Donnerstag, 15. Februar 2024

Handlettering der Buchblogger: Lieblingsbuchcharakter 2023

2024 eilt mit großen Schritten voran. Viele sehnen sich vermutlich schon nach den ersten Boten des Frühlings. Einige von uns haben vielleicht sogar schon Planungen fürs Jahr aufgestellt oder sind gerade dabei ihre Urlaube einzureichen und erste Reisen für den Sommer zu buchen.

Auch, wenn 2023 nun schon gut einen Monat zurückliegt, so wollen Leni von „Meine Welt voller Welten“ und ich im Februar dennoch noch einmal einen Blick zurück werfen.

Wir wollen noch einmal unsere alten Leselisten anschauen und uns dabei vor Augen halten, welche Bücher wir im letzten Jahr besonders gerne gelesen, welche Charaktere wir so richtig ins Herz geschlossen haben. 

Unser Thema beim heutigen „Handlettering der Buchblogger“ lautet also:

Lettere den Namen deines Lieblingscharakters aus dem Vorjahr


Ich habe in 2023 unzählige tolle Charaktere kennenlernen dürfen. Ich habe mit einigen Figuren spannende Abenteuer verbracht, habe mich verliebt, war auf den ein oder anderen Charakter sogar ein wenig sauer. Nur einen Buchhelden zu benennen, hat mich also vor eine kleine Herausforderung gestellt.

Nach einigem Überlegen habe ich für mein heutiges Lettering einen Charakter ausgewählt, der eine Menge Mut bewiesen hat. Es handelt sich um das Dunkel aus „Die Geschichte von Dunkel“ von Marit Kok.
 
Worum geht es in dem Buch?


Hab keine Angst, kleines Dunkel!

Dunkel hat Angst. Angst vor der Nacht. Aber als ein Lämpchen in sein Zimmer scheint, kann er nicht widerstehen und folgt ihm. Das Licht führt ihn an raschelnden Bäumen vorbei, in funkelnde Höhlen hinein und zu einem blinkenden Leuchtturm. So entdeckt Dunkel, wie wunderschön die Nacht ist, und kehrt beruhigt zurück in sein Bettchen und schläft ein.
Quelle: Mixtvision (Werbung gem. TMG)




Dunkel hat in diesem wunderschön inszenierten Kinderbuch, wie die Verlagsinhaltsangabe verrät, Angst vor der Nacht. Dennoch beweist er Mut und traut sich heraus aus seinem sicheren Bettchen. Umso mehr Dunkel erkundet, um so weiter er sich aus seiner Komfortzone heraustraut, umso klarer wird ihm, dass die Nacht ihren ganz eigenen Zauber mit sich bringt.

Dunkel hat es in dieser Geschichte schnell in mein Herz geschafft. So sehr, dass ich von ihm kleine Dunkels als Deko für mein Buchregal gebastelt habe.

Heute möchte ich euch ein Lettering zeigen, in dem ich mich, passend zur Geschichte von Dunkel, erstmals an Aquarellfarbe versucht habe, die im Dunkeln leuchtet.


Die Farbe lag in einem meiner Adventskalenderpäckchen, die mir Leni im letzten Jahr gebastelt hat, bei. Ich war sehr neugierig, ob und in welchem Umfang sie auf dem Papier funktionieren würde.

Neben der blauen Aquarellfarbe habe ich mich für schwarzes Papier (passend zur Dunkelheit) und einen weißen Gelstift entschieden.

Als erstes habe ich den Schriftzug „Das Dunkel“ aufs Papier gezeichnet. Schließlich habe ich noch ein „ins Bild hüpfendes“ Dunkel dazu gemalt.

Die Aquarellfarbe hat mich letztlich vor eine große Herausforderung gestellt. Ich habe mit dem „Ausmalen“ beim „L“ begonnen und festgestellt, dass erstmal nur Flüssigkeit aus der Tube kam. Danach habe ich Farbe herauspressen können, die sich mit dem Pinsel nur sehr schlecht verteilen ließ. Letztlich habe ich dann also nur mit der Tube gezeichnet.

Natürlich musste ich dann auch ausprobieren, ob die Farbe wirklich im Dunkeln leuchtet. Ich habe den Schriftzug längere Zeit mit einer Taschenlampe anleuchten müssen, damit alle so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe.

Zugegeben, der Schriftzug sieht bei Dunkelheit doch ein wenig gruselig aus. Spektakulär fand ich das Ergebnis dennoch ;o)


Ich bin sehr gespannt, was ihr zu meinem Lettering und meinem kleinen Experiment sagen werdet.

Auch bin ich neugierig, welche Lieblingscharaktere die anderen Teilnehmer heute aufs Papier gelettert haben. Wollen wir gemeinsam stöbern gehen?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Lass uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren plaudern:

Welchen Charakter hast du in 2023 besonders in dein Leserherz geschlossen?


Vielleicht hast du ja Lust und magst dich unserer Aktion anschließen?
Leni und ich freuen uns über neue Teilnehmer! Verlinke deinen Beitrag gerne über den obigen Add-Link, damit wir uns gegenseitig vernetzen und besuchen kommen können.

Im März wollen wir gemeinsam mit dir einen Blick in die Zukunft werfen. Unser Thema lautet dann:

Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast.

15 Kommentare:

  1. Hi Tanja!

    Das Buch hab ich ja schon bei dir entdeckt gehabt und fand es eine wirklich tolle Kindergeschichte! Schön dass du dir hier das "Dunkel" rausgesucht hast und dann auch noch so schön mit dem schwarzen Hintergrund und der Leuchtfarbe abgestimmt hast! Eine ganz tolle Idee!
    Dazu dann auch noch die Augen vom Cover, die durchs Bild hüpfen ... also das ist wirklich super geworden!
    Und dann auch noch der bestandene Test für die Leuchtfarbe, sehr cool! Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig war, sie gut aufzutragen.
    Wieder mal ein ganz tolles Lettering von dir <3

    Meins kommt erst übermorgen, diese Woche war es recht eng mit meinen Beiträgen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      ich habe mich gerade riesig über deinen begeisterten Kommentar gefreut. Die Geschichte von Dunkel fand ich damals wirklich zuckersüß und ich hatte damals schon so viel Spaß beim Nachbasteln der kleinen Fimofiguren. Dementsprechend hatte ich richtig Lust auf das kleine Experiment bei diesem Lettering.

      Zugegeben: Der Text, der im Dunkeln leuchtet, sieht jetzt nicht gerade professionell aus. Auch wirkt er, möchte ich mal behaupten, ein wenig gruselig. Aber hier zählte die Freude am Experimentieren. ;o) :o)

      Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Lieblingscharakter und auf das entsprechende Lettering dazu <3

      Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Start ins Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ich find das eigentlich ganz cool, dass diese "Leuchtfarbe" nicht so geradlinig ist, sondern eben so ein bisschen verwackelt. Das macht nochmal einen ganz anderen Charme aus. In beiden Versionen :)

      Löschen
  2. Huhu Tanja,

    ich finde es ja total genial, dass du die Farbe ausprobiert hast, die im Dunkeln leuchtet. =))) Wobei es mir direkt leid getan hat zu hören, vor welche Herausforderungen dich die Farbe gestellt hat.

    Deine Charakterwahl ist natürlich mal mega niedlich. Deine Figürchen erinnern mich auch ein wenig an die Staubkörner/Rußmännchen aus den alten Ghibli-Filmen, die ich total geliebt habe: https://www.pinterest.de/pin/350717889703614249/
    Deswegen gefallen mir deine Figuren gleich noch 3x besser. =)))

    Und dein Lettering überzeugt sofort. Bei deinem Charakter musste ich auch gleich an ein dunkles Lettering denken. Vermutlich hätte ich auch zu einem schwarzen Blatt oder zumindest zu einem schwarzen Schriftzug gegriffen. Die gewählten Schriftarten finde ich klasse und ein leuchtendes Lettering rundet das Gesamtbild wunderbar ab. Ist ja ebenfalls eine Sache, die nur im Dunkeln schön hervorstechen kann. Passt damit auch wunderbar zu deinem Buch.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      och, das muss dir nicht leid tun. Ich hatte meinen Spaß :o) Die Geschenkidee mit der Leuchtfarbe war einfach nur richtig genial von dir. Ich wollte die Farbe auch unbedingt bei einem Lettering austesten.

      Ahhh, vielen Dank für den Link <3 Die sind ja mal meganiedlich. ... Wenn auch etwas haariger, als das Dunkel :o)

      Ich danke dir für deine lieben Worte zum Lettering :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    wie cool ist dieses Lettering denn - auch mit den Augen, die davor liegen.

    Und diese im Dunkeln leuchtende Farbe erinnert mich an Kinder-Puzzles, die im Dunklen leuchten.

    Viele Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      die kleinen Dunkel habe ich damals aus Fimo gebastelt. Das alleine hat schon wahnsinnig Spaß gemacht.

      Die Leuchtfarbe, die Leni mir im Dezember geschenkt hat, wollte ich schon längst ausprobiert haben. Das passte einfach perfekt zu meiner ausgewählten Figur. Es hat auch in dieser Hinsicht viel Spaß gemacht, mal was Neues auszuprobieren. Ich freue mich sehr, dass dir das Experiment gefallen hat :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Auch an mir ist das Jahr bisher total vorbei gerauscht. Ich hoffe sehr, dass es jetzt wieder etwa ruhiger wird.
    Dein Lettering ist wieder sehr cool geworden 🥰
    Noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ich hatte schon im letzten Jahr das Gefühl, dass die Monate so wahnsinnig schnell voranschreiten ...

      Ich danke dir für die lieben Worte zum Bild und wünsche auch dir eine ganz wundervolle und stressfreie Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    mir fiel es auch nicht leicht, mich für einen Charakter zu entscheiden, es gibt einfach so viele ;) Ich bin momentan aber auch nur so mäßig inspiriert, ich schätze, daran liegt es gerade auch einfahc, dass es mir teilweise etwas schwer fällt.
    Dein Letterig ist toll geworden, besonders dass es im Dunkeln leuchten kann, ist natürlich mega! Aber ich mag es auch bei Licht und finde es eigentlich ganz cool, dass die Umrandung mit Weiß etwas Abstand zur Aquarellfarbe hat. Das hat einen tollen Effekt. Das kleine Dunkel unten ist natürlich auch cool, gemeinsam mit deinen selbstbastelten Dunkeln rundet es das ganze noch mal schön ab. :)
    Richtig coole Idee!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      ich kenne das. Gerade, wenn der Alltag sonst auch sehr stressig ist und man nur wenig freie Zeit zur Verfügung hat, dann fällt es schwer kreativ zu werden.

      Umso mehr danke ich dir dafür, dass du dich trotzdem der Herausforderung gestellt hast.

      Es freut mich so sehr, dass dir das Lettering gefällt. Ich habe die weiße Schrift auch vorab gefertigt und dann erst ausgefüllt. Die Leuchtfarbe war allerdings auch recht zäh und ließ sich nur "als Wurst" auf dem Lettering verteilen. Es musste also schon deswegen gezwungenermaßen einen Rand geben. Umso besser, dass diese Vorgehensweise auch noch optisch gut funktioniert hat :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Manchmal muss man dann eben einfach auch Glück haben, wenn es eigentlich nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hatte ;) Und ich finde das mit dem Rand wirklich ziemlich cool, auch wenn du es vielleicht lieber gefüllt hättest. Hast du mit den Farben danach noch was probiert? Ging es da "besser" oder ist die Konsistenz eben einfach so?

      Löschen
    3. Ich habe die Farben bislang noch nicht wieder ausprobiert. Ich fürchte aber, dass das nächste Ergebnis ähnlich ausfallen würde

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    oh mein Gott ich liebe Dein Lettering und ja, ich gebe Dir Recht, im Dunkeln sieht es echt gruselig aus. Da könnte man zu Halloween auch was richtig cooles mit malen.
    Du hast das Thema perfekt in Szene gesetzt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Und die Figuren davor echt süß :-)
    Ich finde solche Geschenke richtig cool, in denen man auch mal was bekommt was man vielleicht zu Beginn noch nicht gleich zu verwenden weiß, und dann doch ausprobiert.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich fand`s im Dunkeln auch recht gruselig :o))) Ich freue mich, dass dir das Bild so gefällt! Vielen Dank für die lieben Worte <3
      Und ich freue mich auch so sehr, dass dir die kleinen Dunkelfiguren so zusagen. Die habe ich damals mit Fimo direkt nach dem Lesen gebastelt. Sie stehen jetzt neben dem Buch im Regal :o)

      Das Buch ansich war damals schon ein kleines Highlight. Sowohl von den Bildern als auch vom Thema her. Ein richtig schönes Kinderbuch <3

      Ohja, ich habe von Leni einige Malutensilien bekommen. Das lädt zum Experimentieren ein. Es gibt in meinem Schrank so einiges, mit dem ich mal etwas ausprobieren sollte. Zum Beispiel auch richtig schöne Glitzerfarben. Mal sehen, wann sich da das passende Motiv für ergibt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee