Dienstag, 13. Juni 2023

Durchgelesen: Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt

Rezension zu Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt von Anna Benning

 

Verlag: Fischerverlage (KJB) (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 496
Format: Hardcover
Preis: 20,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7373-6201-6
Band 2



Achtung: Enthält Spoiler zum 1. Band




Inhalt:


Rayne hat sich den Rebellen angeschlossen, um mit ihnen gemeinsam nach dem sagenumwobenen 8. Dark Sigil zu suchen. Hierbei handelt es sich um einen Dolch, der in der Lage ist, den Träger dauerhaft von der Bindung zu seinem Dark Sigil zu befreien.

Der Dolch wäre also in der Lage Rayne und Adam eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen. Als Träger eines Dark Sigils war es ihnen strengstens verboten, eine Beziehungen einzugehen. Ein Sigil konnte im Falle der Vermischung der sieben Blutlinien keinem neuen Träger mehr übergeben werden. Und das hätte dazu geführt, dass die Erde schon in kürzester Zeit mit Chaosmagie geflutet werden würde.

Während Rayne und die Rebellen in Erfahrung bringen konnten, dass sie ein weiteres Artefakt benötigen würden, namentlich einen Kompass, hatte Adam es geschafft, die gedankliche Verbindung zu Rayne zu trennen. Durch Gerüchte bekam Rayne zudem zugetragen, dass der Mirrorlord eine Verlobung eingegangen war.

Die Sorgen um ihre Beziehung zu Adam und die sich nur schleppend entwickelnde Suche nach dem Dolch waren jedoch nicht die einzigen Probleme, die Rayne beschäftigten. Denn die Rebellen wollten das 8. Sigil natürlich auch in ihren Besitz bringen. Sie machten den Mirrorlord für die Chaosmagie verantwortlich und wollten mit dem Dolch für eine neue Ordnung sorgen.

Dass der Kompass, der zum Dolch führen würde, sich ausgerechnet im Mirror befand, machte alles nicht leichter. Dieser wurde gut bewacht. Da er aber zu weiteren Reisen immer mitgeführt wurde, sahen die Rebellen auch die Chance ihn zu stehlen gekommen. Ein großer Empfang, nebst anschließendem Fest zur Verlobung des Mirrorlords, war die perfekte Möglichkeit, sich unters Volk zu mischen, um diesen zu stehlen.

Um an den Dolch zu kommen, musste Rayne also am Empfang teilnehmen und würde Adam wiedersehen. Ein Wiedersehen, das unter keinem guten Stern stand.

Doch Raynes Plan, an den Dolch zu gelangen und Adam und sich von der Bindung der Sigils zu befreien, stand. Die Schicksalsgöttinnen hatten allerdings in der nahen Zukunft keine gute Nachrichten - für niemandem.



Meinung:


Nachdem der erste Band von „Dark Sigils“ mich hellauf begeisterte, ja weggeblasen hatte, konnte ich die Fortsetzung nicht erwarten.

Der Wiedereinstieg nach der Auszeit fiel allerdings nicht leicht.

Sehr entgegen kam mir eine kurze Zusammenfassung der Handlung von Anna Benning auf den ersten Seiten. Ich war schnell wieder in der Geschichte drin und konnte mich gut auf die neuen Ereignisse, die Rayne, die Rebellen sowie Adam und die anderen Dark Sigilträger beschäftigten, einlassen.

Bedauerlich ist einzig, dass kein Glossar, worin Namen, Realien und Querverweise näher erläutert werden, angelegt worden ist.

Der zweite Band kam für mich ab der Mitte so richtig in Fahrt; die Handlung gewann zunehmend immer mehr an Spannung.

Im zweiten Teil des Buches überraschte die Autorin mit unvorhersehbaren Wendungen und allerhand spannenden Szenen, die in einem nervenzerreißenden Finale gipfelten.

Zum Ende hin mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.



Fazit:


Beim zweiten Band von „Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt“, brauchte ich einige Seiten, um mich in dem von Anna Benning erneut geschaffenen Lesesog zu verlieren. Das lag in erster Linie an vielen Charakteren, die mir aufgrund einer längeren Lesepause zwischen den Bänden nicht mehr präsent waren.

Ohne auf dramatische Effekte aus zu sein, versteckt sich hinter Bennings sachlichem Stil viel Dramatik, Spannung und ein verworrenes Beziehungsgeflecht.

Alles ist so rasant und spannend erzählt, dass ich das Finale von „Dark Sigils“ kaum erwarten kann.

Anna Benning weiß, wie man einen Pageturner schreibt.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe: 



 

Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket:





 

16 Kommentare:

  1. Hallöchen :)
    ich habe deine Rezension jetzt gar nicht gelesen. Obwohl ich schon sehr, sehr neugierig bin. Heute habe ich Band 1 begonnen zu hören und wow, bisher bin ich so, so begeistert. Also wenn es mir weiter so gut gefällt, dann kaufe ich mir auch die Bücher, damit ich sie ins Regal stellen kann :D
    Damals war ich von ihrer Vortex Reihe schon so extrem begeistert. Sie schreibt einfach fantastisch :)
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      das macht auch Sinn. Sonst würdest du dich vermutlich spoilern. Mir hat der erste Band auch unglaublich gut gefallen. Ich fand ihn sogar noch besser, als die Vortexbücher und das soll schon was heißen, weil ich die schon sehr genial fand.

      Bei Band 2 hatte ich aufgrund der Zeit zwischen den Bänden etwas Probleme, was die Figuren betrifft. Es waren so viele und ich hatte sie einfach nicht mehr alle auf dem Schirm. Ich könnte mir vorstellen, dass du es da einfacher haben wirst, da du ja den 2. Band direkt hinten anschließen könntest, wenn du denn möchtest.

      Ich bin sehr gespannt, was du im Fazit zu Band 1 sagen wirst. Ich denke, dass deine Begeisterung nicht abebben wird :o)

      Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit der Geschichte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    du klingst leider nicht ganz so überzeugt von der Fortsetzung, wie vom Auftakt. Ich weiß noch, dass ich bei Vortex am Anfang sehr kritisch war und mich die Autorin mit den Folgebänden immer mehr begeistern konnte. Ich hoffe ein wenig darauf, dass es ähnlich mit Dark Sigils sein wird, da mich die Grundidee an sich sehr interessiert. Dass der Einstieg eher schwierig ist und mit Namen überladen, verunsichert mich ein wenig. Ich vermute aber, dass ich den 2. Band trotzdem noch lesen möchte. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      das stimmt: Die vielen Namen haben es mir am Anfang der Reihenfortsetzung nicht leicht gemacht. Ich habe im Austausch mit einer anderen Bloggerin erfahren, dass es ihr ähnlich ergangen ist. Die Handlung ist mir, Dank der guten Zusammenfassung der Autorin am Anfang, schnell wieder präsent gewesen.

      Im weiteren Verlauf des Buches gibt es allerdings einige sehr spannende und auch überraschende Wendungen. Mit Abzug des Charakterkritikpunkts hat mir die Geschichte aber wieder sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, wie dein Eindruck zum Buch ausfallen wird. Wir müssen unbedingt darüber reden, wenn du es denn gelesen hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Ich bin im zweiten Teil der Dark Sigils Reihe und da mir Band 1 gut gefallen hat musste ich sofort mit Band 2 weiter machen und besonders nachdem Ende. Ich finde es ist eine gelungene Fortsetzung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Thomas,
      meiner Meinung nach, war es eine gute Entscheidung Band 1 und Band 2 im direkten Zusammenhang zu lesen. Ich denke, mein Problem, das ich mit den vielen Charakteren hatte, wird für dich nicht so sehr ins Gewicht gefallen sein.

      Ich kann deine Begeisterung für die Fortsetzung daher sehr gut nachvollziehen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    über das Buch haben wir uns ja schon ausführlich per SN unterhalten. Ich finde es sehr spannend und irgendwie faszinierend, dass wir viele Punkte gleich haben. Sei es nun die Erinnerungen, Dinge die uns gut gefallen haben und Dinge die wir nicht so sehr mochten.
    Vielen Dank für den sehr informativen und tollen Austausch. :-)
    Ich bin nun sehr gespannt auf Band 3 und wie er uns gefallen wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ich fand den Austausch mit dir über das Buch auch sehr spannend! Das Ende von Band 2 war ja ziemlich krass. Ich bin mir sicher, dass der dritte Band auch wieder richtig gut sein wird. Vielleicht gab es ja noch weitere Rückmeldungen bzgl. der Charaktere und der Verlag/die Autorin entscheiden sich für ein Namensglossar im dritten Band.

      Ich hoffe, dass Band 3 nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Dann würde sich das Problem auch nicht stellen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    da ich Band 1 ja noch liegen habe, durfte ich diesmal nur dein Fazit lesen. Und was soll ich sagen, es ist gleich auf die Leseliste für den Juli gehüpft :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich bin so gespannt, was du zur Reihe sagen wirst. Ich denke, dass mein kleiner Kritikpunkt für dich auch nicht ausschlaggebend sein wird, da du ja die Möglichkeit hast, die Bände direkt im Zusammenhang zu lesen.

      Lass uns auf jeden Fall darüber sprechen, sobald du es gelesen hast.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hört sich interessant an, aber als ich gelesen habe, dass es der zweite Band ist, hat das meine Euphorie etwas gebremst. Ich finde es so schade, dass es fast nur noch mehr bändige Geschichten gibt.
    Da werde ich wohl warten, bis die Reihe komplett ist.

    Denn das Thema an sich ist ganz meins
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      es macht bei Dark Sigils, meiner Meinung nach, Sinn zu warten, bis alle Bände herausgekommen sind.

      Ich verstehe, dass du dir mehr Einzelbände im Bereich Fantasy wünscht. Das ergeht mir zum Teil auch so. Allerdings sehe ich auch die andere Seite. Denn gerade fantastische Welten brauchen oft einige Seiten für das Worldbuilding. Wenn dann auch die Figuren entsprechende Tiefe bekommen und die Handlung auch nicht zu fahrig daherkommen soll, dann ist es vermutlich einfach oftmals gar nicht machbar, das Ganze auf einen Einzelband herunterzubrechen.

      Ich freue mich, dass du dich hier nicht von mehreren Büchern abschrecken lässt. Die Reihe lohnt sich.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja :)

    „Dark Sigils 2“ habe ich ebenfalls vor ein paar Tagen beendet und komme wohl bei einer ähnlichen Bewertung an wie du 😊 Leider ist mir Rayne in der Fortsetzung nicht mehr ganz so sympathisch gewesen - ein paar ihrer Handlungen empfand ich als sehr problematisch. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den Abschlussband und hoffe sehr, dass die Wartezeit bis nächstes Jahr ganz schnell vergeht!

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      was Rayne betrifft, so hatte ich nicht unbedingt so die Probleme mit ihr. Bei mir war es einfach die Vielzahl der Figuren. Ich hatte viele nicht mehr so vor Augen und konnte somit auch zu vielen keine wirkliche Bindung aufbauen. Bei manchen ging es über die Seiten hinweg. Einige blieben blass.
      Das ändert aber auch nichts daran, dass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue. Die Geschichte war - trotz Kritikpunkt - ja unglaublich spannend und von ziemlich krassen Wendungen durchzogen.

      Ich bin sehr gespannt auf deine Rezension zum Buch.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja,

    ich habe jetzt nur schnell dein Fazit gelesen, da ich Band 1 und 2 hier noch ungelesen stehen habe. Es freut mich aber, dass dich die Reihe so packt und hoffe ich kann sie auch bald mal vom SuB befreien.

    Sommerliche Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      Band 1 hat mir damals so gut gefallen. Band 2 hat mir ein wenig Schwierigkeiten gebracht, weil ich mich nicht mehr so gut an alle Figuren erinnern konnte. Dieser Kritikpunkt könnte bei dir wegfallen, da du ja so die Möglichkeit hast, die beiden Bücher direkt hintereinander durchzulesen.

      Ich bin sehr gespannt, was du zu der Reihe sagen wirst. Wir müssen uns dann unbedingt darüber austauschen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee