Donnerstag, 3. August 2023

Durchgelesen: Toto und der Mann im Mond

Rezension zu Toto und der Mann im Mond von Sasha und Julia Röntgen

 

Verlag: Carlsen (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 128
Format: Hardcover
Preis: 16,00 Euro
Illustrator: Matthias Derenbach
Altersempfehlung des Verlages: Ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-551-52244-3
Abgeschlossene Erzählung






Inhalt:

Eines Abends im Bett, vor dem Schlafengehen, spricht Toto seine Mama auf den Mond an. Er leuchtet so schön und er hat sogar ein Gesicht. Mama berichtet, dass das, was Toto dort sieht, der Mann im Mond sei. Toto tut die Worte seiner Mutter als Gerede ab. Einen Mann im Mond?!, so etwas gibt es doch nicht. Doch als Toto an diesem Abend die Augen schließt, beginnt für ihn eine große Reise.

Gemeinsam mit seiner Cousine und besten Freundin Mimi sitzt er auf einmal in einer Rakete mit ganz vielen Knöpfen im Cockpit. Von einem Moment auf den anderen befinden sich Toto und Mimi gemeinsam mit Totos Haustier Luna, einem sehr kuscheligen Meerschwein, mitten im Weltall.

Irgendwann kommt die Rakete zum Halten. Mimi, Luna und Toto steigen zögernd aus. Das was sie hinter der Tür erwartet, ist einfach großartig. Der Boden ist bedeckt mit glitzerndem Mondstaub und vielen bunten Mondblumen.

Die zwei Kinder und das Meerschweinchen machen sich auf, den Mond zu erkunden. In einer windgeschützten Mondkuhle entdecken sie ein schiefes Haus mit einer großen Veranda. Das Haus ist über und über mit Windspielen geschmückt. Im Garten wuchern wild wachsende Pflanzen. Und plötzlich entdecken sie in einem Schaukelstuhl auch eine Person und ein in der Luft fliegendes glänzendes Wesen. Das sind der Mann im Mond und Glow, das sprechende Glühwürmchen.

An diesem Tag erleben Mimi und Toto das wohl größte Abenteuer ihres Lebens. Toto erfährt vom Mann im Mond endlich die Antwort auf seine Frage, warum die Sterne und der Mond leuchten, und was es mit der Sonne auf sich hat. Gemeinsam begeben sie sich auf einen kleinen Spaziergang und lernen das allsehende Fernrohr kennen, das aussieht wie eine Schildkröte aus Metall und das mit vielen Rädchen und Edelsteinen geschmückt ist. Viel zu schnell geht die Nacht vorbei. Viel zu schnell ist es Zeit mit der Rakete wieder zurückzufliegen.

Doch es werden ein neuer Abend, eine neue Nacht und somit auch viele weitere spannende Abenteuer folgen ...



Meinung:


„Toto und der Mann im Mond“ erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, den vor dem Schlafengehen immer noch einige Gedanken beschäftigen: Warum leuchten der Mond, die Sterne und die Sonne, was ist ein Weltwunder oder wie sieht es in Venedig aus?

Mama hat zwar auf all diese Fragen oft eine Antwort. Doch immer, wenn es Zeit zum Schlafengehen ist, beginnt sich das Gedankenkarussell in seinem Kopf zu drehen. Es fängt an einem Abend an, als Toto in den Schlaf findet. Er träumt davon, gemeinsam mit Mimi und seinem Meerschwein Luna, das sich übrigens auf dem Mond zu einem Riesenmondschwein verwandelt, auf dem man reiten kann, auf den Mond zu reisen. Und von da an beginnt eine Abfolge vieler nächtlicher Ausflüge an diesen aufregenden und geheimnisvollen Ort. Dort erlebt Toto jeden Abend ein großes Abenteuer und findet Trost und Ratschläge.

Fantasievoll und lebendig malt das Autorenpaar Sasha (ja genau, der Sänger, den man aus Funk und Fernsehen kennt) und seine Frau Julia Röntgen das Bild einer Traumwelt, in der alles noch in bester Ordnung ist. Der Mann im Mond und seine Frau Beatrix, die am liebsten im Garten unterwegs ist, immer eine tröstende Umarmung parat hat und bei jedem Schritt glitzernden Mondstaub hinterlässt, wissen auf alles eine Antwort. In der Realität sind die Ferien noch weit weg. Der Mann im Mond bietet hier Abwechslung und Urlaubsersatz.

Schon beim Blick aufs Cover bekommt man träumerische Augen und entwickelt Lust zum Fantasiereisen. Der Illustrator Matthias Derenbach haucht der Geschichte noch den letzten besonderen Funken ein, der dieses Buch zu einem wahren Leseerlebnis macht.

Jeder Ausflug zum Mann im Mond und seinen Freunden endet mit einem kleinen Gute-Nacht-Gedicht. So eignet sich das Buch perfekt als Abendlektüre für die Kleinsten. In jedem Abenteuer gelingt es Toto Ängste zu bewältigen, Sorgen zu vergessen und den Alltag zu verarbeiten. All diese kleinen Geschichten werden liebevoll präsentiert und enden immer mit einem Happy End.

Im Anschluss gibt es noch ein paar Lieder mit Notenblatt, die musikalische Eltern mit ihren Kindern (ggf. mit einem Musikinstrument) nachsingen können. Für die unmusikalischen LeserInnen bietet sich auch die Möglichkeit käuflich das von Sasha erschienene Musikalbum zum Buch zu erwerben oder/und sich das Lied, „Toto und der Mann im Mond“, kostenlos auf der Verlagsseite anzuhören.



Fazit:


„Toto und der Mann im Mond“ ist ein fantasievolles Kinderbuch, das in zehn Vorlesegeschichten aufgeteilt ist. Jede Geschichte erzählt ein großes Abenteuer, das Toto gemeinsam mit seinem Meerschweinchen Luna und seiner besten Freundin und Cousine Mimi gemeinsam mit dem Mann im Mond und seinen Freunden erlebt.

In diesem Buch verarbeitet Toto die Erlebnisse im Alltag: Angst vor Gewitter, vorm Schwimmen gehen oder als Außenseiter zu enden. Diese Probleme kennen wohl viele Kinder. Aber auch die großen Fragen nach dem Weltall, den Weltwundern und fernen Ländern greift die Geschichte auf.

Besonders hervorzuheben sind die fantasievollen und detailreichen Zeichnungen des Illustrators, Matthias Derenbach. Die Werke beeindrucken durch liebevolle Gestaltung, wohlüberlegte Farbwahl und filigranen Strich. Sie laden dazu ein, den Text Text sein lassen und sich an den Illustrationen zu ergötzen.

Dieses Buch hilft mit einer positiven Botschaft bei den Herausforderungen der Alltagsbewältigung. Einem Alltag, der ja nicht selten mit vielen kleinen Problemen daherkommt.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Illustrationen: 





Charaktere: 





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 




 
 

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    zu dem Buch habe ich dir schon in meiner letzten SN etwas berichtet.
    Wo ich das Cover jetzt in groß sehe, frage ich mich, wie ich auf den biblischen Vergleich gekommen bin. :-D Da hatte ich wohl tatsächlich Tomaten auf den Augen.
    Ich finde es richtig toll, dass der Protagonist die ganzen Abenteuer zusammen mit seinem Meerschweinchen erlebt, das übrigens auf dem Cover richtig witzig aussieht. Und schön, dass es verschiedene Abenteuer gibt, so dass man immer bequeme Pausen beim Vorlesen einlegen könnte.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich bin sehr gerade extrem neugierig auf deine SN geworden. Darüber müssen wir unbedingt nochmal sprechen.
      Ohja, das Meerschweinchen war auch mein persönlicher Favorit in der Geschichte. Wie genial ist auch die Idee, dass es auf dem Mond zu einem riesen Mondschwein wird. <3

      Ja, die Idee mit den verschiedenen Abenteuern und dem Abschluss in Form eines Gute-Nacht-Gedichts mochte ich hier auch sehr.

      Ich freue mich schon sehr auf den weiteren Austausch mit dir in den SN :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Huhu liebe Tanja,

    ich finde, dass das Cover wirklich traumhaft ist und einlädt abzutauchen. Was du beschreibst, klingt auch total süß. Ich vermute, dass es weniger etwas für mich persönlich ist, aber als Geschenkidee für die Kleinen in der Familie werde ich es auf jeden Fall im Kopf behalten. Hierüber werden sich sicherlich einige Eltern freuen, wenn es erklärt, wieso Mond und Sterne leuchten.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,
      ich denke, als Erwachsener, nur für mich, würde ich mir das Buch vermutlich auch nicht kaufen. Aber für Kinder ist es ein richtig schönes Vorlesebuch. Die Zeichnungen sind auch so richtig schön detailreich.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Das hört sich nach einem sehr süßen Buch an. Du weißt ja, ich liebe solche Bücher.
    Allerdings musste ich bei Toto gleich an den Hund von Dorethy aus dem Zauberer von Oz denken ;)
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      stimmt, der hieß ja auch so :o) Ich kenne zwar den Film zu Der Zauberer von Oz, aber der liegt bei mir nun schon lange zurück. Aber außer dem Namen, gibt es hier keine Verbindung zum Buch :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hi Tanja, also ich habe deine Rezension bei Amazon gesehen und ich lese ja das Buch auch....huch wie soll ich denn gegen deine tolle Rezi mit meiner ankommen XD Egal das Buch hast du toll beschrieben, großes Lob hier. Ich mache erstmal Urlaub vielleicht kann ich dann auch wieder so schreiben. Viele Grüße Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mari,
      ich bin mir sicher, dass du eine ganz wundervolle Rezension schreiben wirst. Ich danke dir aber vielmals für die lieben Worte zu dem Beitrag <3 Vor dem Urlaub ist bei mir auch oft die Luft raus. Ich verstehe das. Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Zeit. Wirst du wegfahren oder die Tage zu Hause genießen?

      Ich werde gleich mal bei dir auf dem Blog vorbeischauen. Vielleicht ist deine Rezension ja schon online. Wenn nicht: Wenn du magst, dann hinterlasse mir gerne hier einen Link, sobald dein Beitrag online ist. Ich würde ihn sehr gerne lesen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,
    solche Bücher finde ich total schön. Vor allem greifen sie Themen auf die für Kinder aktuell sind und man kann mit solchen Geschichten versuchen ihnen die Angst zu nehmen.
    Ein wirklich tolles Buch.
    Sowas könnte ich mir auch gut als Geschenkidee vorstellen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      in dem Buch geht es ja um die Bewältigung der Alltagssorgen/-fragen eines Kindes in den nächtlichen Träumen. Diese Idee hat mir hier auch sehr gefallen. Denn Toto stellt seine vielen Fragen natürlich auch seinen Eltern. Diese werden auch immer gut beantwortet und doch hat Toto meist noch nicht mit dem Thema abgeschlossen. Dabei helfen im die Träume. Die Idee fand ich auch richtig klasse. Ebenso wie die Umsetzung. Ein kleines Highlight bei diesem Buch sind aber auch die Zeichnungen.

      Definitiv ein gutes Geschenk für jüngere LeserInnen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee