Samstag, 2. Oktober 2021

Monatsrückblick September 2021


Hallo ihr Lieben,

Anfang September hatte ich noch Urlaub. Ich war in Bremen auf der „Hanse Life“. Dort habe ich wohl einen der besten Eiskaffees überhaupt getrunken. Der Kaffee war noch warm und wurde mit selbstgemachtem Eis aufgefüllt. Auf der Messe habe ich mir außerdem ein süßes Stempelset mit Wildtieren gekauft und bin am Pegasusspielestand „schwach“ geworden.

Im Vogelpark habe ich das erste Mal die Loris entdeckt, die man mit einem Nektar füttern konnte. Eine Erfahrung, die ich unbedingt noch einmal machen möchte.


Im Urlaub in Büsum habe ich Zeit am Meer so richtig schön zum Entspannen genutzt. Ich habe versucht jeden Sonnenuntergang in dieser Zeit mitzunehmen. Das ist mir auch gelungen. Gerne möchte ich euch ein wenig Urlaubsfeeling mit einem Sonnenuntergangsbild nach Hause schicken:

Der September war für mich realtiv „vampirlastig“. Ich habe Crave gelesen, Vampirdiaries weitergeschaut und eines der Spiele von meinem Ausflug zur Hanse Life, Vampir-Mau-Mau, gespielt.

Da die Arbeitswoche recht anstrengend begonnen hat, habe ich es privat ruhiger angehen lassen. Dennoch habe ich mit Crave und König Blaubart zwei recht seitenstarke Bücher gelesen.

Mehr zum Lesemonat möchte ich euch gerne gemeinsam mit Leni im folgenden Beitrag erzählen.

Liebe Grüße
Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im September:

König Blaubart und seine Bräute – Ein Märchen für 1001 Nachmittag ist das zweite Buch, das ich von Jacqueline Weichmann-Fuchs lesen durfte. Auch hier sehe ich alle Märchenliebhaber wieder total aufgehoben. Für mich wurde dieses schöne Leseerlebnis grandios abgerundet in einer Leserunde mit Tanja und der Autorin.



 

 

Zu Kill the Queen von Jennifer Estep habe ich im September mit dem Gedanken gegriffen, ich möchte etwas lesen, das mir garantiert gefällt. Wurde ich enttäuscht? Nein. Konnte mich die Geschichte abholen? Auf vollster Linie. Liegt Band 2 bereits bereit? Na aber hallo!




 

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen ist eine Kurzgeschichtensammlung aus dem Drachenmond Verlag von denen Lena (Reading Beyond Gravity) bereits einige Male geschwärmt hat. Bei einer asiatischen Kurzgeschichtensammlung, musste ich dann auch zugreifen. Bisschen irreführend war, dass nur ein Teil der Geschichten im asiatischen Gebiet angesiedelt sind, aber alle waren sehr schön und magisch geschrieben.



 

Der Atem einer anderen Welt ist eine Geschichte, angelehnt an den Klassiker Alice im Wunderland. Nur beschäftigt sich dieses Buch mit den Kindern, die aus ihrer magischen Welt wieder zurückgekehrt sind. Und sie kommen damit nicht unbedingt gut zurecht. Die Idee fand ich klasse, das Buch ist sehr skurril und ein wenig wahnsinnig. Es hat Spaß gemacht in diese Welt abzutauchen.





Tanjas gelesene Bücher im September:

König Blaubart und seine Bräute – Ein Märchen für 1001 Nachmittag von Jaqueline Weichmann-Fuchs haben Leni und ich gemeinsam in einer Leserunde gelesen. Wir waren uns einig: Die Autorin verzaubert mit einem humorvollen Märchenmix. Auf über 500 Seiten sollte es, so möchte man meinen, irgendwann einmal etwas ruhiger zugehen. Die Autorin legt jedoch konsequent ein ordentliches Tempo vor.

Die Tochter von Robin Hood, Roselyn, bewirbt sich in dieser Geschichte gemeinsam mit Dornröschen, Aschenputtel, Rapunzel und Schneewittchen auf eine Heiratsannonce von König Blaubart, die seine Haushälterin in die Zeitung gesetzt hat. Der Plan von Roselyn, den König einfach nur finanziell auszunehmen, scheitert kläglich. Stattdessen bekommt sie es bald mit einem König, der für seine Taten gefürchtet ist und im Keller finstere Geheimnisse hütet und natürlich mit den vier psychisch labilen Prinzessinnen zu tun ...

 

Wer meinem Blog folgt, weiß, dass ich aktuell eine Schwäche für Kinderbücher hege. Einfach anders – Vier Geschichten vom Mut in dir von Sabrina Ziegenhorn ist eine süße Geschichte, die das Schicksal von vier Tieren aufgreift, die in „ihrem Rudel“ gemobbt werden. Jedes Tier geht mit der Situation anders um. Dieses Buch soll, so der Klappentext, Trost spenden, Mut machen und Hoffnung schüren.



Vampirgeschichten habe ich mittlerweile zu Hauf gelesen. Dieses Thema hat mich vermutlich aus diesem Grund heraus nicht mehr so gereizt. Mit dem Plan in die erste Staffel von Vampire Diaries reinzuschauen, ist bei mir jedoch wieder eine leichte „Vampirsucht“ ausgebrochen. Crave von Tracy Wolff kam mir da als Lektüre gerade recht. Leider begann das Buch aber doch sehr klischeelastig und mir fehlte über die Seiten hinweg die Spannung. Dennoch habe ich das Buch durchgelesen.


 

Annähernd Alex von Jenn Bennett wurde mir quasi als „Überraschungspost“ vom Carlsenverlag zugeschickt. Hier wird die Geschichte von Bailey und Alex erzählt, die sich über ein Filmforum im Internet kennen. Alex möchte Bailey gerne einmal real kennenlernen. Diese ist jedoch noch skeptisch. Ihr Vater lebt an demselben kalifornischen Küstenort wie Alex. Als Bailey diesen besuchen fährt, erzählt sie Alex erst einmal nichts davon. Stattdessen möchte sie Alex erst einmal heimlich beobachten. Doch ihr Plan gerät ins Schwanken, als sie stattdessen Porter kennenlernt. Jenn Bennett erzählt hier eine ruhige, unaufgeregte, aber sehr realistisch wirkende Sommerliebesgeschichte, die ich passend dazu in meinem Urlaub am Meer gelesen habe.


Bei Stolen – Verwoben in Vergessen von Emily Bold handelt es sich um den Abschlussband der Stolen-Reihe. Nachdem der zweite Band doch einen großen Fokus auf die Liebesgeschichte gelegt hat, war ich voller Hoffnung, dass das Finale mehr über die Geschichte der Seelenringe preisgibt. Diese Hoffnung hat die Autorin erfüllt.




 

Mit Der Silberpfeil – Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug von Lev Grossman habe ich im September mein zweites Kinderbuch gelesen. Kate bekommt von ihrem Onkel zum Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk präsentiert. Nämlich eine waschechte Lokomotive. Als diese eines Nachts „zum Leben“ erwacht, begibt sich Kate gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder auf die größte Reise ihres Lebens. Durch die Wüste, über das Meer, durch Wälder und die Luft fährt dieser Zug. Angesteuert werden diverse Bahnhöfe, an denen die interessantesten Tiere bereits seit Jahren mit Fahrkarten im Maul darauf warten ihre Reise zu beginnen. Die Geschichte wusste mich wahrhaft zu verzaubern.



Lieblingsbuch:

Leni's Lieblingsbuch war:

Kill the Queen


Die Geschichte hatte alles, was ich mir von einem Fantasy-Roman wünsche. Es beinhaltete viel Spannung, ist nichts für schwache Nerven, beinhaltet interessante magische Fähigkeiten und ganz leichte Romantik-Elemente. Zudem sind die Charaktere toll ausgearbeitet. Die Protagonistin habe ich so gerne kennengelernt, aber auch die Hauptgegnerin ist nicht ohne.



Tanja's Favorit war:

Der Silberpfeil – Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug.


Lev Grossman schreibt hier eine wahrhaft magische Geschichte, die mich rundum zu verzaubern wusste. Es handelt sich um ein atemberaubendes Abenteuer, mit Figuren, die man als Leser sehr schnell ins Herz schließt. Ganz nebenbei werden auch wichtige Themen, wie z.B. der Fortbestand bedrohter Tierarten angesprochen. Zwar gibt es in dem Buch nur wenige (Schwarz-Weiß-) Illustrationen, diese laden aber, genau wie die Geschichte selbst, zum Träumen und Staunen ein.



Lieblingscover:


Leni gefiel das

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen“

-Cover sehr. Natürlich bin ich absolut verliebt in die asiatischen Elemente und den eingearbeiteten Fuchs. Der orientalische Torbogen ist wunderschön und auch das wallende Kleid der Frau ist ein absoluter Eye-Catcher. Letztendlich liebe ich einfach Lila. =D


Tanja
musste bei der Wahl fürs Lieblingscover einen Moment nachdenken. Beim Blick auf das Cover des Silberpfeils hätte ich in der Buchhandlung vermutlich sofort zugegriffen. Benennen möchte ich heute aber als Lieblingscover dennoch den dritten Band der
 

Stolen-Reihe.


Unter dem Papierschutz befindet sich der Einband, der das Muster der blauen Seelenweben aufgreift. Diese Verzierung zieht sich über den Buchschnitt hinweg. Diese Reihe ist einfach ein wahrer Hingucker im Buchregal.



Lieblingscharakter:


Leni
ist in diesem Monat mit einigen Charakteren gerne durch ihr Abenteuer gewandert. Darunter waren Roselyn aus König Blaubart und seine Bräute und Evie aus Kill the Queen meine Favoriten.

Roselyn (König Blaubart und seine Bräute) hat mich mit ihrer Art direkt für sich eingenommen. Als erfahrene Diebin ist sie sehr geschickt und eine absolut geduldige Person. Sie übereilt keine Handlung, überlegt und zeichnet sich damit schnell als intelligente Protagonistin aus.

Evie (Kill the Queen) wiederum hat eine niedrige Stellung am Hofe, trotz adeliger Herkunft. Dadurch darf sie jede mögliche Aufgabe des Adels aufnehmen, auf die Andere keine Lust haben. Und das gab ihr vielseitige und unterschiedliche Kompetenzen sowie viel Wissen in Traditionen und Geschichten anderer Königreiche. Das machte sie interessant. Als sie irgendwann untertaucht, kann sie endlich sein wie sie ist, sagen was sie will und ihre direkte, humorvolle Art, machte sie sympathisch.



Tanja hat sich in diesem Monat ein klein wenig in das Pangolinbaby aus

„Der Silberpfeil“

verliebt. Das Tierbaby war einfach zu niedlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl es gemeinsam mit der Protagonistin und den anderen Tieren im Zug vor allen bösen Momenten des Lebens schützen zu wollen.



Lieblingswelt:


Leni
war begeistert von der Welt aus

„Der Atem einer anderen Welt“.

Hier bietet die Welt allen Kindern eine Tür zu einem Ort, an dem sie sich wohlfühlen und sie selbst sein können. Dahinter warten eine Welt aus Süßigkeiten, die Halle der Toten oder Skelettprinzessinen. An Fantasie kaum zu übertreffen.




Auch in dieser Rubrik muss Tanja wieder das Buch

„Der Silberpfeil“

nominieren. Ich hatte bei der Reise im Zug ein wahres Kopfkino. Die Wälder, das Meer, die Tiere am Bahnhof, die Wüste, die verschiedenen Abteile der Lokomotive (wie z.B. der Bibliotheks- oder der Süßigkeitenwagen) ... ich konnte mir alles genau vorstellen.



Lieblingstitel:


Lenis liebster Buchtitel im war
 

Der Atem einer anderen Welt.

Ich finde, der Titel strahlt etwas Mystisches aus. Er greift perfekt den Inhalt der Geschichte auf, da alle Charaktere den Atem einer anderen Welt kennengelernt haben, als sie durch eine Tür oder einen Spiegel gegangen sind. Mich hat der Titel total angesprochen.



Bei der Wahl des liebsten Buchtitels hat sich Tanja in diesem Monat etwas schwergetan. Letztlich hat sie sich hier für zwei Titel entschieden.

Einfach anders – Vier Geschichten vom Mut in dir und Der Silberpfeil – Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Jeder Mensch hat seine Ecken und Kanten. Kein Mensch ist gleich. Gerade für Kinder ist es nicht leicht mit einer gegen sie gerichtete Gruppendynamik umzugehen. Der Titel „Einfach anders – Vier Geschichten vom Mut in dir“ macht neugierig und hat mich auf den ersten Blick angesprochen.

„Der Silberpfeil – Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug“ hat mich schon alleine vom Titel her sehr angesprochen. Dieser verspricht eine fantastische magische Reise, die ich letztlich auch über die Seiten hinweg durchlebt habe.



Im September wollte Leni dieses Buch lesen:

König Blaubart und seine Bräute

Der Plan konnte umgesetzt werden.




Tanja wollte im September diese Bücher lesen:

König Blaubart und seine Bräute
Annähernd Alex

Stolen 3

Das hat geklappt.



Dieses Buch möchte Leni im Oktober auf alle Fälle lesen:

Protect the Prince – Die Splitterkrone II


Für den Oktober hat Tanja einen recht straffen Leseplan aufgestellt. Sie möchte unter anderem diese Bücher lesen:


Game Changer
Stella und der Mondscheinvogel
Das Babelprojekt - LikeL1f3



Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:


Nachdem wir im September unsere Aktionen „Bloggerbrunch“ und „Mädelsabend“ pausiert haben, möchten wir in den Oktober mit einem besonderen Bloggerbrunch starten. Wir haben Selfpublisher gefragt, welche Fragen sie gerne einmal an uns Buchblogger richten würden. Diese Fragen haben wir zusammengetragen. Zusammen mit euch wollen wir Antworten liefern und dadurch zugleich eine Brücke zwischen Autoren und Lesern schaffen.

Wie gewohnt werden Leni und ich wieder die Verlagsprogramme nach interessanten Neuerscheinungen für den Folgemonat durchblättern. Seid ihr auch so gespannt auf die Jugend-, Fantasy- und Kinderbücher, auf die wir uns im November freuen können?

Beim Handlettering der Buchblogger wollen wir im Oktober einem Buchtitel einen herbstlichen Touch verleihen.



Lasst uns gerne noch ein wenig in den Kommentaren plaudern:

Welche Bücher habt ihr im September gelesen? War ein besonderes Highlight oder ein Flop dabei, von dem ihr uns gerne berichten mögt?

Welche Titel haben euch aus unserem Rückblick besonders angesprochen? Konntet ihr vielleicht sogar Parallelen zu euren gelesenen Büchern erkennen?



33 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Der Eiskaffee klingt wirklich lecker, aber ich bin leider kein großer Fan von Kaffeevarianten - ich mags lieber klassisch :D

    Das "Märchen" mit Blaubart klingt auf jeden Fall interessant, dass scheint ja Leni und dir sehr gut gefallen zu haben! Und auch "Der Silberpfeil" spricht mich an - das Cover sieht einfach toll aus und ich mag ja Kinderbücher zwischendurch auch immer recht gerne :)

    Mit meinem Lesemonat bin ich absolut zufrieden, ich hatte so viele richtig tolle Bücher dabei - ich hoffe sehr, dass das jetzt im Oktober auch so weitergeht!

    Auf das Handlettering freue ich mich schon! Meins ist schon fertig und gefällt mir tatsächlich wieder richtig gut! Ich bin schon so gespannt, was ihr euch alle dazu ausgedacht habt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      damals habe ich meinen Kaffee auch immer nur schwarz, ohne Milch und Zucker getrunken. :o) Mittlerweile bin ich zum Milchschaumtyp geworden und experimentiere auch sehr gerne ein wenig herum.

      Blaubart war mein erstes Buch von Jaqueline. Leni hat auch noch den Schweineprinzen von ihr gelesen (der liegt bei mir noch auf dem SuB). Den fand sie sogar noch einen Tick besser. Die Autorin hat einen ziemlich genialen Humor und ziemlich coole Ideen. Ich bin auch sehr gespannt,was sie noch so alles schreiben wird.

      Der Silberpfeil könnte auch was für dich sein, denke ich. Die Geschichte war einfach zauberhaft. Ich werde auch, spätestens übernächste Woche, eine Rezension dazu bringen. Vielleicht hilft dir das noch ein wenig bei der Einschätzung des Buches.

      Im Oktober erscheinen so viele interessante Bücher. Ich bin da sehr zuversichtlich, was einen guten Lesemonat betrifft. :o)

      Du machst mich sehr neugierig was dein Lettering betrifft. Ich freue mich schon sehr auf die einzelnen Beiträge und die verschiedenen Ideen der Teilnehmer. :o)

      Ich wünsche dir auch einen ganz wundervollen Oktober mit vielen guten Büchern auf dem Lesestapel <3

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ganz früher hab ich meinen Kaffee auch mit Milch und Zucker getrunken und das nach und nach dezimiert. Mittlerweile trinke ich ihn schwarz, aber ein bisschen Süße muss noch rein mit einem halben Teelöffel Honig :)

      Dann warte ich mal auf deine Rezension zu Silberpfeil! Auf dem Blog von Corni Holmes bin ich gestern auch über das Buch gestolpert, ihr hat es auch sehr gut gefallen!
      Ja, der September und Oktober sind immer ganz besonders schlimm, was Neuerscheinungen betrifft, zumindest ist das bei mir immer der Fall :D Es kommen ja immer eine Menge Bücher raus, aber grade zur Buchmesse Zeit sind viele dabei, die mich besonders ansprechen ^^

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Tanja,

    dein September war also ein schöner Monat mit Urlaub, Unternehmungen und die süßen Loris finde ich einfach nur niedlich. Wie schön, dass die Tage am Meer nun in deiner Erinnerung mit vielen Sonnenuntergängen glänzen können.
    Da kannst du sicher noch lange von zehren.

    Viele Vampirbücher standen auf deinem Programm, das ist ja eher nihcts für mich. :-) Aber mit dem Kinderbuch "Einfach anders" hast du genau meinen Buchgeschmack getroffen, solche Mut-Mach-Bücher sind immer schön. Den Titel habe ich noch nirgends entdeckt, wie schön, dass du ihn vorstellst.

    Mein Lesemonat ist nun auch online, vielleicht magst du mal vorbeischauen.

    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      der September hat wirklich einige schöne Erlebnisse mit sich gebracht. In die Loris habe ich mich auch direkt verliebt.
      Ich danke dir für deine lieben Worte <3

      Ich kann verstehen, dass du einen Bogen um Vampirgeschichten machst. Das war bei mir vor Kurzem auch so. Es gibt einfach schon so viele Geschichten darüber und mittlerweile ist das Thema doch sehr häufig klischeebeladen.

      Einfach anders ist ein sehr süß aufgemachtes Kinderbuch. Ich freue mich, dass ich dein Interesse für diese Geschichte mit meinen Worten wecken konnte.

      Ich werde gleich bei dir vorbeiklicken und mir deinen Lesemonat ansehen. Vielen Dank für den Hinweis :o)

      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Huhu Tanja :)

    Urlaub klingt wirklich gut, den könnte ich auch mal wieder gebrauchen^^ schöne Bilder hast du da :) mein einziger Ausflug im September ging nach Erfurt auf die BuGa, war auch sehr schön, vor allem weil wir Bombenwetter hatten.

    "Kill the queen" ist so ein Buch, was ich unbedingt noch lesen muss. Mythos Academy habe ich von der Autorin geliebt, aber bisher hab ich mit der Reihe noch nicht angefangen. Momentan versuche ich eher noch, angefangene Reihen weiterzulesen und keine neuen anzufangen^^

    Über "Crave" habe ich jetzt schon einiges gehört und gelesen und war mir danach sehr einig darüber, dass ich es nicht lesen werde. Ich schätze, ich würde es wohl von Seite 1 an verfluchen und dann hat man ja keine wirkliche Lesefreude dabei. Da lese ich lieber eins von den vielen anderen Büchern, die hier noch liegen :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen Oktober :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      nachdem wir im letzten Jahr zu Hause geblieben sind, habe ich mich auf die Zeit am Meer schon sehr gefreut. Ich hatte kurz davor schon starkes Fernweh, das nun endlich gestillt ist :o)

      Ist bei dir denn Urlaub geplant?

      Der Ausflug zur BuGa klingt richtig klasse. Ich kann mir vorstellen, dass man da bei gutem Wetter einen richtig schönen Tag verbringen kann.

      Was Kill the queen angeht, kann ich verstehen, dass du mit der Reihe liebäugelst. Ich bin auch schon sehr gespannt, was Leni zum zweiten Band sagen wird. Ich habe von der Autorin bislang erst ein Buch gelesen. Mein Plan war es, als nächstes Black Blade von ihr zu lesen. Dazu habe ich schon so viel Gutes gehört.

      Ich habe mir viel von Crave erhofft. Vielleicht war das auch ein wenig das Problem. Ich bin mit der Geschichte irgendwie nicht warm geworden. Erst kurz vor Ende wurde es ein wenig spannend. Zu dem Zeitpunkt war ich dann aber irgendwie schon raus. Auch wurden mir zu viele Klischees aufgegriffen. Aber das ist natürlich auch eine subjektive Meinung.

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen Oktober <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Kein Urlaub geplant, erst Weihnachten wieder. Wobei ich zwischendurch mal immer ein langes Wochenende habe, aber da fahre ich auch nicht weg.

      Black Blade mochte ich sehr gerne, war mal ein bisschen was anderes :)

      Löschen
    3. Dass du Black Blade sehr gerne mochtest, spricht auch wieder dafür, es als nächstes Buch von der Autorin zu lesen :o)

      Ein verlängertes Wochenende ist natürlich auch etwas Schönes. Ich verstehe, dass du dann aber nicht groß wegfahren möchtest. Ich habe mir schon oft gesagt, dass man auch mal am Wochenende einen Kurztrip ans Meer starten könnte, aber irgendwie funktioniert es dann doch meist erst wieder, wenn ich längeren Urlaub habe.

      Ich hoffe, dass du dann im nächsten Jahr wieder wegfahren und ein wenig das Fernweh stillen kannst :o)

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    Unsere Vorliebe deckt sich nur im Eiskaffee. Vampirgeschichten sind nicht meine Welt. Daher kenne ich kein einziges deiner gelesenen Bücher.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Oktober.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ich hatte Vampirgeschichten auch schon über. Allerdings schaue ich zur Zeit Vampire Diaries und da bin ich wieder ins Thema reingekommen und hatte richtig Lust auf eine entsprechende Geschichte, die ja dann leider nicht so mein Fall war.

      Ich wünsche auch dir einen schönen Start in deinen Oktober :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    ein sehr schöner Lesemonat.
    Ich muss sagen, dass mich Crave von Anfang an nicht so gereizt hat. Schade, dass dich das Buch auch nicht so überzeugen konnte. Hatten wir über den Titel eigentlich schon per SN gesprochen?
    Von König Blaubart hattest du mir bereits ein wenig erzählt. Aber ich glaube dein Abschlussfazit habe ich, aufgrund meines Urlaubs, nicht mehr erfahren. Da würde ich auch gerne nähere Infos per SN erhalten. ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ich habe mir viel von Crave erhofft, zumal es ja sogar ein Bestseller war. Ich bin mir nicht sicher, ob wir über Crave in den SN gesprochen haben. Ich hätte gedacht, ja. Ich kann dir aber gerne noch etwas mehr dazu in den SN berichten.

      Was Blaubart angeht, ist mittlerweile auch meine Rezension online. Ich erzähle dir aber auch gerne mehr dazu in den SN. Sollte ich es beim nächsten Mal vergessen, sprich mich einfach darauf an :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja

    Dieses Mal kenne ich tatsächlich einige Bücher von eurer Liste, allerdings stammt sie alle von Lenis Liste und nicht von deiner: "Kille the Queen" habe ich vor einiger Zeit ebenfalls gelesen und der erste Band hat mir wirklich gut gefallen. Ich fand es aber etwas schade, dass sich die einzelnen Fortsetzungen nicht direkt miteinander zusammenhängen, sondern sich eher wie drei in sich abgeschlossene Geschichten mit derselben Protagonistin lesen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    "Der Atem einer anderen Welt" will ich als nächstes lesen, weil es zu meiner queeren Lesechallenge passt. Ich hab schon viel Positives darüber gelesen, schön, dass es Leni auch so ging. :)

    "Crave" ist mir in den letzten Wochen so oft bei Goodreads über den Weg gelaufen, aber ich werde einen grossen Bogen um das Buch machen. Die kritischen Stimmen und der Vergleich mit Twilight haben mir schon gereicht. Es soll scheinbar ein schlechter Abklatsch von Twilight sein und ich fand Twilight schon schrecklich... da will ich mir nicht ausmalen, wie es mir mit Crave ergehen würde. :D Es überrascht mich deshalb nicht, dass dich das Buch auch nicht überzeugen konnte.

    Game Changer steht auch auf meiner Leseliste - wie alles von Shusterman. Und Lifelike steht schon ewig auf meiner Wunschliste. :) Bin sehr gespannt auf deine Meinungen zu diesen beiden Büchern!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      ich fand dein Feedback zu Kill the Queen, obwohl ich die Reihe nicht gelesen habe, sehr interessant. Im ersten Moment fand ich das gar nicht so schlecht, dass die Geschichten in sich abgeschlossen sind. So kann man sie auch als Einzelband lesen. Wenn man die Bücher aber eh alle lesen möchte, dann entwickelt sich natürlich nicht so ein Sog, wie bei einer einzelnen Geschichte, die eben nur in mehrere Bände aufgeteilt wurde ...

      Ich habe Twilight auch gelesen und fand die Bücher klasse. (Wobei sie bei mir auch schon etwas zurückliegen). Bei Crave kam bei mir einfach keine richtige Spannung auf. Auch konnte ich mich nicht so richtig reinfühlen. Ein schlechter Abklatsch von Twilight klingt ein wenig fies, aber ich fürchte, das beschreibt es dennoch ganz gut.

      Auf Game Changer und LifeLike freue ich mich im Oktober auch ganz besonders. Eben weil die beiden Autoren zu meinen Lieblingsautoren gehören. Da können wir uns dann ja später drüber austauschen, wenn wir sie beide gelesen haben :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja genau, der Sog war das, was mir gefehlt hat. Ich bin es bei Trilogien eigentlich gewöhnt, dass es eine zusammenhängende Geschichte ist, aber hier könnte man die drei Bände wirklich als Einzelbände lesen. Und deshalb habe ich beim dritten Band dann auch irgendwie die Leselust verloren, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass man die Fortsetzungen unbedingt lesen müsste. :D

      Haha ja, ich hab's jetzt natürlich ein bisschen zusammengefasst, als ich es als Abklatsch von Twilight bezeichnet habe. Die Rezensent*innen haben es ein bisschen netter formuliert. Aber Shades of Grey war doch auch schon ein Abklatsch von Twilight, oder verwechsel ich da jetzt etwas? Ich meine mich zu erinnern, dass das als Fanfiction zu Twilight entstanden ist. Und Shades of Grey fand ich auch ganz furchtbar. :'D

      Ja, sehr gern. Game Changer möchte ich demnächst auch noch lesen, weil ich es bei Netgalley als Leseexemplar bekommen habe. :)

      Löschen
    3. Huhu Mel,
      okay, also Shades of Grey und Twilight kann ich jetzt von der Handlung her irgendwie gar nicht miteinander zusammenbringen. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass es SoG als Fanfiction zu Twilight entstanden ist. Das muss aber nichts heißen. Das kann trotzdem so gewesen ein :o)

      Wenn du magst: Eine andere Bloggerin hat mich gefragt, ob wir Game Changer zusammen in einer Leserunde lesen wollen. Wir sind gerade dabei zu klären, welches Format wir nutzen, (also über den Blog oder auf einer anderen Plattform). Du kannst auch gerne mit dazustoßen. Das würde mich sehr freuen :o)

      Löschen
  7. Ach, was für ein herrlicher Sonnenuntergang ... ich liebe solche Fotos sehr. SChön, dass du dich gut erholen konntest.

    Hier im Zoo kann man die Loris auch füttern. Ich finde das aber immer recht anstrendend, denn die sind sehr anhänlig (um es nett zu formulieren *lach*). Deshalb verzichte ich meistens darauf. Ich füttere lieber die Elefanten, aber das geht zur Zeit leider nicht.

    Dir einen guten Start in die neue Woche.
    GLG Sigrid

    P.S: Ich freu mich sehr, dass dir mein Hamburglettering so gut gefällt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      ich habe wirklich jeden Sonnenuntergang fotografiert. Sie sahen alle anders aus und waren allesamt wunderschön. Ich bin ein großer Fan von Sonnenuntergängen. Leider kann man sie bei uns in der Nähe nicht so gut beobachten. Am Meer hat man den Horizont frei, so dass man in den vollen Genuss kommen kann <3

      Jaaa, Elefanten füttern, würde ich auch sehr gerne, wenn das hier möglich wäre. Ich verstehe, dass deine Prioritäten da anders gesetzt sind ;o)

      Die Loris waren sehr anhänglich, das stimmt. Ich hatte das Glück, dass noch andere gefüttert haben und ich so nur zwei auf einmal bei mir hatte. Das ging dann :o)

      Ich wünsche auch dir einen schönen Start in die Woche.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      PS: Dein Hamburglettering hat mich von den Socken gehauen. Die Illustrationen sahen total professionell aus. Ich weiß nicht, ob ich das so gut hinbekommen hätte. Vermutlich nicht.

      Löschen
  8. Hallo Tanja,

    "Crave" scheint ein Buch zu sein, dass die Welt spaltet. Entweder "es war eine Sucht, ich konnte es nicht beiseite legen" oder "meeeeh, so viele Klischees, langweilig".

    "Annähernd Alex" steht bei mir in der wunderschönen Ausgabe des Verlags "Königskinder" im Regal. Ich habe es also schon vor einiger Zeit gelesen und mochte es sehr gerne. Finde es interessant, dass es noch einmal neu aufgelegt wurde.

    Ach, ich habe tatsächlich meine Rezension auf dem Blog gefunden:

    https://glimrende.de/stefka-reads-annahernd-alex-von-jenn

    Viele Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich habe bislang noch nicht so viele Rezensionen zu Crave gelesen. Ich meine nur eine, im Nachhinein. Und die entsprach leider genau meinem Leseempfinden. Das Buch hat mich so gar nicht gekriegt. Die Spannung fehlte und es gab auch viele Klischees.

      Deine Rezension zu Annähernd Alex schaue ich mir gleich mal an. :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hi liebe Tanja,

    Papageien füttern finde ich auch immer wieder toll! Im Zoo in Gettorf hatte ich sogar mal einen Ara auf dem Arm, der mir Erdnüsse abgenommen hat. Das war auch ein toller Moment! :)
    Schön, dass du einen tollen Urlaub hattest. In Büsum war ich tatsächlich noch nicht ganz so oft.
    "König Blaubart und seine Bräute" klingt unterhaltsam, das merke ich mir mal, wenn ich wieder Lust auf Märchenadaptionen habe. "Einfach anders" klingt auch sehr süß und zumindest auf dem Cover gefallen mir auch die Zeichnungen sehr.

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica,
      als Kind konnte ich mit Vögeln nur wenig anfangen. In diesem Jahr haben wir uns das erste Mal eine Saisonkarte für den Vogelpark gekauft. Das hat sich wirklich gelohnt. Ich habe gelernt die Vögel von einer ganz anderen Perspektive aus zu betrachten. Mittlerweile habe ich da schon ein paar "Lieblinge", die ich immer besuchen muss :o)

      Büsum haben wir in den letzten Jahren immer einmal im Jahr besucht. Während Corona haben wir ausgesetzt. Dadurch kennen wir uns da schon gut aus und haben schon sehr schöne Ecken gefunden, die wir zu schätzen gelernt haben. Das hat was :o) Ich kann dir Büsum sehr empfehlen. Solltest du mal dorthin fahren, kann ich dir gerne ein paar Tipps für einen Besuch geben :o)

      Es freut mich, dass dich König Blaubart angesprochen hat. Jaqueline hat sehr schöne Ideen in ihre Geschichte eingebaut. Auch das, was sie so in Planung hat, klingt sehr interessant. Ich denke das ist eine Autorin, die man sich merken sollte. Ich bin gespannt, ob du was von ihr lesen wirst und wie es dir dann letztlich gefällt :o)

      Einfach anders hat mir auch sehr gefallen. Das Buch war recht schnell durchgelesen. Die Geschichte wird in Reimform erzählt. Das hat mir hier sehr gefallen. Ich denke gerade für kleine Leser/innen ist es ein sehr schönes Vorlesebuch. Eben weil es auf den Bildern auch viel zu entdecken gibt :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Wir hatten lange Zeit Vögel als Haustiere, vermutlich liegen sie mir daher mehr. :) Bin zwar auch keine Ornithologin, beobachte aber trotzdem gerne Vögel. XD

      Löschen
    3. Ich hatte tatsächlich als Kind auch einen Wellensittich, den ich auch sehr mochte. Dennoch kam die "richtige" Leidenschaft für Vögel erst viel später durch. Wir haben auch im Garten einiges an verschiedenen Vogelarten. Es macht sehr viel Spaß sie dabei zu beobachten, wie sie da "Schabernack" treiben ;o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja,
    es freut mich, dass du in deinem Urlaub so viele schöne Dinge erleben konntest! Es ist so wichtig, dass man sich diese Auszeiten schaffen kann, Kraft tankt und mit tollen Erlebnissen die Seele pflegt. Und Sonnenuntergänge am Wasser haben eben ihren ganz eigenen Charme ;)

    Noch habe ich von deinen Septemberbüchern keines gelesen, Stolen 3 ist jetzt aber bald dran. In letzter Zeit wurde meine Leseplanung durch verschiedene Dinge immer wieder durcheinander gewirbelt, ich hoffe, im Verlauf des Oktobers sortiert es sich dann irgendwie wieder.
    Etwas näher anschauen werde ich mir auf jeden Fall das Kinderbuch, das klingt zum einen süß, aber auch nach einem wichtigen Thema.
    Schade ist natrülich, dass dich Crave nicht so richtig intensiv mitnehmen konnte. Irgendwie passen Vampirgeschichten aber natürlich auch in den Herbst und das anstehende Halloween ;)
    Insgesamt hast du ja auf jeden Fall einiges geschafft und erlebt im September :) Hoffentlich gibt es im Oktober auch wieder ein paar tolle Bücher und Erlebnisse.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      deinem ersten Absatz kann ich nichts mehr hinzufügen. Wir beide lieben ja das Meer. Ein Sonnenuntergang am Abend macht einen schönen Tag dann letztlich perfekt <3

      Ich drücke die Daumen, dass es mit deiner Leseplanung bald wieder besser läuft. Über Stolen 3 müssen wir dann unbedingt sprechen. Ich bin neugierig, was du zu dem Abschlussband sagen wirst.

      Was Crave angeht: Ich hatte mir viel vom Buch erhofft. Das war vielleicht auch ein Fehler. Aber ich denke auch so wäre ich ein wenig enttäuscht gewesen. Bei der Seitenanzahl hätte ich mir einfach auch mehr Spannung und eben auch ein paar neue Erlebnisse, die man in der Art noch nicht gelesen hat, erhofft.

      Vampire passen hervorragend zu Halloween und dem Herbst. Das stimmt :o))))))

      Was den Oktober und die Bücher angeht, bin ich sehr zuversichtlich. Ich habe gestern und heute drei Bücher erhalten, auf die ich mich schon sehr freue. Gerade habe ich mit Stella und dem Mondscheinvogel angefangen. Die Geschichte ist atmosphärisch geschrieben und spricht mich aktuell auch von der Handlung, von den Rätseln und der damit verbundenen Spannung sehr an. :o)

      Ich bin sehr gespannt über unseren Austausch im Oktober was die Bücher angeht, die wir beide letztlich lesen werden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich habe mit Stolen 3 angefangen... ich hoffe, ich komme bald an dem von dir vorausgesagten Punkt, an dem das Liebeschaos nicht mehr die primäre Rolle spielt... Das hat mich ja leider schon in Band zwei genervt und so ergeht es mir auch jetzt. Man merkt zwar auch, dass andere Themen dringlicher werden, aber noch nimmt es die Charaktere einfach sehr ein. Wir können also bald ausführlicher über das Buch sprechen.

      Es freut mich, dass dir Stella und der Mondscheinvogel so gut gefallen hat, hoffentlich ging das dann mit den anderen Büchern auch so gut weiter ;) Ich bin schon gespannt, was du von deinen Büchern noch alles so erzählen wirst. Auchw enn aktuell keine Luft ist, um noch weiteres einziehen zu lassen... bzw. das shcon, aber nicht, um es zu lesen :D

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hm... auf welcher Seite bist du denn aktuell?
      Auf jeden Fall müssen wir noch ausführlich über das Buch sprechen. Sofern du Redebedarf hast, kannst du auch gerne jederzeit zwischendurch eine SN schicken :o)

      Jaaa, ich hoffe auch, dass die weiteren Bücher ebenfalls zu überzeugen wissen. Wir werden auf jeden Fall darüber sprechen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo liebe Tnja

    Das klingt doch nach einem sehr schönen Monat mit Urlaub, tierischen Begegnungen und Eiskaffee...was will man mehr :-)

    Mit den Vampiren hast du dich ja schon ein wenig auf Halloween eingestimmt ;-) und auch sonst hast du ein paar spannende Bücher gelesen.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Lesemonat Oktober
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/10/lese-statistik-september-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ohja, der Monat hatte wirklich ein paar schöne Momente :o)

      Das mit den Vampiren war eher Zufall. Aber du hast schon Recht: Das passt gerade richtig gut ;o)

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Oktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallo Tanja, :)
    meine Heimat ist gar nicht so weit von Büsum entfernt und es ist schön, den tollen Sonnenuntergang anzuschauen. :)
    Vampire Diaries muss ich auch endlich mal weiterschauen. Da hänge ich zurzeit etwas. :D

    König Blaubart und seine Bräute klingt ja witzig.^^
    Und es freut mich, dass das Finale von Stolen deine Erwartungen erfüllen konnte. :)
    Der Silberpfeil erinnert mich ein bisschen an Der Polarexpress, aber vermutlich nur wegen des Zugs. :D Das Buch klingt aber wirklich zauberhaft.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      ich glaube, wenn ich noch etwas näher an Büsum wohnen würde, dann würde ich dort öfters ein kurzes Wochenende verbringen. Es ist so schön da <3

      Wenn du gelegentlich dort bist, dann kennst du diese traumhaften Sonnenuntergänge am Meer. Ich musste einfach jeden einzelnen davon in unserem Urlaub miterleben <3 :o)

      Wo hängst du denn derzeit bei Vampire Diaries?

      König Blaubart und seine Bräute war wirklich eine sehr witzige und unterhaltsame Geschichte. Ich bin auch schon sehr gespannt, auf die weiteren Werke der Autorin :o)

      Was den Silberpfeil anbelangt: Ich habe mich mit einer anderen Bloggerin darüber unterhalten, die auch Parallelen zum Polarexpress erkannt hat. :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee