Dienstag, 31. Dezember 2019

Unser Jahr 2019


Unser Rückblick in Worten:


Leni:

Zum Jahr 2019 habe ich bestimmt so einige passende Memes bereits gelesen. Am besten hat gepasst, dass sich die erste und zweite Hälfte des Jahres sich wie zwei unterschiedliche Jahre angefühlt haben. In den ersten 6 Monaten des Jahres war ich praktisch die ganze Zeit krank. Dafür habe ich in der zweiten Hälfte richtig viel aufgeholt.
Ein unfassbares Highlight war in diesem Jahr war mein Uniprojekt in Japan. Für mich war es ein wahrgewordener Traum dorthin zu reisen, Tempel zu besichtigen oder Ramen zu schlürfen, neue Menschen und eine neue Kultur kennenzulernen. Dies war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Hier findet ihr meinen ersten Artikel zu meiner Reise dorthin.

Im Jahr 2019 war ich auch das erste Mal auf einem Poetry Slam. Es war genial zu beobachten, wie kreativ, gewitzt oder ernst Personen und ihre Texte sein können. Ich habe den Slammern so gerne zugehört. Zudem kam die Realverfilmung von Disneys Aladdin heraus, die mich völlig geflashed hat, sodass ich mir auch unbedingt das Musical dazu in Stuttgart ansehen musste.

Eine unfassbare Erfahrung war zudem das Rammstein Konzert in Wien, das ich mit meiner Familie besucht habe oder das Lollapalooza Festival in Berlin mit Sängern, wie Billie Eilish, Twenty One Pilots oder Tom Walker.

Natürlich war die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr wieder das absolute Buchhighlight. Es ist immer wieder eine Freude mit Tanja (Der Duft von Büchern und Kaffee) über die Messe zu flanieren, Verlagstermine wahrzunehmen und andere Blogger persönlich kennenzulernen. Im Großen und Ganzen kann ich behaupten, dass das Jahr 2019 voller wundervoller Erlebnisse war.



Tanja:

2019 war ein Jahr, dass mit wenig Veränderungen ausgekommen ist, aber viele Highlights beinhaltete. In diesem Jahr habe ich einen runden Geburtstag gefeiert und durfte mich daher über eine ganz besonders schöne Überraschung freuen: Eine Kreuzfahrt, die in Dubai startete und von dort aus über Kasabh und Muscat nach Abu Dhabi ging. Hier findet ihr noch einmal einen ausführlichen Bericht dazu.

In diesem Jahr war ich zum 5. Mal auf der Frankfurter Buchmesse und durfte zum zweiten Mal meine liebe Leni von „Meine Welt voller Welten“ dort treffen und einen ganzen Tag mit ihr verbringen. Auch Tanja von „Weinlachgummis Naschtüte“, Uwe von „Uwes Leselounge“ und viele andere Blogger habe ich dort wiedergesehen. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass ich Sandra von „Hörnchens Büchernest“ das erste Mal persönlich kennenlernen durfte. Auch hierzu gibt es natürlich einen Bericht auf meinem Blog.

Ich war nun zum zweiten Mal auf der „HanseLife“ in Bremen und habe dort die Kreativtage abgepasst. Dort habe ich einige schöne Dinge zum Lettern eingekauft, die ich im nächsten Jahr ausprobieren möchte. Auf meinem Instagramkanal habe ich versucht euch immer ein wenig auf dem Laufenden zu halten, was meine Erlebnisse angeht. Natürlich werde ich euch, sobald ich neue Letteringideen entwickele, an dieser Stelle einen Bericht an euch abgeben.

Alles in allem habe ich sehr schöne Erinnerungen und Erfahrungen sammeln dürfen. Aber natürlich habe ich, gemeinsam mit Leni, auch viele schöne Leseerfahrungen machen dürfen. Die wir euch nun auch in einem gemeinsamen Rückblick detailliert vorstellen wollen.


Unser Rückblick in Fakten:


Der beste „Einteiler“ des Jahres 2019:

Leni:



Elian & Lira






 


Tanja:


LifeHack









 
Der beste „Mehrteiler“ des Jahres:

Leni:

 
Dark Elements



Tanja:  

 Dark Palace
  

Nevernight


Der beste Reihenauftakt des Jahres:

Leni:


Das Vermächtnis der Grimms






 



Tanja:

 
One True Queen











Der Buchcharakter des Jahres:

Leni:

Roth aus Dark Elements









Rayna und ihr Greif aus die Greifenreiterin












Tanja: 

Gabriel Scott aus Idol – Gib mir dein Herz





 






Mia aus Nevernight – Das Spiel






 



Das Buch mit dem besten Schreibstil: 

Leni:

Für immer Rabbit Hayes











Tanja:

Was so in mir steckt von Barry Jonsberg








  


Schönstes Buchcover:

Leni:

 Das Vermächtnis der Grimms











Tanja:


One true Queen











Der Geheimtipp des Jahres (ein Buch, was eher unbekannt ist und wo wir uns sehr drüber freuen, dass wir es dieses Jahr für uns entdecken durften):

Leni:
 
Zwei in Solo





 





Tanja:
  

Zwei in Solo
All die Finsternis inmitten der Sterne




Unsere Autorenentdeckung in 2019 – Diesen Autor/diese Autorin hatten wir bislang noch gar nicht auf dem Schirm und wollen unbedingt mehr von ihm/ihr lesen:

Leni:


Ava Reed (Autorin von Die Stille meiner Worte)








 

Tanja:
 

Elja Janus (Autorin von Zwei in Solo)
Bryn Greenwood (Autorin von All die Finsternis inmitten der Sterne)




Unser Link des Jahres:

Leni:

Auf Youtube habe ich einen absolut genialen Kanal entdeckt. Threadbanger sind ein englischsprachiges Ehepaar, das besonders bekannte DIY-Ideen auf Instagram oder Pinterest nachmacht. Sie suchen dabei nach Anleitungen oder Rezepte, die sie nachmachen. Es ist total witzig zu beobachten, wie Corinne ihre Haare in einen Weihnachtsbaum umschmückt oder Rob eine gigantische Schneekugel entwirft, in die er selbst hineinpasst. Natürlich geht auch einiges immer wieder Mal schief, was die Beiden nur umso einiges realistischer macht.


Tanja:

Im Dezember habe ich beim Stöbern nach Rezepten eine Youtuberin für mich entdeckt, die mich mit ihrer charmanten und chaotischen Art sofort begeistern konnte. Nadine stellt auf ihrem Kanal „Kupferfuchs“ Rezepte vor. Nicht selten arten diese Kochexperimente jedoch im totalen Desaster aus. Mittlerweile habe ich einen Großteil von Nadines Videos angeschaut. Für mich eine Seite, die
ich euch aufgrund des hohen Unterhaltungsfaktors in 2019 unbedingt weiterempfehlen möchte.



Folgende neue Aktionen und allgemeine Neuerungen gab es 2019 auf unseren “Meine Welt voller Welten” und “Der Duft von Büchern und Kaffee”:


Leni:

Eine kleine neue Kategorie hat es im Jahr 2019 auch auf meinen Blog geschafft. Leni on Tour ist online gegangen. Dabei sollen fortlaufend kleine Artikel zu der ein oder anderen Reise erscheinen. In diesem Jahr waren Artikel zu Japan mit dabei. Über Leni on Tour findet ihr bereits meine Bucket List für Fukuoka (Japan) und meine Top 3 Hauptgerichte und Desserts in Japan.


Tanja:

Mir ist aufgefallen, dass es so viele gute Bücher gibt, die noch relativ unbekannt sind. Gerade Selfpublisher haben es oft schwer mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln auf ihre Werke aufmerksam zu machen. Mit der Sparte „Aufgestöbert“ möchte ich euch immer wieder ein paar dieser Bücher vorstellen. Leider steht auch mir nur eine begrenzte Zeitspanne zur Verfügung, in der ich zum Lesen komme. Daher handelt es sich bei den Büchern um Werke, die ich nicht immer selbst gelesen habe, jedoch immer um solche, die mein besonderes Interesse geweckt haben.


Ganz besonders gefreut habe ich mich, dass ich euch in den Sommermonaten die fünfteilige Reihe „Lesesnacks - Kühle Erfrischungen für heiße Lesetage: Eis am Stiel selbstgemacht“ vorstellen durfte. Die Rezepte dazu findet ihr hier verlinkt (einfach zum Ende des Beitrages scrollen).


Im Winter gab es dann bei mir erneut ein “Lesesnackspecial”. Ich habe euch drei winterlich/weihnachtliche Rezepte für Heißgetränke und ein Rezept für einen winterlichen Smoothie vorgestellt.


In 2019 habe ich dann auch den Mut gefasst die Breite meines Blogs zu verändern. Ich hatte große Angst, dass mir sämtliche Formatierungen zerschossen werden würden. Bei dem ein oder anderen Beitrag mag es ein paar kleinere Unstimmigkeiten geben. Aber im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert. Ich bin mit der „neuen Optik“ jetzt sehr zufrieden.


Außerdem durfte ich in diesem Jahr das allererstes Mal in meinem Leben Testleserin sein. Ich habe den neuen Reihenauftakt von der lieben Anna-Sophie Caspar „Addicted – Im Bann des Verbotenen“ gelesen und gemeinsame nachträgliche Änderungen mit der Autorin erarbeitet. Das Testlesen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Fast genauso viel, wie wieder ein neues Buch der Autorin lesen zu dürfen ;o) <3

Nicht neu, aber ein Comeback gefeiert hat die Rubrik Kaffeeklatsch.

In 2019 bin ich das erste Mal auf den Gratis-Comic-Tag aufmerksam geworden. Meine Buchhandlung vor Ort hat dieses Event gefeiert. In einem Artikel habe ich euch mehr über diesen Tag erzählt.

Unter der Rubrik „Handlettering“ habe ich euch gezeigt, wie ihr ganz einfach ein selbstgestaltetes Lettering auf ein T-Shirt drucken könnt.

In 2019 habe ich neben Handletteringbüchern auch Watercolor- und Zeichenbücher näher ins Visier genommen. In den „Rezensionen“ habe ich euch meist auch eigene Bilder von mir gezeigt.

Hier findet ihr einige Beispielrezensionen:

Rezension zu Watercolor - In vier Schritten zum Bild von Verena Knabe

Rezension zu Handlettering Backgrounds - 10 kreative Hintergründe mit Pinsel Stempel & Co. von Sabina Wieners

Handlettering für die kalte Jahreszeit - DIY-Projekte für Herbst, Winter, Weihnachte & mehr von Katja Haas & Cornelia Landschützer

Beim Auswärtskäffchen habe ich unter anderem über meine Dubai-Kreuzfahrt geplaudert.

In 2019 gab es nach längerer zeit auch mal wieder ein Interview (mit Martina von Audiolibrix).

In diesem Jahr habe ich auch wieder ein Kochbuch testen dürfen. Das Ausprobieren der Rezepte hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Auf Instagram habe ich euch genauso, wie in der Rezension Bilder von meinen Experimenten gezeigt.


Unsere Vorschau für 2020:


Wunschbuch des Jahres 2020:

Leni:
 
Cat & Cole 3 - The vicious cole











Tanja: 

Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim




 





Unsere Vorsätze für 2020:

Leni:

Mein Vorsatz ist definitiv mal etwas kürzer zu treten. Meine Bücherchallenge auf Goodreads war für dieses Jahr eindeutig zu hoch gesetzt und mit meiner Bachelorthesis im nächsten Jahr, wird das wahrscheinlich nicht besser. Also möchte ich mir selbst den Druck herausnehmen mehr lesen zu “müssen”. Ich möchte gerne 60 Bücher neben der Fachliteratur schaffen.

Ansonsten bleibt mein Vorsatz eher beim Allgemeinen “mal etwas kürzer treten”, ein wenig entspannen und vielleicht noch wieder etwas mehr kommentieren, statt nur stöbern.



Tanja:

In 2020 möchte ich unbedingt ein paar Handlettering-DIY-Ideen umsetzen und euch über die Resultate auf dem Laufenden halten.

Ich habe es nur ganz knapp nicht geschafft mein auf Goodreads festgelegtes Leseziel für das Jahr zu schaffen. In 2020 möchte ich die Challenge gerne wieder erfolgreich abschließen ;o)

Ansonsten versuche ich mich, was Vorsätze eingeht, möglichst bedeckt zu halten. Schauen wir einfach mal, was das neue Jahr so bringt :o)

Ich hoffe sehr, dass ich meinen Vorsatz umsetzen werde und euch in 2020 wieder ein paar schöne Lesesnacks vorstellen kann. Außerdem möchte ich euch einen Infoartikel zum Thema „Rezensionen“ präsentieren. Die Rubrik „Aufgestöbert“ habe ich zum Ende des Jahres aus Zeitgründen etwas vernachlässigt. In 2020 soll sie wieder ein wenig mehr aufblühen.

Ansonsten: Lasst euch einfach überraschen. Ich bin sicher, dass mir auch in 2020 wieder einige Ideen kommen werden, die ich dann selbstverständlich auf meinem Blog mit euch teilen werde <3


 

Leni & Tanja gemeinsam:

Einer unserer Vorsätze war in 2019 einen Adventskalender mit anderen Bloggern ins Leben zu rufen. Das hat dann aus zeitlichen Gründen leider nicht ganz geklappt. In 2020 wollen wir diesen Vorsatz in die Tat umsetzen.

In 2018 haben wir ein Kartenwichteln mit euch veranstaltet. Dabei ging es darum eine Karte zu lettern (oder anderweitig zu basteln) und damit einem von uns ausgelostem Teilnehmer eine kleine Freude zu bereiten. In 2020 wollen wir diese Aktion wiederholen.



Unsere letzten gemeinsamen Worte an unsere treuen Leser, die Verlage und Autoren zum Jahreswechsel 2019/2020:

Ein ganz großes “Danke” gilt den Verlagen und Autoren mit denen wir in 2020 zusammenarbeiten durften. Danke dafür, dass ihr uns eine Welt voller wundervoller Geschichten, Träume und besonderer Orte ermöglicht. Danke für den wundervollen Austausch. Ihr habt uns auch in diesem Jahr viele unvergessliche Momente bereitet.

Unser ganz besonderer Dank gilt jedoch heute auch euch, unseren lieben und treuen Lesern. Ihr seid es, die uns dazu motivieren jeden Tag Artikel zu schreiben und unsere Ideen und Gedanken zu teilen. Ein fettes, herzliches Dankeschön an alle, die sich allein schon die Zeit nehmen, um einen Post zu lesen. Wir sind so dankbar für jeden einzelnen Kommentar von euch und möchten den Austausch und die Gespräche mit euch wirklich nicht missen.

Und nun wünschen wir allen Lesern, Verlagen, Autoren und Bloggern einen guten Start in das Jahr 2020. Wir wünschen euch, dass ihr auch im neuen Jahr in wundervolle Buchwelten abtauchen könnt, spannende Momente erlebt und neue Buchcharaktere kennenlernen dürft.

24 Kommentare:

  1. Ein toller Rückblick. Das klingt nach einem Jahr mit einigen Tiefen (wie Krankheit) aber auch vielen tollen Highlights wie eure Reisen nach Japan und den Orient. Für mich war auch meine Dubai Reise mein Jahreshighlight. Ich wünsche euch einen Guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr. Alles Liebe, Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jennifer,
      ja, ich hatte bei dir auf dem Blog ja auch schon gelesen, dass du in 2019 auch in Dubai gewesen bist und dass es dir dort auch so gut gefallen hat wie mir. Ich wünsche dir auch ein wunderschönes 2020.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo ihr beiden,

    das ist ja ein umfangreicher Rückblick, den ich heute aus Zeitgründen nur überflogen habe. Ich freue mich sehr, das eure Reisen euch schöne Erlebnisse und Erfahrungen beschert haben. Von solchen Erinnerungen zehrt man noch lange und es ist etwas, an das man sich auch Jahre später noch gerne erinnert.
    Gelesen habt ihr ja einige schöne Bücher und ich wünsche euch auch im neuen Jahr noch viele tolle Buchüberraschungen.

    Kommt gut ins neue Jahr und möge euch 2020 viele schöne Stunden bringen und Zufriedenheit, Gesundheit und eine Menge Bücher!
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich reise auch unheimlich gerne und ich kann deine Worte so nur unterschreiben: Viele dieser Erinnerungen vergisst man nie. Das Jahr war eigentlich ein sehr gutes und ich blicke gerne auf die Erlebnisse zurück.

      Ich wünsche auch dir ein wunderschönes und vor allem auch gesundes 2020.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja <3

      Löschen
  3. Hallo liebe Tanja,
    wenn man mit so viel Zufriedenheit ein Jahr abschließen kann, schreitet man doch gleich viel beschwingter in das neue Jahr hinein. Man muss nicht hoffen oder wünschen, dass alles besser wird, sondern ist dankbar für das Erlebte und neugierig darauf, was darauf folgt. Ich mag solch eine Zufriedenheit sehr. Daher wünsche ich dir viele wundervolle Momente (und seien sie noch so klein) und natürlich mitreißende Bücher und aufregende Reisen von den du berichten kannst. Mach dir das neue Jahr so richtig schön. Alle lieben Wünsche dafür. <3
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hibi,
      ich danke dir für die lieben Wünsche und diesen wundervollen Kommentar. Du hast so Recht: Wenn man ein schönes Jahr durchleben durfte, dann ist man dankbar dafür und man erhofft sich vom neuen Jahr, dass es einfach so weitergeht. Auf jeden Fall werde ich auch in 2020 wieder verreisen. Nur ist das Ziel noch nicht entgültig gefunden. Aber ich denke, egal, wohin es geht, es wird ein Abenteuer, auf das ich mich schon jetzt sehr freue.

      All deine lieben Wünsche kann ich nur von Herzen an dich zurückgeben. Ich wünsche auch dir ein fantastisches 2020 mit wundervollen Erlebnissen und nur den schönsten Erfahrungen, auf das man am Ende zufrieden und glücklich zurückblicken darf.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja <3

      Löschen
  4. Hallo Tanja :)
    Wow was für ein schöner, umfangreicher Jahresrückblick! Ihr habt tolle Bücher vorstellt und ich hab mich immer wieder gefreut, Rezensionen zu entdecken und damit selbst auch neue Anregungen zu bekommen!
    Auch die anderen Kategorien mit den Lesesnacks, Mädelsabend und Handlettering und all den anderen Sachen mag ich sehr. :) Ich werde auch in 2020 wieder vorbei schauen und wenn möglich, selbst teilnehmen.
    Viele deiner gelesenen Bücher haben mich echt neugierig gemacht, wie Stranded und Lifehack (leider ist mein Blogtourgewinn bisher nicht angekommen, vielleicht kauf ich mir das Buch dann einfach,w enn ich die Zeit habe, es zu lesen) und all die anderen, für die momentan noch keine Zeit ist :D Ich darf nur nicht zu viel stöbern kommen, sonst komm ich gar nicht hinterher mit dem Wünschen ;)
    Ich wünsche dir (und euch) ein tolles 2020 und dass ihr alle eure Vorhaben umsetzen könnt und einfach Spaß habt an dem, was ihr macht :)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      in 2019 haben wir so einen schönen Austausch begonnen und wir haben auch gerade, was unsere DIY-Leidenschaft angeht, einige Gemeinsamkeiten erkennen dürfen. Auch unser Buchgeschmack ist sich ja nicht ganz so unähnlich. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit mit dir in 2020. Ich bin gespannt, welche Projekte du angehen wirst und ich freue mich schon auf jeden einzelnen Buchtipps von dir. Ich freue mich, dass dir meine Artikel einen Nährwert vermitteln können und dass du auch gerne an unseren Aktionen teilnehmen möchtest.

      Das mit dem Gewinn ist ärgerlich. Hast du nochmal nachgefragt? Vielleicht ist es aufgrund der Feiertage auch zu Verzögerungen gekommen? Ich hoffe sehr, dass der Gewinn noch bei dir eintreffen wird. Lifehack kann ich dir immer noch von Herzen empfehlen. Sobald du es gelesen hast, müssen wir uns darüber richtig schön spoilerlastig unterhalten <3 :o)

      Ich sehe das immer so: Durch das Stöbern erhält man eine gute Auswahl an Büchern, die man sich für eventuelle Lücken notieren kann. Natürlich fällt es dann nicht immer leicht, standhaft zu bleiben. Aber in "Krisensituationen", wie einer Leseflaute, ist man dann gut gerüstet ;o)

      Ich danke dir von Herzen für deinen lieben Wünsche, die ich nur an dich zurückgeben kann. Auch ich wünsche dir, dass du weiterhin viel Spaß an deinen Hobbies haben wirst und dass du am Ende des Jahres auf ein fantastisches 2020 zurückblicken darfst <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja <3

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      mir macht der Austausch mit dir auch viel Freude und ich bin gespannt, wie lang die Nachrichten im Laufe des Jahres so werden :D
      Immer ein paar gute Buchtipps parat zu haben, schadet auf keinen Fall, da hast du schon recht :D Aber ich will doch unbedingt mal meinen SuB ein wenig verkleinern ;)

      Auf deine weiteren Bastel- und DIY-Projekte bin ich auch schon sehr gespannt, ebenso auf weitere Rezepte und alles, was da noch so kommen wird.

      Über Lifehack hatten wir ja noch mal geredet, ich gebe dir Bescheid, wenn ich es gelesen habe :D Und bin gespannt, ob wir dann ähnlich darüber denken. :)
      Danke für deine lieben Wünsche, schauen wir mal, was uns das Jahr so bringen wird :)
      Lg Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      oh ja, ich habe mich bei der letzten Nachricht auch versucht "kurzzufassen" und bin dann doch auf 10 Minuten gekommen. Es gab einfach so viel zu bereden :o)))))

      Die Sache mit dem SuB kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich war Ende Dezember und Anfang Januar sehr konsequent. Aber mir "juckt" es schon wieder zwischen den Fingern. Andererseits weiß ich ja, dass es bald einen etwas größeren Bücherneuzugang geben wird. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Vorsatz, dem SuB ans Buch zu gehen umsetzen kannst :o)

      Ach, ich freue mich, dass du meine DIY-Bastel-Projekte so interessiert verfolgst <3 Ich habe gerade auch noch so ein Kerzen DIY im Hinterkopf. Mal schauen, ob und was das wird :o)

      Jaja, du musst mir unbedingt ein Feedback geben, a) wenn LifeHack bei dir eingezogen ist und b) natürlich, wenn du es denn gelesen hast. Am besten noch während du es liest :o)))))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  5. Hallo ihr beiden,

    "Elian & Lira" habe ich in diesem Jahr auf englisch gelesen und ich mochte es auch sehr gerne. Die ganze Welt wurde so schön beschrieben!
    "One True Queen" ist vor Kurzem bei mir eingezogen. Da ich fast nur Positives gehört habe, besitze ich ziemlich hohe Erwartungen und ich habe Angst, dass sie nicht erfüllt werden. In den nächsten 2 Monaten werde ich es wahrscheinlich aber gelesen haben.
    Auf "Ein Kleid aus Seide und Sternen" bin ich auch sehr gespannt. Das Cover ist schon sehr schön.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emily,
      von Elian & Lira hat mir Leni so vorgeschwärmt, dass es jetzt tatsächlich auch bei mir im Januar einziehen darf. Ich freue mich, dass du die Geschichte auch so geliebt hast. Das schürt meine Vorfreude sehr.

      One True Queen habe ich geliebt. Ich hoffe sehr, dass du nicht enttäuscht wirst und genauso in die Geschichte hineingezogen wirst, wie es bei mir der Fall gewesen ist!

      Ohja, Ein Kleid aus Seide und Sternen hat, ein traumhaft schönes Cover. Ich war auch gleich beim ersten Blick aufs Bild hoffnungslos verliebt darin. Aber auch die Geschichte klingt so klasse. Ich glaube das Buch hat Potential zu einem Jahreshighlight. Warten wir es mal ab :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  6. Hallo ihr Beiden,

    ihr habt einen tollen Rückblick, ich tu mich damit oft schwer :) Ich möchte auch versuchen, mehr zu stöbern und zu kommentieren. Wünsche euch ein schönes 2020.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cindy,
      ich habe schon in deinen Rückblick hineingestöbert. Ich möchte ihn auch noch kommentieren. Mehr stöbern und kommentieren ist auf jeden Fall etwas, was man immer auf die Vorsatzliste setzen kann. Ich freue mich auch schon auf all die Artikel in 2020 und bin gespannt, welche tollen Beiträge die Blogger so ins Werk setzen werden.

      Ich wünsche auch dir ein wundervolles und traumhaft schönes 2020 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  7. Huhu ihr Beiden,

    vielen Dank für diesen tollen und sehr ausführlichen Jahresrückblick!
    Für mich zählt auch ganz klar die Dark Palace Reihe zu meinen Lieblingsjahresreihen. Auch was meine All-time-Lieblingsreihen angeht steht sie ziemlich weit oben! Wirklich richtig toll und gerade zu den Büchern die ich in den letzten Jahren gelesen habe ein großes Highlight!
    An deine Begeisterung für Zwei in Solo kann ich mich noch sehr gut erinnern. :-) Das andere Buch sagte mir jetzt allerdings gar nichts mehr. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Cover ein wenig unscheinbar finde.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      ich habe mir schon gedacht, dass wir, was Dark Palace angeht, eine Übereinstimmung im Jahresrückblick haben werden :o)
      Jaaaa, Zwei in Solo war wirklich DIE Überraschung in 2019! Ich habe die Geschichte geliebt. Sie hat mich irgendwie total ins Herz getroffen, wenn man das so sagen kann. Meinst du All die Finsternis inmitten der Sterne? Ich meine ich habe dir damals davon berichtet. Das Buch hat auch Tanja (ich meine noch) auf dem SuB. Das ist die Geschichte mit dem Mädchen, die eine Liebe zu einem älteren Mann entwickelt. Gerne kann ich dir da aber auch noch ein paar spoilerlastige Hinweise per WA geben, wenn du dich nicht mehr erinnern kannst.

      Das Cover mag vielleicht ein wenig unscheinbar sein. Die Geschichte ist es aber ganz und gar nicht. Es war eine Geschichte, die mich sehr stark mitgenommen und bewegt hat. Die aber auch mit Sicherheit nicht für jeden etwas ist.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  8. Hallo Tanja

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Von der "Dark Palace" Reihe hattest du mir ja schon vorgeschwärmt, die behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf. "Nevernight" subbt schon seit Ewigkeiten bei mir herum, das sollte ich endlich mal in Angriff nehmen, nachdem ich schon so viel Positives darüber gehört habe. Und "One True Queen" will ich auf alle Fälle bei Gelegenheit auch mal lesen, nachdem mich die Autorin mit Dark Canopy im letzten Jahr so begeistern konnte.
    Auf dein Wunschbuch des Jahres freue ich mich auch schon sehr. Ich bin auch schon um die englische Ausgabe herumgeschlichen, doch nachdem der Carlsen Verlag das Buch nun so schnell übersetzen wird, werde ich wohl auch auf die deutsche Übersetzung warten.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel,
      die Dark Palace-Reihe kann ich dir auf jeden Fall immer noch uneingeschränkt weiterempfehlen. Hier hält man endlich mal eine Reihe in der Hand, bei der wirklich jeder Band gut ist und es keine "Hängerchen" gibt.
      Ohohoh, auch Nevernight musst du unbedingt lesen. Im Januar erscheint ja auch der dritte Band, den ich mir kaufen und dann in einem Urlaub lesen werden. Die Bände sind ja ein wenig dicker. Jay Kristoff hat es mit dieser Reihe geschafft sich in mein Herz zu schreiben. Mittlerweile würde ich ihn zu einem meiner absoluten Lieblingsautoren zählen. Ich sehe schon: Du hast noch viele richtig geniale Geschichten auf deiner Wunschliste. Das wird ein grandioses und spannendes Lesejahr werden, wenn du sie in 2020 noch lesen willst. Das kann ich dir schon jetzt versprechen <3

      Ohja, Ein Kleid aus Seide und Sternen ist für mich wirklich DAS Wunschbuch in 2020. Selten ist es mir so leicht gefallen in dieser Sparte eine Entscheidung zu treffen. Über die Geschichte müssen wir uns unbedingt austauschen, wenn wir sie denn beide gelesen haben <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  9. Hallo liebe Tanja,

    nun komme ich endlich dazu, mir euren Jahresrückblick anzuschauen, der wirklich toll geworden ist. Das die Kreuzfahrt ein Highlight im vergangenen Jahr war, kann ich definitiv nachvollziehen und da hat dein Mann eine wirklich tolle Idee gehabt. Auch hat es mich gefreut, dass unser Wiedersehen in Frankfurt geklappt hat und vielleicht klappt dieses in 2020 ja schon in Leipzig.

    Was deine Auswahl der Bücher zu den einzelnen Kathegorien angeht, stimme ich dir bei "Dark Palace", "Nevernight" und "One True Queen" auf jeden Fall zu und das "LifeHack" sogar zu deinen Jahreshighlights zählt, freut mich. Mir hat das Buch auch richtig gut gefallen.

    Vorsätze habe ich keine, da man sie meist nicht einhalten kann *grins*

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Uwe,
      ohja, das Jahr hatte wirklich einige Highlights. Von den Erinnerungen der Kreuzfahrt werde ich hoffentlich noch ganz lange zehren können. Ich fürchte ich habe eine nicht ganz so gute Botschaft. Vermutlich werde ich Leipzig in diesem Jahr doch noch keinen Besuch abstatten. Wir sprechen nochmal darüber in einer WA-Nachricht, wenn du magst. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass wir uns in Frankfurt wiedersehen konnten <3

      Ich freue mich, dass wir mal wieder einen sehr ähnlichen Buchgeschmack hatten und du meine Favoriten des Jahres so auch unterschreiben könntest. <3

      Das mit den Vorsätzen sehe ich ähnlich wie du. Oft kommt es dann doch anders und letztlich ist man dann vielleicht enttäuscht über die Dinge, die nicht geklappt haben, anstatt das zu sehen, was so richtig gut gelaufen ist.

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  10. Hallo Tanja, hallo Leni,
    ah, das war schön, gemeinsam mit Euch auf 2019 zurückzublicken.

    Ich wünsche Euch ein tolles Jahr 2020!

    Viele Grüße.

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich freue mich, dass du unseren Beitrag so gerne gelesen hast. <3

      Ich wünsche auch dir ein wundervolles 2020 <3

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  11. Huhu ihr beiden,

    ihr hattet ja beide ein tolles Jahr 2019 wie mir scheint. :D Das ist echt toll! Hoffentlich wird auch 2020 super. :) Ich bin auf eure Aktionen gespannt und werde im Sommer auch endlich deine Eisrezepte nachmachen, Tanja. :)
    Von euren gelesenen Büchern habe ich nur "Zwei in Solo" beendet und lese aktuell noch an "One True Queen". Letzteres hat durchaus Potenzial ein Highlight für 2020 zu werden. Praktisch, das Band 2 auch schon so bald erscheint. :3
    Auf meinem SuB liegen auch noch "Das Vermächtnis der Grimms" und "Die Stille meiner Worte". Mal sehen wie mir die gefallen werden. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica,
      ich bin auch schon sehr gespannt, was Leni und ich uns über die "normalen" Aktionen hinweg alles noch so einfallen wird :o) Ich freue mich sehr, dass du die Rezepte ausprobieren magst. Dann musst du mir unbedingt sagen, wie sie dir geschmeckt haben. Ich empfehle die Schoko-Vanille-Eis-am-Stil-Variante. :o))))
      Ahh, das freut mich, dass du One True Queen auch so genial findest. Ich habe den zweiten Band ganz frisch begonnen. Der Anfang ist sehr vielversprechend und schon wieder sehr fantasiereich. Mein Kopfkino ist da auch gleich schon wieder angesprungen. Da kannst du dich schon drauf freuen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen

Du möchtest mit mir einen kleinen Kaffeeplausch halten? Prima! Ich freue mich auf einen Austausch mit dir. ☕

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von google

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von Der Duft von Buechern und Kaffee