Einfach mal die Sachen packen, ohne Ziel vor Augen losfahren und direkt in das Abenteuer deines Lebens starten. Neue Menschen kennenlernen, fremde Orte besuchen, Erlebnisse sammeln, von denen du Daheimgebliebenen erzählen und die du noch lange im Gedächtnis behalten wirst. Na, klingt das nicht reizvoll?
Passend zum anstehenden Sommer haben Leni und ich uns ein Thema fürs „Handlettering der Buchblogger“ überlegt, bei dem wir uns für einen Moment lang mit dir in die Ferne träumen wollen.
Denn heute heißt es bei uns:
Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast.
Beim Gedanken an einen Roadtrip habe ich sofort eine Idee für ein passendes Lettering im Kopf gehabt. Zugegeben, beim passenden Wort bin ich ein wenig ins Überlegen gekommen. Mein erster Gedanke war: Eine schöne Liebesgeschichte.
Etwas später dachte ich mir jedoch: Ein Abenteuer! Das ist natürlich absolut Pflicht.
Ich könnte mir nämlich auch sehr gut einen richtig guten Roadtrip vorstellen, bei dem vielleicht nur eine einzelne Person in einem Van auf Reise geht. Wichtig ist es, dass sie aufregende Erlebnisse macht.
Warum habe ich mich dann aber letztlich doch für die Liebesgeschichte entschieden? Zugegeben: Ich hatte hier bildlich noch besser vor Augen, wie ich das Wort in ein Lettering verpacken könnte. Einerseits. Andererseits mag ich gute Liebesgeschichten und natürlich dürfen auf einer Reise auch gerne Gefühle mit im Spiel sein. Es kann an einer Station passieren, an dem die Protagonistin vielleicht eine kleine Panne hat und unerwartet Hilfe bekommt. Es kann ein zufälliger Blickwechsel sein, bei dem die Funken sprühen. Vielleicht ist es auch ein gemeinsamer Reiseabschnitt, der zusammen absolviert wird. Oder aber ein besonderer Moment, der eben genau deswegen an Perfektion gewinnt, weil man ihn zusammen erleben durfte.
Beim Thema Roadtrip habe ich so viele spannende Bilder vor Augen. Ich sehe Sonnenuntergänge am entfernten Horizont und Kaffeetrinken mit Blick über eine Berglandschaft. Ich sehe Wälder, unerwartete Picknicke auf der Motorhaube eines alten VW Golfs, Baden früh am Morgen im Meer, gerade dann, wenn noch keiner dort ist. Ich habe eine atemberaubende Landschaft vor Augen, die sich einem ergibt, wenn man mal kurz an einer Klippe hält, um die Landkarte zu studieren, Wiesen voll mit Sonnenblumen, Mohn oder Lavendel …
Mein Lettering wollte ich wie eine kleine Reiseroute aufbauen. Ein Roadtrip findet – für mich – auch immer mit dem eigenen oder einem geliehenen Auto statt. Ich habe dabei ein etwas älteres Modell vor Augen. Eines, das schon viele Reisen erlebt, mit dem man bereits Höhen und Tiefen überwunden hat. Eines, dem man schon einen Namen gegeben und das in einer knalligen Lieblingsfarbe lackiert wurde.
Dieses Lettering habe ich dann letztlich aufs Papier gezaubert:
Nun habe ich euch erzählt, was meiner Meinung nach in einem guten Roadtriproman nicht fehlen sollte. Ich bin sehr gespannt, welches Wort euch beim Blick auf das heutige Thema als erstes in den Sinn gekommen ist.
Habt ihr schon mal einen Roadtrip gemacht? Vielleicht mögt mit Leni und mir in den Kommentaren einen Moment dieser Reise teilen.
Heute seid ihr eingeladen mit uns auf einen Roadtrip zu gehen. Schließt euch unserer Aktion an und lasst eurer Fantasy bei einem Lettering freien Lauf.
Das fertige Bild könnt ihr im Anschluss über den folgenden Link mit uns teilen. So können die anderen Teilnehmer ein Stück weit an deinem persönlichen Roadtrip teilnehmen:
Auch im Juli wollen wir mit euch wieder den anstehenden Sommer feiern. Dann heißt es beim „Handlettering der Buchblogger“:
Lettere den Titel eines Buches, dessen Geschichte am oder im Wasser spielt. Alternative: Lettere den Namen eines Buchcharakters oder eines Fantasywesens, das im Wasser beheimatet ist.
Wir freuen uns auf eure Bilder und den Austausch mit euch <3
Hallo Tanja,
AntwortenLöschenich finde dein Lettering richtig toll geworden! Da hast du so viele schöne Ideen verarbeitet und man bekommt direkt einen Vorgeschmack auf all das, was einen (hoffentlich) dann im Buch erwarten wird- oder eben könnte, wenn jemand nach deinen Vorstellungen das Buch dann schreibst. ^^ Die kleinen Elemente, die du in die Buchstaben mit eingebaut hast, finde ich total niedlich, aber auch einfach so passend. Das „love“ als eine Art Weg auf der Landkarte zu machen, ist auch eine super coole Idee und sorgt für einen zusätzlichen Hingucker. Ich muss gestehen, ich musste zwei Mal gucken, weil ich erst dachte, es geht eben einfach der Weg zu den verschiedenen Stationen, aber nur „story“ hätte jetzt halt auch nicht so viel Sinn gemacht und dann habe ich das „love“ entdeckt ;) Aber es ist auch nachts um halb drei, da darf man einen zweiten Blick brauchen –oder?
Ich musste auch überlegen, was ich lettere, weil mir ebenfalls verschiedene Dinge eingefallen sind, die irgendwie in so ein Buch reingehören. Tolle Stationen auf der Reise, schöne Natur, tolle Gespräche, vielleicht auch mal eine Panne oder was humorvolles… Die richtige Mischung macht es am Ende dann vermutlich ;)
Puh, Bücher, die am Meer spielen, hatte ich schon einige, im Wasser bzw. teilweise im Wasser kommen mir auch ein paar in den Sinn :D Mal sehen, was ich da nehme… Vielleicht aber auch ein Fantasywesen aus… na das verrate ich noch nicht. Mal sehen, ich muss das neue Thema mal auf mich wirken lassen ;)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenich habe mich so sehr darüber gefreut, dass dir meine Interpretation zum Thema so gefallen hat. Ich denke, es ist auch nicht schlimm, dass das Wort "Love" erst beim zweiten Blick bei dir gewirkt hat. Gerade das macht es ja vielleicht sogar spannend.
Eine Panne trägt auf jeden Fall auch einiges an Konfliktpotential in sich. Die könnte ich mir auch sehr gut in einem Roadtriproman vorstellen. Auf jeden Fall auch tiefgründige Gespräche vielleicht mitten in der Nacht auf der Motorhaube des Autos, während eines spontanten Stopps irgendwo im Nirgendwo?
Ach ja, jetzt habe ich richtig Lust auf einen guten Roadtriproman <3 :o)
Ich hatte beim kommenden Thema auch gleich einen Titel im Sinn, den du vielleicht fürs Lettering nehmen könntest. Ich bin gespannt, wofür du dich letztlich entscheiden wirst :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenwelchen Titel hattest du denn für mich im Kopf? Alea Aquarius? Das ist eine von denen, die mir in den Sinn gekommen ist. Aber auch Stranded wurde gehen. Das magische Schulschiff… und noch so einige andere ;) Aber mal sehen, welche es dann wird, das habe ich noch nicht entschieden.
Oh ja, eine Panne, mit einem tiefgründigen Gespräch auf der Motorhaube klingt nicht schlecht. Vielleicht müssen wir mal ein paar Ideen sammeln und dann jemanden suchen, der uns das Buch schreibt ;)
Hast du denn einen Road Trip Roman auf dem SuB, zu dem du greifen könntest? ;) wenn wir uns schon alle so Lust darauf machen, jetzt auf einen Road Trip zu gehen :D
Liebe Grüße,
Dana
Huhu Dana,
Löschenich musste gerade so grinsen. Ganz genau das Buch hatte ich auch im Sinn. Und dann noch das Schulschiff. Stranded ist auch ein sehr passender Titel.
Ohja. Vielleicht schreiben wir ja auch selbst ein Buch?! :o)))))
Nein, leider aktuell nicht. Aber ich überlege schon lange, ob ich mir das Buch von Fitzek hole. Allerdings habe ich dazu auch schon einige kritische Stimmen vernommen. Hast du noch weitere Roadtrip-Empfehlungen für mich?
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschenbei Stranded müsste ich irgendwann mal den zweiten Band lesen, das ist irgendwie auch ziemlich in Vergessenheit geraten. Ich dachte mir aber schon, dass Alea Aquarius dir gleich in den Kopf kommen könnte. Die Reihe würde auch verschiedene Möglichkeiten bieten. Mal sehen ;)
Mh, nee, also so richtig wüsste ich jetzt gerade auch keinen Road Trip Roman. aber ich habe auch überlegt, ob ich überhaupt schon mal so einen richtigen Road Trip Roman gelesen habe. :D Zu dem Buch von Fitzek kann ich nichts sagen, damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Aber wenn man ein wenig rumsucht, finden sich bestimmt Bücher, die ins Schema passen würden, zu denen man vielleicht auch noch nicht unbedingt kritische Stimmen gelesen hat. was ja nicht heißt, dass es sie nicht gibt. ;)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenda haben wir was gemeinsam. Ich habe von Stranded auch nur den ersten Band gelesen. Ich denke aber, dass ich nach der langen Lesepause den zweiten Band vermutlich erstmal nicht mehr lesen werde. Da müsste ich wohl wirklich nochmal von vorne anfangen. Hast du den zweiten Band schon zu Hause liegen?
Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall die zwei Bücher von Anne Freytag, wenn du mal einen guten Roadtriproman lesen möchtest : Mein bester letzter Sommer und Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte (sehr ruhig, aber dafür auch sehr stimmungsvoll). Ich weiß nicht, ob 8 Städte, 6 Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens jetzt voll als Roadtrip zählt (ich plädiere für ja): Das wäre auch eine Geschichte, die ich dir in dieser Hinsicht sehr ans Herz legen kann.
Auf jeden Fall. Ich glaube ich muss mal wieder nach Roadtripromanen googeln. Umso mehr wir darüber schreiben, umso mehr habe ich Lust einen zu lesen :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Von der Ferne träume ich gerne, aber ganz spontan die Koffer packen wäre wohl nichts für mich.
AntwortenLöschenDein Lettering ist sehr gelungen und gefällt mir unheimlich gut 💕
Glg Sigrid
Hallo liebe Sigrid,
Löschenbei mir laufen die Urlaube auch eher so ab, dass ich mir vorab Gedanken ums Ziel mache. Allerdings übt für mich der Gedanke eines Roadtrips doch einen großen Reiz aus. Zumindest in Büchern unternehme ich solche Reisen unglaublich gerne.
Ich danke dir für deine lieben Worte zum Lettering.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch hatte mit dem Thema ja meine Schwierigkeiten... Bücher in der Art lese ich ja so gut wie gar nicht und mir wollte zu dem Thema einfach nichts rechtes einfallen. Bzw. eigentlich sind mir sehr viele Dinge eingefallen, aber nichts, was ich dann umsetzen könnte :D
Deine Idee finde ich total klasse! Diese Straße, die das Wort bildet und dann noch die Stationen mit den vielen Möglichkeiten, die einem bei einem Road Trip begegnen können sind ganz toll! Hier sozusagen eine Route zu zeichnen ist dir perfekt gelungen!
Ich bin dieses Mal beim Bleistift geblieben und hab lange an meiner Umsetzung gebastelt. Wirklich zufrieden bin ich zwar nicht, aber ich war dann froh, überhaupt etwas aufs Papier gebracht zu haben :D Ein Buch ist mir nämlich dann doch eingefallen was zum Thema passt und das ging mir dann nicht mehr aus dem Kopf!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo liebe Aleshanee,
Löschen... und dann hast du doch so ein geniales Buch gefunden und so ein schönes und einzigartiges Lettering aufs Papier gezaubert. Ich freue mich sehr, dass du dich dieser Aufgabe - trotz anfänglichen Schwierigkeiten - gestellt hast. Sonst wäre uns dieser tolle Buchtipp entgangen.
Ich freue mich sehr, dass dir meine Interpretation eines Roadtripletterings so gefallen hat. Vielen Dank für deine lieben Worte <3
Ich finde, du musst überhaupt nicht unzufrieden mit deinem Bild sein. Mir hat es sehr gefallen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallöchen :)
AntwortenLöscheneine Liebesgeschichte - das finde ich super schön. Dein Lettering ist herrlich, mir gefällt besonders, dass du Stationen eingebaut hast. Das LOVE hast du super schön gestaltet.
Hab einen herrlichen Samstag.
Liebe Grüße, Claudi
Hallo liebe Claudi,
Löschenich habe bislang fast ausschließlich Roadtripromane mit einer Liebesgeschichte gelesen. Ich würde auch nicht auf dieses Element verzichten wollen. Aber sicherlich funktioniert auch eine Freundschaft. Oder Freundschaften und "kleine Verliebtheiten" auf der Reise.
Ich freue mich, dass dir mein Lettering und meine Interpretation eines Elements, das für mich in einem Roadtrip vorkommen sollte, gefällt. Vielen Dank für deine lieben Worte <3
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntag.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja
AntwortenLöschenMir gefällt dein Lettering mal wieder richtig gut, weil ich den minimalistischen Stil sehr gern habe!
Ich finde auch, dass Liebesgeschichten und Roadtrips gut einhergehen. Wenn man so lange gemeinsam in einem Auto sitzt und viel gemeinsam erlebt, ist es irgendwo nachvollziehbar, wenn man sich vielleicht in den*die Reisepartner*in verguckt. :D
Die Beschreibung des Road Trips klingt wundervoll und macht mir gerade richtig Lust aufs Reisen. Jetzt wäre ich neugierig auf dem dazugehörigen Roman zum Lettering. :D
Liebe Grüsse
Mel
Huhu Mel,
Löschenich hatte gar kein konkretes Buch im Sinn, als ich das Lettering gefertigt habe. Mir schießen bei dem Gedanken an gute Road-Tripromane immer sofort die Bücher von Anne Freytag (Ein bester letzter Sommer und Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte) in den Sinn.
Ein wenig liebäugele ich aktuell mit Die Bücherjägerin, die im August im Dumont erscheinen wird. Ich fand die Idee mit den Schildkröten, die mit auf Reise gehen schon alleine sehr ansprechend :o) Kennst du einen Roadtriproman, den du empfehlen kannst?
Ohja. Eine Liebesgeschichte mit dem Reisepartner kann gut funktionieren. Aber auch eine kurze Liaison während der Reise irgendwo an einem Halt finde ich für einen Roadtriproman sehr passend.
Ich mag den minimalistischen Stil ja auch sehr. Vielen Dank für deine lieben Worte zu dem Bild <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
AntwortenLöschenich habe vermutlich zu wenige Road-Trips-Romane gelesen um kreativen Input auf Papier bringen zu können, Du hingegen hast das wieder einmal auf den Punkt getroffen. Das sieht so hübsch aus. Besonders der Bus ist sooo niedlich :-)
Ganz große Klasse!!!
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschenich habe - meines Erachtens nach - bislang auch zu wenig Roadtripromane gelesen. Mein Bedarf ist in dieser Hinsicht noch nicht gedeckt. Ich liebe diese Geschichten voller Abenteuer und unerwarteter Überraschungen. Neue Städte entdecken, in der Natur einfach mal Halt machen und die ruhigen Stellen genießen ...
Ich danke dir für deine lieben Worte zu meinem Bild <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)