Donnerstag, 9. April 2020

Was tun in Isolation?

Einige von uns mussten ihren Alltag aus aktuellem Anlass umstellen. Die Coronavirus-Pandemie grassiert in Deutschland - und die meisten Sportveranstaltungen sind ihr zum Opfer gefallen. Abends mit Freunden in einer Bar einen Cocktail trinken oder der Kreativkurs bei der örtlichen Volkshochschule? Wegen Corona-Krise ersatzlos gestrichen. Viele sind ins Homeoffice gewechselt.
Den ganzen Tag in der Wohnung – manchen fällt da aber die Decke auf den Kopf .


Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Sicherlich kommt man nicht umhin sich Ängsten und Sorgen zu stellen. Umso wichtiger ist jedoch auch ein geregelter Alltag.

In diesem neuen Alltag braucht es einen neuen Rhythmus. Kurzum: Welche Highlights kann ich mir heute setzen.

Hier daher eine Liste mit Ideen, wie man seinen Alltag neu strukturieren kann …


1. Lesen!

Nichts hilft mehr über eine Krise hinweg als ein gutes Buch. Dein Urlaub wurde spontan abgesagt? Du sehnst dich nach ein paar Tagen am Meer? Schnapp dir die entsprechende Literatur. Ein gutes Buch schafft es, dich für einen Moment an an einen völlig anderen Ort zu bringen. Du musst nicht einmal deine Taschen packen und du kannst jederzeit wieder nach Hause kommen, wenn es dir dort zu ungemütlich wird.

Drei Bücher, die dich garantiert für eine Weile auf eine Reise mitnehmen:


2. Fange an eine Geschichte zu schreiben

Denke nicht über ein fertiges Werk nach. Überlege nicht lange, ob man „dein Buch“ irgendwann veröffentlichen könnte. Ob du überhaupt Talent hast. Jahrelang habe ich für die Schublade geschrieben. Ich habe meine Ideen zu Papier gebracht. Figuren entworfen und mir die Geschichte geschrieben, die ich selbst gerne lesen würde.
Sieh dabei zu, wie deine Charaktere ein Eigenleben entwickeln. Bringe sie in Gefahr und kämpfe um ihr Überleben.
Glaube mir. Schreiben kann unglaublich befreiend sein. Und wenn du irgendwann das Wort Ende unter deine Geschichte gesetzt hast, dann sei stolz darauf, was du geschafft hast. 


3. Mit „Geduld, Mut und Liebe“ haben die zwei Mitarbeiterinnen vom „Schottdruck“ einen Begleiter für die Coronazeit geschrieben. Gemeinsam mit der ganzen Familie wurden hier schöne Sprüche, Bastelideen (z.B. wie nähe ich mir einen Mundschutz), Yogaübungen, Tipps & Tricks (Arbeiten im Homeoffice, wie begeht man eine ostfriesische Teezeremonie), Rezepte u.v.m. in einem Büchlein zusammengestellt.
Bei Bedarf kann das Büchlein über Direktnachricht auf Instagram (Werbung gem. TMG) angefragt werden.


4. Kultur genießen

Alle Museen, Konzerthallen und Kinos haben geschlossen? Das stimmt. Doch viele Autoren, Musiker und Veranstalter bieten Kunst fürs Wohnzimmer an. Alles was du brauchst, ist einen PC und eine gute Internetverbindung.
Ich stelle dir vier Ideen vor, wie du dir die Kultur nach Hause holen kannst:

- Anne Kanis (Werbung gem. TMG), Schauspielerin und Autorin, hat angefangen ihr vergriffenes Buch, „Nichts als ein Garten“, vorzulesen und auf YouTube hochzuladen, von zu Hause für zu Hause, für alle und kostenlos. Es kann von jedem angesehen oder einfach nur nebenbei gehört werden.

- Eine Auflistung an zahlreichen kulturellen Tipps, die man aktuell über das Internet streamen kann, bietet MDR Kultur (Werbung gem. TMG)

- Der Sender Arte (Werbung gem. TMG) bietet auf seiner Internetseite Musik fürs Wohnzimmer: Während der Coronakrise müssen die Berliner Clubs geschlossen bleiben. Ziel der Aktion «United We Stream» ist es, Musik und ein wenig Clubatmosphäre in die Wohnungen und Häuser zu bringen und dabei die Berliner Clubs, die Künstler und die Veranstalter trotz Clubsperre zu unterstützen. Jeden Tag, ab 19 Uhr wird es einen Livestream aus Berliner Clubs wie z.B. dem Watergate, Tresor, Kater Blau, Griessmuehle, Ipse, Sage Club, Salon zur Wilden Renate, Sisyphos, Anomalie, Zur Klappe uvm. geben.

- Das Wohnzimmerfestival vom 27.03., an dem namhafte Stars wie Lena, Scooter, Ava Max, Mando Diao, Yvonne Catterfeld, Dua Lipa, Melanie C. uvm. teilgenommen haben, kann man auch heute noch in einzelnen Episoden auf der Internetseite von Pro7 (Werbung gem. TMG) abrufen.


5. Sportlich bleiben

Ich geb's zu: Sportlich bin ich nun wirklich nur in Maßen. Um auch zu Hause fit zu bleiben, muss man sich etwas einfallen lassen. Vielleicht ist diese Zeit genau der richtige Moment, um einmal in sich zu gehen, welchen Sport man gerne einmal anfangen möchte?

Einige Tipps habe ich für dich zusammengestellt:

- Virtuellen Tanzunterricht nehmen.
Youtube hilft weiter. Das Schöne ist: Du kannst deine Schritte zu deiner Lieblingsmusik kombinieren, wenn du erst die Basisschritte verinnerlicht hast. Warum nicht mal einen ausgefallen Tanzstil lernen? Was hältst du von HipHop oder Stepptanz?

- Yogaübungen in den Alltag integrieren.
Auch hier gibt es passende Videos im Internet, die sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene geeignet sind.

- Joggen oder fahrradfahren.
Stehe früh morgens auf und genieße die ersten Sonnenstrahlen. Packe deine Kopfhörer ein, fahre an einen schönen Ort und genieße die Natur, während du neue Wege erkundest.


6. Kreativ werden 
Gibt es etwas, dass du unbedingt schon mal ausprobieren wolltest? Vielleicht wolltest du schon immer mal Zeichnen oder eine neue Sprache lernen. Hast du schon mal ausprobiert Kosmetika selbstherzustellen? Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen. Ein paar Ideen, wie du deine kreative Ader entdecken kannst, habe ich für dich zusammengetragen:

- Handlettering lernen
Handlettering bietet so viele Möglichkeiten. Hast du dieses Hobby erstmal für dich entdeckt, so kannst du unglaublich schöne Ideen verwirklichen. Auf meinem Blog findest du eine Seite mit Rezensionen zu Büchern, die ich dir empfehlen kann. In den Beiträgen verrate ich dir auch, welche Literatur besonders für Anfänger geeignet ist.
Einmal im Monat bieten Leni von „Meine Welt voller Welten“ euch an, am #HandletteringderBuchblogger teilzunehmen. Wichtig: Hier kann jeder teilnehmen, ob blutiger Anfänger oder talentierter Profi. Es geht uns um die Freude am Hobby, nicht um Leistung und Vergleich.- Eine neue Sprache lernen
Zahlreiche Tutorials im Internet helfen, eine neue Sprache zu lernen. Was hältst du z.B. von Gebärdensprache?

- Fotobearbeitung
Viele Buchblogger sind auf Socialmediakanälen unterwegs. Ein gutes Foto hilft dabei einen Artikel attraktiver zu gestalten. Lass dich von Tipps und Tricks im Internet leiten. Ein gutes Motiv, der Blick fürs Detail. Sowas kann man erlernen. Eine schöne Hilfe für die Ausarbeitung deines Talents bietet z.B. Lisa von Mein Feenstaub (Werbung gem. TMG)
7. Kochen und Backen 
Vielleicht ergeht es dir genauso wie mir: Kochen ist eine Leidenschaft, die bei mir leider oftmals viel zu kurz kommt. Noch warme Croissants oder Müsli, so wie du es gerne zum Frühstück magst. Selbstgemachtes Eis am Stil? Den Sirup für den Kaffee aus Lieblingszutaten herstellen?
All das macht nicht nur Spaß, es schmeckt auch viel besser als gekauft.
Auf meinem Blog findet ihr einige Rezepte verbunden mit einem Buchtipp als kleine Anregung.


8. Netflix
 
Um sich das Kinoerlebnis ins eigene Wohnzimmer zu holen, braucht es nicht viel. Selbstgemachtes Popcorn und einen guten Film. Ich persönlich bevorzuge Serien, die ich so richtig schön durchsuchten kann. Heute möchte ich dir drei persönliche Highlights vorstellen:

-
Queen of the South
Teresa Mendozas Freund, ein Drogenkurier, wird umgebracht. Gatos Feinde haben es auf etwas abgesehen, das die junge Frau bei sich trägt. Teresa lernt schnell, dass sie in der Hierarchie der Drogenkartelle aufsteigen muss, um ihr Überleben zu sichern.
Der Kampf gegen die Drogenkartelle sorgt für dauerhafte Spannung. Außerdem gibt es hier eine grandiose Dreiecksliebesgeschichte. Spannung von der ersten bis zur letzten Folge garantiert.
- Spinning Out
Ein absoluter Geheimtipp. Hier geht es um Eiskunstlauf und eine Protagonistin, die bis an ihre Grenzen geht. Die Serie liefert zudem eine sehr gute Darstellungen von bipolaren Störungen und eben jener Mischung aus krankhaftem Ehrgeiz und gesunder Rest-Normalität. Auch hier gibt es eine fesselnde Liebesgeschichte

- Leider nach einer Folge abgesetzt und mit einem üblen Cliffhanger am Ende. Dennoch ein Geheimtipp, den ich euch nicht vorenthalten möchte und der sich trotz des genannten Kritikpunkts lohnt:
Feed the Beast. Ein alkoholkranker Weinvertreter möchte mit seinem hitzköpfigen Kumpel in der Bronx ein Restaurant eröffnen. Schneller als beide sich versehen können, geraten sie mitten in die Machenschaften der Mafia. Absolutes Suchtpotential <3


9.
Podcasts
Podcasts gehen immer: Beim Putzen, beim Kochen oder einfach nur so zum Zuhören auf der Couch während des Relaxens:

- Die
Literaturagenten plaudern über gute Literatur. Für mich ein Podcast, den ich gerne in einer freien Minute genieße.

-
Lübbe bietet einen Audiopodcast für Kinder und für Erwachsene. Kinder kommen hier in den Genuss von vorgelesenen Geschichten, Erwachsene können Buchtipps ergattern oder sich über Interviews mit Autoren freuen.

- Für Seriennerds bieten Ulrike Klode und Marco Maas die
Seriensprechstunde an. Wer will kann sich auch auf eine individuelle Beratung bewerten. Durch die Ulrike und Marco habe ich schon die ein oder andere richtig gute Serie für mich entdecken können.

10. Endlich mal die Dinge anfassen, die liegen geblieben sind:

-
Aufräumen!
Das Bücherregal endlich mal so sortieren, dass wieder alles passt und man auch einen Titel auf Anhieb findet. Das ist etwas, was bei mir dringend mal nötig wäre.

-
Fenster putzen und Blumen anpflanzen
Nach getaner Arbeit den schönen Aus- und Anblick mit einer guten Tasse Lieblingstee oder Kaffee genießen.

-
Aussortieren
Hast du auch so eine kleine Ecke oder gar ein ganzes Zimmer, in dem du Dinge ablegst, die man ja nochmal gebrauchen könnte? Schau mal in die Kisten rein. Bestimmt findest du einiges, an das du dich schon gar nicht mehr erinnern konntest. Brauchst du diese Dinge noch? Lässt sich das ein oder andere Stück nicht vielleicht zum Basteln upcyceln. ? Kann man damit vielleicht sogar jemand anderem noch eine kleine Freude bereiten?

Verrate mir:
Welche Tipps hast du für die Isolation?
Kannst du meine Liste noch um den ein oder anderen Punkt ergänzen?

Sicherlich macht es Sinn, seinen Tagesablauf auch während des Homeoffice eine Struktur zu verleihen.
Was hältst du davon, die Planung in einem selbstgebasteltem Bullet Journal festzuhalten?

Vielleicht magst du mir ja auch deinen persönlichen Tagesplan für einen „normalen“ Homeoffice-Tag verraten?

Lass uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern

28 Kommentare:

  1. Da sind ja echt ein paar gute Tipps dabei. Ich nutze auch die Zeit um besonders viel Sport zu machen und auf eine gute Ernährung zu achten. Lesen mache ich auch viel und zum Glück habe ich einen schönen und großen Balkon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schöner Balkon oder die Möglichkeit rauszugehen ist auf jeden Fall etwas, wofür man aktuell dankbar sein kann. Wobei ein kleiner Waldspaziergang ja auch eine Möglichkeit ist. :o) Lesen ist natürlich etwas, was auf dieser Liste nicht hätte fehlen dürfen <3 <3 <3 Was die Ernährung angeht: Ich habe mich vorher auch schon recht gesund ernährt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich aktuell noch mehr auf meine Ernährung achte... das ist schon interessant :o)
      Was für Sport machst du denn?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    ein sehr schöner Beitrag! Ich bin seit 4,5 Wochen Zuhause und versuche jeden Tag verschiedene Dinge zu tun. Ein bisschen Haushalt, etwas lesen, viel backen, mit den Teenies Gesellschaftspiele spielen und vor allem viel reden. Ich wünsche dir und deinen Lieben, dass ihr gesund durch diese Zeit gehen könnt.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      das klingt so, als hättest du mittlerweile auch zu einem sehr ausgewogenen und gut strukturiertem Alltag gefunden. Die Idee mit den Gesellschaftsspielen finde ich auch sehr gut. Man muss ja nicht immer vor dem PC oder/und Fernseher sitzen. Kochen und backen ist auch etwas, was mir persönlich viel Freude bereitet und wofür im "normalen" Alltag leider nicht immer genug Zeit bleibt.

      Ich wünsche dir und deinen Liebsten auch alles Gute und vor allem Gesundheit.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo Tanja,

    vielen Dank für den tollen Beitrag. Da ich bereits seit August 2017 in Elternzeit bin, hat sich für mich jetzt nicht so viel verändert. Lediglich der Kitastart könnte etwas später erfolgen als geplant. Mal sehen. Aber die Liste ist wirklich gut. 👍🏻

    Einen schönen Abend und bleib gesund!

    Liebe Grüße

    Tina von Tina's Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich danke dir für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass dir die Liste gefällt <3
      Ich denke ein Kind kann einen auch gut in Action halten. Da gibt es einiges, was man gemeinsam erleben und entdecken kann. Ich wünsche dir und deinen Liebsten alles Gute und ... bleibt gesund <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  4. Hallo Tanja,

    sind wirklich schöne Aktivitäten raus gesucht, die man in dieser Zeit machen kann. Ich hab zwar ein bisschen was für die Uni zu tun, aber ich nimm mir die Zeit mehr zu lesen, auch über deinen 2. Punkt nachzudenken. Vielleicht fang ich auch bald wieder an.

    Ansonsten hab ich auch Spinning Out auf meinem Schirm. Also zumindest in der Watchlist. Aber ich switche immer mal zwischen "Arrow" und "Die Nanny" hin und her. Einfach mal was lustiges für zwischendurch.
    Ansonsten versuche ich noch meine leider sehr eingerosteten Italienischkenntnisse auf Vordermann zu bringen. Vermutlich brauch ich diese in nächster Zeit nicht, aber was solls. Es ist immer gut in der Landessprache einkaufen zu gehen oder nur den Kaffee in Italienisch zu bestellen.

    Wünsch dir einen schönen Tag,

    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ich habe vor Ewigkeiten mal für die Schublade geschrieben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wieviel Spaß das gemacht hat. Ich freue mich, dass du darüber nachdenkst selbst eine Geschichte/ein Buch zu schreiben. Hast du schon ein Thema im Sinn?

      Mein Alltag hat sich im wesentlichen, was die zeitliche Komponente angeht, auch nicht großartig verändert. Der ein oder andere Ausflug am Wochenende findet jetzt natürlich nicht mehr statt. Aber ich denke es gibt sehr schöne Alternativen für diese Zeit :o)

      Ohohoh, du musst mir unbedingt erzählen, wie du Spinnng Out findest, wenn du reingeschaut hast.Die Serie war einfach nur grandios. Ich glaube ich werde sie mir irgendwann auch noch ein zweites Mal ansehen müssen :o) Arrow und Die Nanny habe ich noch nicht gesehen. Das wäre vielleicht was für meine Watchlist :o)

      Ich finde es so klasse, dass du Italienisch lernen möchtest. Eine andere Sprache sprechen zu können finde ich toll. Auch, wenn man sie dann vielleicht kaum benötigt. Aber vielleicht bietet sich dann ja doch die ein oder andere Möglichkeit und wenn man sich auch nur mit dem Eisverkäufer ein wenig unterhält. Der freut sich bestimmt, wenn mal jemand in seiner Landessprache eine Bestellung aufgibt :o))))))

      Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterwochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Ich versuche einen Liebesroman zu schreiben mit ein bisschen Dramatik drin. Näheres kann ich dir in einer Email sagen.
      Mach ich gern. Hab aber diesen beiden Serien den Vorrang gegeben. Naja Arrow ist ein bisschen Fantasymäßig aber hat auch etwas Gewalt an sich. Das Spin-off dazu wäre "The Flash", also alles über den schnellsten Mann der Welt. Mag ich auch ganz gerne. Obwohl das auch nur portionsweise.

      "Die Nanny" sagt dir nichts? Das ist die Serie aus den 90er mit Fran Drescher. Über die Nanny, die sich den Millionär schnappt? Ist auch sehr lustig, wenn man was leichtes zwischendurch braucht.

      Hatte es schon in der Schule. Das Schreiben geht ja noch aber das Sprechen das ist der Horror. Die ganzen Abwandlungen mit jeder Person. Aber ich klemm mih mal dahinter.
      Aber die romanischen Sprachen sind auch einfach nur toll zum Hören. Vor allem kannst du mit Italienisch auch Spanisch so halbwegs verstehen.

      Dir auch ein schönes Osterwochenende.

      LG Lisa

      Löschen
    3. Hallo liebe Lisa,
      was deinen Roman angeht, habe ich die erste Mail gelesen. Das klingt klasse und trägt eine Menge Konfliktpotential in sich.

      Arrow und Die Nanny sagen mir schon was. Von ersterer habe ich auch schon mal eine Folge angeschaut. Die Serie wurde mir schon wärmstens ans Herz gelegt. Die Nanny sagt mir nur etwas, weil eine Kollegin sie mal angesehen hat. Da weiß ich aber nur ganz grob worum es geht. Die Kollegin war damals aber auch sehr angetan von der Serie.

      Ich danke dir, dass du mir zu beiden Serien noch einen kurzen Einblick gegeben hast.

      Okay, wenn du Italienisch schon in der Schule hattest, dann kennst du ja zumindest schon erste Vokabeln. Ich denke das erleichtert den Einstieg noch ein wenig. Ich finde Italienisch hört sich als Sprache auch richtig schön an. Dass man dann auch gleich ein wenig Spanisch damit verstehen kann, ist nochmal ein klasse Bonus. Ich hoffe, dass du das Vorhaben erfolgreich umsetzen kannst. Halt mich gerne auf dem Laufenden, was deine Fortschritte angeht, wenn du magst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Huhu Tanja,

    das sind wirklich richtig tolle Tipps, die du dir da hast einfallen lassen ;) Einige davon habe ich selbst bereits in die Tat umgesetzt, andere werde ich vielleicht demnächst mal probieren.

    Ich organisiere mir meinen Tag im Moment gerade so, dass ich bis Mittag arbeite und dann gehe ich meistens für ein paar Stunden raus. Meistens mit meiner Kamera im Gepäck und auf der Suche nach ein paar spannenden Vögeln, die mir über den Weg fliegen xD Da das irgendwie mit zu meinem FÖJ also meiner Arbeit zählt, kann man das super in die Home Office Zeit integrieren. Danach nutze ich die restliche Zeit des Tages meistens um zu lesen oder kreativ zu werden.

    Meine ergänzenden Tipps sind zum Beispiel das Ausprobieren bzw. Erlernen einer neuen Handarbeitstechnik. Neben dem Häkeln habe ich jetzt nämlich die Zeit genutzt, um mit dem Stricken anzufangen :) Außerdem: Die Natur genießen! Ich finde gerade jetzt ist es unheimlich wichtig nicht nur drinnen zu hocken und sich zu verschanzen (davon wird man nämlich erst recht krank!), sondern raus vor die Tür zu gehen und mal bewusst die Natur zu erleben. Solche Sachen kommen in der heutigen Zeit viel zu kurz. Niemand hat mehr wirklich einen Blick für die Natur um einen herum und das sollte man ändern. Man ist ganz schön erstaunt, was man selbst in seiner nächsten Umgebung alles entdecken kann, was einem vorher gar nicht aufgefallen ist. Mein Tipp ist also mal ein intensiver und bewusster Spaziergang in der Natur, am besten auch mal allein, dann hat man gleich noch weniger Ablenkung. Das kann sehr befreiend und unheimlich entspannend wirken.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,

      dein Tagesablauf hört sich toll an. Fotos mache ich auch unglaublich gerne. Wenn ich unterwegs bin, dann suche ich immer automatisch nach schönen Motiven, die sich z.B. auch für Buchbilder gut eignen würden.

      Mir ist aufgefallen, dass ich aktuell viel Lust auf Spaziergänge habe. Gestern habe ich im Wald auch eine kleine Maus entdeckt. Das war irgendwie ein totales Highlight. Daher kann ich verstehen, dass du auch gerne nach spannenden Vögeln Ausschau hältst. <3

      Ich danke dir für die beiden ergänzenden Tipps. Ich bewundere andere auch immer für ihr Talent, wenn sie z.B. selbst Socken stricken. <3 Rausgehen halte ich auch für sehr wichtig. Die Sonne und das schöne Wetter machen gute Laune und wirken gut auf die Psyche. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch anderen Menschen so ergeht, dass sie gerade jetzt endlich mal die Zeit und Lust dazu haben mehr rauszugehen.

      Ich sehe das ganz so wie du: Ein Spaziergang in der Natur schafft neue Anregungen und wirkt unglaublich entspannend.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  6. Hallo Tanja :)

    Vielen Dank für deine Tipps - einiges habe ich selbst schon umgesetzt. Ganz besonders lesen, kochen & kreativ sein. Heute habe ich mir Zubehör zum Kerzengießen bestellt, um endlich einen Karton altes Wachs aufzuwerten, der im Keller vor sich hin steht :D Bei Punkt 10 bin ich tatsächlich auch ganz gut dabei.

    Ich wünsche dir ein frohes Osterwochenende!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,
      ah, ich habe auch meine ersten Kerzen gegossen. Allerdings bin ich erst im letzten Winter auf die Idee gekommen Wachsreste zu sammeln. Das waren leider nur so viel, dass ich nur zwei Kerzen damit zusammenbekommen habe. Das ist eine tolle Idee <3

      Was Punkt 10 angeht, habe ich immerhin schon ein wenig geschafft. Meine Liste ist da aber relativ lang. Magst du verraten, was du in dieser Hinsicht schon umsetzen konntest?

      Ich wünsche auch dir ein wunderschönes Osterwochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Hallo Tanja :)

      Bisher konnte ich leider noch keine Kerzen gießen, da meine Bestellung mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat. Aber ich freue mich schon unheimlich darauf, es endlich auszuprobieren!

      Ich habe meinen Kleiderschrank aussortiert und mir in meiner Wohnung Tag für Tag eine andere Ecke vorgenommen - das befreit unheimlich :)

      Liebe Grüße
      Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

      Löschen
    3. Hallo liebe Lisa,
      mit Bestellungen ist es zur Zeit wirklich nicht einfach. Ich brauchte vor Kurzem Aufstecker für die Zahnbürste. Die kamen zwar zeitnah, aber der Postbote hat uns keinen Zettel in den Kasten gesteckt und somit wussten wir nicht, dass wir sie bei der Ablagestelle abholen können. Die Bürstenköpfe gingen also kommentarlos an den Absender zurück. Mittlerweile hat es aber mit der Neubestellung geklappt.

      Ich drücke fest die Daumen, dass deine Utensilien bald bei dir eintreffen und du auch zeitnah mit dem Basteln loslegen kannst <3

      Oha, Kleiderschrank und Bücherregal aus-/umsortieren, wäre bei mir auch mal dringend (!) nötig. Ich freue mich, dass du diese Aufgabe erledigt hast und so zufrieden mit dem Ergebnis bist <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  7. Ja, das sind schon seltsamme Zeiten, aber sie machen auch erfinderisch.
    DAnke für deine vielen Tipps.
    Genieß die Ostertage und bleib gesund.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      auf jeden Fall. Ich denke der ein oder andere wurde durch diese Krise dazu gezwungen seinen bisherigen Alltag neu zu überdenken. Das muss nicht immer schlecht sein.

      Ich wünsche auch dir wunderschöne Ostertage und vor allem Gesundheit für dich und deine Liebsten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Das mit dem Schreiben oder Kreativ sein, fiel mir anfangs extrem schwer. Ich befand mich irgendwie in einer Schockstarre oder so. Auf jeden Fall weit entfernt von Kreativität!
    Allerdings habe ich es zumindest trotz der großen Umstellung gut geschafft sportlich zu bleiben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      das kann ich gut verstehen. Mich hat die Situation zeitweise auch sehr heruntergerissen. Dass einem gerade in den Zeiten, wenn das Gedankenkarussell anspringt, nicht der Sinn nach Kreativität steht, ist, glaube ich normal.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja

    Da hast du tolle Tipps dabei. Wir leben ja nicht ganz alleine. Besonders schlimm ist es für Alleinstehende. Besonders die Feiertage dürften vielen Menschen schwer fallen. Mit den Büchern mache ich es genauso. Ich lese was mir gerade gut tut. Bei den Frühlingstipps habe ich die "Offene See" genannt. Vielleicht wäre das auch was für dich? HIER

    "Mein bester letzter Sommer" ist nun umgehend auf meinen Nachttischgewandert. Es wird eins meiner nächsten Bücher sein. Ich habe bisher nur Gutes darüber gehört. Sportlich bleibe ich im Moment durch Treppen steigen und Radfahren. Brot wir selbst gebacken. Meinen Lieblingszitronenkuchen gibt es auch ziemlich oft. :-))) Aufräumen ist auch gut im Fluß.

    Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,

      du hast Recht: Alleinstehende werden, genauso wie ältere Menschen, in der aktuellen Situation noch einmal vor ganz andere Herausforderungen gestellt.
      Aktuell habe ich auch zu einer locker-leichten und humorvollen Lektüre gegriffen. Wie du schon schreibst: Man sollte lesen, was einem gut tut. Du machst das schon ganz richtig :o)

      Jaaa, wie genial! Du musst mir unbedingt verraten, wie du Mein bester letzter Sommer findest. Es ist meine Lieblingsgeschichte der Autorin und ein absoluter All-Time-Favorit. <3
      Oh, was für eine Brotsorte hast du denn bislang schon gebacken? Frisch aus dem Ofen schmeckt sowieso alles noch einmal viel besser <3

      Ich habe auch ein Zitronenkuchenrezept, was immer geht. So lecker. Da können sich deine Liebsten aber über einige kulinarische Highlights freuen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  10. Huhu Tanja,

    da ich im Homeoffice arbeite, habe ich eigentlich gar nicht so viel mehr Zeit. Außer natürlich am Wochenende und die Fahrzeit in der Woche, die ich normal zur Arbeit habe. Ich war sogar schon fleißig mit Fenster putzen usw. Und habe mir eine Nintendo Switch gekauft. Mir wird tatsächlich null langweilig. Ich habe noch so viel, was ich machen kann. Heute will ich endlich anfangen, die Post zu sortieren und abzuheften. Da hat sich ganz schön was angesammelt. :) Ansonsten habe ich durch Disney Plus auch noch Beschäftigung, momentan schauen wir da Agents of SHIELD. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,

      mein Alltag hat sich auch nicht großartig verändert. Wobei ich doch öfters spazieren gehe als vorher. Ich kann verstehen, dass bei deinem Tagesplan keine Langeweile aufkommt.

      So fiese Sachen wie Steuererklärung und Rasenmähen habe ich auch noch auf meiner To-Do-Liste. -,-

      Um Disney Plus schleiche ich aktuell noch herum. Momentan bietet mir aber Netflix noch zu viel Zeitvertreib. Einen weiteren Streamingdienst könnte ich nicht richtig auskosten. Ich freue mich, dass du Disney Plus für dich entdeckt hast. Hast du schon Susi & Strolch angesehen? Dafür bekomme ich aktuell ständig Werbung und irgendwie reizt es mich sehr diesen Film anzusehen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  11. Hallöchen liebe Tanja, :)

    was für ein schöner und positiver Post und all die Ideen und Dinge, die du uns vorstellst, sind wirklich toll. Da ich nach wie vor so viel arbeite wie immer, hat sich mein Alltag gar nicht so arg verändert. Während allen die Decke auf den Kopf fällt bzw. Langeweile herrscht, hätte ich gerne mal mehr Freizeit ;).

    An das Homeoffice gewöhnt man sich recht schnell, wobei ich ab nächste Woche wieder 3 Tage im Büro arbeiten werde. Und lesen ist sowieso immer mit das Beste überhaupt und Netflix ist ebenso immer großartig! Sportmäßig war ich aber tatsächlich wieder fleißiger und war bzw. bin oft joggen. Ich brauche das immer sehr, auch raus in die Natur zu können. Zum Glück ist dies nach wie vor möglich.

    Ganz liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ally,
      das kann ich nur zu gut verstehen. Bei mir auf der Arbeit werden aktuell verschiedene Modelle ausprobiert. So haben wir erst im Zwei-Wochen-Wechsel gearbeitet und nun werden wir auf Schichtarbeit übergehen. In meinem Alltag hat sich damit zwar einiges verändert, aber zeittechnisch wiederrum auch nicht ganz so viel. Am Wochenende fallen natürlich kleine Ausflüge aus und Besuche bei Freunden und Verwandten sowie Sportveranstaltungen. Ich habe jetzt z.B. angefangen über Youtube Yogatutorials auszuprobieren, um den sportlichen Ausgleich wiederherzustellen.

      Arbeitest du auch lieber im Büro oder hat das Homeoffice bei dir gut geklappt? Lesen und Netflix sind auch für mich die besten Freizeitalternativen :o) Beides ist so schön entspannend. Außerdem haben wir das Grillen während der warmen Tage wiederentdeckt <3

      Und ich kann auch gut verstehen, dass es dich gerade jetzt nach draußen zieht. Ich war in letzter Zeit auch viel mehr Spazieren, als es sonst der Fall war.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  12. Hallo liebe Tanja,
    was für ein schöner Beitrag und deine Auflistung finde ich richtig gut.
    In den letzten Tagen ist es bei mir eher ruhiger. Sowohl auf meinem Blog als auch auf Instagram poste ich relativ unregelmäßig- denn es liegt einfach daran, dass ich die Zeit nutze um Zuhause Dinge auszusortieren, gleichzeitig auch sämtliche Krims-Kramsecken den Gar auszumachen. Irgendwie schockierend was sich im Laufe der Zeit so alles angestaut hat.
    Ich muss auch zugeben, dass ich mich jetzt gerade sehr für Gemüseanbau interessiere und auch wieder aktiver in die Natur möchte.
    Seit Jahren bin ich schon nicht mehr Fahrrad gefahren. Durch den Virus ändere ich gerade meine Gewohnheiten und werde bewusster :)
    Ich fokussiere mich nun nicht mehr auf die vielen Nachteile, sondern sehe die Vorteile und dass es auch irgendwann wieder eine Zeit nach Corona geben wird:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich denke bei einigen hat der Virus dazu geführt ihre Lebensgewohnheiten neu zu überdenken. Ich war in letzter Zeit auch gerne draußen und versuche nun öfters Yoga (zu Hause) zu machen.

      Ich freue mich, dass du so produktiv warst/bist und deine Freude an der Natur entdeckt hast. Welche Gemüsesorten hast du schon angepflanzt (bzw. möchtest du anpflanzen)?

      Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist sich Ziele und kleine Highlights zu setzen. Die momentane Zeit ist in vielerlei Hinsicht nicht einfach. Sich schöne Momente zu schaffen ist da unglaublich wichtig.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee