Dienstag, 12. März 2024

Durchgelesen: Night of Shadows and Flames - Der wilde Wald

Rezension zu Night of Shadows and Flames – Der wilde Wald von Laura Labas

 


Verlag: Piper (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 432
Format: Klappenbroschur
Preis: 17,00 Euro
ISBN: 978-3-492-70911-8
Band 1

 

 

 



Inhalt:


Es geschah an dem Tag, als Billie gemeinsam mit ihrem Cousin Hugh auf die Jagd ging. Ein maskierter Unbekannter namens Moth nahm Hugh als Geisel und forderte von Billie im Gegenzug für seine Freilassung, dass diese ein Jahr als Vampirjägerin für ihn arbeiten solle.

Als Hexe besaß Billie ein gewisses Maß an magischer Macht. Sie war aber auch, wie viele andere ihrer Herkunft, den Vampiren gegenüber unterlegen. Jedoch hatte sie ein großes Talent, was das Töten der Feinde betraf. Sie kannte die Schwäche ihrer Antagonisten und setzte diese im Kampf zu ihren Gunsten ein.

Moth schien von Billies Kampfwert zu wissen. Um sie an sich zu binden, ließ er ihr ein Tattoo stechen. Fast ein Jahr arbeitete Billie für den Mann, der stets von Nebelschwaden umgeben war, sich in den Schatten aufhielt und sein Gesicht und seinen Körper hinter einem dunklen Kapuzenumhang versteckte. Doch kurz vor Ablauf des Jahres gelang Hugh die Flucht. Etwas, das keiner vorhergesehen hatte. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Hughs unüberlegte Entscheidung hatte zur Folge, dass Moth sich in seiner Wut über den frühzeitigen Vertragsbruch neue Geisel suchte, nämlich Billies Tanten.

Billie hatte nur wenig Möglichkeiten, sich diesen neuen Zwängen zu entziehen. Sie machte sich auf die Suche nach Hugh. Der Cousin war auch nicht weit gekommen. Denn er war prompt mitten hinein in eine Hexenversteigerung geraten. Billie standen nur wenige Optionen zur Verfügung Hugh zu befreien. Alle Ideen waren zum Scheitern verurteilt und letztlich landeten beide, sowohl Hugh als auch Billie, auf dem Podest einer Sklavenauktion und für beide fiel der Hammer. Sie wurden versteigert. Nur leider an völlig unterschiedliche Vampire.

Für Billie bedeutete dieser Umstand, neben der Sorge um ihren Cousin, allerhand Probleme. Denn die Vampire ersteigerten sich für gewöhnlich Hexen, um sich von ihrem Blut zu nähren. Die Hexen wurden mit einem Chip versehen, der es ihnen verunmöglichte, Magie und Zauberei zu wirken. So befand sich Billie also in der Obhut eines Meisters, der sich vermutlich von ihrem Blut nähren würde.

Die Uhr tickte. Denn einerseits gab es da Moth, der Billies Tanten in seiner Gewalt hatte. Dann gab es diesen Vampir namens Tian, der mit seinen Freunden eine Wohngemeinschaft bildete, in der sich Billie eingliedern sollte. Und dann war da noch Hugh, der sich vermutlich in der Gewalt eines Vampirs befinden würde, der es vielleicht nicht so gut mit ihm meinte, wie Billies Besitzer. Wäre das alles nicht schon schlimm genug, geschah in Wimborne etwas Unheimliches. Der „Wilde Wald“ schien seine Wurzeln auszustrecken und klamm und heimlich die Stadt zu erobern. Der ultimative Endgegner, vor dem die Ränkespiele der Figuren zu verpuffen scheinen.



Meinung:


Zugegeben, ich brauchte einige Seiten, um in den neuen Reihenauftakt von Laura Labas „Night of Shadows and Flames“ reinzukommen. Das lag unter anderem daran, dass es zum Anfang nur wenige Dialoge gab und sich allerhand Fragen auftaten.

Nach und nach weckt Labas aber Neugierde, Lesefreude und schlussendlich Begeisterung. Sie erschafft mit ihrem Roman eine völlig neue Welt. Es gibt unglaublich viele Figuren, die in ihrer Welt leben: Meermonster, Kirke, Geister, Vampire und Hexen natürlich, Wendigos, Blutfae, Flemminge, Irrlichter u.a.. Von einigen dieser Wesen hatte ich bereits gehört, andere habe ich durch diese Geschichte kennenlernen dürfen. Insbesondere der „Wilde Wald“ ist eine grandiose Idee.

Nach der Versteigerung landen sowohl Hugh, als auch Billie in unterschiedlichen Vampirhaushalten. Während Billie, als auch der Leser im Unklaren bleiben, was mit Hugh geschehen ist und sich somit auch Sorgen, um den jungen, vielleicht sogar hilflosen Cousin machen, steht Billie, wie auch die Tage zuvor, unter Dauerstress.

Sie landet in einem ungewöhnlichen Vampirhaushalt. Denn neben dem Meister leben hier noch ein stummer anderer Vampir, eine Kirke, die ihren Zauberstab (und damit so gut wie all ihre magische Macht) verloren hat, und ein Geist, der sich lediglich durch grüne Rauchausdünstungen und Stöhnen verständlich machen kann. Entgegen Billies anfänglichen Befürchtungen ist diese sehr diverse Gemeinschaft recht friedlich. Und Tian, der Meister des Hauses?! Dieser übt zudem auch noch eine unerwartete Anziehung auf Billie aus. All das, kann Billie ebenso wenig gebrauchen wie einen Meister, der ihr angesichts der unterdrückten Magie überlegen wäre. Denn ihre Ziele stehen fest: Zu fliehen und Hugh sowie ihre Tanten zu befreien.

In „Night of Shadows and Flames“ gibt es, wie einige LeserInnen vermutlich schon aufgrund des Klappentextes vermutet haben, eine Liebesgeschichte. Für mich blieben die Gefühle zwischen Tian und Billie jedoch über die Seiten hinweg eher blass.



Fazit:


Laura Labas „Night of Shadows and Flames – Der wilde Wald“ hat mich in einen richtigen Lesesog hineingezogen. Ein spannender Plot, der allerhand Fragen aufwirft, und viele interessante Figuren waren die Gründe dafür, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte und mich trotz kleinerer Mängel nie fragte, ob ich ein gutes oder ein schlechtes Buch vor mir hatte.

Viel Neues gab es bei der Lektüre für mich zu entdecken. Allerhand Figuren habe ich beim Lesen ins Herz geschlossen. Überraschungen sind für jedes Buch ein Gewinn, und ein Buch in die Hand zu nehmen, das so von ihnen wimmelt, lässt einen am Ende atemlos zurück.

Von mir gibt’s eine Leseempfehlung.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere:





Weltenaufbau: 





Handlungsstrang:





Schreibstil: 





Im Gesamtpaket: 




 


6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,

    wow du klingst ja wirklich begeistert :D Ich habe damals die Reihe aus dem Drachenmond Verlag von Laura Labas gelesen und geliebt. Komplexe und spannende Welt, die einen in einen Sog zieht. Irgendwie habe ich die Autorin aber aus den Augen verloren. Schön, dass du jetzt gerade in Buch von ihr gelesen hast.

    Sonnige Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jenny,
      ich meine, ich habe von der Autorin bislang noch nichts gelesen. Nach diesem Reihenauftakt bin ich aber überzeugt, dass das nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein wird. Aktuell freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung. Ich kann dir "Der Wilde Wald" sehr ans Herz legen.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Das Cover ist ja sowas von genial. Das würde mich ja schon gleich zum Kauf verleiten.
    Aber Reihenauftakt gefällt mir mal wieder nicht so gut, obwohl sich die Geschichte ganz nach meinem Geschmack anhört
    Glg Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      das Cover ist ein Traum, oder? Es erzählt auch, irgendwie einen Teil der Geschichte. Der Schmetterling, die Düsternis, die das Bild ausstrahlt, natürlich der Blutkelch ... all das sind Details, die man schnell beim Lesen des Buches in der Geschichte wiederfinden wird. Und dazu dann noch dieser traumhaft schöne Buchschnitt <3

      Verstehe ich. Einzelbände haben natürlich den Vorteil, dass man nicht noch warten muss, bis weitere Bände erschienen sind und - ich denke, da spreche ich jetzt nicht nur für mich - man hat ja auch oft schon einige angefangene Reihen im Regal stehen. Hier lohnt sich der Beginn der neuen Reihe, aber - meines Erachtens - definitiv.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    ich musste beim lesen schon ein wenig grinsen. Meine Freundin hatte mir gestern erst einen langen, schwärmerischen Vortrag über dieses Buch gehalten. ^^ Du bist also definitv nicht alleine mit deiner Begeisterung. Ich glaube, sie wird mich noch zwingen es zu lesen. XD Sie hat großen redebedarf. ^^
    Und das Cover ist ja sooo schön ♥

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      sehr gute Freundin. Ich finde sie jetzt schon sympathisch, ohne sie zu kennen. Alleine, weil sie dich zwingen wird, es zu lesen. Ich denke, du wirst es lieben. Ich bin mir sogar relativ sicher.

      Interessanterweise habe ich erst kürzlich von einer Freundin gehört, dass sie gehört hat, dass viele nicht so begeistert von den Büchern der Autorin waren. Für mich war es das erste von Laura Labas und ich bin vollauf angetan. Das wird nicht das letzte Werk von ihr in meinem Regal bleiben.

      Das Cover ist der Traum, oder?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee