Donnerstag, 4. Januar 2024

Klaffeeklatsch zum Thema Onlinebüchershops - Heute: Online-Antiquariat "Bookbot"


Obwohl ich weiß, dass das "Preis-Leistungsverhätnis" keine Kategorie der Literaturkritik ist, ist mir auch klar, dass das Hobby Lesen ins Geld gehen kann.

Ich selbst lese zwischen fünf bis sechs Bücher im Monat. Ich kenne LeserInnen, die es sogar schaffen die Zehnermarke zu überschreiten.

Auch das Entsorgen von Büchern ist ein Thema, das jedem Literaturfreund vertraut und ein Graus sein dürfte. Bücher sind schließlich nicht irgendwelche Gegenstände. Sie stehen vielmehr für Wissen und eine gemeinsame – oft emotionale - Erfahrung. Und zu guter Letzt für die in ihnen verkörperten Ideen.

Eine Lösung für dieses Dilemma könnten Onlinebüchershops bieten. 

Einen dieser Shops möchte ich euch heute in diesem Beitrag genauer vorstellen.

Es handelt sich um das „Online-Antiquariat“ Bookbot. Ein Unternehmen, bei dem der Nachthaltigkeitsgedanke an erster Stelle steht.

© Bookbot

Für diesen Beitrag habe ich mich im Vorfeld mit Livia, die für das Marketing von Bookbot zuständig ist, unterhalten.

Livia hat mir ein wenig über die Firmengeschichte und die Corporate Identity von Bookbot verraten. Das Unternehmen wurde in Tschechien 2019 gegründet.

Das Lager von Bookbot befindet sich aktuell in Prag. Im Sommer ist das Unternehmen nach Österreich und Deutschland expandiert. 

© Bookbot


Bei Bookbot arbeiten Studierende in vier Stunden Schichten. Insgesamt arbeiten bei Bookbot etwa 350 Menschen. Im Büro sind es ungefähr 50 Personen.

Bookbot wurde von Dominik und seinem Bruder gegründet und ist innerhalb von vier Jahren zum größten Online-Second-Hand-Shop in Tschechien geworden. Aktuell hat das Unternehmen große Pläne für Deutschland.

Ich habe mir Bookbot genauer angesehen. Bereits die Startseite der Verkaufsplattform präsentiert sich sehr übersichtlich. Gleich oben findet man ein Suchfeld, über das man nach Autor, Kategorie oder konkreter Titelnennung suchen kann. 


Scrollt man ein wenig weiter nach unten, werden einem Kategorien angezeigt wie: Booktok Highlights, Geschenke für Mama, Papa, Schulkinder, Opa, Oma, für die Kleinen, heiß begehrt, Kochen und genießen, Märchen, Kinderbücher, Young Adult, Scifi & Fantasy , seltene Funde, Schnäppchen, Alte Kostbarkeiten, Bestseller.


Die Suche nach Buchschnäppchen gestaltet sich also als äußerst einfach und bietet für jeden, ob man nun konkrete Ideen im Kopf hat oder doch nur einfach stöbern möchte, eine gute Auswahl an Funktionen.

Hat man die Suchfunktion ausgeführt, erhält man eine gute Trefferliste an Buchtiteln. Die einzelnen Bücher sind oft auch mit Hinweisen versehen. So sieht man hier ob das Buch beispielsweise starke Gebrauchsspuren hat oder sogar noch originalverpackt ist. Gegebenenfalls handelt es sich um das derzeit letzte verfügbare Exemplar. Wenn der betreffende Fall eintritt, wird auch das hier angezeigt. 

Die Sprache, in der das das Buch erhältlich ist, erkennst du an der kleinen Flagge neben der Verfügbarkeit

Sehr gefallen hat mir, dass man auf Bookbot nicht nur Bücher einkaufen, sondern auch Bücher verkaufen kann.

Hierzu kann man Bücher kostenlos aus ganz Deutschland per GLS und DHL an Bookbot übersenden. Das Unternehmen übernimmt die Kosten, nur das Verpacken ist notwendig.


In Berlin gibt es darüber hinaus den Service Bookbote. Hier können Menschen ihre Bücher ohne Verpackung abgeben. Man reserviert einfach einen Zeitslot und der Bookbote holt die Bücher kostenlos ab.

Livia hat mir verraten, dass das Unternehmen darüber nachdenkt, dieses Angebot auch noch auf andere Städte auszuweiten. Dominik und seinen Kollegen geht es darum, den Buchverkauf leichter zu machen. Mit dieser Idee war Bookbot bereits erfolgreich in Tschechien und der Slowakei. Auch in Österreich und Deutschland wächst die Bücherabgabe. Pro Woche gehen dort etwa 8.000 Bücher ein. 100.000 deutschsprachige sowie 50.000 englische Bücher befinden sich aktuell auf Lager - die Zahlen steigen ständig. 

© Bookbot


Ich habe Livia gefragt, was mit den Büchern passiert, die nicht verkauft werden können. Ihre Antwort war: Die Bücher, die nicht verkauft werden können – entweder, weil sie zu kaputt sind, um sie weiterzuverkaufen, oder weil auch nach Monaten niemand Interesse an ihnen hat – werden nicht einfach weggeworfen. Bookbot ist hierfür vielmehr Kooperationen mit Antiquitätenläden und zahlreichen (Kunst-)Projekten eingegangen. 

© Bookbot


Ich habe mir bei Bookbot Bücher bestellt. Die Lieferung erfolgte umgehend, innerhalb von zwei Tagen.

In Folge möchte ich euch Bilder der bestellten Bücher zeigen. Wie ihr seht sind alle in einem gutem Zustand (lediglich bei einem Buch sind leichte Leserillen festzustellen).



Resümee:

Auch wenn du dich von Büchern trennst, bist du deswegen kein schlechter Mensch – zumindest wenn du dich eines Online-Antiquariats bedienst.

Ich bin gespannt:

Kanntet ihr die Plattform Bookbot bereits?
Habt ihr schon mal bei einem Online-Antiquariat bestellt?
Wie waren eure Erfahrungen?
Wenn nicht, könntet ihr euch vorstellen, bei so einer Verkaufsplattform einzukaufen?

Lasst uns gerne in den Kommentaren noch ein wenig über Bookbot und den Einkauf von Gebrauchtbüchern über Onlineanbieter plaudern.

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch.


12 Kommentare:

  1. Servus Tanja, ein interessanter Post von dir. Bookbot kannte ich bisher nicht, ich bestelle und verkaufe oft Bücher über eine bekannte Plattform. Das hat bisher gut funktioniert. Niemals könnte ich Bücher in einem Altpapier Container entsorgen.
    Hier gibt es auch kostenlose und frei zugängliche Bücherboxen da kann jeder abgeben und auch mitnehmen. Leider sind diese oft verkommen und zweckentfremdet.
    Meine Lesepensum ist übers Jahr mit 20-30 Büchern aber auch nicht so groß. Hörbücher im Auto oder beim Stricken am Sofa kommen da noch dazu.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Waltraud,
      leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit Bücherschränken gemacht. Sicherlich gibt es aber auch Schränke, um die sich regelmäßig jemand kümmert.

      Ich freue mich, dass ich dir mit Bookbot eine neue Plattform näherbringen konnte. Verkauft habe ich auf Bookbot nun auch noch nicht. Aber vielleicht probiere ich das irgendwann auch nochmal aus.

      Ich beziehe mir meine Bücher von verschiedenen Quellen. Manchmal greife ich auch bei Ebooks zu. In diesem Jahr möchte ich auch mal endlich meine Bibliothekskarte für die Onleihe nutzen. Mal sehen, ob und wie sich das letztlich umsetzen lässt.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Bah - gute Sache. Ich hab auch schon Online in Antiquariaten gekauft. Oft nehme ich booklooker.

    Danke fürs Vorstellen.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Rina,
      Booklooker kannte ich noch nicht. Werde ich mir aber gleich auch mal ansehen.
      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    wie spannend! Ich kannte Bookbot noch gar nicht. :) Mit rebuy und medimops und natürlich Arvelle hatte ich aber bisher fast nur gute Erfahrungen. :) Und ich finde auhc das es okay ist, Bücher auszusortieren, und ich versuche ihnen auch auf solche weise ein zweites oder drittes Leben zu ermöglichen. :) Andere freuen sich bestimmt darüber. Vielleicht werde ich das verkaufen über Bookbot mal testen. :)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby,
      ich tue mich ja immer schwer damit, mich von Büchern zu trennen. Der Gedanke, dass jemand anderes mit diesen Geschichten noch eine spannende und schöne Zeit verbringen darf, ist da sehr tröstend. Leider muss ich wohl demnächst auch mal wieder aussortieren. Aktuell schiebe ich es noch vor mir her.

      Solltest du die Verkaufsoption über Bookbot vor mir austesten, lass es mich wissen. Deine Erfahrungen in diesem Bereich würden mich sehr interessieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hi Tanja,

    Nein, die Plattform kannte ich noch nicht ...... Ja, ich habe ganze 10 Bücher von meiner WuLi bestellt 🫣 .....
    und DU bist Schuld, dass ich gerade gar nicht weiß, wohin ich sie stellen soll. 😮😂
    Das ist echt fieß, Bücher so günstig zu verkaufen.
    Den Bildern nach waren sie echt gut, bin gespannt sie selbst in der Hand zu haben.
    Verkaufen werde ich da sicher keine, dazu bin ich zu faul, aber wenn die hier tatsächlich so gut ankommen, dann habe ich da nicht zum letzten Mal bestellt.
    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Su,

      jetzt hast du mich gerade zum Lachen gebracht :o)))) Ich habe ein ganz klein bisschen ein schlechtes Gewissen. Aber andererseits freue ich mich auch, dass dank des Beitrages ein paar neue - hoffentlich richtig gute - Bücher bei dir einziehen durften :o)

      Magst du verraten, welche Titel du bestellt hast?

      Ich verstehe das Problem, was das Verkaufen betrifft. Ich neige auch eher dazu meine Bücher erstmal so lange ins Regal zu stellen, bis gar nichts mehr passt und sie dann doch eher zu verschenken.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hi Tanja,
      ich stelle meine ausgemusterten Bücher auch lieber schnell in einen öffentlichen Bücherschrank, oder ich aktiviere wieder meine "Regale" auf Büchertauschbörsen. Wobei ich da natürlich dann für meine ertauschten Punkte mir neue aussuche....... ein ewiger Kreislauf ...... 😭
      Ach ja, es waren dann doch nur 8 Bücher, statt 10, bei Bookbot. Hatte wohl leicht den Überblick verloren 😂
      HIER hab ich sie heute vorgestellt ;)

      Ganz liebe Grüße vom Jadebusen,
      Su

      Löschen
    3. Hallo liebe Su,
      XD Ich habe gerade nur kurz auf deinen Link geklickt und musste schon bei der Überschrift lachen :o)))) Da habe ich doch gerne Schuld ;o) Ich schaue mir den Beitrag gleich genau an. Ich freue mich nach wie vor sehr, dass mit der Plattform etwas Neues für dich entdecken konntest :o))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Liebe Tanja,
    vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag. Ich kannte Bookbot auch noch nicht und werde direkt mal stöbern gehen. Da hast du dir ordentlich Arbeit und Mühe gemacht - vielen Dank!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anka,
      ich habe mich gerade sehr gefreut zu lesen, dass dir mein Beitrag gefallen hat und dass du durch meine Zeilen neugierig auf Bookbot geworden bist. Ich drücke die Daumen, dass du etwas für dich findest :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee