Donnerstag, 14. Februar 2019

Kaffeeverkostung


Vor einigen Wochen war ich, wie der ein oder andere treue Blogleser sicher schon mitbekommen hat, auf meiner ersten Kreuzfahrt unterwegs. Die Reise ging von Dubai über Kasabh, Muscat, Abu Dhabi wieder zurück nach Dubai. Auf dieser Kreuzfahrt habe ich unter anderem eine Kaffeeverkostung besucht. Was ich dabei erfahren habe, möchte ich heute gerne in einem kleinen Bericht an euch weitergeben. 



Die Verkostung begann mit einem Vortrag über die verschiedenen Kaffeearten, über die Erntemöglichkeiten und natürlich erfuhren wir auch ein wenig über die Verarbeitung der Bohne.

Sehr interessant fand ich, dass die handelsübliche Kaffeemischung zu einem Teil aus Robusta und zu einem weiteren Teil aus Arabica besteht. Die Robustabohne unterscheidet sich schon vom Äußeren her von der Arabicabohne. Der mittlerere Strich, den man beim Betrachten der Bohne schnell ausmacht, verläuft bei einer Robustabohne im Gegensatz zur Arabicabohne gerade. 


Aber was ist nun Robusta und was bedeutet Arabica? Arabica ist vom Geschmack her sehr säurebetont. Wir haben 100 %igen Arabicakaffee probiert und ich war sehr überrascht, wie sich der Geschmack zu „handelsüblichem“ Kaffee aus dem Supermarkt hierbei doch unterscheidet. Die Robustabohne sorgt hingegen für die Milde. Doch man sollte diese Bohne nicht unterschätzen, denn sie ist zugleich auch für den Koffeingehalt verantwortlich. Die Robusta- besitzt doppelt soviel Koffein wie die Arabicabohne. 

Wie gelingt denn nun der perfekte Kaffee? Der Kaffee sollte auf jeden Fall frisch gemahlen werden.
Wenn man keinen Vollautomaten besitzt, der diesen Vorgang für einen erledigt, dann kann man hierfür auch eine Handmühle benutzen. Auch die Qualität des Wassers ist wichtig. Sie sollte einen ph-Wert von 7 und eine Gesamthärte von 7 – 12° dH haben. (Die Wasserhärte kann man übrigens über die Stadtwerke erfragen.). Die Temperatur des Wassers liegt optimalerweise zwischen 90 und 95° C.
 

Ihr wollt gerne den Kaffee klassisch per Hand zubereiten? Beachtet die oben genannten Punkte. Greift zu einer handelsüblichen Filtertüte und feuchtet sie vorweg mit Wasser an. Das sorgt dafür, dass sich die Poren öffnen und ein Papiergeschmack vermieden wird.
Nun gebt so etwa 9 g gemahlenen Kaffee in die Tüte. Bedeckt anschließend das Pulver ca. 1 cm hoch mit dem heißen, gut temperierten Wasser. Nun müsst ihr warten, bis das Wasser durchgelaufen ist. Das restliche Wasser kann nun mit kreisenden Bewegungen von innen nach außen auf das Pulver gegossen werden. Voila: Der perfekte Kaffee steht vor euch und wartet darauf getrunken zu werden.

Was die Aufbewahrung der Bohnen betrifft, ist es wichtig, diese nicht in Holz- oder Metallbehältern zu lagern. Das hat folgende Gründe: Holz entzieht Wasser und sorgt dafür, dass die Qualität der Bohne verändert wird. Metall hingegen gibt Geschmacks- und Geruchsstoffe ab. Wenn ihr euren Kaffee lagern wollt, empfiehlt sich hierfür die Verwendung eines Glas- oder Porzellanbehälters. Darin sollte der Kaffee aber auch nicht länger als ein Jahr aufbewahrt werden.

Wusstet ihr schon, dass ein Espresso viel weniger Koffein enthält als der normale Kaffee? Wenn ihr abends einmal kurz wach werden wollt, so ist der Espresso also das Mittel der Wahl. Ein Kaffee hingegen sorgt für einen längerfristigen Energieschub.


Nach der Verkostung war meine Lust auf Kaffee also, wie ihr euch denken könnt, so richtig geweckt. Ich habe gleich die Karte der Café Lounge studiert und mich dabei für einen Espresso Shakerato entschieden. Dieser Espresso hat es mir ganz besonders angetan. Das Rezept möchte ich euch heute gerne verraten. Hierfür schüttet man zwei Espressi, 6 Eiswürfel und – nach Geschmack - etwas Vanillesirup in einen Shaker. Die Mischung wird nun solange geschüttelt, bis sich die Eiswürfel vollständig aufgelöst haben. Danach in ein Glas füllen. Was meint ihr? Sollte man dieses Getränk nicht abschließend auch noch mit einem Löffel Milchschaum, „on top“, dekorieren?

Natürlich wurde bei dieser Verkostung auch über das Mysterium der Katze gesprochen. Habt ihr schon mal was von „Katzenkaffee“ gehört? Kopi Luwak heißt dieser besondere Kaffee.Der besondere Geschmack des immens teuren Kopi Luwak Kaffees resultiert aus der Reise der Kaffeebohne durch den Verdauungstrakt der Schleichkatze.
Nach dem Waschen der verdauten Bohne hat man dann Kaffee de lux.Wer's mag. Der steigende Kosten- und Effizienzdruck ist aber auch hier längst angekommen. Elefanten verdauen nunmehr Kaffee-Bohnen für „Genießer“.


Der arabische Kaffee

In Dubai gehört Kaffee zu einem der beliebtesten Getränke überhaupt. Es gibt auch eine besondere Tradition, wie man ihn trinken sollte. Der Kaffee wird in einer Kanne mit einer langen Schnabelöffnung serviert. Das Getränk wird in kleine henkellose Tassen gegossen. Hierbei achtet man darauf, dass die Tasse nie weiter als bis zur Hälfte gefüllt ist. Dieses Vorgehen wird damit gerechtfertigt, dass der Kaffee sehr heiß ist und man sich ansonsten gut die Finger daran verbrennen kann. Sehr wichtig ist auch, dass die Tasse vom Gastgeber immer mit der rechten Hand übergeben wird. Die Übergabe mit der linken Hand kann schnell als Beleidigung aufgefasst werden. Übrigens, wenn ein Araber zum Kaffee einlädt, dann nimmt man dieses Angebot an. Das Ablehnen einer Einladung gilt als Beleidigung.


Zum Kaffee werden sehr gerne Datteln serviert. Die Datteln schmecken in Dubai sehr gut. Sie sind viel weicher und süßer als bei uns. Der Kaffee hingegen ist wesentlich schwächer aufgekocht. Er wird mit Safran und Kadamon gewürzt und schmeckt ein wenig wie Tee. Somit kann man gut mehrere Tassen davon trinken. Etwas, was vom Gast auch verlangt wird, denn auch hier gilt: Zurückhaltung ist ein Affront gegen den Gastgeber.


Habt ihr schon einmal arabischen Kaffee gekostet?
Wie hat er euch geschmeckt?
Wie trinkt ihr euren Kaffee am liebsten?
Lasst uns doch noch ein wenig über die Kommentare über das Thema Kaffee sprechen :o)

16 Kommentare:

  1. Das klingt ja echt spannend! Den Luwak Kaffee habe ich tatsaechlich auf Bali probiert und auch die niedlichen Tierchen auf einer Farm besichtigt. Teilweise waren sie aber in sehr kleinen Kaefigen untergebracht, das fand ich nicht so gut. Mir hat er auch nicht so geschmeckt. Aber ich mag schwarzen Kaffee oder Espresso eh nicht so gerne. Bei mir muss Milchschaum dabei sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,
      das ist ja spannend. Hat der Kaffee denn großartig anders geschmeckt oder schon so ähnlich wie "handelsüblicher" Kaffee?! Dass die Tiere dann in kleinen Käfigen quasi nur zu Produktionszwecken gehalten werden, finde ich auch nicht wirklich gut. Das hätte mich auch sehr gestört.

      Ich muss sagen, dass ich im Urlaub gerne auch mal einen Espresso nach dem Essen trinke. Aber ansonsten bin ich auch eher der Milchkaffee-/Cappuccino-Typ :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja!
    Das ist ja mal ein interessanter Beitrag! :D Und das Label Kaffeeklatsch ist da gleich doppelt passend. XD Echt cool, dass du eine Kreuzfahrt gemacht hast.
    Von diesen Hintergründen wusste ich noch gar nichts und arabischen Kaffee hab ich auch noch nicht probiert. Eine Freundin von mir hat sich die Kaffebohnen immer in der Handmühle gemahlen (was ich etwas exzentrisch fand), aber jetzt weiß ich warum. ^^ Auch das mit dem Espresso wusste ich noch nicht, ich dachte immer er hat mehr Koffein als der normale Kaffee. :O
    Selber bevorzuge ich Cappucchino und Latte Macchiato, am liebsten als Vanille oder Karamell Macchiato! Hast du das schon mal probiert?
    Liebe Grüße, Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora,
      vielen Dank für deine lieben Worte. <3 Ich habe im Januar meine erste Kreuzfahrt gemacht. Du findest auf dem Blog auch noch einen weiteren Artikel, in dem ich darüber berichte und auch einige Bilder zeige, wenn es dich interessiert :o)

      Arabischen Kaffee habe ich auch zum allerersten Mal getrunken. Er schmeckt sehr mild. Fast so ein wenig wie Tee. Aber die Araber trinken auch sehr viel Kaffee. Da würde unser Kaffee vermutlich nicht "funktionieren" ;o)

      Ohja, frisch gemahlener Kaffee schmeckt noch einmal ganz anders und viel besser, als Kaffee, der bereits vor einer Weile gemahlen wurde. Ich finde auch, dass es da deutliche Geschmackunterschiede gibt.

      Was den Espresso angeht: Der Geschmack ist ja auch sehr viel intensiver als beim "normalen" Kaffee. Ich denke, dass es einigen so gehen wird, dass sie denken, dass er koffeeinhaltiger ist.

      Mir geht es ganz ähnlich wie dir: Ich greife auch eher zum Cappuccino oder zum Milchkaffee, als zum herkömmmlichen Kaffee. Wenn ich in einer der bekannten Kaffeefilialen unterwegs bin, dann trinke ich auch sehr gerne einen Ice-Vanilla-Latte. Ich bin auch ein absoluter Fan von Vanillearomen <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Oh ... jetzt bin ich neudisch. Eine Kreuzfahrt nach Dubai ... das steht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste.

    Am liebsten trinke ich einen Latte Macchiate und wie ich zugeben muss aus dem Vollautomaten.

    Nach deiner ausführlichen Beschreibung bin ich aber sehr gespannt, wie der Kaffee in Dubai so schmeckt ... wann ich das wohl mal testen kann???

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich kann dir nur empfehlen eine Kreuzfahrt auszuprobieren und gerne auch nach Dubai und den Oman. Es war eine meiner schönsten Reisen überhaupt.

      Ja, ich bin mittlerweile auch geschmacklich sehr verwöhnt, was Kaffee angeht. Instantpulver geht für mich irgendwie gar nicht. Ich trinke den Kaffee auch am liebsten mit Milchschaum und aus dem Vollautomaten <3 :o)

      Ein arabischer Kaffee ist so gar nicht mit unserem Kaffee zu vergleichen. Er schmeckt eher wie Tee. Aber sehr lecker. Ich drücke beide Daumen, dass du ganz bald deinen ersten arabischen Kaffee kosten darfst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hi liebe Tanja,

    ich liebe ja Kaffee, von daher fand ich deinen Bericht total spannend. Mir war auch nicht bewusst, dass man Kaffeebohnen nicht in Holzbehältern lagern soll.
    Den Katzenkaffee haben wir in Bali probiert (sofern er wirklich original war) und haben auch die Katzen gesehen. Leider in Käfigen und sehr scheu, das hat auf mich keinen guten Eindruck gemacht.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,

      das freut mich so sehr, dass dir mein Bericht gefallen hat <3
      Was die Lagerung der Bohnen angeht: Darüber habe ich mir zuvor auch noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich lasse ihn meist in der Verpackung und verschließe diese dann mit einer Klammer. Aber in einer Dose (z.B. aus Glas sieht das natürlich nochmal viel besser aus).

      Der Katzenkaffee wurde von den Teilnehmern der Verkostung erwähnt. Es wurde gefragt, ob es sich dabei um ein Gerücht handelt oder ob man diesen Kaffee auch wirklich trinken kann. Umso interessanter und lustiger fand ich die Sache mit den Elefanten XD

      Wie hat dir denn der Katzenkaffee geschmeckt? Hast du große Unterschiede zum "herkömmlichen" Kaffee herausgeschmeckt?

      Dass die Katzen dafür leiden mussten und auf so engem Raum gehalten wurden, hätte mich auch sehr schockiert. Das finde ich nicht gut!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    ein sehr toller und informativer Beitrag über mein Lieblingsgetränk :) Ich wusste z. B. gar nicht, das man die Bohnen nicht einer Metalldose aufbewahren soll. Wieder etwas gelernt :D

    Über den "besonderen Katzen-Kaffee" (so nenne ich es mal) habe ich schonmal gehört, möchte es aber nicht probieren. Alleine die Vorstellung .... Nein Danke!

    Am liebsten trinke ich meinen Kaffee mit einem Schuss Milch und zum Glück gibt es Vollautomaten ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Uwe,

      ich freue mich sehr, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Vielen Dank für deine lieben Worte <3

      Ja, die Sache mit der Lagerung fand ich auch sehr interessant. Es klang für mich aber auch sehr logisch, dass Holz Wasser zieht und Metall Geruchs- und Geschmacksstoffe absondert.

      Bei den Worten über den Katzenkaffee musste ich so lachen. Ja, ich finde die Vorstellung auch eher etwas unappetitlich. Die Frage ist ja, wie gut die Bohnen im Nachhinein gesäubert werden ;o)))))))

      Interessanter Weise mag ich Milch im Kaffee nur als Schaum. Dabei ist es ja quasi das Gleiche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    ich muss ja gestehen, ich bin eigentlich kein Kaffeetrinker. Mal einen Cappuccino oder Latte aber dann wars das auch schon. Nach deinem Bericht habe ich aber auch Lust bekommen mal einen richtig schönen Kaffee zu kosten :D Es ist echt spannend, wie viele Dinge es da zu ebachten gibt und was für Unterschiede es da so gibt ;) Wenn ich irgendwann mal richtige Kaffeelust verspüre, werde ich bestimmt an deinen Beitrag denken :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      es gibt auf jeden Fall Unterschiede beim Kaffee. Den klassischen Schwarzen trinke ich auch gar nicht so gerne. Instantkaffee mag ich überhaupt nicht. Aber aus einem Vollautomaten mit Milchschaum und guter Bohne ... da kann man süchtig werden, glaub mir :o) Ich freue mich so sehr, dass du durch den Artikel Lust auf einen guten Kaffee bekommen hast. Vielen Dank für diese lieben Worte <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    ich war bereits auf Kreuzfahrt und bei einer unserer vielen Kaffeemanufakturen auch zum Kaffeeseminar. Beides schöne Erfahrungen.
    Habe eine Gewürzmischung für arabischen Kaffee hier. Mahle meine Bohnen stets frisch und gieße per Hand auf, da lässt sich Gewürz oder Kakaopulver prima zugeben. Kaufe auch nur noch guten Manufakturkaffee, der schmeckt viel besser.
    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christina,

      oh, magst du verraten, welche Ziele du bei deiner Kreuzfahrt angesteuert hast?

      Ich habe tatsächlich auch überlegt, ob ich den arabischen Kaffee einmal zu Hause zubereiten sollte. Aber irgendwie erschien mir der Vorbereitungsvorgang ein wenig kompliziert und ich war mir nicht sicher, ob ich das zu Hause auch hinbekomme.

      Dass du die Bohnen frisch mahlst, kann ich zu gut verstehen. Ich finde auch, dass der Kaffee dann noch besser schmeckt. Die Idee mit dem Kakaopulver finde ich auch sehr genial. Ein Kollege (der mittlerweile in Rente ist), hat damals auch immer einen Löffel Kakao mit in den Filter gegeben.

      Ich habe mir gerade eine Würzmischung (aus Kakao, Vanille, Tonkabohne, gemahlene Mandeln u.a.) gekauft, die ich als Topping auf den Milchschaum geben kann. Das verleiht dem Kaffee nochmal das gewisse Etwas, finde ich :o)

      Ohja, ich achte auch immer beim Besuch von Cafés darauf, ob es dort einen Vollautomaten gibt. In Hamburg gibt es ja sogar eine Kaffeerösterei. Da schmeckt der Kaffee nochmal so gut <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,
    in Hamburg gibt es tatsächlich ganz viele Kaffeemanufakturen, einige mit Café, einige ohne. Selbst Hagenbeck (der Tierpark) hat seit kurzem wieder Manufakturkaffee im Programm. Meine Kaffeeschulung hatte ich bei Becking gemacht.
    Bei dem Schiffstouren müsste ich mal überlegen.... eine Tour ging Spanien los (Barcelona) und dann an der franz. Küste den ital. Stiefel runter nach Sizilien und wieder zurück nach Spanien. Mit ganz viel Landausflügen wie Nizza, Pisa, Neapel, Rom, Palermo... :-)
    Ich muss bei der Zugabe zum gemahlenen Kaffee immer aufpassen, dass mir der Kakao nicht den Dauerfilter verstopft. Ansonsten echt lecker.
    Deine Würzmischung klingt auch sehr lecker. Tonkabohne, hm.... <3
    Ganz liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,
      wir haben einen Freund in Hamburg (der allerdings keinen Kaffee trinkt). Es ist mittlerweile schon ein wenig zur Tradition geworden einmal im Jahr mit ihm in den Zoo zu gehen. Die Sache mit dem Kaffee ist daher ein sehr guter Tipp <3

      Das hört sich nach einer sehr interessanten Tour an, die ihr da gemacht habt. Da hätte ich vermutlich auch versucht bei jedem Stop einen Tagesausflug mitzumachen.

      Hm... vielleicht empfiehlt sich dann tatsächlich ein wenig Kakao so in den Kaffee zu geben oder schmeckt das dann nicht mehr so gut?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee