Sonntag, 18. Februar 2024

Neuerscheinungen März 2024 - Special: Kreativbücher aus der Rubrik Zeichnen/Malen


Im März habe ich mich dazu entschlossen einen zweiten Neuerscheinungsbeitrag für euch zu schreiben und online zu stellen, in dem es alleine um die Bücher aus dem Bereich Zeichnen und Malen gehen soll.

Der Entschluss für einen separaten Beitrag ist entstanden, nachdem ich festgestellt habe, wie viele Bücher alleine im Bereich Jugend-/Fantasy-/Kinderbuch erscheinen werden.

Lehnt euch also, gerne mit einer Tasse heißem wohlduftendem Kaffee zurück, legt euch Zettel und Stift für eventuelle Notizen parat und genießt diesen Beitrag, in dem euch allerhand viel versprechende Bücher aus dem Kreativbereich erwarten werden: 

 

Animation mit Procreate von Sophia Hutter erscheint am 31.03.2024

Inhalt:
- Mit Procreate Tiere, Gegenstände, Schriften und Menschen zum Leben erwecken
- Aus statischen Illustrationen Animationen & GIFs erstellen
- Menschen und Tiere kinderleicht animieren
- Eigene animierte Szenen erschaffen
- Zahlreiche Animationsbeispiele und Zeichenvorlagen

Mit diesem Buch tauchst du ein in die faszinierende Kunstform der Animation.

Zunächst erhältst du eine Einführung in die grundlegenden Funktionen von Procreate, die du zum Erstellen von Illustrationen und Animationen brauchst.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem kreativen Erschaffen eigener Animationen. Die Autorin zeigt dir Schritt für Schritt, wie du Gegenstände, Figuren, Tiere und deren Bewegungsabläufen sowie Logos, Banner und Schrift anhand einzelner Bilder animierst. Am Ende bist du in der Lage, kurze animierte Sequenzen selbst zu erstellen.

Egal, ob du kleine GIFs für Social Media erstellen willst, Animationsfilme liebst oder einfach nur neugierig auf die Magie hinter den bewegten Bildern bist, dieses Buch bietet dir eine Vielzahl von Tipps und Techniken, um deine eigenen Animationen und GIF-Ideen zu verwirklichen.
Quelle: mitp (Werbung gem. TMG)


 

Watercolor – Countryside von Isabella Stollwerk erscheint am 19.03.2024

Inhalt:

Nach dem Erfolg von "Sweet Home Watercolor" und dem Nachfolger "Welcome Home Watercolor " lädt das dritte Buch von Isabella Stollwerk dazu ein, verträumte Landschaften mit süßen Häuschen und andere gemütliche Szenen aus dem Landleben zu gestalten.

Isabella Stollwerk, auf Instagram auch als paperieur bekannt, zeigt in diesem Anleitungsbuch, wie man easy peasy mit Watercolor den Pinsel schwingen und entschleunigte, charakterstarke Landschaften sowie Elemente aus dem Landleben krieren kann. Dank der Step-by-Step-Anleitungen ist das Nachmachen kinderleicht. So macht das Kolorieren Spaß und lässt Raum für Individualisierungen mit Fineliner und anderen Hilfsmitteln. Ein praktischer Grundlagenteil führt in das Medium Watercolor ein und gibt Hilfestellung zu Materialauswahl und Maltechnik.

- 20 hygellige Watercolor-Motive mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
- Step-by-Step-Anleitungen mit individuellen Farbpaletten und Vorlagen zum Download
- Praktischer Grundlagenteil zum Malen mit Watercolor mit vielen Tipps für Hobbykünstler*innen
- Für alle Watercolor-Verliebten und Fans von "Sweet Home Watercolor"

Egal ob Windmühle, Wäscheleine oder Hühnerstall: Diese Motive machen glücklich und lassen tolle Watercolor-Kunst für die eigenen vier Wände entstehen.
Quelle: EMF (Werbung gem. TMG)


 

Aquarell Landscapes von Claudia Drexhage erscheint am 19.03.2024

Inhalt:

Aquarell im Flow – Leuchtende Aquarell-Landschaften schaffen und das mit einem Pinselstrich!

Innerhalb weniger Minuten entstehen aus einem Farbauftrag und einem Pinselstrich beeindruckende Aquarellmotive. Mit der Technik von Claudia Drexhage wirst du schnell und einfach leuchtende Watercolor-Landschaften aufs Papier zaubern können. In diesem Buch werden 20 Motive Schritt für Schritt vorgestellt, damit die Technik direkt praktisch angewendet werden kann. Probiere es aus und lass dich überraschen, welche Landschaften auf deinem Papier entstehen!

- Ein Pinselstrich und schon entstehen fließende Motive
- 20 Motive Schritt für Schritt vorgestellt
- Alle Grundlagen zu Material, Technik und Farben
- Schnell und einfach zu besonderen Aquarellmotiven
- Zaubern mit dem Pinsel: Innerhalb weniger Minuten ein individuelles Kunstwerk schaffen
Quelle: EMF (Werbung gem. TMG)


 

Boho Watercolor – Flowers & Garden von Vanessa May erscheint am 19.03.2024

Inhalt:
Faszinierende Blumen- und Gartenmotive mit 20 detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen im einzigartigen Boho-Stil erschaffen.

Tauche ein in die kreative Welt von Vanessa May und lass dich von Blumen und der Natur inspirieren. Die in warmen, natürlichen Farben gehaltenen Motive verleihen deinen Kunstwerken eine natürliche und entspannte Ästhetik, die perfekt zum trendigen Boho-Stil passt. Egal, ob du neu in der Welt der Aquarellmalerei bist oder bereits Erfahrung hast – dieses Buch bietet für jeden etwas. Ein praktischer Grundlagenteil zu allen verwendeten Materialien und Techniken ermöglicht einen schnellen Start.

Dieses Buch bietet:

- 20 bezaubernde Blumen- und Gartenmotive im Boho-Look
- erdige, warme Farbpaletten für einen natürlichen Charme
- praktische Grundlagen zu Material und Technik für einen schnellen Einstieg
- detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und wertvolle Tipps vom Profi
Quelle: EMF (Werbung gem. TMG)


 

Inspiration, Happiness, Kreativität von Kerstin Mariten erscheint am 03.2024

Inhalt:

Wie zeichne ich eine Rose? Wie wird aus einem einfachen Buchstaben eine coole Zeichnung? Wie kann man sich bei langen Autofahrten kreativ die Zeit vertreiben? Auf TikTok, Instagram und YouTube schenkt die erfolgreiche Content Creatorin @kerstin.mariten ihren Fans einfache und beeindruckende Kreativideen zum Malen und Zeichnen. Nun gibt es Kerstins unterhaltsame Ideen auch zum Mitnehmen! Dieses Buch vereint ihre beliebtesten Themen, für die du meist nur einen Stift benötigst. Darunter unter anderem:

- Malen und Zeichnen gegen Langeweile
- Easy Zeichentutorials
- Geschenkideen für liebe Menschen
- Zeichenspiele für dich und deine Friends
- Zeichentricks mit Überraschungseffekt
und viele mehr!

Die berühmte Angst vor dem weißen Blatt Papier ist damit schnell vergessen. Das Buch ist auf festes Papier gedruckt, sodass du direkt reinzeichnen kannst. Dank handlichem Format kannst du es überall mitnehmen und zu jeder Zeit kreativ werden.
Quelle: Topp-Kreativ (Werbung gem. TMG)



Ich bin gespannt:

War bei dieser Auflistung etwas für euch mit dabei?

Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren über eure Favoriten aus dem Kreativbereich plaudern. Ich freue mich auf die Gespräche mit euch <3

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    Das ist mal eine spezielle Kategorie von kreativen Büchern und ich finde es toll, dass du sie hier mal zusammen fasst.
    Die letzten vier Buchvorschläge sprechen mich mit der Landschafts- und Blumenmalerei, sowie den Zeichenanleitungen total an und ich kann mir vorstellen, das es für deine Lettering-Ideen auch reichlich Inspirationen bietet.
    Auf Insta folge ich Elfenrosengarten mit ihren herrlichen Aquarellen, ich habe sie sogar schon privat mal getroffen und bin immer wieder erfreut, wenn sie zeigt, wie sie die Bilder malt.

    Ganz liebe Grüße und eine angenehme Woche wünscht dir
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      Kreativbücher zum Thema Zeichnen/Lettern können mich ja auch sehr schnell in Begeisterung versetzen. Ich lese diese Bücher sehr gerne und versuche mich an den Übungen. Das schult und inspiriert.

      Für einen eigenen Neuerscheinungsbeitrag erscheinen in dieser Sparte in einem Monat oft nicht so viele Bücher. Es ließe sich vielleicht überlegen, wenn man diese Sparte öfters bringen möchte, so ein Quartal zusammenzufassen ...

      Von den aufgeführten Büchern habe ich auch vor mindestens zwei zu lesen: Aquarell Landscapes und Animation mit Procreate. Wobei auch die anderen Bücher sehr interessant klingen und die Bilder auf den Covern richtig Lust machen, darin zu blättern.

      Überlegst du auch eines oder mehrere Bücher davon zu lesen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Oh ja liebe Tanja, Boho-Watercolour das wäre was für mich! Ich liebe Blumen- und Gartenmotive, bin aber maltechnisch leider nicht so besonders begabt.
    Liebe Grüße und eine tolle Woche für dich
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich kann verstehen, dass du mit diesem Buch liebäugelst. Alleine die Farben und die Motive auf dem Cover sehen so schön aus, dass man am Liebsten selbst versuchen möchte sie aufs Papier zu bringen.

      Ich kann dir hier Mut zusprechen. Ich habe damals auch gedacht, dass ich so gar nicht zeichnen kann. Oft werden in den Büchern die Anleitungen aber sehr ausführlich dargestellt und letztlich ist es mir dann doch immer besser gelungen, die Bilder zu malen, als anfangs angenommen.

      Ich freue mich sehr, dass du in der Auflistung ein Buch für dich entdecken konntest.

      Ich wünsche dir auch eine ganz wundervolle Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    ich finde es eine tolle Idee, diese Bücher ein wenig gesondert vorzustellen, so gehen sie dann nicht unter zwischen all den anderen Geschichten, die man noch so zeigt. Und die Leute, die besonders am kreativen Bereich/dem Malen interessiert sind, wissen direkt, wohin sie müssen.
    Ich bin gespannt, was dann wirklich bei dir einziehen wird und welche Projekte du dann austestest :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      erscheint nur ein Buch im Kreativbereich, dann mixe ich es immer gerne in die "normalen" Neuerscheinungen mit hinein. Aber hier hat sich ein separater Beitrag wirklich gelohnt.

      Ich habe fest vor: Animationen mit Procreate und Aquarell Landscapes zu lesen und dann auch zu rezensieren. Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Projekte mich hier erwarten und wie gut ich mich letztlich den Herausforderungen stelle :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    das sind mal tolle, spezielle Neuerscheinungen! Toll das du ihnen einen Raum gegeben hast :D Es gitb so viele schöne Kreative Bücher, die doch in der Bloggerwelt eher hinten runterfallen.
    Mich selbst hat das Landscaps am meisten angesprochen. Was für wunderschöne Farbverläufe sind das denn bitte?! Muss ich def. mal reinschauen, sobald es erscheint.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      mein Leserherz schlägt ja auch stark für diese Kategorie an Büchern. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass in dem kommenden Monat so viele Bücher erscheinen, dass sich ein separater Beitrag dafür gelohnt hat :o) Mit Landscapes liebäugele ich auch stark. Ich bin ganz bei dir, was die Begeisterung für die schönen Motive betrifft. Das Buch möchte ich auf jeden Fall lesen und Aufgaben daraus austesten <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee