Sonntag, 3. März 2024

Monatsrückblick Februar 2024

 
„Alle guten Dinge sind drei“ oder aber „da ist der Wurm drin“ 

Anfang des Monats hat sich beruflich schon wieder eine Veränderung ergeben. Dieses Mal bin ich in ein neues Tätigkeitsgebiet gewechselt. Dieser Herausforderung habe ich mich gerne gestellt, jedoch geht mit den Neuerungen auch ein Lernprozess einher, der mich dazu zwingt, alles andere etwas ruhiger angehen zu lassen.

Mein Privatleben versuche ich aktuell also möglichst entspannt zu gestalten. Das ist mir im Februar auch gut gelungen: Ich bin des Öfteren gut essen gegangen (Antipasti und Gnoccis mit Sahnesoße beim Italiener, chinesisches Buffet und Burger im Bar-Celona), habe eines meiner Lieblingscafés besucht (Ben's Coffee) und bin gemütlich durch die Bremer Innenstadt geschlendert. Darüber hinaus habe ich das schnuckeliges türkisches Café „Günaydin“ für mich entdecken können. 


Der kleine Ausflug zu Ben's und nach Bremen hat dazu geführt, dass der Teevorrat mit köstlich klingenden Sorten wie „Feige Rose“, „Pfirsich-Melba“ „Heiß & Innig“, „Kaminfeuer“ und „Alles wird gut“ aufgefüllt wurde. Mein Herzensmensch hat mir dann, ganz spontan, auch noch ein „Gute-Nacht-Gewürz“ geschenkt, mit dem ich geliebäugelt hatte. 


Am zweiten Wochenende des Monats haben Leni und ich dann den ersten Mädelsabend in 2024 abgehalten, auf den wir uns schon so sehr gefreut haben. Das Thema lautete: Blinddate am Valentinstag. Wir hatten einen extrem gelungenen Abend und möchten uns an dieser Stelle von Herzen bei allen Teilnehmern für die gemeinsame, sehr unterhaltsame Zeit bedanken! 


An den Abenden nach der Arbeit durfte es gerne eine etwas „leichtere“ Serie sein. Also nichts, bei dem man sich kopfmäßig zu sehr anstrengen muss. The Walking Dead: Dead City, das Spin-Off zu Walking Dead, das darüber berichtet, wie Maggie und Negan als Verbündete wider Willen gemeinsam durch Manhattan reisen und zusammenarbeiten müssen, kam mir da gerade recht.

Da ich schon immer mal was von Fitzek lesen wollte, Krimis und Thriller allerdings nicht zu meinen bevorzugten Buchgenres gehören, habe ich mich in diesem Monat dann auch an die Verfilmung von „Die Therapie“ gewagt. Die Serie empfand ich als spannend und sehr unterhaltsam.

Kennt ihr „You Don't Know Jack“? Ich kannte das Spiel, bis vor Kurzem, noch nicht. Freunde von uns haben zu einer Partie eingeladen. Es gab leckeren selbstgemachten Dip und Kräcker zu diesem schrillen und wirklich schrägen Quizgame. Wir hatten unglaublich viel Spaß, während uns das Spiel beleidigt, herausgefordert und teilweise auch sehr verwirrt hat.

Auf TikTok habe ich im Februar zwei Videos eingestellt:

Zum einen blättere ich durch das Kinderbuch „Einschlafen ist schwer, denkt der Bär“ und verrate euch, warum ich so begeistert von dieser niedlichen Geschichte war.

Zum anderen zeige ich euch das perfekte Buchgeschenk für den Valentinstag für den Herzensmenschen.

Natürlich habe ich im Februar auch wieder fleißig gelesen. Die gelesenen Bücher präsentiere ich euch im folgenden Monatsrückblick gemeinsam mit Leni von "Meine Welt voller Welten"

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen.

Eure

Tanja




Lenis gelesene Bücher im Februar:

 

Mr Wrong Number war ein Buch, das ich mir zum Abschalten für Zwischendurch herausgepickt habe. Die Hauptfigur kommt mit einem Mann ins Gespräch, der aus Versehen die falsche Nummer angeschrieben hat. Es war ein spannender Plot mit extrem viel Humor, aber das ein oder andere ist auch vorhersehbar und dramatisch aufgezogen.

 

Von der Autorin habe ich bisher so viel Gutes gehört, so dass ich mit Neugier auf ihre Neuerscheinung Coldhart 1 – Strong & Weak geblickt habe. Während dem Lesen habe ich erfahren, dass es sich anbietet zuerst die Reihe WestWell zu lesen, weil es das gleiche Buchuniversum ist. Trotzdem habe ich keine Vorkenntnisse benötigt, um Coldhart lesen zu können. Der Plot hat mich auch deutlich mehr angesprochen. Hauptfigur Elijah wurde als Kind entführt und hat heute noch deutlich mit den Traumata zu kämpfen. Er wirft sich ins Arbeitsleben, um sich möglichst nicht mit der Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen und trifft auf Sonnenschein Felicity, die gerade frisch in die Stadt gezogen ist. Eine sehr schöne Kombination über die ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

Wie der Name bereits leicht andeutet, geht der Roman Psychos – das erste Jahr in eine stark psychologische Richtung. Die Autorin schickt besondere Kinder auf eine Akademie, die ihre Gaben aber aufgrund unterschiedlichen Traumas erhalten haben. Aus meiner Sicht bot der Roman tolle Fantasy-Elemente, aber auch unfassbar viel Mehrwert im psychologischen Bereich. Ich hoffe, dass die Autorin die Reihe bald weitererzählen wird. Der 1. Band endet jedoch so, dass es sich auch ohne Fortsetzung lesen lässt.

Mit Ein Frosch, der auszog ein Prinz zu werden hat es die Autorin wieder geschafft einen Märchenplot zu entwerfen, von dem ich noch nicht wusste, wie unbedingt ich diesen lesen möchte. Sie vermischt die Märchen „Froschkönig“ und „die Schwanenprinzessin“. Nur mit der leichten Abwandlung, dass der König nicht zum Frosch wurde, sondern der Frosch zum Prinzen werden will, um Odette vom bösen Zauberer zu befreien. Das Buch ist mit viel Witz, Romantik und Liebe geschrieben sowie tollen Botschaften zur eigenen Identität.

Glimmer 2 – Tod einer Nymphe ist mittlerweile eine kleine Herzensreihe für mich geworden. Ich liebe die Charaktere von der sarkastischen Hauptfigur Jinx (was für ein toller Name) bis hin zu jedem Höllenhund. Die Reihe beinhaltet unendlich viel Fantasie sowie die unterschiedlichsten Wesen. Und in jedem Band kommt durch einen neuen Fall in der Anderswelt extrem viel Spannung auf. In Band 2 gibt es aber etwas weniger Romantik und dafür etwas mehr spicy Flirtdialoge.

Honesty – Was die Wahrheit verbirgt stehe ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Mir gefiel die Idee einer Utopie, in der Menschen nicht mehr lügen können und keine negativen Emotionen empfinden. Ich habe es geliebt, wie die Geschichte zum Nachdenken anregt, ob Lügen und negative Gefühle wirklich so ausnahmslos schlecht sind. Gleichzeitig war mir das Buch auch etwas zu sehr Schema F und zwischendurch empfand ich ein paar Stellen auch als langatmig.

Nur noch ein einziges Mal war ein Buch, bei dem ich nicht gedacht hätte, dass ich danach greifen würde. Von Colleen Hoover habe ich bereits einige Geschichten gelesen, die mir nicht gefallen haben (meist recht überdramatisch). Aber von dieser Geschichte wurde mir wirklich viel vorgeschwärmt und siehe da, sie war bisher die persönlichste und tiefgründigste Story der Autorin. Eine positive Überraschung. Ich finde die Triggerwarnungen hier aber wirklich wichtig.





Tanjas gelesene Bücher im Februar: 


In den Februar bin ich mit guten Vorsätzen, weiterhin den SuB abzulesen, gestartet. Das erste Buch, das ich mir in diesem Monat gegriffen habe, war ein Weihnachtsgeschenk von Aleshanee: „Das Reich der Tränen“.
Janine Wilk erzählt hierin die Geschichte eines Mädchens namens Mia, die es zu Hause nicht einfach hat. Diese muss neben der Schule den gesamten Haushalt schmeißen. Tut sie das nicht oder versäumt sie einen Termin, dann wird die Mutter wütend und schlägt das Kind. In ihrem Umfeld findet Mia keinerlei Hilfe. So flüchtet sie sich also in eine Fantasiewelt. Einer, in der ihr bester Freund ein Drache ist. Dieser wird, im Verlauf der (Parallel-)Geschichte, jedoch von einer bösen Königin gefangengenommen. Mia zögert keine Sekunde. Sie begibt sich auf ein Abenteuer, auf eine große Reise, sie beweist eine Menge Mut, um ihren Freund zu retten.

Ich brauchte etwas, um in diese Geschichte reinzukommen. Die zwei Erzählstränge haben anfangs auf mich verwirrend gewirkt und meinen Lesefluss gestört.

Die Thematik, die von Seite zu Seite immer mehr Dramatik aufbaute, gefiel mir. Auch erlas ich zunehmend immer mehr Verknüpfungen zwischen Mias Fantasywelt und ihrem tatsächlichen Leben. Die feinen Schwarz-Weißzeichnungen von Karin Lindermann haben der bewegenden Geschichte den letzten Feinschliff verpasst.
 

In "Girl At Heart" schildert Kelly Oram die Geschichte von Charlie Hastings, einer talentierten Frau im männlich dominierten Baseballteam. Charlie liebt den Sport und verbringt viel Zeit mit ihren Freunden Kevin, Diego und Eric. Trotzdem fehlt ihr eine Freundin, die ihr zeigt, wie man sich weiblich fühlt. Gleichzeitig entwickelt sie plötzlich romantische Gefühle für ihren besten Freund Eric.

Charlie versucht, aus der Rolle als Kumpeltyp auszubrechen. Der bevorstehende Abschlussball löst unterdrückte Emotionen aus. Am Ende ist es Jace, der Teamkapitän, der Charlie hilft, zu sich selbst zu finden.

„Girl At Heart“ stand schon lange auf meiner Wunschliste. Zu Weihnachten habe ich das Buch von meiner lieben Leni als Weihnachtsgeschenk erhalten. Ich war froh, es im Februar lesen zu können. Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich konnte mich schnell in die Charaktere einfühlen. Charlies Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar. Ich mochte, dass im Vergleich zu ähnlichen Geschichten kein künstliches Drama erzeugt wurde.

 

"Dear Love I Hate You" von Eliah Greenwood war ein Buch, das ich schon seit langem lesen wollte. Glücklicherweise habe ich es bei einem Gewinnspiel von Dana & Anja gewonnen.

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen, hauptsächlich aufgrund der Charaktere, die mir mit ihren Ansichten und Verhaltensweisen unsympathisch erschienen.

Nach einigen Seiten verringerte sich jedoch das Gefühl der Aggressivität und Gemeinheiten zwischen den Charakteren. Sie wurden freundlicher zueinander, ohne dass der Spannungsbogen nachließ.

Xavier und Aveena vertrauten sich über einen anonymen Briefwechsel Peinlichkeiten und Geheimnisse an, wobei sie sich näher kamen, ohne die wahre Identität des anderen zu kennen. Gleichzeitig näherten sie sich auch in der "Realität" zaghaft, durch einen gemeinsamen Freundeskreis, an.

Als Leser stellte ich mir ständig die Frage, was wohl geschehen würde, wenn das kleine Briefgeheimnis aufgedeckt würde.

Alles in allem hat mir "Dear Love I Hate You" nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen und letztendlich einen richtigen Lesesog ausgelöst. 

Auch bei „Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger“ von Jennifer Alice Jager stieß ich zunächst auf Schwierigkeiten. Dies lag vor allem an den Charakteren. Die Gefühle zwischen Emily und Ashton konnten bei mir nicht vollständig überspringen, und auch die anderen Charaktere blieben für mich lange Zeit farblos. Insbesondere das Verhalten von Emilies Familie, aber auch Ashtons abweisende Art, haben es mir hier schwer gemacht.

Trotzdem hat mir der Handlungsverlauf sehr gut gefallen. Die Erklärungen bezüglich der magischen Zwischenwelt und der Zeitsprünge fand ich originell. Im zweiten Teil des Buches empfand ich Ashton als zugänglicher. Es wurden zudem allerhand neue Figuren eingeführt, die ich schnell ins Herz schließen konnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Emily Seymour“ eine Geschichte ist, die viel Potenzial birgt und in einigen Aspekten überzeugen kann. Allerdings musste sie auch Kritik von meiner Seite, insbesondere bezüglich der Charaktere, einstecken.
 

Franzi Kopkas neuer Reihenauftakt "Honesty" erfüllte meine hohen Erwartungen nach dem letztjährigen Highlight "Gameshow".

Die Autorin beeindruckt erneut mit einem durchdachten dystopischen Worldbuilding und einem durchgängigen Spannungsbogen. In der Welt von Sestiby streben die Bewohner nach Frieden, der durch ein Gesetz, das Verbot von Lügen und starken Emotionen, sowie die Überwachung durch eine KI erreicht werden soll. Das bewährte Medikament Veritas unterdrückt Emotionen.

Mae, Protagonistin in dieser Welt, trägt ein Geheimnis: Veritas wirkt bei ihr nicht wie vorgesehen. Sie empfindet verbotene Gefühle und fürchtet täglich den Ausschluss aus der Gesellschaft.

Zusätzlich muss Mae wie alle anderen bis zum 21. Lebensjahr verheiratet sein, um nicht nur ihre Liebsten zu behalten, sondern auch ihre Zukunftspläne zu retten.

Ein von der Regierung entwickeltes Partnerschaftsprogramm bringt Mae jedoch in Schwierigkeiten, Ihr lang gehütetes Geheimnis droht aufzufliegen.

Mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, einem fiesen Cliffhanger und einem neugierig machenden Worldbuilding markiert "Honesty" für mich bereits jetzt ein Highlight in 2024.

Ach, wie habe ich mich auf „New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft“ von Mari Mancusi gefreut. Klappentext, Thema, Titel und Cover haben mich hier vom ersten Moment angesprochen.

Noah wächst in einer postapokalyptischen Welt auf, in der es den wenigen überlebenden Menschen nur noch im Winter möglich ist, durch die verlassenen und zerstörten Städte zu ziehen und Vorräte zu sammeln. In den Sommermonaten erwachen die Drachen und üben gnadenlos Jagd auf alles aus, was lebt und für sie essbar ist.

In diesem Jahr verhält sich jedoch alles etwas anders als gewohnt. Die Drachen sind, für ihre Verhältnisse, ungewöhnlich früh erwacht. Hinzukommt, dass Noahs Mutter von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden ist. Entgegen der Warnungen des Vaters, schmuggelt sich Noah aus dem Gruppengefüge und heftet sich an die Fersen seines Dads, um seine Mutter zu suchen. Es beginnt eine gefahrvolle und abenteuerliche Reise.

Beim Lesen der Seiten haben sich mir ein paar Fragen gestellt, die von der Autorin nicht geklärt wurden. Das empfand ich allerdings als weniger schlimm, da es sich zum einen um ein Kinderbuch handelte und ich mich zum anderen durch die Geschichte sehr gut unterhalten gefühlt habe. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft, der mir eine schöne Lesezeit geschenkt hat.


Lieblingsbuch:


Leni's Favorit war: 

Glimmer 2

Wie oben bereits erwähnt, gehört die Reihe mittlerweile zu meinen Herzensbüchern. Meine Fantasy-Liebe wird in diesen Büchern wirklich komplett abgeholt. Die Autorin greift so unfassbar viele Fantasy-Wesen und -Elemente auf. Ihre Welt ist umfangreich ohne komplex zu wirken und wird immer in einen spannenden Ermittlungsfall der Privatermittlerin Jinx eingebracht. Außerdem bin ich bereits absolut verliebt in jeden einzelnen Charakter der Story und in den Humor der Hauptfigur.



Tanja's Favorit war: 

Honesty

Franzi Kopka ist es mit ihrem neuen Reihenauftakt wieder einmal ein Pageturner geglückt. Einer, der nach einer baldigen Fortsetzung schreit. Denn der Cliffhanger ist fies, die Geschichte so fesselnd, dass man unbedingt mehr davon lesen möchte. Für mich das zweite feststehende Jahreshighlight in diesem Jahr!



Lieblingscover:


Leni
ist hin und weg von der Gesamtoptik von 

Honesty.

Das Schwarz in Kombi mit den goldenen Formen, harmoniert so gut. Gleichzeitig sind einige Stellen dieser „perfekten“ Formen, kaputt. Was auf mich schon so wirkt, als möchte das Cover die (un-)perfekte Utopie aufgreifen wollen. Und dazu noch ein komplett schwarzer Farbschnitt… Simpel, aber wunderschön und durchdacht.



Tanja gefielen im Februar die Cover folgender Bücher am besten: 

Das Reich der Tränen und Emily Seymour.

Das Reich der Tränen: Ich bin ein großer Fan des Motivs, das ein Mädchen auf einem weiten Feld zwischen riesigen Mohnblüten zeigt. Obwohl hier nur wenige Elemente dargestellt sind, verweist das Bild allein durch die Größe der Blumen auf eine fantastische Welt, die ich gerne erkunden wollte.

Emily Seymour: Dieses Buch war – zugegeben – ein reiner Coverkauf. Es überzeugt nicht nur durch sein fantasievolles Motiv, sondern auch durch einen wunderschönen Farbschnitt. Mir gefallen verschiedene Aspekte, darunter das Bild im Inneren des Mädchens, das die Neugierde weckt, die Welt zu erkunden. Auch der magische Staub, der aus den Fingern von Emily kommt, sowie einige Blütenblätter im Hintergrund sind feine Details, die das Gesamtbild abrunden. Zudem hat mir die Farbwahl im Allgemeinen sehr zugesagt.



Lieblingscharakter:


Leni
möchte in diesem Monat den Frosch Siegfried aus 

„Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“

zum Charakter-Favoriten küren. Ihn und seine Art, fand ich so unfassbar niedlich. Er ist ein Tollpatsch, ein Träumer und ein Kämpfer. Er hat seine Schwächen, aber auch seine Ziele und die sind immer mit Liebe und Zuneigung verbunden. Und für die, macht er wirklich alles. Für mich war er eine gelungene Abwechslung zu den Bad Boys in den romantischen Büchern.



Tanja möchte im Februar Jace aus 

"Girl At Heart"

zum liebsten Charakter des Monats erklären. Charlie hat es nicht leicht. Ihr Freundeskreis besteht ausschließlich aus Männern, und ihre ganze Leidenschaft gilt dem Baseball. Auch in ihrem Team ist sie die einzige Frau. Dieser Umstand führt dazu, dass niemand Verständnis zeigt, als Charlie versucht, ihre weibliche Seite zu zeigen. Lediglich Jace erkennt Charlies Probleme und steht ihr bei. Er hört aufmerksam zu und stellt seine eigenen Bedürfnisse nie über die der anderen. Er akzeptiert die Menschen, wie sie sind. Für dieses Verhalten habe ich Jace nicht nur bewundert, sondern regelrecht geliebt. Jace ist jemand, den man meiner Meinung nach einfach ins Herz schließen muss, und von dessen Eigenschaften und Verhaltensweisen viele von uns etwas lernen könnten.



Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat am liebsten in 

Psychos

unterwegs. Das Setting ist die Akademie Auwia für besondere Kinder, die Alle durch Traumata eine besondere Gabe erhalten haben. Ich war unfassbar neugierig auf jeden einzelnen Schüler und mochte die Idee, dass sich eine komplette Akademie damit befasst, wie man solchen Personen helfen kann. Ein wirklich toller Ort, über die sich einige Jugendliche sicherlich freuen würden.



Tanja
muss im Februar zwei Bücher für die Kategorie „Lieblingswelt“ nominieren: 

Honesty und Emily Seymour.

"Honesty": Franzi Kopka hat ein beeindruckendes Talent, das sie bereits in "Gameshow" unter Beweis gestellt hat und nun im Auftakt von "Honesty" erneut zum Ausdruck bringt. In diesem Werk entwirft die Autorin erneut ein faszinierendes dystopisches Zukunftsszenario, in dem Lügen und intensive Emotionen untersagt sind. Die Welt wird durch eine allgegenwärtige KI, ein Medikament zur Emotionsunterdrückung und ein neues Gesetz kontrolliert.

Besonders reizvoll ist die Frage, was passiert, wenn das Medikament nicht wie vorgesehen wirkt und jemand die Versuchung spürt, die bestehende Ordnung zu hinterfragen. Franzi Kopka zeigt, dass jede Medaille zwei Seiten hat – eine glänzende und eine Schattenseite. Ihr neuer Roman ist zeitgemäß, intelligent und äußerst spannend. Die Faszination für das Worldbuilding in "Honesty" liegt darin, wie die Autorin geschickt die Konsequenzen und Herausforderungen in dieser dystopischen Welt aufzeigt, wenn die etablierte Ordnung infrage gestellt wird.

"Emily Seymour": Emily und Ashton reisten durch Raumfalten, die an den unterschiedlichsten Orten auftauchen konnten - sei es auf einer Bahnstrecke oder mitten im Wald, verborgen zwischen den Bäumen. Die beiden erkundeten Städte wie New York, Paris und London mittels dieser Zeitreisen. Es gab verzauberte Wälder mit von Wurzeln durchzogenen Baumhäusern, die von Vögeln bewohnt waren, ebenso wie kleine Hotels, die charmante Drachendamen leiteten. Ein Buchladen, in dem man aufgrund des Buchchaos kaum noch den Überblick behalten konnte, war ebenfalls Teil der faszinierenden Entdeckungen hier.



Lieblingstitel:


Lenis liebster Buchtitel in diesem Monat war:

Nur noch ein einziges Mal

Die zwei Hauptfiguren dieses Buches verwickeln den Leser in ihrer Lovestory. Sie lernen sich kennen, entwickeln Gefühle und bewegen sich in eine toxische Richtung. Und der Titel steht für mich für ein Verzeih mir „nur noch ein einziges Mal“. Was mir Gänsehaut bereitet und unfassbar gut zum Plot passt.



Tanja
haben die Buchtitel

„Dear Love I Hate You“ und „Das Reich der Tränen“

besonders gut gefallen.

Die Aussage "Dear Love I Hate You" spielt geschickt mit Gegensätzen und weckt dadurch eine große Neugier. Zudem deutet der Titel bereits auf ein Drama hin, was wiederum Spannung verspricht.

Der Titel "Das Reich der Tränen" hat mich stark angesprochen. Ein ganzes Reich aus Tränen? Das versprach für mich eine traurige Fantasygeschichte. Ich war gespannt darauf, die Bedeutung des Titels zu entdecken, und wollte unbedingt mehr darüber erfahren.



Leseplanung für den Februar:


Leni
wollte im Februar einen SP-Fokus legen und hat sich zwei Bücher vorgenommen: 

Psychos – das erste Jahr
Ein Frosch, der auszog ein Prinz zu werden

Die hat sie auch verschlungen.



Tanja wollte im Februar 

„New Dragon City – Ein Junge. Ein Drache. Eine verbotene Freundschaft“
und mindestens ein SuB-Buch lesen.

„New Dragon City“ habe ich kurz vor Ende des Monats noch durchgelesen. Zudem ist es mir gelungen vier Bücher vom SuB zu lesen.



Lesevorsatz für den März:


Leni
hat für den März bereits zwei Bücher auf dem Schirm: 

Gebrüder der Bernsteinkette
Die Splitterklinge




Im März freut sich Tanja darauf folgende Neuerscheinungen zu lesen: 

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
Night of Shadows and Flames – Der wilde Wald




Unser Update zur Märchenchallenge:


Lenis Partner in ihrem Märchen ist das liebevolle Monster.

Es ist eine Weile her, dass dein Partner ein Buch in der Hand hatte. Seine Bücherregale sind bis zur Decke voll mit Romanen aus jedem Genre. Das Monster möchte gemeinsam mit dir wieder ins Lesen hineinfinden. Du unterstützt es dabei. Mit deiner Liebe zum Lesen schafft ihr gemeinsam in eurem eigenen Tempo einige Bücher.



Tanja startet ihr Märchenabenteuer mit einem Drachenmenschen an ihrer Seite.

Der Drachenmensch: Bei Tag ein Mensch, bei Nacht ein Drache. Dein Partner ist in beiden Völkern zu Hause. Tagsüber ist er dir ein treuer Gefährte bei deinen Abenteuern. Abends erscheinen seine tiefblauen Schuppen, die im Sternenlicht glitzern. In diesen Stunden liegt ihr gerne aneinander gekuschelt vor einem Haufen Holzscheite. Der neueste Roman befindet sich dann in deiner Hand und ihr verbringt eine schöne Lesezeit miteinander. Eine praktische Fähigkeit bringt dein Gefährte auch noch mit: Er ist in der Lage, mit nur einem kleinen Schnauben ein gemütliches Lagerfeuer zu entzünden. Nur hin und wieder passiert es, dass von dem Feuer ein Funke auf deine kostbaren Bücher überspringt. An diesen Abenden müsst ihr eure Lektüre pausieren. Alles in allem sind diese Momente aber eher selten und ihr verbringt allerhand schöne Lesestunden miteinander.




Unsere geplanten Aktionen für den März:


Beim Handlettering im März wollen wir dieses Mal sowohl einen Blick in die Vergangenheit, als auch einen Blick in die Zukunft riskieren. Das Motto lautet: Lettere den Titel eines Buches, das du gerne noch lesen möchtest und verwende in deinem Lettering ein Element vom Cover eines Buches, das du bereits gelesen hast

Leni und ich haben bereits einen kleinen Blick in die Neuerscheinungen für den April gewagt. Unsere Wunschlisten sind ein wenig eskaliert. Wir freuen uns schon sehr, euch im März die vielen interessanten Bücher, die uns bald erwarten, vorstellen zu dürfen.

Die ersten Frühblüher, die aus dem Boden sprießen, die länger werdenden Tage, sind bereits erste Vorboten: Der Frühling kündigt sich mit großen Schritten an. Höchste Zeit, so denken Leni und ich, also, die Leselisten neu aufzustellen. Im März rufen wir wieder zur Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Frühling 2024“ auf.



Wir sind gespannt:

Welche Bücher konnten euch den Februar verschönern?
Welche Geschichten sind euch besonders in Erinnerung geblieben?
Hattet ihr kleinere oder größere Herzensmomente im Februar, die ihr gerne mit uns teilen würdet?

Vielleicht nehmt ihr an der Märchenchallenge teil?
Dann verratet uns gerne in den Kommentaren mit welchem Begleiter ihr in das kommende Abenteuer starten werdet.

Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch <3

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tanja :)

    Das klingt bei dir auf jeden Fall wieder nach einem schönen Monat :) "Pfirsich-Melba" meine ich zu kennen, den mag ich auch ganz gerne. Viel Freude auf jeden Fall auch in dem neuen Tätigkeitsfeld :)

    Von euren gelesenen Büchern kenne ich alle vom sehen her, selbst gelesen habe ich bisher aber noch kein einziges. Momentan fixt mich auch keins davon so richtig an, ich hab gerade einfach auch zu viele andere Bücher im Auge ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen März :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      wir haben einen regelrechten Teegroßeinkauf gemacht. Es war kein Tee dabei, der nicht gut geschmeckt hätte. Alles wird gut, war die einzige Sorte, in die wir uns erstmal "reintrinken" mussten. Ich glaube, ich kaufe in diesem Teeladen künftig öfters ein. :o)

      Ich danke dir für deine lieben Wünsche :o)

      Das kenne ich: Es erscheinen immer so viele Bücher ;o)

      Ich wünsche dir einen wundervollen März.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja!

    Das klingt nach vielen Veränderungen in letzter Zeit in deiner Arbeit - ich hoffe, du findest gut rein kannst dich gut damit arrangieren! Und ja, da ist es dann besonders schön wenn man Zuhause einen ruhigeren Ausgleich hat oder schöne Ausflüge unternehmen kann. Deine Fotos dazu sind jedenfalls wieder toll geworden!

    Wie schön, dass dir "Das Reich der Tränen" gefallen hat! Bei mir war das Buch schon eine Weile her und ich weiß nur noch, dass die Geschichte mich berührt hat und dass ich sie sehr mochte <3
    Von den anderen Büchern kenne ich keins, aber "Honesty" sieht man in den letzten Tagen sehr oft. Freut mich dass es ein Highlight für dich war! Und auch die anderen Bücher haben dich ja größtenteils überzeugen können!

    Auf das März Lettering bin ich schon sehr gespannt! Meins ist tatsächlich schon fertig, dieses Mal war ich sehr früh dran, hatte aber auch schon sehr schnell eine Idee dazu :) Ich bin schon extrem neugierig, was euch dazu eingefallen ist!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      seit Oktober letzten Jahres habe ich das Gefühl, es ist der Wurm drin. Immer etwas Neues. Ich hoffe nun, dass langsam etwas Ruhe einkehrt. Ich danke dir für deine lieben Wünsche. Aktuell ist natürlich noch viel zu lernen. Ich merke aber schon große Fortschritte :o)

      Kleine Seelenschmeichler und schöne Momente in der Freizeit sind so wichtig!

      Dass Das Reich der Tränen von der Geschichte her zu berühren wusste, da stimme ich dir zu. Ich möchte mich auch an dieser Stelle noch einmal von Herzen bei dir für dieses schöne Geschenk bedanken <3

      Hast du von F.Kopka eigentlich Gameshow gelesen? Planst du Honesty zu lesen?

      Ich habe auch schon etwas vorgearbeitet. Mein Märzlettering steht also auch schon :o) Ich bin auch schon sehr neugierig auf die verschiedenen Ideen der Teilnehmer :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    „Alles wird gut“ -der Tee würde mir auch gefallen. Manchmal braucht man so was. Und ann das Gute Nacht Gewürz -- hört sich interessant an und muss ich mir mal näher anschauen.
    Ahja, Lesetipps zum Frühling. Dann kann ich mir ja schon mal Gedanken machen :-D
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      zugegeben, den Tee habe ich in erster Linie auch wegen des Namens gekauft. Eigentlich als Geschenk und aus Neugierde dann auch gleich für mich mit :o)

      Mich kriegt man ja auch schnell mit solchen Namen und interessanten Produkten ;o)

      Ich freue mich, dass du dich schon auf die Frühlingslesetipps freust und planst dabei zu sein. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Ideen und Listen der TeilnehmerInnen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen Tanja ☺️
    das sieht mir nach einem tollen (Lese-)Monat aus. Sind die beiden Bilder mit den gelben Sesseln und den Holzbrettern aus dem türkischen Café? Das sieht sehr gemütlich aus.
    Meine Lesehighlights im Februar waren "Yellowface", "Vierzehn Tage" und "Der Markisenmann". Im März freue ich mich besonders auf die Buchmesse in Leipzig. ❤️
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marie,
      ganz genau: Die Bilder sind aus dem türkischen Café. Das Café hat mir richtig gut gefallen und ich denke, ich werde dort noch öfters zu Besuch sein. Schließlich wollen die vielen Köstlichkeiten, die dort angeboten werden, auch alle noch probiert werden ;o)

      Yellowface ist mir auf Socialmedia und in den Newslettern auch immer wieder untergekommen. Ich bin schon richtig neugierig auf das Buch geworden. Dass es zu deinen Highlights gehörte, macht weiter neugierig auf das Buch. Die beiden anderen Titel sagten mir - bislang - noch nichts. Werde ich mir aber gleich mal anschauen, wenn es beides Highlights für dich waren.

      Ohhh, ich dir eine wundervolle Messezeit mit vielen kleinen und großen Herzensmomenten <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    wenn man beruflich vor neuen, größeren Herausfroderungen steht, dann klingt es sehr sinnvoll, es privat ruhiger angehen zu lassen. Es freut mich, dass du da ein paar schöne Auszeiten schaffen und lecker essen gehen konntest :)

    Du hast im Februar ja wirklich so einige Bücher geschafft, da hattest du also auch noch mla kleine Auszeiten vom Alltag und die Möglichkeit, woanders reinzutauchen und den Kopf "frei" zu bekommen. Im Großen und Ganzen scheinst du auch nicht unzufrieden zu sein, mit den gelesenen Büchern, auch wenn es hier und da mal kleine KRitikpunkte gab. Ich hoffe, die Buchauswahl im März passt dann auch wieder gut und du wirst da viele tolle Lesestunden haben :)

    Dark Sigils möchte ich auch im März lesen, ob ich es aber wirklich rein bekomme, werd ich dann sehen, ich bin zwischendurch ja immer mal nicht da, daher kann ich das noch nicht genau einschätzen, aber gelesen wird es auf jeden Fall ;)
    Ich wünsch dir einen tollen März! :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      mein Jahr fing ja mit einem außerordentlich unverschämt gutem Lesemonat an. Ich habe in diesem Monat sehr viel und auch unglaublich gute Bücher gelesen. Der Februar hätte das, selbst, wenn er es gut gemeint hätte, einfach nicht toppen können. Dennoch war der Februar ein sehr gelungener Lesemonat. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie der März im Fazit aussehen wird :o)

      Und ja, die kleinen Auszeiten und Seelenschmeichler braucht man ab und an einfach. Und gutes Essen steht da bei mir immer ganz weit vorne ;o)

      Ich plane Dark Sigils auch auf jeden Fall im März zu lesen. Es ist heute auch ganz frisch bei mir eingetroffen. Ich bin sehr gespannt, wie wir beide den dritten Band finden werden. Vielleicht können wir uns nach dem Lesen ja ein wenig darüber austauschen. Das würde mich sehr freuen :o)

      Ich wünsche dir einen wundervollen März.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Ahoi!

    Ohhh, das klingt nach einem aufregenden, lesereichen und schönen Monat! Allein die Bilder, omnomnom. Bin ja auch verliebt in die zitronengelben Sessel; so lebensfroh :) Buchmäßig haben wir aber keine Überschneidungen.

    Highlights meines Lesemonats Februar waren übrigens das Sachbuch "Schwestern: Die Macht des weibliche Kollektivs" und mein reRead der Nicholas Flamel-Reihe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja,
      das türkische Café hat es mir, alleine vom Ambiente, aber auch von den vielen Köstlichkeiten, die es dort zu kaufen gibt, auch sehr angetan. <3

      Dass wir keine Überschneidungen (lesetechnisch) haben, ist ja nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. So kann man beim jeweils anderen Neues entdecken :o)

      Ich schaue gleich mal in deinem Monatsrückblick vorbei.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo liebe Tanja, ich hoffe, du hast dich in deiner neuen Berufswelt schon gut eingelebt. Tolle Bücher sind das wieder und ich bin erstaunt, wie ihr das schafft, sie in so kurzer Zeit zu lesen. Ich brauche da eine gefühlte Ewigkeit :)
    Sonnige Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ich habe schon viel gelernt und ich finde auch, dass ich große Fortschritte mache. Aber natürlich ist das auch, da alles völlig neu für mich war, ein laufender Prozess. Ich danke dir für deine lieben Worte diesbezüglich.

      Ich habe damals auch deutlich weniger gelesen. Mit dem Bloggen ist mein Lesepensum tatsächlich stark angestiegen. Fünf Bücher im Monat sind so der Durchschnitt. Mehr müssen es aber auch gar nicht unbedingt sein. Es gibt ja auch noch vieles, was neben dem Lesen erledigt werden muss und möchte :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Huhu Tanja,

    zwei Dinge zu beginn! Ich möchte diesen einen Kuchen und was genau macht man mit dem Gute-Nacht-Gewürz? Streut man das auf Kaffee/ Tee?
    Dann finde ich deine und Lenis Buchwahl für den letzten Monat wieder so toll. Psychos lockt mich auch, seitdem ich es gesehen haber. Die Totenbeschwörerin subt hier noch und von Honesty wurde ich ja gnadenlos angeschwärmt. ;)
    Schön das der Februar so tolle Bücher für euch bereithielt.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby :o)

      Ich kann so gut verstehen, dass du dich in den Kuchen verliebt hast. Da war einer leckerer, als der andere <3 Das Gute-Nacht-Gewürz rührt man in warme Milch ein. Es ist, wie ein Kakao mit besonderen Geschmacksnoten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich das Pulver in Maßen auf dem Kaffee gut macht. Vielen Dank für diesen Tipp! :o)

      Psychos hat mich tatsächlich auch sehr angesprochen. Aktuell fehlt mir nur eines gerade sehr: Die Zeit. Aber wer kennt das nicht. Ansonsten hätte ich auch zum Buch gegriffen. Ich bin gespannt: Solltest du es lesen, musst du mich updaten! :o)
      Und Honesty: Für mich definitiv ein Monats-, wenn nicht sogar schon wieder ein Jahreshighlight. Lies es! Unbedingt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu liebe Tanja :)

    Wow, was für schöne Momente du im Februar hattest, bei den Bildern werde ich glatt neidisch und würde auch gerne das eine oder andere gerne probieren.
    Das "Gute-Nacht-Gewürz" hört sich sehr spannend, ist da auch Zimt dann drin? Ich liebe nämlich Zimt.

    Deine Bücher hören sich auch sehr toll an. "Dear Love I Hate You" und "Girl at Heart" stehen noch auf meiner WULI. Ich hoffe ich kann eins von beiden demnächst bei mir einziehen lassen.

    Auch freue ich mich jetzt schon riesig auf eure Frühlingsaktion *-* ich muss mal schauen welche Bücher ich euch dieses Jahr vorstellen werde.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat März
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      kulinarisch war der Februar wirklich mit einigen Highlights versehen. Da schließt sich der März aber aktuell noch nahtlos an. Heute gibt es z.B. selbstgemachtes Erdbeertiramisu und selbstgemachte Lasagne :o)

      In dem Gewürz ist unter anderem auch Zimt. Darüber hinaus: Kakao, Kurkuma, Macis und Lavendel.

      Sowohl "Dear Love I Hate You" als auch "Girl at Heart" kann ich dir sehr empfehlen. Beide Geschichten unterscheiden sich stark voneinander. Dear Love I Hate You ist z.B. eher dramatisch. Girl at Heart hingegen ruhiger, aber nicht weniger spannender. Nur eben anders. Ich bin sehr gespannt, was du zu beiden Geschichten sagen wirst, solltest du sie lesen.

      Ich freue mich so sehr, dass du bei der Frühlingsaktion mit dabei sein magst <3 Die Ankündigung ist gestrn online gegangen. Der Starttermin steht nun fest: Nächste Woche Samstag.

      Ich wünsche dir einen wundervollen März. <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja

    Im Moment bin ich nicht so aktiv in der Bloggerwelt unterwegs, deshalb habe ich mir einfach direkt deinen Monatsrückblick angeschaut.

    Leider kenne ich kein einziges deiner gelesenen Bücher. Das Cover von "Honesty" sieht aber wieder wahnsinnig schön aus, genauso wie das von Gameshow. Nur leider fand ich damals den Inhalt nicht überzeugend.
    Schön, dass dich ihr neues Buch aber genauso begeistern konnte. Ich hoffe, dass Kopka in diesem Werk etwas weniger abgekupfert hat. ;)

    Auch das Cover von New Dragon City sieht sehr ansprechend aus. Ich liebe ja spätestens seit House of the Dragons Drachen. :D Ich kann aber nachvollziehen, dass vielleicht einige Fragen ungeklärt blieben bei einem Kinderbuch, weil Worldbuildings in YA oder Erwachsenen-Fantasybüchern ja meistens mit sehr ausführlichen Worldbuildings einhergehen, die viel erklären. Das ist bei einem Kinderbuch vermutlich nicht möglich.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,

      ich erinnere mich noch an unseren Austausch zu Gameshow und ich weiß noch, wie schade ich es fand, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat, wie es bei mir der Fall war. Für mich gab es in Honesty viele interessante neue Ideen. Ich bin mir aufgrund der damaligen unterschiedlichen Gedanken zum Buch unsicher, wie dir der Auftakt gefallen würde. Vielleicht bietet es sich an, auch noch weitere Rezensionen zum Buch zu lesen. Leni hat z.B. auch eine etwas kritischere Rezension verfasst. Wenn du mich fragst, dann kann ich Honesty nur rundum als Lektüre für den Lesestapel empfehlen :o) Überlegst du es zu lesen?

      Was Drachen betrifft, haben wir eine gemeinsame Vorliebe :o) Bücher, in denen diese Wesen vorkommen, haben es auch schon gleich etwas leichter bei mir auf der Wunschliste zu landen.

      Für mich waren in New Dragon City, aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Kinderbuch und dazu auch noch um einen Einzelband handelt, einige Punkte, verzeihlich. Ich selbst, als erwachsene Leserin hätte mich aber auch über kleine Randbemerkungen was z.B. die Herkunft der Drachen, aber auch die Konflikte innerhalb der Gemeinschaft betrifft, die sich über Jahre hinweg im Untergrund eingeschlossen hat, gefreut. Das hätte nicht viel sein müssen. So sind bei mir kleine Fragen aufgeploppt, die eben nicht geklärt wurden.

      Ich wünsche dir einen wundervollen März, mit vielen schönen Tagen und guten Büchern auf dem Lesestapel.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo Tanja, :)
    es privat entspannt angehen zu lassen, wenn es beruflich herausfordernd ist, ist mit Sicherheit eine gute Idee. :) Und da hast du wirklich ein paar schöne Erlebnisse gehabt. :)

    SuB-Abbau ist immer ein gutes Ziel. Und das scheint dir ja auch gut gelungen zu sein. :)

    „Das Reich der Tränen“ klingt nach einem sehr besonderen Buch, auch wenn es anfangs scheinbar etwas brauchte. Aber das scheint sich mit der Zeit ja gelegt zu haben. :)

    Von Jennifer Alice Jager habe ich schon ein paar Bücher gelesen, aber nicht alle konnten mich überzeugen. „Emily Seymour“ kenne ich aber nur vom Sehen.

    Der Drachenmensch: Auch ein sehr interessanter Partner, wenn auch teils gefährlich für die Bücher. O.o Aber am Lagerfeuer lesen hat schon was für sich. :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen restlichen März! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      natürlich bleibt der private Alltag auch nicht stehen und es gibt einiges, was erledigt werden muss. Aber ich versuche mir in solchen Momenten, bewusst schöne und ruhige Auszeiten zu gönnen. Auch, wenn ich nun schon mehr "angekommen" bin, zieht sich der Stresspegel wohl noch etwas. Da braucht die Seele eben auch kleine schöne Auszeiten. :o)

      Mit dem SuB-Abbau war ich in diesem Jahr bislang sehr zufrieden. Allerdings sind nun auch schon wieder ein paar Bücher dazugekommen und in nächster Zeit wird es mit dem Abbau wohl nichts werden. Jedoch habe ich mir diese Aufgabe zum Ziel für 2024 gemacht. Mal sehen, was sich da noch so alles umsetzten lässt. Ich bin zuversichtlich :o)

      Emily Seymour hat bei mir leider nicht zu 100 % funktioniert. Ich habe mit anderen Bloggern ausgetauscht und durchaus auch sehr positives Feedback zum Buch erfahren. Vielleicht würde es dir gefallen.

      Jaaa, der Drachenmensch wird vermutlich für eine gute Würze an Spannung in meinem Lesealltag sorgen. Mal sehen, wie gut wir beide gemeinsam durch das Abenteuer kommen werden! :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen März <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Liebe Tanja

    Was für schön (köstliche) Einblicke in deine Februar-Erlebnisse und ich hoffe, dass du dich in deinem neuen Tätigkeitsbereich bald ganz wohl fühlst.

    Deine Bücher kenne ich noch nicht "Das Reich der Tränen" möchte ich mir aber gerne einmal ansehen, das Buch klingt super.

    Alles Liebe an dich und ich bin schon gespannt auf weitere Beiträge von dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      Das Reich der Tränen war wirklich ein sehr besonderes Buch. Ich freue mich, dass ich dich mit diesem Beitrag neugierig auf die Geschichte machen konnte.

      Ohja, der Februar war von vielen kulinarischen Highlights geprägt. :o)

      Ich danke dir für deine lieben Wünsche <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee