Donnerstag, 18. Mai 2023

Durchgelesen: Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling

Rezension zu Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling


Verlag: Rowohlt (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 320
Format: Hardcover
Preis: 18,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-499-01190-0
Band 1

 

 





Inhalt:


Der Umzug in das kleine schottische Dorf Darkmoor-on-Sea, das mitten an der Küste Cornwalls liegt, soll Kate's Eltern helfen, ihre Ehe zu kitten. Dort möchten sie ihren gemeinsamen, lang gehegten Traum umsetzen und ein kleines Cafè eröffnen.

Kate jedoch ist von ihrem neuen Zuhause auf den ersten Blick überhaupt nicht angetan. Das 450 Jahre alte Haus, in das die Familie gezogen ist, riecht muffig und ist mehr als nur baufällig. Ihre Stimmung ist im Keller. Nicht nur, dass zwischen ihren Eltern auch weiterhin ein eisiges Schweigen herrscht, zudem ist es auch in diesem kleinen Kaff einfach nur todlangweilig. Die karge Landschaft, nichts, was man erleben könnte; all das verbessert Kate's Laune kein bisschen.

Kate macht sich also auf, die Gegend zu erkunden. An der Spitze einer Landzunge stößt sie auf ein herrschaftliches Herrenhaus. Ein Haus, das sie magisch anzuziehen scheint. Wenig später entdeckt sie einen weiteren interessanten Ort. Ein Plateau an einem einsamen Ort. Einem Ort, an dem es sich hervorragend verweilen lässt. Das hat scheinbar noch jemand anderes erkannt. Denn mitten auf diesem Plateau befindet sich eine Zeichenmappe, aus der der Wind immer wieder vereinzelte Blätter herauszupft und eines davon zu ihr trägt.

Kate ist verblüfft von den detailreichen Zeichnungen, die der Künstler auf dieses Papier verewigt hat. Sie rettet kurzerhand die Mappe, auf der der Name Gustav Grenville steht, und beschließt diese zu ihrem Eigentümer zurückzubringen.

Doch dann lernt Kate Billy kennen. Dieser befindet sich gerade auf der Flucht vor drei Jungen, die es offensichtlich nicht gut mit ihm meinen. Kate schließt sich Billy an und erfährt von ihm mehr über die Gegend. Sie erfährt, dass das geheimnisvolle Herrenhaus einer alten griesgrämigen Frau namens Ethelda Grenville gehört. Sie erfährt von einem Fluch, der auf dem Haus liegt.
Kate schlussfolgert, dass der Eigentümer der Zeichenmappe mit Lady Grenville verwandt sein muss. Sie beschließt ihn aufzusuchen.

Im Laufe der nächsten Tage lernt Kate Billy und Gustav näher kennen. Sie erfährt, dass Billy von den drei Jungen aus dem Dorf gemobbt wird und dass Gustav unter der Fuchtel seiner Tante steht. Im Gespräch mit Gustav erfährt sie von einem Kompass, dem Erbstück von Gus' Großvater, von einem Gedicht, das dieser in seinem Testament hinterlassen hat und wittert das Abenteuer ihres Lebens. Endlich wird es in Darkmoor-on-Sea spannend!

Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Gus und Billy beschließt Kate zu ermitteln. Sie möchte das Rätsel von Gus' Großvater lösen. Sie möchte die geheimen Gänge, die Lady Grenville unter Verschluss hält, erkunden und Billy helfen sich seinen Widersachern zu stellen.



Meinung:


Bereits auf den ersten Seiten von „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ gelingt es Nina Scheweling gekonnt die Stimmung einer diffusen Bedrohung aufzubauen und zugleich mit den Erwartungen des Lesers zu spielen. Für ihre Geschichte hat sie die perfekte Location gewählt: Schottland, eine Gegend in der viel Landschaft und oft schlechtes Wetter vorherrscht.

Nur wenige Häuser, ein kleines langweiliges Dörfchen, viel Natur. Auf den ersten Blick klingt das unglaublich langweilig. Das merkt auch die Protagonistin Kate sehr schnell. Dazu ein zerrüttetes Elternhaus.

Kates Missmut ist verständlich. Doch die Protagonistin lässt sich davon nicht unterkriegen. Sie ist resilient und zukunftsgerichtet, abenteuerlustig, sehr lebenshungrig und folgt ihren Impulsen.

Mit Billy und Gus lernt Kate zwei Jungen kennen, die im Gegensatz zu ihr oft ängstlich wirken. Sie sind bereits seit Jahren in ihren gewohnten Lebensmustern gefangen. Gus steht unter der Fuchtel seiner Tante oder Großtante (er ist sich selbst nicht ganz so sicher). Billy hingegen wächst in einer Familie auf, die nur wenig Geld hat, und Tag für Tag ums Überleben kämpfen muss. Dazu kommen die Mobbingattacken der Dorfjugend.

Kate bringt mit ihrer lebendigen Art erfrischenden Wind in das Dorf. Sie findet durch erste Zufälle also zwei neue Freunde und erteilt ihnen eine Lektion in Selbstwirksamkeit.



Fazit:


Nina Scheweling schreibt mit „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ den Auftakt einer zweibändigen Reihe und gibt dem Leser Rätsel über Rätsel rund um ein verlassenes Herrenhaus auf.

Von der ersten Seite an beginnt ein großes Abenteuer, das dramatischer wird, als es man es zu Beginn vermuten mag.

Die Protagonistin Kate zeigt, dass es sich lohnt, an seinem innersten Kern zu arbeiten, um effektiv und aktiv seine Umwelt beeinflussen zu können.

Der junge Leser darf sich über eine gut strukturierte Geschichte, schnörkellos vorgetragen und spannend inszeniert, freuen.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Freundschaft: 


 


Charaktere:


 


Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 



 

Schreibstil: 



 

Im Gesamtpaket: 




 


28 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    auf deine Rezension zu diesem Buch war ich seit unserem Mädelsabend mehr als neugierig. Die angekündigten Rätsel konnten mich bereits catchen und die mutige Protagonistin setzt dem Ganzen noch einen drauf.
    Eine kleine literarische Reise nach Schottland spricht mich auch total an, was wundervoll abgerundet wird mit deinem tollen, atmosphärischen Foto am Schluss! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      du hast perfekt zusammengefasst, was mir an diesem Buch gefallen hat. Kates toughe Art hat mir hier auch ganz besonders gefallen. Da, wo die Jungs sich nicht aus ihrer Komfortzone getraut haben, hat sie angepackt. Sie war die treibende Kraft, wenn es darum ging Ängste zu überwinden und auch mal was zu wagen. Dadurch ist es ihr gelungen auch mal was zu verändern. Dinge, die die Jungs schon über Jahre belastet haben.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Oh, das Cover! Das hat mich sofort gekriegt! :D Das sieht ja traumhaft mysteriös aus und die Geschichte klingt ja bisher auch nicht schlecht. Lauter Rätsel die noch gelüftet werden wollen - und auch das Setting in Schottland mag ich! Das kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste. Ich hoffe, Band 2 kann auch gut mithalten :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe mich auch sofort in das Cover verliebt und hättest du mich zuvor gefragt, dann hätte ich sofort gewusst, dass es bei dir genauso sein wird :o) So gut kenne ich deinen Covergeschmack zum Teil schon.

      Ich habe mittlerweile auch schon Band 2 im Internet gefunden. Der erscheint im Oktober diesen Jahres und hat auch wieder so ein schönes Cover <3

      Ja, ich glaube auch, dass das ein Buch für dich sein könnte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Ich hab auch gleich nach Band 2 gegoogelt und gefunden. Schön dass der auch bald kommt! Werde ich mir auf jeden Fall vormerken :)

      Löschen
    3. So, da das Buch auf netgalley verfügbar war, konnte ich nicht widerstehen *lach* Ich habs gelesen und direkt rezensiert. Mir hat es sogar noch einen Tick besser gefallen. Ich fand es eine großartige Abenteuergeschichte mit leichtem Gruselcharme :D

      Löschen
    4. Hallo liebe Aleshanee,
      das ist ja der Hammer. Das ging jetzt aber schnell :o))))) Ich freue mich so sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat. Irgendwie wusste ich, dass das ein Buch für dich sein könnte. Ich freue mich schon darauf, deine Rezension zum Buch zu lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    5. Ja, manchmal muss man solche Bücher auch mal dazwischen schieben auch wenn der "Plan" anders war. Es hat mir wirklich richtig gut gefallen und ich freu mich, dass die Fortsetzung ja auch nicht so lange auf sich warten lässt :)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    über das Buch müssen wir uns unbedingt per SN austauschen. Ich habe es vor ein paar Tagen beendet. Meine Punkte-Bewertung fällt schon mal gleich aus wie deine. :-)
    Ich mochte die Charaktere wirklich sehr und war daher unglaublich gerne mit ihnen unterwegs.
    Und auch das Cover finde ich immer noch genial. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich meine, ich habe dir in der letzten Nachricht schon ein wenig dazu erzählt. Du kannst in der nächsten SN spoilerlastig alles erzählen, was du dazu gerne loswerden möchtest. Ich freue mich schon sehr auf das Gespräch mit dir über die kleinen Details der Geschichte.

      Was Cover und Charaktere anbelangt, bin ich absolut deiner Meinung. Ich mochte auch Kate, die den Jungs oftmals gezeigt hat "wo's lang geht" (um es mal salopp auszudrücken).

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu liebe Tanja,

    das Buch hört sich wirklich toll für junge Leser an und ich finde es toll das hier bei einem Trio endlich mal die Frau die Mutige ist und voran geht.
    Es war ja teilweise schon etwas Klischeehaft, dass immer die Männer die Mutigen sein müssen.

    Danke für deine Rezension :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich glaube auch, dass junge LeserInnen eine sehr spannende und fesselnde Abenteuerzeit mit dem Buch haben werden. Ich habe mich als erwachsene Leserin ja schon richtig gut unterhalten gefühlt.

      Und Kates starke Frauenrolle hat mir hier auch ganz besonders gefallen. Sie hat sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Während die Jungs dann schon desöfteren ängstlich waren, hat sie die Dinge in die Hand genommen. Ihr ist es dadurch auch gelungen alte Verhaltensmuster aufzubrechen, was mir sehr gefallen hat.

      Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Ich war noch nie in Schottland, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr gut zur Atmosphäre der Geschichte passt. :) Das Cover sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus und die Handlung macht neugierig. Schön, dass es dich fesseln konnte.
    Da es eher für jüngere Leser:innen ist, wird es wohl nicht auf meiner Wunschliste landen.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich war in diesem Jahr auch das allererste Mal in Schottland und das, meiner Meinung nach, auch viel zu kurz. Ich möchte dort unbedingt nochmal etwas länger hinreisen. Die Landschaft hat mir hier unglaublich gut gefallen. Ich mochte es, dass hier nicht so viel los ist, dass man gezwungen ist, zur Ruhe zu kommen. Und das Wetter (nebelig, regnerisch), empfand ich als sehr stimmungsvoll.

      Das Cover von Das Geheimnis von Darkmoor Hall hat mich auch gleich vom ersten Moment angesprochen. Die Geschichte war auch ein wenig düster, schön spannend und atmosphärisch.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    ich habe dir ja schon auf Instagram geschrieben das ich dein Foto total cool finde =)
    Puh, ich weiß nicht, ob ich in einem 450 Jahre alten Haus leben wollte, gruselig.
    Aber Rätsel finde ich immer spannend und das Setting Schottland hat was. Deshalb landet das Buch jetzt auch mal auf meiner Want to Read Liste für einen Ausflug :)
    Ganz liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ein über 450 Jahre altes Haus ist bestimmt im Unterhalt für Normalsterbliche gar nicht zu unterhalten. Da geht bestimmt auch ständig irgendwas kaputt. ;o) Aber auch vom Gruselfaktor her, kann ich deine Bedenken gut verstehen. :o)

      Vielen Dank für deine lieben Worte bzgl. des Fotos <3
      Das Haus wurde tatsächlich von mir auch in Schottland fotografiert :o)

      Ah, ich freue mich, dass du das Buch auf deine Liste gesetzt hast. Lass uns unbedingt darüber sprechen, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    ich hatte dir ja schon erzählt, dass ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden war. Was du schreibst, klingt nach einer interessanten Geschichte, die mehr zu bieten hat, als man zunächst vermuten würde. Dass es nur zwei Bände werden sollen, macht es mir gerade auch noch mal sympathischer, einfach weil man dann nicht so viel Zeit langfristig einplanen muss. Obwohl ich auch lange Reihen durchaus mag, aber derzeit komme ich einfach nicht so viel zum Lesen, wie ich gern würde, da sind kürzere Reihen durchaus auch willkommen ;) Ob ich aber vielleicht auch einfach warte, bis Band zwei erscheint, habe ich noch nicht entschieden. Du hast mich mit deiner Meinung aber auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte gemacht.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich kann die Sache mit den Reihen sehr gut nachvollziehen. Ich finde es oft auch sehr angenehm, wenn ein Geschichte in einem Buch abgeschlossen wird oder "nur" als Dilogie daherkommt. Bei mir stehen so viele angefangene Reihen im Regal. Auch auf dem SuB habe ich noch Fortsetzungen, bei denen ich schon etwas "Angst davor habe" weiterzulesen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt noch reinkomme und nicht nochmal ganz von vorne beginnen sollte.

      Ich meine, der zweite Band kam im Oktober raus. Da macht es vielleicht Sinn zu warten. Solltest du weiterlesen wollen, hättest du zumindest die Möglichkeit die Geschichte in einem Stück zu lesen. Wobei ich mir hier aber auch gut vorstellen könnte, dass man auch wieder gut reinkommt. Die Geschichte ist jetzt nicht zu kompliziert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      da das Buch ja nun überraschenderweise bei mir bereits eingezogen ist, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass ich es dann vielleicht doch schon vor der VÖ von Band zwei lese :D Aber mal sehen, was die Leseplanung dann so macht. Ich möchte mich noch nicht zu sehr festlegen und dann klappt vielleicht irgendwas doch nicht. aber Lust auf das Buch habe ich auf jeden Fall. Danke noch mal für die Buchpost, darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut :)

      Manche Reihenbände liegen bei mir auch schon so lange auf dem Sub, da müsste ich auch noch mal von vorn anfangen, deswegen liegen die Reihen dann noch länger ;) Aber es besteht trotzdem immer noch Hoffnung, hat man ja bei Kings&Fools gesehen, irgendwann lese ich sie dann doch :D
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      ich bin soso gespannt, wie du die Geschichte finden wirst. Aleshanee war ja richtig begeistert.

      Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, wenn du nicht gleich zum Lesen kommst. So könntest du ggf. gleich beide Bände hintereinander lesen. Ich finde aber, dass das Ende von Band 1 jetzt nicht so fies ist, dass man die Bände direkt zeitnah hintereinander lesen muss.

      Ja, das Thema mit den Reihen. Ich finde es klasse, dass du dich nicht von langen Lesepausen abschrecken lässt. Bei mir gibt es alleine zwei Bände auf dem SuB, die ich einfach deswegen immer wieder schiebe (Die rote Königin und der Abschlussband der Schattenjägerchroniken)

      Löschen
  8. Das hört sich nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack an.
    Das wied dann wohl auch mal wieder ganz fix auf meine Leseliste wandern.
    Danke für die informative Rezension 💕
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ach, das freut mich, dass dich dieses Buch anspricht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das was für dich sein könnte.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu Tanja,

    das Buch habe ich jetzt schon mehrfach gesehen und alleine das Cover macht ja schon neugierig. :D Vom Klappentext her hätte ich aber nicht erwartet, das es doch so tief geht. Hast mich gerade richtig begeistert. :) Wird vermerkt. ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      das Cover hat mich ja auch vom ersten Moment an total angesprochen. Hinzu kam der schöne Zufall, dass ich gerade in diesem Monat nach Schottland reisen wollte. :o)

      Es freut mich sehr, dass ich dich mit der Rezension neugierig auf das Buch machen konnte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo liebe Tanja,
    also mit diesem Buch hast Du bei mir echt den Nagel auf den Kopf getroffen. Sowohl der Klappentext als auch Deine Meinung macht mich voll neugierig. Das Buch wandert direkt auf meine Wunschliste.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      oh, wie schön, dass du diese Rezension gelesen hast. Ich denke auch, dass das genau das richtige Buch für dich sein könnte. Aleshanee konnte ich auch schon begeistern. Sie hat das Buch sogar bereits gelesen und war sehr angetan. Vielleicht magst du ihre Rezension auch noch mal lesen, danach, so könnte ich mir vorstellen, wandert das Buch vermutlich direkt von der Wunschliste in den Warenkorb :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hi Tanja,

    das Cover erinnert mich ein bisschen an einen Animationsfilm. Welcher war es denn nur gleich.... Verdammt. Auf jeden Fall hat das ein bisschen Herbst- und Halloween-Vibes, oder?
    Ich find es Zucker, dass Kate den Jungs zeigt, wo es lang geht, um ein Abenteuer zu beginnen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich musste bei deinen Worten doch glatt nochmal hochscrollen. Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Sollte dir der Film noch einfallen, lass es mich wissen!

      Ich denke das Buch könnte sehr gut in die Herbst-Halloween-Zeit passen.

      Ohja, ich fand es auch sehr erfrischend, dass das Mädchen hier den Ton angibt und den Jungs zeit, wo's langgeht :o)))))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee