Freitag, 23. August 2019

Kühle Erfrischungen für heiße Lesetage - Eis am Stiel selbstgemacht - Teil 3

Der Sommer 2019 hat uns bereits ein paar sehr heiße Tage beschert. Es duftet nach Gras (auf dem Land noch im ursprünglichen Wortsinn zu verstehen), Mülltonne und Hitze, Grillen zirpen, eine Eidechse klettert ein Gemäuer hoch. Zeit Schatten hinter einem Buchrücken zu suchen und sich eine neue kulinarische Liebschaft anzulachen. Zeit für die Rubrik Lesesnacks.

Für die Sommermonate habe ich mir ein kleines Special überlegt. Ich präsentiere euch fünf köstliche Eis am Stiel-Ideen, die leicht nachzumachen sind und die ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet.

Heute möchte ich euch das Rezept für meinen heimlichen Favoriten unter den „Kühlen Erfrischungen für heiße Lesetage“ präsentieren. Es handelt sich um die

Shortstory „Cremiger Schokoladen-Vanilletraum“


Der Name ist bei diesem Eis Programm. Ihr werdet sehen, dass das Eis förmlich auf der Zunge zergeht und viel zu schnell aufgegessen ist. Es schmeckt einfach nur köstlich. Unglaublich schokoladig mit einem Stück Schokolade als Überraschung und einer Vanilleschicht, von der ihr Nachts noch träumen werdet.

Was brauchst du für diese sündhaft leckere Shortstory „Cremiger Schokoladen-Vanilletraum“?


Für die Schokoschicht:
- 100 g Sahne
- 40 g Schokolade (ich habe die mit 52 % Kakao genommen. So erhältst du die perfekte Süße auch ohne Zugabe von weiterem Zucker)
- 2 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
- jeweils ein Schokostück pro Eisförmchen
- 5 Esslöffel Milch

Für die Vanilleschicht:
- 100 g Sahne
- 2 Teelöffel Vanillepaste
- 1 Eigelb
- 2 Esslöffel geraspelte Schokolade
- 2 Teelöffel Vanillezucker

Außerdem:
- 1 Schneebesen, ein hohes Rührgefäß,
- Eisformen oder leere Joghurtbecher,
- einen Trichter
- Holzstiele oder Teelöffel (+ etwas zum Fixieren der Stiele/Löffel in der Mitte der Formen, z.B. einen Pappstreifen, den du über die Form legst und in den du mittig eine Aussparung schneidest, durch die die der „Stiel“ hindurchpasst.)
- 1 Tasse

Und was mache ich jetzt damit?

1. Bereite als erstes die Schokoladenschicht vor. Hierfür gibst du die Sahne, die Schokolade, die Milch und das Kakaopulver in einen Kochtopf. Erhitze die Masse unter ständigem Rühren. Rühre so lange, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Lasse die Masse für etwa fünf Minuten abkühlen.

2. Nun gib in jede Eisform ein Stückchen Schokolade. Fülle die Förmchen mit Hilfe eines Trichters oder vorsichtig mit einem Esslöffel bis zur Hälfte mit der Schokoladeneismasse. Lasse die Schokoladenmasse nun erstmal gut abkühlen. Danach stellst du die Eisformen für eine Stunde in das Gefrierfach.

3. Während der Wartezeit kannst du die Vanilleschicht vorbereiten. Schlage dafür die Sahne mit dem Schneebesen steif. Schlage in einer Tasse das Eigelb mit einer Gabel ein wenig auf. Gib das Eigelb, den Vanillezucker und die Vanillepaste in die Sahne. Rühre alles vorsichtig unter. Nun hebe noch die geraspelte Schokolade unter.

4. Hole die Eisförmchen nach der Wartezeit aus dem Eisfach. Fülle die Vanillemasse auf die Schokomasse. Nun muss dein Eis über Nacht zurück in die Gefriertruhe. Am nächsten Tag kannst du die Shortstory „Cremiger Schokoladen-Vanilletraum“ zu deinem Lieblingsbuch genießen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem eiskalten Lesesnack und deiner derzeitigen Lektüre ♥

(Kleiner Tipp: Wenn du von einer Eismasse noch etwas übrig haben solltest, dann fülle sie in Eiswürfelförmchen. Gib die Förmchen in das Gefrierfach. So kannst du dir jederzeit einen ganz besonderen und köstlichen Eiskaffee zaubern. Die Eiswürfel lassen sich natürlich auch ohne Kaffee als kleine Leckerei zum Nachtisch vernaschen...)

Hier findest du weitere leckere Eisrezepte zum Nachmachen:

Erfrischende Mango-Blaubeer-Lovestory
Himbeer-Joghurt-Gedicht


Und nun seid ihr gefragt:
Verratet meinen Lesern und mir in den Kommentaren die perfekte Lesebegleitung für die
Shortstory „Cremiger Schokoladen-Vanilletraum“
Gerne mit Link zu eurer Rezension.


8 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    dieses Rezept klingt so lecker und erinnert mich schmerzlich an die volle Packung Kinderriegel, die in meinem Wohnheimzimmerchen im Kühlschrank liegen, wo ich doch hier zu Hause sitze :D Ich habe mich in den letzten Tagen keinen Schritt nach draußen gewagt, weil es wieder so schrecklich heiß zu werden droht, aber mit so einem leckeren Eis würde ich es wohl tun :-))

    Mein Buch-Tipp dazu wäre wohl "Die kleine Bäckerei am Strandweg" und der Folgeband "Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg", auch wenn es da vorrangig um Gebäck statt Eis geht...aber es liest sich so schön und hinten sind Rezepte drin!

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Isa,
      oh, wie schrecklich. Es gibt ja kaum etwas schlimmeres, als wenn man auf etwas totalen Schmacht hat und dann ist es nicht greifbar.

      Ich war die letzten Tage am Meer. Da war es aber auch sehr windstill und auch sehr warm. Wieder zu Hause haben wir nochmal vier Grad mehr. Ich freue mich auch schon sehr auf die etwas kälteren Tage. Ab Mitte der Woche soll es ja besser werden.

      Das Eis solltest du unbedingt mal ausprobieren. Es schmeckt köstlich <3

      Vielen Dank für die schönen Buchtipps. Ich finde beide Bücher passen perfekt in den Sommer und gewiss auch zum Eis <3
      Rezepte in Büchern mag ich ja auch unheimlich gerne. Ich habe da auch mal ein Keksrezept entdeckt, was ich heute immer noch sehr gerne nachmache.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja,

    deine Eis-Ideen sehen und lesen sich allesamt verdammt lecker. Da läuft mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Ich bin gespannt, ob du uns noch ein paar Kreationen präsentieren wirst.

    Ganz liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      jaaaa, da kommt noch die ein oder andere Eisidee. Das Special umfasst fünf Rezepte. Wenn die Rubrik gut ankommt, dann führe ich sie aber im nächsten Sommer gerne weiter fort :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Guten Abend liebe Tanja,
    oh wow also diese Rezepte von Dir sind schon toll :-) Dieses Eis möchte ich unbedingt nachmachen. Ein Vanilletraum wäre das richtige für das heiße Wochenende wo uns bevorstehen soll.
    Danke für diesen wunderbaren Beitrag ♥
    Herzliche Grüße und ein tolles Wochenende
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      das Rezept solltest du unbedingt nachmachen. Es ist mein heimlicher Favorit unter den probierten Eisrezepten. Ich konnte mich auch nicht entscheiden, welche Schicht ich lieber mochte. Mein Mann hat sich in die Schokoschicht verliebt. Das kleine Schokoladenstück ist da ein zusätzliches Highlight.

      Ich freue mich so sehr, dass dir dieser Beitrag Lust auf den "Cremigen Schokoladen-Vanilletraum" gemacht hat <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    das Eis am Stiel ist ja echt eine super tolle Idee :)
    Solchen Ideen für schöne Kreationen begegne ich sehr selten, das ist mal eine erfrischende Abwechslung. Das Eis sieht auch echt lecker aus, wenn man mal davon absieht, dass ich nicht so der Schokoladenfan bin xD
    Die Aktion ist auf jeden Fall eine super Idee, vor allem bei den Temperaturen :)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      vielen Dank für deine lieben Worte <3 Ich bin in diesem Jahr auch total Eis-am-Stiel-süchtig geworden. Als die Förmchen bestellt waren, konnte ich es gar nicht abwarten, bis sie dann endlich bei mir eingetroffen waren :o)

      Das Schoko-Vanille-Eis ist mein Favorit unter den ausprobierten Kreationen. Du solltest die Schokoschicht unbedingt probieren. Wenn ich Eis kaufe, dann greife ich auch nicht zur Schokolade. Ich mag diese Sorte eigentlich auch weniger. Aber hier war sie einfach nur megalecker. Ansonsten kannst du natürlich auch die Schokoschicht wegnehmen und nur Vanille reintun.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee