Samstag, 15. Juli 2023

Handlettering der Buchblogger: Meerwesen und Geschichten, die am Wasser spielen


Im Juli wird es beim "Handlettering der Buchblogger" sommerlich. Während wir in kurzen Hosen oder luftigen Sommerkleidern mit offenen Sandalen über den heißen Asphalt schlendern, sehnen wir uns nach einer erfrischenden Abkühlung. Wir träumen jetzt von einem fruchtigen Eis, einem erfrischenden Getränk und einem kühlen Luftzug aus dem Ventilator.

Leni und ich möchten gemeinsam mit euch eine kleine mentale Abkühlung erleben. Wir laden alle ein, sich unserer Aktion anzuschließen und heute mit folgendem Thema ans Meer zu reisen:

Gestaltet den Titel eines Buches, dessen Geschichte am oder im Wasser spielt. Alternativ könnt ihr den Namen eines Buchcharakters oder eines Fantasywesens lettern, das im Wasser beheimatet ist.


Sobald ich den Stift in die Hand genommen und über das heutige Thema nachgedacht habe, ist mir sofort ein Klassiker eingefallen. Ein Buch, das ich selbst noch nicht gelesen habe, aber das den meisten von euch sicherlich bekannt ist: Moby Dick.

Das Lettering habe ich bereits im Mai angefertigt, an einem der Tage, als ich mich mit der "Mein Schiff" mitten auf der irischen See bzw. der Nordsee befand. Meine Inspiration für dieses Motiv wurde von einigen Elementen dieser Reise geprägt.

Das Wort "Moby" habe ich in einer schönen Schreibschrift gestaltet. Mir kam die Idee, das Wort "Dick" mit einer Zeichnung eines kleinen Schiffes auf dem Wasser zu verbinden. Erst beim Zeichnen des Schornsteins ist mir aufgefallen, dass das "C" aufgrund der Musterung ein wenig wie ein "E" aussieht.

Das Bild war zu diesem Zeitpunkt bereits fast fertiggestellt. Ich wollte es nicht noch einmal neu zeichnen, da mir der Rest gut gefallen hat. Obwohl mich der kleine Fehler immer noch ein wenig ärgert, möchte ich euch das fertige Motiv heute gerne präsentieren:

Ich bin gespannt, was ihr zu dem Bild sagen werdet.

Außerdem bin ich sehr neugierig, welche Gedanken die anderen Teilnehmer hatten, als sie das Thema gelesen haben.

Ihr könnt die weiteren Bilder zum heutigen Handlettering der Buchblogger hier finden: 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Leni und ich möchten euch auch schon das Thema für den August verraten:

In diesem Monat möchten wir gemeinsam mit euch schöne Lesetipps sammeln. Am 15.08. heißt es bei uns:

Lettere den Titel deines liebsten Einzelbandes.


19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja toll, dass du direkt auf dem Meer warst, als du das gezeichnet hast! Eine schöne Verbindung und das schwungvolle Moby gefällt mir total gut! Das Wort "Dick" mit dem Schiff zu verbinden finde ich auch klasse. Ich hab zwar im ersten Moment auch ein e gelesen, aber das finde ich nicht so schlimm... Man erkennt es ja trotzdem und ein Schiff mit den Buchstaben so zu machen, dass es auch als Schiff zu sehen ist, ist ja auch nicht so einfach. Der Wal rundet das ganze noch ab, der übrigens auch super aussieht <3
    Mir gefällt es jedenfalls sehr!

    Das Buch hab ich übrigens gelesen, ist aber schon eine Weile her. Ich fand es teilweise sehr zäh ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich danke dir für deine lieben Worte bzgl. des Bildes. Der Fauxpas mit dem C/E hat mich schon geärgert. Da ich mit dem Rest recht zufrieden und auch schon alles fertiggestellt war, wollte ich nicht nochmal von vorne anfangen. Ich freue mich, dass du den Fehler als nicht allzu schlimm empfindest.

      Ohja, die Reise passte perfekt zu meinem Vorhaben bzgl. des Letterings. Überhaupt lettere ich auf Reisen sehr gerne. Da bin ich meist noch etwas kreativer unterwegs, als zu Hause.

      Bislang hat mich Moby Dick als Buch auch noch nicht allzu gereizt. Jetzt, wo du sagst, dass es auch noch teilweise sehr zäh rüberkommt, denke ich, dass ich diese Meinung auch nicht unbedingt ändern muss :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin,

    mir ergeht es mit Handarbeiten so. Ich glaube, ich könnte es lernen, aber es ist einfach etwas was mich von der Ausführung her nicht reizt. Wenn ich jedoch manchmal die Ergebnisse bei anderen sehe, wie z.B. selbst gemacht Kleidungsstücke, gestrickte Socken o.ä.., dann denke ich auch nicht selten: Wie genial wäre das, wenn man sowas selbst herstellen kann.

    Solltest du Lust haben Zeichnen oder Handlettering zu lernen, dann könnte ich dir Buchempfehlungen nennen. Ich habe da so ein paar Bücher im Regal, die bei den Basics anfangen und bei denen die Aufgaben auch nicht zu schwer gestaltet sind. So dass man sich eben allmählich herantastet und nicht gleich so einem hohen Frustlevel ausgesetzt ist.

    Jaaa, ich weiß. Der Schornstein hat es echt vermasselt. Aber ich wollte nicht noch einmal von vorne beginnen, nachdem das Bild dann schon soweit fertig war :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hi!

    Schön zu sehen, dass ihr immer noch so fleißig lettert! Und das Motiv kann sich ja nun wirklich sehen lassen :)). Ich denke mir, dass das gar nicht so einfach war, das "DICK" wie ein Schiff aussehen zu lassen, oder? Ich finde solche Spielereien ja auch immer wieder klasse!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ascari,
      es war eigentlich nicht so schwer, das Dick als Schiff darzustellen. Bis auf den Schornstein. Da habe ich's vermasselt ;o)

      Zeichnest du auch noch? Vielleicht hast du ja auch mal wieder Lust an der Aktion teilzunehmen. Ich habe deine Bilder immer sehr bewundert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich solche Dinge wahrgenommen werden - ich hätte nicht gesagt, dass du was vermasselt hast :).

      Ich hab jetzt tatsächlich fast genauso lang nichts mehr gezeichnet wie ich auch nicht mehr gebloggt habe... Aber gut, nachdem ich jetzt ja endlich wieder mehr Zeit habe (und die Blogbaustelle bis auf ein paar Kleinigkeiten fast beseitigt ist), könnte ich ja mal mein Glück versuchen. Versprechen will ich nichts, aber es beginnt immerhin wieder, in meinen Fingern zu kribbeln :).

      Ganz liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. Gerade das ist natürlich auch so schön am Austausch. Manchmal sieht man Dinge, die man vorher gar nicht so wahrgenommen hat und oftmals sind die Wahrnehmungen doch so unterschiedlich. Ich habe mal verschiedene Varianten eines Eichhörnchens gezeichnet und hatte einen ganz klaren Favoriten. Die Vorlieben gingen da weit auseinander. Mein Favorit war längst nicht der aller Betrachter.

      Ah, es freut mich sehr, dass du wieder mehr Zeit fürs Bloggen und auch Zeichnen haben wirst. Du bist jederzeit eingeladen. Ganz, wie es für dich passt. Ich - hier kann ich mich nur wiederholen - freue mich auf jeden Fall, wenn ich mal wieder etwas von dir sehen darf.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja, :)
    dein Lettering gefällt sehr gut, gerade die Schriftart bei „Moby“. Und der Wal ist auch sehr schön gezeichnet. Ach, wenn ich nur so gut zeichnen könnte. Handletterings finde ich toll. Und ich habe mich auch mal daran probiert. Eigentlich würde ich das auch gerne mal wieder anfangen.

    Die Idee mit „Dick“ finde ich auch total toll. :) Das so umzusetzen, finde ich fantastisch. Da kann man über das C auch hinwegsehen.

    Wirklich schön geworden. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      ich danke dir für deine lieben Worte bzgl. des Letterings/Bildes und auch für deinen Trost, was das C betrifft.

      Ich bin auch immer sehr kritisch, was meine Zeichnungen betrifft. Daher: Wer weiß, vielleicht sehen andere das ganz anders, was deine Bilder betrifft?! :o) Wenn du Lust hast: Du bist jederzeit gerne eingeladen mitzumachen. Bei uns geht es auch nicht unbedingt darum perfekt abzuliefern sondern eher um die Freude am Hobby, um den Austausch und eben auch ums "Dabeibleiben", denn nur so kann man sich eben auch verbessern.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    ich bin ein wenig später dran, da ich ja die letzten Tage nicht da war, aber das Lettering läuft ja zum Glück nicht weg :)
    Die letzten Tage waren bei mir aber auch nicht so richtig mit kurzen Hosen und Sandalen, sondern mit warmer Tracht und viel an :D :D Sommerlich warm war es in jedem Fall ;)

    Mir gefällt dein Lettering richtig gut. Besonders toll finde ich das geschwungene Moby, das ist eine richtig tolle Schrift. Ich mag aber auch die Idee, das "Dick" als Schiff zu gestalten, auf den Gedanken muss man erst mal kommen. Ich finde es auch nicht so schlimm, dass das C vielleicht wie ein E aussieht, wodurch irgendwie gleich klar war um welches Buch es geht, habe ich es auch richtig gelesen. Ich mag auch den Wal total gern, der rundet es irgendwie alles richtig toll ab :)

    Dass du das gelettert hast, als du auf dem Wasser warst, passt natürlich auch, vielleicht hattet ihr sogar einen Wal in der Nähe, ohne dass du es wusstest ;)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich hoffe, es war nicht zu warm unter der Tracht. Ich habe an dich gedacht! Bei uns war es die letzten Tage eigentlich gut aushaltbar. Eher so lange Hose-T-Shirt-Wetter.

      Vielen Dank, für deine lieben Worte zum Lettering. Ich freue mich sehr, dass dir die Schrift zu Moby so gut gefällt <3

      Ich freue mich sehr, dass du den Fehler beim C als verzeihlich empfindest. Gerade, weil er mich so geärgert hat.

      Jaaa, das Urlaubssetting hat auf jeden Fall zum Zeichnen motiviert.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Ein sehr cooles Lettering. Ich komm leider zur Zeit gar ich mehr zum Lettering oder zeichnen. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden 🙈
    Dir einen schönen Tag
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich kenne das Problem mit der Zeit leider nur zu gut. Ich drücke fest die Daumen,dass du bald mal wieder Zeit zum Lettern/Zeichnen findest. Ich würde gerne mal wieder etwas von dir sehen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja :)

    Das Thema hat es mir diesmal schwer angetan, denn ich liebe Geschichten, die am oder sogar im Meer oder in Gewässern spielen. Dein Lettering finde ich wie immer super, auch wenn ich Moby Dick selbst nie gelesen habe. Spontan fällt mir da natürlich "Water Rising" von London Shah ein, eine dystopische Dilogie, die ich erst vor kurzem beendet habe. Aber auch Geschichten wie "Elian und Lira - Das wilde Herz der See", "Fluch der sieben Seelen" oder "Coral & Pearl - Die Krone des Meeres" schießen mir da sofort in den Sinn. Von solchen Geschichten werde ich wohl nie genug bekommen *-*

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich möchte mich erstmal bei dir für die vielen interessanten Lesetipps bedanken. Elian und Lira habe ich sogar gelesen. Hat mir auch sehr gefallen. Ich muss sagen, dass mich Geschichten, die auf dem Wasser spielen gar nicht so reizen. Am Wasser dann schon eher. Aber es kommt natürlich auch immer drauf an, was der/die AutorIn aus der Geschichte macht.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo liebe Karin,
    ich finde, gerade zum Anfang sollte man den Frustrationspegel möglichst gering halten. Ich selbst bevorzuge auch Bücher, die leicht umzusetzende Anleitungen enthalten. Wenn ich für ein Bild erstmal zig Materialien zusammensuchen (oder vielleicht sogar noch kaufen) muss und dann an einem Bild ein bis zwei Stunden sitze, dann bin ich eigentlich schon raus.

    Es freut mich, dass das Buch dann auch Jahre später noch seine Dienste verrichten konnte. Weißt du zufällig noch den Titel des Buches?

    Ich bin z.B. ein großer Fan von Anne Kubiks Büchern. Ich mag den Stil der Autorin sehr (eher niedlich). Neben einfachen Anleitungen hat man in meinem Buch z.B. auch noch wertvolle Tipps bzgl. Schattierungen, Tiefe etc. mit auf den Weg bekommen.

    Ich wünsche dir ienen schönen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,

    ja, der Titel heißt ...Ganz einfach Tiere zeichnen..vom Bassermann Verlag.

    Ich habe, aber noch die einfache Ausführung....ohne extra Seite zum gleich ausprobieren....auch die Auswahl in meiner Ausgabe ist eher einfach gehalten....
    z.B. ohne Grille...eher Tiere wie Schweine/Pferde/Elefant/Wal oder Katze usw.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      ich hab's mir gleich mal angeschaut. Sagt mir sehr zu. Da sind ja auch einige "schwierige" Tiere drin aufgeführt. Beispiel der Papagei. Ich würde da im ersten Moment auch denken: Na, ob ich den aufs Papier bekomme?! Das Buch scheint einem die Angst vor solchen Motiven zu nehmen. Steigert man sich, kann man gut mit diesem Wissen arbeiten.

      Extra Seiten zum gleich Ausprobieren finde ich meist ... solala. Die füllen nur unnötig. Ein Blatt Papier oder ein Zeichenheft ist ja schnell zugelegt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja,

    freut mich, dass ich Dir da weiterhelfen konnte.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee