Donnerstag, 6. Juli 2023

Lesesnacks - Erfrischende Drinks für deinen perfekten Lesesommer 2023


„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“, vor dem man nicht in Deckung gehen muss, da er eine Mikrowelle ist oder eine Dauerdusche. Mit Rudi Carrell wünscht man ihn sich erfrischend und strahlend am Morgen und warm bis zum Abend.

Einige von uns haben die Wärme in diesem Jahr schon so richtig schön genossen. Viele suchen allerdings auch schon ein schattiges Plätzchen oder eine kleine Abkühlung. Damit ihr die Sommertage mit eurem Lieblingsbuch auf Balkon, Terrasse, im eigenen Garten oder unterwegs so richtig schön genießen könnt, habe ich für euch drei Rezepte für erfrischende Getränke entwickelt, die schnell gemacht sind und die perfekte Abkühlung liefern. 

 

Erfrischender Melonen-Minz-Milchshake


Was brauchst du dafür?

- ¼ Melone
- 1 Glas Milch
- 1 handvoll Minzblätter (gewaschen)
- 1 kleiner Erdbeerjoghurt


Was mache ich damit?

Alles in den Mixer geben, ordentlich durchrühren lassen. Gib das Getränk in ein großes Glas und dekoriere es mit ein paar Minzblättern.

Zum Buch servieren.



Tropical Icecoffee



Was brauchst du dafür?

- 4 – 5 Esslöffel von der gehärteten Substanz einer Dose Kokosmilch
- ½ Banane
- 4 - 5 Esslöffel Vanilleeis
- ¼ Tasse gekühlten Kaffee
- etwas Zimt


Und nun?

1. Rühre die Kokosmilch mit einem Handrührgerät in einer Schale cremig.

2. Gib die halbe Banane und das Vanilleeis in einen Rührbecher und verrühre alles kurz mit einem Mixer.

3. Nun fülle erst das Bananeneis in ein Glas. Gib langsam den Kaffee hinzu und garniere das Getränk mit ein paar Löffeln Kokossahne.

4. Zum Schluss etwas Zimt oben drauf geben.

Den Drink mit einem Strohhalm darin zum Buch servieren.




Eisgekühlter Bananen-Apfel-Milchshake


Was brauchst du dafür?
- 1 Banane in Stücke geschnitten
- 1 Glas oder einen Becher Apfelmus
- 1 Becher griechischer Joghurt
- 1 Glas Milch


Und was jetzt?


1. Gib die Bananenstücke über Nacht ins Gefrierfach. Nehme sie rechtzeitig vor dem Zubereiten heraus und lass sie ggf. ein klein wenig antauen.

2. Gib die Banane mit der Milch in den Mixer und lasse beides richtig gut durchmixen.

3. Fülle die Bananenmilch in ein großes Glas.

4. Gib 4-5 Teelöffeln Apfelmus dazu und rühre diesen leicht unter.

5. Füge 3-4 Teelöffel Joghurt hinzu und rühre auch den Joghurt leicht unter.

6. Nun ggf. noch ein paar Teelöffel Apfelmus hinzugeben, wenn du magst.

Zum Buch servieren!



Zum Liebesdreieck zwischen euch, dem Shake und einem Buch fehlt nur noch letzteres. Vielleicht habe ich auch hierfür eine Lösung: Vierteljährlich startet bei Leni von „Meine Welt voller Welten“ und mir die Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch“. Auch im Sommer 2023 haben belesene Blogger dir wieder eine schöne Liste an Büchern zusammengestellt, die sie dir für diese Jahreszeit ans Herz legen können. Hier gelangt ihr zu meinem Beitrag und zu der Liste an Beiträgen der Leseempfehlungen der teilnehmenden Buchblogger.


Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer, aber mehr geht nun wirklich kaum. Viel Spaß beim Reisen in literarische Welten und genießen der sommerlichen Temperaturen wünscht dir daher

Deine Tanja



PS: Falls du dem Leitsatz für Autoren, „show don't tell“, folgst, wird es für dich zu allen Rezepten im Laufe des Julis auch noch passende Zubereitungsvideos auf meinem TikTok-Kanal geben.

Ein erstes Video zum Melonen-Minz-Milchshake kannst du sogar schon heute anschauen.

18 Kommentare:

  1. Hallo Tanja,

    das ist ja mal eine schöne Idee, hier ein paar einfache Rezepte für leckere Drinks zu teilen! Dankeschön!

    Vor allem der Bananen-Apfel-Milchshake spricht mich sehr an. Den werde ich mal ausprobieren.
    Wassermelone mag ich nur als Obst, in allen anderen Formen mag ich den Geschmack nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich danke dir für deine liebe Rückmeldung betreffend dieses Beitrages.

      Ich bin sehr gespannt, was du zu dem Bananen-Apfel-Milchshake sagen wirst. Es ist der heimliche Favorit meines Mannes. Ich persönlich liebe den Melonen-Minz-Milchshake. Den habe ich nun schon so oft zubereitet. Wassermelonen mochte ich bis vor Kurzem nicht so gerne. Nun habe ich aber schon ein Salatrezept dazu ausprobiert und diesen Drink für mich entdeckt. Seitdem ist Wassermelone ein fester Bestandteil der Einkaufsliste geworden :o)))))

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Hach da sind ja einige leckere Getränke für die kommenden heißen Tage dabei. Das mit dem Tropical Icecoffee klingt ganz nach meinem Geschmack.
    Deinen Beitrag teile ich am Sonntag im übrigen in meiner "Stöberrunde" gleich mit.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      was Kaffee betrifft, experimentiere ich ja auch unglaublich gerne herum. Ich habe mir gedacht: Da geht doch bestimmt auch was in Richtung tropischer Genuss. Ich freue mich, dass dich das Rezept anspricht. Lass es mich wissen, wie es geschmeckt hat, solltest du das Rezept ausprobieren.

      Ich danke dir schon jetzt für die Verlinkung <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,

    schön, dass Du Deine besonderen Erfrischungen für den Sommer mit uns Lesern teilen magst.....und das mit dem Apfelmus/Banane/Joghurt kann ich mir auch gut vorstellen mal selber zu zaubern...

    Deshalb Danke für Deine Vorschläge.

    Mal was anders als der übliche Eiskaffee....
    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ich liebe es ja neue Getränke auszuprobieren. Im letzten Urlaub habe ich selbstgemachten Sangria in einem Restaurant-Café für mich entdeckt. Das möchte ich auch unbedingt mal selbst ausprobieren!

      Diese Rezepte sollten eine erfrischende, alkohlfreie, gesunde Alternative zu den zuckerhaltigen Fertiggetränken aus dem Kühlregal liefern und den Sommer etwas schöner gestalten. Ich freue mich, dass dich auch gleich ein Rezept angesprochen hat.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sommer 2023

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für deine leckeren Ideen - finde ich toll dass du uns deine leckeren Sommerdrinks zeigst :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ich danke dir für deinen lieben Kommentar. Mein heimlicher Favorit: Der Melonen-Minz-Milchshake. Den habe ich diesen Sommer nun schon unzählige Male hergestellt. Ich liebe diese Kombination aus Minze, Joghurt und erfrischender Melone.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Huhu liebe Tanja :)

    vielen lieben Dank für deine tollen und leckeren Ideen. Ich kann es mir grade schon bildlich vorstellen, damit auf der Terrasse zu liegen, mit einem guten Buch und die Sonne nebenbei zu genießen.

    Teste bestimmt den einen oder anderen noch aus.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,
      ich freue mich so sehr, dass die Rezepte so gut ankommen. Auch über dein Feedback, dass du dir mit Hilfe der Drinks deine perfekten Lesenachmittage auf der Terasse vorstellen kannst, freue ich mich riesig.

      Lass es mich wissen, solltest du das ein oder andere Rezept ausprobieren. Dein Feedback interessiert mich sehr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Ich hatte auf Instagram schon gesehen, dass du wieder ein paar nette Rezepte im Angebot hast. Aber im Urlaub war das Internet so schlecht, dass ich mir den Besuch hier für heute aufgehoben habe.
    Hört sich alles sehr lecker an :)

    Dir einen guten Start in die neue Woche und sommerliche Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigrid,

      ah, ich habe auch ein paar Tage Urlaub am Meer genossen. Bewusst habe ich dort auch nur weniges am PC erledigt. Magst du verraten, wo du gewesen bist?

      Ich freue mich, dass dich die Rezepte ansprechen.

      Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sommertag.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu Tanja,

    omg du bist mein Held!! Das klingt so gut. Besonders bei dem mit Melone dachte ich so ... ich habe alles da O///O!!! Ich werde es auf jeden fall testen. Vielleicht gleich morgen nach der Arbeit. ^^ Belohnung uns so. :D Bin mega gespannt. Auch das mit dem Apfelmus klingt super. Hab Apfelmus noch nie in ein Getränk getan. :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,
      ich musste gerade so lachen! Wir hatten ja gerade das Thema Trinken bei der Hitze. Ich freue mich, dass dir die Rezepte gefallen und noch mehr, dass du vielleicht gleich den Melonen-Minz-Shake ausprobieren möchtest. Er ist mein persönlicher Favorit. Ich habe ihn in diesem Sommer schon mehrfach hergestellt. Gerade, wenn die Melone frisch aus dem Kühlschrank kommt, dann ist er so richtig schön erfrischend.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und noch mehr Spaß beim Lesen mit kühlem Getränk <3 :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja,

    die Idee mit den sommerlichen Rezepte für leckeren Drinks gefällt mir gut. Die ersetzen ja schon fast eine Mahlzeit. :-)
    Ich bin ja für Rezepte und Leckereien immer zu haben. Allerdings trinke ich überhaupt keine Milch, nutze im Kaffee Hafermilch und trinke ansonsten hauptsächlich Wasser oder Saftschorlen. Klingt langweilig, aber das bekommt mir am besten! Für meine Kinder habe ich im Sommer häufig Bananen-/ oder Erdbeermilch gemixt.

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich liebe ja Milch. Auch, wenn man sie wohl in Maßen genießen sollte, trinke ich davon recht viel. Die Drinks können eine kleine Mahlzeit ersetzen. Im Sommer isst man ja oft eh nicht so viel. Da ist so ein Melonendrink eine gute Alternative :o)

      Ich trinke eigentlich auch fast nur stilles Wasser. Nebenher dann noch Kaffee und morgens Tee. Und gelegentlich darf es dann auch mal etwas Besonderes sein.

      Ich liebe Erdbeeren. Bananenerdbeermilch ist eine sehr leckere Idee. Zumal du durch die Bananen auch noch etwas Süße in den Drink bekommst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Liebe Tanja,
    was für ein schöner Beitrag. Dein Lettering ist Dir auch wieder einmal super gelungen. Deine Rezepte sind immer soo ansprechend, dass ich am liebsten gleich loslegen würde.
    Den Tropical Ice Coffee werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Liebste Grüße und eine schöne Restwoche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich danke dir für deine lieben Worte zu dem Beitrag. Solltest du den Tropical-Ice-Coffee ausprobieren, würde ich mich sehr über ein Feedback von dir freuen. Lass es dir schmecken <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee