Donnerstag, 18. April 2024

Durchgelesen: Unfollow me - Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Rezension zu Unfollow me – Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt von Liza Grimm

 

Verlag: Droemer Knaur (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 384
Format: Paperback
Preis: 16,99 Euro
Illustrator: Megumi Maria Loy
Altersempfehlung des Verlages: Jahre
ISBN: 978-3-426-52878-5
Abgeschlossene Erzählung 

 

 




Inhalt:


Eigentlich war es ein schöner Abend gewesen, den Toni mit Henry verbracht hatte. Sie hatten in einem angesagtem New Yorker Restaurant gespeist und Liebesbekundungen ausgetauscht. Die Stimmung drohte jedoch zu kippen, als Henry seinen Roman ansprach.

„Repeat“ bedeutet Henry viel. Doch die Unsicherheit, sich mit seinem Buch zu exponieren, machte ihm Angst. Auch, wenn Toni eine ambivalente Haltung zum Roman hatte, tat sie alles, um ihrem Freund Mut zuzusprechen. Wie immer.

Henrys Ängste waren jedoch überwältigend. Er hat bis dahin gedankenlos über seine Verhältnisse gelebt, nun tat er es gezwungenermaßen gedankenvoll. Die Rechnung konnte Henry nicht zahlen.

Schließlich greift er zum letzten Strohhalm: Toni soll ihren geschlossenen Account, der eine Menge Follower besaß, nutzen, um sein Buch zu promoten. Doch Toni hatte aus gutem Grund „BibliophileBoulevard“ stillgelegt. Die Angst vor einem Stalker ließ sie nachts nicht mehr schlafen. Doch hiervon wollte Henry nie etwas hören.


Kein Mangazeichner hat die Schnelligkeit und nur wenige das Talent, das Hikaru zeigt, wenn er seine Bilder aufs Papier bringt. Auf den sozialen Medien folgen ihm eine Menge Fans. Diese warten stets voller Vorfreude auf neue Folgen seiner Mangareihe, „Haru no Hikari: Sakura's Guardian“.

Hikaru arbeitet anonym. Keiner weiß, wer wirklich hinter den Zeichnungen steckt. Zu diesem Geheimnis hütet der Zeichner jedoch noch ein weiteres. Denn sein Erfolg ist mit einem Fluch verbunden. Gelegentlich werden die Monster aus Hikarus Zeichnungen real. Sie entschlüpften dem Papier und teleportieren sich, noch bevor Hikaru eingreifen kann, an einen anderen Ort, mitten in New York City.

Die Fans glauben an eine Marketingkampagne. Doch Hikaru weiß es besser. Die Monster sind gefährlich! Was Fluch ist, ist zugleich auch Segen. Denn die Ereignisse sind besser als jedes Promotion-Angebot des Verlages. Die Fans wollen Fotos von den Monstern. Ein Wunsch voller Gefahren. Denn es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand verletzt wird.

Als Toni also an einem Abend genau von solch einem Monster angegriffen wird, schafft es Hikaru gerade noch rechtzeitig das Schlimmste zu verhindern. Fast wäre sein gut gehütetes Geheimnis aufgeflogen.

Über die gemeinsame Leidenschaft zur Literatur und zu Mangazeichnungen kommen sich Toni und Hikaru im Gespräch schnell näher. Keiner von ihnen ahnt, welche Auswirkungen ihre Beziehung aufeinander hat, denn ihre Geheimnisse kommen noch nicht ans Tageslicht.

Beide wollen um keinen Preis an die Öffentlichkeit. Jeder möchte sein Geheimnis um jeden Preis für sich behalten.



Meinung:


Als ich das erste Mal den Klappentext von „Unfollow me – Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt“ gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen möchte. Eine romantische Geschichte, um eine Manga-Influencerin auf der Flucht und einen Mangaka, dessen Monster real werden. Das klang nerdig und vielversprechend. Nach Fantasy vom Feinsten. Das Versprechen, dass das Buch darüber hinaus über hundert hochwertige Mangazeichnungen enthalten sollte, hat mich zudem vom ersten Moment an angesprochen. Was für eine interessante Kombination!

Vorweg sei gesagt, dass Liza Grimm die Umsetzung ihres Romans über weite Strecken sehr gelungen ist.

Ihre Protagonisten Hikaru und Toni teilen allerhand Gemeinsamkeiten. Beide sind in dem, was sie tun, sehr erfolgreich. Toni liegt vielschichtige und theoretisch anspruchsvolle Kritik. Bei Hikaru ist es sein Talent, zugleich aber auch sein magischer Fluch, der zum Erfolg geführt hat.

Beide, sowohl Toni als auch Hikaru, haben jedoch auch Ängste sich zu exponieren. Bei Toni beruhen diese Ängste auf ihren Erfahrungen. Denn noch heute verfolgt sie ein Stalker, der alles tut, um sie aufzuspüren. Hikarus Angst ist auf der Unvorhersehbarkeit des Lebens begründet. Er weiß, wie schnell man Opfer seines eigenen Erfolges werden kann.

Während Hikaru alles tut, um Fremde zu meiden, traut sich Toni zwar in die Öffentlichkeit, ihren neuen Account führt sie allerdings anonym.

Liza Grimm gibt dem Leser also einen tiefen Einblick in das Leben von prominenten Künstlern. Ihren Sorgen und Ängsten.

Der fantastische Realitätsentwurf hätte für mich mehr Raum verdient. Ich hätte auch gerne noch mehr zu der Geschichte des Stalkers aber auch in Bezug auf Hikarus Familie erfahren. Ein paar überraschende Wendungen, ein wenig mehr Dynamik und „Unfollow me“ wäre für mich ein Lesehighlight geworden.



Fazit:


„Unfollow me – Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt“ bietet eine wirklich kunstfertig komponierte arrangierte Szenerie. Liza Grimms Buch ist kunstvoll durchkomponiert.

Den Leser erwarten unzählige liebevolle und detailreiche Mangazeichnungen, die das Buch zu einem kleinen Highlight werden lassen.

Die Autorin lässt den Leser in diesem Roman tief in das Seelenleben ihrer Figuren blicken. Sie zeigt die Schatten- und Sonnenseiten des Künstlerlebens auf.

„Unfollow me“ war gerade aufgrund des Manga-Fantasy-Mixes für mich etwas Neues. Die vielen unbeantworteten Fragen, die unterhaltsam aufgeworfen werden, und oft von großer Bedeutung sind, schreien allerdings nach einer Fortsetzung.



Buchzitate:


Ohne die Panik in seiner Stimme klang er wie Bleistift auf Papier. Zurückhaltend, unsicher. Skizzierend.



Kurzgefasst:


Spannung/Action: 





Zeichnungen: 





Liebe/Freundschaft: 





Charaktere: 





Handlungsstrang: 





Schreibstil:





Im Gesamtpaket: 


 





 

8 Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    okay, jetzt ahst du mich in eine Zwickmühle gebracht. Auf der einen Seite hatte ich damals "Talus" von der Autorin gelesen und war einfach nur komplett enttäuscht. Dieses Buch wusste es jeden Funken von Spannung in den Staub zu treten, ich hasste einfach alle! Figuren und das ganze Magiesystem ergab keinen Sinn .... Und nun berichtest du von diesem Buch und ich denke: Verdammt, das klingt eigentlich total nach etwas, das ich mag. Uff XD Schwer! Darüber werde ich jetzt ncohe twas hirnen müssen.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      wenn du magst, kann ich dir per SN noch etwas mehr über das Buch berichten. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung? Etwas mehr Spannung hätte es für mich hier allerdings auch sein können. Die Ideen, die sich hinter dieser Geschichte befinden, fand ich dahingegen sehr genial. Und dazu die Kombi mit den vielen Mangazeichnungen. Das war schon etwas Besonderes.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    das hört sich nach einem tollen Buch an, welches Mangafans bestimmt gefallen wird.
    Die Story hört sich gut an, auch wenn das nicht ganz mein Genre ist. Es freut mich, dass Du Dich so gut unterhalten gefühlt hast.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich würde sogar sagen, dass dieses Buch nicht nur etwas für Mangafans ist. Ein großer Fokus im Buch dreht sich auch um das Leben von Künstlern. Ihre Gedanken, ihre Sorgen, die Probleme, die man haben kann, wenn man zu sehr im Rampenlicht steht.
      Die Zeichnungen im Buch waren natürlich ein besonderes Highlight.

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    bei dem Buch bin ich mir jetzt noch ein wenig unsicher. Die Inhaltsbeschreibung allein schreit mich an, dieses Buch zu kaufen. Ich liebe den Manga-Bezug. Auf der anderen Seite, scheint das Buch einige Kritikpunkte aufzuwerfen. Dann wiederum ist das wirklich ein tolles Zitat. =D

    Hierüber werde ich wahrscheinlich noch ein wenig überlegen.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,
      es ist sehr schwer, dieses Buch in eine Schublade zu stecken. Besonders gefallen haben mir hier natürlich die Zeichnungen. Auch die Ideen, die hier eingebunden wurden, gefielen mir sehr. So z.B. die Sache mit den Zeichnungen, die lebendig werden.

      Sehr stark thematisiert wird in diesem Buch auch das Leben von berühmten Künstlern. Die Schattenseiten des Berühmtseins, Ängste, Sorgen, die man als Künstler haben kann.

      Ich habe dir in einer SN noch etwas mehr über das Buch berichtet. Wir können gerne noch mehr darüber sprechen, wenn du noch Fragen haben solltest oder noch etwas wissen möchtest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Wegen der interessanten Thematik habe ich das Buch auch im Blick - schade, dass du am Ende das Gefühl hattest, dass nicht alle offenen Fragen geklärt worden sind. Das ist leider auch ein Punkt, der mich an der Geschichte stören könnte. Vielleicht warte ich also erst einmal noch ein wenig ab, ob noch ein zweiter Band nachgeschoben wird, bevor auch ich zu dem Buch greife!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich habe leider nichts darüber finden können, ob ein zweiter Band zu Unfollow me angedacht ist. Ich denke, der würde sich hier lohnen.

      Die Autorin hat hier einen interessanten Schwerpunkt gesetzt. Einen, den ich anfangs so gar nicht erwartet hätte. Besonders angesprochen hat mich im Vorfeld auch die Kombination aus Geschichte und Zeichnungen. Die waren wirklich richtig klasse und waren, wie erwartet, ein zusätzliches Highlight.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee