Montag, 15. Mai 2023

Handlettering der Buchblogger: Superheldenkräfte

Sich in einem peinlichen Moment einfach mal kurz unsichtbar machen, mitten in einer Vorlesung mit dem Finger schnipsen und schon steht ein frisch gebrühter Eiskaffee-Vanilla-Latte griffbereit auf dem kleinen Tischchen vor einem oder sich für einen kleinen Trip durchs Harry-Potter-Museum schnell mal nach London teleportieren … wer von uns Fantasylesern hat davon nicht schon einmal im Leben geträumt? 

Beim heutigen „Handlettering der Buchblogger“ wollen Leni und ich gemeinsam mit dir diesen Traum in unserer Fantasie wahr werden lassen. Denn das heutige Motto lautet:

Verrate uns anhand eines Letterings den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest.


Es ist nicht so, dass ich bei diesem Thema sofort DIE eine Fähigkeit im Sinn hatte, die ich gerne hätte. Sicherlich wäre es cool, wenn man sich für eine kleinen Trip mal eben kurz an den Zielort seiner Träume teleportieren könnte. Auch hätte ich wirklich gerne die Fähigkeit, wie Kiva aus „Prison Healer“, andere Menschen mit Magie heilen zu können.

Nachdem ich also eine ganze Weile überlegt habe, welche eine Fähigkeit ich in meinem Lettering präsentieren möchte, hatte ich letztlich einen Buchcharakter im Sinn, der für die Auswirkungen seiner Magie immer noch ein wenig „arbeiten“ muss: Ning aus „A Magic Steeped in Poison“.

Nings Mutter war einst eine Shénnóng-shī, eine Meisterin auf dem Gebiet der Teemagie. Nings erste Versuche ihrer Mutter nachzueifern waren eher schlecht als recht, doch nach und nach tritt auch sie in die Fußstapfen ihrer Vorfahrin.

Die Teemagie geht mit der aufwendigen Zubereitung des Aufgusses einher. Ein wahrer Shénnóng-shī weiß, dass hier einige Faktoren, neben der Auswahl der richtigen Zutaten, eine Rolle spielen. Hierzu zählen unter anderem der Ursprung des Wassers, das Aroma des Feuerholzes und der Kessel, in dem das Teewasser geholt wird.

Die Tees haben oft die geheimnisvollsten Namen, hinter denen sich eine andere Art von Magie verbirgt. Beispiele:

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.

Da ich neben Kaffee unheimlich gerne Tee trinke und mich auch die verschiedenen Arten der Teezubereitung/Teezeremonien zu begeistern wissen, war also schnell klar, dass ich für mein heutiges Lettering einen Kandidaten habe.

Im Bild wollte ich nicht nur den Namen des magisch begabten Buchcharakters, sondern natürlich auch einen kleinen Hinweis auf seine Fähigkeiten aufzeigen.

Ihr könnt euch vermutlich denken, an was ich hier sofort denken musste? - Richtig: An eine schön verzierte Teetasse.

Ich habe auch für dieses Lettering wieder zu Buntstiften und schwarzen Finelinern gegriffen. Diese Materialien sind mir aktuell die Liebsten.

Mein Bild möchte ich euch gerne zeigen:
 

Schon beim Entwurf hat es mir das „g“ von Ning ein wenig schwer gemacht. Ich wollte die untere Schlaufe ein wenig hinter der Tasse verstecken, so dass ein leichter 3D-Effekt entsteht. Nach vielem Radieren und Hin- und Herrücken, bin ich auch final noch nicht ganz so zufrieden mit „Ning“. Denn irgendwie lese ich beim ersten Blick flüchtig immer noch „Nina“ heraus. Ich habe mich dann, nach einigen Versuchen, aber dazu entschieden, das Bild so zu belassen. 
 

Ich bin gespannt, was ihr zu dem Bild sagen werdet.

Unglaublich neugierig bin ich aber auch darauf, welche magische Fähigkeit ihr gerne besitzen würdet.

Verratet es uns anhand eines Letterings oder/und in den Kommentaren.


Ihr habt an dieser Aktion teilgenommen? Dann zeigt uns euer Lettering! Hier könnt ihr die Zeichnungen aller Teilnehmer bewundern: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Lust gleich weiterzuzeichnen? Leni und ich freuen uns darüber, euch schon heute das Thema für den Juni verkünden zu können. In diesem Monat wollen wir gemeinsam mit euch auf eine kleine Reise gehen. Dann heißt es bei uns:

Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast.


Das kann z.B. ein bestimmtes Reiseutensil, aber auch ein Gefühl oder eine bestimmte Stimmung sein. Überrasche uns! Deiner Fantasie sind, auch hier, keine Grenzen gesetzt ...

18 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Also ich finde dein Lettering klasse und ich hab da sofort "Ning" gelesen.
    Erst als ich gelesen hatte, dass es für dich eher wie ein a aussieht, hab ich jetzt immer ein A vor Augen *lach*
    Aber die Verbindung mit der Teetasse ist hier natürlich perfekt und und diese verschlungene Schrift passt auch schön als "Dampf" über der Teetasse - und gleichzeitig zu den verschlungenen Farben auf dem Cover.
    Ein schön verspieltes und total schönes Lettering!

    Ich hab ja auch sehr lang überlegt welchen Charakter bzw. welche Fähigkeit ich wähle. Als mir dann eine Idee kam hab ich sie dann einfach umgesetzt und gar nicht lange rumprobiert :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      verdammt! Hätte ich mal bloß nichts davon geschrieben 😅 Ich habe mich aber gerade sehr gefreut, dass dir mein Kritikpunkt im ersten Moment gar nicht aufgefallen ist.

      Ich freue mich so sehr, dass dir das Lettering gefällt. Vielen Dank für deine lieben Worte 🥰

      Es gibt so viele interessante Fähigkeiten. Wobei ich auch glaube, dass viele Fähigkeiten, hätte man sie dann erst mal, auch negative Aspekte in sich tragen.

      Dein Lettering habe ich ja gestern schon auf Instagram gesehen. Ich werde auch gleich noch bei dir kommentieren. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über dieses Lettering gefreut habe. Ich bin ja ein riesen (!!!) Oma Wetterwachs-Fan <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hi Tanja, ich hab gerade überlegt, wie das neue Thema zu verstehen ist... etwas, dass ich selber gerne auf einem Road Trip dabei hätte - oder etwas das in der Geschichte vorkommen soll? So ganz hab ich es nicht kapiert :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm ... ich hätte jetzt gesagt, dass vermutlich Beides oft aufs Gleiche herauskommt. Aber vermutlich nicht, wenn du nachhakst.

      Ich habe jetzt keine Rücksprache mit Leni gehalten. Ich hoffe, wir haben da die gleichen Assoziationen. Ich würde das Buchthema nicht außer acht lassen, da wir ja unter der Überschrift "Handlettering der Buchblogger" lettern.

      Ich würde jetzt einen Begriff von etwas lettern, das ich gerne in einem Roadtriproman lesen würde. Z.B. würde ich mich vielleicht über ein bestimmtes Reisegefährt freuen (vielleicht einen alten VW-Bus) oder vielleicht würde ich gerne einen tierischen Begleiter in der Geschichte drin haben.

      Hat dir das weitergeholfen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Das hätte ich genauso interpretiert. Beim Handlettering der Buchblogger wollen wir ja immer noch den Bezug zum Buch beibehalten und deswegen würde ich auch etwas lettern, dass ich im Roadtrip-Roman gerne antreffe. =) (Das könnte alles sein von Gegenstand, Land bis über ein bestimmtes Gefühl beim Lesen)

      Löschen
    3. Huhu Leni,
      danke, dass du das noch mal bestätigt hast. :o) An ein Gefühl habe ich erst gar nicht gedacht. Das bietet auch nochmal einen richtigen schönen Rahmen für interessante Letterings. <3
      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Halli Hallo :) oh wow! Dein Lettering ist super schön geworden. Die Schriftart und die Farben gefallen mir besonders gut. Aber auch das Buch, um das schleiche ich schon eine ganze Weile herum - weil ich einfach nicht wusste ob es mir gefallen könnte.
    Du hast mir mit deinem Text dazu aber jetzt so richtig Leselust darauf gemacht. Es wird bestimmt bald bei mir einziehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,

      ich freue mich riesig über deine lieben Worte. Vielen Dank dafür <3

      Die Geschichte ist speziell, wie ich finde. Einerseits greift sie viele Punkte auf, die man vielleicht schon mal gelesen hat: Wettkämpfe, Setting: Asiatisch, am kaiserlichen Hof, Intrigen etc. andererseits bringt die Autorin aber auch ihren völlig eigenen Stil hinein und macht das Buch so zu etwas Besonderem.

      Der Schreibstil ist mir hier auch besonders aufgefallen. Es ist auch keine Geschichte, die sich locker-leicht nebenbei lesen lässt. Etwas Konzentration brauchte ich dafür schon. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick in die Leseprobe. Dann weißt du bestimmt auch schnell was ich meine (?)

      Ich mochte auch die Idee mit der Teemagie und die Wettkämpfe waren völlig anders, als erwartet.

      Ich bin sehr gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es lesen.
      Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Fortsetzung :o) (Die erscheint auch schon bald).

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    ich kann gut verstehen, wieso du dir gerade diesen Charakter ausgesucht hast. Das klingt nach einer unglaublich tollen Fähigkeit und wenn man noch dazu eben einfach gern Tee trinkt, dann bietet sich das natürlich auch einfach an. Hättest du die Heilerin genommen, hätten wir beide Heilerinnen gehabt, das hätte ich auch witzig gefunden ;)
    Ich gestehe, ich habe auch zuerst Nina und nicht Ning gelesen. Nichtsdestotrotz gefällt mir dein Lettering unglaublich gut. Und wenn man einmal weiß, dass da Ning steht, dann sieht man auch nicht mehr Nina. Die Tasse hat ein schönes Muster und mit dem Tee-Etikette wirkt es zusätzlich authentisch. Mir gefällt aber auch die geschwungene Schrift unglaublich gut! Zusammen sieht es sehr harmonisch und stimmig aus :)
    Ich müsste jetzt echt ganz stark überlegen, wann ich das letzte Mal einen Road Trip Roman gelesen habe :D Mal sehen, was ich da dann für das nächste Mal nehme.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      du weißt ja, dass ich ein absoluter Kaffeefan bin. Und dennoch liebe ich Tee. Alles hat so seine Zeit. Ich finde es auch unglaublich interessant, was es für unterschiedliche Zeremonien gibt. Eines haben sie gemeinsam: Es hat etwas Medidatives, wenn man Teetrinken so richtig zelebriert. Das mag ich sehr.

      Ahhh, jetzt hast du mich wahnsinnig neugierig auf dein Lettering und auch auf deine Figur gemacht. Ich freue mich schon auf deinen Beitrag. Ich komme auch gleich bei dir stöbern :o)

      Ich habe das "g" extra noch etwas höher gesetzt, als ursprünglich geplant und dann habe ich festgestellt, dass es immer noch nicht hoch genug war. Aber da war es dann schon zu spät. Es freut mich aber, dass du den Patzer als verzeihlich einstufst. Ich habe mich schon etwas geärgert.

      Ich danke dir für deine lieben Worte betreffend des Rests des Letterings <3

      Ah, ich denke man muss das nicht unbedingt an einem bestimmten Roman festmachen. Es geht ja einfach nur darum, was du dir in deinem nächsten Roadtriproman wünschen würdest. Das kann ein kleines Detail sein oder ein bestimmter Punkt, der für dich den Roadtrip eben perfekt machen würde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich kann mir gut vorstellen, dass man schon allein dadurch gut runterfahren und abschalten kann, wenn man sich einfach so richtig Zeit nimmt für den Tee, das Aufbrühen und alles, was eben damit dann zusammenhängt. Ganz unabhängig davon, was der Tee an sich dann vielleicht noch bewirken mag. Ich habe mich damit tatsächlich noch nicht so intensiv beschäftigt, kann mir aber gut vorstellen, dass das total interessant ist und auch zu einem besonderen Moment werden kann, wenn man an so einer Zeremonie dann selbst teilnimmt.
      Ach so schlimm finde ich das mit dem g nun wirklich nicht. Es ist ja trotzdem alles sehr stimmig und schön umgesetzt, da solltest du dich nicht so sehr drüber ärgern. :)
      Ich weiß noch nicht genau, was ich mir bei meinem nächsten Roadtriproman wünsche :D Dementsprechend habe ich auch mit dem Lettering noch nicht begonnen, aber ich war in letzter Zeit auch irgendwie immer ziemlich spät dran, von daher habe ich wohl noch Zeit für die passende Inspiration ;)
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      ich habe irgendwann mal von einer japanischen Teezeremonie gelesen und dadurch hat sich dann auch der Wunsch gefestigt, dass ich sowas gerne einmal selbst erleben würde. Auch habe ich ein Tee-Kochbuch, dass mich damals dazu inspiriert hat, mir meinen Tee selbst zu mischen. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht. So kann man, ganz nach gut dünken seine Lieblingsmischung selbst kreiren. :o)

      Ich bin sehr gespannt, welche Wörter die Teilnehmer beim nächsten Thema so lettern werden. Ich hatte sehr schnell eine Vorstellung von dem, was ich lettern möchte. Du hast ja wirklich noch viel Zeit, um dir dein perfektes Wort zu überlegen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    die Gabe von Ning hört sich nicht nur super cool an, sie passt auch total zu dir. Ich verbinde guten Kaffee und Tee sehr stark mit dir, deswegen wäre es klasse, wenn du beim Brühen vom Tee noch magische Fähigkeiten hättest. Sie würde viel Anwendung bei dir finden.

    Dein Lettering finde ich total schön, gerade von Holzstiften bin ich ja auch ein absoluter Fan. Durch deinen vorherigen Text, habe ich natürlich direkt Ning gelesen, aber ich verstehe wieso du auch "Nina" herauslesen würdest. Hierfür wäre es vielleicht eine Idee gewesen, das g am Ende zum Tee-Henkel zu machen? Ich persönlich finde es aber auch gelungen, wie es ist. =))

    Die Blüten auf der Teetasse sind auch richtig schön geworden. Sie hat direkt ein wenig asiatisch auf mich gewirkt.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      ich fand es sehr interessant zu lesen, dass du guten Tee auch mit mir verbindest. Die Meisten denken wohl erstmal an Kaffee. Dabei trinke ich auch sehr gerne Tee. Alles hat eben so seine Zeit ;o)

      Ich würde so unheimlich gerne mal an einer japanischen Teezeremonie teilnehmen. Ich glaube das ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen wird! Wenn man diese Zeremonie auch noch mit Magie verbinden kann ... ein Traum <3 :o)

      Ich hatte das "g" im Entwurf sogar noch ein wenig abgewandelt und dachte, dass es so nun funktionieren könnte. Nach dem Lettern war ich aber immer noch nicht zufrieden. Die Schlaufe zum Henkel werden zu lassen, wäre eine ziemlich coole Idee gewesen :o)

      Ich danke dir auch für deine lieben Worte zur Gestaltung der Tasse.

      Aktuell sind Buntstifte zu meinen liebsten Letteringutensilien. Ich meine, ich habe in diesem Jahr ausschließlich mit Finelinern und Buntstiften gelettert (?) Mal sehen, ob sich das das Jahr über so fortsetzen wird :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Hallo Tanja

    Über das Buch und das wunderschöne Cover hatten wir uns ja schon an anderer Stelle unterhalten. Wie toll, dass du es für dein Handlettering ausgewählt hast.
    Mir gefällt das Ergebnis wirklich sehr gut, gerade auf die Schrift bin ich sehr neidisch und wünschte mir, ich könnte sowas auch hinkriegen. :) Und das Sujet passt natürlich perfekt zum Thema des Buches. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich war ja auch vom ersten Moment an schockverliebt in das Cover.
      Was die Schrift betrifft: Ich bin mir sehr sicher, dass du das mit ein wenig Übung auch hinbekommen würdest. Wenn nicht sogar noch besser.
      Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Guten Abend liebe Tanja,
    das Lettering ist Dir wieder einmal ganz vorzüglich gelungen. Besonders mag ich es ja, wenn Du mit Buntstiften arbeitest, das hat irgendwie sowas "warmes" freundliches an sich.
    Die Fähigkeit von Ning klingt interessant, ich verstehe warum Du Dich dafür entschieden hast.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      die Buntstifte haben es mir in diesem Jahr irgendwie angetan. Ich überlege, ob ich das "Handlettering der Buchblogger" das ganze Jahr über (was meine Letterings betrifft) unter das Motto "Zeichnen mit Buntstiften" stellen werde. Schauen wir mal, ob ich das durchhalte ;o)

      Ohja, ich fand Nings Fähigkeit auch richtig spannend. Ich bin schon sehr gespannt: Der zweite Teil erscheint bald. Mal sehen, ob die Teemagie da noch weiter an Tiefe gewinnt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee