Sonntag, 29. Dezember 2019

Monatsrückblick - Unsere gelesenen Bücher im Dezember 2019


Hallo ihr Lieben,

Weihnachten ist ein Fest, auf das ich mich das ganze Jahr hinweg schon immer sehr freue. Es gibt leckeres Essen, man nimmt sich Zeit füreinander, der stressige Alltag gerät in Vergessenheit. Überall hängen Lichterketten und nach dem Schlemmen gibt es auch noch die Bescherung. Unter meinem Baum lagen in diesem Jahr drei Bücher. Erebos 2 hat mir mein Mann geschenkt, Falling Fast war eine sehr gelungene Überraschung von der lieben Tilly und meine liebe Leni hat mir ihr absolutes Herzensbuch geschenkt: Ich fürchte mich nicht. Wie verhält es sich zu Weihnachten bei euch? Verschenkt ihr Bücher? Bekommt ihr selber auch welche geschenkt?

Natürlich habe ich im Dezember auch wieder fleißig Serien angeschaut. „The Witcher“ war für mich, wie vermutlich für viele von euch, die Neuausstrahlung, die ich am meisten herbeigesehnt habe. Die Serie habe ich kurzerhand durchgesuchtet.
Am 26.12. ging dann auch endlich die heißersehnte zweite Staffel von „YOU“ an den Start. Klar, dass ich die Serie sofort auf die Watch-List gesetzt und die ersten Folgen auch schon angeschaut habe. Kennt ihr die Serien oder eine davon?

In der Vorweihnachtszeit und während der Feiertage habe ich natürlich auch fleißig Weihnachtsfilme und sogar eine weihnachtliche Serie angeschaut. Den Trickfilm „Klaus“ habe ich mir dabei für den Heiligabend aufgehoben. Mit Recht, wie sich herausgestellt hat. Der Film war einfach nur unglaublich süß und auch noch sehr lustig. Habt ihr an den Weihnachtstagen auch passenden Filme angeschaut? Mögt ihr mir euer persönliches Highlight verraten?

Selbstverständlich habe ich auch viel gelesen. Die gelesenen Bücher möchte ich euch nun gemeinsam mit Leni in unserem Monatsrückblick genauer vorstellen.

Eure
Tanja



Lenis gelesene Bücher im Dezember

 
Die Sache mit Susan Miller ist der aktuell letzte auf Deutsch synchronisierte Band der Grover Beach Reihe und mit Abstand mein Favorit. Es ist die männliche Sichtweise des vorherigen Bandes. Normalerweise mag ich keine Re-Tellings nur aus einer anderen Perspektive, aber die extra Szenen waren endlos schön. Dieses Re-Telling war notwendig!






Teenie Voodoo Queen ist das Nikolausgeschenk meiner Wichtelmama gewesen. Als ich es ausgepackt habe, habe ich es sofort aufgeschlagen und gestartet. Nina MacKay hat einen wunderbaren Humor und tolle Wendungen in das Buch eingearbeitet. Auch ist die Protagonistin die durch Voodoo Zauber alles in Rüben oder Frösche verwandelt, einfach eine geniale und originelle Idee gewesen.






Noras Welten 1 – Durch den Nimbus wollte ich bereits lesen, als nur der Erscheinungstermin feststand. Im Klappentext wird bereits angedeutet, dass Nora die Gabe hat in Buchwelten abzutauchen, in denen sie liest. Leider war dieses Buch für mich eine ziemliche Enttäuschung. Wahrscheinlich habe ich zu viel Hoffnung in die Geschichte gesetzt, da die Idee auch einfach total viel Potential hatte. Der Verlauf der Handlung ging aber in eine völlig andere Richtung, als ich es nach dem Klappentext erwartet hätte und diese Richtung gefiel mir persönlich nicht.




Tanjas gelesene Bücher im Dezember:



Als ich das erste Mal den Klappentext von „Wer ist Edward Moon?“ von Sarah Crossan gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch würde lesen müssen. Ich war gespannt, wie die Autorin so ein schweres Thema in einem Jugendbuch umsetzen würde.








Ein Weihnachtshund auf Glücksmission“ von Petra Schier habe ich im letzten Jahr bei einem Gewinnspiel zu Weihnachten gewonnen. Im Dezember wollte ich unbedingt Weihnachtsbücher lesen, um die Vorfreude aufs Fest noch ein wenig zu schüren. Ich habe mich sehr gefreut, den Weihnachtshund endlich vom SuB befreien zu können.







Herzklopfen & Weihnachtsduft“ von Taylor Garland versprach vom Klappentext und vom Cover her eine unglaublich süße und schöne Weihnachtsgeschichte. Nach dem Blick in die Leseprobe war es um mich geschehen. Ich wollte das Buch unbedingt lesen.







Von Susanne Fülscher habe ich in 2019 #fingerweg gelesen. Ein Buch, was eine ähnliche Thematik, wie „Ich will das nicht“ behandelt. In beiden Büchern geht es um das Thema Missbrauch. Die Umsetzung der Geschichte und die Botschaft, die die Protagonistin jungen Leserinnen mit auf den Weg gibt, haben mir in #fingerweg damals sehr gefallen. Ich war sehr gespannt, wie Susanne Fülscher ein sehr ähnliches Thema im neuen Buch verarbeiten würde. Ich wurde nicht enttäuscht. ;o)





Auch Lisa O'Donnell ist eine Autorin, die mir aufgrund ihres genialen Schreibstils im Gedächtnis geblieben ist. Bienensterben war mein erstes Buch von ihr. Ich wollte nach dieser Geschichte unbedingt noch mehr von ihr lesen. Als ich „Die Geheimnisse der Welt“ bei meinem Ausflug zur Buchmesse in Frankfurt in einer Buchhandlung entdeckt hatte, musste ich einfach zuschlagen.






Flawed – Wie perfekt willst du sein“ von Cecilia Ahern wurde mir bereits mehrfach von meiner Buchhändlerin ans Herz gelegt. Auch dieses Buch lächelte mich bei einem Ausflug im Regal so sehr an, dass ich es einkaufen musste.








Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch im Dezember war:

Die Sache mit Susan Miller

Dieses Buch war insbesondere durch seine letzten Kapitel ein absolutes Highlight. Die letzten Szenen mit den süßen kleinen Zwillingen haben sich total in mein Herz geschlossen und lauter “Aww”-Momente erzeugt.



Tanja fiel es in diesem Monat sehr schwer ihren Favoriten zu wählen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen haben sich 

 “Wer ist Edward Moon?”, “Herzklopfen & Weihnachtsduft” und “Die Geheimnisse der Welt” 
 geliefert.

Herzklopfen & Weihnachtsduft” 
gehört auf jeden Fall zu den besten Weihnachtsbüchern, die ich bislang gelesen habe.

Die Geschichte von “Wer ist Edward Moon?” hat mich emotional zerrissen. Noch lange nach dem Lesen musste ich noch über das Buch nachdenken.

Von Lisa O' Donnell hatte ich damals Bienensterben gelesen. Ich war damals so begeistert von dem Schreibstil der Autorin, dass ich unbedingt noch weitere Bücher von ihr lesen wollte. Ich bin also mit hohen Erwartungen an „Die Geheimnisse der Welt“ herangegangen. Was soll ich sagen?! Lisa O' Donnell hat diese Erwartungen sogar noch übertroffen.

Ich hoffe ihr versteht, warum ich im Dezember gleich drei Bücher aufs Podest erheben und zum Monatshighlight küren musste.



Lieblingscover:


Lenis Coverfavorit ist das Cover von 

 „Teenie Voodoo Queen“. 

Lila-Farben auf einem Cover ziehen mich praktisch immer magisch an. Die Blumen sind unfassbar schön und kleine Details, wie die Rübe im Titel, machen das Cover einfach besonders. Einziges Manko: Die Protagonistin stelle ich mir nicht wirklich wie das Mädchen auf dem Cover vor.


Tanjas Lieblingscover im Dezember war das von  


„Wer ist Edward Moon?“

Die Farbkombination hat mir hier unglaublich gut gefallen.



Lieblingscharakter:


Leni fand die Zwillinge Ethan und Chris aus

 „Die Sache mit Susan Miller“ 

total sympathisch. Beide auf ihre Art sind total süß und legen viel Wert auf die Menschen um sich herum. Auch wenn dieser Band nicht viele neue Einblicke gewährt hat, im Vergleich zu dem Band davor (Susans Sichtweise), so hat es mir Spaß gemacht die kleinen Einblicke zu erkundschaften.


Tanja hat im Dezember Riley aus 

 „Herzklopfen & Weihnachtsduft“  

sehr ins Herz geschlossen. Rileys Vorfreude auf Weihnachten war total ansteckend. Riley hat alles getan, um ihrem Wichtelpartner die schönsten Wichtelgeschenke überhaupt zu basteln. Ich mochte ihre lebensbejahende Einstellung unheimlich gerne.



Lieblingswelt:


Leni war diesen Monat am liebsten in  

 Noras Welten 

unterwegs. Weiterhin konnte mich die Geschichte nicht völlig überzeugen, aber der Gedanke einer Welt, in der man in die Welt der Bücher fallen kann, hat durchaus seinen Reiz. Dorthin würde es mich durchaus auch hinziehen. Vorausgesetzt man kann es kontrollieren in welche Geschichte man fällt.


Tanja fand den Weltenentwurf von  

 Flawed 

einfach nur genial. Die Autorin hat sich für ihre Figuren ein System überlegt, in dem jeder versucht perfekt zu sein. Menschen, die einen Makel aufzeigen oder sich gegen die Regeln verhalten, werden sehr schnell ausgegrenzt und haben hohe Strafen zu befürchten. Die Grundidee kennt man aus Klassikern wie „Die Bestimmung“ oder „Die Tribute von Panem“. Der konkrete Handlungsverlauf war mir neu. Für mich konnte es Flawed von der Idee her auf jeden Fall mit den zuvor genannten Bestsellern aufnehmen.


Lieblingstitel:


Lenis liebster Buchtitel in diesem Monat war 

 „Teenie Voodoo Queen“. 

Mich konnte der Titel damals total neugierig machen und ich finde, der Titel hält was er verspricht.



Tanja gefiel der Buchtitel 
 „Herzklopfen & Weihnachtsduft“ 

im Dezember besonders gut. Ich finde der Titel spiegelt die Herzenswärme, die die Geschichte vermittelt, absolut wieder.



Im Dezember wollte Leni dieses Buch lesen:


Die Sache mit Susan Miller

Das hat sie auch geschafft!


Tanja wollte im Dezember das ein oder andere Weihnachtsbuch lesen und einige Bücher vom SuB abbauen. 

Das ist ihr auch gelungen.

SuB-Bücher waren 

  „Flawed – Wie perfekt willst du sein“, „Ein Weihnachtshund auf Glücksmission“ und „Die Geheimnisse der Welt“



Eines der neuen Vorsätze von Leni für das neue Jahr ist es, sich etwas Druck beim Lesen und Bloggen herauszunehmen.

Daher nimmt sie sich für den Januar kein bestimmtes Buch vor, sondern möchte nur nach Lust und Laune lesen. =)
 

Im Januar möchte Tanja gerne diese Bücher lesen:

Firewall von Erin Jade Lange
The Perfect Date von Steve Bloom


Unsere geplanten Aktionen für den Januar:


Das neue Jahr wollen wir gebührend feiern. Es wird wieder einen Mädelsabend bei Leni und mir geben. Wir freuen uns auf einen geselligen und unterhaltsamen Abend mit euch <3

Buchblogger sind im Januar aufgerufen, sich unserer Aktion „Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch für den Winter“ vor anzuschließen. Herauskommen soll eine vielseitige Liste an Lesetipps, die ihr als Leser bei diversen Teilnehmern einsehen könnt.

Das neue Jahr beginnt mit vielen interessanten Neuerscheinungen. Im Januar werden wir euch verraten, auf welche Bücher ihr euch im Februar ganz besonders freuen könnt.

Beim „Handlettering der Buchblogger“ wollen wir im Januar einen Buchcharakter mit einem lauten bunten Knall ins neue Jahr entlassen. Lasst uns gemeinsam kreativ werden und ein wenig lettern!


Und nun sind wir gespannt:
Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen?
Welches waren eure persönlichen Highlights?
Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare über unsere gelesenen Bücher im Dezember sprechen.

12 Kommentare:

  1. Dieses Jahr habe ich keine Bücher bekommen und auch keine verschenkt.
    Ich wünsche dir noch eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      tatsächlich habe ich zu Weihnachten auch immer eher weniger Bücher geschenkt bekommen. In diesem Jahr waren es aber sogar gleich drei neue Bücher, die bei mir eingezogen sind. Für Freunde, die gerne lesen, ist ein Buch natürlich ein schönes Geschenk. Wenn man den Lesegeschmack des anderen jedoch nicht so gut kennt oder derjenige soviel liest, dass man sich nicht sicher ist, welche Bücher er schon alle hat, kann es auch schwierig werden. Gibt es bei dir denn auch so einen "Klassiker" (ausgenommen eines Buches meine ich), den du gerne verschenkst oder ist es jedes Jahr etwas anderes?

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen und guten Start ins neue Jahr.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo ihr beiden,

    Um es gleich vorweg zunehmen, nein, ich habe keine Bücher zu Weihnachten bekommen, aber dafür kamen einige Reziexemplare an, die ich jetzt lesen werde. Von daher ist alles perfekt! :-)

    Ihr habt eine Menge schöner Bücher gelesen und es freut mich, das ihr die Blogger-Jahreszeiten-Aktion weiter führen wollt. Bitte erinnert mich im Januar doch noch mit einem Aufruf hier an die nächste Aktion, ich mache gern wieder mit.

    Zu diesem Buch:„Ein Weihnachtshund auf Glücksmission" Das kenne ich noch nicht, dafür habe ich "Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder"
    und "Stille Nacht, flauschige Nacht" richtig gerne gelesen.

    Ich wünsche euch zum Jahreswechsel nur das Beste, viel Spaß, Fröhlichkeit und ein glückliches neues Jahr! Bücher sowieso, darüber müssen wir nicht reden.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      oh, das hört sich doch richtig gut an. Da wünsche ich dir mit den neuen Büchern schon mal einen guten Lesestart ins neue Jahr <3

      Auf jeden Fall geht vor der Winteraktion wieder eine Vorankündigung raus. Wir haben mittlerweile aber auch schon einen Termin dafür festgelegt. Die Aktion wird am 11. starten und geht bis zum 18.. Ich freue mich, dass du wieder mit dabei sein magst. <3

      Stille Nacht, flauschige Nacht, ist ja mal ein genialer Titel! Hm... vielleicht lese ich es ja zu Weihnachten 2020. Vielen Dank für den Tipp.

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen Start ins neue Jahr und dass du in 2020 nur die spannensten und besten Bücher lesen darfst und alle deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  3. Hallo Tanja :)
    Da hat sich der Dezember ja noch mal gelohnt, du wirkst insgesamt ziemlich zufrieden mit deinen Büchern, was mich sehr freut! :) Und vor allem sieht es auch nach einer extrem bunten Mischung aus, da kam sicher keine Langeweile auf.
    Ich habe im Dezember auch mal wieder ein wenig "ferngesehen" :D Aber auch nur über die Weihnachtstage bei meiner Familie, da haben wir einige DVDs und Filme geschaut ;)
    Wisst ihr schon, wann der Mädelsabend sein wird?
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      ich habe vom Dezember eigentlich nicht viel erwartet. Ich dachte, dass ich kaum zum Lesen kommen werde (außer vielleicht an den Feiertagen) und ich war mir auch nicht sicher, ob es da noch Bücher geben könnte, die Potential zum Higlight haben könnte. Aber besonders, was "Die Geheimnisse der Welt" und auch "Wer ist Edward Moon?" angeht, hätte ich da meinen Jahresrückblick glatt nochmal um zwei Highlights ergänzen können.

      Du weißt ja, dass ich sehr gerne fernsehe. Ich weiß aber auch, dass fernsehen schon ein kleiner Zeitfresser sein kann. Aber die Gemütlichkeit und das Beisammensein, wenn man dann z.B. wie in deinem Fall, auch die Familie mit einbezieht, sind auch Faktoren, die mich immer wieder auf die Couch treiben ;o)

      Der Mädelsabend wird zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit am 25.01. stattfinden :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  4. Huhu Tanja,

    ein toller Lesemonat. :) Ich habe bisher allerdings noch keins der Bücher gelesen. Teenie Voodoo Queen und Flawed liegen aber auf meinem SuB. :) Ich habe auch massig Weihnachtsfilme geschaut und kam irgendwie kaum zum lesen. :) Bücher gab es für mich zu Weihnachten nicht, aber meiner Mama habe ich ein paar geschenkt. :)
    The Witcher finde ich auch total super, aber ich wollte nicht gleich alle nacheinander schauen und teile mir das bisher ein bisschen ein. Bin jetzt glaube bei Folge 6. :)

    Ich wünsche dir einen ebenso erfolgreichen Lesemonat Januar. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      Teenie Voodoo Queen hat mich vom Klappentext her auch sehr angesprochen. Ich habe bislang erst Plötzlich Banshee von der Autorin gelesen. Die Geschichte mochte ich aber sehr. Ich denke du wirst eine Menge Freude mit dem Buch haben. Von Flawed habe ich gestern den zweiten und finalen Band durchgelesen. Die Reihe kann ich dir im Rückblick auch sehr ans Herz legen.

      The Witcher hat mir gut gefallen. You fand ich aber sogar noch besser. Kennst du die Serie? Ich wünsche dir auf jeden Fall spannende Stunden mit der Staffel <3

      Ich wünsche auch dir einen wundervollen Lesejanuar <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hey Tanja
    Wie so viele habe ich auch die Serie "The Witcher" durchsuchtet. Ich fand die Serie nicht schlecht. Aber habe sie irgendwie anders vorgestellt. Vor ab wurde ja die Serie wie GOT verglichen. Deshalb habe ich mehr GOT Flaire erwartet. Nun ja deshalb fand ich am Anfang es komisch die Serie. Aber nach und nach hat mir die Serie durch mir gefallen.
    Hast du schon die Bücher zur Serie gelesen?

    Wenn du magst kannst du bei meiner erste Mein Monatsrückblick zum Dezember vor bei schauen.


    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich würde The Witcher überhaupt nicht mit GoT vergleichen wollen. Sicherlich, das Setting war auch "mittelalterlich". Aber ansonsten ... ne :o) Ich kann verstehen, dass deine hohen Erwartungen da ziemlich schnell einen Dämpfer verpasst bekommen haben. Im Vergleich zu GoT war The Witcher für mich auch nur "gut". GoT ist einfach eine absolute Highlightserie und nur sehrsehr schwer zu toppen <3

      Die Bücher zu The Witcher habe ich nicht gelesen. Werde ich wohl auch nicht. Da reicht mir die Serie. Wirst du die Bücher lesen?

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    dein Weihnachten klingt auf jeden Fall schön und entspannend, genau so sollte es sein! Zu Weihnachten sind dieses Mal keine Bücher bei mir eingezogen und mein SUB freut dies bestimmt ;) "Erebos 2" musst du natürlich ganz bald lesen, da ich neugierig bin, wie es dir gefallen wird.

    Das ich „The Witcher“ ebenfalls geschaut habe und mir die Serie gut gefallen hat, weißt du ja bereits. Den Film „Klaus“ mochte ich auch sehr, vor allem die kleinen Botschaften darin.

    Bei „Wer ist Edward Moon?“ bin ich ja noch immer am überlegen, ob ich es lesen soll. Und zu „Die Geheimnisse der Welt“ habe ich unter deiner Rezi gerade etwas geschrieben. Es freut mich, dass dir „Flawed" so gut gefallen hat und weißt du schon, wann du die Fortsetzung lesen wirst?

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      was Weihnachten angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Ich mag es auch sehr gerne ruhig und entspannt und mit möglichst wenig Vorsätzen. Erebos 2 muss noch ein wenig warten. Ich habe zwar in den letzten Tagen ein wenig den SuB vom Buch befreit. Dabei habe ich jedoch erstmal die etwas älteren Bücher hervorgezogen. Sobald ich es lese, werden wir auf jeden Fall darüber sprechen! :o)

      Klaus war für mich eine totale Überraschung. Ich habe weniger erwartet, als das, was ich letztlich bekommen habe. Eine richtig schöne Weihnachtscomicverfilmung <3

      Du solltest "Wer ist Edward Moon?" lesen. Lass dich nicht vom Schreibstil abschrecken. Die Geschichte lohnt sich!

      Die Fortsetzung zu Flawed habe ich gleich hintenrangegangen und auch schon durchgelesen. Hat mir sehr gefallen.Ich fand den zweiten Band sogar noch ein wenig besser als den ersten.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee