Samstag, 4. November 2023

Monatsrückblick Oktober 2023


Hallo ihr Lieben,

wie war euer Oktober? Bei mir fühlte es sich an, als wäre er im Nu vergangen – vielleicht kennt ihr dieses Gefühl auch? Die herbstlichen Tage mit Regen und Wind haben mir die perfekte Gelegenheit für gemütliche Lesestunden, kreative Projekte und Serienmarathons geboten. Ausflüge standen zwar weniger auf dem Plan, aber das war vielleicht auch gar nicht so schlecht. 


Auf der Arbeit ging es gefühlt rund. Mein Büro wurde renoviert, was mit Umzugsstress und neuen Abläufen einherging. Aber auch zu Hause wollten wir ein Zimmer neu tapezieren lassen. Hierfür musste ebenfalls aus- und umgeräumt werden.

Neben Weihnachtsvorbereitungen und den ersten Gedanken fürs nächste Jahr, inklusive Urlaubsplanung, gab es eine spontane Entscheidung: Ein Ticket für das Harry Potter-Theaterstück in Hamburg! Überhaupt stand dieser Monat für mich ein wenig im Zeichen von Harry Potter. Denn bei meiner Lieblingsbuchhandlung gab es die Möglichkeit eines kleinen Fotoshootings im Ambiente der berühmten Zauberschule. Ein paar Fotos habe ich euch mitgebracht: 

Die herbstlichen Tage habe ich mir zudem mit selbstgemachter Kürbis-Süßkartoffel-Suppe, frisch eingekauftem Tee vom Teeladen und einer schönen Krimiserie gemütlich gemacht. „Deadloch“ hat mich mit skurrilen Charakteren und einem fesselnden Serienmörderfall begeistern können. Zwar nicht ganz so gruselig, aber mindestens genauso fesselnd war die Serie, die ich im Anschluss an den Krimi gesehen habe: „Years & Years“. Direkt hinterher habe ich dann noch die ersten zwei Staffeln von „Harlots – Haus der Huren“ und die ersten Folgen der dritten Staffel von „Upload“ durchgesuchtet. 

Kürbisschnitzen mit Freunden für Halloween

Selbstgeerntete Mini-Kiwis
Kürbissuppe wärmt die Seele

Im Oktober habe ich zudem, dank einiger Rezensionsexemplare, einen straffen Leseplan aufgestellt. In der Buchpost fielen mir dabei einige außergewöhnliche Bücher auf. Besonders beeindruckte mich "Lucid Night" mit seinem im Dunkeln leuchtenden Cover. Ein echtes Highlight war auch „Runed“, ein spannendes Abenteuer, dessen Seiten kleine Geheimnisse in Zaubertinte verbargen. Zusätzlich hatte ich das Vergnügen, mein erstes Buch von Julia Dippel zu lesen. Die Sonnenfeuerballade überzeugte nicht nur durch ihren traumhaft schönen Buchschnitt, sondern auch im Inneren mit Highlights wie einer Karte und detaillierten Zeichnungen zu Beginn jedes Kapitels. 

Die Charakterkarten von "Runed" haben
auch im Dunkeln geleuchtet <3

Auf TikTok konnte ich ein paar mit euch Videos teilen, darunter ein Highlight meines Leseerlebnisses im Oktober: „Runed“. Ein abenteuerliches Buch mit leuchtenden Elementen und versteckten Rätseln.

Passend zum Herbst habe ich hier auch meine persönlichen Leseempfehlungen aus dem Bereich Jugendbuch für das Jahr 2024 geteilt.

Die wunderschöne Aufmachung von „A Song to Raise a Storm“ musste ich euch einfach zeigen. Hier geht es zum passenden Video.

Meine gelesenen Bücher möchte ich euch gerne mit Leni ausführlich im gemeinsamen literarischen Monatsrückblick vorstellen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen der folgenden Zeilen.

Eure
Tanja




Lenis gelesene Bücher im Oktober:

 

Anfang des Monats hatte ich eine Woche Urlaub, die ich mit einem schönen Buch zelebrieren wollte. Also bin ich ein wenig auf Netgalley auf Stöbertour gegangen und bin über Willkommen bei Familie Fies gestolpert. Dieses schöne, skurrile Kinderbuch beschäftigt sich mit der Unfug-treibenden Familie Fies, die als Familiengeschäft Schabernack treibt, Spukgeister in dein Haus lässt oder Streiche spielt. Nur Tochter Fiona möchte gerne anders sein und hilft sogar im Geheimen bei den Ermittlungen der verschwundenen Geister. Die genau richtige Mischung aus herbstlich, spooky und humorvoll, süß.

Erwischt ihr euch auch manchmal bei dem Gedanken: Vielleicht bin ich über die Jahre des Lesens kritischer geworden mit den Büchern? Mit „Die Elite – 4 Bände in einer Box“ habe ich den Beweis erhalten, dass es bei mir wirklich so ist. Ich hatte diesen Monat starke Schwellungen an der rechten Hand und konnte für einige Tage kein Buch halten, also wollte ich mich einem größeren E-Book Projekt widmen. Im Jahr 2018 habe ich dem ersten Band 5 Sterne gegeben und mit der Box wollte ich den Auftakt re-readen – an alles konnte ich mich eh nicht mehr erinnern – und die Reihe beenden. Mittlerweile bekommt jeder Band nur noch gut gemeinte 2 Sterne von mir, weil die Liebesgeschichte und die Hauptfiguren einfach Banane waren. Der Bad Boy schlechthin hätte wahrscheinlich auch ihre Familie foltern können, sie hätte ihm trotzdem hinterhergehechelt. Nur im ersten Band kam die toxische Anbandelung noch nicht ganz so stark heraus, weshalb ich mir wegen meinen 5 Sternen vor 6 Jahren nicht vollkommen gegen die eigene Stirn klatsche.
 

Ruling Destiny hat mich wiederum positiv überrascht. So ganz überzeugt, war ich vom Auftakt „Stealing Infinity“ nämlich nicht gewesen, aber ich wusste, entweder ich lese jetzt weiter oder ich droppe die Reihe komplett. Es begann auch erst Mal ruhig, aber die Protagonistin hat immer mehr hinterfragt, gezweifelt und sich einiges zusammengereimt, so dass ich richtig stolz auf sie war. Ab den Zeitsprüngen, war ich auch wieder Feuer und Flamme. Kunst und Historie spannend mit einem Jugendroman zu verweben, gelingt der Autorin auf jeden Fall.

Auf „Für den Wolf“ habe ich mich schon richtig gefreut. Es klang nach einer düsteren und interessanten Neuversion von Rotkäppchen. Tatsächlich bekam ich auch eine gehörige Portion Märchen-Mix, ein düsteres Setting mit dem wilden Wald und eine slow burn Lovestory nach meinem Geschmack. Trotzdem schleichen sich Längen ein. Die gut 600 Seiten hätten deutlich gekürzt und mit mehr Infos zum Weltenentwurf aufgefüllt werden können.

 

Letztendlich hat mich in diesem Monat nach langer Zeit auch wieder ein Hörbuch begleitet. The Secret Book Club 2 Die Liebesroman-Mission habe ich in meiner Zeit im Krankenhaus durchgehört, als alles andere als Liegen noch schwerfiel. Insgesamt muss ich sagen, dass ich nicht der größte Hörbuch Fanatiker bin. Ich schlafe dabei regelmäßig ein. xD

Trotzdem war ich ein großer Fan von dem Sprecher. Bei ihm habe ich anhand der Betonung und Stimmlage erkannt, welcher Charakter gerade spricht. Er hat mich wunderbar entführt in die Welt des geheimen Buchclubs einiger Männer, die Liebesromane lesen, um ihre Frauen besser zu verstehen. Auch die Fortsetzung wusste zu überzeugen und kann meiner Meinung nach unabhängig von Band 1 gelesen werden.



Tanjas gelesene Bücher im Oktober:

 
In „Biest & Bethany – Nicht zu zähmen“ von Jack Meggitt-Phillips wird die Geschichte von Ebenezer Tweezer erzählt, der mithilfe eines Verjüngungstranks sein jugendliches Aussehen bewahrt. Doch der Preis dafür ist hoch: Er muss ein gefräßiges Biest auf seinem Dachboden mit regelmäßigen Mahlzeiten versorgen. Die Geschichte bietet schwarzen Humor und überraschende Grausamkeiten, die zwar einige als lustig empfinden mögen, jedoch auch verstörend wirken können. Das Buch behandelt interessante Themen, ist, meiner Meinung nach, jedoch nicht für die ganz jungen LeserInnen geeignet, da die Schockelemente und das verschlingende Biest jüngere Leser möglicherweise überfordern könnten.

 
Mit dem Einstieg in ihre Buchreihe "Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?" entführt uns die Autorin Nina Martin in die packende Geschichte von Ria und Selena. Obwohl diese beiden Mädchen nicht die Fähigkeit des Träumens besitzen, zeichnet sie stattdessen die außergewöhnliche Gabe aus, in die Träume anderer Menschen einzudringen. Diese besondere Fertigkeit macht sie nicht nur einzigartig, sondern birgt auch diverse Gefahren, denn Ria und Selena sind Traumgängerinnen, die in der Lage sind, Träume zu beeinflussen und zu verändern.

Auf den ersten Blick scheinen die Lebenswege von Ria und Selena, abgesehen von ihrer gemeinsamen Fähigkeit, nicht miteinander verknüpft zu sein. Sie führen zwei völlig unterschiedliche Leben. Doch dann ereignet sich Unerwartetes, das ihre Schicksale miteinander verwebt. Beide geraten in Gefahr und verfolgen plötzlich ein ähnliches Ziel...

Sehr spannend, sehr fesselnd und vielversprechend. So habe ich das erste Buch dieser Reihe empfunden.

 
Was für ein Buch! „Runed – Das verschollene Auge“ von R.R. Stein ist mehr als das spannende Abenteuer dreier Kinder, die bei dem Aufräumen des Dachbodens auf ein über zweihundert Jahre altes Buch stoßen und dann durch einen mysteriösen Steinkreis mitten hinein in die Anderswelt gelangen. Einer Welt, die von einem düsteren Schwarzmagier regiert wird und in der es sprechende Tierwesen, leuchtende Pilze, Trolle, allerhand Gefahren gibt und die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter ganz bestimmten Bedingungen wieder verlassen kann.

Neben einer fesselnden Geschichte erhält der Leser hier auch ein interaktives Abenteuer rundherum. Denn ein großes Rätsel ist zwischen den Buchdeckeln versteckt. Hier finden sich Bilder, die in der Dunkelheit leuchten, Text, der durch Wärme sichtbar wird und zwischen den Zeilen versteckte Hinweise.

Als wäre das nicht alles schon ein absolutes Highlight, gibt es in dem Buch auch allerhand wunderschöne Farbillustrationen.

So ein Buch, wie dieses, habe ich bislang noch nicht gelesen. Für mich ein absolutes All-Time-Highlight und ein Leseerlebnis, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

 
Das Buch "Auf und Ab – Psychische Krisen ausbremsen" von Johanna Selge erzählt einfühlsam die Geschichte von Noah, einem sensiblen Jungen, der mit Selbstzweifeln und Herausforderungen in Schule und Familie kämpft. In einer emotionalen Achterbahn verstrickt, findet Noah dank seines besten Freundes, dem Familienkater Mürrischli, Wege aus der Krise.

Der anschließende Fachteil, von ExpertInnen des Deutschen Zentrums für Präventionsforschung und Psychische Gesundheit verfasst, bietet Jugendlichen praktische Hilfen bei psychischen Krisen oder zur Vorbeugung. Eine empfehlenswerte Lektüre, die sensible Themen mit konkreter Unterstützung verbindet.

 
A Song to Raise a Storm“ war mein erstes und mit Sicherheit nicht letztes Buch von Julia Dippel. Es gibt diese Bücher, die man gerne liest, es gibt die Geschichten, die einen richtig mitnehmen und dann gibt es dieser Bücher, bei denen hat man einfach nur Angst auch nur eine weitere Seite umzublättern, weil man weiß, dass man dem Ende so immer näher rückt. Um letztere Art von Buch handelte es sich für mich bei „A Song to Raise a Storm“.

Ich habe mein Herz an die Figuren verloren, habe mit ihnen gelitten, geliebt, gestritten, gekämpft. Ich habe während des Lesens vor mich hingekiechert und musste sogar an einer Stelle ein paar Tränchen wegdrücken.

Die Dynamik zwischen Sintha und Arez war wie Feuer und Wasser, wie Sonne und Eis, wie ein – bleiben wir beim Titel des Buches – Sturm, der über das Land zieht. Für mich haben die Beiden das perfekte Buchpaar dargestellt. Aber auch die Welt, die Julia Dippel hier präsentiert, war einfach nur faszinierend und wahnsinnig spannend. Die Geschichte wusste mich von der ersten, bis zur letzten durchgängig zu fesseln. Für mich gehört dieses Buch zu den besten, die ich in diesem Jahr lesen durfte.

 
Als ich „Alles Ava – Deine 30-Tage-Foto-Challenge“ von Alles Ava und Sarah Kastner in der Programmvorschau vom EMF-Verlag entdeckt habe, war für mich klar, dass ich mich dieser Challenge in diesem Jahr stellen möchte. Fotografieren ist ein kleines Hobby von mir geworden. Als Buchbloggerin liegt mein Fokus weniger auf Menschen und eher auf schönen Buchcovern. Die Aufgaben im Buch habe ich also entsprechend mit Buchmodellen gelöst. Beim Lesen des Buches habe ich mich über die einfach umzusetzenden Tipps und Tricks und die schönen Ideen gefreut, die ein Foto kinderleicht aufpeppen können.

 
Nachdem ich den ersten Band von „Gameshow“ von Franzi Kopka gelesen habe, war klar, dass dieses Buch ebenfalls zu meinen Jahreshighlights zählen wird. Wie habe ich mich gefreut, dass ich in diesem Monat endlich den zweiten Teil der Reihe lesen durfte. In „Das Versprechen von Glück“ feilen Cass und ihre Freunde weiter an ihren Plänen, wie sie der roten Zone entkommen und zugleich die düsteren Machenschaften der Gamemaster aufdecken können. Doch um ihre Ziele verwirklichen zu können, müssen Jax und Enzo sich dem letzten und tödlichsten aller Spiele stellen. Franzi Kopkas finaler Band ist unglaublich spannend, fesselnd und gut durchdacht.





Lieblingsbuch:


Leni'
s Highlight im Oktober war: 

Willkommen bei Familie Fies

Dieses Buch war einfach mehr als süß und wunderbar schräg. Spukgeister, Hexen und Streiche sorgen für leichte Herbst- und Halloween-Vibes. Die Familie Fies erinnert mit ihren finsteren Charakteren an die Addams Familie und kleine Details, wie humorvollen Steckbriefe oder verspielte Karikaturen, setzen das i-Tüpfelchen.




Tanja's Favoriten waren: 
Runed – Das verschollene Auge
und A Song to Raise a Storm

Beide Bücher waren absolute Highlights für mich. Beide Bücher werden mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auch im Jahresrückblick als All-Time-Favoriten aufgeführt werden.

„Runed“ überzeuge nicht nur mit einer spannenden und fesselnden Abenteuergeschichte, sondern auch mit wunderschönen Illustrationen und dem spielerischen Leseerlebnis, das durch „Geheimtinte“ und Rätsel zwischen den Seiten zustande kam.

„A Song to Raise a Storm“ habe ich regelrecht verschlungen. Ich war so traurig, als ich dem Ende näherkam und dann auch die letzte Seite im Buch umblättern musste. Ich hoffe so sehr, dass Autorin und Verlag ihre LeserInnen nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten lassen werden. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und noch viel mehr Zeit mit Arez und Sin verbringen. Dieses Buch gehört für mich zu den wenigen Büchern, die einen in diese eine ganz schlimme Leseflaute befördern können, eben weil die nächste Geschichte, wie gut auch immer sie sein mag, einfach keinen Ersatz bieten kann.



Lieblingscover:


Leni gefiel 
 
„Ruling Destiny“

von der kompletten Gestaltung her wirklich gut. Wie oben bereits erwähnt, war ich nicht 100 %ig überzeugt von dem Auftakt, allerdings von der Gestaltung. Es hat mir gut genug gefallen, so dass ich den Traum von Cover, Buchgestaltung und Farbschnitt auch unbedingt haben wollte.



Tanjas Lieblingscover im Monat war das von

„Lucid Night“.

Das Cover leuchtet im Dunkeln. Muss ich noch mehr dazu sagen?



Lieblingscharakter:


Leni mochte die Familie Fies sehr gerne. Sie alle sind total skurril, von dem spukigen Opa Geist bis hin zum Ermittler Onkel, der sich in gruseligen Situationen hinter der kleinen Fiona versteckt oder dem Baby der Familie, das mit Vorliebe in jeden Gegenstand beißt. Im Buch gibt es zu jedem auch tolle Karikaturen, die sie direkt lebendiger machen.

Willkommen bei Familie Fies



Tanja hat in diesem Monat einige Charaktere aus

„A Song to Raise a Storm“

ins Herz geschlossen. Ich möchte sie gar nicht alle aufführen, weil ich ansonsten vermutlich gar nicht mehr aufhören könnte, sobald ich erst einmal angefangen habe. Soviel sei aber gesagt: Ich mochte selbst die etwas nervigeren wie z. B. den Sänger Tillard von Kronsee. Unschlagbar waren für mich vom Zusammenspiel allerdings Arez und Sin. Definitiv mein Buchpärchen des Jahres.



Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat am liebsten auf Zeitreisen im Roman

Ruling Destiny.

Die Hauptfigur springt zu anderen Orten, Sehenswürdigkeiten und Zeiten. Es brachte mir die Kunst, die verschiedenen Schmuckstücke und Kleidungen der Zeiten näher und auch einige Details der Gebäude. Hier konnte ich viel entdecken.



Tanja muss auch hier nochmal 
„A Song to Raise a Storm“

benennen. Julia Dippel präsentiert in dem Buch nicht alles auf einem Silbertablett. Nach und nach muss sich der Leser alles selbst erschließen. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu erkunden …!



Lieblingstitel:


Auch bei Band 2 ist Leni immer noch ein Fan vom Titel 

The Secret Book Club.

Es macht einfach neugierig, warum es ein geheimer Buchclub ist und mit dem buchigen Charakter, spricht der Titel eine Leseratte doch einfach an oder?



Tanja
gefiel der Buchtitel 
„Gameshow – Das Versprechen von Glück“

in diesem Monat am besten. Für mich persönlich strahlt dieser Titel einerseits Hoffnung aus, aber andererseits schwingt auch eine gewisse Unheilsankündigung mit. Er harmoniert perfekt mit der Geschichte.



Leseplanung für den Oktober:



Im Oktober wollte Leni das Buch 

Willkommen bei Familie Fies

lesen und das wurde dann auch zum Monatshighlight.



Tanja wollte im Oktober diese Bücher lesen: 
 
 
Die Sonnenfeuer-Ballade - A Song to Raise a Storm von Julia Dippel
Runed das verschollene Auge von R.R. Stein
Gameshow – Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka


Dieses Vorhaben konnte ich erfolgreich umsetzen. :o)



Lesevorsatz für den November:


Im November möchte Leni unbedingt nach diesen Büchern greifen: 

Monsteranwalt
Misfit Academy




Für den November hat sich Tanja unter anderem dieses Buch hier vorgenommen:

The Isles of Gods



Unsere geplanten Aktionen für den November:


Leider mussten wir im Oktober den Instabrunch ausfallen lassen. Diesen wollen wir gerne im November nachholen. Das Thema steht bereits fest: Herbstliche Lektüre.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wollen wir schon mal vorsichtig einen Blick aufs neue Jahr werfen. Dann heißt es bei uns: Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest.

Im November werden Leni und ich wieder fleißig für euch recherchieren und euch anhand eines Beitrages verraten, welche Bücher im Dezember neu auf dem Markt erscheinen werden.



Leni und ich wünschen euch einen wunderschönen Start in den November und viele spannende Bücher auf euren Lesestapeln.


Lasst uns auch gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern:

Welche Bücher haben euch den Oktober versüßt?
Wart ihr zufrieden mit eurem Lesemonat?
Vielleicht habt ihr auch etwas richtig Schönes erlebt, von dem ihr uns gerne erzählen mögt.

Habt ihr, wie Leni und ich auch bereits (Lese-)pläne für den November aufgestellt?

28 Kommentare:

  1. Huhu liebe Tanja :)

    Uii bei dir wahr ja ordentlich was los im Oktober. Ich bin gespannt was du von dem Harry-Potter Theaterstück berichten wirst, wann gehst du den hin oder warst du schon?
    Ich will eigentlich schon seit Ewigkeiten ein Harry-Potter-Marathon machen, aber finde leider keine Zeit dazu, vielleicht klappt es nun in den Wintermonaten damit.

    Von deinen Büchern hört sich "A Song to Raise a Storm" wirklich sehr interessant an und auch das Cover ist wirklich wunderschön, da muss ich später direkt noch bei deiner Rezi vorbei stöbern.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat November mit vielen schönen Büchern :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      das stimmt wohl. Und der Umzugsstress ist leider auch noch nicht beendet. Es gab immer wieder irgendwelche kleinen Probleme: Krankheitsfälle, Bestellprobleme u.ä.. Ich bin zuversichtlich, dass spätestens übernächstes Wochenende alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

      Ohja, ich bin auch so gespannt, was das Harry-Potter-Theaterstück betrifft. Eine Auszubildende hat mich vor Kurzem mit ihren Schwärmereien so angesteckt! :o) Es geht im Januar hin. Also dauert alles noch etwas. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :o))))))

      Harry-Potter-Marathon klingt richtig interessant. Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine Vorstellungen sich mit dem decken, was du vor hast. Meinst du einen (fremd-)organisierten Marathon oder willst du selber einen (vielleicht ja sogar auf dem Blog) organisieren?

      "A Song to Raise a Storm" war wirklich DAS Lesehighlight in diesem Jahr für mich. Behalte es im Hinterkopf. Ich kann es dir wirklich nur vollumfänglich ans Herz legen. Ich könnte mir, auch, wenn du jetzt noch etwas skeptisch bist, gut vorstellen, dass es dir auch gefallen würde.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen November <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Über deine Email heute morgen hab ich mich so sehr gefreut! Nochmal ganz lieben Dank an dieser Stelle <3

    Das Gefühl, dass die Zeit nur so verfliegt, kenne ich natürlich. Aber seit ich "Jetzt" von Eckhart Tolle gelesen habe muss ich wirklich sagen, dass alles viel langsamer weiter geht. Wenn man vom Alltag und der üblichen Hektik einfach so mitgeschwemmt wird, dann verrauschen die Tage irgendwie... aber wenn man wirklich versucht, jeden Augenblick bewusster zu leben und jeden Moment zu ERleben - seitdem fühlt es sich anders an. Ausgefüllter, nach "mehr", danach, dass jeder Moment wertvoll ist. Es ist echt schwierig zu beschreiben :)

    Diese Harry Potter Aktion finde ich ja klasse. Vielen Dank dass du die Fotos mit uns teilst, da wäre ich auch gerne dabei gewesen <3 Ich hab ja Anfang des Jahres angefangen, die Bücher nochmal auf englisch zu lesen, aber nach Band 3 erstmal aufgehört, weil es schon anspruchsvoller wurde und der vierte Band ja schon ganz schön dick ist. Mittlerweile bin ich mit dem englischen aber ganz gut dabei und hoffe, dass ich jetzt bald mit Band 4 weitermachen kann :)

    Da waren tolle Bücher dabei und es freut mich, dass einige dich so sehr begeistern konnten! Auf "Runed" bin ich jetzt natürlich ganz besonders gespannt. Die UV-Lampe ist schon bestellt :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November mit vielen tollen Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      und ich freue mich so sehr, dass du dich so gefreut hast <3 Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit Runed. Ich bin mir sicher, den wirst du haben :o)

      Das, was du über das Buch (Jetzt) berichtest, klingt ein wenig nach einem Ratgeber, der das Thema Achtsamkeit aufgreift (?) Ich habe auch schon Bücher in dieser Richtung gelesen. Für den Moment, wenn ich mich darauf konzentriert habe, hat das sehr gut funktioniert. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Nach einer Zeit habe ich oft schnell wieder vergessen mich ganz bewusst auf die vielen kleinen Augenblicke im Leben zu konzentrieren.
      Aber ich weiß, wie wichtig Achtsamkeit im Alltag ist.

      Jaaa, ich fand die Idee auch richtig klasse von unserer Buchhandlung. Irgendwann muss ich an die Bücher auch nochmal wieder rangehen. Ich habe die Reihe bislang noch nicht beendet. Die Filme habe ich allerdings alle gesehen.

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen November mit vielen kleinen Herzensmomenten <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    dein Rückblick zeigt, dass du die Herbstzeit mit Lesen, gemütlichen Film- und Serienzeit und tollen Ereignissen wie dem Harry Potter Theaterstück genutzt hast. Das freut mich und diese Jahreszeit bringt auch mit der heimligen Wohlfühlatmophäre genau die richtge Stimmung zum Lesen und in Geschichten abtauchen mit sich.

    Bei deiner Kürbissuppe bekomme ich auch gleich Appetit, wir hatten ebenfalls unsere erste Suppe im Oktober, denn beim Anblick der knallroten Dinger kann ich nie widerstehen. *lach
    Und die geschnitzten Exemplare sehen richtig klasse aus, solche Deko ist doch perfekt für den Herbst.
    Bei der Lektüre spricht mich "Willkommen bei Familie Fies" an, den Titel muss ich mal ansehen.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen angenehmen Wochenstart!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      das Harry Potter Theaterstück steht noch an. Anfang nächsten Jahres. Ich habe es aber in diesem Jahr gebucht :o) Das, was du auf den Fotos siehst, war ein Fotoshooting in unserer Buchhandlung vor Ort :o)

      Ich liebe die Herbstzeit ja auch absolut. Die Gemütlichkeit, die damit einhergeht. Oft werde ich in dieser Zeit auch richtig kreativ.

      Ich habe mich so lange nicht an Kürbis rangetraut. Ich hatte immer Angst, dass ich mich selbst, anstatt den Kürbis filetiere. Im letzten Jahr habe ich mich einfach getraut und festgestellt, dass man, mit etwas Vorsicht, eigentlich doch ganz gut den Kürbis bearbeiten kann.

      Ohja, mit den Fies hat mich Leni auch total neugierig gemacht. Ich bin gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst, solltest du es lesen.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen ganz wundervollen Wochenstart.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja

    Deine Monatsrückblicke machen mir immer bewusst, wie erschreckend schnell die Zeit vergeht. :o

    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir nur die "Game Show" Reihe etwas. Ich finde das Cover so unglaublich schön, aber der erste Band hat bei mir aufgrund der vielen abgekupferten Ideen zur Hunger Games Trilogie, einen grossen Unmut ausgelöst, sodass ich die Reihe auch nicht weiterverfolgt habe. Schön, dass dich die Fortsetzung auch überzeugen konnte. Ich erinnere mich, dass dir auch der erste Band gut gefallen hat. :)

    "The Isles of the Gods" ist mir auch schon auf Goodreads begegnet und da bin ich sehr gespannt auf deine Rezension. Ich war ja fast schon versucht, das Buch auch auf meine Wunschliste zu setzen, aber ich versuche mich aktuell zurückzuhalten. Vielleicht ändert sich das ja, nachdem ich deine Rezension zu dem Buch gelesen habe. Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne Lesestunden mit dem Buch!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      da sagst du was. Eine Kollegin meinte heute: Es sind ja nur noch 6 Wochen bis Weihnachten. Ich dachte nur: Waas? Wahnsinn! Die Zeit rast auch für mich im Moment irgendwie nur dahin.

      Ich erinnere mich auch noch gut an deine Rezension zu Game Show. Du hast das richtig in Erinnerung: Ich mochte auch den ersten Band sehr. Irgendwie konnte ich mich von dem Vergleich zu Tribute von Panem gut freimachen. Sicherlich gibt es einige Parallelen, aber ich habe auch noch genug neues für mich darin gesehen. Es ist schwer für mich einzuschätzen, wie dir der zweite Band gefallen würde.

      Ich lese The Isle of Gods gerade. Bin aber noch weit am Anfang. Geschichten, die auf dem Meer spielen und Geschichten, in denen Götter vorkommen, sind eigentlich so gar nicht mein Beuteschema. Ich halte aber große Stücke auf Amie Kaufman. Und bislang bin ich auch noch richtig begeistert. Beide Themen hat sie sehr gut thematisiert.

      Ich denke, dass ich die Rezension übernächste Woche einstellen kann. Schauen wir mal :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    ich fand es sehr schön, Deine Gedanken zum Oktober zu lesen. Bei mir ging dieser Monat auch super schnell vorbei. Insgesamt war es schon allein wegen des Wetters ein spannender Monat, der mit beinahe spätsommerlichen Temperaturen gestartet ist und erst ziemlich spät richtig herbstlich wurde.

    Das "Harry Potter"-Fotoshooting klingt sehr cool. Eine tolle Idee.

    Ich glaube, ich muss mir auch einmal die Bücher von Julia Dippel näher anschauen. Nachdem Du jetzt auch so von Ihnen schwärmst...

    Viele Grüße und viele tolle Bücher im November!

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich erinnere mich auch noch an den ein oder anderen sehr warmen Oktober. Ich weiß noch, dass sie einmal bei der Buchmesse in Frankfurt sogar die Klimaanlage anmachen mussten, weil es so warm war. Die Umschwünge sind da schon recht krass.

      Ich fand die Idee von meiner Buchhandlung auch so klasse. Musste ich mich sofort anmelden <3 :o))

      Ohja, tu das. Unbedingt! Ich möchte jetzt auch auf jeden Fall noch die Cassadrim-Bücher von ihr lesen. Möglichst zeitnah :o) Ich bin sehr gespannt, was du zu deinem ersten Buch von ihr sagen wirst.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    irgendwie bin ich im Oktober gar nicht richtig zum Lesen gekommen, aber habe versucht viele neue Rezept mit/ohne Fleisch aus zu probieren..

    z.B. Gefüllte Eierpfannenkuchen mit Gemüse...oder Schnitzel ala DDR....Sojanka ..
    Ich hoffe, auf den November..grins..

    schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      manchmal ist das einfach so, dann passt es mit der Lesezeit vielleicht nicht so gut. Das kommt aber gewiss bald wieder. Hast du denn aktuell gerade ein Buch am Wickel? Wenn ja, was liest du denn gerade?

      Ich kochte ja auch sehr gerne. Ich finde es auch klasse mal Neues auszuproberen. Gefüllte Eierpfannkuchen klingen richtig lecker. Sojanka sagte mir gar nichts, das musste ich erstmal googlen :o) Das sieht auch richtig köstlich aus. Ich habe in diesem Monat das erste Mal (bei Freunden) Maronensuppe gegessen. War absolut köstlich. Und gefüllten Kürbis. Den musste ich dann am Wochenende darauf gleich nochmal nachmachen :o)

      Ich bin gespannt, was du dann im November neues ausprobieren wirst. Hast dir vielleicht sogar schon einen Plan aufgestellt?

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,

    na das klingt ja nach einem erfolgreichen Monat. Das mit dem Harry Potter Shooting ist ja toll, eine coole Idee von der Buchhandlung.

    Lucid Night habe ich ja letzten Monat gehört. Ich mochte die Geschichte gern und sie war lange auf einem Highlight-Kurs. Jedoch hat es mich total genervt, wie wenig Selena über die Konsequenzen von Erics Plan nachgedacht hat.

    Gameshow steht auf meiner WuLi auch recht weit oben und von Lenis Büchern hab ich Ruling Destiny gehört und kann ihrer Meinung da nur zustimmen, ich war auch positiv überrascht.

    Ich wünsche euch einen tollen November,
    liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      ich fand die Idee auch richtig klasse von unserer Buchhandlung. Ich werde das Lob mal weitertragen. Vielleicht wiederholen sie sowas in der Art dann ja mal wieder :o)

      Das freut mich, dass dir Lucid Night - trotz kleinem Kritikpunkt - gut gefallen hat. Der zweite Band sollte auch schon im Frühjahr rauskommen. Ich habe den genauen Termin gerade nicht auf dem Schirm. Ich fand die Idee mit den Träumen schon sehr genial. Ich denke, da kann man noch einiges draus machen. Schauen wir mal.

      Gameshow gehört zu meinen Highlights in diesem Jahr. Ich kann dir nur empfehlen,das Buch von der Wunschliste zu befreien. Lohnt sich :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen November.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,

    oh je, Renovierungsarbeiten machen ja immer viel Unruhe, egal ob im Büro oder zu Hause. Und dann gleich beides?

    Die Harry Potter Deko in der Buchhandlung ist ja toll. Das ist wirklich nett, dass man da Fotos machen durfte.
    Ich mag die Reihe ja auch und ebenso die Filme.
    Die Serienm, die Du nennst, kenne ich alle nicht. Ich bin aber auch nicht so der Serien-Suchti.
    Und mit Halloween kann ich gar nichts anfangen. Dennoch gefallen mir Eure geschnitzten Kürbisse sehr. Sieht einfach schön aus.

    Diese leuchtenden Karten sind ja toll. Das kann ich mir vorstellen, dass das Buch-Cover ebenso toll aussah.
    Von Deinen gelesenen Büchern kenne ich allerdings keins. Die sind auch nicht so mein Beuteschema.
    Aber es freut mich, dass Du Freude mit den Büchern und schöne Lesestunden hattest.

    Ich wünsche Dir einen kuscheligen November mit vielen tollen Büchern und schönen Stunden!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,
      da sagst du was. Es war auch gar nicht geplant, dass gleich an zwei Fronten zeitlich Renovierungsarbeiten starten. Aber nun ist es so. Und allmählich ist ein Ende in Sicht. Auf der Arbeit hoffe ich nun morgen wieder gut im neuen Büro durchstarten zu können. Nächste Woche sollte dann zu Hause auch wieder alles in Ordnung sein.

      Ich war auch total begeistert von der Idee unserer Buchhandlung. Das haben sie wirklich sehr schön gemacht.

      Ich schaue unheimlich gerne Serien. Gerade so abends nach einem anstrengenden Arbeitstag ist das, neben Lesen, für mich sehr entspannend. Aber man kann da auch schnell in so einen Sogfaktor geraten und stattdessen hätte man natürlich auch andere Dinge machen können ;o)

      Halloween habe ich auch seit Jahren nicht mehr gefeiert. Im letzten Jahr haben wir allerdings mit Freunden schon Kürbisse geschnitzt und etwas leckeres mit Kürbis gegessen. Das haben wir in diesem Jahr wiederholt. Horrorfilme und Gruselatmosphäre ist dahingegen auch so gar nicht meins.

      Die Idee mit den Leuchtkarten und dem Leuchtcover fand ich richtig klasse. Mit sowas kriegt man mich ja. Da wacht dann das Spielkind in mir auf ;o)))

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen November. Mit vielen schönen Herzensmomenten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja :)

    Das Cover von „Lucid Night“ finde ich auch unglaublich schön, es ist fast ein bisschen schade, dass man von der Nachtleuchtfarbe nichts sieht, wenn das Buch einfach so im Regal steht und der Buchrücken nach vorne zeigt. Mein Oktober war mit 9 Büchern überraschend erfolgreich und ich stehe 2 Bücher vor dem Abschluss meiner Goodreads-Jahreschallenge. Liegt wohl daran, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal einige Geschichten als Hörbuch gehört habe 😊

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      meine Regale sind leider auch schon ziemlich voll. Ich habe gestern nach der Renovierung eines Zimmers wieder eingeräumt und hätte eigentlich die Möglichkeit gehabt, ein wenig auszusortieren. Ich war aber einfach nicht in der Lage mich von meinen Lieblingen zu trennen 🙄
      Aber, wenn man denn etwas mehr Platz hätte, könnte man Lucid Night natürlich auch in einen Zwischenraum stellen, so dass man das Cover immer sieht. Das wäre schon was 😊

      9 Bücher klingt nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat. Ich befinde mich auch ziemlich nah am Challengeabschluss. Das wird was in diesem Jahr 😊

      Ich kann Hörbücher leider nicht so gut hören. Irgendwie schalte ich früher oder später immer dabei ab und dann ärgere ich mich, dass ich wieder zurückspulen muss. Aber ich denke auch, dass Hörbücher prinzipiell eine richtig gute Sache sind. So kann man eben nebenher auch noch was anderes machen.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo ihr zwei,

    da habt ihr ja einige schöne Bücher gelesen. Von Alyson Noel habe ich vor Jahren mal eine Reihe gelesen und fand die echt gut. Mir fällt nur der Name der Reihe gar nicht mehr ein :) Ist schon ein paar Jährchen her ;)

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonja,
      gefühlt kennt jeder das Buch von Alyson Noel oder hat schon mal was von ihr gelesen. Ich bilde da bislang noch eine Ausnahme. Aber allmählich bin ich sehr neugierig geworden. Wenn es dir auch so gut gefallen hat, dann muss ich mir die Bücher der Autorin wirklich nochmal ansehen. :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Liebe Tanja, genau so ist es mir auch ergangen. Der Oktober war im Nu vorüber. Fast so, als wäre er dieses Jahr ausgefallen😄 Renoviert haben wir auch ein wenig. Aber zum Lesen komme ich jetzt seltsamerweise viel weniger, als im Sommer.
    Zu deiner Frage: Ja ich habe auch Heide gepresst und auf die Kerze geklebt. Sieht immer noch total frisch aus.
    Liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      es ist fast schon erschreckend. Der November scheint sich aktuell bei mir anschließen zu wollen. Die Tage vergehen irgendwie total schnell.
      Ich finde es interessant zu sehen, dass es anderen auch so ergangen ist.

      Irgendwie bieten sich die Herbsttage aber auch an um zu renovieren, weil man jetzt eben draußen auch nicht mehr so viel zu tun hat. Ich hoffe, dass ihr die Renovierungsarbeiten mittlerweile auch zu eurer Zufriedenheit abschließen konntet.

      Mit dem Lesen hat es bei mir sehr gut geklappt im Oktober. Im November gestaltet es sich tatsächlich auch noch etwas schleppend. Dabei habe ich mir schon so eine tolle Leseliste aufgestellt :o))))

      Ich finde das so schön mit der Heide! In diesem Jahr habe ich mir auch draußen Heide in die Kübel gepflanzt. Sie hat richtig gut gehalten. Erst war ich skeptisch, ob sie so gut in der Masse aussieht, aber sie hat sich dort perfekt gemacht.

      Aktuell versuche ich mich auch ein wenig am Trocknen und möchte das im nächsten Jahr auch fortführen. Getrocknete Blumen sind ja im Einkauf nicht gerade kostengünstig. Aber man kann sehr viel damit machen. Ich bin mir aktuell nur noch nicht sicher, was sich gut trocknen lässt. Mit dem Lavendel und mit Schleierkraut habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber dann kann ich Heide ja auch mal ausprobieren. Vielen Dank :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallo liebe Tanja,
    bei dir war ja einiges los im Oktober. Wie toll, dass du dir bald das Harry Potter Theaterstück anschauen wirst! Ich hoffe, du berichtest hier vielleicht ein bisschen darüber? Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren. Richtig toll auch, dass du die Fotos von der Aktion in deiner Lieblingsbuchhandlung geteilt hast. Sehr schöne Bilder!
    Von Julia Dippel möchte ich auch gerne mal etwas lesen. Das von dir vorgestellte Buch klingt auf jeden Fall richtig gut.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      ich werde auf jeden Fall im Monatsrückblick über das Harry Potter-Stück berichten. Mal sehen, ob man da Fotos machen kann. Ich ahne, dass es Einschränkungen geben wird. Aber wenn ja, werde ich diese natürlich auch hier zeigen :o)

      Ich freue mich, dass dir die Fotos von der Buchhandlung so gefallen. Ich war auch begeistert von der Aktion. Ich muss das Lob unbedingt noch weitertragen :o)

      Lies unbedingt was von Julia Dippel. Ich habe auch viel zu lange gezögert und war nun so begeistert. Es war mein erstes Buch von ihr und gleich ein absoluter Volltreffer. Bestes Buch in diesem Jahr!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo Tanja, :)
    das herbstliche Wetter war und ist wirklich perfekt für gemütliches Lesen geeignet. :) Ich habe das im Oktober auch sehr gerne genutzt.

    Ein Harry Potter-Fotoshooting ist ja richtig cool. :) Das Theaterstück würde ich auch gerne schauen. Hast du es schon erleben dürfen? Falls ja: Wie hat es dir gefallen?

    Kürbisschnitzen finde ich sehr cool. Die sind auch richtig gut geworden. :)
    Und Kürbisgerichte liebe ich auch sehr. :) Kürbissuppe habe ich dieses Jahr noch gar nicht gemacht, kommt aber mit Sicherheit noch. :)

    „Runed“ scheint ja wirklich einige Überraschungen verborgen zu haben. Gerade den Text, der erst durch Wärme sichtbar wird, finde ich ja genial.^^ Und wenn die Geschichte dann noch gut ist: Umso besser.

    Von Julia Dippel habe ich noch nichts gelesen, aber ich kenne ihre Bücher vom Sehen. „Cassardim“ steht tatsächlich auf meiner Wunschliste. Aber auch „A song to raise a storm“ habe ich schon gesehen. Es freut mich, dass es dich so überzeugen konnte. :) Das Buch behalte ich auch mal im Auge. :)

    Ich wünsche dir einen schönen November! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      ich war eigentlich viel zu wenig draußen. Dabei finde ich es so schön, die Bäume mit den bunten Blättern zu bewundern, mit den Füßen das gefallene Laub beim Gehen aufzuwirbeln, Pilze zu fotografieren und die von den Bäumen fallenden Blätter zu genießen. Gelesen und es mir drinnen so richtig schön gemütlich gemacht, das habe ich allerdings auch. Und ich habe es auch so richtig schön genossen :o) Es freut mich sehr, dass dein Oktober auch so gemütlich verlaufen ist <3

      Das Theaterstück steht im Januar an. Bis dahin übe ich mich in Vorfreude :o) Ich werde auf jeden Fall auf dem Blog (vermutlich im Monatsrückblick) darüber berichten. Das Lob betreffend des Foto-Shootings habe ich gleich weitergetragen. Ich fand die Aktion auch richtig genial. Vielleicht wird sie ja irgendwann auch nochmal wiederholt.

      Ich hatte Jahre lang etwas Angst vorm Kürbisschnitzen. Unsere Freunde haben mich im letzten Jahr "therapiert". Jetzt möchte ich das am Liebsten jedes Jahr wiederholen :o))))) Kürbissuppe ist so lecker. Ich habe in diesem Jahr eine mit Apfel, Süßkartoffel und Kokosmilch gekocht. Sehr lecker. Wie bereitest du deine zu?

      Vor A Song to Raise a Storm habe ich schon so oft Cassadrim empfohlen bekommen. Ich wollte das Buch unbedingt lesen. Und jetzt möchte ich es umso mehr. Ich kann mich den ganzen Empfehlungen nur anschließen. Wenn Cassadrim nur halb so genial ist, wie A Song to Raise a Storm: Dann solltest du es unbedingt lesen. Bei mir steht es mittlerweile "on top" der Wunschliste (gemeinsam mit Fourth Wing).

      Runed war wirklich ein ganz besonderes Buch. Ein wahres Leseerlebnis. Auch hier: Volle Leseempfehlung :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen November.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  14. Hi Tanja,
    das hört sich nach einem sehr gemütlichen Oktober bei dir an. :) Meine erste Kürbissuppe sowie Kürbismuffins hatte ich auch schon, ansonsten bin ich tatsächlich langsam eher in Weihnachts- als Herbststimmung. XD
    Von deine gelesenen Büchern hatte ich "A Song To Raise A Storm" begonnen, aber mich hatte es leider nicht überzeugt... Vllt waren meine Erwartungen einfach zu hoch, da die Autorin ja sehr gehyped wird. Umso mehr freut es mich, dass es dein Highlight sein konnte. :)
    "Lucid Night" kam mir bisher noch gar nicht unter, klingt aber interessant. Ich mag Geschichten über das Träumen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alica,

      Kürbismuffins sind auch mal eine richtig geniale Idee. Ich habe letztens irgendwo ein Rezept für Kürbiszimtschnecken entdeckt. Da war ich auch direkt Feuer und Flamme <3

      Ich bin auch schon extrem in Weihnachtsstimmung. Mittlerweile ist die Herbststimmung auch abgeklungen. :o)

      Waaaas?! Oh nein! Ich fand A Song to Raise a Storm einfach nur genial. Für mich ein Jahreshighlight. Ich hätte mir für dich dann natürlich genauso eine fesselnde Lesezeit mit dem Buch gewünscht. Hast du denn Cassadrim von ihr gelesen? (Das steht bei mir noch auf der Wunschliste). Oder war es auch dein erstes Buch von ihr?

      Lucid Night hat mir von der Geschichte gefallen. Trägt einiges an Potenzial in sich. Richtig klasse fand ich aber auch die Idee mit dem Cover, das im Dunkeln leuchtet <3

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee