Samstag, 2. November 2019

Leni's & Tanjas Monatsrückblick - Unsere gelesenen Bücher im Oktober 2019


Hallo ihr Lieben,

der Oktober war für mich, buchtechnisch gesehen, der wohl schönste Monat im ganzen Jahr. Denn in diesem Jahr durfte ich wieder einmal die Frankfurter Buchmesse besuchen. Warum dieses Event auch in 2019 wieder ein Highlight für mich war und was ich an diesen Tagen alles erlebt habe, das habe ich für euch in einem Bericht festgehalten.

Natürlich habe ich auch in diesem Monat neben The Voice of Germany wieder fleißig Serien angeschaut.

The Politician überzeugte mich schwarzem Humor und schlagfertigen Figuren.

Peaky Blinders weiß durch erzählerische Dichte und einem spannenden Plot zu gefallen. Die Serie spielt in Birmingham in den goldenen 20er Jahren. Der Protagonist Tommy Shelby ist der klassische Antiheld, der gegen sein Schicksal ankämpft.

In diesem Monat war ich sogar gleich zwei Mal im Kino. Als ich erfahren habe, dass „Dem Horizont so nah“ von Jessica Koch verfilmt werden sollte, war für mich klar, dass mich nach Ausstrahlung nichts davon würde abhalten können, mir den Film anzusehen.

Nachdem mich mein Mann, Tanja von „Weinlachgummis Naschtüte“ und Vivka von „A Winter Story“ schon so neugierig gemacht hatten, wollte ich den neuen „Joker“ auch unbedingt im Kino ansehen. Der Film zeigt eine kalte Gesellschaft im neoliberalem Umfeld des New Yorks (hier Gotham City) der 80er Jahre. Hat mir sehr gut gefallen.

Gemeinsam mit allen Buchbloggern, die Lust hatten, unsere Aktion zu begleiten, haben Leni und ich in diesem Monat auch wieder zu der Aktion „Blogger empfehlen dir ihr Lieblingsbuch für den Herbst aufgerufen. Dabei sind einige sehr schöne Lesetipps für diese Jahreszeit herumgekommen. Diese Liste könnt ihr hier einsehen.

Natürlich habe ich in diesem Monat aber auch wieder einige Bücher gelesen. Unsere persönlichen Lesehighlights wollen Leni und ich euch in unserem Monatsrückblick im Detail vorstellen.

Liebe Grüße
Eure

Tanja



Lenis gelesene Bücher im Oktober


Falling fast habe ich von zwei Freudinnen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Beide haben meinen Instagram Account gestalked und sich eine Ewigkeit von der Buchhändlerin beraten lassen, welches Buch mir mit meinem Buchgeschmack wohl gefallen könnte. Dabei sind sie auf dieses Buch gestoßen und ich musste es direkt lesen. Ganz überzeugt hat mich der Schreibstil der Autorin leider nicht, aber es war eine angenehme Lesezeit.



Männer sind halt doch die besseren Frauen wollte ich allein schon wegen der Handlungsidee lesen. Ein Mann gibt sich als Schwul aus, weil die Frauen-WG eigentlich nur Mädchen einziehen lassen möchte. Und seine Wohnungsnot ist hoch. Es wird mit vielen Mann-Frau-Klischees gespielt und Humor spielt eine starke Rolle.


Malvea und der Herr der Adler war als Kind eines meiner liebsten Bücher, die ich auch zusammen mit meinen Eltern gelesen habe. Vor kurzem habe ich es auf einem Bücherflohmarkt entdeckt und da wusste ich, dass ich es erneut lesen musste.


Ich fürchte mich nicht hatte ich eine Weile lang an eine Freundin verliehen gehabt und in diesem Monat zurückerhalten. Tahereh Mafis Schreibstil ist meiner Meinung nach eines der genialsten und originellsten. Im Oktober wollte ich einfach nochmal in die Geschichte von Juliette abtauchen.


Tanjas gelesene Bücher im Oktober:


Zwischenspiel Shanghai von Simone Hausladen war für mich auf ganzer Linie eine Überraschung. Das Buch hatte ich bislang noch nirgends gesehen und somit auch gar nicht im Blick. Die Autorin hat es mir als kleine Überraschung zukommen lassen. In der Geschichte geht es um fünf Frauen, die versuchen ihr Schicksal in Shanghai zu meistern. Die Autorin war selbst für einige Zeit in dieser Stadt unterwegs und hat ihre persönlichen Kenntnisse perfekt mit der fiktiven Geschichte verwoben. Für mich war dieses Buch ein kleiner Geheimtipp, den ich heute gerne an euch weitergeben möchte.


Als ich hörte, dass Barry Jonsberg, der Autor von „Das Blubbern von Glück“ ein neues Buch herausgebracht hat, wollte ich es unbedingt lesen. „Was so in mir steckt“ ist erneut eine zauberhafte Geschichte, mit einem liebenswürdigen und zugleichen toughen Protagonisten und vielen schrulligen Nebencharakteren. In diesem Buch gibt es so viele schöne und humorvolle Szenen. Barry Jonsberg hat sich erneut in mein Leserherz geschrieben.
 


Morgentau – Die Auserwählte der Jahreszeiten von Jennifer Wolf habe ich mir im letzten Jahr bei der Frankfurter Buchmesse gekauft. Bei der Signierstunde von Jennifer Wolf lag damals leider nicht der erste Band der Reihe aus. Somit musste ich einen Tag warten, bis der Buchverkauf gestartet ist. Nun habe ich endlich den Reihenauftakt lesen können. Und was soll ich sagen?! - Ich kann die begeisterten Stimmen absolut verstehen.


Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski wurde mir von der Autorin Regina W. Egger als Rezensionsexemplar angeboten. Ein neues Buch aus dem Feuerwerkverlag musste ich unbedingt lesen. Dieser Verlag hat mich schon desöfteren mit kleinen Buchperlen überrascht.


Ich bin ein großer Fan der Serie Downton Abbey. Das Setting von Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel von Jessica Fellowes ähnelt dem der Serie sehr. Die Geschichte spielt in den goldenen 20er Jahren und wird aus der Sicht des Dienstmädchens einer Aristokratenfamilie erzählt. Auch im zweiten Teil der Reihe gibt es wieder einen Mordfall. Dieses Mal stammt der Täter aber vermutlich aus den eigenen Reihen (?)


Good Vibes – Das Kreativbuch von Kim Lianne ist ein absolutes Gute-Laune-Buch. Kleine Aufgaben, interessante Fakten, Ausmalbilder u.v.m. motivieren zum kreativ werden und mitmachen. Spielerisch erarbeitet Kim Lianne mit dem Leser zusammen, was im Leben wichtig ist und was glücklich macht. Ein perfektes Buch für kalte und düstere Tage.


Es ist schon lange her, dass ich mein erstes Buch von Meg Rosoff gelesen habe. Es handelte sich damals um ein Jugendbuch, was mir sehr gut gefallen hat. Als ich nun hörte, dass die Autorin ein Kinderbuch geschrieben hat, als ich mir den Klappentext von Glück für alle Felle durchgelesen habe, da war klar, dass ich diese Geschichte würde lesen müssen. Die chaotische Familie, die sich in diesem Buch um einen Familienneuzuwachs bemüht hat, konnte mir einige sehr schöne Lesestunden bereiten.


River Gold von Ally Condie ist eine Geschichte, die auf dem Meer spielt. Die Protagonistin sinnt nach dem Mord an ihrem Geliebten auf bittersüße Rache.


Lieblingsbuch:


Leni's Lieblingsbuch im Oktober war: 
 
Malvea und der Herr der Adler

Das Buch ist schon etwas älter und wird mittlerweile nicht mehr verlegt. Umso glücklicher war ich, eine alte Kindheitserinnerung wieder in den Händen halten zu können. Das Kinderbuch ist kurzweilig, aber fantasiereich und die Protagonistin ist eine starke Figur.


Tanja's Favorit war:

Was so in mir steckt

Barry Jonsberg hat es einfach drauf! Seine Charaktere sind immer ein wenig schrullig und zugleich unglaublich liebenswürdig. Für mich hätte dieses Buch gerne noch ein paar Seiten mehr haben können.


Lieblingscover:


Leni gefiel in diesem Monat das Cover von

Falling fast

besonders gut. Das Cover ist relativ einfach gehalten, aber gerade das finde ich auch Mal ansprechend. Der Farbverlauf ist wunderschön und ich hab einfach doch ein Faible für Lila. =D Zudem glänzt der goldene Part auf dem Cover auch so schön!


Tanja hat in diesem Monat

Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel

zum Lieblingscover gekürt. Ihr gefiel ich mochte dieses knallige Rot in Kombination mit dem glitzerndem Gold. Dazu das passende Motiv. Als das Buch hier einzog konnte ich gar nicht anders, als es erstmal eine Weile anzustarren. So schön … <3


Lieblingscharakter:


Leni hat im Oktober sehr aufmerksam den Charakter Warner aus  

 Ich fürchte mich nicht 

verfolgt. In diesem Roman stellt er den „Bösewichten“ dar und man kann ihn hier nicht wirklich als Liebling definieren. Trotzdem überlegt man – gerade, wenn man die Reihe bereits ein Mal gelesen hat – ob man den Charakter von Warner nicht anders bewerten könnte oder ob man ihn in gewissen Handlungen nicht doch verstehen kann. Jedoch ist und bleibt dies eine Gradwanderung, was ihn definitiv interessant macht.


Tanja Lieblingscharakter im Oktober war Betty in Kombination mit Mister Tavish aus

Glück für alle Felle.

Das jüngste Mitglied der Familie Peachey war zugleich auch das vernünftigste. Betty hat es mit Hilfe von Mister Tavish geschafft wieder ein wenig Ordnung in das Chaos, das eine Großfamilie gerne verbreitet, hineinzubringen. Ich habe die Beiden gerne dabei beobachtet, wie sie ihre Pläne geschmiedet und letztlich umgesetzt haben.


Lieblingswelt:


Leni mochte es in diesem Monat am liebsten im kleinen Ort Fairwood in 


Falling fast

Jeder kannte praktisch jeden, aber erzeugt damit auch ein heimeliges Gefühl. Mit den Protagonisten fährt man an Klippen, zum See oder gemeinsam in die Kneipe. Durch Falling fast kann man bestimmt einen schönen Sommer verbringen.


Tanja würde zwar nicht so gerne selbst in Shanghai leben wollen. Dennoch hat ihr das Setting aus

Zwischenspiel Shanghai

in diesem Monat am besten gefallen. Simone Hausladen hat es geschafft die Stadt anschaulich zu beschreiben und mich extrem neugierig gemacht. Es war für mich, als würde ich selbst eine Reise unternehmen.


Lieblingstitel:


Lenis liebster Buchtitel war

Männer sind halt doch die besseren Frauen

im Oktober. Ich finde, der Titel bleibt im Kopf hängen und man fragt sich dadurch, welche Geschichte sich dahinter befindet. Bereits durch den Buchtitel habe ich eine humorvolle Story erwartet und letztendlich auch erhalten.


Tanja hat sich dazu entschieden

Morgentau

zum Titel des Monats zu küren. Beim Lesen des Titels muss ich an frühe Spaziergänge durch die Natur denken. Es spiegelt ein wenig den Zauber wieder, den man erleben kann, wenn man die Augen dafür öffnet.



Im Oktober wollte Leni dieses Buch lesen:


Falling fast

Dieses Ziel hat sie auch erreicht!


Tanja wollte im Oktober dieses Buch lesen:


Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Dieses Vorhaben hat sie auch umgesetzt.


Im November möchte Leni diese Bücher lesen:


 Bücherkrieg
Die Greifenreiterin


Im November möchte Tanja gerne ein Kinderbuch aus dem Kaleabook - Verlag lesen. 

Sie hat sich noch nicht für einen konkreten Titel entschieden.
Außerdem hat sie vor ihrem SuB ans Buch zu gehen. Was konkrete Titel angeht, möchte sie sich in diesem Monat nicht festlegen.


Unsere geplanten Aktionen für den November:


Im November gibt es bei uns wieder die Aktion „Handlettering der Buchblogger“. In diesem Monat wollen wir, gemeinsam mit euch, den Namen einer Märchenfigur lettern.

Natürlich präsentieren wir euch auch dieses Mal wieder die Neuerscheinungen für den Folgemonat Dezember.

Mit dem Oktober geht auch die Zeit für die Frankfurter Buchmesse zu Ende. Im Bloggerbrunch wollen wir daher im November mit euch besprechen, welche Erfahrungen ihr mitnehmen konntet oder was eure Highlights waren.

Zur weihnachtlichen Vorfreude, wollen wir wieder eine kleine Wichtelaktion zum Nikolaus starten. Im Oktober wird es dazu einen kleinen Vorwegpost geben mit mehr Informationen.


Leni und ich sind neugierig:
Wie war euer Leseoktober?
Gab es für euch besondere Highlights?
Kennt ihr eines oder sogar gleich mehrere Bücher, die wir im Oktober gelesen haben? Konntet ihr vielleicht sogar noch ein Buch bei uns entdecken, was euch bislang gar nichts gesagt hat?

Lasst uns gerne noch ein wenig über die Kommentare plaudern.
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch <3

39 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei,

    ich habe jeweils eins eurer gelesenen Bücher auch gelesen.

    Von Leni Falling Fast - ich mochte die Geschichte leider nicht. Mir war es zu vorhersehbar und ich fand, dass Aussage und Handlung überhaupt nicht zusammenpassen.

    Von Tanjas gelesenen Büchern kenne ich Morgentau und liebe es. Ich liebe die ganze Reihe. Also unbedingt weiterlesen. Morgentau und vor allem Tagwind sind meine Lieblingsbände.

    River Gold von Ally Condie würde mich noch interessieren. Allerdings habe ich von der Autorin noch die Auswahl im Regal und sollte die vielleicht zuerst mal lesen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,

      ich bin mir ja sehr unschlüssig, was Falling Fast angeht. Ich habe jetzt schon sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gehört.

      Morgentau war wirklich eine richtig geniale Geschichte. Ich habe mich ja schon ein wenig mit Dana darüber unterhalten. Sie hat mir auch berichtet, dass noch sehr schöne weitere Bände auf mich warten. Ich muss diese Reihe unbedingt weiterlesen.

      Rivergold war tatsächlich mein erstes Buch von der Autorin. Ich habe mich mit einer Leserin unterhalten, die den Büchern von A.C. skeptisch gegenübersteht. Ich hatte einen sehr guten Start mit diesem Buch. Ich bin gespannt, was du zu deinem ersten A.C.Buch sagen wirst und ob du vielleicht auch Rivergold irgendwann lesen wirst.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Anja - Bambinis Bücherzauber4. November 2019 um 20:30

      Hallo Tanja,

      bei Falling Fast hilft nur, ein eigenes Bild zu machen. Tatsächlich würde mich ja auch interessieren, wie es in Band 2 weitergeht, aber ich kann mir da keinen so spannende Wendung vorstellen, um nochmal 400 Seiten zu lesen. Vielleicht höre ich daher irgendwann Band 2, um diese Wissenslücke noch zu füllen.

      Absolut unbedingt weiterlesen :) Ich bin gespannt, was du zu den Folgebänden sagst.

      Tatsächlich habe ich von Ally Condie bereits ein Buch gelesen: Atlantia - das fand ich damals ganz gut.

      Viele Grüße
      Anja

      Löschen
    3. Hallo Anja,
      du könntest nach Erscheinen des zweiten Bandes ja auch erstmal erste Rezensionen abwarten. Vielleicht hilft das schon, um eine Entscheidung zu treffen (?) Ich bin sehr gespannt, ob du die Fortsetzung dann lesen wirst.

      Auf jeden Fall werde ich weiterlesen! :o) Ich habe Band 2 jetzt erstmal auf die Wichtelwunschliste gesetzt. Mal schauen, vielleicht zieht es ja bald bei mir ein. Ansonsten wird es aber auch gekauft. Allerdings erst, wenn ein paar Bücher vom SuB runter sind. Er muss erstmal aus der gefährlichen Wackehöhe raus. ;o)

      Von Atlantia habe ich sogar direkt ein Cover vor Augen. Gelesen habe ich es nicht. Aber dass es dir gefallen hat, klingt ja schonmal sehr vielversprechend.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Hallo Tanja,
      es gibt Flying High ja bereits, aber die Rezensionen sind im Schnitt etwas schlechter als zu Teil 1, animieren mich also definitiv nicht zum Lesen.
      Das Buch zu LESEN kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen. Nebenbei hören wäre ok...

      Das Probleme mit dem zu hohen SuB kenne ich leider auch. Ich hatte mir für 2019 vorgenommen, ordentlich abzuarbeiten. Nun habe ich zwar dieses Jahr bisher mehr als 120 Bücher gelesen, mein SuB ist aber ganz sicher nicht geschrumpft. Irgendwas läust da also schief :D

      Lieben Gruß
      Anja

      Löschen
    5. Hallo liebe Anja,
      ah, okay. Danke für den Hinweis. Ich hatte das nicht mehr so ganz im Blick inwieweit die Bände der Reihe schon veröffentlicht worden sind.

      Den SuB hatte ich eigentlich immer ganz gut im Griff. Aber ich fürchte im nächsten Jahr wird dann leider doch ein Teil vom Nachttisch ins Regal umziehen müssen. Etwas, was ich ja immer vermeiden wollte. Aber ich glaube bis Januar schaffe ich es dann doch nicht,ihn für weitere Neuzugänge runterzulesen. Dann wird das eben ein Vorsatz für Ende 2020 ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hey Tanja :)

    Das klingt doch ingesamt nach einem guten Lesemonat bei euch beiden :) ich habe ich bisher nur Morgentau gelesen und fand den Band auch wirklich richtig gut :D mein Favorit ist und bleibt aber Tagwind ;)
    Die Greifenreiterin habe ich auch noch auf meiner Leseliste stehen :)
    Meinem SuB möchte ich im nächsten Monat auch wieder an den Kragen gehen - ich hoffe, dass wir da beide erfolgreich sind :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen November mit vielen spannenden Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      ich habe bislang wirklich nur begeisterte Stimmen zu der Morgentau-Reihe gehört. Ich freue mich, dass du diese Bücher auch so klasse fandest. Irgendwie habe ich mich schon gefragt, ob die weiteren Bände den ersten Band überhaupt noch toppen könnten. Mittlerweile habe ich schon mehrfach gehört, dass die weiteren Teile einigen Lesern sogar noch besser gefallen haben. Jetzt bin ich umso neugieriger geworden. <3

      Ich bin ja sehr gespannt, was Leni und du zu Die Greifenreiterin sagen werdet.

      Was den SuB angeht: Jaaa, ich drücke uns beiden fest die Daumen. Mal schauen, ob wir Erfolg haben werden. Immerhin habe ich jetzt schon ein Buch vom Stapel befreit. ;o)

      Ich wünsche auch dir einen wundervollen Lesenovember.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  3. Huhu Tanja,

    auch dein Lesemonat sieht gar nicht mal so schlecht aus ;) Ich kenne von euren gelesenen Büchern nur Morgentau. Und du hast vollkommen Recht, das Buch ist wirklich richtig toll. Ich weiß noch genau, wie es mich beim Lesen begeistert hat. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen die Reihe weiter zu verfolgen.
    Den Joker habe ich nun auch endlich im Kino gesehen, nachdem ich die ganze Zeit nach Kinostart noch nicht dazu gekommen war. Als Fan der DC Welt war dieser Film für mich einfach ein Muss und ich wurde auch nicht enttäuscht. Freut mich, dass er dir auch gefallen hat :D

    Dass du dich für den November nicht auf konkrete Titel festlegen möchtest, finde ich muss auch mal sein. Ich bin sowieso kein Fan von vorgeplanten Leselisten, sondern entscheide gerne spontan, worauf ich im Moment Lust habe.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen :)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ich werde das Gefühl nicht los, dass ich so ziemlich die einzige Leser/in bin, die Morgentau noch nicht kannte. ;o)
      Interessant ist, dass wirklich jeder diese Reihe geliebt hat. Viele haben sogar berichtet, dass sie die Folgebände noch besser fanden. Wir müssen unbedingt weiterlesen, Tina <3 :o)

      Der Joker war so ganz anders, als ich anfangs erwartet habe. Ich bin ja ein großer Fan der Heath Ledger-Version. Ich war skeptisch, ob der neue Joker da herankommen könnte. Inhaltlich waren die Filme m.M. nach überhaupt nicht miteinander zu vergleichen und für mich kam diese Variante an die H.L.Version heran. Das ist schon ein großes Lob, finde ich.

      Ich bin momentan sehr motiviert im November einige Bücher vom SuB zu befreien. Mal sehen, ob mir das gelingt. Im Januar erwarte ich wieder einige Neuzugänge. Bis dahin muss der Stapel die einsturzfähige Höhe verlassen haben ;o)

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen und fesselnden Lesenovember.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. @Tanja: Die Folgebänder sind noch besser! =D

      Löschen
    3. Huhu Leni,
      das höre ich irgendwie von allen Seiten. Ich habe den 1. Folgeband auch schon auf meine Wichtelwunschliste geschrieben :o)

      Löschen
  4. Hallo Tanja, :)
    The Voice of Germany habe ich auch geschaut. :)

    Wie hat dir denn Dem Horizont so nah gefallen? :) Mich interessiert der Film auch. Und auch vom Buch habe ich schon viel Gutes gehört.

    Es freut mich, dass dir Morgentau so gut gefallen hat. :) Ich mochte das Buch auch sehr. :) Band 2 und 3 sind auch gut, aber erst Band 4 kommt meiner Meinung nach wieder an den ersten Band ran. :)

    Rivergold: Wie hat dir das Buch denn gefallen? Bei mir steht es noch auf der Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      in den letzten Jahren habe ich The Voice of Germany öfters verpasst. Gerade die Blind Auditions schaue ich mir unglaublich gerne an. Bei dieser Ausstrahlung war ich bis auf eine Folge immer mit dabei. Ich möchte das auch bis zum Finale durchschauen. Ich bin sehr gespannt, wer gewinnen wird. Hast du einen Favoriten? Ich denke Alice-Team ist dieses Mal ungeschlagen gut.

      Dem Horizont so nah war einfach nur perfekt. Der Film ist traurig und zugleich so schön. Du musst ihn ansehen. Unbedingt. Ich habe auch das Buch gelesen. Ich empfehle dir zwischen Film und Buch eine Weile vergehen zu lassen. Ich meine, dass im Film aufgrund zeitlicher Länge ein wenig gestrichen werden musste. Oder schau erst den Film und lies dann das Buch. Anfangs hatte ich Angst, dass die Verfilmung vielleicht etwas kitschig werden könnte. War sie aber überhaupt nicht. Also unbedingte Anschauempfehlung <3 :o)

      Ich finde es so interessant, die verschiedenen Meinungen zu der Morgentaureihe zu lesen. Mir gefiel der erste Band so gut und mittlerweile habe ich so viele unterschiedliche Meinungen zu Favoriten gelesen. Ich bin gespannt, welches letztlich mein Highlight der Reihe werden wird :o)

      Rivergold hat mir gut gefallen. Mittlerweile habe ich auch die Rezension dazu eingestellt, falls es dich interessiert.
      Es war mal etwas ganz anderes, als das, was ich sonst so lese. Es gab viele überraschende Wendungen und anfangs auch einen krimiartigen Plot.
      Inhaltlich dreht sich alles um das Baggerschiff. Vielleicht helfen dir diese Punkte ein wenig bei der Entscheidung (?)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Hallo Tanja, :)
      letztes Jahr habe ich TheVoice auch schon ein wenig verfolgt. Aber ich finde auch gerade die Blinds sehr interessant und es ist ein gutes Konzept.
      Einen eindeutigen Favoriten habe ich nicht. Es sind viele gute Sänger dabei. Aber ich denke auch, dass Alice' Team sehr stark ist und sie jetzt auch im Finale weit vorne ist. Ich bin gespannt. :)

      Dann werde ich mal schauen, ob ich zuerst den Film schaue oder doch erst lese. Aber deine Empfehlung nehme ich gerne mit. :)

      Bei Rivergold schaue ich sehr gerne vorbei. :) Das klingt aber schon mal sehr gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
    3. Hallo Marina,
      ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es Claudia werden wird. Oxa hätte ich mir auch im Finale gewünscht. Ich mochte ihre Auftritte und auch ihre Stimme. Das Gesamtpaket hat da total gestimmt. Schade, dass es dann doch nicht so weit gekommen ist.

      Marielle wäre meine persönliche Favoritin neben Oxa gewesen. Aber Claudia ist einfach unschlagbar gut. Es wäre schon unfair, wenn sie es nicht werden würde.

      Jaaa, ich mag die Blinds auch am Liebsten. Ich kriege da so ein Dauergrinsen immer nicht aus dem Gesicht. Ich freue mich immer über diese Talente und über diese genialen Stimmen. Schade, dass es jetzt erstmal bald wieder für eine Weile vorbei ist.

      Ich bin sehr gespannt, in welcher Reihenfolge du dir Film/Buch zu Dem Horizont anschauen/lesen wirst. Aber noch gespannter bin ich auf deine Meinung zu Film/Buch. Du musst es mich unbedingt wissen lassen, wie du beides fandest.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo liebe Tanja,

    ein toller Lesemonat. :) Ich kenne von deinen gelesenen Büchern bisher nur Morgentau und das ist echt schon ewig her, dass ich es gelesen habe. Aber ich liebe die ganze Reihe. Eigentlich könnte ich da echt mal wieder ein Re-Read machen. Die Reihe ist wirklich toll. :)

    Ich wünsche dir einen ebenso guten Lesemonat November. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny,
      Morgentau hat gefühlt wirklich schon jeder (außer mir) gelesen.Bislang gab es auch nur positive Rückmeldungen. Die Geschichte ist auch wirklich richtigrichtig schön. Ich kann verstehen, dass du sie noch einmal re-readen möchtest <3

      Ich bin ja gespannt auf das, was die Folgebände bringen werden.

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen Lesenovember <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank, den wünsche ich dir auch. <3

      Löschen
  6. Hallo liebe Tanja,

    wie schön, dass du auf der Buchmesse sein konntest. Dieser Messetrubel ist immer wieder etwas besonderes und macht einfach nur glücklich. Zehre von den vielen Eindrücken und tollen Buchtipps.

    Dein Lesemonat war ja toll und ich finde einen Titel richtig interessant: "Männer sind halt doch die besseren Frauen". Das schreibe ich mir gleich mal auf meine Leseliste, wobei ich lieber erst einmal meine Reziexemplare lesen sollte. :-)
    The Voice of Germany schaue ich unregelmäßig, aber immer sehr gern. Ich singe ja in zwei Chören und liebe Gesang. Mit ein paar Favoriten fiebere ich immer mit. Ich mag das Team von Ray und von Alice. Mal sehen, wer gewinnt.

    Buchtechnisch war mein Oktober Bombe, das lag aber auch an meinem Bänderriß im Fuß. Ich konnte nicht viel machen, außer lesen. Das hat sich natürlich auch in der Menge gezeigt.
    Diesen Monat muss ich dann mit Krankengymnastik beginnen und habe auch einige private Termine. Da lese ich jetzt mal los, ehe die Zeit wieder knapper wird. :-)

    Liebe Grüße und einen lesefreudigen November mit viel Sonnenschein,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      das, was du über die Buchmesse schreibst, kann ich so nur unterschreiben. Es ist immer wieder richtig schön und von den Erinnerungen kann man dann noch lange zehren. <3

      Den Titel Männer sind halt doch die besseren Frauen, fand ich auch sehr genial. Vielleicht kann dir Leni ja auch noch etwas mehr über das Buch berichten.

      Was The Voice of Germany angeht: Ich schaue die Show wirklich sehr gerne. Ich bin immer fasziniert davon, was für ein Gesangstalent manche Menschen haben. Ich denke, dass in diesem Jahr Alice Team am stärksten ist. Bei Oxi sehe ich auch Potential. Ich bin sehr gespannt, wer letztlich beim Finale als Gewinner hervorgehen wird.
      Hast du einen konkreten Favoriten?

      Ohje, das mit dem Bänderriß hört sich aber gar nicht gut an. Ich hoffe, dass du nicht so starke Schmerzen hast. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen Lesemonat.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Hallo Tanja, hallo Leni,

    schöne Bücher habt Ihr da gelesen :)

    Besonders gefreut habe ich mich, als ich in den "Schlussworten" gelesen habe, dass Ihr für Nikolaus eine Wichtelaktion plant. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert und mich zeitlich einschränkt, bin ich da gerne wieder dabei.

    Viele Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ahhh, ich freue mich, dass dir das Wichteln im Schlusswort aufgefallen ist. Du bist auch tatsächlich gerade die erste, die eine Rückmeldung dazu gegeben hat. Die Ankündigung wird auch diese Woche noch eingestellt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein magst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  8. Hallo Tanja :)
    Anja hat es ja schon gesagt, die Jahreszeiten-Reihe ist toll :D Aber ich lass mich jetzt nicht wieder darüber aus, das habe ich dir ja nun schon öfter erzählt und ich bin so gespannt, wann du weiterliest und was du dann sagen wirst :)
    Insgesamt sieht es nach einem schönen und sehr bunt gemischten Monat bei dir aus. :)
    Im Kino war ich auch schon ewig nicht mehr :D Ich wüsste auch gar nicht, was grad so läuft ;)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      also von mir aus können wir noch viel länger über die Jahreszeitenreihe sprechen ;o)))))) Ich bin auch sehr gespannt, wann ich zum nächsten Buch greifen kann. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Band. <3
      Wenn ich ihn gelesen habe, müssen wir unbedingt darüber sprechen :o)

      Der Oktober war lesetechnisch wirklich wieder richtig klasse. Ich hatte zwar gedacht, dass ich da nicht mehr so viel zum Lesen kommen würde, aber irgendwie ist es dann doch wieder richtig gut gelaufen.

      Ins Kino gehe ich - seit es Netflix gibt - irgendwie auch kaum noch. Ein großer Fehler! Ich finde das Ambiente ist dann doch nochmal was ganz anderes. Auf einer großen Leinwand mit dem entsprechenden Sound einen Film zu schauen, macht schon Spaß und dazu noch eine Tüte Popcorn ... was will man mehr?! :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja

    Ich werde jetzt einfach einmal auf deine Bücher eingehen, das sind ja schon ein paar :-) Ich habe "Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" ebenfalls vor ein paar Wochen gelesen und es hat mir ganz gut gefallen. Deine Rezension werde ich mir nachher gleich noch ansehen. Auch "Was so in mir steckt" ist mir schon einige Male begegnet und ich schaue es mir auf jeden Fall näher an und auch "Good Vibes" sehe ich mir nachher an, das klingt wirklich gut.

    Vielen Dank für die tollen Tipps und wie schön, dass ich endlich wieder einmal zum Stöbern komme, das muss ich mir wirklich öfter gönnen, man entdeckt so viele tolle Beiträge und Bücher und natürlich vor allem Menschen (wieder).

    Und nun wünsche ich dir einen tollen, spannenden und abwechslungsreichen Lesemonat November und lasse dir gerne auch noch den Link zu meiner Lese-Statistik da.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Livia,
      ich freue mich so sehr, dass dir Ewa so gut gefallen hat. Ich hatte leider ein paar kleinere Kritikpunkte an der Geschichte.
      Was so in mir steckt solltest du dir unbedingt nochmal näher anschauen. Ich finde Barry Jonsberg schreibt einfach nur genial. Das Blubbern von Glück gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und das neue Buch kommt da schon fast ran.

      Good Vibes ist einfach ein absolutes Gute-Laune-Buch. Wenn es dich interessiert: Ich habe die Rezension für nächste Woche eingeplant.

      Auf jeden Fall ist Stöbern immer eine gute Möglichkeit, um neue Menschen und Bücher kennenzulernen. Ich mache das auch sehr gerne <3

      Ich wünsche auch dir einen wunderschönen und fesselnden Lesenovember. Bei deiner Statistik schaue ich gleich vorbei.

      Gan liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Huhu Tanja,

    "Morgentau" habe ich auch auf dem SuB, das muss ich im kommenden Jahr wohl auch mal befreien. :D Band 2 der Reihe liegt auch schon auf dem SuB.
    Die anderen Bücher sagen mir nicht so viel...
    Den "Joker" habe ich auch im Kino gesehen und fand ihn auch wirklich gelungen! :D

    Schöne Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica,
      ach, du nimmst mir gerade einen Stein vom Herzen. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich eine der einzigen Blogger/innen war, die das Buch bisher noch nicht gekannt hat. Mittlerweile kann ich ja nun auch mitreden. Ich fand die Geschichte richtig schön. Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefallen wird und wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß damit <3

      Der Joker war so ganz anders, als ich es mir anfangs erwartet habe. Aber auch richtig genial. Da gebe ich dir vollkommen Recht <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    2. Ich bin ohnehin immer spät dran mit "Hype-Büchern". :D Bestes Beispiel ist wohl "Das Reich der Sieben Höfe", das ich immer noch nicht gelesen habe. XD

      Löschen
    3. Hallo liebe Alica,
      ich bin ja auch der Meinung, dass man nicht jedes Hypebuch gelesen haben muss. Das Reich der sieben Höfe kann ich dir allerdings ans Herz legen. Die Autorin schreibt schon verdammt genial und die Reihe macht auch richtig viel Spaß <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  11. Hallo ihr Beiden,

    Falling fast habe ich auch vor Kurzem gelesen und ich fand es insgesamt schon eine lockere Geschichte bis auf das dramatische Ende natürlich. Wirst du denn weiterlesen?

    Ich fürchte mich nicht sowie die Folgebände habe ich schon vor Längerem gelesen und weiß noch, dass ich die Serie sehr genial fand! Schön, dass du sie für dich entdeckst hast.

    Über Morgentau haben wir ja schon ein bisschen geschrieben, ich liebe die Jahreszeiten Reihe einfach <3

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      die erste Frage gebe ich mal an Leni ab. Ich habe das Buch bislang noch nicht gelesen. Aber ich hatte schon damit geliebäugelt. :o)
      Wirst du die Reihe denn weiterverfolgen?

      Leni wird auch nicht müde, mir von Ich fürchte mich nicht vorzuschwärmen. Mittlerweile steht das Buch auf meiner Wunschliste. Dass du nun auch noch so begeistert davon bist, spricht dafür, es bald zu lesen.

      Morgentau war wirklich ein grandioser Auftakt. Gefühlt hat es auch schon jeder gelesen und jeder fand die Reihe grandios <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    2. Hi Tanja, hi Leni,

      bei Falling fast ist das Ende wirklich ein grausamer Cliffhanger, so dass ich weiterlesen möchte. :-)

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
    3. Hallo liebe Desiree,
      ah, sowas ist natürlich immer sehr gemein. Gerade, wenn der nächste Band noch nicht auf dem Markt ist. Sollte ich es lesen, werde ich auf jeden Fall abwarten, bis Teil 2 veröffentlicht wurde.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    4. Huhu Desiree,

      Falling fast war für mich eine sehr entspannte Geschichte mit toller Kleinstadt Atmosphäre. Das Ende hat mich persönlich aber eher abgeschreckt und gefühlt hat sich die Geschichte gegen Ende hin immer weiter gezogen, um auf diesen großen Cliffhanger hinzuarbeiten. Auch habe ich mir mittlerweile einige Rezensionen zu Band 2 durchgelesen und mich deshalb dagegen entschieden die Reihe weiter zu verfolgen. Es freut mich aber, wenn dich die Geschichte bisher so begeistern konnte. Da wünsche ich dir noch viel Freude mit Band 2! =)

      Ich fürchte mich nicht war dieses Mal ein Re-Read. Also die ersten vier Bände habe ich bereits vor paar Jahren gelesen. Die Reihe ist aber so genial, dass ich nochmal darin versinken wollte. (@Tanja das sollte definitiv noch auf deinen hohen SuB wandern ;-)).

      Ganz liebe Grüße
      Leni

      Löschen
    5. Huhu Leni,
      huch, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die Reihe über vier Bände hat oO. Aber deine Begeisterung ist absolut ansteckend. Ich habe das Buch nicht vergessen. Es steht auf meiner Wunschliste :o)))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  12. Hallo Tanja,

    ein toller und interessanter Lesemonat und ich fand es toll, dass wir uns in Frankfurt getroffen haben. Auf den "Joker" Film freue ich mich auch schon sehr, werde es aber wohl leider nicht mehr ins Kino schaffen. Und Serientechnisch, na ja, darüber schweige ich mich jetzt mal aus *grins*

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich tatsächlich keines gelesen, aber dank deiner positiven Meinung vial SN über den Autor Barry Jonsberg, sind seine Bücher auf meiner WuLi gelandet :)

    Und über das Shanghai Buch haben wir uns ja schon ausgetauscht und hierzu werde ich mich gleich im Anschluss deine Rezi durchlesen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      ich habe mich auch so sehr darüber gefreut, dass wir uns in Frankfurt noch treffen und auch ein wenig austauschen konnten. <3
      Dass du den Joker noch anschauen möchtest, freut mich. Darüber müssen wir dann unbedingt sprechen. Ich bin gespannt, was du von der Verfilmung hältst.
      Über Serien sprechen wir auch wieder, wenn es bei dir etwas ruhiger geworden ist :o))))))))))

      Das Blubbern von Glück musst du lesen! Ich wiederhole mich da immer wieder gerne. Aber auch das neue Buch ist richtig klasse. Ich denke du wirst Barry Jonsbergs Figuren genauso lieben wie ich.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee