Sonntag, 5. Dezember 2021

Monatsrückblick November 2021


Hallo ihr Lieben,

wie jedes Jahr bereite ich mich schon sehr früh auf die Weihnachtstage vor. So habe ich den November genutzt, um Geschenke zu verpacken, die Zimmer weihnachtlich zu dekorieren und ein wenig zu basteln. Ich habe sogar schon die erste Weihnachtsserie auf Netflix angeschaut, um mich auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. 
 
In „Three Days of Christmas“ begleitet der Zuschauer vier Schwestern in verschiedenen Jahrzehnten dabei, wie sie sich jeweils an Weihnachten mit der Familie treffen. Bei diesen Treffen wird gelogen und betrogen. Zugleich möchte jeder aber auch ein möglichst harmonisches und friedliches Fest feiern. Dieses Vorhaben scheitert jedoch immer wieder auf ganzer Linie.

In den Novembertagen habe ich außerdem an einer Beitragsreihe für den Blog gearbeitet. An drei Tagen möchte ich euch den Dezember über kleine „Last-Minute-DIY-Weihnachtsgeschenkideen“ präsentieren, die euch Inspirationen und ein wenig Vorfreude für die kommenden Feiertage schenken sollen.

Im November haben Leni und ich zu dem letzten Mädelsabend in diesem Jahr eingeladen. Das klingt irgendwie ziemlich dramatisch. Wenn man jedoch einen Blick auf den Kalender wirft, dann stellt man fest … das Jahr ist ja gar nicht mehr so lang! Im nächsten Jahr werden wir selbstverständlich wieder viele schöne Mädelsabende ins Leben rufen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern wie immer ganz herzlich dafür bedanken, dass sie uns die Treue gehalten haben und mit ihrem Dabeisein dafür gesorgt haben, dass wir über die Jahre hinweg so eine schöne Zeit mit Euch verbringen konnten.

Liebe Grüße
Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im November:


Nachdem ich die Rezension von Aleshanee (Weltenwanderer) zu Ein Myrtle Hardcastle Krimi – Mord im Gewächshaus gelesen hatte, dachte ich mir sofort, das könnte was für mich sein. An dieser Stelle möchte ich mich auch direkt herzlich bei ihr bedanken dafür, dass sie es mir dann direkt zugesandt hat. <3

 
Dash & Lily – Winterwunder wurde mir von Marianne empfohlen. Für die Buchclub Challenge habe ich noch ein Buch gesucht, das ich für die Aufgabe „Lies ein Buch, das hauptsächlich im Winter spielt“ gesucht und darunter hat sie mir mehrere Vorschläge gemacht. Im November war dann auch definitiv die passende Jahreszeit für die Aufgabe.

 
Da ich im November nicht viel zum Lesen gekommen bin, habe ich noch nach einer kurzweiligen Geschichte gesucht und mit Mondprinzessin begonnen. Das Buch ist nicht sehr dick und somit passend, für meine kurzen Lesezeiten. Leider konnte mich die Geschichte nicht packen und auch der Schreibstil wirkte hier noch sehr unausgereift. 






Tanjas gelesene Bücher im November:

 
Auf das neue Buch von Anne Kubik „Auf den Bleistift, fertig, los!“ habe ich mich im November ganz besonders gefreut. Die Autorin zeigt hier wieder viele niedliche Motive, die man als Leser spielend leicht nachmachen kann. Auch finden sich in dem Buch sehr viele Tipps und Tricks, die helfen die Kreativität zu wecken und die Zeichnungen lebendiger zu gestalten.

 
Rettet Steve … und die Welt! von Jenni Hendriks und Ted Caplan war für mich die größte Leseherausforderung in diesem Monat. Das Cover und der Klappentext haben mich auf den ersten Blick nicht gleich angesprochen. Da ich aber schon ein Buch des Autorenduos gelesen habe, wusste ich, dass die Geschichte vielleicht in eine etwas andere Richtung gehen könnte. Die klassischen Moralvorstellungen werden hier hinterfragt. Das fand ich sehr interessant.

 
Paper Passion – Das Begehren“ von Erin Watt (Band 5 der Paper-Princess-Reihe) greift die Geschichte meines Lieblingsnebencharakters dieser Buchreihe auf: Easton. Easton hat es mir im Auftakt seiner eigenen Geschichte nicht immer leicht gemacht. Da ich aber schon wusste, dass er ein großes Herz hat und man ihn einfach mögen muss, wenn man ihn erst mal kennt, hatte ich auch großes Vertrauen in seine Charakterentwicklung. Er ist halt, wie ein großes Kind. Manchmal etwas unüberlegt, aber ein Kerl, den man einfach mögen muss.

 
Nachdem Band 5 der Paper Princessreihe mit so einem fiesen Cliffhanger geendet hat, musste ich sofort zu „Paper Paradies - Die Sehnsucht“ von Erin Watt greifen. Die Geschichte nimmt hier eine ganz andere Wendung. Der Fokus liegt nicht mehr auf der Liebesgeschichte. Stattdessen geht es eher in Richtung Thriller. Erin Watt können einfach schreiben. Das musste ich beim Lesen dieser beiden Bände erneut feststellen.

 
Ach, wie habe ich mich auf das neue Buch von Jay Kristoff LifeL1k3 gefreut! Jay Kristoff gehört zu meinen Lieblingsautoren. In dieser Aussage fühle ich mich immer wieder erneut bestätigt, sobald ich ein Buch von ihm zur Hand nehme. Seine Settings sind bis ins Detail durchdacht, seine Figuren sind tough und vielschichtig, seine Geschichten sind durchweg düster und spannend. Und dann gibt es immer diese Stelle, an der der Autor den Leser mit dieser einen überraschenden Wendung den Atem raubt ... 




Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch in diesem Monat war:

Ein Myrtle Krimi

Hier konnte mich einfach die absolut ungewöhnliche Protagonistin begeistern. Ihre Art war erfrischend und es hat Spaß gemacht, zusammen mit ihr nach Hinweisen zu suchen. Das Buch bietet meiner Meinung nach Lesespaß für die ganze Familie.



Einen Favoriten zu küren war im November bei diesen fesselnden und genialen Geschichten gar nicht so einfach. Die Messlatte lag sehr hoch. Dennoch konnte Tanja heute eine Entscheidung treffen. Ihre Favoriten waren:
LifeL1k3 und Auf den Bleistift, fertig, los!

Zu LifeL1k3: Jay Kristoff hat meine, zugegeben sehr hohen Erwartungen, erneut wieder vollumfänglich erfüllt. Das Setting war kinoreif, der Humor, wie üblich, dezent und zugleich genau nach meinem Geschmack und es gab diese eine richtig krasse Wendung. Es hat einfach alles an dieser Geschichte gestimmt.

Auf den Bleistift, fertig, los!: Wer einmal einen Blick in das Buch … ach, alleine auf das Cover geworfen hat, weiß vermutlich, warum ich mich sofort in den Zeichenstil von Anne Kubik verliebt habe. Hinter dem Buchdeckel befindet sich allerdings noch viel mehr, als Anleitungen für süße Motive. Anne Kubik verrät viele interessante und hilfreiche Tipps und Tricks, die helfen die eigenen Zeichnungen zu verbessern und die Kreativität zu fördern.



Lieblingscover:


Leni
ist absolut verzückt von dem Cover der
Mondprinzessin.

Ich war schon immer leicht zu begeistern mit einem Sternenhimmel auf einem Cover. Der Mond mit der Person darauf, erinnert mich außerdem an das Zeichen von Dreamworks, was mich an gute alte Filme denken lässt. Außerdem mag ich noch den kleinen Waschbären auf dem Mond.



Tanja muss auch hier ihre beiden Favoriten benennen.

Das Cover von 
LifeL1k3

zeigt eine Pupille, die aus mechanischen Rädchen, Schrauben und Kleinteilen besteht. Das passt einfach perfekt zur Geschichte und verspricht dem Leser bereits auf den ersten Blick einen SciFi-Roman mit, so lässt sich hier bereits vermuten, einer KI in der Hauptrolle (?) :o)

Auf den Bleistift, fertig, los! 
 
zeigt bereits auf dem Cover die süßen Motive, die den Leser hinter dem Buchdeckel erwarten. Da bekommt man doch richtig Lust zuzugreifen und loszulegen, oder?



Lieblingscharakter:


Leni ist diesen Monat am liebsten mit 
Myrtle

auf Hinweis- und Verdächtigensuche gegangen. Die Protagonistin des Buches ist intelligent, rational und sehr überlegt. Zudem wissbegierig und aus Sicht ihrer Nachbarn bestimmt minimal zu neugierig. Insgesamt aber einfach liebenswert.



Tanja hat in diesem Monat einige Charaktere ins Herz geschlossen. In

LifeL1k3

gab es einige Figuren, die sie richtig genial fand. Angefangen beim kernigen Opa der Protagonistin bis hin zu den beiden besten Freundinnen Eve und Lemon. Meine beiden absoluten Lieblinge in der Geschichte waren aber der Blitzhund Kaiser und der freche Logika Cricket.

Bereits ins Herz geschlossen hatte ich schon vor dem Lesen der Bände 5 und 6 der
 
Paper Princess-Reihe

den mittleren Sohn der Royals, Easton. Aber auch Hartley, das Mädchen, an das Easton in dieser Geschichte sein Herz verloren hat, mochte ich unglaublich gerne.


Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat auf dem Mond zusammen mit den Charakteren der 
Mondprinzessin.

Das Setting wird wunderschön beschrieben. Ein Schloss aus Mondstein und die Sterne erscheinen so viel näher. In diesen Beschreibungen habe ich mich sehr wohl gefühlt.



Tanja
muss an dieser Stelle erneut
LifeL1k3

nominieren. Jay Kristoff hat einfach ein Händchen für Settings. In LifeL1k3 beschreibt er eine dystopische Welt, in der Roboter, Androiden, Maschinen an die Macht gekommen sind. Überall liegt Müll herum. Die Luft ist verschmutzt. Mitten in diesem Setting versuchen Eve und ihre Freunde zu überleben. Und das ist gar nicht mal so einfach ...



Lieblingstitel:


Unter dieser Kategorie muss Leni wieder die 
 Myrtle Krimis

nennen. Insbesondere, da die englischen Titel einfach umhauen. So heißt der englische Band „premediated Myrtle“ (vorsätzlich Myrtle), was an „vorsätzlicher Mord“ erinnert und einen starken Krimibezug, sowie einen leichten Wortwitz einbaut.



Für Tanja ist in diesem Monat kein Titel besonders hervorgestochen. Wenn sie hier aber eine Auswahl treffen muss, so würde sie
„Auf den Bleistift, fertig, los!“

nominieren. Dieser Titel motiviert einfach loszulegen. Auch fand ich es spannend, dass hier der Bleistift im Fokus liegt.



Leseplanung für den November:


Im November wollte Leni ein Buch schaffen:
Ein Myrtle Krimi

Was sie in ihrer wenigen Lesezeit in diesem Monat auch erfolgreich geschafft hat.



Tanja wollte, nachdem es ihr im Oktober nicht mehr gelungen ist, im November unbedingt LifeL1k3 lesen. Zudem hatte sie bereits einen Blick auf Auf den Bleistift fertig los geworfen. Sie wollte im November also diese beiden Bücher lesen.
LifeL1k3
Auf den Bleistift, fertig, los!


Das hat auch geklappt.



Lesevorsatz für den Dezember:


Für den Dezember hat Leni bereits zwei Bücher im Blick:
Splitter
Witches & Hunters




Im Dezember möchte Tanja gerne Weihnachtsbücher lesen. Spontan hat sie schon einen Schnäppchenkauf getätigt.
Splitter

ist vielleicht nicht unbedingt weihnachtlich, passt aber vom winterlichen Setting auch sehr gut in die Planung, finde ich :o)



Unsere geplanten Aktionen für den Dezember:


Im Dezember werden wir es ein wenig ruhiger angehen lassen, was die Aktionen angeht.

Natürlich gibt es aber wieder ein Thema beim „Handlettering der Buchblogger“. Im Dezember fordern wir euch auf, einen Weihnachtsschmuck zu entwerfen und diesen mit einem Wort oder Satz zu belettern, der im Zusammenhang mit dem Bloggen oder/und Lesen steht.

Selbstverständlich werden wir auch wieder einen Blick in die Neuerscheinungen werfen und euch die Bücher zeigen, die euch im ersten Monat des neuen Jahres erwarten. Das, soviel können wir schon verraten, werden eine Menge sein :o)

Zum Ende des Jahres erwartet euch, wie jedes Jahr, unser gemeinsamer Jahresrückblick.

Außerdem haben wir eine ziemlich coole Challenge geplant, die wir euch zeitnah vorstellen wollen. Am Ende der Challenge gibt es auch etwas zu gewinnen, auf das man sich, unserer Meinung nach, sehr freuen kann :o)




Verratet uns gerne in den Kommentaren, wie euer November lesetechnisch verlaufen ist.

Habt ihr bereits erste Vorbereitungen für die Weihnachtstage getroffen?
Seid ihr schon in weihnachtlicher Stimmung oder fehlt euch dafür noch etwas Zeit?


Lasst uns gerne schon über eure Leseplanung im Dezember sprechen.

Leni und ich freuen uns auf die Gespräche mit euch in den Kommentaren <3

12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, Paper Princess :D Das hat ja hohe Wellen geschlagen und obwohl es so gar nicht in mein Beuteschema passt, hatte ich ja dann doch mal den ersten Band gelesen um zu schauen, ob das wirklich so schlimm ist wie viele sagen ^^
    Ich war dann sehr positiv überrascht und es hat mir wirklich gut gefallen. Weitergelesen hab ich die Reihe aber dann nicht mehr, es sind halt dann doch die anderen Genres, die mich mehr reizen.

    Von Jay Kristoff hab ich ja tatsächlich immer noch nichts gelesen! Dabei hab ich ihn schon so lange im Blick, seit der erste Nevernight Band rauskam will ich es schon lesen und mittlerweile erscheint gefühlt eins nach dem anderen von ihm xD Aber nächstes Jahr: das ist ein großer Vorsatz von mir! :D

    Mit dem Handlettering Thema war ich ja erstmal echt überfordert. Ein erster Versuch ist zwar gut gelungen, aber meine Tochter hat mich dann noch auf eine andere Idee gebracht, ich bin echt gespannt, was ihr dazu sagt!
    Und auf eure Challenge bin ich auch neugierig :D

    Eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich habe die ersten drei Bände der Paper-Princess-Reihe quasi durchgesuchtet. Ich weiß, dass nicht jeder die Reihe mochte. Ich meine bei dem ein oder anderen gelesen zu haben, dass ihm die Gewaltbereitschaft nicht so gefallen hat. Ich freue mich, dass dir die Reihe, auch, wenn es eigentlich gar nicht dein Genre ist, auch so gut gefallen hat.

      Ich freue mich schon so sehr auf den Tag, wenn du mir irgendwann in den Kommentaren schreiben wirst, dass du deinen ersten Jay Kristoff gelesen hast :o) Mir ist auch aufgefallen, dass seine Bücher gerade richtig gut anlaufen. Ich glaube es liegt daran, dass seine ersten Übersetzungen so einen guten Erfolg in Deutschland gezeigt haben.

      Hm... also wenn du schon einen ersten Versuch fertig hast, dann kannst du auch gerne zwei Bilder einstellen. Ich bin ja sehr gespannt, was deiner Tochter zum Thema eingefallen ist. Ich bin mir sicher, dass es wieder ein richtig geniales Lettering werden wird <3

      Jaaa, auf deine Meinung zu unserer Challenge bin ich auch schon wahnsinnig gespannt. Leni und ich arbeiten aktuell noch an einem Banner und dann haben wir auch schon alles dafür vorbereitet :o)

      Ich wünsche auch dir eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und vor allem auch einen wunderschönen Nikolaus <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Ja, um die Gewaltbereitschaft ging es da und wie sie... ich weiß nimmer, wie die Protagonistin hieß, sich alles gefallen lässt. Den Eindruck hatte ich gar nicht ^^

      Auf den Tag freu ich mich auch, wenn ich endlich ein Buch von Jay Kristoff in die Hand nehme :D

      Also ich werde definitiv mehrere Bilder zeigen beim Handlettering *lach* Das eine hab ich ja schon fertig, und was ich sonst noch mache, das werdet ihr dann sehen xD Meine ersten Versuche sind okay, auch wenn ich es mir "schöner" vorgestellt hätte. Aber zeigen möchte ich sie dann doch auf jeden Fall.

      Löschen
    3. Den zweiten Kritikpunkt habe ich bislang noch nicht gehört und auch beim Lesen nicht wahrgenommen. Die Gewaltbereitschaft ... stimmt. Die war schon desöfteren gegeben. Hat mich persönlich aber auch weniger gestört.

      Wir werden den Tag virtuell feiern :o))))))))

      Oh, da freue ich mich schon sehr auf deine Bilder. Und bin jetzt auch megagespannt auf die verschiedenen Varianten

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    auf deine Meinung zu Splitter bin ich schon super gespannt! Der Titel reizt mich nämlich auch sehr. Obwohl es nicht wirklich mehr mein Genre ist. Aber vielleicht komme ich dann wieder auf den Geschmack.
    Schön das du bei der Paper-Reihe wieder voll auf deine Kosten gekommen bist. Ich glaube, ich habe damals tatsächlich nur Band 1 und Band 2 gelesen und die Reihe danach aufgehört. Ich hatte doch einfach zu viele Kritikpunkte.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich habe Splitter am Wochenende durchgelesen und auch schon eine Rezension dazu geschrieben, die am Freitag online gehen wird. Ich kann dir schon jetzt verraten, dass mir das Buch vom Setting und auch von den Ideen der Autorin her sehr gefallen hat. Erinnert mich von einigen Aspekten her an einen Mix aus die Schneekönigin, Das Reich der sieben Höfe und Die Schöne und das Biest. Ohne dabei aber zu sehr in eine Richtung zu gehen. Die Autorin verfolgt ihre ganz eigene Geschichte :o)

      Jaaa, ich erinnere mich sogar noch ein wenig an unsere Gespräche zur Paper Princess Reihe. Ich finde es schade, dass die Reihe bei dir nicht so einen Suchtfaktor hinterlassen hat, zumal ich dir, so meine ich, damals auch noch so davon vorgeschwärmt habe ...

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Und da ist es wieder ... das tolle Zeichenbuch, aber NEIN ... ich werde es NICHT kaufen *lach*.
    Fleißig warst du mal wieder und zeigst eine interessante Mischung.
    Total beeindruckt bin ich aber davon, dass du mit den Weihnachtsvorbereitungen schon so weit bist. Obwohl ... die ersten Weihnachtsfilme haben wir tatsächlich auch schon geschaut.
    Ich hab zwar schon früh angefangen, aber ich hab noch einiges zu tun. Ich brauch einfach zu viele Karten :p

    Ich wünsche dir eine zauberhafte 2. Adventswoche
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,
      sehr schade, das Buch war wirklich gut! Aber vielleicht ja irgendwann, wenn es bei dir wieder besser aussieht und du auf der Suche nach einem neuen Zeichenbuch bist. Mal schauen, was die Verlage im nächsten Jahr in Sachen Zeichnen, Lettern, Malen so an Büchern veröffentlichen werden. Die ein oder andere Verlagsvorschau habe ich mir schon angeschaut und auch schon ein paar interessante Bücher für mich entdeckt :o)

      Ich muss zugeben, dass ich mit den Weihnachtsvorbereitungen immer sehr früh anfange, eben weil ich mich vor Weihnachten nicht unnötig unter Stress setzen möchte. Mir fallen dann auch immer noch so viele Dinge ein, die ich gerne angehen möchte und so bleibt dafür dann auch noch Zeit :o)

      Huch, ich hätte jetzt gedacht, dass du, gerade, was Karten angeht, schon sehr gut versorgt bist, weil du da ja auch schon sehr früh mit Basteln anfängst. Ich hoffe, dass du die Zeit bis Weihnachten möglichst stressfrei angehen kannst und alles gut und zu deiner Zufriedenheit organisiert bekommst.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Nikolaus.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja,
    sehr vorbildlich, dass du so früh schon Geschenke hast und verpackst und so ;) So hat man dann kurz vor Weihnachten nicht mehr den Stress. :D
    Falls man die beiden Adventskalender mit reinzählen würde, habe ich auch schon sehr frph angefangen, ansonsten dekoriere ich aber nicht so wirklich viel für Weihnachten. Gebastelt wird aber natürlich schon, hauptsächlich Karten, die dann mit Grüßen an verschiedene Leute raus gehen. :)

    Irgendwas weihnachtliches geschaut habe ich bisher nicht :D Und werde ich bis Weihnachten sicherlich auch nicht. Erst wenn ich mit meiner Familie zusammen komme ;)

    Auf deine DIY Beiträge bin ich schon sehr gespannt. :)

    Über deine Novemberbücher haben wir größtenteils ja schon gesprochen. Besonders neugierig gemacht hast du mich auf das Zeichenbuch! ;) Aber auch Jay Kristoff hab ich nach wie vor im Hinterkopf.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass du im Großen und Ganzen recht zufrieden mit den ausgewählten Büchern warst :)

    An meinem Handlettering arbeite ich... ich hab da die letzten Tage auch noch ein bisschen was dran gemacht, eine Sache fehlt aber noch ^^
    Auf euren Jahresrückblick bin ich auf jeden Fall auch gespannt, mir graut es aber davor, meine Highlights rauszusuchen :D Ich glaube, ich hab echt viel Tolles gelesen und gehört ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ich habe mir dieses Vorgehen ja bei meinem Mann abgeschaut und ich muss sagen, dass ich mich damit seit Jahren schon sehr gut fühle. Zu tun bleibt aber dennoch immer was. Und wenn es das Einpacken ist ;o) Ich habe auch festgestellt, dass bei einigen Läden kurz vor Weihnachten doch schon vieles sehr ausgesucht ist. Das Problem hat man dann auch nicht, wenn man schon früh vorgesorgt hat.

      Werdet ihr an Weihnachten wieder gemeinsam Weihnachtsfilme ansehen?

      Das Zeichenbuch ist wirklich klasse. Das kann ich dir nach wie vor absolut ans Herz legen. Und Jay Kristoff! Jaaa, lies etwas von ihm. Unbedingt :o)))))))))

      Auf dein finales Lettering bin ich schon megagespannt! :o)

      Was den Jahresrückblick angeht: Ich habe mir einfach die Monatsrückblicke herausgesucht und dort wiederrum meine Favoriten angeschaut und unter denen dann die Highlights gewählt. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Jahreshighlights

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  5. Huhu Tanja :)

    Oh da biste du aber flott mit deinen Weihnachtsgeschenken. Ich hab zwar schon angefangen, von fertig kann aber noch lange keine Rede sein^^ da muss ich mich die Tage auf jeden Fall nochmal ransetzen.
    Weihnachtsfilme schaue ich eher selten, irgendwie reizen die mich einfach nicht so^^

    Von euren gelesenen Büchern kenne ich bisher nur die Paper-Reihe. Die mochte ich ganz gerne und hätte mir ehrlich gesagt noch eine Geschichte zu den Zwillingen gewünscht. Die fehlen mir einfach, alle anderen hatten ja eine bekommen.

    Auf die Challenge bin ich noch neugierig. So richtig viele gabs bisher ja nicht, aber ich würde gerne noch die ein oder andere mit dazu nehmen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Dezember und eine schöne Weihnachtszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich kaufe auch übers ganze Jahr ein. Und ich habe nicht so viele Menschen, die ich beschenken muss. Das lässt die Vorweihnachtszeit wirklich um einiges entspannter wirken.

      Ah, ich schaue gerne Weihnachtsfilme, um noch ein wenig in Stimmung zu kommen. Gerade, wenn dann doch Stress reinbricht (z.B. auf der Arbeit) und auch kein Schnee liegt,dann geht die Vorweihnachtszeit immer ein wenig an einem vorbei.

      Jaaa, eine Geschichte zu den Zwillingen hätte ich auch sehr gerne gelesen! Ich habe das Buch zu Gideon ausgelassen. Hast du das gelesen? Wenn ja, wie fandest du es?

      Ich freue mich gerade riesig, dass wir dich schon ein wenig auf unsere Challenge neugierig machen konnten. Wir haben versucht ein recht einfaches Konzept zu entwerfen und es wird auch zwei tolle Gewinne zum Abschluss geben. Am 27. werden wir die Challenge vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei sein magst <3

      Ich wünsche auch dir einen ganz wundervollen Dezember.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee