Sonntag, 31. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023

Unser Jahr 2023



Unser Rückblick in Worten:


2023 hat Leni und mir einige schöne Momente geschenkt, uns kreativ werden und neue Orte entdecken lassen. Von unseren schönsten Highlights in diesem Jahr möchten wir euch berichten:

In 2023 waren Leni und ich …

♥ auf Reisen

Leni: Ich war Quad fahren in Ägypten und bin in der Breitachklamm durch Schluchten gewandert
 
Tanja: Ich habe eine Kreuzfahrt von England über Schottland und Irland und wieder zurück nach England gemacht und habe das erste Mal in einem 50er-Jahre-Hotel in Büsum genächtigt

♥ kreativ

Tanja: In 2023 habe ich das Gießen mit Raysin und Klötzchenbau für mich entdeckt. Ich bin so begeistert von meinen DIY-Ergebnissen, dass ich dieses Hobby in 2024 unbedingt weiter fortführen möchte.

♥ oder musikalisch unterwegs.

Leni: Ich hatte nach Corona meinen ersten eigenen Tanzauftritt. Und habe Konzerte von Babymetal, Rammstein, Cloudy June, Panic at the Disco sowie ein Konzert meiner absoluten Herzenssängerin Jessie Reyez besucht.

♥ Wir haben Neues ausprobiert

Leni: Ich habe einen Job hinter der Bar gestartet und war das 1. Mal in der Trampolinhalle und beim Krimi Dinner

Tanja: Ich habe mein erstes Lichterfest besucht und das erste Mal unter einem Mistelzweig einen Kuss ausgetauscht.

♥ und alte Traditionen gepflegt.

Tanja: Ich habe auch in diesem Jahr zu Halloween wieder Kürbisse geschnitzt

Leni:
Über Ebay habe ich eine gebrauchte Version von dem Brettspiel “Dicke Luft in der Gruft” ergattern können, das Spiel wird nicht mehr im Laden verkauft und ist ein absolutes Nostalgie Spiel aus meiner Kindheit, welches jetzt regelmäßig gespielt wird.


Gemeinsam mit euch haben wir auch in 2023 wieder viele schöne Herzensmomente genossen. Wir wurden beim Mädelsabende zu Rookies, haben einen Winterball mit euch gefeiert, waren sogar auf einem Roadtrip und sind mit euch ans Meer gefahren. Beim Blogger- und Instabrunch habt ihr mit uns über Herbstlektüre und Buchfotografie diskutiert und beim Handlettering der Buchblogger mit uns zu sehr unterschiedlichen Themen gezeichnet.

Zudem wurden uns vielseitige Bücher beschert, die uns aus dem Alltag in fremde Welten geführt haben. Im Jahresrückblick resümieren Leni und ich unser Lesejahr 2023. Wir verraten dir, welche Bücher uns in diesem Jahr ganz besonders im Gedächtnis geblieben sind, auf welche Titel wir uns in 2024 ganz besonders freuen und vieles mehr. Wer weiß, vielleicht geben wir ja sogar einen kleinen Einblick in das, was dich bei uns in 2024 erwarten könnte …?! 😉

Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen der folgenden Zeilen:


Unser Rückblick in Fakten:


Der beste „Einteiler“ des Jahres 2023:


Tanja:

 
 
Im Schatten des Elfenspiegels von Jacqueline Weichmann-Fuchs
The Whale Who Wanted More
Everything is okay
Runed – Das verschollene Auge von R.R. Stein
Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J.K. Rowling


Leni:

Sorry. Ich habe es nur für dich getan
Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt



Der beste „Mehrteiler“ des Jahres:


Tanja:

Prison Healer


Leni:

Die Hausflüsterin + die Haushörerin
 
 Das Vermächtnis der Grimms 1 + 2



Der beste Reihenauftakt des Jahres:


Tanja:


Gameshow
A Song to Raise a Storm


Leni:


Burning Paris 1: Hexennacht
Glimmer



Der Buchcharakter des Jahres:


Tanja:

Das Dunkel aus Die Geschichte von Dunkel
Sämtliche Charaktere aus „A Song to Raise a Storm“ - allen voran Arez und Sintha, gefolgt von Nivi, dem Glühwürmchen
Die beiden Schweine aus “Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein”


Leni:

die Leiterin des Pariser Hexenzirkels aus Burning Paris
Raikama aus die Sechs Kraniche



Lieblingsweltenentwurf:


Tanja:


„A Song to Raise a Storm“
„Gameshow“
“Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein”


Leni:

 Die Erben der Drachen
Im Schatten des Elfenspiegels
Das Vermächtnis der Grimms



Schönstes Buchcover:


Tanja:

A Magic Steeped in Poison


Leni: 


Stealing Infinity
Schattengold




Der Geheimtipp des Jahres

(ein Buch, das eher unbekannt ist und bei dem wir uns sehr darüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):

Tanja:

 

Runed – Das verschollene Auge von R.R. Stein


Leni:


Mondschein. Der Lauf der Füchsin
64 - das erste Buch des Wandels



Unsere Autorenentdeckung in 2023

– Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:

Tanja:

R.R. Stein (Runed – Das verschollene Auge)
June Hur (Der Rote Palast)
Julia Dippel (A Song to Raise a Storm)


Leni:

Elizabeth Lim (Die sechs Kraniche, Der Schwur des Drachens)



Bester Lesemonat:


Tanja:


Der Oktober war für mich einfach schon deswegen der beste Lesemonat des Jahres, weil er mit gleich zwei Jahreshighlights und der Fortsetzung zum dritten Jahreshighlight daherkam. Dieser Monat war gespickt mit den besten Lesestunden des Jahres und lieferte mir zugleich auch Bücher mit einer ganz besonderen Aufmachung: Cover, die im Dunkeln leuchten, Geheimtinte, spannende Rätsel, traumhaft schöne Buchschnitte und Illustrationen.


Leni:


Ich habe in keinem Monat so viel gelesen wie im November. Stundenlang hatte ich Bücher in der Hand, konnte teilweise den ganzen Tag lesen und habe damit 12 Bücher beenden können. Darunter 4 Highlights und sogar 2 Jahreshighlights. Wahrscheinlich habe ich zusammengezählt in meinem Leben auch noch nicht so viele Winterbücher gelesen, wie im November. Damit war ich wirklich früh in Winter-/Weihnachtsstimmung. ♥



Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2023 auf unseren jeweiligen Blogs:


Tanja:


In diesem Jahr hat es „Der Duft von Büchern und Kaffee“ erneut auf die Shortlist beim Skoutz-Award geschafft. Ich habe mich so sehr darüber gefreut und möchte an dieser Stelle noch einmal all den LeserInnen dort draußen danken, die meinem Blog ihre Stimme gegeben haben. Eure Wertschätzung, euer Vertrauen hat mich sehr berührt. Danke!!

Wie jedes Jahr überlege ich mir immer wieder, mit welcher Aktion ich frischen Wind auf die Blogseiten zaubern und euch Artikel schenken kann, die ihr einerseits gerne lest, die euch aber auch einen gewissen „Nährwert“ bieten. In 2023 habe ich meine Begeisterung für eBook-Schnäppchen mit euch unter der Überschrift „Book Bargains“ geteilt.

Zu einem guten Buch darf eines nicht fehlen: Ein leckerer Lesesnack! In einem Lesesnackspecial habe ich „Erfrischende Drinks für den Lesesommer 2023“ präsentiert.

Aus einer Laune heraus habe ich mir in diesem Jahr ein „Media Kit“ für den Blog gebastelt. Jeder, der schnell die wichtigsten Eckdaten rund um den Blog abrufen möchte, kann das nun tun. Das Media Kit befindet sich ganz oben rechts in der Sidebar des Blogs.


Leni:


Ein kleines Highlight für mich war die neue Aktion “Bestbewertung”. Gemeinsam haben wir nochmal einen Blick auf unsere letzten 3 Bücher mit unserer persönlichen Bestbewertung geworfen. Sie lief im August erstmals als eine Art Testlauf und ich freue mich immer noch riesig über all euren Zuspruch. Daher wird sie zukünftig regelmäßig stattfinden.

Gegen Ende des Jahres gab es noch 7 Tage lang täglich winterliche Buchrezensionen. Ich wollte euch damit ein wenig abholen mit literarischer Winterstimmung und eine Abwechslung zu Adventskalendern bieten.



Darauf könnt ihr euch bei uns in 2024 freuen:


2024 planen wir ein Buchblogger-Picknick

Eine spannende und abenteuerliche Märchenchallenge



Wunschbuch des Jahres 2024:


Tanja:

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt


Leni:


Hexenkrone von Catherine Doyle, Katherine Webber
Belladonna



Ein kurzes Wort an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2023/2024:


Das Leben ist wie ein guter Roman: Es kommt mit Spannungskurven, überraschenden Wendungen, Charakteren, die man ins Herz schließt und manchmal auch einfach nur verfluchen möchte, daher.
Jeder Lebensabschnitt liest sich wie eine Buchreihe, die noch lange keinen Abschluss gefunden hat: Manchmal gipfelt das Ende eines Bandes in einem spannenden Finale oder Cliffhanger, manchmal erwartet einen auch ein bewegendes Happy End.

In Lenis und meiner „Buchreihe 2023“ gab es viele bewegende Momente, ein paar Konflikte und Erlebnisse, die noch lange nachhallen.
Als treue Freunde haben sich nicht nur die Geschichten erwiesen, die uns in Krisenzeiten Stärke geschenkt haben und auf Ausflügen und Reisen treue Weggefährten waren.
Auch ihr habt unsere Blogs, durch eure tollen Gesprächen, in denen wir über unser liebstes Hobby philosophiert haben, mit Leben gefüllt.
Ihr habt unseren Alltag um einzigartige Herzensmomente ergänzt.

Heute ist es an der Zeit „Danke“ zu sagen.

Wir danken in erster Linie unseren LeserInnen, ohne die unsere Blogs nicht das wären, was sie jetzt sind: Ein Platz zum Wohlfühlen, eine Ecke, in der Leidenschaft ausgelebt werden kann. Wir danken allen Bloggern für ihre kreativen Ideen, für die Orte, die sie Buchliebhabern wie uns spenden.

Wir danken von Herzen allen Autoren, die ihre fantastischen Ideen auf Papier festhalten, die neue Welten erschaffen, die Freunde ersinnen, mit denen man Zeit verbringen möchte, die das Leben lesenswert gestalten.

Mit folgenden Worten möchten wir uns an die Autoren wenden, die mit ihrem Buch an die Öffentlichkeit getreten sind, deren Werke – bislang – noch keine große Leserschaft gefunden haben, die aber mit Herzblut und Leidenschaft jeden Tag ein zeitintensives und wundervolles Hobby verfolgen: Gebt nicht auf! Eure Geschichten sind es, die die Welt ein Stück weit bunter machen.

Last but not least geht unser Dank an die Verlage und ihre MitarbeiterInnen, die mit so einer Leidenschaft und Liebe ihren Beruf ausüben, die auf unsere Emails antworten, Pakete für uns schnüren und unser Hobby unterstützen.

Wir danken allen Lesern, Bloggern, Autoren und Verlagen für all ihre wundervollen Beiträge, Geschichten, für jede Mail, die sie uns schreiben und ihre unzähligen Ideen und lieben Worte.
Macht weiter so, bleibt wie ihr seid!

Wir freuen uns auf all die zauberhaften Momente, die wir mit euch in 2024 erleben dürfen.

Alles Liebe senden euch

Leni & Tanja

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr beiden,

    (wenn man sich um kurz nach12 noch einen guten Morgen wünschen kann, aber traditionell musste nach der Sylvesternacht erstmal ausgeschlafen werden).
    Das hört sich für mich nach einem spannenden und abwechslungsreichen Jahr bei euch an! In Euren Highlights und Kategorien kann ich einige Bücher entdecken, die ich entweder selbst gelesen habe oder noch dringend lesen möchte. Die "Prison Healer"-Reihe ist so ein Beispiel - diese steht schon viel zu lange auf meinem SuB und könnte 2024 echt mal von mir erlöst werden... ;-)

    Liebe Grüße und ein inspirierendes 2024 wünsche ich Euch!
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sophia,
      die Prison Healer-Reihe war für mich wirklich eine der Highlightreihen in diesem Jahr. Da passte alles. Ich drücke die Daumen, dass du in diesem Jahr dazu kommen wirst, die Bücher zu lesen und hoffe sehr, dass dir diese Geschichte auch so gut gefallen wird, wie es bei mir der Fall war.

      Ich habe tatsächlich heute auch lange geschlafen und bei mir liegst du mit einem guten Morgen genau richtig :o) Also an dieser Stelle von mir auch einen ganz wundervollen guten Morgen :o)))

      Ich wünsche dir zugleich auch einen richtig guten und gesunden Start in das neue Jahr. Ich wünsche dir ein 2024 mit vielen Lesehighlights, vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und ein richtig gutes Lesejahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rina,
      das wünsche ich dir auch :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet. :)

    Eine Kreuzfahrt werde ich dieses Jahr machen und bin schon gespannt darauf. Nach England geht sie u.a. auch.

    Da ist ja auch wieder „Prison Healer“. Ich fand den ersten Band sehr gut und den zweiten Band noch viel besser. Von dem war ich so geflasht. Den dritten Band habe ich, wie du ja gesehen hast, zu Weihnachten bekommen. Der wird wohl auch meine nächste Lektüre.

    Was für wundervolle Abschlussworte. ♥ In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      ist es deine erste Kreuzfahrt? Mit welchem Anbieter verreist ihr denn?

      Die Reise über England, Schottland,Irland, hat mir sehr gefallen. Ich könnte mir gut vorstellen alle drei Stationen auch nochmal mit einem längeren Aufenthalt anzusteuern. Besonders Schottland gefiel mir von der Landschaft wirklich sehr.

      Prison Healer hat mir auch richtigrichtig gut gefallen. Ich bin wirklich sehr gespannt, was du zum Finale sagen wirst. Wenn du es denn gelesen hast, müssen wir noch einmal über das Buch sprechen. :o)

      Ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles, lesereiches und gesundes neues Jahr mit vielen wunderschönen und einzigartigen Herzensmomenten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja, :)
      ja, es ist meine erste Kreuzfahrt und zwar mit der AIDA.

      Alle drei Länder würde ich auch gerne mal sehen. England sehe ich jetzt ja auch kurz. Irland ist schon lange ein Wunschreiseziel von mir. Aber bei Schottland kann ich mir gut vorstellen, dass die Landschaft es dir angetan hat.

      Das machen wir. :) Ich habe mein aktuelles bald beendet und werde mich dann direkt in das Finale von "Prison Healer" stürzen. :D

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    3. Hallo liebe Marina,

      der Nachteil und zugleich auch der Vorteil einer Kreuzfahrt ist, dass man die Reiseziele ja nur kurz ansteuert. Man bekommt quasi einen kleinen Einblick in die jeweiligen Länder/Städte. So kann man dann aber natürlich auch besser einschätzen, was einem gefällt und wo man vielleicht auch mal einen längeren Urlaub einplanen möchte.

      Ich bin so gespannt, über das, was du letztlich von deiner Kreuzfahrt berichten wirst. Da kannst du dich auf jeden Fall schon sehr drauf freuen. Ich war damals skeptisch vor meiner ersten Kreuzfahrt und war dann so begeistert, dass ich das unbedingt wiederholen wollte. Ich denke, du wirst meine Begeisterung gewiss teilen können :o)))

      Aaaah, sehr schön <3 Ich freue mich schon auf den Austausch mit dir zu Prison Healer <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    auch auf diesem Weg wünsche ich Dir ein gutes und gesundes neues Jahr. Und Leni natürlich ebenso :-)

    Ich war gerade ganz begeistert, als ich gelesen habe, dass Du Raysin für Dich entdeckt hast. Ich würde das auch echt gerne einmal testen, aber mich schreckt ein bisschen ab, dass man da ja doch einiges an Material braucht. Vielleicht schaue ich mal, ob ich einen VHS-Kurs oder so etwas finde, wo man es einmal unverbindlich testen kann.

    Viele Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      ich wünsche dir auch ein ganz wundervolles und gesundes neues Jahr. <3

      Das Arbeiten mit Raysin ist wirklich sehr einfach und das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Gerade mit dem weißen Farbton sehen die fertigen Produkte richtig edel aus. Man braucht gar nicht so viel. Formen und das Pulver. Eine alte Schale und etwas zum Umrühren findet sich ja meist im Haushalt. Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Ich empfehle das Gießen draußen zu machen. (Bei windstillem Wetter). Es kann da schon ein wenig stauben. Mir ist auch einmal ein Förmchen umgefallen. Das wäre drinnen ein Desaster gewesen ;o)

      Wenn du dazu Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben. Es ist wirklich sehr einfach.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Ich finde eure Idee der Märchen Challenge ja wirklich klasse! Bei der Ankündigung hatte ich noch nicht so richtig verstanden, wie das ganze ablaufen soll muss ich zugeben ^^ Aber nach dem Januarpost hab ich es wohl gecheckt :D Ich denke, dass ich da schon gerne mitmachen würde, muss mir aber noch überlegen wie ich die Beiträge einplane. Die nächsten Wochen sind schon so voll *lach* Natürlich passt ein Post immer dazwischen, aber ich muss schauen und werde versuchen, teilzunehmen.
    Ich kommentier das natürlich dann auch nochmal in eurem Challenge Post. Ich wollte nur mein Interesse bekunden :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch,
      da ist mir meine Antwort wohl irgendwie nach unten gerutscht ... siehe drei Kommentare weiter unten o.O

      Löschen
  6. Huhu liebe Tanja :)

    Als ich euren Jahresrückblick begonnen habe zu lesen, dachte erstmal "WOW, was für eine coole Idee, so einen Jahresrückblick zu starten" und dann euer Abschluss wieder " WOW, so wunderschöne Worte die man einfach nur zurückgeben kann".

    Eurer bzw dein Lesejahr 2023 ist sehr interessant nochmals anschauen und auch schön zu sehen, was alles für tolle neue Aktionen auf deinem Blog online gekommen sind und für was du dich alles hast begeistern können.

    Ich wünsche dir ein tolle Jahr 2024, mit genauso vielen tollen und kreativen DIY Projekten. Tollen Büchern, die dich in neue Welten kennen lernen und die Charakteren dich in ihren Bann ziehen.
    Viele tolle Herzensmomente, die man am liebsten in Marmeladengläser aufbewahren würde.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      ich danke dir für deine lieben Worte. Das bedeutet uns viel! Ich freue mich wirklich sehr, dass du den Rückblick gerne gelesen hast.

      Was die Aktionen betrifft: Ich war selbst überrascht, dass ich da einiges aufzählen konnte. Oft geht das ja einfach unter. Mittlerweile mache ich mir auch über das Jahr hinweg für den Rückblick kurze Notizen, welchen Punkt ich später nicht vergessen möchte. Das hilft und wirkt dann eben auch überraschend beim Verfassen des Beitrages :o)

      Wir haben uns jetzt auch erstmals dazu entschlossen den Rückblick abseits von Büchern zusammenzufassen. Ich denke, das war eine gute Entscheidung und ich könnte mir vorstellen, dass wir das im nächsten Jahr auch so fortführen werden.

      Ich danke dir für deine lieben Wünsche! Das Marmeladenglas (wobei es wohl eher ein Müsliglas ist - so groß ist es), enthält sogar schon einen Zettel und wird sich über das Jahr hinweg hoffentlich noch stark füllen :o) Und Raysin sowie neue Förmchen sind bereits bestellt. Ich bin auch schon sehr gespannt, in welche Richtung meine kreativen Ideen mich in Bezug DIY in 2024 so führen werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Aleshanee,
    ich freue mich wahnsinnig, dass du an der Challenge teilnehmen möchtest! <3 Wir haben die Challenge extra so aufgestellt, dass sie nicht so viel Mühe macht. Eine Challenge soll ja eher motivieren und nicht zur Arbeit werden (so finde ich zumindest).

    Leni und ich werden die Updates immer in dem Post ergänzen und im Monatsrückblick dann eine entsprechende Spalte dazufügen. Vielleicht ist das für dich auch eine Alternative. Oder einfach eine Seite. Dann ist es noch etwas einfacher (?) Ich bin gespannt und freue mich sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,
    da habt ihr euch wieder viel Arbeit gemacht mit eurem Jahresrückblick! <3 Ich mag schon gleich den Beginn mit der Auflistung der einzelnen Themen total gern. Es freut mich, dass ihr so schöne Ereignisse mit dabei hattet, Neues getestet und Altes erhalten habt. :) auf künftige DIY Projekte freue ich mich schon ganz besonders :) Aber auch auf alle anderen Dinge, von denen du uns (oder mir) berichten wirst.

    So richtig viel Zeit für eure gemeinsamen Blogaktionen war bei mir 2023 nicht, ich hoffe, das passt '24 wieder etwas besser. Aber egal ob ich nun dabei bin oder nicht, ich finde es toll, was ihr alles macht und dass ihr da dran bleibt. :)

    Ich finde es immer sehr spannend zu sehen, welche Favoriten am Ende des Jahres dann so ausgewählt werden :D Und an welche davon man sich noch erinnert, dass man sie gesehen hat. Kurz dachte ich "das Walbuch kommt mir aber nicht bekannt vor", aber doch, ich glaube, ich habe das nur irgendwie wieder verdrängt, die anderen waren mir jetzt einfach mehr im Gedächtnis von den Einzelbänden. Ich freu mich auch schon sehr auf mein Weihnachtsgeschenk und habe das auch fest für den Januar mit eingeplant. Vermutlich wird es aber eher Richtung Ende Januar dann was. Ich bin sehr gespannt :)
    Und auch auf Prison Healer freue ich mich schon sehr, das stand ja eigentlich für 2023 auf der Leseliste, nun wissen wir, was daraus geworden ist, aber ich schaue es mir sehr sehr regelmäßig an ;)

    Ich freu mich auch schon auf eure Aktionen in 2024, auch die Märchenchallenge schaue ich mir noch mal genauer an und werde dann mal schauen, ob ich da mit einsteige, wenn ihr euch schon so viel Arbeit damit gemacht habt :)

    Liebe Grüße und einen zauberhaften Januar,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich werde dir auf jeden Fall von den DIY-Projekten 2024 berichten. Gestern sind bei mir neue Raysinförmchen eingetroffen. Von daher plane ich auf jeden Fall in dieser Richtung etwas. Mal schauen, was sich dann noch so alles ergibt :o)

      Ich bin sehr gespannt, was Leni und ich in diesem Jahr so alles umsetzen können.Ganz besonders gefreut habe ich mich, dass es mit der Märchenchallenge noch geklappt hat. Ansonsten planen wir ein Bloggerpicknick (virtuell). Vielleicht ist die Aktion etwas für dich. Schauen wir mal :o) Als Stammteilnehmerin bei den Letteringaktionen warst du ja aber schon fleißig dabei, was eine Aktion von uns betrifft :o)

      Ahhh, ich freue mich, dass du das Weihnachtsgeschenk für den Januar eingeplant hast. Ich hoffe so sehr, dass dir das Buch gefallen wird!! Wir müssen dann drüber sprechen. Und ich wünsche dir auch viel Spaß bei dem kleinen begleitendem Event dazu :o))))

      Prison Healer ist definitiv eine Reihe, auf die du dich freuen kannst. Ach, ich sehe schon: Du hast einige richtig gute Bücher in die Leseplanung einbezogen. Wir müssen darüber sprechen, wenn du sie gelesen hast :o)))

      Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du an der Challenge teilnehmen und gemeinsam mit uns dein eigenes Märchen teilen möchtest. Aber ich verstehe auch, wenn es nicht passt. Solltest du eine Seite erstellen, hinterlasse Leni und mir einen Kommentar mit deinem Link. Wir verlinken ihn dann in unserem Beitrag.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich freue mich schon auf alle Projekte, von denen du mir dann so berichten wirst ;) Bei mir ist im DIY Bereich dieses Jahr noch nicht so richtig viel passiert. Irgendwie war gefühlt auch schon wieder für gar nichts so richtig viel Zeit – dafür war ich aber schon im Kurzurlaub, im Musical, hab mich mit Freunden getroffen und wir haben einige Dinge für die Tanzgruppe organisiert bzw. besprochen ;) Ich war also nicht untätig, aber basteln und lesen war irgendwie noch nicht ganz so viel dabei.

      Ich hab deine Nachrichten vorhin gehört, da hast du ja berichtet, dass ihr da vieles noch mal umplanen musstest, umso schöner, dass es dann doch noch geklappt hat und ihr mit der Märchenchallenge an den Start gehen konntet. Ich schaue da auf jeden Fall noch mal genauer rein.
      Beim Lettering plane ich auf jeden Fall weiter mit dabei zu sein, alles andere an Aktionen muss ich dann eben auch schauen, was mein Dienstplan und die rundrum-Pläne so sagen :d gefühlt ist das halbe Jahr schon wieder verplant ;)

      Ich habe hier so einige Bücher, die von mir gelesen werden wollen, die Frage ist dann nur, welche auch wirklich ihren Platz auf der Leseliste finden ;) Ich will mich da auch nicht zu sehr mit allen festlegen, das klappt dann eh wieder nicht, aber ich möchte auf jeden Fall einige vom SuB befreien – schauen wir mal.

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      das Jahr ist noch so lang! Und ich finde, du hast außerordentlich viel unternommen und erlebt, dafür, dass wir uns erst in der zweiten Hälfte des ersten Monats des neuen Jahres befinden. Das ist unglaublich viel wert. Basteln kann man auch dann noch, wenn keine Ausflüge und spannende Events anstehen. Die Zeit wird kommen. Da bin ich mir sicher.

      Ich bin auch so froh, dass wir es noch geschafft haben die Märchenchallenge Anfang des Jahres zu starten. Das war bis kurz vor knapp überhaupt nicht ersichtlich. Ich bin sehr gespannt, was du zu der Challenge sagst, sobald du sie dir genauer angesehen hast.

      Ich habe mich so gefreut, dass du auch in 2024 planst weiterhin am Handlettering der Buchblogger teilzunehmen. Gerade bei den Jahresrückblicken habe ich wieder festgestellt, was für unterschiedliche Stile wir alle doch verfolgen und gerade das macht es so spannend: Zu sehen, was für unterschiedliche Ideen und Varianten von den Teilnehmern zu ein und dem selben Thema ins Werk gesetzt werden. Ich freue mich auch so sehr, dass unser kleines Team so konstant mit dabei ist und sogar auch noch ein klein wenig gewachsen zu sein scheint :o)

      Ich bin auch kein Freund von Plänen. Meist kommt es doch anders als erwartet und man soll, sollte, so finde ich auch auf seine Stimmung hören. Es ist ja kein Wettbewerb. Lesen soll Spaß machen! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Ja, mir ist bewusst, dass ich anstelle zu lesen, eben schon andere Dinge erlebt und unternommen habe bzw. eben auch andere Dinge anstanden ;) Trotzdem hoffe ich, dass ich das alles wieder etwas besser strukturiert und organisiert bekomme, damit das Lesepensum wieder etwas steigt.

      Irgendwann möchte ich mich auch noch mal intensiver mit meinen Letteringbüchern beschäftigen, die ich im Regal habe. Ich schaue da zwar ab und an durchaus rein, aber wirklich die Zeit, da intensiver mal zu üben oder was auszutesten, habe ich mir zuletzt nicht genommen. so bleibt man dann natürlich auch gern in ähnlichen Gefilden. Ich finde das nicht schlimm, aber man kann sich ja mal vornehmen, das irgendwann noch mal mehr über den Tellerrand zu schauen. :D

      Löschen
    5. Hallo liebe Dana,
      ich habe mittlerweile schon einige Letteringbücher im Regal stehen. Ich finde, wenn man gerade so ein Buch liest bzw. sich intensiv damit beschäftigt, dann wird man auch oft inspiriert. Das schadet definitiv nicht und hilft einem, sich weiterzuentwickeln. Aber dazu muss man dann auch Lust haben. Es ist ja auch hier ein Hobby: Etwas das Spaß machen und nicht stressen sollte.

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee