Sonntag, 31. März 2024

Monatsrückblick März 2024


Spieleabende, leckeres Essen, ein Kinobesuch, der erste Vogelparkbesuch in dieser Saison, gemütliches Beeinandersein am Osterfeuer, lustiges "Ostereiersuchen" und gute Bücher, all das verbinde ich mit dem Rückblick auf den März. 

Das Erste, das ich mir in diesem Monat gönnen wollte, war ein Sushischiff, das ich zuvor schon einige Male im Internet gesehen hatte. Ich habe mir also meinen Lieblingsmenschen geschnappt, bin mit ihm in losgezogen und habe es mir an dem ersten Wochenende im März so richtig schön gut gehen lassen. Wir waren pappsatt, als wir dann gerade noch pünktlich im Kino eingetroffen sind und uns „Dune II“ angesehen haben. Episch und spektakulär empfand ich die Fortsetzung dieser SciFi-Buchverfilmung. Bei fast drei Stunden Kinofilmlänge, kam für mich nicht eine Sekunde Langeweile auf.  


Am zweiten Wochenende des Monats haben wir gemeinsam mit Freunden einen Spieleabend gestartet. Cascadia habe ich letztes Jahr in einem Spielecafé erstmals ausgetestet und dann zu Weihnachten, Ende des Jahres, auch prompt geschenkt bekommen. Zu dem Brettspiel gab es selbstgemachte Lasagne und ein köstliches Erdbeertiramisu. 


Kennt ihr das: Man denkt so lange über eine Sache nach, bis man etwas unbedingt haben möchte? So erging es mir mit einer Küchenmaschine. Im März habe ich mich, nach langer Überlegung, für den Kauf eines „Monsieur Cuisine“ entschieden. Meine folgenden Wochenenden waren von langen Koch- und Backstunden geprägt. Milchreis, indisches Chicken-Curry, Mango-Lassi, Kartoffelsuppe mit Speck, Erbsensuppe und Hähnchen mit Gemüserahmsoße das waren die Gerichte, die ich als erstes ausprobiert habe. Was soll ich sagen?! Ich bin begeistert. Die Maschine gehört vermutlich zu den besten Anschaffungen, die ich mir in den letzten Jahren gegönnt habe. Nicht nur, dass ich z.B. beim Milchreiskochen nicht mehr Ewigkeiten vor dem Herd stehen muss, auch die Rezepte-App hat mich vollumfänglich überzeugen können. Eine riesige Auswahl verspricht Abwechslung im Speiseplan. Die in die App integrierte Einkaufsliste und der Wochenplan sparen ebenfalls Zeit und machen einfach nur Spaß. Hinzukommt, dass bislang jedes ausprobierte Gericht geschmacklich ein Volltreffer war. Ich bin verliebt, in meinen neuen „Familienzuwachs“ 💖. 


Gefühlt war in den letzten Monaten schon jeder im Garten. Auch ich hatte im März das dringende Verlangen, eine erste Grundreinigung in die Beete zu bekommen. Zwei Abende habe ich genutzt. Fertig bin ich noch nicht, aber ich freue mich bereits auf die ersten schönen Blumen, die demnächst austreiben werden.

Die ersten Frühlingstemperaturen haben auch dazu geführt, dass ich das erste Eis 2024 probieren musste. Einen großen Schokobecher (ohne Schokoladeneis) habe ich mir schon gegönnt.

Im März hat dann auch der Vogelpark für alle Gäste seine Pforten für die neue Saison 2024 geöffnet. Kleine Veränderungen wie eine neue Dunkelhalle, in der es Echsen, Fledermäuse und anderes Getier zu bestaunen gibt, eine neue Halle gleich am Eingang mit bislang nur wenig neuen geflügelten Bewohnern, die Umsiedlung der Kolibris und Änderungen auf der Speisekarte des Rosencafés sind uns aufgefallen. Leider haben wir in diesem Jahr vergeblich nach den Keas gesucht. Ein paar Eindrücke von unserem Parkbesuch möchte ich gerne mit euch teilen: 





Ein wenig Couchzeit musste natürlich auch sein. Neben einigen guten Büchern habe ich eine Serie entdeckt, die ich euch heute als kleinen Geheimtipp präsentieren kann. „Colin from Accounts“ ist lustig, herzerwärmend, unterhaltsam und etwas schrullig. Eine studierende Ärztin und ein Barbesitzer treffen zufällig aufeinander. Es ist nur eine kurze Handlung von Ashley, die aus einer Laune heraus geschieht, die Gordon ablenkt und einen scheinbar herrenlosen Hund anfahren lässt. Dieser jedoch ist so stark verletzt, dass er dauerhafte Betreuung benötigt. Ashley und Gordon haben weder Zeit, noch Geld für das Tier. Einzige Lösung, um Job und Pflege regeln zu können, ist es, das Geld zusammenzukratzen und eine spontane WG zu gründen. Etwas, was bei diesen beiden Chaoten zu sehr viel Chaos und Konflikten führen könnte ...

Auf TikTok habe ich im März folgende Videos für euch eingestellt:

In einem ASMR-/DIY-Video zeige ich euch, wie ihr ganz einfach ein Vintage-Lesezeichen basteln könnt. Für dieses Projekt habe ich meinen neuen Etikettendrucker verwendet. Das Lesezeichen beinhaltet außerdem einen QR-Code, der direkt zu meinem Blog führt. Möglicherweise kann dieses Video als Inspirationsquelle dienen, um ein selbstgemachtes Giveaway im Zusammenhang mit dem eigenen Buchblog zu gestalten. Natürlich lässt sich die Idee entsprechend individueller Bedürfnisse und Vorlieben anpassen.

Als „Night of Shadow and Flames“ von Laura Labas kam ich nicht umhin das Buch erst einmal eine Weile zu bewundern. Ein traumhaft schöner Buchschnitt, Cover und Karte im Innenteil wussten mich zu beeindrucken. Auch die Geschichte hat mir ein paar fesselnde Lesestunden im März geschenkt. In einem Video zeige ich euch die schöne Gestaltung des Buches.

Im März habe ich mich endlich mal wieder dem Hobby „zeichnen/malen“ gewitmet. „Aquarell Landscapes“ hat mich per Post erreicht. Ich wollte die „Loose-Watercolor-Technik“, von der ich zuvor noch gar nichts gehört hatte, unbedingt austesten. In einem TikTok-Video blättere ich für euch durchs Buch und nehme euch mit bei meinem ersten Projektversuch.

Und nun möchte ich euch, gemeinsam mit Leni von „Meine Welt voller Welten“, unsere gelesenen Bücher im März anhand einer Gegenüberstellung vorstellen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der folgenden Zeilen.

Alles Liebe
Eure

Tanja



Tanjas gelesene Bücher im März:

Ich muss zugeben, dass ich mich lange Zeit gegen den wiederkehrenden Trend von Vampirgeschichten gesträubt habe. "Night of Shadows and Flames" von Laura Labas war mein Versuch, wieder Interesse an diesen Fantasywesen zu entwickeln. Das Buch handelt von einer Welt, in der Vampire herrschen und das magische Blut der Hexen begehren.

Die Protagonistin Billie, eine Hexe, findet sich in einem Strudel von Ereignissen wieder, beginnend mit der Entführung ihres Bruders durch einen mysteriösen Fremden namens Moth. Auf der Suche nach ihm geraten auch ihre Tanten in Gefahr, und schließlich wird ihr Bruder von einem Vampir auf einem Markt versteigert. Billie selbst gerät ebenfalls in die Fänge eines Vampirs und muss ständig kämpfen, um zu überleben.

Laura Labas ist es definitiv gelungen, mir die Vampire wieder näherzubringen. Ich fand den Reihenauftakt der Autorin nicht nur spannend, sondern war auch gespannt darauf, welche Wesen und Ideen mich auf den folgenden Seiten erwarten würden. Es ist ein vielversprechender Auftakt, auf dessen Fortsetzung ich mich bereits freue.

 

Auf das Finale von "Dark Sigils", "Wen das Schicksal betrügt", habe ich mich sehr gefreut. Anna Benning zeigt erneut ihre Meisterschaft im Geschichtenerzählen. Jedes Wort sitzt, alles ist gut durchdacht. Schon vor dem Lesen war mir klar, dass ich eine gute Geschichte mit einem zufriedenstellenden Ende erwarten kann - und diese Erwartungen wurden voll erfüllt.

Besonders beeindruckt hat mich beim Lesen die Figur Adam. Mit seinen Gedanken und Entscheidungen erschien er mir als perfekter Freund/Partner. Ich habe ihn wirklich ins Herz geschlossen. Die Autorin verwebt geschickt jeden einzelnen Handlungsfaden zu einem großen Ganzen, was mich sehr neugierig auf das Ende machte. Das letzte Drittel des Buches war besonders spannend. Ich werde definitiv jedes Buch von Anna Benning sofort auf meine Wunschliste setzen, denn sie ist einfach eine Meisterin ihres Fachs.

 

Ich habe bereits oft begeisterte Rezensionen zu Fitzeks Büchern in Blogs und sozialen Medien gelesen. Krimis und Thriller gehören zwar nicht zu meinem bevorzugten Genre, aber ich war dennoch sehr neugierig auf die Werke und den Schreibstil des Autors. Als Fitzek dann seinen Roadtrip-Roman „Der letzte erste Tag“ veröffentlichte, war für mich sofort klar, dass ich das Buch lesen musste. Ich liebe Roadtrip-Geschichten!

Die ersten Seiten des Buches waren irgendwie wie eine kalte Dusche. Ich fühlte mich fast schon etwas überrumpelt von den humorvollen Übertreibungen, die sich Schlag auf Schlag aneinanderreihten. Die beiden Protagonisten empfand ich als speziell und skurril. Die Entscheidungen, die sie während ihrer Reise trafen, und die Gedanken, die sie beschäftigten … all das war für mich gewöhnungsbedürftig.

Doch im Verlauf der Seiten kam ich immer besser in die Geschichte hinein. Letztlich konnte ich einen verrückten Roadtrip mit einigen unvorhersehbaren Ereignissen genießen. Einige Wendungen und Ereignisse haben mich zum Nachdenken angeregt. Alles in allem würde ich das Buch als solides 3 ½ Sterne-Buch bewerten."

 

Ich hatte hohe Erwartungen an "Aquarell Landscapes". In diesem Buch führt die Autorin Claudia Drexhage die Leser in die Loose-Watercolor-Technik ein, bei der Farben und Wasser teilweise kontrolliert und teilweise unkontrolliert ineinander verlaufen, um traumhaft schöne Landschaftsmotive zu erschaffen.

Die Umsetzung erwies sich jedoch nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem muss ich dringend weitere Materialien besorgen, wenn ich mich weiterhin an den Projekten versuchen möchte.

Dennoch kann ich abschließend sagen, dass mir dieses Buch viel Wissen vermittelt hat und mich dazu motiviert, weitere Versuche zu unternehmen. Denn mit etwas Übung bin ich sicher, dass die Loose-Watercolor-Technik extrem viel Spaß machen kann. Mit der Zeit verspreche ich mir einzigartige Kunstwerke dank der Informationen und Praxisbeispiele aus dem Buch.

 

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan erzählt die Geschichte von "A", der jeden Tag im Körper einer anderen Person erwacht. Ohne Kontrolle darüber, wessen Leben er als nächstes führen wird, erlebt er eine Vielzahl verschiedener Lebensgeschichten, von Drogenabhängigkeit bis hin zu Leistungssport. Als "A" sich in Rhiannon verliebt, die Freundin eines der von ihm besuchten Menschen, beginnt er, alles zu tun, um bei ihr zu sein. Das Buch bietet nicht nur eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, sondern auch tiefe Botschaften über Identität und das Wesen der Menschlichkeit, die den Leser zum Nachdenken anregen.





Lenis gelesene Bücher im März:

 

Gebrüder der Bernsteinkette 1 – Glanz der Hoffnung ist ein selfpublished Fantasy-Roman in einer Parallelwelt voller Spannung, Plottwists und Magie. Es bietet toll ausgearbeitete Charaktere und ein nervenaufreibendes Abenteuer. Für mich war die Handlung stellenweise zu sprunghaft, aber insgesamt habe ich sie sehr gerne verfolgt und mir Bilder vor Augen zaubern lassen. Ein toller Auftakt.

Gargoyle Queen 3 – Die Splitterklinge ist ein Spin-Off-Abschluss (ursprüngliche Reihe: „Die Splitterkrone“). Mit beiden Reihen hatte mich Jennifer Estep fest in ihrem Weltenentwurf gefangen. Sie stellte ein tolles Magiesystem vor und verband es mit einem Kampf um Kronen, Throne und Intrigen zwischen den Königreichen. Auch Band 3 von Gargoyle Queen weiß nicht zu enttäuschen. Es beginnt zwar zunächst gemächlicher, aber wird ab ca. der Hälfte absolut actionreich und ließ mich vor Spannung zittern. Ich hoffe wieder auf baldigen Nachschub aus der Feder von Estep.


 

Mit Dark Sigils 3 – Wen das Schicksal betrügt habe ich eine weitere Fantasy-Reihe endlich beenden können. Aus meiner Sicht, war es auch der stärkste Band von Dark Sigils. Insbesondere die Entwicklung der Hauptfigur hat mir unfassbar viel Freude bereitet. Sie handelte überlegter, reflektierter und weniger mit dem Kopf durch die Wand. Zudem ermöglicht es die Autorin dem Leser nochmal viele Gesichter wiederzusehen, einem großen Showdown beizuwohnen und durch paar romantische Momente etwas durch zu schnaufen.

Nachdem ich mit Tanja ein wenig über die Dilogie von Emily Seymour gequatscht habe, wollte ich unbedingt nach dem 2. Band greifen, der bereits einige Zeit in meinem Regal auf mich gewartet hat. Irgendwie war der März wohl ein „Reihen abschließen“-Monat. Emily Seymour 2 – Zeitreisen für Fortgeschrittene war für mich eine wundervolle Geschichte zum Abschalten. Mit der Nekromantie im Fokus der Magiewelt, sticht die Dilogie hervor. Man merkt beim Lesen aber auch, dass es an jüngere Leser gerichtet ist und damit stellenweise etwas lockerer in Problemlösungen ist.

Vom absoluten Abschaltroman zu der komplexen Drogenlektüre Roxy – ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz. Hier gibt das Autorenduo den bekanntesten Drogen eine vermenschlichte Perspektive. Sie wechseln ab zwischen den Perspektiven zweier Geschwister, die sich mit unterschiedlichen Mitteln in Abhängigkeit begeben und den Perspektiven zweier Mittel, die ihre Wirkung damit sehr gut beschreiben. Ich dachte erst, dass ein Sci-fi Roman auf mich warten würde mit einer Zukunft, in der es menschliche Drogen gibt. Für mich wurde es dann realistischer als gedacht mit einer neuartigen Perspektive für eine Drogen-Erzählung. Ich fand den Roman damit stellenweise etwas langatmig, auf der anderen Seite sehr informativ, erschreckend und originell. Es hat mich zum Recherchieren gebracht und wird mit einigen Elementen noch eine Weile nachhallen.
  

 


Mit Happy Spirits hat mein Lesemonat März geendet. Das Buch hält eine süße Mehrgenerationen-Geschichte und leichte Geister-Elemente parat. Die Familie der Hauptfigur kann seit Generationen Geister sehen und hilft bei ihren letzten Wünschen. Gerade in Dingen Liebesleben, kann so ein Geheimnis mal dazwischenfunken. Mich konnte das Buch gut unterhalten. Zwar dachte ich, dass die Geister noch eine größere Rolle spielen würden, aber mir gefiel alternativ dieser Vibe, den ich sonst bei klassischen Netflix-Liebesfilmen bekomme.





Lieblingsbuch:


Tanja hat sich in diesem Monat sehr schwer getan, ihren Favoriten auszuwählen. Ich muss wohl drei Bücher benennen, denn jede Geschichte war auf ihre Art besonders und ein kleines Highlight für mich:


“Night of Shadows and Flames”, “Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt” und "Letztendlich sind wir dem Universum egal"

„Night of Shadows and Flames“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Ein spannender Handlungsverlauf, eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft und eine Protagonistin, die viele Kämpfe auszutragen hat – all das hat mir an dem Buch gefallen. Ich freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung dieses vielversprechenden Reihenauftakts.

„Dark Sigils – Wenn das Schicksal betrügt“: Anna Benning hat es einfach drauf. Das hat sie mit dem Finale von Dark Sigils erneut unter Beweis gestellt. Alle Handlungsstränge wurden perfekt miteinander verknüpft, und nach und nach fügte sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. Je weiter die Geschichte fortschritt, desto mitreißender, packender und spannender wurde sie. Meine hohen Erwartungen an das Finale wurden voll und ganz erfüllt.

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan war ein Highlight für mich. Ich lese nur sehr selten ein Buch ein zweites Mal, da mein Stapel ungelesener Bücher zu hoch ist und die Wunschliste zu lang, um Rereads zu starten. Dass ich jedoch ein zweites Mal zu diesem Buch gegriffen habe, spricht für sich und zeigt, dass es sich um einen Alltime-Favoriten handelt. In diesem Buch verfolgt man nicht nur eine, sondern gleich mehrere sehr bewegende Geschichten von unterschiedlichen Menschen. David Levithan schreibt fesselnd und spannend, und vor allem berührt er den Leser mit seinen Worten. Die Vielschichtigkeit der Charaktere und die tiefgründigen Botschaften haben mich beim ersten Lesen bereits begeistert, und auch beim Reread konnte ich mich erneut in den Lesesog ziehen lassen.



Leni's
Lieblingsbuch war: 

Gargoyle Queen 3 – Die Splitterklinge

Dieser Roman musste einfach zum Highlight gekürt warden. Mit dem Buch bin ich auf der Couch versumpft und war in einer eigenen Fantasy-Bubble. Zwar sind die ersten Seiten gemächlicher, aber spätestens ab der Hälfte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe durchgehend um die Charaktere gebangt oder epische Schwertkämpfe sowie Gargoyle-Szenen vor Augen gehabt.



Lieblingscover:


Ganz spontan würde Tanja, wenn sie nach ihrem Lieblingscover im März gefragt werden würde, 

„Dark Sigil – Wen das Schicksal betrügt“

als Antwort nennen. Ich liebe das Motiv, das wie gezeichnet dargestellt wird, die Farben und die Goldverzierungen. Dazu dieser schöne einfarbige Buchschnitt. Das Buch fügt sich optisch perfekt in die Reihe der Vorbände ein.


Mindestens genauso schön, aber auf eine völlig andere Weise, finde ich das Cover von  

„Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald“.

Bei genauerer Betrachtung erzählt das Bild einen Teil der Geschichte.
Ich mag die vielen Details, wie das Fläschchen mit der roten Substanz, den Metallschmetterling, die Dolche und den Kelch mit der roten Flüssigkeit, die auf dem Cover gezeigt werden. Dazu die Kristalle, die schwarzen Rosen und die sirupartige Flüssigkeit, die am unteren Rand herab tropft. Das Bild trägt eine Stimmung von Dunkelheit, Düsternis, aber auch von einer großen fantastischen Geschichte, die erzählt werden will, in sich.

Hinzu kommt, dass mein im Regal stehendes Exemplar, auch noch einen traumhaft schönen Farbschnitt besitzt. Auch hier finden sich der Flakon, Metallschmetterlinge, die schwarzen Rosen und dazu noch eine hälftig abgebildete Uhr drauf wieder.



Leni gefielen die Cover von 

Roxy und Happy Spirits




Lieblingscharakter:


Tanja
empfand den Geist aus Tians Wohngemeinschaft aus dem Buch 

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald“

anfangs als sehr gewöhnungsbedürftig, da er optisch nicht gerade ansprechend war. Die Skepsis, die Billie ihm gegenüber empfand, wenn er mal wieder durch sie hindurchglitt, konnte ich gut nachvollziehen. Doch nach und nach wuchs mir „Bam“ immer mehr ans Herz. Ich fand ihn richtig süß, mit seinem Stöhnen, das je nach Situation immer anders gedeutet werden konnte. Auch hatte ich stellenweise Mitleid mit ihm. Seine Reaktion auf Billies „Verrat“ empfand ich als vorbildlich und sehr sympathisch. Der liebenswürdige Geist gefiel mir von Seite zu Seite immer besser.



Leni
ist in diesem Monat gerne mit Lilian aus 

Gebrüder der Bernsteinkette

durch ihr Abenteuer gewandert. Sie als Buchfigur war allein schon deshalb schön, weil sie reflektiert und direkt war. Es gibt kein Drumherumgerede oder Missverständnisse, weil sie wirklich gut kommunizieren kann. Gleichzeitig mochte ich es, dass sie eine mächtige Person im Geschehen war, bei der aber nie alles glatt lief. Sozusagen stark, aber authentisch.



Lieblingswelt:


Tanja war diesen Monat sehr begeistert von den Ideen, die Laura Labas in ihrem Buch 

"Night of Shadows and Flames"

präsentiert hat. In dieser fiktiven Welt haben sich die Vampire gegenüber den Menschen und anderen Wesen durchgesetzt, wobei die Hexen ihnen als Blutbräute dienen. Neben Hexen und Vampiren existieren jedoch auch unzählige andere Lebewesen in dieser Welt, darunter Geister, Irrlichter, Meermonster, Kirke, Wendigos, Blutfae, Flemminge und viele mehr. Besonders interessant fand ich das Auftauchen eines ganz besonderen Gegners: den Wilden Wald, der nach und nach ganze Landstriche für sich einnimmt.



Leni
liebte jetzt in insgesamt 6 Bänden die Welt, in der auch  

Gargoyle Queen

sein Zuhause gefunden hat. Im 3. Band war ich besonders fasziniert von den Gargoyle- und Strix-Momenten. Es war zauberhaft, wenn man einem Strix-Baby beim ersten Flug beobachten konnte. Und es war episch, wenn sich mehrere Steinkörper der Gargoyles in die Luft gehoben haben, um die Stadt zu beschützen. Diese Welt bedeutet Kopfkino, ob dank der Wesen oder der magischen Elemente ist dabei egal.



Lieblingstitel:


Tanja fand einige Titel in diesem Monat gut, aber keiner sticht für sie jetzt besonders heraus. Daher möchte ich heute in Bezug auf die Nominierung in dieser Rubrik einmal aussetzen.



Lenis liebster Buchtitel war 

„Roxy - Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz“.




Leseplanung für den März


Tanja wollte im März diese Bücher lesen: 

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
Night of Shadows and Flames – Der wilde Wald

Das hat geklappt :o)



Im März wollte Leni dieses Buch lesen: 


Gebrüder der Bernsteinkette 1
Gargoyle Queen 3

Der Vorsatz hat auch geklappt! =)




Lesevorsatz für den April


Im April möchte Tanja gerne diese Bücher lesen: 

Dunkles Nimmerland 1 - Wendy Darling
My Mechanical Romance
Die Augen und das Unmögliche
Animation mit Procreate



Dieses Buch möchte Leni im April auf alle Fälle lesen: 

Chaos Witches



Unser Update zur Märchen Challenge:


Tanjas Märchen-Setting ist Die Steppe:

(Ich habe mich dazu entschieden Aquarell Landscapes nicht mitzuzählen)

Es ist unerträglich heiß draußen, du fühlst dich fast dahinschmelzen. Doch noch viel schlimmer ist die Gefahr vor Kojoten und Wölfen. Nur wenn du im Kreis deiner Liebsten sitzt, entspannst du dich an einem idyllischen Fluss und findest Zeit für das ein oder andere Buch.


Lenis Märchen fühlt sich in der Kathedrale zu Hause. (5 – 6 Bücher):

In deinem Wohnort hausen nachtaktive Vampire. Zerstreute alte Frauen mit magischen Fähigkeiten wandern durch die Stadt. Einige Poltergeister machen selbst am Tag Radau. Um zur Ruhe zu kommen, gehst du gerne in die nahe gelegene Kathedrale. Du liebst die schönen Kunstwerke, die es in den Fenstergläsern zu bestaunen gibt, die flackernden Kerzen spenden ein warmes Licht und das Beste: Die magischen Geschöpfe trauen sich nicht in das Gebäude. In den Sitzreihen weiter hinten findest du Zeit und Ruhe zum Lesen.




Unsere geplanten Aktionen für April:


Beim Bloggerbrunch wollen wir in diesem Monat, mit allen, die Lust haben uns zu begleiten, über das Thema „Kinderbücher“ diskutieren.

Natürlich werden Leni und ich auch wieder für euch in den Neuerscheinungen der Verlage stöbern. Unsere Lieblinge präsentieren wir euch wieder mit Cover und Klappentext und der Verlagsverlinkung zum detaillierten Stöbern.

Beim Handlettering der Buchblogger heißt es im August: Lettere ein Buchzitat, das dir gut gefällt. Alle Handletteringfreunde und alle, die es noch werden wollen, sind zu dieser Aktion herzlich eingeladen.

Zudem freuen wir uns bereits darauf eine Herzensaktion im April anzukündigen, die in ein paar Monaten stattfinden wird. Haltet also die Augen offen!


Nun sind wir gespannt: Wie war euer Lesemonat?
Habt ihr vielleicht sogar einen Artikel darübergeschrieben?
Verlinkt ihn uns gerne in den Kommentaren.

38 Kommentare:

  1. Was für ein leckerer März, das Erdbeer Tiramisu sieht zum Anbeißen aus.
    Und der MC ist einfach große Klasse, ich habe ihn jetzt auch über ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Probiere mal den Waffelteig und die Gyrossuppe aus, so prima.
    Happy Spirit habe ich auch gelesen, ein schönes Buch, ansonsten bin ich platt, was Ihr immer alles so lest. Die Zeit fehlt mir einfach...
    Nun wünsche ich Dir schöne Ostern, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      das Erdbeer-Tiramisu war auch äußerst lecker. Ich habe mir bereits im Vorfeld viel von dem Rezept versprochen. Das Ergebnis war unglaublich köstlich. Und vor allen Dingen auch mal eine Variante ohne Alkohol :o)

      Meine Freizeit ist aktuell gefüllt von Kochprojekten. Aktuell koche ich eigentlich täglich mit dem MC. Gestern war der Lachs mit Brokkoli (ich habe versehentlich Kohlrabi gekauft, daher bei mir mit Kohlrabi anstatt Brokkoli ;o)), Kartoffeln und Dillsoße dran. Soooo lecker! Die Gyrossuppe und zwei Varianten an Waffelteig (belgische und "normale") stehen auch schon auf der Favoritenliste. Da freue ich mich jetzt gleich noch mehr drauf <3 :o)

      Naja, du siehst hier ja auch die Leseliste von Leni und mir zusammengemixt ;o) Und dafür nimmst du dir die Zeit für schöne kreative Projekte. Es ist halt immer eine Frage von der persönlichen Einteilung der Freizeit :o)

      Auf Happy Spirits habt ihr mich jetzt aber beide sehr neugierig gemacht. Ich hatte das Buch bis vor dem Monatsrückblick noch gar nicht auf dem Schirm.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen und entspannten Ostermontag <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    frohe Ostern!
    Das war aber wirklich ein schöner März, wenn ich mir deine Bilder so ansehe und die Texte dazu lese. Der Vogelpark mit tollen Neuerungen. Sushi, Eisbecher, eine neue Küchenmaschine, die du auch gut zu beherrschen scheinst, das alles klingt doch wunderbar.
    Mich hatte "Der letzte erste Tag“ auch interessiert, aber die Rezensionen haben mich dann abgehalten. Deine Meinung signalisiert mir ähnliche Kritikpunkte, die mich auch stören würden.
    Zur Aquarell-Malerei kann ich dir auch meine Freundin Urte ans Herz legen. Sie hat auf Insta einen Kanal Elfenrosengarten, wo sie ihre Bilder im Entstehungsprozess zeigt. Einfach toll, schau doch mal rein.
    https://www.instagram.com/elfenrosengarten/?hl=de
    Und sie gibt auch einen Online-Kurs, in dem sie Techniken vorstellt. Falls du Interesse hast, schreib sie einfach mal an.

    Leni und du habt wieder viele schöne Bücher gelesen, so darf es gern im April weitergehen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich hatte gehofft, dass du dich auf den Monatsrückblick klickst. Ich habe gestern noch zu meinem Mann gesagt: "Barbara wird sich bestimmt über die neuen Fotos vom Vogelpark freuen, wenn ich die einstelle" :o))))))

      Du glaubst gar nicht, wie viele Videos ich mir schon zur Küchenmaschine angesehen habe, bevor ich sie mir gegönnt habe ;o)Und ausprobiert habe ich sie mittlerweile auch schon ordentlich. Fast täglich wurde damit gekocht. Ich habe allerdings auch noch einiges auf der Liste stehen. Liköre, selbstgemachtes Eis, Waffeln, Kuchen, aber auch einige Hauptgerichte. Vorm Hefeteig habe ich noch etwas "Angst". Der steht aber auch ganz fest auf der Liste. :o)

      Mir ist es ähnlich ergangen, was die Rezensionen zu Der letzte erste Tag betrifft. Dass es sich um einen Roadtriproman handelt und dass ich bislang noch nichts von Fitzek gelesen habe, waren die Auslöser, dass ich das Buch dann doch zur Hand genommen habe. Ich bin irgendwann reingekommen. Aber der Anfang war schon ... sehr speziell. Ich kann einigen Rezensionen Recht geben.

      Ahh, Aquarell-Effekte habe ich in der Buchhandlung sogar schon mal in den Händen gehalten. Ich danke dir für den Tipp! :o)

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf unseren Austausch Ende April. Mal sehen, welche Bücher wir dann letztlich lesen konnten :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Liebe Tanja,
      aber ganz wahnsinnig habe ich mich über die Fotos gefreut! Liebe Grüße mal unbekannterweise an deinen Mann! Deine Fotos sind total schön und machen mir Lust auf einen Besuch im Park. Und das kleine Dickdick ? oder was das für ein kleines Säugetier ist und die neue Dunkelhalle interessieren mich sehr.
      Das Rosencafé fand ich immer zum mal wieder Sitzen so schön. Dort habe ich mal eine Himbeertorte probiert, die war richtig lecker.

      Noch einen schönen Ostermontag!
      lg Barbara

      Löschen
    3. Hallo liebe Barbara,

      ich hoffe sehr, dass ich über das Jahr wieder viele Bilder aus dem Vogelpark im Monatsrückblick für dich einstellen kann. Dikdik ... das musste ich erstmal googeln. Ich weiß gar nicht, wie die kleinen rehähnlichen Tiere heißen. Sind es Dikdiks? Leider konnte ich in der Dunkelhalle im Vogelpark keine Bilder machen. Ich glaube, das hätte die Tiere stark gestört. In der Halle gibt es kleine Echsen, Frösche und verschiedene Arten von Fledermäusen zu sehen. Darüber hinaus so ein kleines Tierchen mit riesigen Augen. Ich muss den Namen nächstes Mal in Erfahrung bringen. Vielleicht ein Mausmaki (ohne Gewähr!)

      Die Challenge für 2024 lautet u.a. sich einmal durch die neue Speisekarte vom Rosencafé durchzuprobieren. Ich werde berichten. Jetzt war erstmal die Nusstorte dran. Der Apfelkuchen ist für den nächsten Besuch geplant. Himbeertorte klingt auch himmlisch <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. PS: Die Grüße sind ausgerichtet. Mein Mann hat sich sehr gefreut <3 :o)

      Löschen
  3. Hallo Tanja,
    Mensch, da war ja aber auch schon einiges los bei dir im März! So viele tolle Erlebnisse, das klingt wirklich super :) Von dem einen oder anderen wusste ich schon, vom Rest erzählst du mir bestimmt in deinen Nachrichten, die ich noch nicht gehört habe - soweit die Sachen da schon passiert waren. Es freut mich auf jeden fall, dass du so einen schönen Monat hattest :)
    Ist deine Küchenmaschine sowas wie ein Thermomix nur von einer anderen Firma? Es klingt auf jeden Fall ein bisschen so.
    Dass ihr auch schon im Vogelpark gewesen seid, ist ja auch toll! Da kann die Saison quasi starten, mal sehen, auf wie viele Besuche ihr es schafft ;)

    Deine Buchauswahl klingt ja abwechslungsreich, da war einiges mit dabei! Dark Sigils habe ich, wie du weißt, auch gelesen. die anderen noch nicht ;) Von Fitzek will ich irgendwann auch mal was lesen oder hören, bisher habe ich das aber auch noch nicht gemacht. Ich bin auch noch unentschlossen ob eher Thriller oder eher kein Thriller :D Schade, dass es dich nicht so komplett packen konnte.
    Insgesamt scheinst du mit deinen Büchern aber ja ein paar tolle Lesestunden gehabt zu haben, selbst wenn hier und da vielleicht auch mal was nicht ganz komplett überzeugt hat. Ich hoffe, es geht so positiv weiter. :)
    Ich wünsche dir einen schönen Start in den April, lass dich nicht veralbern heute ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ganz genau. Der Monsieur Cuisine ähnelt sehr dem Thermomix. Aktuell bin ich in meiner Freizeit wirklich viel am Kochen und Backen :o)

      Den Vogelpark haben wir ganz knapp vor Monatsende (am Samstag vor dem Osterfeuer) besucht. Ich musste da einfach noch Bilder in den Beitrag hochladen. Ich bin auch gespannt, wie oft es uns in diesem Jahr in den Park zieht. Da er hier um die Ecke liegt, bietet es sich an, mal schnell hinzufahren und sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Ich werde mit Sicherheit in künftigen Monatsrückblicken wieder Bilder zeigen :o)

      Ursprünglich hatte ich das Gefühl, dass der März eigentlich recht ruhig verlaufen ist. Aber im Monatsrückblick stellt sich dann oft heraus, dass doch einiges passiert ist. Ergeht es dir manchmal auch so?

      Wenn man den Rezensionen der Fitzek-Fans trauen kann, dann solltest du einen Thriller lesen. Da du ja auch gerne zu diesem Genre greifst, ist das vermutlich auch gar keine schlechte Idee. Ich lese Thriller ja nicht so gerne. Dennoch habe ich noch ein weiteres Buch von ihm auf dem SuB. Aber irgendwie zieht es mich da nicht so hin. Der Roadtrip war dann vom Thema her genau meins.

      Wir müssen, wenn du irgendwann deinen ersten Fitzek gelesen hast, unbedingt darüber sprechen.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen April. Jaaa, ich werde aufpassen. ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      nun ist schon wieder Zeit für den nächsten Monatsrückblick, aber ich wollte auch hier noch kurz was zu sagen ;) Wie du gemerkt hast, ist es zeitlich bei mir aktuell nach wie vor eher schwierig und ich komme kaum zum Kommentieren und Lesen von Rezensionen. Aber zum Glück laufen sie ja nicht weg und warten auf mich, bis ich dann mal dazu komme, sie mir anzusehen.

      Wie ist es denn mit deiner Küchenmaschine so weiter gegangen? Neue Rezepte, die dich total überzeugt und umgehauen haben? Vielleicht hast du aber auch im neuen Monatsrückblick was dazu geschrieben, da habe ich jetzt noch nicht reingesehen. Ich bin auf jeden Fall neugierig, was du noch so berichten wirst und wie lange das dann anhält,. Dass man damit wirklich so viel macht. Oft ist es ja dann doch nur in der Anfangszeit so und flacht irgendwann wieder ab.

      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,

      das ist kein Problem. Wie du schon so schön schreibst: Die Beiträge bleiben ja bestehen. Ich hoffe sehr, dass es bei dir bald etwas ruhiger wird.

      Ich habe mittlerweile schon so viele Gerichte mit dem Monsieur Cuisine ausprobiert. Es macht sehr viel Spaß und man kann nebenbei während der Kochphasen auch gut etwas anderes machen. Jedes Gericht war bislang ausnahmslos richtig lecker. Zuletzt haben wir Chili Con Carne und die Erbsensuppe zum zweiten Mal gegessen. Beides extrem lecker und beides wollen wir auch irgendwann nochmal kochen. Seitdem wir die Maschine haben, ist unser Speiseplan auch vielfältiger aufgestellt. Man probiert einfach mehr aus.

      Im neuen Monatsrückblick habe ich die Gerichte, die ich im April ausprobiert habe, auch nochmal alle aufgeführt :o)

      Ich hoffe sehr, dass es sich nicht um eine Phase handelt. Aber ich weiß, was du meinst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und Frohe Ostern!

    Da war ja wieder richtig viel los bei dir im März! Freut mich sehr dass du so viele schöne Erlebnisse hattest und deine tollen Fotos untermalen das ganze immer so schön <3
    Ich hatte im März auch ein paar kleine Lichtblicke, die mir richtig gut getan haben, und ich hoffe, dass es langsam doch auch wieder etwas aufwärts geht. Viel Arbeit war leider auch wieder angesagt und dadurch leider auch wieder weniger Lesezeit... dafür aber mit wirklich tollen Büchern!

    Auf Dark Sigils bin ich mittlerweile neugierig geworden, aber das wird erstmal auf der Wunschliste warten müssen. Momentan hab ich viele Reihen vor mir, die schon lange warten und die ich jetzt endlich in Angriff nehmen möchte :D
    Von Fitzek hatte ich ja "Elternabend" gelesen, dass auch aus seiner typischen "Thriller" Reihe rausfällt, das fand ich tatsächlich auch recht witzig und hatte am Ende auch den Dreh zum ernsten Thema, das dahintersteckt, gut hinbekommen.

    Ich wünsche dir einen entspannten Ostermontag und einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich merke meist erst beim Schreiben des Monatsrückblicks, dass doch einiges passiert ist. Ich hatte den März ursprünglich doch als viel "gemächlicher" im Kopf. Aber er war letztendlich gefüllt mir kleinen Highlights.

      Was die Stressmomente betrifft: Ich kenne das leider. Ich hoffe sehr, dass der April dir viel Zeit zum Entspannen und für all die Dinge schenkt, die der Seele gut tun und Spaß machen :o)

      Elternabend reizt mich auch ein wenig. Ich bin ja nicht so der Thrillerleser. Durch die vielen begeisterten Stimmen, bin ich aber unglaublich neugierig auf das, was Fitzek so schreibt. Von daher ... :o)

      Ich bin sehr gespannt, was du zu Dark Sigils sagen wirst, solltest du die Reihe lesen. Hast du eigentlich Vortex von Anna B. gelesen?

      Ich wünsche dir einen wunderschönen und entspannten Ostermontag und einen guten Start in den April.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ein paar von Fitzeks Thrillern fand ich echt gut, aber einige auch nicht so... "Elternabend" hab ich geschenkt bekommen, denn selber hätte ich es mir nicht gekauft, aber ich war dann echt positiv überrascht. Der Humor hier hat mich tatsächlich zum Lachen gebracht und auch das Umschwenken zu dem ernsten Thema im Hintergrund fand ich gut gemacht. Ich mochte es :)

      Ja, Dark Sigils wird wirklich noch dauern. Meine Wunschliste ist so lang und da stehen so viele Bücher schon lange drauf und mussten warten, die haben einfach erstmal Vorrang ... Von "Vortex" hab ich viel gehört, aber das hat mich bisher nie gereizt.

      Löschen
    3. Ich persönlich fand Dark Sigils auch noch ein wenig besser als Vortex. Aber Vortex war auch schon richtig gut, wie ich finde.

      Ich danke dir für deinen Kurzeinblick in Elternabend. Dass dir der Humor gefallen hat, macht neugierig. Wandert auf die Wunschliste :o)

      Löschen
  5. Ahoi Tanja,

    oh wow, was für ein Monat! Auf den Schokoeisbecher und das Erdbeer-Tiramisu bin ich ja schon ein wenig neidisch :D Vom Sushi bin ich kein Fan; sieht aber echt fancy aus, das Schiff ^^ Und diese Küchenmaschine... ist das sowas wie Thermomix, was alles kann oder einfach wie nen automatischer Handrührer, so eine Teigknetmaschine?

    Highlights meines Lesemonats waren "Die Entflammten", einen Roman über Jo van Gogh, die ihren Schwager erst berühmt machte sowie "Die Känguru-Klassiker" :)

    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag noch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja,
      die Küchenmaschine kannst du mit dem Thermomix vergleichen. Ich hatte mir ja viel davon versprochen. Aber meine jüngsten Erfahrungen konnten meine Begeisterung noch toppen. Aktuell koche und experimentiere ich ständig in der Küche herum. Das macht richtig Spaß. Die Resultate sind geschmacklich gesehen auch sehr horizonterweiternd. Bislang war jedes Gericht ein Volltreffer.

      Das Tiramisu war auch so richtig lecker (ebenso wie das Eis versteht sich). Ich bin eh ein großer Erdbeerfan. Kann ich nur empfehlen mal nachzumachen.

      Ich schaue gleich mal bei dir auf der Seite vorbei :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja

    Haha yaaay, als Thermomixbesitzerin kann ich deine Begeisterung für den Monsieur Cuisine bzw. ganz allgemein für solche Küchenhelfer absolut nachvollziehen. Ich habe mein Gerät ja auch erst seit zwei Jahren und seither praktisch nichts mehr in der Pfanne gekocht (ausser wer ist als Ergänzung für ein Rezept aus dem Thermomix notwendig). Ich bereue auch keinen Tag, seitdem ich mir die Maschine angeschafft habe. Und der MC und der TM sollen ja ziemlich ähnlich sein. Schön, dass es dein Leben scheinbar genauso vereinfacht, wie meines. :)

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich "Letztendlich sind wir dem Universum egal" vor viiiiiielen Jahren gelesen und damals habe ich es geliebt. Das Buch muss doch inzwischen bestimmt ein Jahrzehnt oder noch mehr auf dem Buckel haben? :D

    "Der erste letzte Tag" will ich vielleicht irgendwann auch noch lesen. Mit Fitzeks Thriller verbinde ich ja eine Hassliebe, wobei ich nach dem letzten Flop wohl eindeutig aufgegeben habe, mir seine neuen Thriller noch zuzulegen.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel :o)

      Ich hatte mir ja einiges vom MC versprochen. Aber dass mich die Maschine so sehr begeistern würde, wie es gerade der Fall ist. Das hätte ich mir nie ausgemalt. Wir kochen aktuell fast ständig. Ich habe das Gefühl, mich noch gesünder als zuvor zu ernähren. Mehr Gemüse und weniger Öl. Und viel mehr Vielfalt auf dem Teller. Bislang war auch wirklich jedes Gericht ein Volltreffer. Gestern haben wir eine absolut köstliche Hühnersuppe ausprobiert. Den Eistich habe ich zuvor im Kochtopf zubereitet. Zuvor haben wir die Suppe immer im Supermarkt oder beim Schlachter gekauft. Die Suppen sind aber mittlerweile auch richtig teuer geworden. So haben wir das dreifache, wie aus dem Glas produziert und geschmacklich hat es die gekauften Suppen auf jeden Fall erreicht, wenn nicht sogar noch übertroffen.

      Was sind denn deine Lieblinge aus dem TM?

      Letztendlich sind wir dem Universum egal: Das Buch habe ich auch vor Jahren das erste Mal gelesen! Irgendwann habe ich den Film dazu im Kino angeschaut und nun ist die Neuauflage herausgekommen. Bester Zeitpunkt für ein Reread. Eine tolle Geschichte, mit vielen wichtigen Botschaften, finde ich. Kennst du den Film dazu auch?

      Ich bin ja sehr gespannt, wie dein Fazit zu Der erste letzte Tag sein wird. Der Anfang des Buches war für mich schon stark gewöhnungsbedürftig :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallöchen Tanja,

    ein toller März! Ich hab gerade zum ersten mal von einem Sushi-Schiff gelesen, was es nicht alles gibt. Sieht witzig aus.
    Dass der Frühling den Garten und auch das erste Eis bringt, kenn ich. Mir ging es ähnlich. Inzwischen gab es schon mehrfach Eis. *lach
    Dune II fand ich auch mega, selbst mein Freund kam dieses Mal gut rein. Den 1. Teil mussten wir vorab nochmal gucken, damit er die Story wirklich greifen konnte.
    Auf einen schönen April.

    Liebe Grüße
    Tina
    P.S. Ich bin auf die Herzensaktion gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      das Sushischiff ist der Hammer, oder? Ich musste es einfach bestellen. Da gab es keine Option ;o)

      Es freut mich, dass du auch schon das erste Eis genießen konntest. Ich habe fest vor demnächst welches selbst zu machen. Und der Garten ... ich habe mir für diesen Wochenende den zweiten Part vorgenommen :o)

      Es macht definitiv Sinn, sich den ersten Teil von Dune vor Part II nochmal anzusehen. Ich habe es ohne Wiederholung versucht. Glücklicherweise bin ich auch gut reingekommen. Ich fand den zweiten Teil schon verdammt gut gemacht. Freut mich, dass ihr auch so viel Spaß mit dem Film hattet! <3

      Ah, das Geheimnis um die Herzensaktion wird bald gelüftet. Wir planen die Ankündigung an diesem Wochenende (vermutlich morgen) einzustellen. Ich bin schon gespannt, was du von unserer Idee hältst :o)))))))))

      Ich wünsche dir einen wunderschönen April mit vielen einzigartigen Momenten und Erlebnissen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ahhh, Fehler! Ich habe nochmal in unsere Terminsübersicht geschaut. An diesem Wochenende geht vermutlich die Ankündigung für den Bloggerbrunch online. Die Herzensaktion soll am Wochenende rund um den 20.04. online gehen! :o)

      Löschen
  8. Guten Morgne,
    ah die Monsieur Cruise... die habei ch auch, konnte mich bisher aber noch nicht aufraffen, viel mit ihr zu machen. Ich gestehe, noch bin ich zu faul dafür, mich mit der Maschine auseinander zu setzten :-)
    Aber du hast ja gezeigt, was man damit alles machen kann. Vielleicht sollte ich diese mal wieder aus dem Schrank holen :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      das solltest du! Seid dem Einzug der MC habe ich das Gefühl den Großteil meiner Zeit in der Küche zu verbringen. Es macht so unglaublich viel Spaß damit zu kochen. Und bislang war jedes Gericht ein Volltreffer. Zuletzt haben wir eine richtig köstliche Hühnersuppe damit zubereitet <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Huhu Tanja :)

    Das klingt bei dir ja wieder nach einem sehr ereignisreichen Monat! Ich kann mit Buchmesse und einem Wochenende in Kopenhagen dieses Mal auch von ein paar Ereignissen berichten ;) "Dune II" steht noch auf der Watch List, das haben wir einfach noch nicht geschafft.

    Von euren gelesenen Büchern kenne ich bisher noch keins. Wobei ich von Jennifer Estep unbedingt mal wieder was Lesen müsste. Auch "Roxy" habe ich noch auf dem Schirm. Irgendwann wird das sicherlich noch^^
    Gespannt bin ich auf deine Meinung zu "Wendy, Darling". Das klang nicht schlecht.

    Ich wünsche dir einen lese- und ereignisreichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      das stimmt wohl. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass der März eher unspektakulär verlaufen ist. Aber im Rückblick ist dann doch einiges passiert :o)

      Kopenhagen und Buchmesse klingt nach einem richtig schönen Monat. Ich werde mich auch noch zu deinem Beitrag durchklicken und schauen, was du im Monatsrückblick von diesen Erlebnissen berichtet hast.

      Leni schwärmt immer sehr über die Bücher von Jennifer Estep. Ich selbst habe bislang erst ein Buch der Autorin gelesen. Das war nicht unbedingt ein Volltreffer. Leni meinte aber auch, dass es sich lohnt dranzubleiben :o)

      Roxy habe ich gelesen. Fand ich richtig genial. Überhaupt die Idee, wie die Autoren ihre Geschichte über Drogenkonsum präsentiert haben, gefiel mir schon. Die Geschichte lässt aber auch lange nach dem Lesen nicht los. Kann ich dir sehr ans Herz legen.

      Wendy Darling ... da bin ich auch schon sehr gespannt drauf! :o)

      Ich wünsche dir einen wunderschönen April <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja,

    Aquarelllandschaften möchte ich in Zukunft auch noch mehr malen. Allerdings kenne ich mich, mit einem Buch wird das nichts. Die blättere ich gerne durch, aber tatsächlich ein Projekt umsetzen, da hapert es dann dran.

    Deshalb gucke ich mich glaub lieber nach Online Tutorials um. Aber interessant fand ich Deine Rezension trotzdem :)

    Einen Spieleabend muss ich auch mal wieder organisieren.

    Viele Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      bei mir verhält es sich genau andersherum. Kaufe ich das Buch nur ein, besteht die Chance, dass es erstmal in der Ecke liegt. Plane ich jedoch eine Rezension dazu zu schreiben, dann möchte ich auch eine gute Meinung zum Buch präsentieren. Ich fühle mich sehr motiviert, dann auch Aufgaben aus dem Buch umzusetzen :o)

      Die Rezension zum Buch ist schon online. Wenn du magst, schau gerne rein: https://der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com/2024/03/durchgelesen-aquarell-landscapes.html

      Hast du schon eine Idee, in welcher Richtung du dich als nächstes ausprobieren möchtest? Wäre die Loose-Watercolor-Technik was für dich?

      Jaaa, Spieleabende ... ich liebe sowas auch. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo Tanja,

    dein März klingt so gut! :)

    Wäre das Sushischiff hier in der Nähe, wäre ich auch sofort dabei! Das sieht so klasse aus und Sushi mag ich eh. :D

    Spieleabende mag ich auch, leider machen wir sie mit Freunden nicht mehr regelmäßig. Das war früher anders und ich vermisse es wirklich sehr. Dafür haben wir an Ostern mit der Familie gespielt. Das war auch sehr schön.

    Es ist doch immer schön, wenn man sich nach langem Überlegen etwas anschafft und das dann auch direkt überzeugen kann! Ich freue mich sehr für dich!

    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen; von Fitzek kenne ich bisher nur seine Thriller.

    Die Ankündigung des nächsten Bloggerbrunches klingt gut. Je nachdem ob der Termin bei mir passt, bin ich gerne dabei.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandra,
      ich bin auch ein großer Sushi-Fan. Das Schiff musste einfach sein. Als ich es im Internet auf einem Bild gesehen habe, gab es kein Halten mehr. Ich musste in das Restaurant und es bestellen :o) Und das Sushi hat auch richtig gut geschmeckt!

      Für Spieleabende braucht man auch die richtige Gruppe, finde ich. Wir haben auch sehr lange keine Spiele gespielt. Mittlerweile haben wir es wieder etwas öfters eingeführt. Vielleicht probierst du es einfach mal aus dazu einzuladen. Dann könnt ihr ja schauen, ob es gut klappt. Vielleicht entstehen aus diesem Einmalevent dann ja sogar wieder regelmäßige Treffen :o)

      Jaaa, ich hätte nie gedacht, dass ich so eine Begeisterung für den MC entwickeln könnte.

      Ich glaube, die meisten kennen von Fitzek die Thriller. Ich bin ja eher nicht so der Krimi-/Thrillerleser. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass sich der Autor nun auch mal in anderen Genres versucht hat.
      Ich weiß aber auch nicht, ob der Roadtriproman gerade im Vergleich zu den Thrillern zu überzeugen weiß.

      Der Bloggerbrunch wird höchstwahrscheinlich am 13.04. stattfinden.Ich würde mich riesig freuen, wenn du dabei sein magst <3

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  12. Hallo liebe Tanja :)

    Dein März-Rückblick liest sich, als hättest du einen ganz wundervollen Monat gehabt! Mein Highlight im März war der Besuch auf der Buchmesse in Leipzig. Lesetechnisch hat mich "Crescent City 3" vollends überzeugt. Auf "Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt" freue ich mich auch schon sehr. Geplant ist es für den April, da ich mir das Buch letzte Woche spontan bestellt habe. Mal sehen, ob ich es schaffe <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      der Monat war, im Rückblick wirklich mit allerhand schönen Momenten und Erlebnissen gespickt. Vor dem Schreiben war mir das gar nicht so richtig bewusst. Ich hatte das Gefühl, dass er eher unspektakulär verlaufen wäre :o)

      Der Besuch der Buchmesse ist als Monatshighlight einfach unschlagbar. Ich freue mich, dass du im März so eine schöne Zeit genießen durftest.<3

      Ah, Crescent City habe ich bislang noch nicht gelesen. Da ich aber ToG und Das Reich der sieben Höfe einfach nur richtig genial fand und weiß, was für ein Talent die Autorin hat, wundert es mich nicht, dass dich auch der dritte Teil dieser Reihe überzeugen konnte.

      Auf deine Meinung zu Dark Sigils III bin ich schon richtig gespannt. Ich bin mir sicher, dass du mit dem Reihenabschluss eine sehr gute Lesezeit haben wirst.

      Ich wünsche dir einen wundervollen April mit vielen guten Büchern auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  13. Hallo Tanja, :)
    einen tollen Spieleabend hatte ich im März auch. :) Immer wieder schön. Und auch „Dune 2“ habe ich im Kino gesehen.^^ Und ich fand den Film auch spektakulär. :)

    Ein Sushischiff: Das klingt ja sehr interessant. Und sieht auch richtig toll aus! Wo gibt es denn so was?
    Und bei dem Erdbeertiramisu bekomme ich auch direkt Appetit. :D
    Eis habe ich mir dagegen erst im April gegönnt. Aber langsam wurde es Zeit. :)

    „Colin from Accounts“ klingt einfach nur supersüß und auch ein bisschen traurig. :) Schöner Tipp!

    Vampire sind auch nicht so meine Fantasywesen. Finde ich aber schön, dass du ihnen einen Versuch gewidmet hast.

    Ich habe ein paar Thriller von Sebastian Fitzek gelesen und muss sagen, dass ich die besser fand als „Der erste letzte Tag“. Vielleicht habe ich das Buch auch zum falschen Zeitpunkt gelesen, aber mich konnte das Skurrile und der Humor überhaupt nicht abholen.

    „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ fand ich großartig. :) Ich mochte auch die Botschaften und die Liebesgeschichte sehr.

    Oh, die Steppe ist auch ein interessantes Setting. Natürlich sehr warm, aber die Entspannung am Fluss klingt nach einer Erholung. :)

    Ich wünsche dir einen schönen April! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,

      Spieleabende machen aber auch einfach immer Spaß, so meine Erfahrung. Welche Spiele habt ihr denn im März ausprobiert?

      Das Sushischiff wird bei unserem neuen Asiaten in der Innenstadt angeboten. Ich habe es einmal gesehen und musste es dann beim nächsten Mal auch einfach bestellen. :o)))) <3

      Colin from Accounts ist ein kleiner Geheimtipp, wie ich finde. Solltest du reinschauen, lass mich wissen, wie dir die erste Folge gefallen hat.

      Vampire ...: Ja, ich hatte sie auch einfach über. Mit meinem Vampir-April-Buch "The Serpent and the Wings of Night" bin ich nun aber scheinbar wieder voll drin, in der Vampirleidenschaft. Das Märzbuch hat in dieser Hinsicht schon einen guten Start gebildet.

      Du bist nicht alleine mit deiner Meinung zu "Der erste letzte Tag". Ich habe mittelerweile einige Rezensionen zum Buch gelesen. Gerade Leser, die Fitzeks Thriller mochten, klangen hier ein wenig enttäuscht.

      Letztlich sind wir dem Universum egal ist, meiner Meinung nach, ein Mustread. Ich freue mich,dass dir das Buch auch so gefallen hat. Kennst du auch den Film dazu?

      Das stimmt: Den Fluss braucht es dann aber nach einem anstrengenden Tag in der Hitze auch dringend ;o)

      Ich wünsche dir auch einen wundervollen April mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja, :)
      im März habe ich vor allem die neuen Spiele vom Spielecafé ausprobiert. Dabei war ein Spiel, bei dem man gemeinsam auf einer Insel überleben muss, und ein Wortspiel. Gerne spiele ich auch Cluedo. :)

      Den Film zu "Letztendlich sind wir dem Universum egal" kenne ich auch, ist aber auch schon wieder eine Weile her. Ich fand den aber ganz gut umgesetzt.

      Löschen
    3. Hallo liebe Marina,
      das Spiel, bei dem man versuchen muss auf einer Insel zu überleben, klingt interessant.

      Bei mir lag zwischen Film und Buch eine längere Zeitspanne. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Film gut umgesetzt wurde.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende

      Löschen
  14. Huhu Tanja :D

    ich will dieses Sushi-Boot haben XD JETZT!!! Omg das sieht so lecker aus :D Genau wie das Eis, aber wieso kein Schokoeis? :D
    Dein Parkbesuch war bestimmt toll! Eine Dunkelhalle ist so cool! Ich war auch mal in einer und fand es total Spannend.
    Ein bisschen über deine Bücher vom letzten Monat hattest du mir ja erzählt, gerade über den Fitzek. Über Letztendlich sind wir dem Universum egal" habe ich inzwischen auch schon total viel gehört. Vielleicht muss ich das mal lesen.

    Möge der April auch voller toller Bücher sein :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      komm vorbei und wir gehen gemeinsam ein Sushischiff futtern :o)

      Ach ja, die Sache mit dem Schokoeis :o))) Irgendwie mag ich Schoko als Sorte nicht so gerne. Bei der Bestellung "ich hätte gerne einen Schokobecher ohne Schokoeis", werde ich nicht selten komisch angeschaut. Ich liebe hingegen die Schokosoße und auch Stracciatella mit den festen Schokostückchen innen drin ist total meins.

      Die neue Dunkelhalle im Vogelpark gefällt mir auch sehr. Mittlerweile habe ich auch in der neuen Halle vorm Eingang erste Vögelchen entdeckt. Da muss aber alles noch wachsen und gedeihen :o)

      Du hast "Letztlich sind wir dem Universum egal" noch nicht gelesen?! o.O Das musst du auf jeden Fall nachholen! Für den schnellen Konsum zwischendurch: Es gibt auch eine Verfilmung zum Buch.

      Jaaa, einen guten Start hat der Monat ja schon mit The Serpent and the Wings of Night geliefert <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee