Dienstag, 6. Juni 2023

Durchgelesen: Im Schatten des Elfenspiegels

Rezension zu Im Schatten des Elfenspiegels – Ein Märchen für 1001 Nachmittag von Jacqueline Weichmann-Fuchs


Verlag: Selfpublisher (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 348
Format: Taschenbuch
Preis: 13,90 Euro
ISBN: 978-3982467146









Inhalt:


Als einzige Halbelfe an der Elfenschule hat es Aileen nicht einfach. Sie fällt nicht nur mit ihrem roten Haar zwischen all den blauäugigen und weißhaarigen Mitschülern optisch aus der Reihe. Auch hat sie scheinbar von ihrem Vater, einem zerstreuten Magier, die Tollpatschigkeit geerbt. Immer wieder passieren ihr Missgeschicke. Immer wieder wird sie zum Gespött der ganzen Klasse.

Aileens Fehltritte sind das perfekte Futter für Catrionas öffentliche Auftritte. Denn die populärste Elfe der Klasse besitzt einen magischen Spiegel, der Jahr für Jahr an die Gewinnerin eines Wettbewerbs als eine Art Wanderpokal weitergegeben wird. Indem sich Catriona über Aileens Missgeschicke lustig macht, profiliert sie sich gegen diese und sammelt somit „Likes“ und „positive Kommentare“. Denn jeder im Elfenreich besitzt einen Spiegel und folgt Catrionas Beiträgen. Die junge Elfe gilt als Vorbild und Trendsetterin, ist sowas wie eine Social-Media-Influencerin.

Dieses Geschick macht sich auch der König zu Nutze. Das Volk fühlt sich durch die Spiegelnachrichten unterhalten und belustigt. Es lässt sich leicht manipulieren.

In diesem Jahr soll der designierte Thronerbe, Prinz Aedan, bei der Auswahl der Spiegelgewinnerin behilflich sein. Aedan, der sich für sympathisch, ja unwiderstehlich hält, kommt jedoch bald an seine Grenzen. Diese Aufgabe ist nämlich alles andere als einfach. Unter die rund tausend Bewerberinnen hat sich überdies auch noch die Halbelfe gemischt.

Eine, die er vor wenigen Tagen kennenlernen musste und die er aufgrund ihres Auftretens für eine Sumpfhexe gehalten hat. Prinz Aedan sieht Diversität nicht als Potential. Sollte Aileen gewinnen, das scheint ihm klar, ist das Elfenreich verloren. Denn Aileen ist zur Hälfte ein Mensch. Und Menschen, das weiß der Prinz nur zu gut, sind gefährlich.



Meinung:


Mit „Im Schatten des Elfenspiegels“ vereint Jacqueline Weichmann-Fuchs erneut gekonnt subtilen Humor und psychologischen Tiefgang.

Mit Aileen lernt der Leser eine Halbelfe kennen, die es im Leben nicht einfach hat. Ihr Vater nimmt sie im Alltag so gut wie gar nicht wahr. Ständig ist er in neue Experimente vertieft, ständig versucht er sich an Zaubern, die misslingen. Auch bei ihrer Mutter findet Aileen, die im Schulalltag oft Opfer von Mobbingattacken wird, keinen Trost. Auch diese nimmt die Probleme der Tochter viel zu wenig ernst. Der Hausfrieden ist ihr das Wichtigste und so sieht sie ihre Aufgabe darin, bestmöglich in Konfliktsituationen zwischen Vater und Kind zu vermitteln.

Das Elternhaus ist jedoch die Mutter aller Probleme. So schmuggelt der Vater zum Beispiel Schneckenschleim in Aileens Schultasche, da dieser für ein gelungenes Experiment eben ständig bewegt werden muss. Um Aileens Charma steht es zudem nicht wirklich gut. Denn natürlich explodiert der Schleim in ihrer Tasche und selbstverständlich ist Catriona wieder mit ihrem Spiegel zur Stelle, um alles aufzunehmen und der Elfenwelt zugänglich zu machen.

Der Tiefpunkt ist erreicht, als eine Frosch-Spinne sich beherzt an Aileen festbeißt und stolz verkündet nun ihr Symbiont geworden zu sein. Na herzlichen Glückwunsch! Aileens “Seelentier“ bemerkt seine unglückliche Wahl schon bald, denn die Halbelfe scheint in ihrem Alltag kein Fettnäpfchen auszulassen.

Irgendwie muss man dieser Elfe doch helfen können, wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen. Denn die ständigen Missgeschicke wirken sich nun auch negativ auf den Alltag der Frosch-Spinne aus, da diese ja nun an Aileen gebunden ist. Tara, wie Aileen ihr Haustier getauft hat, sieht eine Lösung im Spiegelwettbewerb. Würde Aileen diesen gewinnen, dann würde sich auch ihr Stand unter den Elfen verbessern.

Jacqueline Weichmann-Fuchs gewährt mit ihrer Protagonistin Einblicke in eine verschrobene, aber doch liebenswürdige Seele.
Aber auch die Nebenfiguren sind der Autorin mehr als gelungen: Tara, die vorlaute Frosch-Spinne, der stolze und selbstbewusste junge Prinz, der mit seiner magischen Kraft einen ganzen Wald niederbrennen könnte, aber dann doch an seine Grenzen kommt, als er auf die tollpatschige Halbelfe trifft. Aedans Meister, der seinem Schüler zu mehr Weisheit verhelfen möchte und diesem dabei immer wieder kleine Streiche spielt und natürlich die vorlaute Frosch-Spinne, die Aileen nicht selten aus ihrer Lethargie befreit und es sich zum Ziel gemacht hat, ihrer Herrin zum Gewinn des Spiegelwettbewerbs zu verhelfen.

Das Buch beansprucht überdies Aktualität: Wie beeinflusst Socialmedia unseren Alltag? Wie sehr sind wir mittlerweile davon abhängig? Auch das Thema Cybermobbing verpackt Jacqueline Weichmann-Fuchs gekonnt in ihrem Märchen.

Darüber hinaus wird das Buch dem aufgeschlossenen Leser, dafür kann ich garantieren, den einen oder anderen lauten Lacher entlocken.



Fazit:


Jacqueline Weichmann-Fuchs schafft es in "Im Schatten des Elfenspiegels" erneut subtilen Humor und psychologischen Tiefgang gekonnt zu vereinen.

Bei Ihrer Protagonistin ist die Imperfektion Programm. Abweichung bedeutet für diese Individualität, bedeutet Lebendigkeit.

Die Nebencharaktere sind vom charmant-skurrilen Humor der Autorin getragen. Die durchdachte Geschichte sticht einfach heraus und macht das Buch zu einem Lesehighlight für das Zielpublikum.

Unter den drei Büchern, die ich von der Autorin gelesen habe, ist "Im Schatten des Elfenspiegels" mein persönlicher Favorit, den ich euch wärmstens empfehlen möchte.



Buchzitate:


Ein Problem ist es erst, wenn du es zu einem Problem machst. Sieh nicht die Schokolade auf deiner Kleidung, sondern das Lächeln in den Gesichtern der Kinder.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 

 




Liebe: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 








16 Kommentare:

  1. 🥹 *Schnief* Schnief* 🥰

    Deine Rezension hat mir gerade den Boden unter den Socken weggezogen. Ich bin total begeistert, wie du die Rezension aus der Sicht der Frosch-Spinne geschrieben und die Tiefe von Aileens Problemen verdeutlicht hast. Ich bin richtig happy und glücklich, von dir ein so großes Lob zu bekommen. 🥰

    Jetzt habe ich nur Bammel, ob ich es überhaupt noch schaffen kann, dich weiterhin so mit meinen Romanen zu begeistern. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben.😉

    Ganz liebe Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacqueline,

      ich freue mich so sehr, dass du dich freust. <3 Ich habe dieses Buch quasi durchgesuchtet. Du hast mich in so vielen Punkten begeistern können. Ich mochte die Figuren, das Thema war so absolut meins und der Mix aus ernstem Thema und ein wenig Humor. Da stimmte einfach alles. Ich war und bin rundum begeistert von diesem Buch von dir.

      Ich weiß, dass du dein Bestes geben wirst. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass du das schaffen wirst. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    das klingt nach einem richtig tollen Buch. Es spricht wirklich für die Geschichte, wenn das Buch dein bisheriger Liebling von den Büchern der Autorin ist. :-)
    Die Charaktere und das was du über sie schreibst klingen auf jeden Fall sehr interessant! Und die Story hört sich sowieso klasse an.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich habe bislang drei Bücher von Jacqueline Weichmann-Fuchs gelesen. Für mich haben sich die Geschichten immer gesteigert. Hier hat mich vorab schon das Thema Socialmedia sehr angesprochen. Gerade dir kritische Beleuchtung dieses Themas hat mich neugierig gemacht. Die hat die Autorin auch perfekt umgesetzt.

      Mir gefiel hier besonders der Mix aus Märchen, Humor und ernstem Thema. Und die Figuren waren auch richtig gut gemacht.

      Kann ich dir sehr empfehlen. Ich denke, das könnte auch was für dich sein.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das hört sich nach einem tollen Buch und ganz nach meinem Geschmack an. Also ab auf die Wunschliste.
    Und auch das Zitat ist ganz mein Ding 😁😂
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich freue mich so sehr, dass du das Buch auf die Wunschliste gesetzt hast. Jacqueline hat ein Händchen für den perfekten Mix aus Märchen, ernstem Thema, einer Prise Humor und gut geschliffenen Charakteren.

      Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte nach deinem Geschmack ist. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass du damit eine sehr gelungene Lesezeit haben würdest.

      Lass es mich wissen, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :) Das Buch kannte ich bisher noch nicht, aber was du beschreibst, klingt auf jeden Fall sehr unterhaltsam :D

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      Im Schatten des Elfenspiegels ist auch ganz frisch erschienen. Ich habe es innerhalb weniger Tage durchgesuchtet. Das Thema hat mich sehr angesprochen und wurde von der Autorin in einer perfekten Mischung aus kritischer Betrachtung und Humor ausgearbeitet. Darüber hinaus stimmte aber auch so wirklich alles.

      Unterhaltsam war es also auf alle Fälle :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu liebe Tanja :)

    oh das Buch hört sich wirklich toll an und deine Rezension hat mich definitiv neugierig gemacht und das Buch ist auch auf meiner WULI gelandet.

    Das Thema Cybermobbing mit quasi einem Märchen zu verbinden, finde ich wirklich was tolles.
    Warum sollte bei den Fantasiewesen, nicht auch Instagram und Co. angekommen sein?
    Es ist mal was neues, von dem ich noch nicht gehört habe und ich finde es super man auch dem Genre Fantasy auch hier mal wieder einen frischen Wind gibt.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich freue mich so sehr darüber, dass das Buch auf deiner Wunschliste gelandet ist. Für mich war es ein kleines Highlight, dass ich einfach nur von ganzem Herzen weiterempfehlen kann.

      Ich habe über das Thema kritische Betrachtung von Socialmedia bislang noch nicht so viele Bücher gelesen. Es passt auch hervorragend zum Märchenmix. Die Idee mit dem Zauberspiegel fand ich richtig genial.

      Ich hoffe sehr, dass du es lesen wirst und bin wahnsinnig gespannt, was du dann letztlich zum Buch sagen wirst. Ich war (und bin nach wie vor) begeistert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das klingt auch wieder nach einer tollen Geschichte! Mittlerweile sind es ja schon so viele ... und ich hab immer noch nicht den einen Band gelesen der auf meinem SuB wartet. Aber zurzeit sind so viele andere Bücher grade präsent, die ich unbedingt jetzt lesen möchte, aber ich hoffe, dass ich bald auch Lust auf diese Märchenadaption bekomme :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ohja, Jacqueline legt ein gutes Tempo vor, was ihre Bücher betrifft.

      Ich habe festgestellt, dass ihre Geschichten - für mich - auch von Buch zu Buch besser werden. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, welches Buch du von ihr auf dem SuB hast. Ich habe König Blaubart, dann das Wintermärchen und nun dieses Buch gelesen. Dieses hier ist definitiv mein Liebling unter den dreien. Ich habe mich auch erst gefragt, ob das eine persönliche Wahrnehmung ist. Aber Leni, die ja noch mehr Bücher von J.W-F. gelesen hat, hat diese Aussage auch bestätigt.

      Ich bin sehr gespannt,was du zum ersten Buch von Jacqueline W.-F. sagen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hey Tanja,
    ah da ist ja die Rezension zu dem Buch, von dem du mir in der Sprachnachricht berichtet hattest. Ich habe heute angefangen, die zu hören und da schwärmtest du von dem Buch ;) Es klang da schon echt interessant, aber wenn ich jetzt deine Rezension so lese, dann machst du mich damit definitiv noch neugieriger. Es klingt nach einer gelungen Mischung und auch nach gut aufgebauten Handlungsverläufen und Charakteren. Irgendwann muss ich mir auch mal ein Buch der Autorin vornehmen. Ihr schwärmt ja regelmäßig davon ;)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ja, ich bin schwer begeistert von dem neuesten Werk der Autorin. Sollte ich dir aktuell eine Geschichte empfehlen, dann wäre es vielleicht auch das Wintermärchen. Aber dieses hier hat es - für mich - nochmal getoppt. Du musst unbedingt mal etwas von Jacqueline Weichmann-Fuchs lesen. Da bin ich ganz deiner Meinung :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      für welche Geschichte man sich dann am Ende entscheidet, wird sicher auch davon abhängig sein, worauf man dann gerade am meisten Lust hat, thematisch sind sie ja doch alle etwas anders angelegt. :) Aber ihr macht mich auf jeden Fall immer wieder neugierig darauf. Zum Glück läuft es ja nicht weg. :)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      das stimmt. Ich bin mir auch sicher, dass Jacqueline noch weitere sehr interessante Themen in aufgreifen wird. Ich habe schon gehört, dass sie aktuell wieder an einem Buch schreibt und eine weitere Geschichte im Hinterkopf hat. Es bleibt also weiterhin spannend, was die Themen und die Bücher der Autorin betrifft.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee