Freitag, 31. Dezember 2021

Monatsrückblick - Dezember 2021

 

Hallo ihr Lieben,

obwohl ich relativ früh mit meinen Weihnachtsvorbereitungen angefangen habe, habe ich im Dezember doch noch vieles für die Festtage vorbereiten müssen. Ich habe Päckchen und Karten verschickt, letzte Geschenke für die Liebsten wurden eingekauft, der Baum wurde ausgesucht und das Festessen vorbereitet. 

Mein Plan vor den Feiertagen möglichst noch viele Weihnachtsbücher und -filme anzusehen ist gescheitert. Das war aber nicht schlimm. Denn in diesem Monat habe ich nicht nur erstaunlich viele Bücher gelesen, es war sogar noch das ein oder andere kleine Highlight mit dabei.

Immerhin habe ich während der Feiertagen noch den ein oder anderen Weihnachtsfilm angesehen. Davor ist mir dann irgendwie die zweite Staffel „The Witcher“ dazwischengekommen 😉. Die erste Staffel hat mir nicht so gut gefallen, vermutlich lag das an den vielen Rückblicken. Die zweite Staffel habe ich dahingegen total durchgesuchtet.

Kekse gebacken habe ich in diesem Jahr nicht. Verzichten musste ich auf gutes Gebäck aber dank dem Bäcker um die Ecke und der lieben Dana von „Bambinis Bücherzauber“ nicht, die mich mit leckerem Schwarz-Weiß-Gebäck und Schokokeksen versorgt hat 💖 Vielen vielen Dank nochmal dafür 💖

Außerdem habe ich so schöne Post von euch bekommen. Ich möchte mich von Herzen bei Andrea von „Bücher zu anderen Welten“, Sigrid von „Sigrids kreative Art“, Aleshanee von „Weltenwanderer“, Dana von „Bambinis Bücherzauber“, Tilly von „Tilly Jones bloggt“, Jaqueline Weichmann-Fuchs (Autorin), Derek K. Adler (Autor), Lisa Marie von „Sonne im Herzen“ und Leni von „Meine Welt voller Welten“ für die lieben Worte, Karten und Päckchen bedanken. Fühlt euch ganz lieb umarmt. Ich danke euch! 💖

Auch möchte mich an dieser Stelle bei all meinen Leser/innen für den wundervollen Austausch, für die schönen Gespräche und die gemeinsame Zeit in diesem Jahr bedanken. Ich freue mich auf all das, was wir in 2022 erleben werden.

Ich wünsche euch allen einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr und ein zauberhaftes, lesereiches 2022 mit vielen wundervollen Erlebnissen und Erinnerungen.

Ganz liebe Grüße sendet Euch
Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im Dezember:


Aufmerksam geworden bin ich auf Splitter aus Silber und Eis durch die liebe Tanja. Sie hat mir erzählt, dass das Buch im Angebot war und sie gerade mitten in der Geschichte steckt. Die ersten Seiten würden sie an die Schöne und das Biest und an das Reich der sieben Höfe erinnern. Beides absolute Lieblingsgeschichten von mir, wodurch ich keine Sekunde gezögert und das Buch bestellt habe. Selten habe ich eine Wintergeschichte gelesen, die mir so gut gefallen hat.
 

Nachdem ich bereits eine Wattpad Geschichte aus dem Piper Verlag gelesen habe und die mich total überzeugt hat, habe ich mich schon sehr auf ein weiteres gefreut. Fat – Du und ich und so viel mehr war mein nächster Griff aus dem Wattpad-Regal. Doch das Buch war bestimmt mein Flop des Jahres. Die Moral hinter der Handlung und dem Verhalten der Charaktere, war mehr als fragwürdig.
 

Witches & Hunters – Verbranntes Vertrauen hat mich total an eine Romeo und Julia Version unter Hexen und Hexenjägern erinnert. Dieses Buch vermittelt dabei die Botschaft, dass nicht wichtig ist was/wer du bist, sondern wie du bist und wie du dich verhältst. Eine schöne Fantasy-Geschichte für Zwischendurch.
 

Einen schönen Abschluss mit dem ein oder anderen Logikfehler bietet Vortex 3 – die Liebe, die den Anfang brachte. Die Reihe ist rasant, voller spannender Charaktere und einer tollen Welt. Es gibt kleine Kritikpunkte, aber die sind bei dem hohen Qualitätsniveau, Jammern auf hohem Niveau.
 

König Ziegenbart war mein dritter Roman von Jacqueline Weichmann-Fuchs. Hier bietet sie dem Leser eine Neuversion des eher unbekannteren Märchens König Drosselbart. Diese Geschichte werde ich definitiv zu einen meiner favorisierten Märchenneuerzählungen zählen. Rezension folgt.

Ganz knapp zum Schluss des Jahres, habe ich noch Hard Liquor beenden können. Hier stammt die Protagonistin vom griechischen Weingott ab und wird mit dem Zufluss von Alkohol unheimlich stark. Aus meiner Sicht eine interessante Fantasy-Idee, die unerwartet sehr ernsten Themen, wie Alkoholsucht, psychologische Probleme und Gewalt, viel Aufmerksamkeit schenkt.





Tanjas gelesene Bücher im Dezember:

Auf „Geschmacksexplosion – Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten“ von Dirk Schneider war ich sehr gespannt. Auf welchen Wegen nimmt man Geschmack wahr? Wie kann man seinen Geschmackssinn trainieren? Wie kann man sein Essen noch mehr genießen? Auf all diese Fragen liefert der Autor eine Antwort. Neben jeweils sieben Rezepten für sieben verschiedene Altersstufen eines Menschen, vermittelt Dirk Schneider hier viel Wissen rund um das Thema Geschmacksempfindungen beim Essen.
 

Mit „Strangers again“ von Emma Vaughn habe ich im Dezember sogar noch ein Jahreshighlight gefunden. Emma Vaughn schreibt eine berührende Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat. Ich habe die Emotionen der Charaktere am eigenen Leib gespürt, ich habe die Figuren ins Herz geschlossen und zugleich auf jeder Seite des Buches mitgefiebert. Die Geschichte habe ich an zwei Tagen durchgelesen. Ich denke, das sagt schon einiges aus.
 

Wie gerne würde ich schreiben, dass mir der zweite Teil von Ministry of Souls „Die Schattenarmee“ von Akram El-Bahay genauso gefallen hat, wie der Auftakt. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob die Geschichte einfach in diesem Moment nicht die richtige für mich war oder ob sie auch objektiv einfach nicht so zu fesseln wusste, wie „Das Schattentor“.
 

„Splitter aus Silber und Eis“ von Laura Cardea war dann das einzige, wenn nicht weihnachtliche, dafür aber winterliche Buch, das ich im Dezember gelesen habe. Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Ein Mix aus „Die Eisprinzessin“, „Die Schöne und das Biest“ und „Das Reich der sieben Höfe“ und dennoch hat die Autorin hier ihren ganz eigenen Stil verfolgt.
 

Als ich im Programm des mitp-Verlages „Plotten mit dem Cameo 4 – Das Praxisbuch“ von Myriam Schlag entdeckt habe, war ich gleich Feuer und Flamme. Endlich mal ein Buch zum Thema Plotten. Das musste ich lesen. Die Autorin fängt mit ihren Erklärungen ganz am Anfang an. Die einzelnen Funktionen des Programms, Verwendung verschiedener Materialien und Werkzeuge erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Hierfür werden Vorlagen bereitgestellt, die man als Besitzer des Buches downloaden kann.
 

Zu „George“ von Alex Gino habe ich gegriffen, weil es eines der dünnsten Bücher auf dem SuB war. Da ich zeitgleich noch die zwei Sachbücher „Geschmacksexplosiv“ und „Plotten mit dem Cameo 4“ gelesen habe und ich nebenher immer noch einen Roman/ein Fantasybuch benötige, erschien mir dieses Vorgehen sinnig. Der Anfang war für mich etwas schwierig, da mir die Dialoge fehlten. Im weiteren Verlauf wurde das besser. Die Thematik (George fühlt sich nicht wie ein Junge und möchte als Mädchen gesehen werden) und auch die Umsetzung sagten mir sehr zu.
 

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn hat mir ein paar zauberhafte Lesestunden in diesem Monat geschenkt. Lustige und wundervolle Illustrationen, allerhand spielerische Ideen und eine gute Portion Humor, dazu liebenswerte Figuren, all das vereinen der Autor und die Illustratorin in diesem Kinderbuch.
 

„Wie der kleine Stern auf die Welt kam“ von Thomas Meyer und Mehrdad Zaeri habe ich bei Anett von „Anetts Bücherwelt“ beim Gewinnspiel für den dritten Advent gewonnen. Das wunderschön illustrierte Kinderbuch erklärt auf eine sehr einfühlsame und niedliche Art den Jüngsten, woher die Kinder kommen.
 
Franziska Augstein erklärt die Welt in ihrem Buch "Von Wagemut, Irrtum und Verblendung: Einblicke inpolitöokonomische Schlamassel" kunstfertig und einfach verständlich.

Bei "Monsterjäger" handelt es sich um den Folgeband von Fluchbrecher. Fluchbrecher gehörte im letzten Jahr zu meinen Jahreshighlights. Endlich mal ein Online-Rollenspiel-Roman, der Computernerds aus der Seele spricht!
Leider schaffte „Monsterjäger“ es nicht, mich völlig in den Bann zu ziehen. Mir fehlte stellenweise die Spannung und irgendwie auch der „rote Faden“.






Lieblingsbuch:


Leni'
s Lieblingsbuch im letzten Monat des Jahres war: 

Splitter aus Silber und Eis
König Ziegenbart

Splitter hat mich in der aktuellen Jahreszeit absolut in die Winterwelt der Fae abholen können. Mir gefiel die frostige, aber auch magische Welt und die starke Protagonistin. Hier entsteht ein absolutes Märchengefühl.

König Ziegenbart wiederum bietet humorvolle Wortgefechte, romantische Szenen und setzt einen starken Fokus auf Charakterentwicklung. Mir gefiel zudem die Betrachtung des Themas Hochmut, Dankbarkeit und Freundlichkeit. Ein Märchen mit Mehrwert.



Tanja's Favorit war:


Strangers again
dicht gefolgt von Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

„Strangers again“ war für mich eines dieser „Suchtbücher“, die einen von der ersten Seite an packen und bis zur letzten nicht mehr loslassen. Ich mochte die Figuren, ich liebte die Geschichte, ich habe die Emotionen der Charaktere am eigenen Leib gespürt. Ein Herzensbuch in diesem Monat. Lest es!

„Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ ist von den Zeichnungen, von den spielerischen Ideen und von den Figuren her, ein absolutes Lesehighlight für kleine und große Leser/innen. Ein Kinderbuch, das ich vermutlich noch öfters verschenken werde.



Lieblingscover:


Leni gefielen einige Cover in diesem Monat. Insbesondere

Splitter und
Witches & Hunters

haben es mir angetan. Nebeneinander betrachtet, bieten die zwei Cover auch einen schönen Kontrast. Ein feuriges, lebendiges Bild und ein kalter, frostiger Touch.



Tanja mochte einige Cover in diesem Monat sehr. Ich möchte heute zwei Favoriten nennen.

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ und
„Splitter aus Silber und Eis“


„Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ entlockt mir beim Anblick immer noch ein Grinsen. Ich mag die Illustrationen von Astrid Henn sehr.

Die Weißtöne, das winterliche Motiv von „Splitter aus Silber und Eis“ hat es mir einfach total angetan. Leider besitze ich nur das EBook. Das wäre aber durchaus ein Buch, das ich mir fürs Regal kaufen würde.



Lieblingscharakter:


Leni hat sich in jede Szene mit Betti, der sprechenden Ziege aus 

König Ziegenbart

verliebt. Ganz oft stellt sie die Handlungen der Menschen in Frage und meint – auf so eine Idee würde eine Ziege nie kommen. Damit bietet sie eine Menge kleiner Weisheiten und mit ihrer direkten Art auch für viele Lacher.



Tanja
wäre am Liebsten noch ewig in
„Strangers again“

unterwegs gewesen. Das lag unter anderem an den wundervollen Figuren. Ich mochte sie alle. Den gebrochenen Sam, die gutgelaunte und aufgeweckte Hannah, den fürsorglichen Bruder Max, den besten Freund Connor, der stets ein offenes Ohr hatte und von dem ich genau wusste, warum Jamie ihn so ins Herz geschlossen hat und natürlich auch die Protagonistin selbst, die so sehr darum gekämpft hat, endlich eigene Entscheidungen treffen zu dürfen, um Freiheit und Glück verspüren zu können.



Lieblingswelt:


Leni war total verzaubert von der magischen Winterwelt in

„Splitter aus Silber und Eis“.

Von magischen Eisrosen bis hin zu atemberaubenden Landschaften in der Fae-Welt, wird dem Leser hier einige schöne Elemente geboten.



Tanja war in diesem Monat unglaublich gerne in der Welt von

„Splitter aus Silber und Eis“

unterwegs. Die wunderschöne Landschaft des Winterprinzen hat die Autorin einfach perfekt beschrieben. Ich hatte ein wahres Kopfkino beim Lesen.



Lieblingstitel:


Leni war sehr überzeugt von dem Titel

König Ziegenbart.

Bereits zu Beginn des Buches liest man die Beschreibungen von Drosselbärten und Ziegenbärten. Ihre Gedanken hinter der Titelvergabe und der kleinen Änderung, dass der Prinz einen Ziegenbart trägt, fand ich total spannend.



Tanja
fand den Buchtitel 
„Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“

alleine deswegen schon genial, weil er die Wortspielereien in der Geschichte aufgreift. Hier gibt es allerhand Tiere und Figuren deren Namen leicht verdreht wurden und die ihre Charaktereigenschaften widerspiegeln. Beispiel: Die KönigsDOCHter, die immer „doch“ sagt, der WASbär, der schlecht hört und ständig nachfragen muss oder der NAhUND, dem alles relativ egal ist.



Leseplanung für den Dezember:


Im Dezember wollte Leni diese Bücher lesen:


Splitter aus Silber und Eis
Witches & Hunters

Die Bücher haben in diesem Monat viel Spaß gemacht!



Tanja wollte im Monat Dezember Weihnachtsbücher lesen. Das ist ihr mehr schlecht als recht gelungen.


Immerhin: Ich habe
„Splitter aus Silber und Eis“

und damit zumindest eine winterliche Geschichte gelesen.



Lesevorsatz für den Januar 2022:


Dieses Buch möchte Leni im Januar auf alle Fälle lesen: 

Rotkäppchens mysteriöse Träume



Im Januar möchte Tanja diese Bücher lesen:

Quiet Girl – Geschichten einer Introvertierten
Aurora entflammt




Unsere geplanten Aktionen für den Januar 2022:


Auch im neuen Jahr wollen wir alte Traditionen beibehalten. Leni und ich werden euch Neuerscheinungen aus dem Bereich Kinder-, Jugend- und Fantasybücher für den Februar vorstellen.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ lautet das Thema in diesem Monat: Lettere (d)ein Wunschbuch für 2022.

Zudem suchen wir wieder Buchblogger, die Lust haben sich unserer Aktion „Buchblogger zeigen dir ihr Lieblingsbuch für den Winter 2021/2022“ anzuschließen. Alle Leser/innen sind wie immer eingeladen durch die zahlreichen Empfehlungen zu stöbern.

Auch wollen wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere Jahreschallenge hinweisen, die im Januar startet. Lasst uns als „Weltenbummler“ gemeinsam auf die Reise gehen, ferne Länder und Traditionen erkunden und uns über diese Erlebnisse austauschen. Seid ihr dabei?



Leni und ich sind gespannt:
Wie war euer Dezember?
Habt ihr die Feiertage so richtig schön genießen können?
Habt ihr vielleicht sogar den ein oder anderen Weihnachtsfilm gesehen oder ein Weihnachtsbuch gelesen?
Vielleicht hattet ihr ja im Dezember sogar noch ein richtiges Lesehighlight? Lasst uns gerne das Jahr 2021 noch ein wenig in den Kommentaren reflektieren.
Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch :o)



25 Kommentare:

  1. Liebe Tanja,

    es freut mich, dass du soviel lesen konntest und dann auch noch viele schöne Bücher dabei waren. Der Monat Dezember ist immer irgendwie zu kurz für die vielen Vorbereitungen, die man mit Weihnachten alle erledigen möchte. Ich habe auch einige Karten verschickt und viele Telefonate geführt, das verbindet gerade jetzt auf eine schöne Art.

    König Ziegenbart spricht mich inhaltlich auch an, ich mag ja Märchen sehr.

    Weihnachtsfilme habe ich kaum gesehen, nur mit meiner Tochter die Erstausstrahlung im TV "Der Nussknacker und die vier Reiche". Hat uns richtig gut gefallen, ich war hin und weg von den traumhaften Kostümen.


    Bei "Splitter aus Silber und Eis" gefällt mir das Cover richtig gut, so winterlich zart und weiß und durchscheinend wie Eis.
    Apropos Eis und Winter: Bald kommt doch sicher wieder die Aktion "Blogger stellen ihr Buch vor". Da muss ich mal in mich gehen, was ich da vorstellen werde.

    Ich wünsche dir und Leni einen schönen Jahreswechsel und ein gutes und gesundes 2022!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      das stimmt: Der Dezember hatte es in sich. Ich habe ja schon vieles im Vorfeld vorbereitet, aber letztlich gab es dann doch noch einiges zu erledigen. Auch auf der Arbeit wurde es dann nochmal recht stressig. Daher habe ich mich wirklich gewundert, wie viel ich letztlich gelesen habe. Das war eine Überraschung im Nachhinein :o)

      König Ziegenbart liegt auch schon auf meinem SuB. Ich bin nach Lenis Worten auch schon richtig neugierig auf die Geschichte geworden :o)

      Ohja, die Aktion für die Winterempfehlungen ist für diesen Monat geplant. Sie soll am 16.01. starten. Wir werden sie natürlich eine Woche vorher wieder ankündigen.

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Start in das neue Jahr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Liebe Tanja,
    Ich kenne das, da denkt man, man hat alles so weit vorbereitet für Weihnachten und früh und dann wird es im Dezember doch noch hektisch. Aber nun ist ja dieser Stressmonat wieder für eine Weile vorbei.
    Deine gelesenen Bücher sagen mir alle nichts. Ich kenne kein einziges...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene,
      ich mag den Dezember ja unheimlich gerne. Ich liebe die Weihnachtszeit, wenn alles so schön dekoriert ist, es wieder leckeres Gebäck gibt und alles so schön mit Lichterketten dekoriert ist. Ich zelebriere die Vorweihnachtszeit auch gerne, indem ich Weihnachtsmusik höre und Weihnachtsfilme ansehe.
      Damit man es so gemütlich hat, muss man natürlich auch im Vorfeld immer einiges vorbereiten.

      Ich hoffe, dass vielleicht das ein oder andere Buch dein Interesse wecken konnte.

      Ich wünsche dir wunderschönes und gesundes neues Jahr.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    schade das du es nicht geschafft hast gewisse Filme oder Serien vor Weihnachten zu schauen. Aber dafür hast du sicherlich viele andere tolle Dinge tun können, auch wenn natürlich die Weihanchtsvorbereitungen über allem standen.
    Super neugierig war ich darauf wie dir "Die Schattenarmee" gefallen würde. Ich habe noch sehr gut im Kopf, dass dir Band 1 der Reihe so super gut gefallen hat. Echt schade, dass dich Band 2 nun nicht so gut unterhalten konnte. Und ja, auch ich kenne das Gefühl, dass man sich nach einem genialen ersten Band und dann nur einem mittelmäßigen zweiten Band die Frage stellt, ob das nun an einem selbst oder am Buch lag.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ah, meine Netflixliste ist voll und somit habe ich Ende 2022 eine gute Auswahl an Filmen und Serien, die ich mir dann zu Weihnachten ansehen kann. Man kann leider nicht alles ansehen ;o)

      Jaaa, Schattentor fand ich so klasse. Meine Erwartungen an Schattenarmee waren groß. Leider war das nicht mein Buch.
      Ich bin sehr beruhigt, dass du das Gefühl auch kennst. Ich habe bei einigen auch gelesen, dass sie den zweiten Teil sehr mochten. Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt. Wer weiß :o)

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Morgen Tanja :)

    Ich hab eigentlich auch recht früh mit den Geschenken angefangen, hatte dann aber doch alles wieder ein bisschen länger gedauert als eingeplant. Weihnachtsfilme schaue ich ja nur höchst selten, dafür war ich serientechnisch gut unterwegs. Witcher Staffel 2 steht noch aus, die hab ich noch nicht geschafft.

    Freut mich, dass dir die Post gefallen hat :) fühl dich ganz lieb aus der Ferne gedrückt :)

    Von euren vielen gelesenen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Splitter hatte ich mir mal aus der Bibo ausgeliehen, aber ungelesen wieder zurück gebracht. Vielleicht ja dieses Jahr.

    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr reingerutscht. Möge 2022 spannende Bücher und viele Highlights für dich bereithalten :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      die erste Staffel von The Witcher fand ich eher ... schwierig. Ich dachte, dass das nicht meine Serie ist. Die zweite Staffel war dann aber richtig genial. Ich freue mich schon total auf die Fortsetzung. Ich bin sehr gespannt, was du zu der 2. Staffel sagen wirst :o)

      Ich habe mit deiner lieben Überraschung so gar nicht gerechnet und mich wahnsinnig gefreut. Vielen Dank nochmal dafür. Fühl dich auch ganz lieb gedrückt :o)

      Splitter war für mich die perfekte Winterlektüre. Es lohnt sich, das Buch nochmal auszuleihen.

      Der Start ins neue Jahr ist gut gelungen. Wir haben den Start gemütlich mit Raclette und Wunderkerzen gefeiert. Den nächsten Tag musste ich erstmal Schlaf nachholen ;o) Ich hoffe, dass du auch gut ins neue Jahr gekommen bist.

      Ich wünsche dir ein wunderschönes 2022 mit vielen zauberhaften Erlebnissen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    auch auf diesem Wege wünsche ich dir noch ein gesundes, neues Jahr!

    Es freut mich, dass du so viele tolle Päckchen und Karten bekommen hast und sie dir den Dezember zusätzlich versüßt haben! :) Wenn du selbst gar keine Kekse gebacken hast, kam meine kleine Sendung da natürlich ziemlich praktisch ;) Kann man ja vielleicht dieses Jahr wiederholen ^^

    Bei mir waren im Dezember ein paar mehr Weihnachtsgeschichten dabei, als sonst häufig, das hat sich einfach so ergeben und wir haben an Weihnachten auch ein paar Filme geschaut - ist für mich aktuell ja aber fast die einzige Zeit des Jahres, in der ich überhaupt irgendwas schaue ;)

    Bei "Geschmacksexplosion" bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf eine ausführliche Meinung von dir. Über das Buch haben wir bisher ja nur ein klein wenig gesprochen (weil ich mit meinen Sprachnachrichten hinterher hänge -.- )
    Dass dich "Strangers again" so überzeugen konnte, freut mich sehr! :) Es ist immer schön, wenn man hin und wieder ein tolles Highlight dabei hat,d as einem lange in Erinnerung bleiben wird.
    Auch wenn dich nicht ganz alle Bücher komplett überzeugt und mitgenommen haben, sieht es insgesamt ja gar nicht so schlecht im Dezember aus und du hast ja auch echt viel geschafft! Ich hab auch noch nicht alle Rezensionen gelesen, das werde ich nach und nach noch nachholen. :)
    Das NEINhorn habe ich Weihnachten ja auch gelesen, die Aufmachung ist echt große Spitze, inhaltlich hat es mich nicht ganz überzeugt, aber darüber haben wir uns ja schon kurz ausgetauscht. :)

    Hoffen wir in 2022 wieder auf viele tolle Geschichten! :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dana,

      deine Kekse haben mir die Vorweihnachtszeit wortwörtlich versüßt. Ich habe es mir mit ihnen und einer leckeren Tasse heißen Tee abends so richtig schön gemütlich gemacht. Vielen vielen Dank nochmal dafür <3

      Oh, magst du verraten, welche Filme ihr euch angeschaut habt?

      Die Rezension zu Geschmacksexplosion geht in dieser Woche online. Ich meine ich habe sie für Mittwoch eingeplant. Ich wollte eigentlich noch ein paar Rezepte ausprobieren. Eins habe ich schon getestet (sehr lecker). Die Feiertage sind mir da mit den Festessen ein wenig dazwischengekommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch die anderen Gerichte gut schmecken werden. Vermutlich werde ich da demnächst noch das ein oder andere Rezept ausprobieren :o)

      Das mit den SN ist doch kein Problem. Wir haben doch alle Zeit dieser Welt. :o)))

      Das NEINhorn. Ja, ich frage mich auch, wie ich es im Vergleich zum ersten Band wahrgenommen hätte. So fand ich es einfach nur klasse. Das Buch ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht. (Ich sag nur Aufklappseite!)

      Strangers again war ein wahres Highlight. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit weggesuchtet. Ich muss mal schauen, was die Autorin noch so geschrieben hat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja :)
      Ich schreib dich mal schon mit auf die Merkliste für die Keksproduktion für dieses Jahr vor Weihnachten :D Vielleicht kann ich dir ja dann wieder die Adventszeit versüßen ;)

      Öhm welche Filme haben wir geschaut... jaaaa äh :D Auf jeden Fall den dritten Teil von Prinzessinnentausch (oder so ähnlich) und Angelas Weihnachten (das war bei Aleshanee mit in der Tipp Liste) + den zweiten Teil davon. Mhmmmm ich müsste mal Anja fragen :D Eine Verfilmung von Schneewittchen haben wir noch geschaut, die auch mal etwas anders war. Teilweise lief auch was nebenbei, was ich dann nicht komplett bewusst wahrgenommen habe. Ich weiß es gerade nicht :D Du merkst, es ist einfach nicht so mein Steckenpferd.

      Deine Rezension zur Geschmacksexplosion schau ich mir gleich noch an, ich bin da sehr gespannt, du hast mich ja aber schon ein wenig upgedatet, dass es ziemlich gut war und lecker ;)

      Das NEINhorn war schon schön gemacht, was Illustrationen und Extras anging, da bin ich ganz bei dir, aber inhaltlich passte es für mich eben nicht ganz. Aber es ist ja auch okay, wenn man das unterschiedlich wahrnimmt ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Huhu Dana,
      ohja, schreib mich auf die Merkliste! Ich will unbedingt auf die Merkliste!!! :o)))))))))

      Angelas Weihnachten habe ich im letzten Jahr (Teil 1) auch gesehen. Fand ich richtig süß. Wie fandest du ihn?

      Ich bin ja schon sehr gespannt, was du zu Geschmacksexplosion sagen wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      ist gut :D Du stehst ganz oben auf der Keksliste, doppelt, mit Ausrufezeichen ;) Dann hoff' mal darauf, dass ich genug Lust zum Backen hab, ich hab dieses Jahr nämlich nicht noch mal zwei Wochen Urlaub Anfang Dezember :D

      Mir hat Angelas Weihnachten auch gut gefallen, war sehr niedlich gemacht. Teil zwei war auch schön :) Wir haben sie direkt nacheinander geschaut, da hatte man dann natürlich auch alle Zusammenhänge parat.

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
  6. Hi Tanja und ein Frohes Neues Jahr!

    Ich hab tatsächlich auch so gut wie keine Weihnachtsfilme gesehen! Das fand ich echt schade, aber die Stimmung dafür kam einfach nicht so auf ... Dafür hab ich dieses Jahr endlich geschafft, einige weihnachtliche Bücher zu lesen :)

    Oh ja, Witcher - geniale 2. Staffel! Ich fand allerdings die erste schon gut, gerade auch durch die zeitlichen Sprünge. Ich liebe das wenn man zuerst so auf dem Schlauch steht und nicht weiß, wie alles zusammenhängt - und dann nach und nach mehr erfährt. Das ist ja in (High) Fantasybüchern oft der Fall.

    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir dieses Mal keins so wirklich was. Nur "Fluchbrecher" ist mir schon öfter aufgefallen, wobei ich mir noch unsicher bin. Schade dass Band 2 nicht mehr so richtig überzeugen konnte.
    Einige Cover kenne ich vom sehen :)

    Ich freu mich schon auf die neuen Handletterings dieses Jahr, wobei ich gestehen muss dass ich noch immer keinen Plan habe für das Januar-Thema O.O Morgen ist aber Ruhetag und ich hoffe die Muse zu finden, zumindest schonmal einen Entwurf hinzukriegen ^^

    Alles Gute fürs Neue Jahr und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      was die Weihnachtsfilme und -bücher angeht, hatte ich irgendwie auch andere Pläne. Dafür habe ich jetzt aber schon ein Buch für Ende 2022 und einige Filme auf der Netflixliste :o)

      Ahhh, das freut mich, dass dir die 2. Staffel von The Witcher auch so gut gefallen hat.Die Zeitsprünge haben mich einfach nur verwirrt. Da muss man dann vermutlich ein wenig konzentriert beigehen. Vermutlich habe ich da einen falschen Zeitpunkt zum Anschauen gewählt. Die 2. Staffel war da "strukturierter". Ich mochte aber auch die "Tochter" von Gerald unglaublich gerne. Ihre Rolle ist ja dann auch erst in Staffel 2 wirklich zum Tragen gekommen.

      Fluchbrecher war klasse. Man muss aber schon einen Bezug zum Onlinegaming haben, denke ich. Das ist ein sehr nerdiges Buch. Band 2 konnte leider - für mich - nicht mehr so mithalten, was die Spannung, den Humor und auch den Handlungsstrang betraf.

      Das Januarthema hat es mir auch schwer gemacht. Ich habe lange gebraucht, um einen Entwurf hinzubekommen. Ich denke, jetzt ist das Bild aber sehr passend geworden. Schauen wir mal, was ihr dazu sagen werdet. Hier bin ich auch besonders gespannt auf deine Meinung. Warum verrate ich jetzt mal aus Spoilergründen noch nicht ;o)

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2022 mit vielen Lesehighlights <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Mich stören solche Zeitsprünge nicht. Da darf man sich nicht zu sehr festbeißen und einfach weiterschauen. Es ergibt sich ja dann nach und nach und sowas finde ich total spannend! Und das haben sie auch wirklich gut gemacht!

      Bezug zum online gaming hab ich genug, denke ich - auch wenns schon eine kleine Ewigkeit her ist xD

      Ich hab mich jetzt tatsächlich gestern für ein Buch entschieden für das Handlettering - und mir ist auch recht schnell eine Umsetzung eingefallen: ist fertig und ich bin sehr zufrieden damit! Auch wenn ich echt immer recht wacklig bin *lach* Ich glaube ja fast, das kommt davon, weil wir so wenig schreiben-malen-zeichnen und ich ja fast nur noch auf der Tastatur tippe. Da sind meine Hände das gar nicht mehr gewohnt ^^

      Löschen
    3. Hm... dann könnte der Fluchbrecher was für dich sein. Ich fand ihn klasse und ich mochte den Humor, der darin mitschwang. Aber wie schon gesagt, wenn man mit Onlinegaming nicht so viel anfangen kann, ich glaube, für den ist das Buch schwierig.

      Das mit dem Schreiben kenne ich. Wenn ich längere Texte per Hand schreibe, dann bekomme ich auch manchmal einen Krampf, eben weil man mittlerweile eher das Tippen an der Tastatur gewohnt ist. Was das Zeichnen angeht, denke ich, dass es gut ist, wenn man in der Übung bleibt. Mir hilft unsere Aktion auch in stressigen Zeiten dabeizubleiben :o)

      Löschen
  7. Ich glaub, das NeinHorn muss ich auch unbedingt noch lesen. Mal schauen, ob ich es hier in der Bücherei finde.
    Auf die Bücher im Januar freu ich mich schon ... insbesondere Aurora spricht mich vom Cover schon sehr an.

    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsch dir alles Liebe und Gute und freu mich schon sehr auf die Zeit mir dir und deinen Büchern :)

    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      es würde mich nicht wundern, wenn deine Bibliothek "Das NEINhorn" vorrätig hat. Gerade Band 1 hat viele positive Stimmen einkassiert. Ich bin sehr gespannt, was du zu den Büchern sagen wirst. Der Humor, aber auch die Aufmachung ist einfach klasse :o)

      Ohja, auf Aurora freue ich mich auch schon sehr. Es handelt sich um eine Fortsetzung und Teil eins war schon so gut. War aber auch zu erwarten: Jay Kristoff kann es einfach und in Kombi mit A. Kaufman kommt meist eine ziemlich geniale Fantasygeschichte bei raus :o)

      Der Jahresstart verlief sehr gut. Ich hoffe so geht es weiter :o) Ich hoffe du hattest auch einen guten Start ins neue Jahr. Und ich freue mich auch schon sehr auf unseren Austausch in 2022 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Ich bedanke mich als Leserin für deine interessanten Buchvorstellungen und wünsche dir ein wunderbares neues 2022 mit vielen, tollen Büchern und anderen Inspirationen.
    Und das Neinhorn mag ich auch sehr. Ich freue mich schon, wenn man Enkel alt genug ist, dass ich ihm das vorlesen kann.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabiene,
      das NEINhorn war einfach klasse. Ich verstehe, dass du dich schon darauf freust es deinen Enkeln irgendwann nochmal vorlesen zu können :o)

      Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und wünsche auch dir ein ganz wundervollen 2022 mit vielen Lesehighlights und zauberhaften Momenten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hi Tanja,

    mein Dezember war leider auch so voll mit Arbeit, dass ich es nicht mehr geschafft habe, Weihnachtskarten zu schreiben. :/
    Die 2. Staffel The Witcher muss ich mir auch noch anschauen. :) Ich habe über die Weihnachtstage auch deutlich weniger vor dem TV gesessen als erwartet. XD
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines. "Splitter" habe ich ja seit kurzem auch auf dem SuB, vllt lese ich das dann wenn das nächste Mal Schnee liegt. XD
    Von Akram El-Bahay möchte ich auch noch mehr Bücher lesen, da stehen noch einige auf meiner WuLi.
    Und "Fluchbrecher" habe ich auch immer noch nicht gelesen. :O Das schaffe ich dieses Jahr vllt endlich mal.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica,
      kann ich total verstehen. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass dieser Monat noch ein wenig stressiger ist, als manch anderer. Wobei ich in 2021 auch einiges an Vertretung leisten musste. Aber ende des Jahres wollen eben auch viele aufräumen, einige haben Urlaub und das macht sich dann eben auch bemerkbar.

      Ohhh, die 2. Staffel von The Witcher solltest du dir anschauen. Sie ist genial! :o)

      Ich finde, dass Splitter auch perfekt in die kalte Jahreszeit passt. Ich glaube im Sommer würde ich es vermutlich auch nicht lesen.

      Liegt Fluchbrecher schon auf deinem SuB? Da müssen wir unbedingt drüber sprechen, wenn du es gelesen hast. Gib mir dann gerne einen kleinen Hinweis.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja,

    das war ein sehr erfolgreicher Lesemonat Dezember für dich, was mich sehr freut. Schade finde ich es noch immer, dass dir „Die Schattenarmee“ nicht so gefallen hat. Und das „Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ hat es, dank dir, auf meine Hörbuch-WuLi geschafft :)

    Ich hoffe, dass dein Lesemonat Januar genauso erfolgreich wird.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Uwe,
      ja, ich fand es auch so schade, dass mir "Die Schattenarmee" nicht so gefallen hat, gerade weil ich den ersten Band ja einfach nur grandios fand.
      Was "Das NEINhorn" anbelangt: Hier kann ich mich nur wiederholen: Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte als Print wesentlich besser rüberkommt, da die Geschichte auch zu einem großen Teil von den Illustrationen und der Aufmachung profitiert.
      Ich bin sehr gespannt, was du zum NEINhorn sagen wirst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee