Mittwoch, 12. Juli 2023

Durchgelesen: Only A Monster

Rezension zu Only A Monster – Die Dynastie der Zeitreisenden 1 von Vanessa Len

 

Verlag: Piper (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 416
Format: Klappbroschur
Preis: 17,00 Euro
Übersetzer: Bettina Ain
ISBN: ‎ 978-3492706148
Band 1 

 







Inhalt:


Schon den ganzen Sommer über ist Joan in Nick verschossen. Der süße Junge, der gemeinsam mit ihr in den Sommerferien im Holland House, einem Museum, in dem die Darsteller sich verkleiden und den Touristen Geschichte auf lebendige Art näher bringen, arbeitet.

Nick und Joan wollen sich nun in einem Café in der Innenstadt treffen. Doch noch während Joan hier auf ihr Date wartet, taucht der demente Mr. Solt auf. Er verkündet Blumen kaufen zu wollen. Joan hat Mitleid mit dem alten Mann, der von den Bediensteten nicht nett empfangen wird. Sie möchte ihn hinaus auf die Straße begleiten. Doch kaum haben sie das Café verlassen, wehrt sich Mr. Solt gegen Joans Griff an seinen Arm.

Dann überschlagen sich die Ereignisse buchstäblich. Plötzlich ist es nicht mehr taghell, sondern der Mond steht am Himmel. Das Café ist längst geschlossen. Mr. Solt ist nicht mehr da. Joan ist mehr als nur verwirrt. Betrunkene Leute gehen an ihr vorbei. Joan möchte nur noch eins: Nach Hause zu ihrer Gran.

Zu Hause erwartet sie auch eine beleuchtete Küche und eine Großmutter, die bereits auf sie wartet. Was bleibt, ist Verwirrung. Sie hätte, so führt die Großmutter aus, es schon immer gesagt: Joan sei ein Monster. Joan muss an diesem Abend allerhand verkraften. Nach und nach erfährt sie, dass Mr. Solt ihr an diesem Abend nichts angetan hat. Sondern, dass sie selbst es war, die ihm Schaden zufügte. Sie erfährt von Magie und der Fähigkeit anderen Menschen Lebensenergie zu entziehen, um selbst in der Zeit zu reisen zu können. Sie hört von anderen Familien, die mit ihrer Familie verfeindet sind.

Fragmentarisch setzt sich Joans Welt neu zusammen. Um all das zu verkraften, sucht sie Schutz an dem Ort, der ihr in den letzten Monaten Ruhe und Halt geboten hat: dem Museum.

Doch aus dem Regen gerät sie in die Traufe. Denn innerhalb weniger Minuten verliert Joan alles, was sie je geliebt hat. Sie wird gezwungen, einem Menschen ein weiteres Mal Lebensenergie zu entziehen, um diese für sich selbst zu nutzen, und wird damit zu dem Monster, das sie nie sein wollte.



Meinung:


Als ich den Klappentext von „Only A Monster“ das erste Mal gelesen hatte, war für mich klar, dass ich dieses Buch würde lesen wollen. Eine Protagonistin, die erfährt, dass sie ein Monster ist. Ihr großer Schwarm entpuppt sich als legendärer Held und wird zu ihrem größten Feind. Und dann gibt es da noch andere, die so sind wie sie. Einer davon ist Aaron. Und dieser führt in weitreichende Familienfehden und blutige Streitigkeiten. All das klang schon unglaublich spannend.

Vanessa Len enttäuscht den Leser nicht. Sie startet in eine unglaublich spannende Erzählung. Beim Lesen flogen meine Augen über die Seiten. Es wird sofort eine rasante Handlung in Gang gesetzt, bei der man sich konzentrieren muss, um den Überblick zu behalten.

Gleichwohl vermag das Buch durch Nachvollziehbarkeitslücken zu irritieren. Joans Großmutter hat ihrer Enkelin seit Jahren immer wieder gesagt, dass diese ein Monster sei. Selbst, als alles eskaliert, öffnet sich die alte Frau nicht. Joan bekommt nur zu hören: Ich hab's dir ja immer gesagt. Du bist ein Monster. Das scheint nicht, direkt dem Leben abgelauscht.

Als Leser kommt man am Anfang kaum zum Durchatmen. Das Erzählen wird in der zweiten Hälfte verlangsamt, bleibt aber gleichermaßen packend wie spannend.

Mit einer Reise in die Vergangenheit lernt der Leser nun auch den neuen Weggefährten von Joan besser kennen. Aaron scheint arrogant und zugleich feige. Es dauert, bis Aarons Fassade aufbricht. Aber genau das macht natürlich seine Figur umso spannender. Auch Aaron hat einen großen Verlust zu beklagen. Er steckt diesen nur scheinbar mit Leichtigkeit weg.

Mit der Reise in der Zeit entführt die Autorin den Leser und die Protagonisten ins Jahr 1993. Also gar nicht mal so weit in die Vergangenheit. Doch es gibt hier Ecken, die von Monstern bewohnt werden und hier gibt es allerhand zu bestaunen und zu erleben. Tavernen, in denen es das köstlichste Essen gibt und in denen die Besucher allesamt ihre Haustiere mit sich führen, eine Post in der man Briefe in alle erdenklichen Zeitepochen verschicken und einen Markt, auf dem man Kleidung und andere Waren aus jedem Jahrhundert erwerben kann.

Im weiteren Verlauf der Geschichte möchte Joan die Vergangenheit ändern. Davon lässt sie sich nicht abbringen. Sie würde alles dafür tun, um das ungeschehen zu machen, was an diesem einen Tag im Museum passiert ist. Und dann gibt es da Aaron, der schon oft durch die Zeit gereist ist und der weiß, dass die Zeit ihre ganz eigenen Gesetze hat.



Fazit:


1985 kam „Zurück in die Zukunft“ in unsere Kinos und ist bis heute eine der vermutlich beliebtesten Filmtrilogien aller Zeiten. Dass Spannungsliteratur und Zeitreisen eine wundervolle Symbiose eingehen können, beweist "Only A Monster".

Das Geschehen wird in bildgewaltiger Wucht mit einer gekonnten Mischung aus Rasanz und gleichzeitiger Ernsthaftigkeit erzählt.

Vanessa Lens Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Der Roman entwickelt mit fortschreitendem Lesevergnügen einen eigenen Rhythmus. "Only A Monster" ist eine erfrischende Lektüre, die man regelrecht verschlingt.



Buchzitate:


„Ich bin ein Oliver. Wir können mit dem bloßen Auge erkennen, ob jemand ein Monster oder ein Mensch ist – das ist unsere Familienkraft. Und du … du glänzt wie ein Neuwagen.“




Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 



 

Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 




 

20 Kommentare:

  1. Das hört sich richtig richtig cool an. Ich glaub, da werde ich heute gleich mal in unserer Buchhandlung anrufen
    Dir eine guten Start ins Wochenende
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ah, ich freue mich, dass dich dieses Buch gleich so angesprochen hat. Ich bin so gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es lesen. Mir hat es oftmals den Mund offen stehen lassen. Und es hat sich so unglaublich schnell weggelesen.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich hab's gekauft!!!
      Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich kann nur bestätigen, dass es sehr fesselnd ist. Freu mich schon auf den nächsten Band
      GLG Sigrid

      Löschen
    3. Ah, wie genial ist das denn?! Der Anfang ist heftig, oder? Ich freue mich so sehr, dass es dir gefallen hat. Ich möchte den nächsten Band auch unbedingt lesen und kann deine Vorfreude daher nur zu 100% nachempfinden :o)

      Was hältst du von Nick/Aaron?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Klingt nach einem sehr spannenden Buch! Zurzeit bin ich ja endlich wieder mehr am Lesen. Es gibt doch nichts Entspannenderes, als draußen im Liegestuhl unter einem schattenspendenden Baum einen romantischen Liebesroman zu lesen, oder? ;)
    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      du sagst es: Gerade, wenn der Garten gerade so schön hergerichtet ist, man dann noch ein erfrischendes Getränk neben sich stehen hat, dann liest es sich richtig gut draußen unterm Apfelbaum <3

      Diese Geschichte entspannt jedoch nur bedingt beim Lesen. Sie ist sehr spannend und es gibt doch einige schockierende Momente darin ;o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das klingt nach einem sehr kurzweiligen und spannenden Buch! Habe bisher weder von der Autorin, noch vom Titel etwas gehört gehabt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      es war auch mein erstes Buch von der Autorin. Aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Ich freue mich, dass dich der Titel angesprochen hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja,

    ich finde, das klingt mal nach einem total anderen Buch. Schon die Inhaltsangabe weist viele interessante und spannende Punkte auf. Ich kann daher sehr gut verstehen, dass dich die Geschichte total gefesselt hat.
    Und das Thema Zeitreisen geht doch einfach immer. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich weiß gar nicht, ob mich Zeitreisen ansich aktuell noch so sehr reizen. Hier jedoch fand ich die Thematik perfekt ins weitere Geschehen eingeflochten. Ich würde auch sehr gerne nochmal etwas intensiver mit den Figuren in andere Epochen reisen.

      Die Autorin hat auf jeden Fall ein Händchen für spannende, rasante und auch bildgewaltige Ausführungen.

      Ich kann deinen Eindruck, dass sich dieses Buch von anderen Büchern abhebt, bestätigen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu liebe Tanja :)

    Das Cover ist mal mega hübsch, ich glaube alleine deswegen hätte ich es alleine schon in die Hand genommen.

    Nachdem ich aber den Klappentext gelesen habe, war ich so irritiert, dass ich wahrscheinlich dann wieder zurück gestellt hätte.

    Deine Rezension dazu hat dann zum Glück um einiges mehr Aufschluss geben. Das Thema an sich finde ich wirklich spannend und so wie du schwärmst muss es die Autorin auch richtig gut umgesetzt haben.

    Ich danke dir für diese Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      was das Cover betrifft, muss ich dir Recht geben. Ich bin ja auch jemand, der sich schnell von sowas beeinflussen lässt. Gefällt mir das Cover, dann hat es der Klappentext schon gleich etwas leichter bei mir ;o)

      Bei Only a Monster hatte mich der Klappentext aber auch gleich. Verborgene Kräfte, ein Monsterjäger, Monster, eine Heldin, die keine ist. Das alles waren schon Elemente, die mich sehr angesprochen haben.

      Ohja, mir hat dieser Auftakt sehr gefallen.Ich möchte die Fortsetzung auch unbedingt lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja :)

    Bei mir steht das Buch noch auf der Wunschliste, denn allein schon der Klappentext klingt genial - nach einer Geschichte mit einer völlig neuen Idee und das hat mich direkt neugierig gemacht. Deine Bewertung bestärkt mich darin noch, das Buch lesen zu wollen. Rasant und auch noch Zeitreisen? Klingt super!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich kann deinen Ersteindruck bestätigen. Ich würde dieses Buch auch abseits des Mainstreams einordnen. Ich bin sehr gespannt, was du zu der Geschichte sagen wirst, wenn du sie gelesen hast. Mir hat sie extrem gut gefallen und gerade zum Anfang stand mir doch einige Male der Mund quasi offen vor Staunen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    bei mir war gerade so viel Trubel die letzten Tage, das ich gar nicht dazu kam dir hier einen Post zu hinterlassen. Erstmal, ich wusste das du die Oma und die "Monster"-Kommetnare nochmal erwähnen musstest und musste schon grinsen. :D Wir hatten ja darüber gesprochen, dass du ihr Verhalten nicht okay fandest ;)
    Darüber hinaus kann ich dir bei allem einfach so Recht geben. Gerade die Sprache ist so bildlich, dass man sich alles so unglaublich gut vorstellen kann. Besonders das essen ;) Und jap, ich wollte so einen Marzipan-Löwen-Keks auch haben. XD
    Freue mich schon auf Band 2.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,

      ohje, ich hoffe sehr, dass es bald wieder etwas ruhiger bei dir wird!

      Die Oma musste in die Rezension. Wie du schon sagst: Ich konnte ihr dieses Verhalten einfach nicht durchgehen lassen ;o)
      Mir ist es bei deiner Rezension auch so gegangen, dass ich immer nur vor dem Bildschirm sitzend und lesend genickt habe. Du hast mir mit deinen Worten auch direkt aus der Seele gesprochen.

      Ich muss dir hier auch einfach nochmal für die schöne gemeinsame Lesezeit danken. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

      Ich freue mich auch schon sehr auf den 2. Band.

      Und: Einen Marzipan-Löwen-Keks würde ich definitiv auch haben wollen :o)

      Ich wünsche dir einen guten und vor allen Dingen stressfreien Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,

    erstmal: ich liebe die Schriftart von deinem Blog. Das sieht so aus, als hättest du selbst den Stift angesetzt!
    Ich bin auch auf den Titel aufmerksam geworden, weil ich das Cover sehr ansprechend finde. Zeitreisegeschichten liebe ich sehr, daher werde ich dem Titel sicher auch irgendwann ein Zuhause bei mir geben. Danke für deine Vorstellung. :)
    Viele Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Laura,
      ich danke dir für deine lieben Worte zu meinem Blog und freue mich sehr, dass dich Only a Monster vom Titel, vom Cover und vom Thema Zeitreisen her angesprochen hat. Die Geschichte liefert darüber hinaus noch einiges mehr. Gerade der Anfang war ziemlich ... krass und nervenaufreibend.

      Ich fand die Idee mit dem Monster auch sehr interessant. Aber auch die Liebesgeschichte ist mal etwas anderes - ohne allzu viel zu spoilern.

      Ich bin sehr gespannt, was du zum Buch sagen wirst, solltest du es lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallöchen Tanja,

    ich schließe mich an, das klingt echt cool, gerade die Welt der Zeitreisenden mit dem Markt und der Post. Erinnert mich ein wenig an "Das Herz der Zeit".
    Wird das eine Trilogie?

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      Das Herz der Zeit habe ich nicht gelesen, daher fällt es mir gerade schwer zu sagen, ob es Parallelen gibt.

      Ich fand die Beschreibung des Settings und die Ideen der Autorin hier auch einfach als großartig.

      Es wird eine Dilogie werden. Band 2 erscheint im Januar nächsten Jahres.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee