Dienstag, 26. Dezember 2023

Durchgelesen: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Rezension zu Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J.K. Rowling

 

Verlag: Carlsen (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 336
Format: Hardcover
Preis: 20,00 Euro
Übersetzer: Friedrich Pflüger
Illustrator: Jim Field
Altersempfehlung des Verlages: Ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-551-55751-3
Abgeschlossene Erzählung 

 





Inhalt:


Man könnte vermuten, dass der Tag, an dem sich Jacks Eltern getrennt haben, einer der schlimmsten im Leben von Jack gewesen wäre. Doch mit dieser Vermutung liegst du falsch. Es kommt noch viel schlimmer. Es passiert eine Katastrophe, die jegliche Unbeschwertheit jäh beendet.

Nach der Trennung seiner Eltern und dem Umzug in eine neue Stadt, fühlt sich Jack einsam und verloren. Einzig sein Lieblingskuscheltier, ein abgenutztes Plüschschwein namens „DS“, spendet ihm in dieser Zeit Trost. Mit „DS“ muss Jack nicht sprechen. Er versteht ihn ganz ohne Worte. „DS“ ist immer für ihn da.

Der erste Schultag an der neuen Schule stellt Jack vor eine große Herausforderung. Er fürchtet keinen Anschluss zu finden. Schließlich kennt er hier, in dieser neuen Heimat, noch niemanden. Umso größer ist die Überraschung, als sich ein Mädchen namens Holly, das von allen geliebt und bewundert wird, zu ihm setzt.

Ausgerechnet dieses Mädchen stellt sich jedoch alsbald als die Tochter des neuen Freundes von Jacks Mutter heraus. Und ausgerechnet dieses Mädchen beginnt bald darauf Jack von ganzem Herzen zu hassen. Es kommt, wie es kommen muss. Die potenzielle Stiefschwester schmeißt während eines Streits im Affekt „DS“ aus dem Fenster des fahrenden Autos - mitten auf der Autobahn.

Eine darauf folgende Suchaktion scheitert. Das Kuschelschwein ist verlorengegangen.

Für Jack bricht eine Welt zusammen. Er zieht sich zurück, er schreit, er wütet. Doch alles bringt nichts. „DS“ kommt nicht zurück.

Die Entschuldigungen von Holly sind für Jack keinerlei Trost. Als diese dann auch noch mit einem „Ersatzschwein“ auftaucht, wird Jack richtig wütend. Kein anderes Kuschelschwein kann „DS“ ersetzen!

Doch mitten in der Nacht passiert etwas, das Jack sich wohl in seinen künsten Gedanken nie erträumt hätte. Das neue Schwein erwacht zum Leben. Es stellt sich als das „Weihnachtsschwein“ vor und verrät Jack ein großes Geheimnis. Denn nur in dieser einen Nacht können Dinge zum Leben erwachen. Das Schwein ist bereit mit Jack eine Reise anzutreten. In das Land der Verlorenen. In dieser einen Nacht bestünde die Möglichkeit „DS“ wiederzufinden.

Jack würde alles tun, um „DS“ zu retten. Er ist bereit für die größte Reise und das wohl aufregendste Abenteuer seines Lebens.



Meinung:


Es gibt eine sehr hohe Lesefreudigkeit zur Weihnachtszeit. Gute Weihnachtslektüre ist hingegen selten. Und dennoch hatte ich sehr große Erwartungen, was „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ betrifft. Schon im Vorfeld hatte ich positive Stimmen zum Buch vernommen. Auch erhoffte ich mir viel von diesem Buch, wurde es doch von der berühmten Fantasyautorin J.K. Rowling verfasst.

Meine Erwartungen, soviel kann ich vorwegnehmen, wurden nicht enttäuscht.

Nachdem Jack seinen treuesten und liebsten Freund das Kuschelschwein „DS“ verloren hat, bricht für ihn eine Welt zusammen. Ein von Holly auf die Schnelle gekauftes Ersatzschwein kann ihm nicht ansatzweise Trost spenden. Das neue Schwein ist eben nicht „DS“.

In der Weihnachtsnacht erwacht das neue Kuscheltier jedoch zum Leben und lädt Jack ein, mit ihm die größte Reise seines Lebens zu beginnen. Jack zögert nicht lange. Noch im Pyjama begibt er sich mit dem Weihnachtsschwein auf ins Land der Verlorenen, um dort seinen treuen Freund „DS“ zu finden und wieder zu sich nach Hause zurückbringen.

Das Land der Verlorenen, so erfährt Jack alsbald, beherbergt all die Dinge, die die Menschen in ihrem Leben verloren haben. Es ist in verschiedene Gebiete aufgeteilt. So gibt es hier zum Beispiel einen Ort, in dem sich Gegenstände aufhalten, die von ihren ehemaligen Besitzern geliebt und auch immer noch gesucht werden. An diesem Ort besteht die Hoffnung, wiedergefunden und in die Welt der Lebenden zurückkehren zu können.

Doch es gibt auch Landabschnitte wie die Ödnis. Hier halten sich die Gegenstände auf, die in Vergessenheit geraten sind, um die keiner mehr trauert.

Jack ist sich ziemlich sicher, dass sein Schwein geliebt und vermisst wurde. Doch so sehr er auch sucht, er findet „DS“ nicht. Die Hoffnung aufzugeben ist allerdings keine Option für Jack. Mit dem Weihnachtsschwein an seiner Seite hat er einen treuen Gefährten gefunden, der ihm tollkühn zur Seite steht.

So einen Begleiter benötigt Jack an seiner Seite auch dringend. Denn im Land der Verlorenen existieren nicht nur Gegenstände, die es gut mit ihm meinen. Einige wären bereit, ihn ohne mit der Wimper zu zucken, an den Verlierer zu verraten. Den grausamen und von allen lebendigen Gegenständen gefürchteten Herrscher des Landes. Als Menschenkind hat Jack im Land der Verlorenen nichts zu suchen. Seine Geschichte, das er in Wahrheit eine Actionfigur (mit einem eigenen Cartoon!) namens Pyjamaboy ist, die von einem verwöhnten Jungen verschusselt wurde, mag eine Weile funktionieren. Aber was, wenn seine Camouflage-Technik auffliegt?

Jack muss mutig sein. Manchmal muss er sich verstecken und er benötigt darüber hinaus eine Menge Glück und eben einen Freund, der ihm hilft. Das freche und toughe Weihnachtsschwein und er bilden bald schon ein unschlagbares Team.

J.K. Rowling zeigt in „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ wieder einmal, dass sie eine Meisterin auf ihrem Gebiet ist. Sie schreibt ein Abenteuer, das von der ersten Seite bis zur letzten zu fesseln weiß und das dem Leser sehr schnell das Gefühl gibt, selbst Teil dieser spannenden Reise in ein abenteuerliches Land zu sein.

In Zeiten von schnellem Konsum, lädt J.K. Rowling mit ihrer Geschichte von Jack und dem Weihnachtsschwein ein, inne zu halten. Sich auf die Dinge zu besinnen, die uns wirklich wichtig sind und die uns auch einmal sehr wichtig waren.

Schnell erkennt man als Leser in „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" auch eine Botschaft. Die Figuren stellen eine Moral zur Schau, kritisieren Konsumismus und Materialismus und preisen Nachhaltigkeit an.

Ganz großes Kino!



Fazit:


Ein wenig düster, unglaublich fantasiereich und sehr spannend gestaltet sich dieses magische und herzerwärmende Abenteuer rund um einen Jungen, der sich gemeinsam mit einem Weihnachts(kuschel-)schwein auf die größte Reise seines Lebens begibt.

J.K. Rowling entführt den Leser mit dieser Geschichte in eine fremde Welt. Eine, in die man beim Lesen vollkommen versinkt und die eine magische Forte öffnet.

"Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" scheint für das Herz des Lesers entworfen, funktioniert aber mindestens genauso gut für den Kopf. Wer glaubt, mit Weihnachten die Ankunft des Paketboten zu feiern, der wird hier ins Denken kommen.

Gute Weihnachtslektüre ist schwer zu finden. Mit „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ kann ich euch ein Buch ans Herz legen, das den Zauber der Weihnacht auf eine Art präsentiert, die man so schnell nicht mehr vergessen wird.

Absolute Empfehlung für die Weihnachtsleseliste.



Kurzgefasst:


Spannung/Action:





Freundschaft:



 

Charaktere:





Weltenaufbau:





Handlungsstrang: 





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 


 

 


 

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja!

    Freut mich sehr dass dich diese abenteuerliche Weihnachtsgeschichte auch so begeistern konnte! Ich mochte ja die vielen Ideen und originellen Details total gerne und man weiß einfach, dass Rowling tolle Geschichten schreiben kann. Ich kann mich deiner Begeisterung nur anschließen :)
    Trotz der vielen Abenteuer trägt es wieder eine wichtige Botschaft mit und hat ein schönes, berührendes Ende. Das ist mir sehr zu Herzen gegangen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich hatte vorab schon hohe Erwartungen, was die Geschichte betrifft. Diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
      Ständig muss ich, nachdem ich das Buch gelesen habe, beim in die Hand nehmen von Gegenständen an das Buch denken. So habe ich z.B. mein altes Tabu-Spiel verschusselt und zu Weihnachten ein neues bekommen. Ich musste gleich wieder an die Stadt der Verlorenen denken ;o)

      Wirklich eine richtig schöne Geschichte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hast du dann "Der Ickabog" von ihr eigentlich auch gelesen? Die Geschichte fand ich ebenfalls toll :)

      Löschen
    3. Huhu Aleshanee,
      nein, den habe ich auch noch nicht gelesen. Aber nach dem gelungenen Weihnachtsschwein ist der gerade mal direkt auf die Wunschliste gewandert. Danke für den Hinweis!
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja

    Ich hoffe, du hattest schöne Festtage!

    Bei diesem Buch bin ich gerade etwas stutzig geworden, als ich den Namen der Auorin gelesen habe, da ich noch nie von diesem Buch gehört habe - von der Autorin aber natürlich sehr wohl!

    Schön, dass dich die fantasievolle Weihnachtsgeschichte überzeugen und gut unterhalten konnte. Dass Rowling viel Fantasie besitzt, hat sie mit ihrer Harry Potter Reihe auf jeden Fall bewiesen.

    Bei mir werden aber aufgrund der problematischen Äusserungen der Autorin keine Bücher mehr von ihr auf der Leseliste landen. Aber danke für die interessante Buchvorstellung! :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      Weihnachten war bei mir so richtig schön gemütlich. Die Tage waren eigentlich einfach perfekt. Ich hoffe, du konntest die Tage auch entspannen und hast sie mit leckerem Essen und guter Gesellschaft verbringen können!

      Ah, wie schade. Das Buch lohnt sich, meiner Meinung nach, wirklich sehr.

      Ich hatte die Geschichte schon seit Längerem im Blick. Als mir das Buch dann im Laden als Schnäppchen in die Finger gefallen ist, musste ich zugreifen.

      Ich wünsche dir, falls wir uns vorab nicht mehr lesen sollen, einen ganz wundervollen und gesunden Start in das neue Jahr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    deine Begeisterung springt mich aus jedem Wort in deiner Rezension geradezu an. Du hast mir ja auch schon berichtet, dass es dich emotional so mitgerissen hat. Deshalb war ich nun wirklich neugierig auf deine Rezension.

    Ich muss zugeben, dass ich bei "DS" erst die ganze Zeit an Nintendo DS gedacht habe. Vermutlich hätte mich das beim Lesen eine ganze Weile Schmunzeln lassen. Insgesamt klingt die Fantasiewelt mit den verlorenen Dingen richtig schön und doch detailliert für ein Kinderbuch aufgebaut. Da würde bestimmt jeder gerne mal vorbeischauen, um ein paar liebgewonnene Artikel wiederzufinden. Schön, dass die Autorin die Geschichte auch gleich nutzt, um Konsum kritischer zu betrachten. Gerade rund um die Weihnachtszeit sicherlich ein interessantes und passendes Thema.

    Was du schreibst klingt auf jeden Fall richtig gut. Mich konntest du damit sehr neugierig machen!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Leni,

      ich habe die Abkürzungen der Schweine anfangs als "coole Ansagen eines Kindes" wahrgenommen. Es hat einen Moment gedauert, bis ich durchschaut habe, dass DS vermutlich für "Das Schwein" und WS für "Weihnachtsschwein" standen.

      ... Stimmt. An Nintendo habe ich erst nicht gedacht. Aber hat man das erstmal im Kopf, dann denkt man vermutlich ständig daran :o)))))))

      Ich muss aktuell ständig an diese Geschichte denken, wenn ich einen Gegenstand vermisse ... :o)

      Das freut mich sehr. Diese Geschichte war wirklich ein kleines Highlight von mir. Ich denke, es würde dir auch sehr gefallen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu liebe Tanja :)

    vielen lieben Dank, dass du mich auf dieses tolle Buch aufmerksam gemacht hast <3

    Ich bin richtig neugierig geworden ob Jack, sein geliebtes Schwein D.S noch finden wird und ob das Weihnachtsschwein dann auch bei ihm bleiben wird oder ob es dann weiterziehen muss um anderen Kindern zu helfen.

    Auch finde ich es gut, dass du hier den Konsum angesprochen hast. Ich bin sehr oft am überlegen ob das Buch wirklich neu sein muss oder ob ich mir auch ein Gebrauchtes Buch anschaffen soll. Oder ob ich doch lieber erstmal meine SUB verkleinern sollte bevor ich mir neue Bücher anschaffen sollte.
    Dadurch das man durch die sozialen Medien, mit neuen Sachen nur so überflutet wird vergisst man oft was man eigentlich für tolle Dinge zuhause hat.

    Liebe Grüße und wenn es soweit ist einen guten Start ins neue Jahr :)
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich werde nichts verraten :o))))) Und ich freue mich so sehr, dass dich die Rezension neugierig auf das Buch machen konnte. Es war so eine tolle Geschichte, die unter meinen Weihnachtslieblingsbüchern sofort an oberste Stelle gewandert ist. Ich bin mir sicher, dass du die Geschichte auch lieben würdest.

      Definitiv wirst du nach dem Lesen gebrauchte Bücher mit ganz anderen Augen betrachten :o)

      Und ja ... ich kann dir in deinen Worten betreffend des Konsums nur vollumfänglich zustimmen.

      Ich wünsche auch dir schon jetzt einen ganz wundervollen Start in das neue Jahr. Ich wünsche dir, für 2024 viele zauberhafte Momente und Erlebnisse und natürlich auch richtig viele spannende und fesselnde Geschichten auf dem Lesestapel <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    Mir wurde das Buch auch schon empfohlen, mal sehen, ob ich es auch irgendwann mal lesen werde. Was du schreibst, klingt auf jeden Fall auch gut und macht neugierig. Es klingt nach einer wundervoll aufgebauten Geschichte, bei der man auf verschiedene Dinge aufmerksam gemacht wird und gleichzeitig weihnachtliche Stimmung aufkommt. Ich werde es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Das nächste Weihnachtsfest kommt ja ;) Mir ist das eigentlich ja egal, welche Jahreszeit gerade ist, manchmal les ich auch zu Ostern Weihnachtsgeschichten ;) Aber jetzt auch nicht regelmäßig.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,
      was weihnachtliche Bücher betrifft, bin ich tatsächlich doch stark auf die entsprechende Zeit fixiert. Zu Ostern würde es mir schwerfallen ein Weihnachtsbuch zu lesen. Ich finde es klasse, dass du das anders siehst.

      Das Weihnachtsschwein ist nämlich eine Geschichte, die mit wirklich vielen schönen Botschaften und bewegenden Momenten einhergeht. Die Geschichte geht, so finde ich, immer :o) Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst, solltest du sie lesen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee