus hat mich "Die Haushörerin" gerade sehr neugierig gemacht. Auch die Cover sind ja wunderschön. Hatte ich gar nciht auf dem Schirm und werde ich mir mal näher ansehen. ^^ Wobei solche Posts ja eh ziemlich schlecht für meine WuLi ist!! XD
    Mein Monat war ziemlich entspannend, weil ich Urlaub hatte. Morgen gehts dann wieder los. :D Freue mich, auch wenn ich meiner Lesezeit etwas nachtraure ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich kann dich so gut verstehen. Ich hätte auch so unheimlich gerne eine eigene Ziege. Aber ich fürchte, dass der Platz bei uns nicht ganz ausreichend für sie wäre und sie vermutlich dann auch aus Langeweile alles kaputtmachen würde. Aber ja, mein Herz schlägt extrem für diese süßen Tierchen <3

      Und der Oktopus: Er soll ein Geschenk werden. Als ich ihn dann aber so auf dem Arm durch Ikea getragen habe und ihn auch so passend neben meiner neuen Blume fand, da bin ich ja fast schwach geworden. Also auch hier: Ich verstehe dich absolut :o)))))

      Tja, was soll ich sagen?! Leni hat meine Wunschliste auch schon das ein oder andere Mal gekillt XD Ich fand ihre Worte zu der Haushörerin auch sehr neugierig machend :o)

      Oh, ich hoffe, du konntest den Urlaub so richtig schön in vollen Zügen genießen. Und ich habe ja schon mitbekommen, dass du zumindest ein Highlight gelesen hast. :o)
      Ich sage nur: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :o)))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallöchen, danke fürs Teilen der wunderschönen Urlaubsbilder. Und tolle Bücher hattet ihr im Mai dabei! "Der Klang von Licht" liegt bei mir noch auf dem SuB, und von Highland Hope ist gerade der erste Band bei mir eingezogen. Ich bin schon gespannt darauf.
    Einen schönen Juni wünsche ich euch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      solltest du zum ersten Band von Highland Hope eine Rezension verfassen, lass es mich wissen. Ich hatte ja mit dem 5. Band so meine Schwierigkeiten. Ich frage mich immer noch, ob das daran lag, dass ich die Vorbände nicht gelesen habe. Eine weitere Meinung zu der Reihe würde mich sehr interessieren.

      Auf Der Klang von Licht kannst du dich, meiner Meinung nach, schon richtig freuen. Ich fand das Buch einfach nur richtig genial. Ich hoffe, dass du genauso eine schöne Lesezeit damit haben wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen Tanja :)

    Das klingt auf jeden Fall nach einem ereignisreichen Monat :) mir fehlt momentan ein bisschen die Zeit für viele Ausflüge, aber wenigstens ein Wochenende sind wir auch mal weggefahren. Deine Bilder schauen übrigens toll aus :)

    Von euren Büchern kenne ich immerhin einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Die Reihe von Elizabeth Lim habe ich noch auf dem Schirm, aber wahrscheinlich werde ich eher hören als lesen. Mal schauen^^
    Vorsätze für den Juni habe ich wie immer keine, außer natürlich die Rezensionsexemplare abzuarbeiten. Wobei ich mich auf die Bücher auch schon freue :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich danke dir für deine lieben Worte bzgl. der Bilder.

      Ich war auch total überrascht, was wir dann neben dem Urlaub noch so alles im Mai gemacht haben. Der Monatsrückblick hilft immer gut dabei zu reflektieren.

      Ah, die Reihe von E. Lim habe ich auch schon seit längerem im Blick gehabt. Daher fand ich es auch ganz interessant von Leni gleich einen kleinen Blick in beide Geschichten zu erhalten.

      Ich bin gespannt, wer von uns beiden als erstes zu den Büchern greifen wird. Bei mir wird es aber mit Sicherheit noch länger dauern.

      Oh, magst du verraten, auf welche Bücher du dich im Juni freuen kannst?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Schon wieder ein Monat rum? Die Zeit verfliegt...

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Stell dir vor, dass ich dich liebe", das ich vor Jahren ebenfals gelesen habe. Damals hatte mich ein anderes Buch der Autorin so begeistert, dass ich an dieses hier ähnlich hohe Erwartungen hatte, die mich - trotz der wichtigen und ernsten Themen - dann aber leider nicht erfüllt werden konnten. Woran es aber genau lag, kann ich dir nach all den Jahren nicht mehr sagen.
    Schön, dass es dir da beim lesen anders erging.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      das ist Wahnsinn, oder? Ich denke auch immer dann, wenn ich den Beitrag vorbereite, wie schnell die Zeit doch verflogen ist. Die Hälfte des Jahres ist quasi schon fast rum.

      Lustigerweise habe ich von anderen Leserinnen auch gehört, dass sie "Stell dir vor, dass ich dich liebe" nicht ganz so gut fanden, weil sie zuvor "All die verdammt perfekten Tage" gelesen haben.

      Bei mir war es so, dass ich "Stell dir vor, dass ich dich liebe" noch besser fand als "All die verdammt perfekten Tage". Ich habe das Gefühl, mit dieser Meinung bin ich ziemlich alleine :o)))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ah, genau, so hiess das andere Buch. Mir ist der Titel nicht mehr eingefallen, aber super, dass du wusstest, wovon ich spreche. :D :D
      Ich glaube bei "All die verdammt perfekten Tage" war es vor allem das erschütternde Ende, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Das schaffen halt nur wenige Bücher, deshalb war es schwer, das zu toppen. :D

      Löschen
    3. Hallo liebe Mel,
      ich verstehe, warum du das Buch so gut fandest. Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir der Hype, den ich zuvor mitbekommen habe, vielleicht schon so hohe Erwartungen geschaffen hat, dass das Buch einfach nicht so gewirkt hat, wie es das vielleicht hätte, hätte ich zuvor noch nicht so viel darüber gelesen/gehört? Ich freue mich auf jeden Fall, dass du darin einst so ein Lesehighlight gesehen hast :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das war wirklich ein erlebnisreicher Monat und ich freu mich, dass du so einen tollen Urlaub hattest! Die Bilder sprechen wirklich für sich :)

    Deine Bücher haben dich größtenteils auch begeistert, und du hast ja gesehen, dass du mich mit Darkmoor Hall so neugierig gemacht hast, dass ich es direkt auch gelesen habe. So ein tolles Abenteuerbuch für Kinder - ich fand es total klasse und freu mich auf die Fortsetzung und vor allem die Entschlüsselung des Rätsels!

    Gut dass du die Sommertipps erwähnst! Ich hab schon drauf gelauert und mir ein bisschen Platz gelassen bei den Juni Beiträgen ;) Und auch schon etwas Ausschau gehalten nach Büchern, die ich gerne dazu vorstellen will, aber eine endgültige Auswahl ist noch nicht entschieden.

    Ich wünsch dir einen wunderbaren Start in den Juni, der jetzt hoffentlich wirklich den Sommer und viele warme Tage einläutet!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ohja, der Mai war ein wirklich sehr erlebnisreicher Monat. Über den Urlaub hinaus haben wir dann ja noch einiges erlebt. Und dennoch hat es mit dem Lesen auch noch gut geklappt.

      Ich habe mich so gefreut, dass ich dich mit Darkmoor Hall neugierig machen konnte und dass dir das Buch dann auch noch so sehr gefallen hat!!

      Oh, und ich freue mich riesig, dass du wieder bei den Sommerempfehlungen mitmachen möchtest. Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Und ich glaube, ich habe sogar schon die passenden Bücher für den Beitrag zusammen. Schauen wir mal :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juni. Was den Sommer betrifft: Ich bin ja nicht so der Hitzetyp. Für mich könnte es das ganze Jahr über Frühling sein ;o)))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Na, da bin ich schon wieder gespannt. Die letzten Bücher hörten sich alle ziemlich gut an.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      welche Bücher meinst du? Die, die wir im Juni lesen wollen?
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja :)

    Was für ein schöner Rückblick, danke auch für die Fotos, die direkt ein bisschen Urlaubsstimmung aufkommen lassen. Mich hat es im Mai auch nach Großbritannien verschlagen, sodass der Blog eine kleine Pause eingelegt hat. Gelesen habe ich deshalb nicht allzu viel, dafür umso mehr Marmeladenglasmomente u.a. in London, Edinburgh, Glasgow, Inverness & Aberdeen gesammelt <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ach, ich freue mich, dass die Fotos ein wenig Sommer-, Urlaubsfeeling an dich weitergeben konnten. Das war der Plan. <3

      Ah, das ist ja lustig, dass du auch in Großbritannien warst. Wow! Da warst du ja auch in einigen Städten unterwegs. Hast du eine Bustour gemacht? Ich hoffe, dass du noch ganz lange von den schönen Erinnerungen zehren kannst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja :)

      Der Plan ist auf jeden Fall zu 100% aufgegangen!

      Nein, keine Bustour, sondern einen Roadtrip mit dem Auto ;) So waren wir auf keine Reisegruppe angewiesen und konnten immer genau das machen, worauf wir Lust hatten. Ich hoffe auch sehr, dass die Erholung aus dem Urlaub noch eine Weile anhält!

      Liebe Grüße
      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

      Löschen
    3. Hallo liebe Lisa,

      das mit dem Roadtrip hört sich so klasse an. Ich glaube, ich hätte etwas Angst in einer fremden Stadt und dann auch noch mit Linksverkehr, selbst Auto zu fahren. Da wäre ich dann vermutlich lieber Beifahrer. Aber ich würde ein eigenes Auto auch dem Bus vorziehen. Finde ich richtig klasse, dass ihr das gemacht habt <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Liebe Tanja,

    wenn ich deine Fotos von eurer Tour durch Großbritannien so sehe, dann bekomme ich wieder richtig Sehnsucht nach diesem Ort. Ich habe dir ja schon ein wenig von unserer damaligen Tour erzählt. Irgendwo habe ich für meine Mutter sogar ein Tagebuch-Fotoalbum erstellt und meine Eindrücke der Tage niedergeschrieben. Da hätte ich jetzt richtig Lust drauf mir das noch mal durchzulesen. :-)

    Was deine Bücher angeht, hattest du mal wieder einen richtig tollen und bunten Monat. Toll wie viele Titel du im Mai geschafft hast!
    Im Juni freue mich ganz besonders auf Dark Sigils und werde es in den nächsten Tagen anfangen zu hören. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      so ein Reisetagebuch ist ja auch mal eine richtig geniale Idee. Da kann man dann immer nochmal die Zeit Revue passieren lassen. Ich freue mich sehr, dass die Fotos bei dir ein paar Urlaubserinnerungen wecken konnten. <3

      Ich war auch überrascht, dass ich trotz der vielen Unternehmungen, doch noch einige Bücher gelesen habe. Das war irgendwie auch eine kleine Überraschung für mich. Und es waren auch so tolle Geschichten mit dabei!

      Oh, ich habe auch vor heute oder morgen mit Dark Sigils zu beginnen. Vielleicht können wir uns dann ja sogar zeitnah austauschen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Ahoi Tanja,

    ooooh, die Kreuzfahrt klingt und sieht bezaubernd aus (und ich bin ein Fan des gelben Oktopus´!) ♥ Ich bin diesen Sommer endlich wieder segeln und nach Irland geht es nach: Schottland! Region um Oban im Westen und ich häng noch 2 Tage in Edinburgh dran, da freu ich mich vielleicht drauf ^^ Von den Büchern "kenne" ich keines; mit Stalking Jack the Ripper liebäugele ich aber auch schon länger...

    Meine drei Mai-Bücher haben alle volle Bewertung bekommen - ein richtiges Highlight kann ich also nicht benennen... wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja,
      der Oktopus ist süß, oder? Erst hatte ich einen Panda im Arm und dann habe ich den Oktopus gesehen. Und er musste einfach mit :o))) Ich finde, er macht sich auch sehr gut neben der Grünpflanze im Korb ;o)

      Die Kreuzfahrt war wirklich ein Traum. Es war jetzt meine zweite und ich kann nur umso besser verstehen, warum du das Meer so liebst. Jeden Tag aus dem Fenster heraus die Wellen beobachten. Das beruhigt so ungemein.

      Ah, ich finde es ja lustig, dass du auch nach Irland und Schottland fahren möchtest. Die Ausflüge waren leider viel zu kurz. Bei uns war es eher ein Reinschnuppern. Ich möchte dort auch gerne nochmal länger hin. Wirst du von deinen Erlebnissen wieder auf deinem Blog berichten? Das würde ich sehr gerne lesen.

      Ich werde gleich bei deinem Rückblick vorbeischauen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja definitiv, bereits auf dem ersten Foto sehr fotogen der Gute :D
      Und jaaa, es gibt einfach nix besseres als den Blick aufs Meer; das wird für mich auch einfach nicht langweilig und das Meer sieht ja jeden Tag anders aus und ich liebs sowohl in spiegelglatt als auch in stürmisch aufgepeitscht und alles dazwischen <3
      Von meinem Segelsommer werde ich ganz bestimmt berichten :) Schön, dass du da jetzt schon Interesse dran hast ^^

      LG Ronja

      Löschen
    3. Huhu Ronja,

      das stimmt: Wobei ich die stürmische See dann nicht unbedingt bräuchte, wenn ich mich direkt auf dem Meer befinde. Ich glaube da wäre ich dann raus.

      Ich bin sehr gespannt auf deinen Segelsommerbericht. Ich wünsche dir schon jetzt eine ganz wundervolle Zeit und viele einzigartige und schöne Erlebnisse <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Haha ja, kann ich verstehen; stürmische See kann beängstigend sein und wer seekrank wird, für den isses schlimm... aber ich sag dir, man fühlt sich auch sooo lebendig und das Wasser sieht atemberaubend schön und wild aus...

      Meine sechs Wochen auf der Pelican in Irland & Schottland waren großartig - jetzt bin ich vorfreudig auf den Monat auf der Morgenster :)

      LG Ronja

      Löschen
    5. Ich kann beide Sichtweisen nur zu gut verstehen :o)

      Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit hattest. Irland und Schottland möchte ich unbedingt auch noch einmal (per Landgang) intensiver erkunden. Ich mochte den rauen Flair dort sehr.

      Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Zeit auf der Morgenstern <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    6. Dankeschöööön! Seesack ist gepackt :D

      Löschen
  11. Huhu liebe Tanja :)

    Uii dein Mai hört sich sehr spannend und abwechslungsreich an und gerade eine Kreuzfahrt macht einen neugierig es nicht doch mal selbst auszuprobieren.
    Wie lange wart ihr den dann unterwegs?

    Ich habe Ende Mai Barcelona besucht und mich direkt in die Stadt verliebt, dass ich sie unbedingt mal wieder besuchen möchte.

    Bei "Highland Hope – Eine Bäckerei für Kirkby“, wäre es mir vermutlich gleich gegangen wie dir, aber wenigstens war die Katze von Anna ein Lieblingscharakter von dir.

    Wird es zu „Stell dir vor, dass ich dich liebe“ eine Rezension geben? Ich geistere nämlich schon eine ganze Weile um das Buch rum, aber bin mir immer noch ziemlich unschlüssig ob ich es mir anschaffen soll oder nicht.

    Ahh die Sommerbuch-Vorstellung kommt *-* ich liebe diese Jahreszeitenposts sosehr. Muss gleich mal schauen, welche ich euch dieses Jahr dann präsentieren kann.

    Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Lesezielen. Gerade auf deine Meinung zu Im Schatten des Elfenspiegels bin ich schon gespannt.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat Juni :)
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich kann dir von meinen Erfahrungen aus nur raten auch mal eine Kreuzfahrt zu machen. Für mich gehörte diese Reise zu den schönsten. Auf dem Schiff ist auch immer was los und man erhält wirklich eine rund-um-die-Uhr-Betüddelung :o)

      Wir waren 10 Tage unterwegs.

      In Barcelona war ich bislang noch nie. Ich freue mich, dass du so eine schöne Zeit dort hattest. Ich hoffe, dass du noch ganz lange von den Erinnerungen zehren wirst <3

      Highland Hope hat es mir wirklich nicht einfach gemacht. Ich frage mich immer noch, ob mir das Buch leichter gefallen wäre, hätte ich zuvor die Vorbände gelesen. Aber ich glaube, auch das hätte die Geschichte jetzt nicht zu hunderprozent retten können.

      Zu "Stell dir vor, dass ich dich liebe" plane ich keine Rezension. Mir hat die Geschichte aber unglaublich gut gefallen. Ich fand, dass das Thema Mobbing hier sehr gut herausgearbeitet wurde. Auch habe ich bislang noch in keinem Buch über Gesichtsblindheit gelesen. Ich kann dir die Geschichte sehr ans Herz legen.

      Ich freue mich so sehr, dass du an unserer Aktion "Blogger empfehlen dir ihr Buch für den Sommer 2023" teilnehmen möchtest. <3 Ich bin schon sehr gespannt auf deine Empfehlungen in diesem Jahr.

      Zum Im Schatten des Elfenspiegels wird es definitiv eine Rezension geben. Die befindet sich auch schon im Entwurf. Ich plane sie nächste Woche einzustellen. So viel sei vorweg gesagt: Ich bin sehr begeistert!

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Juni <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallo liebe Tanja,
    schön dass Du uns ein bisschen mitgenommen- und Deine Reise für uns fotografisch untermalt hast. Da hattest Du wirklich eine tolle Zeit.
    Ich habe derzeit nichts geplant. Da ich mir ja was eigenes gekauft habe, bin ich immer noch am renovieren und daher wird das mit Urlaub dieses Jahr eher nichts.
    Mein Lesekonsum hat sich auch stark eingeschränkt wie auch das Bloggen, aber ich versuche in jeder freien Minute irgendwas zu nähen oder zu lesen damit mein Blog nicht ganz so verwahrlost, schließlich habe ich im September mein 10-jähriges :-)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich freue mich sehr, dass ich dir mit den Fotos ein wenig die Ferne nach Hause bringen konnte.

      Du hast das Heim renoviert und schöner gestaltet. Ich finde das ist auch sehr viel wert. Gerade hier hält man sich ja am meisten auf. Und im nächsten Jahr passt es dann vielleicht wieder mit einer kleinen Reise. Bis dahin kannst du es dir jetzt in dem "neuen" Zuhause so richtig schön gemütlich machen und es hoffentlich auch endlich in vollen Zügen genießen.

      Ohhh, du bist auch schon 10 Jahre dabei?! Das ist wirklich der Wahnsinn. Ich schaue immer regelmäßig bei dir vorbei und freue mich über jeden Beitrag. Ich liebe ja auch deine Rezept- und Nähbeiträge. Davon kann es gerne auch weiterhin einige geben. Die Zeit zum Lesen kommt wieder, sobald ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Ich drücke die Daumen, dass es bald so weit ist!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo Tanja, :)
    wow, das klingt nach einer sehr schönen Reise. :) Gerade auch, was man auf dem Schiff alles erleben konnte, klingt klasse. :) Und auch die Fotos sind toll!

    Auch der Ausflug nach Bremen klingt schön. :) Und was ist das bitte für ein süßer Oktopus?^^

    Und die Ziegenfotos sind ja supersüß. Schwer, sich zu entscheiden. Ich mag aber das zweite Bild mit den zwei Ziegen sehr. :)

    Den Mädelsabend habe ich im Mai auch sehr genossen. :)

    „The Whale Who Wanted More” klingt nach einer wirklich schönen Geschichte mit einer wunderbaren Botschaft. :)

    „XOXO“ spricht mich sehr an. Das klingt wirklich gut. :)

    Es freut mich sehr, dass dir „Stell dir vor, dass ich dich liebe“ auch so gefallen hat. Ich fand schon alleine das Thema der Prosopagnosie sehr spannend. Aber auch Libbys Geschichte fand ich sehr wichtig.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      der Urlaub auf der "Mein Schiff" nebst den Tagesausflügen in Irland, Schottland und England wird mir mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben. Auf dem Schiff war wirklich jeden Tag immer etwas los, wenn man den Lust hatte was zu erleben. Ich fand auch die Abwechslung im Programm richtig genial. Von Workshop über Wellness, Sport, bishin zu Musicals, Theater und Lesungen hatte man da wirklich eine gute Auswahl.

      Ich danke dir für deine lieben Worte zu den Bildern. Ich hoffe, dass ich damit ein wenig die Ferne in die Heimat bringen konnte :o)

      Ohja, der Ausflug nach Bremen war auch richtig schön. Der Oktopus war eigentlich als Einkauf gar nicht so geplant. Ich habe aber noch ein Geschenk benötigt und irgendwie hatte das Stofftier so ein Leuchten in den Augen: Nimm micht mit! :o)))))))

      Ohja, das zweite Ziegenbild ist auch mein Favorit. Diese süßen Augen von der kleinen Ziege ... da kann man doch nicht anders, als sich drin zu verlieben, oder? <3

      Ich fand auch, dass der Mädelsabend unglaublich Spaß gemacht hat. Das hätte er nicht, wenn die Teilnehmer nicht auch so viel Freude daran gehabt hätten. Daher geht mein großer Dank auch an dich und deine Schwester, dass ihr diesen Abend zu so einem kleinen Highlight gemacht habt.

      The Whale Who Wanted More könnte zu meinem Kinderbuchhighlight in diesem Jahr werden. Ich habe gesehen, dass es das Buch auch in deutscher Übersetzung gibt. Sehr passend beim Magellanverlag. Nirgendwo anders hätte ich es mir besser vorstellen können :o))))

      XOXO kann ich dir auch von ganzem Herzen empfehlen. Ich hatte, bis auf eine kleine Ausnahme im Mai wirklich einen guten Buchgriff. Ich hoffe sehr, dass sich das im Juni noch so fortsetzen lässt.

      Das Thema Prosopagnosie hat mir in Stell dir vor, dass ich dich liebe auch sehr zugesagt. Ich hatte zuvor noch nichts von Gesichtsblindheit gehört oder gelesen. Aber auch das Thema Mobbing fand ich hier sehr gut umgesetzt. Hat mich sehr bewegt die Geschichte.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  14. Hallo Tanja,
    ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Wie schön wäre es, wenn du Ende März schon zur Kreuzfahrt aufgebrochen wärst ;) Aber es war dann wohl doch eher Ende April. Es freut mich aber, dass ihr da so eine tolle Zeit hattet und viele schöne Dinge erlebt habt :) Du hast mir ja auch in den Sprachnachrichten davon berichtet.

    Deine Videos schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an, darauf bin ich sehr gespannt! :) Dass es da so kleine schnuckelige Buchhandlungen gibt, ist natürlich super.

    Deine Bilder machen allesamt total Lust auf Verreisen, Urlaub und kleine Ausflüge :) Das ist wirklich schön, vielen Dank fürs Teilhabenlassen! :)

    Und dann hast du auch noch allerhand gelesen und die meisten Geschichten haben dich ja auch richtig gut mitgenommen und von sich überzeugt, das freut mich sehr. :) Darkmoor Hall habe ich ja auch ins Auge gefasst ;) "Der Klang von Licht" sagte mir nur was, weil du mir das schon mal gezeigt hast. Der Rest sagte mir jetzt eher nichts. Schade natürlich, dass gerade das Kreuzfahrtbuch kein Highlight gewesen ist. Aber der Rest konnte es dann ja vielleicht wieder rausholen :)
    Ich hoffe, dein Juni läuft genauso toll, was die Bücher angeht und verläuft mit ebenso schönen Ausflügen, Treffen mit Freunden und einfach erholsamer Zeit am Wochenende :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      oh man. Das wäre wirklich ein Träumchen gewesen :o)) Ich danke dir, Dana. Ich habe das gleich ausgebessert. Da habe ich wohl von einem Monat mehr Meer geträumt ;o)

      Eine Buchhandlung fehlt mir noch auf TikTok. Dann habe ich sie alle eingestellt. Meine Lieblingsbuchhandlung ist aber schon als Video online gegangen. Ich bin sehr gespannt, was du zu ihr sagen wirst.

      Ich freue mich sehr, dass dir die Bilder ein wenig Urlaub nach Hause schicken konnten. So sollte das sein. Das war das Ziel des kleinen persönlichen Rückblickes :o)

      Ja, der Monat hat lesetechnisch eigentlich gar nicht so gut begonnen und dann ging es irgendwie steil bergauf. Ich war mir nicht sicher, was "Der Klang von Licht" betrifft. Und dann hat es mich wirklich auf voller Länge überzeugt. Ich habe so viele Zitate daraus notiert. Und die Botschaft hat mir auch sehr gefallen.

      Was den Juni betrifft: Ich bin gespannt. Aktuell lese ich gerade erst das zweite Buch. Wir werden darüber im Laufe des Monats bestimmt nochmal sprechen.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni und freue mich schon sehr auf den Austausch mit dir über unsere Erlebnisse und natürlich auch über unsere gelesenen Bücher :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      wenn man die Möglichkeit hätte, 1,5 Monate auf Kreuzfahrt zu gehen, dann wäre das schon was :D Aber träumen ist definitiv immer erlaubt ;)

      Wenn man buchtechnisch nicht so genial startet in einen Monat, dann ist natürlich viel Luft nach oben und wenn man dann mit einem positiven Gesamteindruck rausgeht, ist es natürlich auch nicht schlecht. Vielleicht sogar fast besser, als wenn man gut startet und es dann kontinuierlich nachlassen würde ;)
      Ich bin gespannt, was bei dir im Juni alles noch so dazu kommen wird an Büchern, ich habe deine Nachrichten noch nicht gehört, werde ich aber so nach und nach dann machen. :) Und dann tauschen wir uns ja im Verlauf weiter aus, da höre ich dann ja auch, zu welchen Werken du noch so gegriffen hast.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Tanja, ich bin gerade ein wenig irritiert, weil ich mir ganz sicher bin, dass ich gestern auf deinen Kommentar bereits geantwortet hatte, aber offensichtlich ist meine Antwort irgendwo im Nirvana verschwunden, genauso wie auf einem anderen Post auch... das ist super ärgerlich, weil ich eigentlich dachte, es war eingestellt... Keine ahnung, was da passiert ist.
      1,5 Monate eine Kreuzfahrt zu machen, wäre definitiv was ;) aber träumen darf man ja noch :D

      Bist du denn inzwischen etwas mehr zum Lesen gekommen? Aber es kommt am ende ja auch nicht auf die Menge an, sondern darauf, dass es einem gut gefällt, was man so liest :) Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du dann noch so berichten wirst, was du noch gelesen hast. :)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    4. Huhu Dana,
      ich habe letztens sogar Werbung für ein halbes Jahr Kreuzfahrt gesehen. Du hast schon Recht: Das wäre was. Ich weiß aber nicht, ob ich dann nicht irgendwann Heimweh hätte ;o) Und ich bin ganz deiner Meinung: Man muss immer noch Träume haben :o)

      Ich gebe dir auch Recht, was die Bücher betrifft. Ein langsamer Start, mit immer besser werdenden Geschichten, hat definitiv mehr, als wäre es anders herum gewesen. Mit dem Start in den Juni kann ich aktuell auch sehr zufrieden sein. Zwei Highlights waren auf jeden Fall schon dabei.

      Ah, das mit den Spamnachrichten ist wirklich ärgerlich. Ich hatte das auch schon aufs anderen Blogs beim Kommentieren. Im Zweifelsfall schick mir einfach nächstes Mal eine kurze Textnachricht. Dann kann ich nachschauen und du mussten den Kommentar nicht extra nochmal verfassen.

      Ich bin auch schon sehr gespannt, was du über deinen Juni erzählen wirst. Ich hoffe, dass er auch schon mit richtig guten Geschichten gestartet ist.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    5. Hallo Tanja,
      oh je, also ein halbes Jahr Kreuzfahrt wäre mir nun aber vielleicht dann doch auch etwas zu viel. Wobei ich nicht weiß, ob ich nun wirklich Heimweh hätte, wenn es genug zu sehen gibt und man auch noch schöne Sachen rundrum angeboten bekommt usw., dann kann ich mir das schon vorstellen, eine Weile weg zu sein. Freunde und Familie würden mir aber sicher auch fehlen. Zum Glück muss ich mir darüber aber auch nicht so viele Gedanken machen, weil das würde ja schon allein arbeitstechnisch nicht gehen ;)
      Wenn man gleich schon mal zwei Highlights zu verbuchen hat, dann ist das doch schon mal super! Ich bin auch nicht unzufrieden, aber ich hätte schon gern mehr Zeit zum Lesen ;) Die Anzahl meiner Bücher ist auch nur durch Heartstopper so „gut“ muss man mal sagen :D da sind ja nun dann gleich drei oben drauf gekommen, die wirklich zügig bearbeitet waren. Aber ein bisschen Monat ist ja auch noch übrig, da können wir also noch das eine oder andere schaffen. :)
      Mit Dark Siglis bin ich auch so gut wie durch, ich hab eigentlich nur noch den Epilog, aber der passte vorm Dienst nicht mehr rein. ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    6. Hallo liebe Dana,
      naja, ich dachte, wir träumen hier ein wenig ;o) Die Halbjahreskreuzfahrt käme dann vermutlich auch erst in Frage, wenn wir in Rente sind oder wenn wir eine Arbeitspause aufgrund eines Lottogewinns einlegen würden. Schwer zu sagen, ob ich Heimweh hätte. Aber vermutlich vermisst man irgendwann dann doch einige Dinge aus dem Alltag, wie z.B. Familie und Freunde.
      Allerdings könnte man einmal um die Welt reisen und so viele Länder kennenlernen ...

      Ich schließe mich deine Wunsch nach mehr Lesezeit an :o) Du musst mir unbedingt (!!!) noch mehr über Heartstopper erzählen. Ich bin so gespannt auf deine Meinung zu den Büchern (!) :o)

      Ohhhh, und über Dark Sigils müssen wir dann auch sprechen. Ich sehe schon, das wird spannend, was den nächsten Austausch betrifft :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    7. Hallo Tanja,
      träumen darf man natürlich ;) Auch von so richtig tollen Erlebnissen auf einer ewig langen Kreuzfahrt, nach einem Lottogewinn :D Oder weil uns das einfach mal jemand schenkt oder warum auch immer. ;)

      Ich hoffe, ich denke daran, dir dann von Heartstopper zu erzählen, aber ich glaube schon. Ich habe durch Nadine auch schon herausgefunden, dass die erste Staffel der Serie wohl die ersten beiden Bücher umfasst. Wusstest du, dass da im August (?) die nächste Staffel kommt`?
      Mit Dark Sigils bin ich jetzt auch durch, darüber können wir dann also auch sprechen. ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    8. Ja, ich habe schon gehört, dass die Heatstopperserie bald weitergehen soll. Ich hatte den genauen Termin nur gerade nicht mehr im Kopf. Ach, da freue ich mich schon riesig drauf. Planst du - auch, wenn du eigentlich nicht so gerne fernsiehst - da vielleicht auch mal reinzuschauen?

      Ja, ich meine auch, dass in der Serie einiges über den ersten Band hinaus erzählt wurde.

      Ich habe deine Rezension zu Heartstopper ja mittlerweile auch auf dem Blog gesehen. :o)

      Ich freue mich schon auf das Gespräch über Dark Sigils mit dir :o)

      Löschen
  15. Huhu,

    Wow, die Kreuzfahrt klingt echt super. Belfast ist bestimmt auch interessant.

    Was ist das für ein Herrenhaus was da zu sehen ist mit dem grünen Rasen?

    Das Ziegenpaar ist zuckersüß.

    Da war ja viel los bei dir.

    Das Buch von Holly Miller sieht interessant aus.

    Weder Jennifer Niven noch Lia Louis konnten mich bisher überzeugen.

    LG Corly




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Corly,
      bei dem Gebäude handelt es sich um das Kloster Forde Abbey mit einer wunderschönen Gartenanlage drumherum.

      Jaaa, das Ziegenpärchen hat es mir auch angetan. Und schau dir diese Augen an. Da muss man sich doch einfach drin verlieben, oder?

      Oh, schade, dass Jennifer Niven dich nicht überzeugen konnte. Hast du auch dieses Buch gelesen oder ein anderes von ihr?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ah okay, es erinnerte mich an eins in Irland.

      Ja, die Augen sind goldig.

      Ich hab von ihr "All die verdammt perfekten Tage" gelesen. Das war nicht meins.

      LG Corly

      Löschen
    3. Huhu Corly,
      in Irland waren wir leider nur einen Tag und hatten auch nur einen relativ kurzen Ausflug. Da würde ich aber auch gerne nochmal länger Urlaub machen. Du hast mich neugierig gemacht. Sollte dir einfallen, welches Gebäude du da gesehen hast, das so ähnlich aussah, lass es mich gerne wissen.

      Interessanterweise fand ich All die verdammt perfekten Tage auch nicht so gut, wie Stell dir vor, dass ich dich liebe. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, haben das genau anders herum gesehen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  16. Liebe Tanja,
    auch wenn der Juni fast schon wieder rum ist, interessiert mich doch der Mai bei dir und Leni.
    Ich schließe mich übrigens der Mehrheit an und finde das Ziegenpärchen auf Bild 2 am niedlichsten!

    Und ich schaue neidisch auf deine Erlebnisse. Eine Kreuzfahrt in die Richtung wäre auch mal was oder die bekannte Norwegenkreuzfahrt. Herrlich, aber vermutlich eher später als früher bei mir.
    Dass du da noch zum Lesen gekommen bist, ist schon eine Hausnummer, Respekt!

    Unter Lenis Büchern habe ich "Ein letzter erster Augenblick" entdeckt. Das Buch mochte ich sehr. Ruhig mit einer unterschwelligen Spannung und einer nicht so oft vorkommenden Fähigkeit in Büchern.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich habe mich in die süßen zwei Ziegen mit ihren niedlichen großen Augen auch auf den ersten Blick verliebt. Ich verstehe, dass du sie auch als Favoriten wählen musstest :o)

      In den nordischen Ländern (Norwegen, Schweden, Finnland) war ich bislang auch noch nicht. Ich verstehe also sehr gut, dass du mit dieser Art von Kreuzfahrt liebäugelst. Das wäre auch noch was für mich.

      Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass meine Lesestatistik dann doch noch so gut ausfällt. Aber irgendwie läuft es im Urlaub immer ganz gut. Da wird dann öfters zwischendurch gelesen. Immer mal wieder ein paar Seiten. Oder Abends auch mal richtig lange am Stück. Und bei einem alkoholfreien Cocktail und einem Kaffee auf dem Schiff, da kann man auch gut nebenher lesen ;o)

      Ich danke dir für die Einschätzung zu Ein letzter erster Augenblick. Vielleicht muss ich mir das auch mal genauer ansehen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee