Sonntag, 29. September 2019

Leni's & Tanjas Monatsrückblick - Unsere gelesenen Bücher im September 2019


Hallo ihr Lieben,

im September hatte ich noch eine Woche Urlaub. In dieser Woche war ich im Bremer „Schnürschuhtheater“. Dort fand die Veranstaltung „Kunst gegen Bares“ statt.
Für diejenigen, die Kunst gegen Bares noch nicht kennen, möchte ich kurz erläutern, worum es dabei geht. Acht verschiedene Künstler führen das vor, was sie am Besten können. Das kann ein Poetryvortrag, ein Tanz, etwas Gesungenes oder was auch immer sein. Der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt. Am Ende der Veranstaltung bekommt jeder von ihnen ein Sparschwein zugeordnet. Die Zuschauer können dann, je nachdem, wie gut ihnen die Präsentation gefallen hat, Geld in diese Schweine schmeißen. Zum Ende wird zusammengezählt und derjenige zum Gewinner gekürt, der vom Publikum das meiste Geld bekommen hat. Das Geld kann von den Künstlern, als Belohnung, im Anschluss an die Vorstellung, natürlich mit nach Hause genommen werden.
An diesem Abend haben wir sehr geniale Performance-Künstler auftreten sehen. Besonders gefallen hat mir die Aufführung von zwei Bauchtänzern. Aber auch, was Comedy und Gesangskünste angeht, wurde dort sehr viel geboten.

Im Friseursalon vor Ort findet einmal im Jahr Barbershop Comedy statt. Die Betreiber des Friseursalons laden dazu Künstler aus Großstädten zu sich ein. Die Künstler haben den Besuchern (und somit auch mir) auch dieses Mal wieder einen sehr schönen und außerordentlich humorvollen Abend bereitet.

Nachdem mir im letzten Jahr der Besuch der HanseLife so gut gefallen hat, musste ich auch in diesem Jahr wieder dorthin. Als ich hörte, dass am Messewochenende auch eine Kreativhalle ihre Tore öffnen würde, war ich Feuer und Flamme. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mit vollen Tüten heimgekommen bin (?!). Drei Bücher, Handletteringzubehör, zwei Flaschen Met, ein Messerset und ein Geschenk, was ich zu Weihnachten bekommen werde, sind ins Einkaufstäschchen gewandert. Ein lohnender Messebesuch, wie ich finde.

Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich schon darüber nachgedacht habe, die Breite meiner Blogbeiträge zu verändern. Bislang hatte ich immer Angst, dass mir die Formatierung sämtlicher Beiträge „geschrottet“ werden könnte. Dabei war es nur ein kleiner Klick und danach war ich viel zufriedener mit der neuen Optik des Blogs. Gut, ich musste noch den Header ein wenig abändern. Aber das war jetzt auch kein wirklich großes Problem. Ist euch die Veränderung aufgefallen?

Das Lesesnacksspecial für warme Sommertage hat Anfang September seinen fünften und damit letzten Beitrag erhalten. Alle Rezepte könnt ihr auch im Nachhinein noch unter dem Karteikartenreiter „Rezepte“ auf meinem Blog nachlesen. Scrollt einfach zum Buchstaben „E“ wie Eis am Stiel. An dieser Stelle würde ich mich sehr interessieren, wie euch dieses Special gefallen hat. Wollt ihr mehr davon? Wenn ja, was wünscht ihr euch? Weitere Eis-am-Stiel-Rezepte im nächsten Jahr oder doch lieber eine völlig andere Rubrik?

Serientechnisch habe ich im September Zeit gefunden Luther weiter anzusehen. Die düstere Krimiserie hat mir durchweg gut gefallen. Mit Luther lernt der Zuschauer einen Charakter kennen, der die Last der Welt auf seinen Schultern trägt. Er möchte Gutes bewirken, setzt sich mit vollem Eifer dafür ein und gerät dann doch immer wieder an seine Grenzen.

Natürlich habe ich im September auch wieder einige Bücher gelesen. Mit dem Lesemonat bin ich dieses Mal wieder sehr zufrieden. Die gelesenen Bücher möchte ich euch nun gemeinsam mit Leni im folgenden Rückblick einmal genauer vorstellen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen des folgenden Beitrags.

Eure
Tanja


Lenis gelesene Bücher im September


Im letzten Monat habe ich viele Hades Hangmen Bücher zusammen mit Tanja gelesen. Deswegen war mir zur Abwechslung nach einer etwas leichteren Lektüre mit Humor, etwas Fantasy und möglichst einer süßen Romanze. Mit diesen Erwartungen bin ich an Rise & Doom 1 - Prinzessin der blutroten Wüste herangetreten, das bereits geduldig auf meinem Kindle gewartet hat. Und genau das habe ich von der Geschichte bekommen.


Nachdem das Ende von Band 1 so fies geendet hat und ich wirklich viel Spaß mit den beiden Hauptcharakteren hatte, folgte direkt Rise & Doom 2 - Prinz unter dem blutroten Mond. Immer mehr Charaktere fanden sich in der Geschichte ein und einen fand ich lustiger als den anderen. Die Geschichte birgt aber auch immer wieder Situationskomik mit geballter Romantik, während trotzdem die Führung von Königreichen und die wechselseitige Politik eine große Rolle einnimmt.


Letztendlich habe ich mit Rise & Doom 3 - Königin des blutroten Throns die Reihe endgültig durchgesuchtet. Ich konnte viel Lachen, mitfiebern und vor allem über mysteriöse Flüche rätseln.


Für immer Rabbit Hayes war ein absolutes Must-Read für mich. Ich habe bereits Band 1 “Die letzten Tage von Rabbit Hayes” geliebt und konnte somit meine Finger nicht von der Fortsetzung lassen. Auch wenn ich mit meinem zweiten Band gerechnet habe, so hat Anna McPartlin meiner Meinung nach das Level halten können. Ich habe mich so wohl dabei gefühlt wieder bei der Familie Hayes zu sein.


Die Stille meiner Worte habe ich durch einen Zufall auf Amazon Prime entdeckt. Über den Schreibstil der Autorin habe ich so viel positives gehört und Die Stille meiner Worte war mein Favorit auf meiner Wunschliste von ihr. Einige Stellen fand ich etwas stark vorhersehbar oder zu oft wiederholt, dafür war die Geschichte sehr authentisch und schön zu verfolgen.


Mit Spinnentanz geht die Geschichte rund um die Assassinin weiter. Wirklich abgeholt hat mich die Reihe bisher noch nicht. Es ist ganz lustig zu lesen und auch die innere Stärke der Protagonistin gefällt mir jedes Mal aufs Neue. Band 3 befindet sich noch auf meinem SuB. Dem nächsten Band werde ich demnach auch noch eine Chance geben.


Hades Hangmen 4 - Rider habe ich wieder einmal zusammen mit der lieben Tanja gelesen. Aufgrund der vorherigen Bände hatte ich einige Sorgen bezüglich der Sichtweise von Rider. Einiges fand ich dann tatsächlich auch zu überzogen, aber trotzdem konnte es mich in anderen Aspekten positiv überraschen. Viele meiner Sorgen waren unbegründet. Riders Geschichte empfand ich wieder als spannend.


Kurz vorher habe ich natürlich auch den Band rund um Flame beenden können. Hierbei sind Tanja und ich uns definitiv einer Meinung, dass es zu unserem bisherigen Favorit der Reihe geworden ist. Mich persönlich haben ein paar Kleinigkeiten gestört, aber das bricht der Lesefreude keinen Zacken aus der Krone




Tanjas gelesene Bücher im September:


Als die Autorin Asuka Lionera mich angeschrieben hat, ob ich ihre Neuauflage zu „Ungenügend“ gerne lesen und rezensieren möchte, habe ich sofort zugesagt. Das Cover von Let me teach you ist ja bereits ein absoluter Traum. Aber auch die Geschichte hat die Autorin grundlegend geändert. Ich war neugierig, wie mir das Buch im Vergleich zu dem bereits 2016 von mir gelesenen und rezensierten Werk „Ungenügend“ gefallen würe.


LifeHack – Dein Leben gehört mir von June Perry hat mich bereits vom Klappentext her sehr angesprochen. Die Geschichte über eine künstliche Intelligenz, die sich in das Leben der Protagonistin einnistet und ihr nach und nach alles, was im Leben wichtig ist, streitig macht, klang sehr vielversprechend. LifeHack hat meine hohen Erwartungen letztlich sogar noch übertroffen. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lesehighlights im September.


Der vierte Band der Hades Hangmen – Reihe „Rider“ von Tillie Cole hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Riders Charakter wurde mir schon im ersten Band recht unsympathisch. Leider konnte ich ihn, trotz Verständnis für seine Lage, auch mit seiner eigenen Geschichte nicht mehr richtig ins Herz schließen. Dafür gefielen mir der Nebencharakter „Bella“ in diesem Band allerdings richtig gut.


All die Finsternis inmitten der Sterne von Bryn Greenwood mit wenigen Worten zu beschreiben, würde dem Buch nicht gerecht werden. Ich habe lange überlegt, ob ich zu dieser, im Netz heißdiskutierten Geschichte, eine Rezension schreiben möchte. Letztlich habe ich mich dafür entschieden. Ich hoffe die Rezension bald einstellen zu können. Ich hoffe auch, dass es mir darin gelungen ist, zu vermitteln, warum dieses Buch für mich eine absolute Fünf-Sterne-Empfehlung war.


Es war Liebe auf den ersten Coverblick, als ich das erste Mal im Internet auf Stranded - Im Bann des Sees von Kate Dylan gestoßen bin. Aber auch der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen. Bislang habe ich (zumindest soweit ich mich spontan erinnern kann) noch keine Geschichte gelesen, in der es um Meermenschen geht. Bei diesem Buch haben mich sowohl das Setting, als auch die vielschichtigen Charaktere und die spannende Handlung sehr angesprochen.


Bei Nevernight – Das Spiel von Jay Kristoff handelt es um den zweiten Band einer grandiosen Reihe. Viel zu lange lag dieses Buch schon auf meinem SuB. Im Urlaub habe ich dann endlich Zeit gefunden es zur Hand zu nehmen. Jay Kristoffs Art von Humor, seine zugleich düstere und brutale Erzählweise, aber auch die toughe und unverwechselbare Protagonistin haben auch den zweiten Band der Nevernight Reihe wieder zu einem wahren Lesegenuss werden lassen.


Bei Tilda, ich und der geklaute Dracula von Lara Schützsack handelt es sich um ein wundervolles Kinderbuch. Tilda und Oda sind vom Charakter her völlig unterschiedlich. Vielleicht passen sie aber genau deswegen so gut zueinandern, eben weil sie sich gegenseitig ergänzen. Mit der Jagd nach dem verschwundenem Hund der Nachbarn, begeben sich die Mädels in ein aufregendes Abenteuer. Ich hatte sehr viel Spaß dabei mit Oda und Tilda detektivische Arbeit zu leisten und die einzelnen Verdächtigen genauer unter die Lupe zu nehmen.


Alabasterball – Der Fluch der letzten Küsse von Beatrix Gurian ist eine sehr fantastische Geschichte rund um ein Mädchen, welches sich auf die Suche nach ihrer Schwester begibt, die im letzten Jahr an dem mysteriösem Alabasterball teilgenommen hat. Der Verlag beschreibt dieses Buch als packende Mystery-Geschichte voller Glanz, Glamour und Gänsehaut. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Lieblingsbuch:


Leni's Liebling im September war:

Für immer Rabbit Hayes

Ganz klares Highlight war natürlich der nächste Band der Hayes. Ich liebe es einfach wie stark der Zusammenhalt in dieser Familie ist, wie chaotisch sie sind und wie perfekt aufeinander abgestimmt sie sind. Dieser Teil hat mich emotional durch eine Achterbahn geschickt und meine Liebe für die Familie noch etwas größer werden lassen.

Tanja fiel es in diesem Monat wieder unheimlich schwer einen Favoriten unter den vielen interessanten Büchern dieses Monats auszuwählen.

Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden
 
LifeHack – Dein Leben gehört mir

auf Platz eins des Treppchens zu befördern.

Dicht gefolgt von Nevernight – Das Spiel und All die Finsternis inmitten der Sterne.

LifeHack – Dein Leben gehört mir war durchweg spannend. Zum Ende hin gab es eine heftige Überraschung, die ich so nicht habe kommen sehen und die den Ausschlag gegeben hat, dass dieses Buch meine weiteren Favoriten um Haaresbreite als Highlight übertrumpft hat. Ich kann nur sagen: Lest es. Unbedingt!


Lieblingscover:


Lenis Cover Favorit war:
 
 Für immer Rabbit Hayes
Rise & Doom 3 - Königin des blutroten Throns

Bei Für immer Rabbit Hayes gefällt es mir einfach schon mega, dass es von den typischen schwarzen Covern mit Blumen der anderen Werke der Autorin abweicht. Es ist ein schöner Kontrast und sieht gerade mit dem herbstlichen Touch aktuell einfach wunderschön im Regal aus.

Auch der 3. Band von Rise & Doom ist immer wieder ein Blickfang. Mir gefallen die Cover der Reihe allgemein sehr gut. Allerdings favorisiere ich doch immer wieder schwarze Kleidung, die stolze Körperhaltung einer Frau und Ornamente im Hintergrund. Mich hat das Cover vollkommen abgeholt.


Tanja möchte im September das Cover von

  Stranded – Im Bann des Sees

highlighten.

Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir an diesem Cover so besonders gut gefallen hat. Es passte einfach vom Gesamtbild her alles perfekt zueinander. Mir gefielen die Farben, aber auch das Motiv und die schöne Musterung im Hintergrund sehr.



Lieblingscharakter:


Leni hat sich mit Doom angefreundet. Der chaotische Vampirprinz sorgt für den größten Teil des Humors in der  

Rise & Doom - Reihe

so dass man einfach mit ihm sympathisieren muss. Ich habe wirklich gerne aus seiner Sicht gelesen, da immer irgend etwas lustiges passiert oder etwas schief gelaufen ist, sobald er in Aktion getreten ist. Doom hat auch nur Flausen im Kopf. In den Perspektiven seiner Schwester merkt man auch schnell, dass der Humor wohl in der Familie liegen muss.


Auch was das Thema Lieblingscharaktere angeht, stand Tanja in diesem Monat eine sehr große Auswahl zur Verfügung. Dennoch gibt es einen Charakter, der in seiner Einzigartigkeit und seiner Cool- und Cleverness unübertrefflich ist. Ich habe mich entschieden im September Mia aus 

 „Nevernight – Das Spiel“ 

als Charakter des Monats auszurufen. Das kleine zierliche und hübsche Mädchen mit der Zigarre in der Hand wirkt nur auf den ersten Blick harmlos. In Wahrheit ist sie eine knallharte Assassine, mit der man besser nicht anlegen sollte.


Lieblingswelt:


Leni hat sich richtig wohl gefühlt beim Campen mit der Internatsgruppe aus  

 Die Stille meiner Worte

Zu Beginn eines neuen Jahres, reist das Internat zusammen auf ein Camp. Dort können sich die Jugendlichen kennenlernen, ihren Lieblingsplatz unter dem Sternenhimmel oder am See suchen und sich dabei näher kommen. Protagonistin Hannah nennt das Camp liebevoll, den Ort für kaputte Dinge - die vielleicht ein wenig heilen oder auch nicht.


Tanja hat sich in der Welt von  

 Stranded – Im Bann des Sees  

unglaublich wohl gefühlt. Ich mochte sowohl die Unterwasserwelt, als auch die gemütliche Hütte von Caleb gerne. Liebend gerne habe ich mit dem etwas nerdig wirkendem Caleb auf der Couch gesessen, Popcorn gefuttert und gute Filme angesehen.


Lieblingstitel:


Lenis liebster Buchtitel im September war:

Die Stille meiner Worte

Ich finde der Titel verrät bereits ein bisschen etwas über einen schönen Schreibstil. Im Buch wird deutlich, wie viel gesagt wird, indem keine Worte gesprochen werden. Was Stille aussagt und wie sie ankommt. Bücher, in denen sich Charaktere aus einem Schock heraus dazu entschließen nicht mehr zu sprechen, finde ich auch immer wieder interessant. Meiner Meinung nach hätte es keinen passenderen Buchtitel für diese Geschichte gegeben.


Tanja gefiel der Buchtitel  

 All die Finsternis inmitten der Sterne  

ganz besonders gut. Ich finde der Titel deutet schon ein wenig an, dass es hier um keine leichte Lektüre geht. Die Protagonistin hat in ihrem Leben soviele grausame Dinge erleben müssen. Und dennoch gab es für sie etwas bzw. jemanden, für den sie gekämpft hat.


Leni hat sich im September diese Bücher vorgenommen:


 Hades Hangmen 4 -Flame
Für immer Rabbit Hayes

Geschafft hat sie auch beide Bücher!


Tanja wollte im September diese Bücher lesen:


 Nevernight – Das Spiel
Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Dieses Buch hat sie gelesen:

Nevernight – Das Spiel


In diese Geschichte möchte Leni im Oktober abtauchen:


Falling fast

Tanja möchte im Oktober das nachholen, was sie im September nicht geschafft hat.


Im Oktober möchte sie unter anderem

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski
lesen.



Unsere geplanten Aktionen für den Oktober:


Der Herbst hat bereits begonnen. Gemeinsam mit euch wollen wir bei der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst“ die schönsten Lesetipps für diese Jahreszeit sammeln.

Natürlich werden Leni und ich auch im Oktober wieder die Verlagsvorschauen durchblättern und euch eine Auswahl an Neuerscheinungen präsentieren. Haltet eure Stifte und Wunschzettel bereit. Verlängern wird sich diese auf jeden Fall!

Beim Handlettering der Buchblogger heißt es im Oktober: Verleihe deinem aktuellen Buch mit einem entsprechenden Lettering einen Halloweentouch. Ob durch kleine Spinnweben, orange-schwarze Schriftzüge oder euren ganz eigenen Ideen, verwandelt sich der Titel bestimmt schnell zu einem Halloween-Lettering.


Und nun sind wir neugierig:
Kennt ihr das ein oder andere Buch aus unserem Monatsrückblick?
Konnten wir euch vielleicht auf eines oder gleich mehrere der Bücher neugierig machen?
Mögt ihr uns verraten, welche Geschichte euch den September lesetechnisch versüßt hat?

Wir freuen uns über die Gespräche mit euch

25 Kommentare:

  1. Sehr schöner Beitrag, da sind wirklich ganz tolle Bücher dabei!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jimena,
      das freut mich, dass dich unsere gelesenen Bücher angesprochen haben :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Tanja :)
    Da habt ihr aber echt einiges geschafft im September, bei Leni schau ich gleich noch persönlich vorbei ;)

    Dein Messebesuch klingt wirklich richtig toll und erfolgreich! Und wenn sich die Möglichkeit schon bietet, dann muss man auch zuschlagen :D
    Auch was du von den Künstlern da erzählst, klingt nach einem gelungen Abend. ich glaube, sowas würde mir auch gefallen. Nur wäre mir BRemen jetzt für einen Abendausflug doch zu weit weg :D Da müsste man dann schon richtig frei haben.

    Stranded lese ich ja auch gerade und bisher gefällt es mir echt gut und du hast Recht: das Cover ist echt schön :) Über das Buch von Asuka hatten wir uns ja schon etwas ausgetauscht und auch über die Hangmen, die mich nach wie vor neugierig machen. Da brauche ich dann nur etwas Zeit für die ganze Reihe... bzw. um damit zumindest anzufangen :D
    Alabasterball sieht ja auch toll aus :o und soooo ein schönes Cover!!
    Schaut insgesamt auf jeden Fall nach einem tollen Lesemonat aus!!!

    ich hätte nichts gegen weitere Eisrezepte :D Dann wird vermutlich mein "Leidensdruck" so groß, dass ich es auch ausprobiere ;) _aber ich bin auch offen für andere Rezepte ^^ vielleicht ein paar leckere, warme Suppen im Winter? ;) Ich lass mich einfach mal überraschen. :)

    Unser Monatsrückblick kommt am 3.10. ;)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      der Messebesuch war wirklich sehr erfolgreich. Jaaa, ich habe wirklich einiges eingekauft... Aber ich denke, das war auch in Ordnung so. Die Bücher hätte ich mir früher oder später eh noch gekauft und auf der Messe waren sie im Angebot und das Handletteringzubehör hätte ich so im Handel vor Ort auch nicht bekommen.

      Vielleicht gibt es ja auch mal eine Messe bei euch in der Nähe? Ich kann verstehen, dass du dafür nicht so weit fahren möchtest. Wäre es weiter von uns entfernt gewesen, wäre ich vermutlich auch nicht dahin gefahren.

      Ich freue mich ja immer noch so darüber, dass du Stranded nun auch liest. Ich bin wirklich sehr gespannt, auf deine Meinung zum Ende und auf deine Meinung bzgl. der einzelnen Charaktere.

      Was die Hangmen-Reihe angeht: Da kann man auch gut mal ein Buch zwischen den Büchern lesen. Ich brauchte nach Styx und Kyler auch erstmal eine kurze Lesepause, bevor ich dann zu Flame gegriffen habe. Die Geschichten sind schon recht ... heftig.

      Alabasterball hat wirklich ein traumhaft schönes Cover. Hinter dem Buchdeckel befindet sich dann auch noch eine richtig tolle Karte von der Insel, auf der der Ball stattfindet. Die Kapitel werden dann mit hübschen Blumenornamenten eingeläutet.

      Mit dem Lesemonat bin ich, alles in allem, sehr zufrieden. Ich habe verhältnismäßig viele Bücher gelesen. Aber ich hatte ja auch noch die eine Woche Urlaub. Das wird jetzt vermutlich wieder etwas weniger werden.

      Alles klar. Dann werde ich die Eisrezepte im nächsten Jahr wohl weiterführen. Suppen ist auch eine sehr geniale Idee!!! Das kommt gleich mal auf die Liste!

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      ich hab mich tatsächlich noch nicht so viel mit Messen in der Umgebung beschäftigt :D Das dichteste wäre vermutlich Rostock, wo ich mal gucken könnte. ;) aber ohne Messe gibt man auch kein Geld aus :D Das mach ich dann aber Mitte Oktober wenn ich wieder in den einen Laden fahre, in dem ich den Großteil meines Bastelzeugs hole ^^ Oh, oh das wird sicher wieder eine ziemliche Ladung :D

      Stranded hat auf jeden Fall einige sehr interessante Charaktere und Handlungsverläufe. an so viele Intrigen hätte ich zu Beginn nicht gedacht. Ich werd das Buch gleich noch fertig lesen, hab nur noch ein paar Seiten.

      Ja gut, wenn einen ein Buch so sehr beschäftigt oder mitnimmt, dann würde ich zwischendrin auch Pausen machen in der Reihe. Aber wenn man zu lange wartet, schwinden dann die Erinnerungen schon wieder :D

      Ich bin mit meinem Lesemonat auch recht zufrieden. Obwohl ich wieder voll arbeite habe ich doch noch einiges geschafft, hätte vermutet, es wird noch weniger. Wobei ich auch hoffe, es wird die nächsten Monate vielleicht wieder etwas mehr, wenn man sich jetzt erst mal wieder dran gewöhnt hat und der Körper nicht mehr ganz so streikt :D Aber mal sehen.
      LG Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      ich habe gerade mal Messe in Rostock gegoogelt. Ich finde, was sich sehr gut anhörte, war die "SpielIdee", die im November stattfindet. Vielleicht ist das ja sogar schon was für dich?
      Ich finde auf einer Messe bekommt man so viele interessante neue Eindrücke und neue Ideen vermittelt.

      Über Stranded haben wir uns ja nun schon ein wenig ausführlicher unterhalten. Ich freue mich so sehr, dass dir das Buch auch so zugesagt hat. Ich war etwas unsicher, was deine Meinung zum Ende anbelangt. Umso interessanter fand ich auch deine Gedanken dazu. Die Charaktere haben mir in diesem Buch auch richtig gut gefallen.

      Was die Sache mit dem Pausen machen zwischen Bänden einer Reihe angeht: Das kann ich so unterschreiben. Zu lange Pausen können auch kontraproduktiv sein.

      Ich freue mich, dass du mit deinem Lesemonat zufrieden bist. Ich drücke fest die Daumen, dass du dein Ziel für die Folgemonate umsetzen kannst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      Spielidee klingt gar nicht so schlecht, aber ich muss das Wochenende arbeiten und dann nach dem Frühdienst noch los zu fahren, lohnt sich eigentlich nicht...bis ich dann in Rostock bin, machen die fast wieder zu ;) Ist aber jetzt auch nicht so dramatisch. Im Moment kommt basteln und co eh etwas kurz. Auch zum Lettering bin ich bisher nicht wirklich gekommen. Irgendwie liegt auch rundrum so viel an.

      Bei den ganzen Reihen, die man liest, verliert man iregndwann dann auch einfach den Überblick. wenn man nur eine Reihe hätte und sonst nichts lesen würde, würde das sicher gar nicht soo schlecht funktionieren :D

      Danke, danke, mal schauen, was ich neben der Arbeit dann wirklich so schaffe ;)

      Lg Dana

      Löschen
    5. Hallo liebe Dana,
      ich kann gut verstehen, dass du nach so einem Arbeitstag auch erstmal zur Ruhe kommen möchtest (mal davon ab, dass es sich zeitlich auch nicht mehr lohnt). Das hört sich nach einer Menge Stress an. Ich denke in solchen Zeiten ist es auch nicht verkehrt, wenn man sich einfach mal nichts vornimmt. Die Tage, an denen man dann wieder Lust zum Basteln, Lettern etc. findet, kommen auch wieder. Schließlich sind das ja auch alles Hobbies, die Spaß machen sollen.

      Dem, was du über die Reihen gesagt hast, kann ich nur voll zustimmen. Wenn ich mal einen Blick ins Regal werfe, dann fallen mir auch so einige Reihen darin auf, die ich nicht weiterverfolgt habe. Nicht, weil ich das geplant hätte, sondern einfach, weil ich sie durch die vielen Neuerscheinungen aus den Augen verloren habe.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    ein toller Lesemonat. :) Und auch so Kunst gegen Bares klingt wirklich toll. Von deinen gelesenen Büchern stehen Stranded und Alabasterball ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ich hoffe die beiden Bücher können bald bei mir einziehen. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      leider findet Kunst gegen Bares immer an einem Donnerstag statt. Ansonsten wäre ich da auch schon viel öfters gewesen. Ich finde diese Veranstaltung auch total klasse, zumal es dort auch einen schönen Mix gibt, was die Art der Vorträge angeht.

      Ich drücke fest die Daumen, dass Stranded und Alabasterball bald bei dir einziehen. Ich wünsche dir mit beiden Bänden ganz viel Spaß :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Guten Abend liebe Tanja,
    wahnsinn wie schnell die Zeit schon wieder vorbei gegangen ist. Geht es Dir auch so??
    Ich habe gefühlt erst Deinen Lesemonat gesehen und nun folgt schon der nächste. Unglaublich :-)
    Ihr habt wirklich einen tollen Monat gehabt mit toller Unterhaltung. Ich habe das Hörbuch "für immer Rabbit Hayes" noch immer auf der Wuli und bin gespannt wann ich es lesen bzw. hören werde.
    Auf einen interessanten Rückblick im Oktober :-)
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      das Gefühl, dass die Zeit zu schnell vorbeigeht, kenne ich auch nur zu gut. Wir haben ja bald schon wieder Weihnachten!

      Für immer Rabbit Hayes ist wirklich eine wundervolle Geschichte. Allerdings musste ich bei dem Buch auch öfters weinen. Leg dir Taschentücher parat!

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Leseoktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Huch, jetzt habe ich das Buch verwechselt, entschuldige Andrea, ich meinte den ersten Teil von Rabbit Hayes. Bei dem habe ich geweint. Den zweiten habe ich noch nicht gelesen. Aber Leni meinte, dass der zweite Teil noch emotionaler sein soll, als der erste. Also die Taschentücher wirst du hier auf jeden Fall auch brauchen! :o)

      Löschen
  5. Hallo Tanja, :)
    Kunst gegen Bares klingt nach einer richtig tollen Veranstaltung. :) Da wäre ich gerne dabei gewesen. :)

    Dass dir Stranded so gut gefallen hat, habe ich schon mitbekommen. Es ist vermutlich ein Auftaktband? Irgendwie habe ich das noch gar nicht herausgefunden.^^

    Zu Nevernight sehe ich immer begeisterte Stimmen, daher bin ich am Überlegen, es auch zu lesen. :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Oktober. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      die Veranstaltung Kunst gegen Bares mag ich auch total gerne. Ich finde es klasse, dass man dort so einen schönen Mix an unterschiedlichen Künstlern geboten bekommt. Aber auch das Prinzip mit der Endabstimmung, dass das Publikum da so aktiv werden kann, finde ich sehr gelungen. Vielleicht gibt es eine ähnliche Veranstaltung ja auch bei dir in der Nähe (?)

      Ich habe dazu zwar noch nichts gelesen, aber ich bin mir zu 98 % sicher, dass es sich bei Stranded um einen Reihenauftakt handelt. Der erste Band endet recht offen. Da ist noch einiges zu klären.

      Nevernight gehört zu meinen Lieblingsreihen und Jay Kristoff somit auch zu meinen Lieblingsautoren, wenn du düstere Literatur, mit einer starken, sehr interessanten Protagonistin, überraschende Handlungsverläufe und etwas Sarkasmus im Schreibstil magst, dann kann ich dir diese Reihe nur ans Herz legen. Ich liebe sie!

      Ich wünsche auch dir einen fantastischen Leseoktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo Tanja,

    schon wieder ein Monat vorbei, das ist immer wieder irgendwie erschreckend, oder?

    Dein Monat war so vielseitig unterhaltend, voll schöner Erlebnisse und auch lesetechnisch sehr gut.
    Auf "Für immer Rabbit Hayes" hatte ich mich schon sehr gefreut, er konnte für mich aber beiweitem nicht an den ersten Band heranreichen.

    Jetzt wünsche ich euch einen tollen Oktober und schöne Lesezeit,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,

      jaaa, das denke ich auch immer, wenn ich den nächsten Monatsrückblick verfasse: Wo ist bloß die Zeit geblieben?!

      Mit meinem Leseseptember bin ich sehr zufrieden. Ich habe einige Bücher gelesen und es waren auch so verdammt gute darunter. Ich würde sogar sagen, dass es einer meiner besten Lesemonate in diesem Jahr war.

      Ich bin noch sehr unsicher, ob ich "Für immer Rabbit Hayes" lesen soll. Ich habe schon beim ersten Band weinen müssen und Leni meinte, dass Teil 2 sogar noch emotionaler für sie war.

      Vielen Dank, dass du deine Meinung zu Band 2 mit mir geteilt hast. Ich bin mir aus diesem Grund auch oft unsicher, ob ich bei eigentlich perfekt insich abgeschlossenen Geschichten die Fortsetzung noch lesen sollte.

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen Oktober <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Entschuldige das "euch", ich bringe dich immer mit Leni sofort in Verbindung! ;-)

      Bei Rabbit solltest du vielleicht noch andere Meinungen lesen. Ich bin bei solchen gefühlvollen Büchern immer etwas abgeklärter. Aber der erste Band war definitiv trauriger.

      lg Barbara

      Löschen
    3. Hallo liebe Barbara,
      das ist doch absolut kein Problem. Ich bin bislang noch nicht durcheinandergekommen und wusste immer, wen du meinst :o)
      Was Rabbit angeht: Das werde ich machen. Aber der erste Band hat mich schon arg mitgenommen. Mal schauen, ob und wann ich zum zweiten Teil greifen werde :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo ihr zwei,

    von euren gelesenen Büchern kenne ich selbst noch gar keins. Stranded habe ich allerdings bereits auf meinem Reader und bin sehr gespannt auf die Geschichte.
    Let me teach you würde mich auch interessieren, weil ich Feral Moon von der Autorin so gern mochte.
    Und Alerbasterball steht auf meiner Wunschliste. Das Cover ist so wunderschön.

    Falling Fast mochte ich leider nicht so gern. Ich hoffe, Leni kann das Buch mehr begeistern.

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      Stranded hat mir wirklich sehr gut gefallen. Dana hat es ja auch gerade gelesen und ich glaube wir waren uns, was unsere Meinung angeht, in einigen Punkten einig. Ich denke du wirst eine Menge Spaß mit den Charakteren und mit dem Weltenentwurf haben.

      Alabasterball ist eine sehr fantasiereiche und zugleich mystische Geschichte. Hat mir, bis auf einen Kritikpunkt, auch sehr gefallen. Leider gibt es in dem Buch ein paar Konflikte, die zu leicht gelöst wurden. Du wirst verstehen, was ich damit meine, wenn du es gelesen hast. Aber die Aufmachung ist, da gebe ich dir vollkommen Recht, ein absoluter Traum <3

      Oh, dann drücke ich auch mal fest die Daumen, dass Leni das Buch gefallen wird. Ich habe von der Autorin ja bislang noch gar nichts gelesen. Hast du noch andere Bücher von ihr gelesen? Kannst du vielleicht eins von ihr empfehlen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Hallo liebe Tanja,

    dein September liest sich richtig toll und die Ausflüge klingen nach jeder Menge Spaß. Was deine Blogveränderung angeht, fiel es mir sofort auf und es gefällt mir. Zum Glück hat die Umstellung ohne Probleme geklappt.

    "Die Stille meiner Worte" hat mir auch richtig gut gefallen und ich mag den Schreibstil von Ava einfach. Über "Nevernight" muss ich ja nichts mehr sagen ;) und deine Meinung zu "Stranded" gefällt mir und ich bin am überlegen, ob ich es lesen soll.

    "LifeHack" ist gestern endlich bei mir eingetroffen und hier freue ich mich schon aufs Lesen. Deine Rezi dazu werde ich auf jeden Fall anschauen.

    Dir einen schönen und ereignisreichen (Lese-)Oktober.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      tatsächlich bist du der erste, der mir gesagt hat, dass ihm die Veränderung am Blog aufgefallen ist. Ich freue mich, dass dir die Verbreiterung gefällt. Ich bin auch sehr zufrieden damit. <3

      Leni hat mir zu Die Stille meiner Worte auch noch ein wenig mehr berichtet. Ihr gefielen einige Punkte an der Geschichte auch sehr gut. Ich muss wirklich bald mal zu meinem ersten Ava Reed Buch greifen. Das geht so nicht weiter!
      Nein, zu Nevernight musst du nichts mehr sagen. Da verstehen wir uns auch mittlerweile ohne Worte! :o)
      Stranded hat mir sehr gut gefallen. Ich kann aber schwer einschätzen, wie du über Mellies sture Art denken wirst. Ich bin sehr gespannt, ob du dich für das Buch entscheiden wirst. Halt mich da unbedingt auf dem Laufenden.

      Yeahhhh! Wie genial! LifeHack war wirklich ein absolutes Lesehighlight für mich. Ich denke du wirst es auch lieben. Darüber müssen wir dann unbedingt sprechen, wenn du es gelesen hast!

      Ich wünsche auch dir einen wundervollen Leseoktober.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  9. Hallöchen Tanja,

    wow, dass ist ja wirklich ein schöner Lesemonat bzw. Rückblick. Dein Urlaub und deine Ausflüge hören sich richtig toll an, genauso muss das sein. :) Besonders freut es mich, dass dir "Nevernight" so gut gefallen hat. Ich freue mich schon mega auf das Finale.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ally,
      Nevernight war sooooo verdammt genial!!! :o) Ich bin mittlerweile ein riesiger Fan von J. Kristoff geworden. Ich glaube ich würde alles von ihm lesen. Auf den Abschlussband freue ich mich auch schon so sehr. Ich bin gespannt, in welche Richtung das noch gehen wird.

      Und der Urlaub war wirklich sehr entspannt. Wir hatten auch einen guten Mix an Aktivitäten. Das hat alles sehr gut gepasst :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee