Dienstag, 31. Oktober 2023

Durchgelesen: A Song to Raise a Storm

Rezension zu A Song to Raise a Storm von Julia Dippel


Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger) (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 512
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 19,00 Euro
Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-522-50813-1
Band 1








Inhalt:


Auch, wenn Sintha Städte hasste, musste sie doch gelegentlich nach Valbeth reisen. Nur hier bekam sie die Medizin, die ihr Vater so dringend benötigte. Ihre starke Angst vor großen Orten oder Reisen hat einen realen Hintergrund. Bergen diese für sie doch objektiv eine über das normale Lebensrisiko hinausgehende Gefahr. Grundsätzlich war sie als Bhix einer ständigen Gefahr ausgesetzt. Sowohl die Menschen, die über die Straßen und Städte herrschten, als auch die Qidhe, magischen Wesen, denen die Wälder gehörten, brachten Mischwesen, wie sie eines war, eine starke Missbilligung entgegen.

Das Schlimmste, was Sintha passieren könnte, wäre einem der Vakár, den mächtigsten der magischen Völker, die als Wächter in den Städten arbeiteten, in die Hände zu fallen. Und genau das war ihr am heutigen Tag in Valbeth fast passiert.

Als Sintha also die Stadt hinter sich lassen und durch die Wälder streifen kann, ist sie einerseits erleichtert. Doch zugleich muss sie noch mit ihrer Wut kämpfen. Das Schicksal ist ihr nicht wohlgesonnen. Nach all der Aufregung in Valbeth, zog nun auch noch ein Sturm auf. Einer dieser, die Unheil verkündeten.

In Ravenach, einem winzigen Dörfchen, das mit dem letzten Gasthaus auf der Südroute nach Valbeth aufwartet, scheitert Sintha bereits mit ihrer Anfrage bei einem der Holzfäller. „Du kannst hier nicht schlafen“, verkündet dieser. Denn am Morgen wurde der Weber tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Sintha muss, wohl oder übel, im Gasthaus unterkommen. Dort, wo sie den Blicken von Fremden ausgesetzt ist. Und das mindestens für eine Nacht lang.

Was Sintha in diesem Moment noch nicht weiß, ist, dass ihr Tag noch längst nicht seinen Tiefpunkt erreicht hat. Denn nicht nur, dass in der Gaststätte kein Zimmer mehr frei ist, dort haben sich zudem zwielichtige Gruppen einquartiert und letztlich erscheint auch noch der Syr der Syrs, der Anführer der Vakár, mit seinem Gefolge höchstpersönlich in der Gaststube.

Schnell stellt sich heraus, dass der Vakár Arezander auch einen guten Grund hat, um hier zu sein. Denn er ist im Auftrag der Monarchin angereist und möchte den Mord aufklären, der sich in Ravenach erst vor kurzem ereignet hat. Ein Mord, hinter dem viel mehr zu stecken scheint, als der Syr im ersten Moment durchblicken lässt.

Sintha gibt ihr Bestes, um unerkannt zu bleiben. Das Gasthaus verlassen, kommt jedoch nicht in Betracht. Denn draußen hat das Unwetter seinen Höhepunkt erreicht. Eine Nacht im Freien würde Sintha nicht überleben.

Sintha hofft auf ihr Glück, irgendwie diese Situation zu überleben. Doch scheint ihr das Schicksal nicht gewogen. Der Vakar scheint ihr wahres Wesen zu erkennen. Er müsste sie ausliefern. Doch Arezander tut nichts. Er hat einen Nutzen für die Fähigkeiten, die man den Bhix nachsagt. Sintha soll ihm bei den Ermittlungen helfen. Im Gegenzug würde er ihr zu einer Amnestie verhelfen.

Und während Sintha um ihr Leben bangt und sich Fluchtwege ausmalt, wird das Unwetter immer schlimmer. Das Gasthaus ist schon bald im Schneesturm versunken. Ein Fluchtweg steht nicht mehr offen.

Es gilt, einen Ausweg zu finden, um das eigene Überleben zu sichern.



Meinung:


„A Song to Raise a Storm“ war mein erstes und mit Sicherheit nicht letztes Buch von Julia Dippel. Warum mir „Cassadrim“ schon mehrfach empfohlen wurde und warum diese Reihe mit so vielen positiven Rezensionen auf Plattformen belohnt wurde, das wurde mir klar, als ich die ersten Zeilen dieses neuen Reihenauftakts der Autorin gelesen habe.

Julia Dippel kann schreiben. Doch serviert sie die Geschichte nicht gleichsam auf dem literarischen Silbertablett. Der Leser muss schon Interesse mitbringen, um ihre Welt zu verstehen.

So steht man als Leser plötzlich einem Vakár gegenüber, von dem man erfährt, dass er zwar offiziell als Wachköter und Handlanger der menschlichen Monarchin gilt, letztlich aber niemandem, außer sich selbst – und dem Tod – dient. Einem Wesen, dem man nachsagt, dass es tötete, um zu töten, weil seine Rasse den Tod braucht, der sie nährt.

Man streift durch die Straßen, Gassen und Wälder und erfährt von gefährlichen Nachthexen und Irrlichtern, die mit Worten betören, um einen letztlich ins todbringende Moor zu geleiten. Von griesgrämigen Wassermännern und Hausgeistern, die im Kaminfeuer wohnen.

Der Leser spürt eine unglaubliche Kreativität, die die Seiten des Buches durchweht. Ich wollte stets mehr erfahren über die Welt, die Julia Dippel einem hier präsentiert.

Als Sintha auf den Syr der Syrs, Arezander, trifft, muss sie der tödlichen Gefahr direkt ins Auge blicken. Denn Arezander kennt keine Gnade und er würde Sintha auch mit Sicherheit keinen schnellen Tod schenken. Mit jeder Faser seines Seins strahlt er Gefahr, Qual und Verderben aus. Arezanders Geduld sollte man nicht auf die Probe stellen. Das wird eigentlich vom ersten Moment an klar. Doch genau das tut Sintha immer wieder. Eine hochbrisante Kombination, die zwischen den Buchseiten nicht nur einmal für explosive Dialoge und extrem gefahrvolle Situationen sorgt.

Das Einzige, was Sinthas Überleben für eine kleine Weile sichert, ist die Tatsache, dass der Syr ihre wahre Identität erkannt hat. Denn Sintha ist als Bhix in der Lage, ihrem Gegenüber ein Lied einzuflüstern - einen Wunsch zu äußern, den der andere bedingungslos ausführen möchte. Der Preis?! Der Angesprochene verliert sich in Gefühle für die Bhix. Und das wird von Wunsch zu Wunsch nicht besser. Bereits beim dritten Wunsch ist das Gegenüber nicht mehr Herr seiner Sinne und dem Irrsinn verfallen. Einem Irrsinn, der sich gegen die Bhix richtet, die den Wunsch von ihm eingefordert hat.

Für Sintha ist dieses Verlangen etwas, was sie auf keinen Fall hervorrufen möchte. Für Arezander ist diese Fähigkeit ein Geschenk, um seinem Ziel näher zu kommen.

Sowohl Sintha als auch Arenzander versuchen vor dem jeweils anderen Geheimnisse zu wahren. Da man als Leser die Geschichte aus Sinthas Perspektive verfolgt, gestaltet es sich umso spannender, den geheimnisvollen Vakár besser kennenzulernen. Etwas, was einem Julia Dippel nicht einfach macht.

Ich habe mich während des Lesens nicht nur in die Figuren verliebt (und das nicht nur in die sympathischen, sondern auch in solche, wie den nervigen Barden Tillard von Kronsee), ich war ihnen zum Teil hoffnungslos verfallen! Ich habe während des Lesens gekichert, mich gefürchtet, ich wollte so schnell lesen wie nur möglich, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Zugleich hatte ich Angst vor jeder Seite, die dahinflog, weil ich wusste, dass ich die Geschichte dann bis zur Fortsetzung hinter mir würde lassen müssen. Etwas, was ich um alles in der Welt vermeiden wollte.

Für mich ist dieses Buch nichts weniger, als ein Jahreshighlight. Vielmehr noch: ein All-Time-Favorit. Ein Mustread, das ich von ganzem Herzen weiterempfehlen muss.



Fazit:


Nach „A Song to Raise a Storm“ bin ich in ein riesiges “Leseloch“ gefallen. In der Hitparade meiner Lieblingsbücher, diese Prognose ist eine Bank, wird „A Song to Raise a Storm“ immer weit oben auftauchen.

Figuren, die einem ans Herz wachsen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Geheimnisse rund um die Charaktere. Eine explosive Dynamik zwischen den Protagonisten. Emotionen, die hochkochen.

All diese Facetten lohnen die Lektüre. Doch die Fantasywelt, bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, ist ein Highlight, aufgrund dessen das Werk in keiner Heimbibliothek fehlen sollte.

Dieses Leseloch muss gestopft werden: Bringt mir die Fortsetzung!



Buchzitate:


„Ihr Herz rast und das viel schneller als bei dem Kompliment, das ich ihr vorhin gemacht habe.“ Die Abgebrühtheit, mit der er Schäkerei und Effektivität kombinierte, machte mich sprachlos. (Sintha über Riven)

Oh Mann, die Götter hatten sich bei Arezanders Erscheinung wirklich selbst übertroffen. Für meinen Geschmack hätten sie zwar ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf seinen Charakter legen sollen, aber irgendwie musste das Gleichgewicht ja gewahrt werden.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Liebe:





Charaktere:





Weltenaufbau: 






Handlungsstrang: 






Schreibstil:





Im Gesamtpaket:







14 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem sehr spannenden Buch! Danke für den Tipp. Ist schon notiert.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      für mich war A Song to Raise a Storm wirklich ein absolutes Highlight. Ich habe gesehen, dass es auch auf den Verkaufsplattformen volle fünf Sterne erhalten hat. Das haben die wenigsten Bücher und das spricht dafür, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Ich freue mich, dass dich das Buch anspricht. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja :)

    Nachdem ich "Cassardim" erst letztes Jahr für mich entdeckt habe, steht natürlich auch das neue Buch von Julia Dippel ganz weit oben auf meiner Wunschliste. An der Frankfurter Buchmesse hatte ich das Buch bereits in der Hand, aber leider durfte es am Ende doch nicht mit, da ich es einfach nicht mehr in den Koffer bekommen hätte :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      Cassadrim wurde mir schon so oft in den höchsten Tönen ans Herz gelegt. Es steht auch weit oben auf der Wunschliste. Bislang hat es zeitlich noch nicht gepasst. Nach A Song to Raise a Storm ist es aber gleich noch weiter nach oben gerutscht. Ich hoffe sehr, dass ich die Reihe dann im nächsten Jahr unterkriege.

      Ich kann dir A Song to Raise a Storm nur wärmstens empfehlen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallöchen :)
    ui, ui dieses Buch hört sich so toll an. Und es sieht so wunderschön aus. Ich dachte mir ja schon das es gut wird, aber du hast mich jetzt noch mal so richtig "heiß" auf die Geschichte gemacht. Danke für deine Rezension :)
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ich hatte beim Schreiben wirklich Sorge, dass es mir nicht gelingen würde, meine Begeisterung so zum Ausdruck zu bringen, wie ich es vorhatte. Dass dich meine Rezension nochmal befeuert hat, das Buch auf die Wunschliste zu setzen, freut mich daher sehr.

      Für mich ist dieser Auftakt DAS Jahreshighlight 2023. Daher würde ich mich auch sehr freuen, wenn du es ebenfalls lesen und auch so eine schöne und fesselnde Lesezeit damit verbringen würdest.

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    wie schön zu lesen, dass du so begeistert bist. Nun freue ich mich noch mehr auf das Buch.
    Auf meiner Highlight-Liste wird Cassardim immer mit ganz oben dabei sein.
    Ob die neue Reihe das auch schafft? Ich bin gespannt.

    Aber vielleicht sollte ich es erst nächstes Jahr lesen, denn eigentlich habe ich mein Jahreshighlight für dieses Jahr schon gefunden :D : Fourth Wing

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      Cassadrim wurde mir schon so oft ans Herz gelegt. Ich hatte auch fest vor es zu lesen. Nach diesem Buch ist der Wunsch, die Reihe endlich von der Wunschliste zu befreien, noch viel größer geworden. Ich kann dir A Song to Raise a Storm wirklich nur ans Herz legen. Da stimmte einfach alles. Solltest du es lesen, gib mir gerne einen Hinweis. Mich würde deine Rezension dazu sehr interessieren und vielmehr auch dein Fazit, was den Vergleich mit Cassadrim betrifft.

      Ahhh, Fourth Wing steht bei mir auch fest auf dem Leseplan. Das Buch hat ja auch ausschließlich gute Bewertungen erhalten und das auch von Lesern, die sehr kritisch unterwegs sind. Steht auch fest auf der Wunschliste. Ich hoffe sehr, dass ich sowohl Cassadrim als auch Fourth Wing anfang 2024 lesen kann.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja

    Das Buch ist mir auf Netgalley, glaube ich, auch schon begegnet. Das Cover und der Titel sehen sehr ansprechend aus!

    Zuerst war ich überrascht, dass dich das Buch in ein Leseloch gebracht hat, aber deine weiteren Beschreibungen lassen darauf schliessen, dass das aus Begeisterung passiert ist. Schön, dass dich das Buch überzeugen konnte!

    Bei mir wird es eher nicht auf der Listeliste landen, weil ich aktuell versuche, ein bisschen vom YA Genre wegzukommen. Sollte ich aber dennoch mal wieder Lust darauf bekommen, behalte ich mir deine Leseempfehlung für dieses Buch im Hinterkopf.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      ich hatte vor dem Lesen schon Erwartungen in die Richtung, dass mir die Geschichte gefallen könnte, da ich schon so viele Empfehlungen zu Cassadrim erhalten habe. Dass es mir so gut gefallen würde, das habe ich dann aber doch nicht gedacht. Du hast das richtig interpretiert: Ich hatte ein Leseloch, weil ich wusste, dass jedes folgende Buch einfach nicht besser werden kann.

      Das kann gut sein, dass dir A Song to Raise a Storm schon auf Netgalley begegnet ist.

      Ich freue mich, dass das Buch, obwohl du aktuell weniger Lust auf dieses Genre hast, dennoch dein Interesse geweckt hat.

      Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag mit guter Lektüre auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Huhu liebe Tanja :)

    das Buch hört sich wirklich sehr spannend an und ist auch mega schön, dennoch leider nichts für mich.
    Ich mag so Fantasiewelten so gar nicht wo ich mich reinverkopfen muss. Ich hab es schon ein paar Mal versucht, aber bei mir kommt dann so eine richtige Leseblockade.
    Schade, aber vielleicht springe ich dann doch irgendwann mal wieder über meinen Schatten.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ah, wie schade. Ich lese dieses Genre ja unheimlich gerne. Aktuell sehne ich mich nach Fantasy in denen vielleicht mal nicht so unbedingt eine Liebesgeschichte vorkommt. So ein Buch ist A Song to Raise a Storm nicht. Da gibt es schon eine Liebesgeschichte drin (und was für eine!).

      An guter Fantasy mag ich, dass man an völlig fremde Orte versetzt wird. Und auch das hat Julia Dippel hier geschafft. Ich habe beim Lesen wirklich alles um mich herum vergessen können. Hinzu kam, dass die Story auch richtig schön spannend war. ... Ach herrje, ich merke gerade: Ich gerate schon wieder ins Schwärmen o.O XD

      Solltest du irgendwann mal Lust auf so eine Art Buch haben, kann ich dir A Song to Raise a Storm wirklich sehr ans Herz legen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir auch gefallen würde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Zack... Und schon wieder ein ich auf meiner Wunschliste 🤗
    Das hört sich seeehr spannend an und ganz nach meinem Geschmack.
    Gibt es auch noch etwas mehr Zeit dazu😂
    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      hier muss ich mal ganz direkt sein: Lies dieses Buch unbedingt! Ich war so begeistert und wurde - trotz hoher Erwartungen - nochmal überrascht. Absolutes Lieblingsbuch in diesem Jahr. Ich bin mir sicher, dass es dir auch gefallen wird.

      Keine Sorge, das Buch liest sich weg, wie nichts :o)

      Ich wünsche dir auch eine ganz wundervolle Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee