Montag, 1. Januar 2024

Märchenchallenge 2024 - Jedem Anfang wohnt ein Märchen inne

 

Januar

 
Du bist…

0-2 Bücher: … die Königin des verlorenen Kontinents

Du wohnst auf einer gesunkenen Insel. Bücher sind Mangelware und neue haben seit dem Sinken natürlich keinen Weg zu dir gefunden. Leider kannst du die alte Sprache und Inschriften kaum lesen.

3-4 Bücher: … die schlafende Prinzessin

Du wurdest verflucht und hast damit zu kämpfen, deine Augen offen zu halten. Den Januar hast du damit fast völlig verschlafen und somit weniger Zeit fürs Lesen gefunden.

5-6 Bücher: … die Sirene

Du verbringst deine Tage am liebsten unter Wasser. Zum Lesen musst du extra an die Oberfläche schwimmen, damit deine Buchseiten nicht nass werden. Du freust dich, wenn du neben Sirenenliedern, die du für die Piraten singst, etwas Zeit für dich und ein paar Bücher findest.

7-8 Bücher: … die orientalische Prinzessin

Du bist sehr belesen. Als angehende Regentin mit Liebe zum Volk, möchtest du möglichst viel Wissen über die Kultur deines Landes, über Bräuche und Traditionen anhäufen. In die aktiven Entscheidungen für das Königreich wirst du noch nicht mit einbezogen, damit bleibt jetzt noch mehr Zeit zum Lesen.

9-10 Bücher: … die Prinzessin mit kleinem Königreich

Du lebst in einem sehr kleinen Königreich. Dein Volk besteht aus knapp einhundert Bewohnern - wenn man die Babys mitzählt. Manchmal ist dir langweilig, manchmal verspürst du den Wunsch nach Neuem. Deine Zeit verbringst du daher mit sehr viel kreativen Aktivitäten. Dazu gehört auch, dass du ein Buch liest oder vielleicht auch drei - und alle noch einmal. Hauptsache sie entführen dich in spannende Abenteuer, hin zu vielen neuen Personen und Orten.

Über 10 Bücher: ... die Geliebte des Monsters

Du bist der Schwarm des stadtbekannten Monsters. Um dir etwas Gutes zu tun, bietet das Monster dir einen Zugriff auf sein Bücherregal. Vorher hat er die Bewohner der Stadt aufgefordert, dieses mit Büchern zu füllen, was diese aus Furcht auch prompt getan haben. 



Im nächsten Monat geht es weiter mit der Frage:
Wer ist dein Partner?

16 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    oh wie toll! Ich bin so gespannt welchen Anfang ich erlesen. :D Ich finde das total motivierend.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich freue mich so sehr, dass dir unser Auftakt schon so gut gefällt. Darf ich fragen, welche Figur dich als Charakter am meisten reizen würde?
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,
    da habt ihr euch aber wirklich ein paar tolle Charaktere ausgedacht :D Im Moment ist meine Lesestatistik noch ziemlich mau. Zählen hier nur Bücher oder auch Hörbücher? Ich müsste noch mal in den Startpost schauen, ich weiß es gerade nicht. Ich verspreche auch nach wie vor nichts, aber es wäre schon witzig, sich so nach und nach seine eigene Grundlage für die Märchenwelt zu erschaffen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      wir haben vor Kurzem die Frage erhalten, ob auch Mangas zählen. Leni und ich waren uns einig, dass die Challenge in erster Linie dem Spaß dienen soll. Wir haben zwar gesagt, dass Mangas eigentlich nicht zählen sollten (und ich würde das dann spontan auch für Hörbücher gelten lassen), würden uns aber letztlich auch nicht daran stören, wenn jemand diese Bücher gerne für die Challenge hernehmen möchte. Sie soll ja kein Wettbewerb sein.

      Ich kann aber gerne auch betreffend des Hörbuches nochmal Leni fragen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      wenn es dabei bleibt, dass die Hörbücher nicht zählen, dann bin ich wohl die schlafende Prinzessin ;) Mal sehen, was daraus dann noch so wird. :D Ich hatte im Januar aber auch wirklich nicht besonders viel Zeit zu lesen, dafür standen dann eben einfach auch andere Dinge an, viel zu organisieren und ganz sortiert ist ja auch noch nicht alles wieder. ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,

      ah, die schlafende Prinzessin ist ein sehr schöner Charakter :o) Ich danke dir für das Update.

      Ich habe mit Leni gesprochen: Hörbücher und Kinderbücher zählen. Wir haben uns lediglich gegen Mangas ausgesprochen. Wollen aber auch niemandem den Spaß an der Challenge verderben. Wenn jetzt jemand für sich unbedingt die Mangas zählen möchte, soll er das machen. Die Challenge soll kein Wettbewerb sein, sondern motivieren und Spaß machen :o)

      Was bist du denn für ein Charakter, wenn du die Hörbücher mitzählst?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Ah okay, also wenn die Hörbücher mitzählen, dann bin ich bei Sirene ;) aber ich weiß nicht, ob ich die jetzt wirklich lieber mag :D Alex hat vorgeschlagen, dass ich ja Vierteljährlich einen Update Post dazu auf dem Blog machen könnte, ist nicht ganz so viel Arbeit dann vielleicht - darüber denke ich nach. Falls ich das mache, dann kann ich ja mit und ohne Hörbücher auflisten ;) dann habe ich zwei unterschiedliche Pfade, die ich beschreite :D

      Ich finde eure Einstellung aber gut, es soll ja vorallem eben Spaß machen :) Deswegen wäre für mich auch ohne Hörbuch total okay. :)

      Löschen
    5. Die Idee mit den unterschiedlichen Pfaden finde ich klasse. So hast du gleich zwei Geschichten zu erzählen :o) Und auch die Idee mit dem vierteljährlichen Post ist eine sehr gute Idee. Du könntest auch eine Sparte mit den Monatsrückblick mit aufnehmen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung? Update mich aber gerne weiterhin über die Kommentare, wenn es passt. Ich bin neugierig, welchen Weg du einschlagen wirst.

      Löschen
  3. Huhu - ich bin die verschlafene Prinzessin. Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Hier noch im Nachtrag meine Challengeseite.
    https://wp.me/P3Nl3y-fUl

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rina,
      ich habe schon heimlich bei dir gespickt :o) Herzlichen Glückwunsch zur schlafenden Prinzessin. Ich bin sehr gespannt, wer dich nun auf deinem Abenteuer begleiten wird :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    magst du gucken, wen ich mir im Januar erlesen habe?

    https://buchmomente.blogspot.com/2024/02/challenge-marchenchallenge.html

    Liebe Grüße - und ich bin sehr gespannt, wer mein Partner wird...

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      ich möchte auf jeden Fall wissen, wen du erlesen hast. Ich schaue gleich bei dir vorbei!

      Ich bin auch schon sehr gespannt, wen wir als Begleiter haben werden. Hast du einen Favoriten?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Na klar- den Bibliothekar. :-) Aber ich bin skeptisch, ob ich das schaffe, weil ich gerade in einem sehr dicken Buch stecke - 1500 sieten sind fpr mich schon eine Challenge.

      LG Sabine

      Löschen
    3. Der Bibliothekar wäre auf jeden Fall ein sehr genialer Begleiter <3 Ich liebäugele auch ein wenig mit ihm. Oder aber mit dem Frosch. Aber ich denke, letztlich werden es vermutlich beide nicht werden :o) Ich bin sehr gespannt, mit welchem Begleiter wir beide letztlich ins Abenteuer starten werden :o)

      Löschen
  5. Guten Abend :)
    mein Märchen hat begonnen und ich bin eine Sirene. Wasser mag ich total gerne :)
    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudi,
      ich freue mich, dass du mit deinem Charakter zufrieden bist. Nun geht es um den Begleiter. Hast du einen Favoriten, den du gerne an deiner Seite sehen würdest?

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee