Montag, 6. Mai 2019

Kaffeeklatsch: Gratis Comic Tag am 11. Mai 2019


Am 11. Mai 2019 begehen wir den 10. Gratis Comic Tag in Deutschland.

Ihr habt noch nie vom Gratis Comic Tag gehört? Dann ergeht es euch genauso wie mir. Heute habe ich in meiner Lieblingsbuchhandlung einen Flyer gefunden, der mich erstmalig auf diesen besonderen Tag aufmerksam gemacht hat.


Worum geht es beim Gratis Comic Tag?

In erster Linie natürlich um Comics. Allerdings sind auch verschiedene Veranstaltungen wie Grillfeste und Signierstunden geplant.

Wo kann ich den Gratis Comic Tag denn überhaupt gebührend feiern?

Am Gratis Comic Tag nehmen einige ausgewählte Buchhandlungen teil. Welche genau das sind, könnt ihr auf der Internetseite des Gratis Comic Tages (Werbung gem. TMG) nachlesen.

Bietet jede Buchhandlung ein Event an?

Nein. Manche Buchhandlungen feiern den Tag auch lediglich, indem sie einige Comics auf einer besonderen Ausstellfläche präsentieren. In jeder teilnehmenden Buchhandlung solltet ihr allerdings auf Nachfrage Gratisleseproben zu verschiedenen Comics bekommen.

Welche Comics sind denn in 2019 mit von der Partie?

Auch hier findet ihr eine Großansicht auf der Seite des Gratis Comic Tages (Werbung gem. TMG).

Und nun bin ich gespannt:

Habt ihr schon zuvor einmal etwas vom Gratis Comic Tag gehört?
Werdet ihr an einer der Veranstaltungen teilnehmen und/oder eine der teilnehmenden Buchhandlungen aufsuchen?

Welche Comics haben euer Interesse geweckt?

Ich habe mir meine Favoriten bereits herausgepickt:

Von Jimmy Liao habe ich bereits Die Sternennacht gelesen, die mir außerordentlich gut gefallen hat. Gerne würde ich an diesem Tag die Gelegenheit nutzen und auch einen Blick in seine weiteren Werke werfen.

Die Geschichte von Lazarus entwirft eine plausible Dystopie, in der einige wenige, ultramächtige Familienclans die Herrschaft über die Erde unter sich aufgeteilt haben. Die dortige Sklavenhaltergesellschaft wirkte wie eine dunkle Schattenseite einer fortschrittlichen Zivilisation.
Dank einer neuartigen Technik der Regierenden altert der Mensch auch nicht mehr.
Die Cover von Endzeit, In den tiefen Wältern Träumen lauschen, Creepy Past und das Goldene Zeitalter sehen so interessant aus. Mal sehen, welche dieser Leseproben letztlich mit mir nach Hause wandern dürfen.

Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare über den Gratis Comic Tag plaudern :o)

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    Den Gratis Comic Tag kenne ich tatsächlich und zwar hab ich ihn zum ersten Mal entdeckt als ich 14 war und imit meiner besten Freundin in der Innenstadt war. Wir hatten damals so eine Hardcore-Manga-Phase, deswegen haben wir den Tag damit verbracht Bubble Tea zu trinken und irgendwelche Leseproben abzustauben. Ich hatte mir auch ein Buch zum Mangazeichnen gekauft, weil ich damals Künstlerin werden wollte. :D
    Jedenfalls verbinde ich schöne Erinnerungen mit dem Tag, auch wenn das schon Jahre her war und ich seit ich in die Einöde gezogen bin gar keine Events mehr in der Nähe habe. :D Schön, dass du ihn nun auch für dich entdecken konntest!
    Liebe Grüße, Aurora (Weltentänzerin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aurora,
      das hört sich wirklich nach einer sehr schönen Erinnerung an, die du mit dem Comic Tag verbindest <3 Hattest du denn damals unter den Leseproben ein Buch dabei, was du dann auch unbedingt ganz lesen wolltest?

      Zeichnest du heute immer noch?

      Also ich wohne auch eher in einer sehr kleinen Stadt. Unsere Buchhandlung nimmt aber auch an dem Tag teil. Du kannst ja mal auf der Internetseite nachschauen. Vielleicht nimmt ja eine Buchhandlung ganz in deiner Nähe teil (?)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo liebe Tanja,
      Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. :D Aber ich glaube das Zeichenbuch hatte ich mir wegen der Leseprobe dann gekauft.
      Ich zeichne tatsächlich noch, allerdings eher selten und nicht mehr im Mangastil. Jetzt eher surrealistisch. ^^ Zeichnest du auch? Ich krieg ja schon immer von deinen Handlettering Sachen mit! :)
      Liebe Grüße, Aurora

      Löschen
    3. Hallo liebe Aurora,
      das ist kein Problem. Das scheint ja auch alles schon eine Weile her zu sein ;o)

      Ah, wie cool. <3 Ich bewundere ja Menschen, die ein Talent haben und so richtig schön zeichnen oder singen oder ein Instrument spielen können. Kann man deine Bilder irgendwo im Netz sehen?

      Ich habe mich, was zeichnen angeht, immer für untalentiert gehalten. Irgendwann bin ich aufs Handlettering aufmerksam geworden und habe mir gedacht: Das will ich auch können. Seitdem komme ich nicht mehr davon los. Ich denke meine Bilder sind auch ein wenig besser geworden als in den Anfängen. Und es macht einfach auch so viel Spaß :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo liebe Tanja,

      Also, dass ich Talent habe, würde ich eher nicht sagen. :D Ich zeichne einfach so ein bisschen, um meine Gefühle auszudrücken. Deswegen hab ich meine Bilder auch nirgendwo hochgeladen.

      Ich denke, dass dir deine Handletterings immer mega gut gelingen. :) Und Übung macht einen immer besser, so geht es mir auch mit dem Schreiben und Zeichnen. ^^

      Liebe Grüße, Aurora

      Löschen
    5. Huhu Aurora,
      ich denke auch, dass man mit regelmäßiger Übung auch sicherer und besser wird. Du hast mich so neugierig auf deine Bilder gemacht. Vielleicht zeigst du ja irgendwann doch nochmal ein Bild. Lass es mich dann auf jeden Fall wissen.

      Vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich freue mich so sehr, dass dir meine Handletterings gefallen <3 <3 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Was für ein lustiger Zufall, ich habe den Hinweis erst heute an der Tür eines Comic Ladens gesehen und mich gefragt, was damit gemeint ist. Somit danke, dass du mich da jetzt aufgeklärt hast. Finde ich eine coole Aktion, gerade auch die Veranstaltungen.

    Bisher habe ich mich ja noch gar nicht an Comics gewagt, weil ich nicht weiß, ob das was für mich ist. Habe das aber auch immer nur mit Superhelden gleichgesetzt und musste nun herausfinden, dass es ja sehr interessante Comics gibt, die sich um alle möglichen Themen drehen. Auch viel im Mystery und Dystopischen Bereich, was ich ja total gerne lese.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Tanja :).
    Ich bin leider noch zu keiner der beiden Serien gekommen. Über "The Rain" hatte ich dann gemischte Meinungen gelesen, sodass das nicht allzu hoch auf meiner Watchliste rangiert, aber "Good Girls" würde ich mir doch gerne mal anschauen und hoffe, dass ich dafür noch Zeit finde, vor allem da dass nun auch schon um eine dritte Staffel verlängert wurde.

    Ich habe bisher von beiden Autoren noch nichts gelesen, was mich doch überrascht, da die über Themen schreiben, die mich immer sehr interessieren. Aber Neil Gaiman war mir vor "American Gods" gar nicht bekannt und ist erst in meinen Fokus gerückt, weil ich die Serie mag. Würde aber echt mal gerne etwas von beiden lesen, gerade Gaiman soll ja doch einen ganz eigenen Schreibstil haben, wo man gucken muss, ob einem das zusagt.

    Ich bin leider mit "Z Nation" nicht warm geworden. Die lief mal auf RTL II und da hatte ich in die ersten Folgen reingeschaut, weil ich ja "The Walking Dead" mag, aber konnte mich am Ende nicht mitreißen.

    Ich hoffe du bist gut in den Mai gestartet? Wünsche dir auch einen schönen Restmonat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,

      ich bin auch erst auf den Comic Tag aufmersam geworden, weil meine Buchhändlerin mich darauf angesprochen hat. Davor habe ich zwar den Comictisch im Laden gesehen (der dort eigentlich sonst nicht steht), mir aber nichts weiter bei gedacht ;o) Mir ist auch aufgefallen, dass mit der Comicauswahl sehr unterschiedliche Geschmäcker abgedeckt werden. Ich denke da sollte für einige Comicliebhaber was mit dabei sein. Dadurch, dass Leseproben verteilt werden kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen, ob und vielleicht welche Art von Comic was für einen ist :o)

      Was The Rain angeht, habe ich auch von einigen mitbekommen, dass ihnen die Serie nicht gefallen hat. Man muss auf jeden Fall das ein oder andere Auge zudrücken, was Logiklücken angeht. Die gibt es definitiv ;o)

      Die erste Staffel von Good Girls fand ich richtigrichtig klasse. Ich bin sehr gespannt, was du zu der Serie sagen wirst. Halt mich bitte auf dem Laufenden :o)

      Auf Terry Pratchett bin ich damals durch einen Freund aufmerksam geworden. Beide Autoren verfolgen einen Stil, der nicht für jederman etwas ist. Beide schreiben sehr skurrile Geschichten. T.P. hat auch einen sehr speziellen und geistreichen Humor. Auch hier bin ich sehr gespannt, was du zu einer Geschichte von Neil Gaiman sagen wirst :o)

      Ach, wie schade. Aber die Geschmäcker sind ja eben auch verschieden. Ich bin ja total süchtig nach Z-Nation geworden. Leider musste ich da jetzt gerade mal eine Pause einlegen, weil ich einige Bücher bekommen habe, die ich jetzt erstmal lesen möchte. Ich mag diese abgedrehte Art, die die Serie manchmal hat. Auch gibt es so viele neue Ideen, die die Serienmacher aufgreifen <3

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Mai :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört. Irgendwie, man hat das Gefühl, sowas ist nur in USA normal. Hört sich aber interessant an und für alle Comic Fans bestimmt auch spaßig! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie gut der Comic Tag bei uns in der Buchhandlung auf dem Land angenommen wird. Ich hoffe sehr gut. Ich finde die Idee klasse, dass man so auch mal die Möglichkeit bekommt vor Ort in verschiedene Comics hineinzuschnuppern :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Moin,
    über eine Bloggerin bin ich auf den Comicbuchversand.de aufmerksam geworden. Der bestellt mir meine Wunschcomics auf Anfrage ich ich hab mir meine Gratiscomics bereits aussuchen dürfen. Die sind da nämlich bereits online zu sehen.
    LG Christina P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christina,
      ich war auch schon auf der Seite des Comic Tages stöbern und habe mir die Cover einmal in "groß" angeschaut und mir ein paar Inhaltsangaben dazu durchgelesen. Ich freue mich, dass du am Comic Tag teilnehmen wirst. Ich finde es auch klasse, dass du dir bei deinem Händler bereits deine Comics aussuchen durftest <3 Magst du verraten, welche du dir ausgesucht hast?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,

    vom Gratis Comic Tag habe ich schon öfters gehört und ich finde es super, dass Buchhandlungen daran teilnehmen und uns Comics näher bringen.
    Leider nimmt keine Buchhandlung in meiner Nähe daran teil.
    Das Comic "Endzeit" spricht mich aber total an und ich werde es mir definitiv genauer anschauen.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,

      ich finde es gerade total interessant zu lesen, wieviele Leser/innen den Gratis Comic Tag schon kennen. Ich habe tatsächlich jetzt das erste Mal davon gehört :o)

      Schade, dass in deiner Nähe keine Buchhandlung an dem Tag teilnimmt. Das mag aber vielleicht noch kommen. Vielleicht sprichst du deine Buchhändlerin/deinen Buchhändler ja auch einfach mal darauf an. Unsere Buchhandlung ist in diesem Jahr auch das erste Mal mit dabei.

      Endzeit spricht mich vom Klappentext auch sehr an.

      Und ich bin ganz deiner Meinung: Ich finde es auch toll, dass es so eine Veranstaltung gibt, die den Lesern auch mal Comics näher bringt :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee