Mittwoch, 22. Februar 2023

Durchgelesen: Das Rätsel von Ainsley Castle

Rezension zu Das Rätsel von Ainsley Castle von Holly-Jane Rahlens


Verlag: Rowohlt (Werbung gem. TMG)
Seitenzahl: 320
Format: Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 15,00 Euro
Übersetzer: Bettina Münch
Altersempfehlung des Verlages: Ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-499-21747-0
Abgeschlossene Erzählung






Inhalt:


Die meisten Kinder würden Lizzy vermutlich um ihr Leben beneiden. Gemeinsam mit ihrem Vater ist sie zu ihrer Stiefmutter ins Luxushotel Ainsley Castle, das sich unmittelbar am Meer befindet, gezogen. Doch Lizzy hasst ihr Leben.

Nicht selten erwacht Lizzy des Morgens aus einem Albtraum. Es ist die Stiefmutter, die sie in diesen Träumen sieht und nie hat diese gute Absichten. Aber auch am Tage steht Lizzy der neuen Freundin ihres Vaters skeptisch gegenüber. Immer wieder hat diese an ihr etwas auszusetzen.

Lediglich Mack, der Junge, der gelegentlich im Speisesaal bedient und den Lizzy auch schon des öfteren von weitem auf der zwei Meilen entfernten Schaffarm erblickt hat, ist ein kleiner Lichtblick. Vielleicht könnte er zu so etwas wie einem Freund werden?

Das negative Momentum dauert an, als Lizzy plötzlich E-Mails von einem unbekannten Absender erhält. In diesen Nachrichten steht haargenau das, was Lizzy vor nur wenigen Sekunden gelebt, gefühlt oder gedacht hat. Das ist ganz schön gruselig!

Lizzy muss sich fragen, ob sie allmählich verrückt wird. Sicher ist, dass ihr keiner glauben wird. Wen soll sie von diesen Nachrichten erzählen? Ganz gewiss nicht ihrer Stiefmutter, die als Verdächtige ganz weit oben auf der Liste steht. Auch ihr geduldiger Vater würde ihr diese Geschichte vermutlich nicht glauben. Bleibt nur noch Mack, der sich mit Computern verdammt gut auskennt. Vielleicht kann er ja den geheimen Absender der Mails ausfindig machen?



Meinung:


Holly-Jane Rahlens beginnt ihren Roman mit einem sehr fesselnden und rasanten Einstieg. Lizzy erwacht mitten aus einem Albtraum, in dem ihre Stiefmutter mit ihren rasiermesserscharfen blutroten Fingernägeln nach ihrer Kehle greift. Schlaftaumelnd und von Schwindelfällen gepeinigt, sucht Lizzy nach ihrem Vater. Doch dieser scheint nirgends im Haus auffindbar. Grenzte sein Zimmer nicht eigentlich an ihres?

Schon auf den ersten Seiten fragte ich mich, genauso wie die Protagonistin selbst, ob diese unter Wahnzuständen leiden würde. Bald darauf bekommt die Stiefmutter dann auch ihren ersten „realen“ Auftritt in der Geschichte. Aus Lizzys Gesichtskreis wirkt diese nicht wirklich sympathisch. Doch ihre Ansagen, dass Lizzy die Krümel, die sie beim Frühstück auf dem Boden verteilt hat, entfernen oder auch mal ihr verwüstetes Zimmer aufräumen könne, empfand ich als durchaus nachvollziehbar. Lizzys Larmoyanz und Defätismus, erschienen mir dahingegen übertrieben.

Nach und nach lernt der Leser die Protagonistin und ihr Umfeld näher kennen. Das Luxushotel der Stiefmutter liegt mitten auf einer Insel, irgendwo im verregneten und nebligem Nirgendwo, direkt angrenzend zur verfallenen Burg Ainsley Castle, nach der das Hotel auch benannt wurde. Eine gewundene Steintreppe führt direkt vom Hotel zum Meer. Ein Setting, das schön geflochten und bildgewaltig daherkommt.

Das “Chaos im Kopf“ der Protagonistin klärt sich für den Leser mit jeder Seite mehr auf. Auf die erste E-Mail folgen bald weitere. Lizzy selbst fragt sich, ob sie allmählich den Verstand verliert. Eine berechtigte Frage, wenn man die Umstände einmal aus der Distanz heraus betrachtet. Doch von diesem Gedanken lässt sich die Protagonistin nicht aus der Bahn werfen. Die Stiefmutter verhält sich schon seit einiger Zeit durchaus merkwürdig. Sie klappt den Laptop zu, wenn Lizzy ins Zimmer kommt. Sie sperrt sogar den Bildschirm mit einem Passwort. Der Absender der E-Mail lässt sich auch nicht so ohne weiteres herausbekommen. Eine Rückmail wird kurz und knapp vom Mailer-Daemon beantwortet, der mitteilt, dass der Absender unbekannt sei.

Lizzy bleiben nur wenige Alternativen. Um sich ihrer eigenen Zurechnungsfähigkeit zu vergewissern, muss sie etwas unternehmen. Nur wenige in der Gegend kennen sich gut mit Computern aus. Einer davon ist der Junge, der im Hotel serviert und den Lizzy schon des öfteren dabei beobachtet hat, wie er von den Klippen ins Meer springt.

Ab der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte dann eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte und von der ich mir auch im Nachhinein nicht sicher bin, was ich davon halte.



Fazit:


„Das Rätsel von Ainsley Castle“ wartet mit einem geheimnisvollen Mix aus Thrillerelementen, Krimi und Ausflügen in die Welt des Suspense auf. Die Autorin kreiert eine mitreißende Handlung, die viele überraschende Wendungen bereithält.

Die Protagonistin Lizzy ist keine klassische Heldin. Vielmehr kann fast das ganze Personal als „Normalbürger“ durchgehen, gerieten sie nicht in diese außergewöhnlichen Umstände und wäre da nicht die Dichte, in der das Buch erzählt ist, was dann eben doch Zeugnis davon ablegt, dass Holly-Jane Rahlens gekonnt spannende Geschichten konstruieren kann.

Bereits zur Halbzeit präsentiert die Autorin eine überraschende Auflösung des Ganzen und zeigt, welch unzuverlässiger Geselle die eigenen Erwartungen sind.



Kurzgefasst:


Spannung/Action/Dynamik:





Liebe/Freundschaft:


 


Charaktere:





Weltenaufbau:





Handlungsstrang:


 


Schreibstil:


 


Im Gesamtpaket:





11 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    wenn man jetzt nur das Setting des Buches liest, dann klingt das wirklich erst mal traumhaft. Ein Luxushotel direkt am Meer?! Oh da wäre ich aber auch gern mit dabei. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es mich irgendwann nerven würde, wenn man so sinnlos im Überfluss lebt – also keine Ahnung, ob man das dann als solches wirklich noch wahrnimmt, aber wenn ich eben jetzt so darüber nachdenke. Die Situation rundrum ist natürlich nicht so schön für die Protagonistin. Wenn ich schon so unglücklich mit meinem Umfeld bin und dann noch so mysteriöse E-Mails bekommen würde, das fänd ich aber auch unheimlich.
    Eine Wendung, bei der man noch nicht weiß, wie man sie findet, kann man natürlich jetzt hier nicht spoilern, mich würde aber natürlich schon interessieren, was da passiert ist :D Ich glaube, das war jetzt auch nicht die Geschichte, von der du mir erzählt hattest. Nee genau, das war Skaterherz, darüber hattest du mir mehr berichtet. Vielleicht können wir uns darüber dann noch mal unterhalten ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      bei dieser Rezension handelt es sich um ein Buch, das bei mir schon länger zurückliegt. Ich hatte gerade einen zeitlichen Slot frei und wollte daher mal ein wenig nacharbeiten. Leider sind die Erinnerungen daher auch nicht mehr ganz so präsent. Ich meine aber, dass das Luxushotel ansich gar nicht so sehr im Mittelpunkt stand. Es ging vielmehr um die Aufklärung der Wahnvorstellungen der Protagonistin.

      Genau diesen Aspekt, den du ansprichst, nämlich die Spannung, rund um die Erlebnisse der Protagonistin nebst der mysteriösen Mails, hat die Geschichte getragen und war interessant zu beobachten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      wenn das Buch schon länger zurückliegt, vielleicht haben wir uns dann auch darüber unterhalten und ich habe es einfach nur schon wieder vergessen? :D Aber vielleicht hast du mich damals auch nicht gespoilert, wäre auch gut möglich. So wichtig ist es auch nicht. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Das kann gut sein. Ich weiß noch, dass ich einen kurzen Einblick im Monatsrückblick verfasst habe. Und auch dort kurz angesprochen habe, dass ich das Ende nicht so ganz einordnen konnte. Naja, es ist ja nun auch schon zwei Jahre her ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass dir die Geschichte insgesamt gut gefallen hat! Ich fand sie ja sehr außergewöhnlich und vor allem die Entwicklungen spannend und überraschend! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,
      die Geschichte war auf jeden Fall außergewöhnlich und hatte einen schönen Krimiflair mit den Wendungen, die sich erst nach und nach ergeben.

      Ohne dich, hätte ich dieses Buch vermutlich nie gelesen. Was schade gewesen wäre.

      Ich meine, wir haben damals ja auch ein wenig über das Buch gesprochen. Auch, wenn die Erinnerungen nun schon etwas zurückliegen, meine ich, dass ich damals sehr unsicher war, was ich von dem Ende halten sollte. Einerseits war es überraschend, andererseits habe ich mir damals irgendwie auch was anderes darunter vorgestellt.

      Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Merci für das Durchlesen, danke;)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Tanja,

    irgendwie macht mich deien Beschreibung neugierig und gleichzeitig bin ich auch etwas verwirrt XD Eigentlich eine gute Vorraussetzung, um mal in das Buch reinzuschnuppern. Ich mag den Mix auf jeden Fall und werde mal in eine Leseprobe reinschauen. :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      es freut mich, dass ich dich auf das Buch neugierig machen konnte. Das Buch liegt bei mir nun schon zwei Jahre zurück. Ich hatte die Rezension immer noch im Entwurf und habe auf eine passende Lücke gewartet.

      Ich fand die Idee, damals ganz interessant. Ich war mir nicht sicher, was ich vom Ende halten sollte. Ich empfand es damals ein wenig zu "leicht gemacht", wenn ich mich richtig erinnere.

      Ich bin gespannt, was du zur Leseprobe sagen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    tatsächlich habe ich mir dieses Buch vor etlichen Jahren von meiner Cousine ausgeliehen. Es ist bei mir allerdings nur hängen geblieben, dass ich es gut, aber nicht berauschend fand. Von daher hatte ich tatsächlich überlegt es jetzt im Zuge der Neuauflage noch einmal zu rereaden.
    Da aber so viele andere tolle Bücher erscheinen, habe ich mich dann doch dagegen entschieden.
    Wenn ich deine Rezension jedoch so lese, bekomme ich wieder richtig Lust auf dieses Buch. :-)
    Vielen Dank daher für deine tolle Rezension!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      oh, das ist ja interessant, dass es da mittlerweile sogar noch eine neuere Auflage zu gibt.
      Ich bin gespannt: Solltest du es vielleicht irgendwann doch noch lesen, update mich gerne.
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee